oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord > Kitenoobs

Kitenoobs Das Forum zu www.kitenoobs.de

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 12:57   #1
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard SPO Böhl - eine große Bitte!

Ein große Bitte ... betrifft SPO Böhl!

am Sonntag war es in SPO Böhl wieder brechend voll.
Böhl ist ein ausgewiesener REITERstrand. Dort werden regelmäßig Reittouren für vielfach Kinder angeboten. Die Menschen dort leben davon - die Reiter haben eine Lobby, wir nicht!

Ich würde an dieser Stelle gerne noch einmal darum bitten, die Kites nur unten an der Wasserkante aufzupumpen und nicht in den Dünen zu lagern bzw. die Kites aufgepumpt zum Wasser zu tragen.
Die Kites rascheln extrem im Wind - Pferde können scheuen und aufsteigen. Kinder können herunter fallen und sich verletzen. Kinder haben solche Situationen nicht im Griff! Ich war selber schon einmal in so einem Fall Augenzeuge

Bitte sprecht jeden Kiter an, der seinen Kite oben am Parkplatz aufbaut oder in den Dünen ablegt. Es geht um die Erhaltung eines tollen Kitespots!

Vielleicht können wir gemeinsam ein Schild dort aufstellen lassen, denn viele Kiter wissen es nicht, und man erreicht auch nicht jeden - leider gibt es auch diverse Uneinsichtige, die die Bitte kommentieren mit "ist das hier ein Ponyhof oder was?" Das macht müde....

Es wäre sehr schade, wenn wir diesen Spot verlieren würden. Die Reiter hatten gestern schon keine Möglichkeit mehr, irgendwo zu parken... ich denke es ist eine Frage der Zeit...

Bitte helft mit! Vielen Dank!
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 19:15   #2
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
Es wäre sehr schade, wenn wir diesen Spot verlieren würden. Die Reiter hatten gestern schon keine Möglichkeit mehr, irgendwo zu parken... ich denke es ist eine Frage der Zeit...

Bitte helft mit! Vielen Dank!
Hallo

Es ist jetzt keine Frage der Zeit mehr !!
Der Spot Böhl soll für uns Kiter und Hundebesitzer nächste Jahr ( Saison 2013) geschlossen werden.
Ich hatte ein etwas längeres Gespräch mit einem in St.Peter ansässigen Vermieter, der mit seien Gästen in Böhl Reitausflüge macht.
(Leider ereignete sich im Vorfeld eine sehr unschöne Begegnung zwischen seinen Gästen und einem Kiter. )
Wie er mir sagte ,haben sich schon mehrere Reiter und Vermieter einen Termin bei Bürgermeister ( Kurdirektor) geholt und sie wollten nun dafür sorgen ,dass Kiten ab 2013 in Böhl verboten wird.

Danke an alle Kiter die diesen Zwischenfall gesehen habe und NICHTS gesagt haben.Leider waren dies nicht wenige und ich war zu Weit weg.

Trotzdem, haben sich viele wieder richtig Verhalten und nicht auf dem Parkplatz aufgebaut.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 19:44   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Hallo

Es ist jetzt keine Frage der Zeit mehr !!
Der Spot Böhl soll für uns Kiter und Hundebesitzer nächste Jahr ( Saison 2013) geschlossen werden.
Ich hatte ein etwas längeres Gespräch mit einem in St.Peter ansässigen Vermieter, der mit seien Gästen in Böhl Reitausflüge macht.
(Leider ereignete sich im Vorfeld eine sehr unschöne Begegnung zwischen seinen Gästen und einem Kiter. )
Wie er mir sagte ,haben sich schon mehrere Reiter und Vermieter einen Termin bei Bürgermeister ( Kurdirektor) geholt und sie wollten nun dafür sorgen ,dass Kiten ab 2013 in Böhl verboten wird.

Danke an alle Kiter die diesen Zwischenfall gesehen habe und NICHTS gesagt haben.Leider waren dies nicht wenige und ich war zu Weit weg.

Trotzdem, haben sich viele wieder richtig Verhalten und nicht auf dem Parkplatz aufgebaut.

Gruß Rene SL
Sehr sehr schade um den Spot, aber hoffentlich lernen ein paar Leute draus. (Natürlich trifft es insbesondere die Falschen). Bitte haltet uns hier weiter auf dem Laufenden.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 19:53   #4
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

wirklich sehr sehr schade, besonders auch für viele Anfänger, denen langsam die spots zum üben ausgehen.

die reiter sind natürlich immer bemüht um ihre Rechte, aber der Bürgermeister sollte sich gut überlegen, ob er sogar Hundebesitzer aus Böhl verbannt. So ein riesiger Strand für ein paar Reiter. Es sind nun wirklich nie viele. der Restaurantbesitzer und die Gemeindekasse werden sich bedanken .

Ein Schild und eine ausgewiesene Aufbau- und Landezone sollte es doch wirklich entschärfen.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 20:13   #5
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

okay, das ist nun wirklich eine sehr sehr große Schocknachricht.

Bin ich doch so gut wie nur in Böhl unterwegs. Auch an diesem besagten Sonntag war ich vor Ort. Mein persönlicher Eindruck ist: Ist Springflut angesagt wirds supervoll. Muss man doch mal weiter laufen ists total leer.

Wo soll man denn wirklich nun langsam noch hinfahren? Zum Hauptstrand? Da wirds in 2013 wohl auch voller sein. Gehört der Südstrand nicht zum eindeutigen Verbot platzt der wohl in 2013 auch aus allen Nähten. Wo soll man denn in Zukunft noch mit Anfängern ruhigen Gewissens hinfahren, wo Stehrevier mit vermeintlich viel Platz ist?

Schade, dass es mal wieder kein Miteinander geben kann, für ein friedliches Nebeneinander ist in der Bundesrepublik einfach kein Platz.... Da hat man schon soviel Küste und überall ists verboten.

Leider hat man auch keine Lobby, die sich mal für die Kitesurfer stark macht.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 20:17   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von jan jansen Beitrag anzeigen
wirklich sehr sehr schade, besonders auch für viele Anfänger, denen langsam die spots zum üben ausgehen.

die reiter sind natürlich immer bemüht um ihre Rechte, aber der Bürgermeister sollte sich gut überlegen, ob er sogar Hundebesitzer aus Böhl verbannt. So ein riesiger Strand für ein paar Reiter. Es sind nun wirklich nie viele. der Restaurantbesitzer und die Gemeindekasse werden sich bedanken .

Ein Schild und eine ausgewiesene Aufbau- und Landezone sollte es doch wirklich entschärfen.
Beschilderung gibt es doch (oder täuscht mich da meine Erinnerung?).
Bei einigen ist Kiten = Individualsport = Ego-Perspektive.
Der Surferspirit ist leider aufgrund des starken Wachstums des Sports auf der Strecke geblieben, aber er wird wiederkommen, wenn die Trendsportwelle abebbt. Und dann wird auch keiner mehr was gegen das Kiten in Böhl haben (das ist jedenfalls meine Hoffnung)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 20:31   #7
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

@racoon, es braucht aber schilder die sich explizit an kiter wenden, nicht passive schilder, die eigentlich die reiterzone abstecken.

ich habe samstag einen angesprochen, der in einer Gruppe runtergelaufen ist, er wusste es einfach nicht, steht ja eigentlich nur hier im forum, aber wenn man hier nicht liest, dann weiss man es einfach nicht. Samstag haben mehr oben aufgebaut als am Wasser. Als der Strand überflutet war, waren auch keine Reiter mehr da, was sollen die denn da auch ? Aber wenn er nicht überflutet, was ja der normalzustand ist, dann gibt es auch genug parkplätze.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 20:36   #8
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
. Gehört der Südstrand nicht zum eindeutigen Verbot platzt der wohl in 2013 auch aus allen Nähten.
Leider hat man auch keine Lobby, die sich mal für die Kitesurfer stark macht.
Hallo

Auch der Südstand ist noch zum Teil in der Reiterzone und soll auch geschlossen werden.
Wir Kiter sollen dann nach willen der Reiter und Vermieter 2013 nur noch am Hauptstrand in der Kitezone kiten .

Mal sehen was man da jetzt noch machen kann.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 20:59   #9
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Nüchtern betrachtet ein logischer Schritt, möchte man den Reiterstrand schützen.

Emotional betrachtet keckst es mich einfach nur an wegen solch dummen Viechern einen der schönsten Strände auch noch abtreten zu müssen.

Naja, wer am Sonntag vor Ort war und entlang der Küstenlinie nach Norden geschaut hat, der hat die Maßen gesehen, die gefühlt einfach ÜBERALL waren. Entweder öffnet man sich diesen positiv oder grenzt sie ausl

Ich glaube übrigens auch nicht, dass der "Trendsport kiten" jemals wieder abflauen wird.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 08:18   #10
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Danke an alle Kiter die diesen Zwischenfall gesehen habe und NICHTS gesagt haben.Leider waren dies nicht wenige und ich war zu Weit weg.
Meinst Du den Idioten in seinem schwarzen Mercedes Bus, der trotz Bitte, nicht so weit in der Düne zu parken und dort seine Kites zu verteilen, später dann cool von der Düne runtergeschossen kam - direkt auf die Gruppe Kinder auf Pferden zu - Pferd steigt auf, Kind fällt runter...

? ? ?

Ganz ehrlich... mich wundert das überhaupt nicht, dass das nun die Konsequenz ist

Und solange es immer noch blöde Sprüche gibt (auch jetzt) , sind anscheinend noch nicht genug Spots geschlossen worden, die in einem Miteinander mit rücksichtsvollem Verhalten sicherlich gut funktioniert HÄTTEN

Schön weitermachen...
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 08:23   #11
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Entweder öffnet man sich diesen positiv oder grenzt sie ausl
Ja . Nach unzähligen Gesprächen mit den Reitern (den zuständigen Führern) und Besänftigung kann ich dazu nur sagen, dass man uns immer positiv gegenüber eingestellt war, bis diese Vorfälle passierten.

Ich mag Pferde auch nicht, und auch ich finde es unangemessen, dass die einfach nen ganzen Strand vollkacken.

Aber das hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun!

WIR waren diejenigen, die NACH den Reitern gekommen sind. WIR müssen uns anpassen und dürfen mit UNSEREM Verhalten niemanden gefährden. Und dazu gehört, dass man Rücksicht aufeinander nimmt, sich ein wenig in die Lage des anderen versetzt und einfach mal ein bisschen mitdenkt und -fühlt.

Eine Eigenschaft, die unter der Masse der Kiter leider anscheinend total verloren gegangen ist.
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 08:30   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Sehr sehr schade um den Spot, aber hoffentlich lernen ein paar Leute draus.
Sei nicht so naiv.

Böhl dicht + Süd dicht = Spo noch viel voller.

Für mich persöhnlich würde es bedeuten mit großer Warscheinlichkeit dem Sport den Rücken zu kehren.
Eine Zeitlang oder auch für immer.

Mir geht das volle schon lange richtig auf den Sack. Noch voller akzeptiere ich nicht.
Weniger Spots auch nicht. Die schönste Zeit ist vorbei. Aber schon länger...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 08:45   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen

Ich glaube übrigens auch nicht, dass der "Trendsport kiten" jemals wieder abflauen wird.
Hat man beim Windsurfen auch gesagt.

Doch, er wird abflauen, weil die Bedingungen ( Spritpreise , wenige Spots, viel Zeit, viel Geld ) für viele nur schwer auf Dauer zu machen sind. Kommen andere Dinge dazu, wirds weniger werden.

Fällt SbB und SpS weg, wird es schon den ersten Rücksetzer geben, bei denen die ausschließlich an diesen beiden Spots unterwegs waren und noch nicht so weit sind in die Welle und ins tiefe zu können. Die würden dann ausweichen nach Fehmarn und dann mal ProstMahlzeit
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 09:12   #14
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

An den wenigen Spots die überbleiben wird Ignoranz und Ellenbogenmentalität überwiegen und zwangsläufig zum Dichtestress führen. Bei einigen Spots empfinde ich das während der Stoßzeiten schon heute so.

Verständlich, dass sich immer mehr Gemeinden gegen Kitesurfer an ihren Stränden entscheiden.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 09:20   #15
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Das ist dann wohl der Anfang vom endgültigen Ende ... krasse Nachricht!
Wenn es denn wirklich so kommt, kann das für den Hauptstrand und die angespannte Situation dort auch nichts gutes bedeuten. Wenn dann alle dahin fahren gibt es nurnoch Stress ....
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 10:10   #16
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Können "wir" uns denn nicht irgendwie organisieren und vielleicht noch was tun? Es muss doch Möglichkeiten geben. ???

Ich biete hiermit an, mich an allem zu beteiligen, was eventuell dazu beitragen könnte diese Spots noch zu retten.

Wenn die wirklich geschlossen werden, wird das Einfluss auf alle anderen Spot an Nord und Ostsee haben.
An guten Tagen sind in Böhl sicherlich 100 Kiter auf dem Wasser. Ähnliches gilt wohl auch für Süd.

Sind wir nicht genug um eine "Lobby" zu bilden? Genug Geld bringen wir doch immerhin in die Region.

Bin gerade echt gefrusstet.

Gruß Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 10:24   #17
Alex_Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 289
Standard

Das wäre wirklich bitter, war zwar nur einmal vor Jahren in Böhl, aber würde mich auch dafür einsetzen.

Wenn Böhl dich gemacht wird, wird Kiten in Norddeutschland nicht mehr das sein, was es mal war. Schade.
Alex_Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 11:06   #18
cheese
NL
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 21
Standard

Samstag der 29e ,
viele Kiter und die meisten bauten am kreisel oder direkt in der nähe auf.
Unwissenheit?
Teilweise ja zum größten Teil nein.
Viele Kennzeichen aus HH und umgebung , die sehr oft da sind.
Kiteshop aus HH usw. usw.
Ich glaube das es die meisten einfach nicht interessiert.
Hauptsache "cool" sein und der Kite bleibt trocken und sandfrei.

Danke
cheese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 12:53   #19
medic
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 93
Standard

Puuuh. Eine Schliessung wäre die Katastrophe...

Eine Kommune die sich so passiv verhält und nicht mal in der Lage ist zu sehen, dass die Nutzergruppen an den Stränden sich verändern und damit Konflikte auftreten ist auch etwas betriebsblind (für jeden Mückenschiss stellen die sonst Schilder auf, und organisieren Infoabende und Verteilen sonstige Infos, aber dafür natürlich nicht...Toll!). Und das bei einer relativ grossen Tourismuszentrale, die ganz schön abkassiert (Strandparken und Kurtaxe). Ich verstehe es wirklich nicht, warum man an der Zufahrt keine vernünftig ausgearbeiteten Info-Zettel durch den Kurtaxenheini zu verteilen lassen kann. Jedesmal erzählt der was, dass das Wasser auf den Strand aufläuft. Vielleicht kann der ja auch mal noch eine 2. Info mitteilen? Und was wäre mit zusätzlichen 6 bis 12 Info-Tafeln, die das Thema auch für analphabeten auf den Punkt bringen. Es kann echt nicht sein, dass ggf. ein Verbot auf Zuruf einer Lobby erteilt würde. Aber gut, es liegt wohl leider auch daran, dass wir nicht so gut organisiert sind, sonst könnte man zumindest mitreden oder Lösungen aufzeigen.

Ich denke, die meisten Fehler passieren an dem Spot aus Unwissenheit und aktivem Vergessen bzw. Verdrängen. Zudem gibt es immer so grauzonen bzw. Situationen bei denen die "Wasserkante" auch dort ist, wo die Pferde ausgeladen werden -z.B. war am Samstag ...wo sonst würde man sonst seinen Kite aufbauen, wenn nicht auf dem Parkplatz bzw. den Partplatz nahen Wiesen, wenn man nicht sensibilisiert ist, dass diese Gäule bei Tuchknistern durchdrehen. Kann ja kein normaler Mensch ohne Info wissen. Auch wenn es hier schon so oft und seid Jahren diskutiert worden ist...

Grosser Mist...



PS: Gibt es keine noise control Köpfhörer für diese Tierchen, die man hier zur Pflicht machen sollte...
medic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:41   #20
diacetylmorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

also mal abgesehen davon, dass es wirklich zurecht auf diesen Misstand hingewiesen wird und sich wirklich jeder an diese wenigen und doch so wichtigen regeln halten sollte...frage ich mich, warum dieses Thema im Unterordner der Kitenoobs diskutiert wird und nicht im Nord-Bereich?

All zu viele der aktiven "Kitenoobs" hab ich an dem besagten Sonntag weder am Strand noch aufm parkplatz gesehen!
diacetylmorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:45   #21
diacetylmorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

oder mal anders ausgedrückt.. ich habe auch sehr viele Kiter gesehen, unter anderem auch die, die am Parkplatz und auch am "Holzweg" ihre Kites aufgebaut haben, die ich nicht den kitenoobs zuordnen könnte/würde und von denen nicht viele in diesen Unterordner reinschauen würden und auch in der FB-Gruppe der kitenoobs dieses Thema nicht mitbekommen!
diacetylmorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:08   #22
matrix070
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 104
Standard Schade

Ich würde es auch total übel finden, wenn der Spot geschlossen würde. Aber meine Erfahrung mit Reitern ist die, das die immer die richtigen Leute kennen (Bürgermeister, Ortsrat, Stadtrat, etc.) und daher meistens ihre Sachen durch bekommen.
Da hilft das einzelne Meckern nichts, da müßten sich die Wassersport treibenden auch zusammen tun um mehr Gewicht zu haben.
matrix070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:10   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von medic Beitrag anzeigen
Puuuh. Eine Schliessung wäre die Katastrophe...

Eine Kommune die sich so passiv verhält und nicht mal in der Lage ist zu sehen, dass die Nutzergruppen an den Stränden sich verändern und damit Konflikte auftreten ist auch etwas betriebsblind (für jeden Mückenschiss stellen die sonst Schilder auf, und organisieren Infoabende und Verteilen sonstige Infos, aber dafür natürlich nicht...Toll!). Und das bei einer relativ grossen Tourismuszentrale, die ganz schön abkassiert (Strandparken und Kurtaxe). Ich verstehe es wirklich nicht, warum man an der Zufahrt keine vernünftig ausgearbeiteten Info-Zettel durch den Kurtaxenheini zu verteilen lassen kann. Jedesmal erzählt der was, dass das Wasser auf den Strand aufläuft. Vielleicht kann der ja auch mal noch eine 2. Info mitteilen? Und was wäre mit zusätzlichen 6 bis 12 Info-Tafeln, die das Thema auch für analphabeten auf den Punkt bringen. Es kann echt nicht sein, dass ggf. ein Verbot auf Zuruf einer Lobby erteilt würde. Aber gut, es liegt wohl leider auch daran, dass wir nicht so gut organisiert sind, sonst könnte man zumindest mitreden oder Lösungen aufzeigen.
[/SIZE]
Negativ: Ic h wette einen Kasten Bier das dort nie Schilder stehen werden weil es Naturschutzzone ist und Kiten zukünftig nie offiziell erlaubt sein wird.

Neutral: Es ist richtig das die Kiter nicht organisiert sind aber die Reiter sind es auch nicht. Man könnte also mit relativ wenig Leuten eine Opposition bilden die ebenfalls beim Bürgermeister erscheint.

Positiv: Kiter sind Gelddruckmaschinen. Direkt an derSchranke und auch als Potenzial für später. Jung & modern, Irgendwann kommen die wieder, mit Familie! Damit können Reiter mit ihren 40 Euro pro Tag nicht mithalten. 100 Kiter auf dem Wasser sind 1000 Euro, pro Windtag am Wochenende . Genial, eine bessere Lobby gibt es nicht

Die Schlacht ist noch nicht geschlagen!!
Ein paar Locals sollten sich organiersen und auch das Kiten organisieren, damit Probleme vermieden werden.
Und auf gehts zum Amt, Termin beim Bürgermeister,-))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:14   #24
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von diacetylmorphin Beitrag anzeigen
All zu viele der aktiven "Kitenoobs" hab ich an dem besagten Sonntag weder am Strand noch aufm parkplatz gesehen!
Stimmt, am Sonntag war auch kein von den Kitenoobs "angesgtes" Kiten.
Ich war am Samstag als Pate vor Ort und wir haben die Kites an der Wasserkante, am Potest aufgebaut, halt wie ich es auch nicht anders kenne und mache. Nur so, bevor die OASE - Gerüchteküche aufbrodelt.
Leider ist es so, das einige Kiter ihre Kites auf der Salzwiese am Parkplatz aufbauen und dann auch vom Wasser kommend wieder zurück tragen. Mag sein, dass aus "Materialvorsicht" gehandelt wird (Muschel - Cut), oder auch weil kein Platz zum trocknen daheim ist.
Es wäre eine Katastrophe wenn Böhl für Kiter gesperrt wird, da dann wohl zum Hauptstrand gewechselt wird. Was dann an dem anspruchsvollem Stück Strand passiert mit Besuchern, Pfählen im Wasser, Badezone, Kiteschulenbereich, Strömung... - kein schöner Ausblick.

Holger
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:18   #25
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Schön, wie alle meckern, aber bisher war es mir auch nicht bekannt, dass ich oben nicht aufbauen darf! Ich war bisher mehrfach in SPO, aber könnte man mal bitte sagen, wo in Böhl ein Schild steht, welches offensichtlich darauf hinweist, wo ich aufbauen darf und wo nicht?

Mir sind diese Regeln nicht bekannt!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:18   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Holgario Beitrag anzeigen
Mag sein, dass aus "Materialvorsicht" gehandelt wird (Muschel - Cut), oder auch weil kein Platz zum trocknen daheim ist.


Holger
Typisch deutsch kann ich da nur sagen.
Am besten noch den Kite mit Süßwasser abspülen!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:28   #27
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Schön, wie alle meckern, aber bisher war es mir auch nicht bekannt, dass ich oben nicht aufbauen darf! Ich war bisher mehrfach in SPO, aber könnte man mal bitte sagen, wo in Böhl ein Schild steht, welches offensichtlich darauf hinweist, wo ich aufbauen darf und wo nicht?

Mir sind diese Regeln nicht bekannt!
Das Thema wurde schon x mal bei Oase durchgekaut. Wenn ich irgendwo zu nem neuen Spot fahre informiere ich mich vorab über gewisse Regeln im Netz und frage dann nochmal vor Ort nach, ob es was Bestimmtes zu beachten gibt.
Ein Schild steht aus dem Grunde auch nicht da, weil es keine offizielle Zone ist. Bisher wurde das Kiten geduldet, mehr nicht. Also warum auf etwas hinweisen, was nicht expliziz erlaubt ist?

Zum Thema Pferde: Ich denke es ist hier nicht nur der Punkte, wer wieviel Kurtaxe/Parkplatzgebühr etc am Kassenhäuschen lässt. Die organisierten Reitergruppen, Reiturlaube etc. spülen nicht nur Geld in die Gemeinde, nein es wirft auch Geld für die Leute in der Tourismusbranche ab. Sind wir mal ehrlich, wir Kiter sind für die wie ein Schwarm Heuschrecken. Sind ein bis zwei Tage vor Ort, zahlen nur das Nötigste und sind dann wieder weg. Kaum einer lässt doch irgendwo noch Geld in der lokalen Wirtschaft in Sankt Peter, weil er dort ne FeWo oder so das Wochenende bezieht oder dort gleich ne Woche Urlaub macht.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:36   #28
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Neutral: Es ist richtig das die Kiter nicht organisiert sind aber die Reiter sind es auch nicht. Man könnte also mit relativ wenig Leuten eine Opposition bilden die ebenfalls beim Bürgermeister erscheint.

...
Ein paar Locals sollten sich organiersen und auch das Kiten organisieren, damit Probleme vermieden werden.
Und auf gehts zum Amt, Termin beim Bürgermeister,-))
Ich denke da sind nicht nur die Locals gefragt. Mindestens 90% der Leute kommen doch von außerhalb. Wir sollten jetzt schnellst möglich einen Weg finden uns zu organisieren und dann handeln.

Mein Vorschlag - ich werde mal probieren eine paar Leute vom Hamburger Stammtisch zu mobilisieren, der ja mittlerweile dabei ist sich wieder zu etablieren. Da hätte man zumindest schon mal ne Runde die regelmäßig zusammensitzt. Sollte es noch weitere "Grüppchen" geben, könnte man sich ja als eine Interessengemeinschaft zusammen tun und schon wären wir "fast" organisiert. In Cuxhaven hat sowas ja auch schon mal funktioniert.

Ich bin übrigens auch dafür, das ganze aus den Unterforum ins NORD-Forum zu bringen.

Gruß Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 15:24   #29
Surfundkite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von cheese Beitrag anzeigen
Samstag der 29e ,
viele Kiter und die meisten bauten am kreisel oder direkt in der nähe auf.
Unwissenheit?
Teilweise ja zum größten Teil nein.
Viele Kennzeichen aus HH und umgebung , die sehr oft da sind.
Kiteshop aus HH usw. usw.
Ich glaube das es die meisten einfach nicht interessiert.
Hauptsache "cool" sein und der Kite bleibt trocken und sandfrei.

Danke
Moin,

Danke für dein Kommentar, aber die Jungs und Deerns vom Kiteshop aus HH haben an der Wasserkante auf und abgebaut und ander Leudde darauf aufmerksam gemacht, das es bei der Fülle an Kitern sinnvoller wäre, am Strand aufzubauen...
Wir sind auf jeden Fall daran Interessiert, das uns so ein Spot Perle erhalten bleibt.
Rücksichtnahme ist angesagt und bei einer Ansprache war keiner in irgendeiner Form agressiv sondern eher unwissend und dankbar für den Tip. Auch wir haben schon am PP aufgebaut. Das aber nur wenn keine Reiter gefährdet werden.
Ich kann eh nur empfehlen am Wasser aufzubauen da man sich gerne in den Wiesen und Muscheln den Kite beschädigt. Kitereparaturen und Neukäufe nehmen wir gerne entgegen!!!
Wie gesagt Aufklärung und Verständnis ist hier am ehsten angebracht als über die anderen zu NÖRGELN oder anderen GRUPPEN eine Schuld zuzuweisen !!! Stellt Euch mit Eurem "Tun" selbst mal in Frage !!!

Cheers Toddy von den Tikis
Surfundkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:13   #30
medic
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Das Thema wurde schon x mal bei Oase durchgekaut. Wenn ich irgendwo zu nem neuen Spot fahre informiere ich mich vorab über gewisse Regeln im Netz und frage dann nochmal vor Ort nach, ob es was Bestimmtes zu beachten gibt.
Ein Schild steht aus dem Grunde auch nicht da, weil es keine offizielle Zone ist. Bisher wurde das Kiten geduldet, mehr nicht. Also warum auf etwas hinweisen, was nicht expliziz erlaubt ist?
Chapeau! Dann bist Du wohl sowas wie ein richtiger Musterkiter direkt aus Wolfsburg. Kannst ja mal einen Kiteknigge rausbringen. Posts wie "ich mache alles richtig nur die anderen sind blöd" bringen das Thema nicht ganz auf die richtige Spur.

Also ein Info-Schild bzw. Infos sollte SPO bzw. der Nationalpark (oder beide zusammen...) aufstellen/verteilen, weil die sich als Dienstleister verstehen für sie zahlenden Nutzergruppen verstehen sollten (wie auf Ihre Webseite angedeutet) und um diese unter einen Hut zu bringen, anstatt eine Nutzergruppe auzuschliessen...Nutzergruppen ausschliessen, könnte ich verstehen, wenn erfolglos an einer Lösung gearbeitet wurden. Dies ist derzeit jedoch nicht erkennbar.
Und weil Kitesurfen grundsätzlich nicht explizit erlaubt ist, heisst es nun doch auch nicht, dass es verboten ist oder?

Auf der Webseite http://www.nationalpark-wattenmeer.d...park/nutzungen werden wir beispielsweise ja schon als Nutzer aufgezählt...Von daher sehe ich unsere Chancen jetzt nicht vollkommen düster. Klingt zwar dumm, dass wir mit der Erdölförderung in einem Atemzug genannt werden...aber besser als gar nicht.

"Auch Küstenschutz hat eine lange Tradition und seit über 100 Jahren ist die Küste ein Urlaubsgebiet. Andere Nutzungen sind relativ neu: die Erdölförderung startete 1985 und Kitesurfer gibt es erst seit einigen Jahren."

"Zuständig für den Nationalpark ist die Nationalparkverwaltung in Tönning. Wir verstehen uns als Dienstleister, der den Schutz der Natur mit den Interessen von Einheimischen und Urlaubern, Landwirten und Seglern, Krabbenfischern, Wattführern, Wissenschaftlern und vielen anderen in Einklang bringt."
medic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:49   #31
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Danke das Du mich als Musterkiter betietelst. Sehe ich gerne. Eigentlich möchte ich hier nicht großartig drauf eingehen und mich rechtfertigen. Nur soviel dazu:
Das gehört meiner Meinung nach einfach dazu, nicht drauf los fahren und probieren sondern VORHER informieren. Wenn Leute dies anders sehen, bitteschön. Sollen Sie doch machen. Aber beschwert Euch dann nicht, dass an den Spots Chaos herscht und Viele von der Schliessung bedroht sind. Ich habe in keinster Weise geschrieben, die Anderen sind blöd.

Schaut man aber zwei Minuten auf die Seite von Sankt Peter findet man folgenden Flyer:
http://downloads.st.peter-ording-nor...ionen-spo1.pdf

Hier ist Böhl eindeutig NICHT als Kitezone definiert.

*edit*

Ahja: Ich mache bestimmt auch nicht Alles richtig, versuche mich aber immer Nichts falsch zu machen. Ich bin auch hilfsbereit, was auch bedeutet wenn zwei Leute sich selber starten frage ich freundlich nach, ob ich helfen soll. Haben die Jungs von Kitetiki am Sonntag erfahren. Hilfe wurde dankend angenommen. Mit umsichtigem, hilfsbereiten und freundlichen Verhalten würde es anders um die Spots stehen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:58   #32
Grubb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

gehöre erst seid kurzem der Kitgemeinde an. Ich lese sehr häufig (nicht nur in diesem thread, das die Kiter keine Lobby haben. Ich frag mich dann häufig ob das wirklich so ist.
Es gibt ja den Verein KSA mit dem Motto "Von Kitern für Kiter". Wenn ich mich auf deren Webseite so umschaue scheint es mir, als ob die versuchen ein Lobby aufzubauen.
Leider sieht man nicht (oder zumindest ich nicht), was genau sie schon erreicht haben, an was sie dran sind, wo sie Hilfe gebrauchen können und wieviel Leute schon mitwirken bzw. schon hinter ihnen stehen. Wenn es an den verschiedenen Standorten Probleme gibt kann man die doch sicher per Mail um hilfe bitten. Wie gesagt, ich weiß nicht wie gut die organisiert sind oder ob die auch genügend Ansprechpartner haben. Wenn nicht ist ja auch vielleicht der eine oder andere ja bereit ehrenamtlich etwas Zeit zu opfern und zu die KSA zu unterstützen. Ich finde es auf jeden Fall gut das es anscheinend leute gibt die nicht nur jammern (bitte nicht falsch verstehen) sondern versuchen was anzupacken.
Ich bin auf jedenfall am überlegen eventuell im nächsten Jahr Mitgleid zu werden. Wäre nur schön, wenn es sehr viel mehr Infos geben würde, so dass man auch weiß wodran man ist.
Aber vielleicht sehe ich es falsch. Ich bin wie gesagt erst kurz dabei und muss erst noch Erfahrungen jeglicher Art machen.

Viele Grüße Grubb
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:59   #33
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
Meinst Du den Idioten in seinem schwarzen Mercedes Bus, der trotz Bitte, nicht so weit in der Düne zu parken und dort seine Kites zu verteilen, später dann cool von der Düne runtergeschossen kam - direkt auf die Gruppe Kinder auf Pferden zu - Pferd steigt auf, Kind fällt runter...

? ? ?
.
@Svenja
Den habe ich nicht gesehn. Ich dachte es gab nur einen Zwischenfall am Sonntag .

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
An den wenigen Spots die überbleiben wird Ignoranz und Ellenbogenmentalität überwiegen und zwangsläufig zum Dichtestress führen.
Soweit sollten wir es gar nicht kommen lassen, dass vielleicht 2-3% unbelehrbare Kiter uns die Spots versauen.


Zitat:
Zitat von Alex_Hamburg Beitrag anzeigen
Wenn Böhl dich gemacht wird, wird Kiten in Norddeutschland nicht mehr das sein, was es mal war. Schade.
Sehe ich genauso. Deshalb sollten wir jetzt den Kontakt zum Bürgermeister suchen.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Negativ: Ic h wette einen Kasten Bier das dort nie Schilder stehen werden weil es Naturschutzzone ist und Kiten zukünftig nie offiziell erlaubt sein wird.
Damit könntest du leider recht haben, Bazzat! Zumal ja schon zwei Schilder vor Ort stehen und man sie nur lesen muss.

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Mir sind diese Regeln nicht bekannt!
Und ich schreibe mir schon seit 5 Jahren die Finger wund und erstelle Grafiken am PC. Benutze mal die Forensuche ( gib BÖHL ein). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Zitat:
Zitat von Johnny Fixx Beitrag anzeigen
Das ist dann wohl der Anfang vom endgültigen Ende ... krasse Nachricht!
Zitat:
Zitat von Johnny Fixx Beitrag anzeigen
Können "wir" uns denn nicht irgendwie organisieren und vielleicht noch was tun? Es muss doch Möglichkeiten geben. ???
Ich denke grade der Spot Böhl ist für die Kitenoobs in diesem und im letzten Jahr der Hauptspot der Frühsession gewesen.
Wenn wir im Namen der Kitenoobs beim Bürgermeister in SPO auflaufen, ist das schon eine große Organisation mit der wir dort bestimmt auch punkten könnten und eine gewisse Aussagekraft haben.

Ich glaube noch nicht, dass es das endgültige Ende ist! Wir können jetzt noch was machen.

Ich habe Heute beim Bürgermeister in SPO angerufen. Doch ist der Bürgermeister von Sankt Peter ein viel beschäftigter Mann zu dem man nicht so einfach durchklingeln kann. Also hatte ich seine Sekretärin am Telefon.
Ich konnte in diesem Gespräch erfahren, dass die Zwischenfälle in Sankt-Peter Böhl dort schon bekannt sind. (Kein gutes Zeichen) .
Wie der Vermieter mir schon am Strand gesagt hat, soll demnächst eine geschlossene Sitzung stattfinden, in der auch dieses Problem angesprochen werden soll. Wir haben uns am Ende des Gespräches darauf geeinigt, dass ich eine Mail über die Lage in SPO Böhl schreiben werde.

Gruß ReneSL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 19:27   #34
Dannu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Hallo,



@Svenja
Den habe ich nicht gesehn. Ich dachte es gab nur einen Zwischenfall am Sonntag .



Soweit sollten wir es gar nicht kommen lassen, dass vielleicht 2-3% unbelehrbare Kiter uns die Spots versauen.




Sehe ich genauso. Deshalb sollten wir jetzt den Kontakt zum Bürgermeister suchen.



Damit könntest du leider recht haben, Bazzat! Zumal ja schon zwei Schilder vor Ort stehen und man sie nur lesen muss.



Und ich schreibe mir schon seit 5 Jahren die Finger wund und erstelle Grafiken am PC. Benutze mal die Forensuche ( gib BÖHL ein). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!



Ich denke grade der Spot Böhl ist für die Kitenoobs in diesem und im letzten Jahr der Hauptspot der Frühsession gewesen.
Wenn wir im Namen der Kitenoobs beim Bürgermeister in SPO auflaufen, ist das schon eine große Organisation mit der wir dort bestimmt auch punkten könnten und eine gewisse Aussagekraft haben.

Ich glaube noch nicht, dass es das endgültige Ende ist! Wir können jetzt noch was machen.

Ich habe Heute beim Bürgermeister in SPO angerufen. Doch ist der Bürgermeister von Sankt Peter ein viel beschäftigter Mann zu dem man nicht so einfach durchklingeln kann. Also hatte ich seine Sekretärin am Telefon.
Ich konnte in diesem Gespräch erfahren, dass die Zwischenfälle in Sankt-Peter Böhl dort schon bekannt sind. (Kein gutes Zeichen) .
Wie der Vermieter mir schon am Strand gesagt hat, soll demnächst eine geschlossene Sitzung stattfinden, in der auch dieses Problem angesprochen werden soll. Wir haben uns am Ende des Gespräches darauf geeinigt, dass ich eine Mail über die Lage in SPO Böhl schreiben werde.

Gruß ReneSL

Kannst du, wenn du einen Termin bekommst deine neopren-schlaghose anziehen?
Dannu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 20:08   #35
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

ok ok,
dann so:
die verallgemeinerung, dass es ewig die boesen hamburger sein sollen, ist nicht nett und diskriminiert die ganzen netten kiter dieser metropole des nordens.
gruss an alle nicht hamburger
der kaddi

idioten gibt es eben ueberall... auch in hamburg


Geändert von Der Kaddi (02.10.2012 um 20:10 Uhr) Grund: spontane emotionen ;-)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 20:13   #36
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo Kaddi

Das ist schon Besser !!

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 21:42   #37
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Hallo,

mich beschäftigt das Thema "Ignoranz am Spot" schon länger.
In Cuxhaven besteht ein ähnliches Problem (befahren von NSG und Baddzone).
Das Hauptproblem dabei ist, dass keiner von uns befugt ist, einen Platzverweis oder ähnliche Strafe auszusprechen. Der DLRG hat das einige Male in Cuxhaven gemacht und an den Tagen hat das echt geholfen.

Es sind nicht DIE Kiter, die sich nicht an die Regeln halten, sondern einige wenige. Wenn man das weiterhin durchgehen lässt, werden es immer mehr Nachahmer. Ganz nach dem Motto: "wieso sollte ich mich an die Regeln halten, wenn das sonst keiner macht?"

Ich glaube, ihr werdet in Böhl ohne Kontrolle nicht weiterkommen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Mir schwebt so etwas wie ein Strandpate vor, der von der Gemeinde die Befugnis bekommt, Platzverweise zu erteilen. Ich weiß, das klingt in manchen Ohren nach Stasi-Methode, die Alternative ist allerdings, dass man bei Verstößen die Polizei anrollen lässt.
Das hätte bei dem erwähnten Vorfall mit dem Mercedes übrigens auch erfolgen sollen (u.a. Gefährdendes Verhalten mit Unfallfolge)

Achja, zum Thema "Kiter bringen das Geld in die Kasse": Die meisten Kiter fahren mit ihren Autos für einen Tag an den Spot (oder mit ihren Womos für mehrere) und zahlen Kurtaxe und Parkgebühren. Andere Touristen zahlen noch Miete für ihre Unterkunft und geben Geld in der Gastronomie aus. Ich wette, dass die meisten Kiter das nicht machen und somit im Schnitt weniger Geld bringen.
Und ein Kind, dass wegen eines Kiters einen Reitunfall hat, ist keine gute Werbung und somit ein größerer finanzieller Schaden, als man denkt.

Ich weiß nicht, in wie weit die Gemeinde in Verantwortung gezogen wird, wenn einem Reiter an einem ausgewiesenen Reiterstrand etwas passiert, nur weil das Kiten dort geduldet wird. Als Verantwortlicher würde ich mir das jedenfalls 2x überlegen, ob das Kiten dort weiterhin geduldet sein sollte.

Die Gemeinde hat kein Interesse daran, die Kiter zu vertreiben, aber noch weniger daran, Verletzte und Negativ-Schlagzeilen zu haben.

VG
Racoon

P.S. Sorry für den Roman, aber ich musste das einfach loswerden.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 17:40   #38
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von Surfundkite Beitrag anzeigen
Wir sind auf jeden Fall daran Interessiert, das uns so ein Spot Perle erhalten bleibt.

Cheers Toddy von den Tikis
Hallo Toddy

Wie wäre es denn, wenn wir uns mit allen Unterstützern des Spoterhalts Böhl, bei Euch treffen könnten . Die Meisten kommen doch aus HH und wir könnten ungestört über alles reden. Ist doch besser als in einem öffendlichen Local.


Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 09:49   #39
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Auch mal einen ...

Also es sind zum Glück nicht nur die Hamburger, nein im Gegenteil,
wenn ich mir die Kennzeichen so anschaue und einen Ferienkalender darüber lege, stelle ich fest ... es ist der Durchschnitt aus allen Bereichen unseres Landes!!!

Leider hält es sich auch bei unserer Nationalität, nicht wie in Holland, wo überwiegend die Deutschen auffallen, nein, es sind bei uns auch die "Deutschen"!!!

Die Ingoranz, welche mit 2-3% beziffert wurde, setzte ich viel höher an, denn die Hemmschwelle jemand anzusprechen ist schon hoch, doch viel höher ist diese Schwelle bei bspw. einer polizeilichen Anzeige gegen jemand der ein Fehlverhalten an den Tag legt und sich nicht bekehren lassen möchte.

Genau hier beginnt aber erst eine greifende Maßnahme durch die Kiter in der Eigenregelung der Problematik...
- Der auf der Autobahn immer in der Mitte oder Links fährt, wird auch nicht durch Überholen und Ausbremsen oder ähnliche Manöver bekehrt -

Wir haben leider kaum oder garkeine Akzeptanz gegenüber dem berechtigten "Melden" von Vergehen und Aufgrund des individuellen / entspannten Rufs der "Kitesportgemeinde" und der ausgeprägten Hemmung gegen Regelungen und deren Umsetzung, streuben wir uns sogar dagegen Behörden einzuschalten...
Daher wird die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass in St. Peter, wie an anderen Spots, das Kiten weiter Eingeschränkt bzw. Verboten wird.

Warum???!!!???
Weil wir so sind, jeder will alleine für sich, sein Tun und Handeln bestimmen ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, welche Konsequenzen es für die Gemeinschaft hat.
Ist ja der bequemste Weg, ich Kite im Urlaub und weil ich Urlaub habe darf ich Kiten wo ich will und wann ich will, wer mich daran hindert, hindert mich an meinem Urlaub ... (Statt Urlaub auch gerne Freizeit einsetzbar)

Und die Wenigen, die aktiv etwas machen wollen, die sich Gedanken machen, über Folgen und Auswirkungen nachdenken, scheitern am Ende daran, dass die Unterstützung fehlt, dass "Vereine" nur auf Selbstverwaltung ausgelegt sind und leider auch die Denker doch nur wieder Individualisten sind ...

Menschen, alles "nur" Menschen...

Danke an ...
ReneSL, RoxyGirl, H2O und all die anderen, wielange gibt es das Kiten, wieviele Interessensgemeinschaften sind um St. Peter angesiedelt, wieviele Versuche gab es bereits von allen Seiten, bei Oase, vor Ort, über FB die Leute aufzuklären, Regelungen zu finden, Schilder (die vorhanden sind) aufzustellen,
Personen anzusprechen und um Verständnis zu werben ...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Ihr die "Lobby" der Kiter in St. Peter verstärkt und die Interessengemeinschaften zusammenführen könnt!

Für mich ist St. Peter an Ferien- und Wochenendtagen sowie bei Springflut mittlerweile tabu und mir graut es vor den schönen, kalten und damals "ruhigen" Wintertagen in St. Peter ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 11:11   #40
electrofant
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard

Man sollte echt mal horrende Bußgelder für Leute einführen, die sich nicht an Regeln halten.

Ich hab mal gehört, dass z.B. auf Mallorca in der Sommersaison den Leuten, die an den falschen Stränden kiten das komplette Material beschlagnahmt wird UND noch eine Strafe von 500 Euro aufgebrummt bekommen. Egal ob sie es wussten oder nicht.
Meiner Meinung nach pädagogisch sehr wertvoll. Da lernt man sich erst zu informieren und dann so zu tun wie es erlaubt ist.

Für mich ist es vollkommen normal mich zu informieren, wenn ich an einen neuen Spot komme. Ich fahre sogar eigentlich fast nur an neue Spots, wenn jemand dabei ist, der mich einweisen kann. Und ansonsten frag ich halt einen rumstehenden kiter.
electrofant ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
22.08 SPO Böhl, noch wer da? tmo83 Nord 6 22.08.2012 20:07
SPO Böhl Cam verloren (24.06.11 - Go Pro 960) Fr1d@Y Nord 0 24.06.2011 21:05
SPO: Böhl statt Hauptstrand am Woe? Nosedive Reisen und Spots 7 21.07.2010 17:11
Samstag 22.05 nach SPO Böhl HannesPi Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 1 18.05.2010 16:40
Verloren: 10er Vegas07 in rot vor SPO Böhl kite-geek Kitesurfen 3 16.11.2008 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.