oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2015, 18:11   #1
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard Wie macht ihr euer Boarddesign?

Moin an alle Shaper,
sagt mal, wie macht ihr so euer Boarddesign?
Klar, einfach Clear lassen ist immer nett, aber so ein bisschen Farbe darf ja auch gerne mal sein?!
Hab jetzt mehrere Sachen ausprobiert/gefunden:

Lackieren: Klappt gut, aber mal abgesehen von großflächigen Farbbereichen und simplen Geometrien ist mir das zu hoch, hab auch kein Spass dran, ewig abzukleben und wieder zu Lackieren...

Chinesischen Reispapier (Oder eine der 100 anderen Schreibweisen im Netz ):
Hab jetzt nur kleine Bereiche ausprobiert, gefällt mir vom aussehen sehr gut, da es immer Teiltransparent ist, aber wo bekommt man das in voller Boardgröße gedruckt? Die Copyshops die ich gefragt habe, haben immer das gleiche gesagt: "So ein Papier führen wir nicht", aber aus A4 zusammenstückeln will ich auch ungern. Gibt es sonst noch andere Papiere, die fast vollständig Transparent werden?

Fließ hab ich noch nicht probiert, hab aber so ein bisschen die Befürchtung, das ich mir damit ziemlich viel Zusatzgewicht ins Board bringe, nur für das Design.


Hat jemand eine Idee wo man das Design entweder auf Papier plotten lassen kann oder eine andere Idee, sowas zu verwirklichen?
Grüße
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 07:47   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Farbpulver ins Epoxy mischen, gibt einfarbige Laminate deren Design extrem kratzfest ist, weil das Lamit durchgefärbt ist. Kann man auch semitransparent machen (weniger Pigment).

Reine Pigmente liefert z.B. Kremer Pigmente (haben Ladengeschäfte in vielen grossen Städten und Internet). 100g Pigment sind sehr viel ...
Von den üblichen Farbpasten halte ich nix, weil das Epoxy unnötig verschnitten wird.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 12:29   #3
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Moin Wikinger,
Farbpulver nutze ich auch, für Kante und inserts, aber für das gnze Brett habe ich das noch nicht gemacht. Ich hatte auch eher an Design gedacht, das Komplexere dinge zulässt, aber trotzdem danke!
Grüße
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 12:39   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Hab auch schon bedruckte (Polyester) Stoffe im Stoffladen gekauft und das Gewebe einfach mit einlaminiert. Baumwolle müsst auch gehen. Wird natürlich durchscheinend, deshalb ist heller Untergrund wichtig!

Ihr merkt schon ich bin nicht so der Künstler, weiss mir aber zu helfen

Boardshorts oder Bikini im gleichen Design wie das Brett wäre doch ein absoluter Brüller.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 17:20   #5
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

Du kannst dir dein Design halt auch drucken lassen.
Du hast das Vlies ja selbst schon angesprochen.
Ja, es hat vermutlich etwas mehr Gewicht als ne Schicht Lack oder Chinapapier, aber lässt sich halt gut verarbeiten und man kann quasi alles drauf drucken.

Nachteil....echt teuer das Zeug
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 08:07   #6
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 535
Standard

Das mit dem Stoff einlaminieren habe ich auch mal gemacht... Das Gewebe saugt das Harz auf wie ein Schwamm... Sieht zwar sauber aus, aber das Board ist "tonnenschwer" und schwimmt wohl auch nur, da die Pads den Auftrieb bringen ... würde ich nie wieder machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.JPG
Hits:	197
Größe:	84,5 KB
ID:	45934  
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 21:39   #7
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Die Idee mit dem Stoff finde ich auch klasse, sieht jedenfalls super aus, aber wenn du meinst, das da so viel Gewicht zusätzlich reinkommt, lohnt sich das ja nicht so richtig. Wenn man schon immer bei seinen Selbstbauten um jedes Gramm kämpft, muss man ja nicht unbedingt unnötig viel Gewicht ins Design stecken.

Aber danke schonmal, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, die jedem Hobbyshaper ein Glücksgefühl beim umsetzten beschert
Grüße
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 07:49   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Wenn man schon immer bei seinen Selbstbauten um jedes Gramm kämpft, muss man ja nicht unbedingt unnötig viel Gewicht ins Design stecken.
wirklich dünner Polyesterstoff (ohne Baumwollbeimischung) ist nicht schwer, auch nicht getränkt im Laminat. Aber Design bringt immer auch Gewicht mit sich, das ist einfach so. Nicht umsonst findest du in Segel Rennbooten im inneren z.B. blankes schwarzes Carbongewebe (bis die Crew depressiv wird).
Aussen ist bei bestimmten Anwendungen der UV-Schutz und Wärme-Aufnahme-Schutz technisch sinnvoll bzw. notwendig. Da ist Titandioxid (Weiss) meistens erste Wahl.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 20:13   #9
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Hi Juppl,

schnupper hier mal durch
http://www.freaksoffashion.com/kiteboards

oder auch seit neustem hier
http://www.junksupply.com/product-category/graphics/

junksupply kann ich nur wärmstens empfehlen

oder halt ganz einfach Zeitungspapier/Chinapapier mit einlaminieren, nur nicht vollflächig damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht !
Einen Schriftzug oder sonstiges bekommt man sehr gut damit hin !
Alles mal austesten und deine Erfahrungen hier mit uns teilen :-p !

Bastian
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 20:35   #10
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

@Bastian
Das mache ich doch glatt
hab mal statt Chinapapier mit Transparentpapier herumgespielt (40g/m²).
Vom Aussehen bin ich da sehr angetan, sieht super aus, hab jetzt mal einen Laminierversuch gemacht, mal sehen ob das so hällt, wie ich mir das vorstelle.
Hab es aktuell mal unter 720er Triax und zusätzlich noch 80er Leinwand.
Mir saugt das Papier ein bisschen zu wenig, ich weiß also nicht, ob es desshalb schwächen geben wird, mal sehen was sich noch so ergibt.

wenn ich erste Ergebnisse habe, werde ich mich mal wieder melden

Schönen Abend noch
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei Boarddesign Trigo Bauen - Reparieren - Basteln 30 07.06.2011 15:19
Wenn ihr euch euer Boarddesign aussuchen dürftet, wie würde/sollte euer Board aussehen? Havoc Kitesurfen 29 21.05.2011 21:48
Boarddesign selber gestalten? power-kiter Kitesurfen 12 14.02.2008 21:55
Was ist nun das hässlichste Boarddesign petair Kitesurfen 30 12.03.2007 02:48
Boarddesign - sharkskin Paddy Kitesurfen 6 08.11.2005 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.