oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2016, 18:25   #1
tidewalker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 23
Standard Range Foil und Big Air - Tipps?

Moin Leute,

ich brauch jetzt doch mal ein wenig Input von außen da ich sonst nicht weiterkomme. Baue im Moment meine Range um/aus von ner Freestylerange (C4) zu ner reinen Foil und vor allem Big Air Range.
Im LW Bereich kommt daher sowohl auf dem Twintip bis knapp unter 20knt als auch auf dem Foil nen 15qm FS Sonic 2 zum Einsatz.
Alles auf dem Foil ab 14knt und auf dem Twintip ab 25 wird durch nen 7er Edge abgedeckt. Leider wird der 15er Sonic auf dem Foil strapless aber schnell unangenehm zu groß.

Jetzt ist die Frage was soll also dazwischen gebaut werden. Am liebsten würde ich mit ner 3 Kite Range auskommen - also suche ich was um 9-10qm. Soll als Standardkite auf dem Foil herhalten (10-16knt) und bei gut Wind ordentlich hoch gehen.

Meine Überlegungen waren jetzt wie folgt:

- 9er Sonic 2:

Auf dem Foil wohl die beste Wahl da er sehr lange am Himmel bleibt und die Upwindwinkel und Geschwindigkeiten ein Traum sind. Zusätzlich sind mir Matten in der Regel lieber da sie in Manövern länger im Zenit tragen. Habe allerdings Angst das das Ding bei um die 25knt sehr unangenehm am Strand und beim Handling wird.

- 9er Speed 5:

Hier sollte das Strandhandling deutlich besser sein - die Frage steht hier aber ob nen moderner Racetube nicht genau gleich viel Leistung hat - dann kann ich mir das Mattengefrickel bei viel Wind direkt komplett sparen.

- 9er Boost 2 / 9/10er Ozone Edge V8:

Schätze das das der beste Kompromiss wäre - jetzt ist nur die Frage wie gut die beiden im LW Bereich auf dem Foil sind - gerade bei den "großen" Edge schätze ich das der Relaunch bei um die 10knt nen Spaß sein wird. Ist da der Boots deutlich besser?

Andere Empfehlungen?

Ihr merkt schon so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht. Freue Mich auf Anregungen und Empfehlungen - gerne auch was zu anderen Marken und Schirmen.

HangLoose!
tidewalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 19:11   #2
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

He,

Ich habe auch 15er und 9er Sonic1
Und bin super zufrieden....
Auf denn Foil mit denn 9er bis 25+kn
Danach BigAir 20-35/40+kn bei ca100kg

Habe noch ein 7er Edge aber seit ich denn
9er Sonic habe bleibt er in der Tasche😂
Fliege im Binnenland und habe keine
Probleme mit klappen und so....

Je nach Gewicht 9Sonic und oder 11er und 6er Sonic

Gruß Tobi
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 19:24   #3
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard F.one Furtive

Wie schon oben geschrieben,

ein F.one Furtive 10qm

erfüllt deine Wünsche perfekt für Foil und Hangtime

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 20:01   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

11er boost ist für mich mit abstand der meist gefahren kite.
vor allem mit foil 95 kg 7-8 bis 12-14 knoten.
aber auch als leichtwind wave kite hab ich den schon öfters eingesetzt,
und fand ihn in eigentlich sehr gut.
dreht gut mit einer langen bar, und bringt - was bei leichtwind wave ein thema ist - genug höhe.
mit big air hab ichs nicht so, steig kaum mehr aufs TT, wenn doch dann
komme ich trotz mangelnder fähigkeiten höher als mir lieb ist....
aua bei der landung..

mit ner matte bei mehr als 20 knoten mag ich einfach nicht.
also hab ich von matten unter 12, 15 m2 kaum eine ahnung.

so was du da schreibst würd ich auf den ersten blick sagen:

ich weis jetzt nicht wie schwer du bist, ich nehme an eher schwer.
mir wäre dann vom 15er sonic 2 ein 9er oder 10er tube eher
zu weit weg, denn grad im sahne windbereich 9 - 14 knoten
ist es mit einem 9er oder 10er edge (oder 9er boost) sicher
eher mühsam, ok es geht, aber viel power hast du nicht.
also empfehle ich dir wenn an den ecken ein 7er edge und ein
15er sonic 2 sind eher einen 10er oder 11er edge
(ich kenn die verfügbaren größen nicht) oder - eigentlich - einen 11er boost.
meine meinung zum edge sehr geiler kite, aber boost ist direkter
und im relaunch deutlich besser, auch ohne reverse launch bridle,
und mit sowieso.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:22   #5
FelixG
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Ich habe 15 und 11er Sonic2. Wobei der 11er eigentlich fast alleine reicht. Der 15er ist nur für den absolut untersten Windbereich mit dem Foil oder wenn ich auf Twintipp und springen bock hab. Den 11er fahre ich ab so 6-7 Knoten mit dem Foil bis 15-18 Knoten (dann wirds aber gut schnell) und Twintip denke ich ist gut bis 22-25 Knoten möglich, da der Schirm extrem gut sich über die Kante ausbremsen lässt. Darüber fahre ich dann einen 8 und 6er North Neo, meist nur noch Strapless Surfboard. Damit decke ich eigentlich alles was mir Spass macht ab: Foilen bei wenig Wind, Big Air bei Flachwasser und viel Wind und Welle ab ca 15 Knoten bis 40 knoten.
FelixG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 18:10   #6
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

in den kleinen Größen (von 9 runter) ist mir zum foilen ein Tubekite lieber - bin hauptsächlich im binnenland unterwegs mit böigem wind...

favorit ist bei mir der Edge in den kleinen Größen zum foilen... Rebel gefällt mir auch gut - bis auf die 5te leine...

große matten war mein absoluter favorit von den kites die ich geflogen bin (sonic1, Chrono1 & chrono2, Speed5, R1 v1 & r1 v2) der R1 V2... den bin ich in 11 und 17 ein paar mal geflogen und der kite hat mich extrem geflashed... einziges manko bei dem R1 ist der Preis...
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 18:41   #7
tidewalker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 23
Standard

puhhh...

Erstmal danke an alle schonmal für ihre Meinung - wirklich weiter bin ich leider aber immer noch nicht

Einziges Problem was mich nach wie vor vom 11er oder 9er Sonic abhält ist das Landhandling (Start & Landung) bei viel Wind. Da hört man (leider) komplett unterschiedliche Meinungen - selbst von FS selber. Das ne Matte und insbesondere der Sonic bei wenig Wind bzw. auf dem Foil allgemein geiler ist gibt es glaube ich nicht zu bestreiten - ebenfalls teil ich die Meinung das für Schirme unter 9qm nen Tube auch auf dem Foil mir mehr Spaß bringt.

Problem ist für mich das - selbst wenn ich 9 & 11 nehme - der Schirm mein Hauptschirm wird und zu 50% auf dem Foil und zu 50% überpowered auf dem TwinTip geflogen wird.

Naja vllt. wird es auch nen 9er Sonic 1 (gebraucht) und zusätzlich nen 10er Edge

Bzgl. Gewicht - habe je nach Verfassung zwischen 90kg & 95kg

Wenn noch wer Tipps oder vor allem Erfahrungen hat, gerne her damit!

LG
tidewalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 20:16   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Ich würde den 9er Boost nehmen und dir, genau wie wolfiösi den 11er Boost empfehlen, da ich etwas leichter bin.
Den Edge habe ich gegen den Boost getauscht, weil der Edge sich nicht durch die Powerzohne fliegen lässt. Halse mit Schmackes einleiten geht doch so:
Kite unterhalb 45 Grad fliegen, den Kite auf der Stelle drehen dabei schon etwas abfallen und den Kite durch die Powerzohne auf die andere Seite jagen und wenn der kräftige Zug einsetzt, sich voll in die Kurve lehnen und die Halse geniessen. Der Edge mag das nicht, der will dabei immer über den Zenit geflogen werden, der Boost macht das perfekt, auch bei der Halse mit Downloop, wo der Edge auch wieder rumzickt. Zusätzlich schwebt der Boost schön mit, wenn man ihm hinterherfährt in der Welle, der kann Race und Welle, der Edge braucht Leinenspannung, mag in der Welle nicht mitschweben. Höhe laufen sind beide gleich auf.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 14:47   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=166320
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Air Berlin - Problem (nimmt Waveboard nicht mit - Tipps?) Ole_HL Reisen und Spots 21 07.03.2011 15:58
Gut & günstiges Guesthouse in Big Bay gesucht - Tipps? msp0401 Reisen und Spots 0 19.02.2011 11:45
Neue XR Range, Tipps (3 Kites mit oder ohne LW?) ? kiste Kitesurfen 2 29.08.2010 07:04
Agypt Air 300 € für Sportgepäck - Tipps? onkelz65 Reisen und Spots 9 24.09.2009 21:13
Flysurfer Range für Leichtgewicht - Tipps? schweizerkiter Kitesurfen 22 11.12.2008 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.