oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2012, 15:58   #1
flensboard
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 123
Rotes Gesicht ION Fusion Halsmanschette austauschen ?

Hallo und Moin Moin,

bei meiner (zum Glück letzten) Session dieses Jahr mit dem Trocki ist mir die Halsmanschette eingerissen.
Habe mir bereits eine neue im örtlichen Segelshop besorgt, nur weiß ich nicht so recht wie ich das angehen soll.

Wollte erst ein Stück (2cm) der alten Manschette stehen lassen, doch da der Riss ziemlich weit gegangen ist wird dieses wohl sehr knapp.

Sollte ich evtl. die ganze Manschette lösen (mit Fön den alten Kleber warm machen - entfernen - und alles neu verkleben?

Habt ihr da ein paar brauchbare Tipps parat?

Anbei ein Foto wie es momentan aussieht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SL370235.jpg
Hits:	169
Größe:	83,1 KB
ID:	31703  
flensboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 16:13   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich würde auf jeden Fall ein Stück der alten stehen lassen und da drauf verkleben. Ist doch für die Verklebung egal ob da jetzt ein Riss drin ist oder nicht. Soweit da unten wird die neue ja nie belastet werden.

Schau mal hier im Forum gab's schon einige lange Threads über den Ausstausch. Einfach mal suchen. Grob zusammengefasst: Alte rundrum wegschneiden und unten nen Streifen stehen lassen, über irgendeinen zylinderförmigen Gegenstand ziehen, dass es stramm sitzt, aufrauhen reinigen. Dann neue Manschette auch über den Gegenstand, so wie sie dann später über der alten zum liegen kommen soll, dann wieder ein Stück zurück krempeln, Kleber auf die Neue drauf, und alte drüber krempeln. Schön lange austrocknen lassen und fertig. Hat bei mir immer länger gehalten als die neue Manschette, also die Manschetten sind immer nur von oben her kaputt gegangen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 20:35   #3
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard www.ts-heinemann.de

hi,

die jungs von TSH reparieren für alle großen hersteller der Tauchindustrie die manschetten! habe gestern er den Mystic eines Freundes dort machen lassen!

ZACK!

einfach mal in die Werkstatt durchstellen lassen und Fragen!

PS: Gruß von Fabbel!
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 22:50   #4
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

eine mit silikonspray gepflegte halsmanschette hat eine andere farbe...
rep. macht fast jede segelmacherei.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:57   #5
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
hi,

die jungs von TSH reparieren für alle großen hersteller der Tauchindustrie die manschetten! habe gestern er den Mystic eines Freundes dort machen lassen!

ZACK!

einfach mal in die Werkstatt durchstellen lassen und Fragen!

PS: Gruß von Fabbel!
genau, oder sabine fal... in hamburg harburg..
vg
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 20:08   #6
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
eine mit silikonspray gepflegte halsmanschette hat eine andere farbe...
rep. macht fast jede segelmacherei.
wie verbindlich kann denn hier jemand sagen welches Silikonspray ungefährlich genutzt werden kann?

Ich habe hier Bilder von nem Dry Fashion vor einer Weile gesehen, bei denen nach Gebrauch des Sprays und einem vergangenen Sommer, die ganze Manschette aufgelöst und verklebt war.

Daher traue ich mich nach wie vor ebenfalls nicht meine zu behandeln/pflegen
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 21:50   #7
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von matzCh Beitrag anzeigen
wie verbindlich kann denn hier jemand sagen welches Silikonspray ungefährlich genutzt werden kann?

Ich habe hier Bilder von nem Dry Fashion vor einer Weile gesehen, bei denen nach Gebrauch des Sprays und einem vergangenen Sommer, die ganze Manschette aufgelöst und verklebt war.

Daher traue ich mich nach wie vor ebenfalls nicht meine zu behandeln/pflegen
Das würde mich auch interessieren. Ich hab für meinen Ion Fusion bisher immer Babypuder (Talkum) genommen. Die Manschetten bleiben so schön geschmeidig, ist aber ganz schönes Gefummel, schließlich will man ja nicht den ganzen Anzug pudern.
Den Silikonspray habe ich bis jetzt immer nur für den Reißverschluss genommen und hatte da schon immer ein ungutes Gefühl, wenn was daneben gegangen ist. Vielleicht unbegründet, aber so ganz trau ich dem Lösungsmittel dadrin auch nicht. Vielleicht weiß ja jemand mehr zu?
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 08:00   #8
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

babypuder hilft nur beim anziehen verhindert aber nicht das austrocknen und reissen der manschetten beim anziehen. ich mache das schon 7 jahren mit silikonspray, 4 jahre damit durchgehend bei einen anzug. hab mal einen ion entwickler gefragt der meinte das ist ok.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 08:11   #9
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Moin "Tom the ripper",

vielen Dank für den Tipp. Kannst du mir sagen welchen Silikonspray genau (Marke?) du verwendest bzw. verwendest hast? Könnte mir vorstellen, dass unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Lösungsmittel verwenden.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 08:12   #10
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nutze seit Jahren "Seal Saver" aus einem Tauchladen. Ist extra für Latex vorgesehen. Ist kein Spray, sondern eine Art Öl (auch Silikonbasis), was die Verteilung natürlich etwas umständlicher macht. Meine Manschetten sehen nach 3 Jahren noch aus wie frisch aus dem Laden... Nein, eher besser.
Ich trage das nach jeder Nutzung des Anzugs auf.

Ich lagere meinen Trocki immer dunkel. Latex wird durch UV-Strahlung extrem schnell angegriffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 08:14   #11
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe schon viele verschiedene verwendet immer den billigsten um 5.- aus baumarkt oder autozubehör. wenn du sie nicht einsprühst werden sie auch nach spätestens 3 jahren kaputt. ja gerade bei einem neuen anzug ist der gummi komplett trocken und sollte vor dem 1.mal anziehen schon gepflegt werden.
wer sich anscheisst bestellt sich halt eine gummipflege aus dem tauchfachandel und fertig !
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ion Fusion Neu in Größe S chanti25 Archiv - Kitesurfen [B] 2 02.11.2011 14:12
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
ION Fusion sir-mk Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2010 19:58
Suche gebrauchten Ion Fusion Trockenanzug kitelutz Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.08.2010 12:15
ION Trockenanzug 2010 (FUSION?) - Erfahrungen? Kitinghenn Kitesurfen 45 25.05.2010 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.