oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 18:02   #1
Anfänger007
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 7
Standard Merkwürdiges Verkaufsgebaren auf Oase

Hallo,

gerne möchte ich Euch meine Erfahrung über einen gescheiterten Kaufversuch auf Oase schildern:

Seit einigen Wochen suche ich einen gebrauchten Psycho IV 10 dlx. Unter der Rubrik Kleinanzeigen wurde auch vor einiger Zeit ein solcher Kite angeboten. Ich habe dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Allerdings habe ich den Kite nicht gekauft, weil mir der Aufdruck auf dem Kite nicht zugesagt hat.

Leider ist das Angebot auf Oase für den vorgenannten Kite im Moment sehr gering, so dass ich den Verkäufer jetzt noch einmal angeschrieben habe mit der Frage, ob der Kite noch zu haben sei. Zu meinem Glück, war der Kite noch da. Wir sind uns dann auch schnell einige geworden, wie das Procedere der Bezahlung abgewickelt werden soll. Zu diesem Zeitpunkt stand der Kite mit xxx € in der Anzeige. Als ich die Anzeige das erste Mal gelesen hatte, war der Kite noch 50 € teuer. Der Verkäufer hat also den Preis nach unten korrigiert.

Um Missverständnisse zu vermeiden, hat der Verkäufer in einer Mail noch einmal alles zusammen gefasst. Die Lieferadresse, die Zahlungsmodalitäten und auch den Preis. Nur entsprach der jetzt nicht mehr dem der aktuellen Anzeige, sondern dem um 50€ höheren Preis aus der "alten" Anzeige. Auf Nachfrage teilte er mir mit, dass ich mich damals auf die Anzeige gemeldet habe, als der Kite noch teurer war. Ich habe dann vorgeschlagen, dass ich einen Teil des Differenzbetrags von 50 € übernehmen würde, wenn er mir den Kite dann aber auch zuschicken würde.

Darauf teilte er mir mit, dass er den Kite auch nicht für den höheren Preis verkaufen wird, sondern das er den Kite in Zahlung geben wird, wenn er sich einen neuen Kite kauft. Die Anzeige hat er natürlich vorher aus der Rubrik "Kleinanzeigen" gelöscht.

Ach, ich möchte an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen, dass der Verkäufer sich mehrfach dafür entschuldigt hat, dass er den Kite jetzt plötzlich nicht mehr verkaufen will, und er glaubt, dass ich bestimmt noch einen gebrauchten 10er Psycho IV dlx finden werden. Wie tröstlich!

Das Problem ist nur, es gibt seit Wochen keinen gebrauchten Psycho 10 dlx aus erster Hand ( zu einen fairen Preis ).

Gibt es vielleicht doch noch in den Weiten dieses Forum jemanden, der einen gebrauchten 10er Psycho dlx aus erster Hand verkaufen will? Und zwar wirklich verkaufen, und nicht nur so tun als ob?

Gruß

Anfänger007
Anfänger007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 18:16   #2
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

...und das alles war dir die Mühe wert diesen Beitrag zu verfassen? Merkwürdiges Mitteilungsbedürfnis auf Oase...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 18:31   #3
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard warum nicht?

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
...und das alles war dir die Mühe wert diesen Beitrag zu verfassen? Merkwürdiges Mitteilungsbedürfnis auf Oase...
Ich habe hier schon schlimmeres gelesen.
Kennst Du etwa diesen Verkäufer?

Ich finde, er hat Recht. Der ausgewiesene Preis gilt. Ist auch im Handel so. Da gilt auch nicht der preis von gestern, weil ich die Hose gestern schon mal anprobiert habe.
auch in Berlin nicht.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 18:39   #4
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Natürlich ist es uncool von dem Verkäufer. Aber "gelten" tut in dem Fall gar nichts. Die Anzeige im Marktplatz ist nur eine Aufforderung zur Angebotsabgabe durch einen potentiellen Käufer.

Ob der Verkäufer das Kaufangebot auch annimmt oder eine neues Angebot macht ist seine Sache, die Transparenz/Fairness eine ganz andere.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 18:40   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Ach, ich möchte an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen, dass der Verkäufer sich mehrfach dafür entschuldigt hat, dass er den Kite jetzt plötzlich nicht mehr verkaufen will
Was soll er denn noch machen? Ist ja sein Kite und wenn er seine Meinung um Verkauf noch einmal geändert hat dann ist es halt so.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 18:48   #6
Anfänger007
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
...und das alles war dir die Mühe wert diesen Beitrag zu verfassen?
Ja, das war es mir wert , denn:

Zitat aus meinem Schreiben

"Gibt es vielleicht doch noch in den Weiten dieses Forum jemanden, der einen gebrauchten 10er Psycho dlx aus erster Hand verkaufen will?"
Anfänger007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 18:59   #7
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Tipp wie´s einfacher geht:

im Unterforum Suche/Kitesurfen einfach folgenden Text posten:

"Suche gebrauchten 10er Psycho dlx aus erster Hand."

und abwarten

MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 19:05   #8
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Ist zwar ärgerlich für Dich...
Aber schuld bist du selber, da Du ja gezögert hast......
Ist eben manchmal so und geht anderen auch so.
Man sieht ein Schnäppchen, schläft drüber und weg isses.

Frage doch einfach nochmal nett den ehemaligen Verkaufsinteressierten, bei welchem Händler er den Kite wann in Zahlung gibt.

Und dann kannst Du ja den Händler "ahnungslos" anfragen.
Und gaaanz vermutlich wird er den Kite bei dem Händler in Zahlung geben, dessen Werbung da schon drauf steht.

Könnte Dich ja mit einem 19er Psycho 4 in Normaltuch trösten......
Noch isser da.

Kurze, schnelle Geschäfte....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:23   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Normaltuch reicht doch beim 10er.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:35   #10
Chefrocker
Kitebremse
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
...und das alles war dir die Mühe wert diesen Beitrag zu verfassen? Merkwürdiges Mitteilungsbedürfnis auf Oase...
Chefrocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:46   #11
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

Er is halt ein Anfänger und kein Awesome Rider ..
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:50   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Anfänger007 Beitrag anzeigen
Gibt es vielleicht doch noch in den Weiten dieses Forum jemanden, der einen gebrauchten 10er Psycho dlx aus erster Hand verkaufen will?
nur mal ne Frage zur Denke:
Warum aus erster Hand?
Scheckheftgepflegt versteh ich ja noch. Tierfreier-Nichtraucherhaushalt ist auch klar. Aber Kite nur aus erster Hand?



Tip vom Gebrauchtkaufprofi:
nicht genau auf ein einziges Modell versteifen.
Selbst sehr gute Kiter haben Probleme die Unterschiede in einer Schirmkategorie herauszufliegen. Du als Anfänger ...

Du solltest dich also Informieren und 3-4 gleichwertige Schirme/Marken finden können.

Ich wuerde nicht, wie andere hier, für schnelle spontane Käufe plädieren. Immer eine oder zwei Nächte darüber schlafen. Natürlich nicht eine Woche warten bis zu einer finalen Entscheidung.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 21:02   #13
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Das war mein letzter Reinfall:
Verkäufer: Björn SP.
Zitat:
Zitat:
Ich habe noch einen JN Wildthing II in 16,5m² abzugeben.

Der Kite hat einige Reparaturstellen und einen größeren Riss im Tuch. Ob die Tubes dicht sind, kann ich nicht sagen. Der Kite wird also eher etwas zum Basteln sein.

Bild:
http://www.pic-upload.de/view-162375..._6570.jpg.html

Preislich stelle ich mir 30€ + Versand vor.

Bei Interesse: PN oder Mail geändert

Gruß; Björn
Darauf habe ich im dann eine PM geschrieben mit folgendem Problem:
Hallo Björn,
ich hatte Dir für 30 Euro deinen WT 2 abgekauft.
Wie Du vielleicht schon gesehen hast habe ich ein Projekt in dem ich Kites suche die ich dann gesammelt auf die Philippinen gehen lasse, zusammen mit Boards, Trapez usw.
Ich habe dafür also etwas ältere oder defekte Kites gesucht, da mein Budget auch nicht unendlich ist und mehr Material benötigt wird.

Dein Kite kam mir recht.
Pünktlich angekommen, der Riss war klare Sache und auf die reparierte Stelle hatte ich mich auch eingestellt.
Ich habe den Kite dann zu einem bekannten Näher gebracht. Kostete nochmal 25 €. Dann als ich heute endlich Zeit hatte, habe ich Ihn ausgetestet.

Ich bin bis zum aufpumpen der Mittelstrut gekommen und habe dann bemerkt das der Kite durch die bereits vorhandene Reperatur quasi vollkommen unfliegbar ist.
Bei der Reparatur wurde das Tuch verkürzt und die Funktion eines fliegbaren Kites ist so sicher nicht gegeben. Das sieht man daran das sich die Mittel- und erste Quartertube nicht im Ansatz gerade aufpumpen lassen.
Alles verzogen.
Geschrieben hast Du das nicht.
Du meintest er hätte reparierte Stellen und
das er was zum Basteln sei, nicht das er versaute Reparaturen hat und nicht fliegbar ist.
Die zerissene Stelle zu reparieren war kostenintensiv genug und die versaute Reparatur kann man nicht beheben.

Mich würde eigentlich nur interessieren obs Dir das wert war. Mein Budget ist um 55 € geschrumpft und wenn ich jetzt den Kite weiterverkaufe, werde ich darauf hinweisen das er sicher nicht mehr fliegbar zu machen ist.

Danke dafür, auch im Namen deren die eigentlich eh schon nix haben.

Michi

Antwort habe ich keine erhalten.


Geändert von lasard (13.12.2012 um 17:21 Uhr)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 21:27   #14
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Habe gerade gesehen, wo das Angebot herkommt.

Aber bei einem 30- Euro- Deal kann man eventuell nicht viel besseres erwarten.
Aber egal wie teuer oder billig Material unter Sportfeunden verkauft wird- die Beschreibung muss stimmen.

Vielleicht meldet er sich ja noch.
http://www.alienbuggy.com/forum/view...hread_id=16477


Geändert von kitebulle (12.12.2012 um 21:47 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 21:43   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Das war mein letzter Reinfall:
mir bleibt die Spucke weg...

Das steht doch groß un deutlich was zum basteln. was erwartest du denn für 30,- Euro...

Geiz ist ja so geil
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 21:53   #16
keks07
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 150
keks07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
mir bleibt die Spucke weg...
Geiz ist ja so geil
----><----
keks07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 21:54   #17
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Da der Kite für einen guten Zweck war und die Kinder damit auch fliegen sollen erwartet er wohl, dass der Kite auch noch fliegt.
Gerade in diesem Fall ist es doch nicht zu viel verlangt, dass man dabei schreibt dass der Kite nicht mehr fliegt und nur noch als Ersatzteillager dienen kann.
Zumindest könnte man erwähnen, dass man sich unsicher ist ob die Kiste noch fliegt und sich eine Reparatur lohnt.

Und wenn sich schon jemand die Mühe macht für so einen Zweck zu sammeln, dann darf er auch geizig sein

Falls du meinen Kite noch brauchst meld dich.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 22:48   #18
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Danke ja.
Genau das ist der Punkt. Hätte ich gewusst das die Reparatur nix bringt weil er aufgrund der bereits reparierten Stelle wissentlich nicht flugfähig ist, hät ich ihn ja wohl kaum an der gerissenen Stelle reparieren lassen.
Zu "basteln" war genug an der kaputten Stelle.
Einen nicht mehr zu reparierenden Kite sollte man halt als solchen beschreiben.

Hat in den letzten Wochen mindestens 2 Threads gegeben wo welche Kites für Handtaschen oder Bierzelte oder Sonstiges suchten.
Ich verkauf ihn jetzt als defekt, nicht mehr zu reparieren.

War einer der ersten Versuche einen Kite dafür zu organisieren.
Und eigentlich der erste schlechte Deal bei Oase. Wird mich nicht umbringen
Hab durch den Such-Thread zahlreiche tolle Angebote erhalten die wesentlich besser sind weil die Leute im Allgemeinen großzügiger sind als man denkt.
Hat mich schwer beeindruckt teilweise.
Leider hab ich noch immer keinen Termin wann die Kites abgeholt werden können und die Verschiffung ist ein bisschen teuer.
Aber ich denk bis nächste Woche weiß ich mehr.

P.S.: Hätte übrigens den Reinfall gar nicht veröffentlicht wenn er sich mal auf meine PM gemeldet hätte.


Geändert von lasard (12.12.2012 um 22:59 Uhr)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 13:11   #19
Björn SP.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Wülfrath
Beiträge: 160
Björn SP. eine Nachricht über MSN schicken
Standard

so...ich möchte mich jetzt mal eben dazu melden...

Zunächst möchte ich sagen, dass ich nächstes Jahr Abitur und da ich nicht gerade den Allerwelts-Schnitt anstrebe, hatte ich in den letzen, von Klausuren geprägten Wochen etwas anderes zu tun, als mich hier rumzuschlagen! Mit dem Kite-Verkauf habe ich 30€ verdient, mit meinem Abi verdiene ich hoffentlich mehr!

Zum Thema:
Ich habe doch recht eindeutig geschrieben, dass es sich um ein Bastelobjekt handelt und ich nicht den Anspruch stelle, dass er noch flugfähig ist oder in diesen Zustand versetzt werden kann.
Des Weiteren hat man mir übrigens auch nicht gesagt, dass der Kite für die Leute auf den Philippinen ist, sonst hätte ich gesagt, dass man das nochmal überdenken sollte. Ich habe den Kite inseriert mit Beschreibung und Bild. Dann wurde ich vom Käufer angeschrieben, habe ihn also nicht nach dem Aufruf zur Spende für die Philippiner angeboten!
Das hatte keinen bösen Hintergedanken. Für mich war klar, dass jemand den Kite kauft, der daraus etwas nähen möchte!
Björn SP. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 13:28   #20
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

hat der Verkäufer denn überhaupt gewusst, für welchen Zweck der ´Bastelkite´ sein sollte, so wie er schreibt offensichtlich nicht, hätte
ja auch ein Bettbezug werden können, wer weiß das ?

Wenn mir jemand einen billigsten ´Bastelkite´ anbietet, dann frage ich doch nach, ob das Ding denn überhaupt noch flugfähig zu machen ist....

Und, warum hat der Käufer den ´Bastelkite´ denn nicht zuerst aufgepumpt und dann entschieden, das Tuch zu reparieren oder eben nicht... ?

Kam mir gerade so in den Sinn..
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 13:52   #21
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Seh ich genau so

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo,

hat der Verkäufer denn überhaupt gewusst, für welchen Zweck der ´Bastelkite´ sein sollte, so wie er schreibt offensichtlich nicht, hätte
ja auch ein Bettbezug werden können, wer weiß das ?

Wenn mir jemand einen billigsten ´Bastelkite´ anbietet, dann frage ich doch nach, ob das Ding denn überhaupt noch flugfähig zu machen ist....

Und, warum hat der Käufer den ´Bastelkite´ denn nicht zuerst aufgepumpt und dann entschieden, das Tuch zu reparieren oder eben nicht... ?

Kam mir gerade so in den Sinn..

Sehe ich genauso

Ich finde das Ansinnen ja wirklich gut, aber hellsehen kann nun wirklich keiner.. Eine Frage vorab hätte doch gereicht.

Ehrlich, so etwas führt eher dazu, dass Leute Ihren Kite lieber wegwerfenn als für 30 Euro noch mit Stress hinterher zu verkaufen.

Finde ich wirklich etwas unfair, ok PM nicht reagieren ist auch nicht schön aber es geht um Bastelschrott..

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 13:52   #22
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
hat der Verkäufer denn überhaupt gewusst, für welchen Zweck der ´Bastelkite´ sein sollte
Zitat:
Eine Frage vorab hätte doch gereicht.
Was soll ich den da fragen? Könnte der Kite den rein theoretisch wieder fliegen wenn man den großen Riss repariert?
Und wieso soll ich einen Kite mit Riss aufpumpen? Ich sah den Riss und damit den Grund ihn als Bastelkite zu deklarieren.
Die bestehende Reparatur war so durchgeführt das beim Aufpumpen der Mittelstrut und der ersten Quarterstrut sich diese nach links und rechts bogen
weil das Tuch spannte. Warum schreibt man das dann nicht in sein Angebot?
Wenn ich einen kaputten kite verkauf schreib ich das so wie er es auch im Ansatz nun formuliert hat.:
Zitat:
Für mich IST klar, dass jemand den Kite kauft, der daraus etwas nähen möchte!
und ergänzend:
weil er fluguntauglich repariert wurde.

Um wieviel es da geht ist doch unwichtig.

Ob Du das versehntlich nicht detailliert genug geschrieben hast oder wissentlich weggelassen hast ist mir jetzt eigentlich egal.
Aufgrund dieser Posts wurde mir zumindest schon mal ein Angebot gemacht um Ihn wieder loszuwerden.
Wenn das klappt dann hab ich 25 Euro in den Sand gesetzt und das bringt mich nicht um.


Geändert von lasard (13.12.2012 um 14:03 Uhr)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:05   #23
NoCoolName
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 145
Standard Treu und Glauben

Jeder Käufer kann davon ausgehen (muss er auch) das der Verkäufer, also der Schuldner, seine Leistung nach Treu und Glauben erbringt.
Das ist gesetzlich so verankert.
Wer also in einem Kiteforum in einer Anzeige einen Kite bewirbt - der muss davon ausgehen das der nach Treu und Glauben handelnde Käufer damit kiten will.

Und wenn sich das Stück dafür wissentlich nicht mehr eignet - und das vom Verkäufer verschwiegen wird - der dann mit einer bösgläubigen Auslegung seiner Anzeige kommt - dann handelt dieser arglistig.

Auch Jugend - wegen fehlendem Schulabschluss - vorausgesetzt, so gehts nicht. Bei einer Anzeige zählt auch das Umfeld. Wenn ich in einem Umfeld, in dem gebrauchte Sportgeräte angeboten werden ein unbrauchbares Sportgerät inseriere muss ich das kenntlich machen. Weil der gutgläubige Käufer - und das darf er in unserer Rechtsordnung sein - davon ausgehen darf das nur funktionsfähiges Material angeboten wird.

Und das "Basteln" in der Beschreibung ist in Bezug auf die Dichtheit der Tubes gesetzt - nicht auf die fliegbarkeit.

Denn niemand bezahlt für Kiteabfall 30 Euro - davon hat jeder selber was im Schuppen...

Saludos
Guido
NoCoolName ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:21   #24
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

lassen wir das...


Geändert von froggy-hro (13.12.2012 um 14:41 Uhr) Grund: oase
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:32   #25
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Das war mein letzter Reinfall:
Verkäufer: Björn SP.


Darauf habe ich im dann eine PM geschrieben mit folgendem Problem:
Hallo Björn,
ich hatte Dir für 30 Euro deinen WT 2 abgekauft.
Wie Du vielleicht schon gesehen hast habe ich ein Projekt in dem ich Kites suche die ich dann gesammelt auf die Philippinen gehen lasse, zusammen mit Boards, Trapez usw.
Ich habe dafür also etwas ältere oder defekte Kites gesucht, da mein Budget auch nicht unendlich ist und mehr Material benötigt wird.

Dein Kite kam mir recht.
Pünktlich angekommen, der Riss war klare Sache und auf die reparierte Stelle hatte ich mich auch eingestellt.
Ich habe den Kite dann zu einem bekannten Näher gebracht. Kostete nochmal 25 €. Dann als ich heute endlich Zeit hatte, habe ich Ihn ausgetestet.

Ich bin bis zum aufpumpen der Mittelstrut gekommen und habe dann bemerkt das der Kite durch die bereits vorhandene Reperatur quasi vollkommen unfliegbar ist.
Bei der Reparatur wurde das Tuch verkürzt und die Funktion eines fliegbaren Kites ist so sicher nicht gegeben. Das sieht man daran das sich die Mittel- und erste Quartertube nicht im Ansatz gerade aufpumpen lassen.
Alles verzogen.
Geschrieben hast Du das nicht.
Du meintest er hätte reparierte Stellen und
das er was zum Basteln sei, nicht das er versaute Reparaturen hat und nicht fliegbar ist.
Die zerissene Stelle zu reparieren war kostenintensiv genug und die versaute Reparatur kann man nicht beheben.

Mich würde eigentlich nur interessieren obs Dir das wert war. Mein Budget ist um 55 € geschrumpft und wenn ich jetzt den Kite weiterverkaufe, werde ich darauf hinweisen das er sicher nicht mehr fliegbar zu machen ist.

Danke dafür, auch im Namen deren die eigentlich eh schon nix haben.

Michi

Antwort habe ich keine erhalten.

omg

du erwartest nicht ernsthaft einen funktionstüchtigen kite für 30 euro oder?
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:38   #26
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Pfeil Gesunder Menschverstand und das Gegenteil liegen manchmal soo dicht beieinander

manchmal kann ich nicht glauben, was in manchen Köpfen vorgeht oder ist das nur fake, froggy-hro?
Ich habe bisher alle Kites neu gekauft und das scheint genau das richtige zu sein.
@NoCoolName: Daumen hoch, ganz klares JA, da wohnt ein gesunder Geist in einem gesunden Körper
@froggy-hro...leider bist Du nicht der einzige, der sowas absondert.

siehe @kiteworld25
Natürlich hat er keinen Super-Kite erwartet, aber ein Kite ist zum Fliegen gebaut und wenn man einen verkauft, der seinen Hauptzweck nicht mehr erfüllt, ist es ehrlich, es zu erwähnen.
Alles andere ist unehrlich.
Zu dem Bsp mit dem Auto, das hinkt mehr als ein Mann ohne Beine.
Kaufst Du ne Flasche, gehst Du davon aus, daß sie dicht ist, selbst wenn billg.
Kaufst Du ein billiges Boot, sollte der Verkäufer so ehrlich sein, zu sagen, wenn es ein Sinker ist.
So ist das auch beim billigen Kite.
Wenn der nicht flugfähig ist, ist es eigentlich keiner mehr, sondern ne Plane.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 15:10   #27
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
manchmal kann ich nicht glauben, was in manchen Köpfen vorgeht oder ist das nur fake, froggy-hro?
Ich habe bisher alle Kites neu gekauft und das scheint genau das richtige zu sein.
@NoCoolName: Daumen hoch, ganz klares JA, da wohnt ein gesunder Geist in einem gesunden Körper
@froggy-hro...leider bist Du nicht der einzige, der sowas absondert.

siehe @kiteworld25
Natürlich hat er keinen Super-Kite erwartet, aber ein Kite ist zum Fliegen gebaut und wenn man einen verkauft, der seinen Hauptzweck nicht mehr erfüllt, ist es ehrlich, es zu erwähnen.
Alles andere ist unehrlich.
Zu dem Bsp mit dem Auto, das hinkt mehr als ein Mann ohne Beine.
Kaufst Du ne Flasche, gehst Du davon aus, daß sie dicht ist, selbst wenn billg.
Kaufst Du ein billiges Boot, sollte der Verkäufer so ehrlich sein, zu sagen, wenn es ein Sinker ist.
So ist das auch beim billigen Kite.
Wenn der nicht flugfähig ist, ist es eigentlich keiner mehr, sondern ne Plane.

er hat doch geschrieben das es sich um einem kite zum basteln handelt....

wenn ich ein auto zum basteln kaufe, erwarte ich auch nicht das er fliegt...

vorallem nicht wenn er 30 euro kostet!!!! hallo ein neuer kite kostet ab 600 aufwärts
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 15:47   #28
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Ball flach halten



Wer selbst ohne Fehler ist......

ich finde bei einem Bastelschrottkite sollten die Maßstäbe sehr sehr gering sein.

Wer da nicht fragt hat selbst schuld, dann noch wegen so etwas hier den Fall zu posten ( ink. emailadrese des Verkäufers) ist sicher mind,. genauso ein Fehler.

Also noch einmal. Ein kaputter, groß gerissener Kite mit auch noch kaputten Tubes soll zum FLIEGEN sein ????????

Da würde ich in der Tat nicht auf die Idee kommen.

Basteln heisst hier Teileverwertung als was auch immer, so wie bei allen anderen Sparten von EDv Bastelkrams und ja, auch ausgebrannten Autos

Ich hatte übrigens einmal den Topper:

Typ nimmt vom SPERRMÜLL bei mir nen Bildschirm mit. Kommt 30 Minuten später wieder, KLINGELT und pault mich an, dass das Teil ja gar nicht funktioniert....

Ich glaube da ärgert sich jemand über seine eigenen Fehler den Schrott noch rep. zu haben

Seitdem schneide ich auf alle Fälle immer die Stecker ab und mach das was geht ganz kaputt, nicht das sich noch jemand unnutz einen Bruch hebt...

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 16:01   #29
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:30 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 16:51   #30
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Na, wenigstens haben sie sich jetzt mal "unterhalten" und wissen, woran sie miteinander sind.

Der Thread dürfte somit nicht mehr disskussionswürdig sein.
Morgen ist Wind und der "letzte" Tag mit Schnee auf den Feldern- macht was draus.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 17:41   #31
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
Wer da nicht fragt hat selbst schuld, dann noch wegen so etwas hier den Fall zu posten ( ink. emailadrese des Verkäufers) ist sicher mind,. genauso ein Fehler.
Warum und wieso hab ich bereits geschrieben, das mir der Email war ein Versehen. Wurde geändert.
Gepostet wird hier im Forum soviel Müll, da wirds ja wohl ok sein wenn ich einen Fehlkauf hiereinstell. Meiner Meinung nach auch mit Nick und allem was dazugehört. Bildet sich ja eh jeder seine Meinung dazu.

Wie ich den Kite jetzt im Verkauf definiere hab ich ja schon beschrieben.
Könnte ihn allerdings auch als Kite mit Reparaturstellen (Riss wurde von mir ja beseitigt), dichten Tubes (geprüft) "wohl eher zum basteln" anbieten.
Muss man mich halt erstmal fragen was ich damit mein oder.

Übrigens war das in 4 Jahren Oase so ziemlich meine erste schlechte Erfahrung und wie sich die Disskusion hier darstellt ist das ganze umstritten
und jeder hat seine eigene Meinung dazu.
Auf wessen Seite der Fehler liegt kann ja jetzt jeder für sich bestimmen.
Und für evtl. zukünftige Käufe, Verkäufe dazulernen.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:03   #32
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:30 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:32   #33
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

@ lasard

das du Kite für einen guten Zweck gesucht hast und deshalb möglichst preiswert kaufen wolltes habe ich überlesen. Tut mir leid, mein Post wär da sicher anders ausgefallen wenn es mir gleich aufgefallen wäre.

Allerdings hätte ich an deiner Stelle wenigstens noch einmal nach dem genauen Zustand des Kites gefragt. Da steht eindeutig - Der Kite wird also eher etwas zum Basteln sein. Für wäre da klar das man daraus Taschen, Sitzbezüge oder was weiß ich nähen kann. Aber keinen flugfähigen Kite, ob die Tubes überhaupt dicht waren wußte der Verkäufer ja auch nicht. Der Preis von 30,- Euro tut ein übriges...

Nix für ungut.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 20:04   #34
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

öhm,

also ein Schirm für 30 Euronen soll Flugtauglich sein? Ok, warum nicht? Ein Bastelkite soll wieder zum fliegen erweckt werden? Klar, hab ich schon mehrfach gemacht - geht.
ABER wer nen Bastelkite kauft um diesen wieder flugfähig zu machen und diese Reparaturen dann nicht selbst durchführen kann sondern einen Profi beauftragen muss, der braucht sich auch nicht wundern das dieses Experiment dann jedes Budget sprengt.

Ganz ehrlich, auch dieser Kite wäre flugfähig zu machen, aber eben nur von jemandem der es für sich, in seiner Freizeit macht....

Das ganze war blauäugig.

Was wäre denn gewesen wenn er unreperabel undicht gewesen wäre und nur diesen einen Riss gehabt hätte? Zu den 25,00 für die REp auch noch für 40-70 Euro ne neue Blader mit einziehen usw??

Das ganze war blauäugig, sorry.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 21:23   #35
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
omg

du erwartest nicht ernsthaft einen funktionstüchtigen kite für 30 euro oder?
Wiso nicht ?
Ich habe ein funtionstüchtigen Kite für 10 Euro abgegeben (Naish X3 16qm).
Hätte ich ihn noch gehabt, dann hätte ich ihn auch kostenlos für die Philipinenaktion gespendet.

Die einen sind so, die andern so.
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 00:05   #36
andrés
Drachenzuechter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Buenos Eisig
Beiträge: 252
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
...das sieht man daran das sich die Mittel- und erste Quartertube nicht im Ansatz gerade aufpumpen lassen.
Alles verzogen.


Hmmm...

ich habe noch einige von den Spaßgeräten im Keller
und kann mich nicht erinnern, je eine gerade Mittelstrut
aufgepumpt zu haben.

Vermutlich hat sich da ja einer was bei gedacht.

Ist ja auch egal wie der Kite am Boden aussieht, fliegen muß er gescheit
...und das tun alle (meine) WT2.

Mein Tip: weiterpumpen und Probe fliegen- könnt' sich lohnen.


Möglich, daß Dein Kite irgendwie verschnitten wurde,
kann man ja nicht beurteilen, da Du leider kein Bild der Strut eingestellt hast.

Für 30 € nehm' ich den Kite...als günstiges Bladder-Ersatzteillager

Grüße
andrés ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 01:06   #37
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Leute Leute Leute, Dinge gibts! Unglaublich!!!

Also versteh ich das richtig?!?

Da will jemand philipinischen Kindern etwas gutes tun und die mit nem 50€ 16,5m² C-Kite aufs Wasser schicken?!?
Wieviel wiegen diese Kinder so? Wie gut können diese Kinder kiten?
Klingt schon aufgrund des Risikopotenzials etwas unglaubwürdig.

So in etwa wie kostenlose Brustvergrößerung oder -verkleinerung für junge Frauen durch Handauflegen nur halt in gefährlich! Seltsam irgendwie...

Hat der Käufer die Ware denn vorher besichtigt, oder blind gekauft?
Hat der Verkäufer diese Möglichkeit eingeräumt?

Der Kite war beschädigt/defekt angeboten und ist auch so verkauft worden!
Jetzt beschwert sich der Käufer das der Kite wirklich defekt ist und nicht mit dem von Ihm geschätzten, erwarteten, gehofften Reparaturaufwand instandgesetzt werden kann?
Kaputter als kaputt gibt es eben nicht!
Hmm klassisch verschätzt und da bewahrheitet es sich wieder!
Was nichts kostet ist nichts wert, oder drum prüfe wer sich "ewig" bindet!

Und die Frage ob das Dingens fliegt wenn der Riß repariert ist, hätte nix gekostet!
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 01:47   #38
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

So langsam ist das Thema doch durch. Es gab Kommunikationsschwierigkeiten und die Sache ist doch jetzt aufgeklärt. Wenn Björn von lasards Vorhaben gewusst hätte, dann wäre er bestimmt auf die Flugfähigkeit näher eingegangen. Lasard hätte natürlich für sein Vorhaben gerne Kites die man leicht wieder flugfähig machen kann, auch wenn der Preis spottbillig sein muss.

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Klingt schon aufgrund des Risikopotenzials etwas unglaubwürdig.
Lasard versucht was für die Kinder zu machen und muss halt das nehmen was er kriegen kann. Er hätte sicherlich und das hat er ja auch gesagt lieber Größen zwischen 7 und 12.
Ihm jetzt noch schlechte Absichten zu unterstellen finde ich nicht in Ordnung.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 01:49   #39
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Wie ich den Kite jetzt im Verkauf definiere hab ich ja schon beschrieben.
Könnte ihn allerdings auch als Kite mit Reparaturstellen (Riss wurde von mir ja beseitigt), dichten Tubes (geprüft) "wohl eher zum basteln" anbieten.
Muss man mich halt erstmal fragen was ich damit mein oder.
Also ich finde auch, das sollte man hier dazuschreiben.
Oder klar sagen, dass er nur noch als Ersatzteillager taugt.
"Bastelprojekt" trifft das nicht.
Und 30 EUR ist für einen alten kaputten Kite auch Geld, und für 80,- EUR kriegt man auch gut erhaltene alte C-Kites. Zumal für einen guten Zweck!
Kurz fragen, ob der Bastelkite wohl noch flugtauglich zu machen sei, wäre aber auch eine gute Idee gewesen.

Find es jedenfalls gut, dass solche Fälle hier diskutiert werden, so entsteht schon ein gewisser Sicherheitsrahmen, in dem hoffentlich solche ärgerlichen Fälle selten sind.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 07:17   #40
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

mit etwas mehr hintergrundwissen über die situation der kinder und dem vorhaben von lasard, könnte ich mir eine spendenaktion mit gleichzeitiger aktiver unterstützung diverser hersteller durchaus vorstellen.

allein schon, um die kinder nicht mit veraltetem gefährlichem schrott in gefahr zu bringen.

soo verstehe ich eine gemeinschaft

tigga, der das unterstützt
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufen bei Oase.. Scenic Kitesurfen 50 10.10.2010 10:22
Lotto Scipt auf Oase..Falls Oase Team mit macht snoppykite Treffpunkt 2 16.09.2010 08:03
Und was tust du?-Zeig mal wer du bist! Tobias Kitesurfen 147 21.04.2009 10:23
Oase Tour November El Gouna!! kiteboarding-usedom Kitesurfen 18 26.03.2007 12:34
Keine freie Meinungsäußerung bei Oase???? F 16 Kontakt zum Foren-Team 37 09.12.2005 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.