oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 14:50   #1
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard Neoprenanzug für Leute die keine Halsmanschette vertragen?

Hey Leute,

kennt Ihr das? Man möchte Euch an den Hals greifen und Ihr denkt direkt an Mord?

Ich habe solch ein Problem. Daher sind bisher jegliche Neoprenanzüge vom Tisch gewesen.

Da man älter wird uns es auch kälter wird, habt Ihr einen Tipp an Neoprenanzug den es mit sehr weiter Halsmanschette gibt, oder aber einer, die so weich ist, dass man die nicht spürt? Oder sogar OHNE Halsmanschette?

Weil, ich will nicht wegen einem Neoprenanzug an Selbstmord denken weil ich mir damit selber den Hals einenge!

Gracias und Grüße
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:59   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Da wirst Du meines Erachtens kein Glück haben. Wie soll der Anzug denn dicht werden ohne Halsmanschette?

Wenn Du einen Anzug hast, bei dem Du selbst auf dem Wasser, wo man sonst eigentlich alles drum rum vergisst, noch die Halsmanschette merkst, ist die Manschette schlichtweg zu eng bzw. der Anzug nicht Deine Grösse.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:04   #3
WE-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 67
Standard

Schneide Dir doch einfach z.B. im vorderen Bereich den Halsausschnitt etwas größer - solange bis Du nicht mehr an Mord denken musst.
Oder nimm die Spannung durch keilförmige Einschnitte raus ..
Kommt halt mehr Wasser rein... so what
WE-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:20   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von WE-Kiter Beitrag anzeigen
Kommt halt mehr Wasser rein... so what
Und das Wasser fliesst dann wo genau ab? Machste unten auch noch ein Loch rein und lässt das kalte Wasser dann durchlaufen...?

Mein Ratschlag an den TE: In nen ordentlich Laden gehen und so lange Anzüge ausprobieren, bis Du einen findest, der am Hals nicht zu eng, aber eng genug sitzt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:41   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:51   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

hast du schon mal Anzüge mit Integrierter Haube probiert. vieleicht sind die am Hals nicht so eng weil du ja weiter oben am Gesicht die Dichtung hast.

Ansonsten evtl. eine Anzug ohne Arme und Hals und dann nen weiches 2mm Neotop drüber und abschließend nen 2mm NPX Hoodie .... oder alternativ nen klassischen Surfanzug zweiteiler und die Jacke oben etwas auflassen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 17:11   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Vielleicht hängt es auch mit der Höhe der Manschette zusammen. Die meisten Wellenreiter-Anzüge haben nur ein sehr kurzen Kragen (wie z.B. mein O'Neill Psychofreak). Zusätzlich ist der Kragen sehr weich.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:17   #8
frankdmuehle
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 8
Standard Hals am Neo aufgescheuert

moin,
ich habe das Problem auch. Mich würde mal interessieren wodurch das Scheuern überhaupt hervor gerufen wird. Den ganzen Sommer über hatte ich absolut kein Problem damit. Vorgestern dann in Neuharlesiel wurde es im gleichen Neo nach kurzer Zeit schon richtig schlimm und ich hatte den Klett nicht dichter gemacht als sonst. Glücklicherweise war der Wind aber so gut, dass ich erst später gemerkt habe was mit dem Hals los war. Am Neo allein kann es also nicht liegen. Ich habe schon mal probiert mich nicht zu rasieren. Meine Kinder tragen vorher Vaseline auf den Hals auf. Haube drunter ziehen hilft sicher auch. Ich werde jetzt im Herbst mal den Segeltrocki mit Latexmanschette probieren.

Bin gespannt auf weiteren Ursachenforschung von anderen!
frankdmuehle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:01   #9
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

..der Prolimit Nordic Drysuit hat seit 2012 statt Latexmanschetten jetzt dünnes, elastisches 2mm-Limestone-Neopren am Hals u. Armen, das ist 1000mal angenehmer als Latex und dichtet wunderbar ab. Zudem hält es besser.
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:15   #10
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Mares Evolution. Ist ein zweiteiliger Tauchanzug. 1 mal Langarm mit sehr weit stellbarer Halsmanschette. 1 mal Eisweste (shorty mit angesetzter Haube) . Beide Anzüge sind innen kaschiert und je 5mm. Warm und genug Platz am Hals
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 12:17   #11
wasserteil
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 84
Standard

ich hatte am Neoprenanzug ein ähnliches Problem, nur anders herum, der Hals weitete sich mit der Zeit, dummerweise mit Rückenzip, also kann man
keinen Kragen einkleben, weswegen ich zum enger Machen ein Stückchen herausschnitt,
jetzt geht es, siehe unten:
http://www.educatium.de/windsurfen/w...rnen-tipps.htm
wir sehen uns mit engem Hals beim Windsurfen in der Ostsee !
wasserteil ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es hier auch Leute aus Vorarlberg und Umgebung ? surfbabe80 Österreich 17 29.09.2008 20:19
Anfänger sucht Leute im Raum Ostfriesland ! R3ap3r Nord 5 06.10.2006 18:19
Kleber für Neoprenanzug Corwe Treffpunkt 1 17.10.2005 23:51
Leute aus dem Minden/Bielefeld/Paderborner Raum Benny80 Kitesurfen 4 14.08.2005 22:34
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.