oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2012, 17:06   #1
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard wieso gibts soviele tubes beim snowkiten ?

da ich im februar nach obertauern fahre, habe ich mir etliche snowkitevideos angesehen und stelle mir immer wieder eine frage...wieso soviele tubes????

selbst bei einen rennen in norwegen waren überwiegend tubes in der luft.
geschätzte 80%

ich habe bis jetzt noch nie jemanden danach gefragt und kann mir das nur so erklären: das sind alles hauptsächlich kitesurfer , die sich natürlich nicht extra matten kaufen weil sie hauptsächlich auf dem wasser unterwegs sind.
aber dann habe ich gesehen,das auch schulen mit tubes lehren.

dabei sind es doch im schnee nur nachteile. mehr gepäck auf dem rücken. mehr aufbauzeit. kein rückwärtsstart wie bei einer matte.

klär mich mal bitte jemand auf. stimmt meine theorie oder gibts nen anderen grund für die ganzen tubes im schnee oder auch beim landboarden.
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 17:32   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab selber ne 15er und ne 19er Speed, die ich bei ganz wenig Wind auf Schnee benutze. Aber ich mach es nur aus Not, weil bei so wenig Wind die Tuber nicht gescheit fliegen. Sobald der Wind immer über 10 Knoten ist und die Tuber gescheit fliegen, bin ich glücklich wenn ich die Matten weg packen kann. Und dabei sind die Flysurfer wegen dem Staudruck ja noch recht stabil. Openceller sind da ja noch ne Runde anfälliger.

Das heißt nicht, dass man bei böigen Bedingungen keine Matte fliegen könnte, aber ein Tube ist viel einfacher zu fliegen. Wenn der mal nach vorne nen Strömungsabriss bekommt, was extrem selten ist, dann wobbelt er kurz und dann geht's weiter. Bei ner Matte musst das eigentlich am besten immer schon von vornherein durch advanced Flugkunst vermeiden. Denn wenn die mal vorne einklappt und richtung Powerzone flattert, ist meist schon ne Scheiss-Aktion angesagt.

Oder auch ganz einfach ausgedrückt: Ich hab noch nie einen Tubekite angeschrien. Meine Matten haben sich schon mehr Fluchen anhören müssen als alle Menschen die mich kennen in Summe
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 17:58   #3
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

ich glaub der hauptgrund ist wie von dir erwähnt dass sich nicht viele leute extra matten für den schnee kaufen!

und die schulen sind meist auch kitesurf schulen die sich halt im winter mit snowkiten über die runden bringen...

ich fliege am wasser eigentlich so gut wie nur tubes...

...und im winter eigentlich nur ozone open-cell matten - aus den von dir genannten gründen!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:10   #4
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

also meinst du schlicht und einfach, dass alle tubes fliegen,weil sie wesentlich stabiler stehen?

ich selbst habe den 8er pulse2 und den speed3 deluxe in 12 qm und kann jetzt nicht wirklich meckern, dass sie oft klappen oder das ich damit mehr probleme habe, als mit den tubes die ich vorher hatte.
ich habe mich bewusst für die beiden entschieden,da ich im binnenland wohne und oft alleine unterwegs bin, wenn ich kite.
also kann ich gescheit alleine auf und abbauen und wenn ich ans meer fahre, nutze ich sie auch. obwohl mir auf dem wasser mit den teilen schon noch oft unwohl wird, weil ich noch nicht der sicherste fahrer bin.
nichts desto trotz, kaufe ich dieses jahr fuer mich und meine freundin noch einen tube, damit sie auf dem wasser sicherer unterwegs ist. aber selbst, wenn ich jetzt schon einen tube haette, würde ich nicht auf die idee kommen, ihn mit in den skiurlaub zu nehmen.


also ist meine theorie, dass alle die im winter tubes fliegen, weil sie damit hauptsächlich kitesurfen und natürlich nicht extra matten kaufen falsch?

--------------------------
edit:
da hat sich mein post wohl zeitlich mit dem vom pndla überschnitten
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:10   #5
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

War gestern mit einem kollegen Snowkiten. Er hatte seine 8er Matte dabei, ich meinen 12er Tube. Er hatte extrem mühe das ding in der Luft zu halten immer wieder klappte im die matte weg und öffnete sich in der powerzone wieder hat in teilweise recht überfordert....für mich sehr unterhaltend Mit meinem Tube war das ganze locker zu handeln...einmal ist er mir runter gekommen weil ich mich aber auch zu blöd angestellt hatte und in eine von Wald abgedeckte Fläche gefahren bin. Hatte früher selbst ein open celler und mir gefällt das handling überhaupt nicht...man muss ständig aufpassen das der gescheit fliegt. An dem Spot hatte es noch 3 weitere Kiter alle mit Tubes unterwegs. Closed cell ist da wirklich viel stabiler habe selber auch den 19er Speed. Gruss tom
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:18   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Tribun Beitrag anzeigen
also ist meine theorie, dass alle die im winter tubes fliegen, weil sie damit hauptsächlich kitesurfen und natürlich nicht extra matten kaufen falsch?
Kann man alles nicht so verallgemeinern, weil Snowkiten eine Betätigung im Randfeld verschiedener anderer Sportarten ist. Die Kitesurfer kommen mit ihrem Kitesurfkram, die Buggykiter kommen mit ihren Buggy-Handle-Matten und die Landboarder kommen mit ihren Openceller-Depowerkites. Und dann stellen sie sich alle auf Snowboard (oder Ski) und machen den selben Sport, aber mit einem völlig anderen Verständnis. Die Tubekiter wundern sich, warum die Matten ständig stallen (während die Mattenflieger das als Herausforderung sehen), die Buggyfahrer wundern sich, warum die Tubekiter bei 4,5 Knoten nicht mehr fahren und nochmal andere wundern sich wie man wohl mit zwei Handles Handlepasses machen soll ohne den Kite zu verlenken.

Es unterscheidet sich sogar erheblich von Spot zu Spot. Muss jeder selber rausfinden was ihm am meisten taugt und was für seinen Style am besten funktioniert.

Wenn man Wasser UND Schnee will und NICHT mehr Kites als nötig, halte ich Deine Materialwahl mit Pule2 in 8 und Speed3 in 12 für sehr, gut!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:50   #7
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von Tribun Beitrag anzeigen

dabei sind es doch im schnee nur nachteile. mehr gepäck auf dem rücken. mehr aufbauzeit. kein rückwärtsstart wie bei einer matte.
Mit meinem Tube (Core Riot) kann man ohne Probleme auch einen rückwärts start machen.
Sonst finde ich aber Matten im Schnee einfacher zu handeln.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 19:37   #8
ady99
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 125
Standard

Man kann das auch nicht so verallgemeinern was jetzt besser wäre, tube oder Matte zum Snowkiten, es hängt sehr stark davon ab, wo man kitet, ob man allein unterwegs ist oder nicht, und was einem besser liegt.

Ich war heute am Rittner Horn zum kiten, da waren von 5 Kitern 4 mit matten unterwegs. Am Reschensee zb ises andersrum, da sieht man fast nur Tubes.
ady99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 19:41   #9
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

naja,aber meine frage wurde mir ja gut beantwortet. jeder nimmt also das was er hat und was ihm evtl besser liegt. ich würde natürlich auch keine matten kaufen,wenn ich schon tubes haette. nicht das ich hier jetzt eine grundsatzdiskussion ausbreche
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 15:50   #10
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

ich hab mir das auch nicht alles durchgelesen aber ich hab auch " Nur " Tubes und warum soll ich mir ne Matte besorgen um im Schnee zu kiten - gestern waren auch ca. 6 " Mattenfredies " auffen Schnee und die Jungs sind ansonsten damit auch alle auffen Wasser - Also Frage versteh ich nicht wirklich ...

früher wurde immer gefragt : Kann ich mit nem Kiteboard auch snowkiten

gruß 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 16:01   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

BTW: Wir hatten vor ein paar Wochen ne Session mit sehr heftigem feuchten Schneefall, da waren die Tubekiter irgendwann die letzten die noch gefahren sind, weil die Mattefahrer irgendwann Kiloweise Schnee in ihren Matratzen gesammelt hatten. Und zwar sowohl die Openceller als auch die Flysurfer. Und mit 10kg extra Schnee in der Schleppkante fliegt so 'ne Matte auch bei relativ viel Wind echt nimmer so toll.

Bei den Opencellern lag's an den äußeren, komplett geschlossenen Zellen, die dann Schnee gesammelt haben. Hochleister-Buggy-Handlekites und auch extra für den Schnee gemachte von Ozone.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 06:40   #12
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Ich sehe die Sache für mich ganz einfach .....


Ein guter Kite auf dem Wasser ..... ist ein guter Kite auf dem Schnee !!!!


Mir kommt es auf die Flugqualitäten an und auf den Spaß den ich mit dem Kite generieren kann

Also gleich wie auf dem Wasser bis 12knt sehe ich ein Foil im Vorteil da mehr Grundzug und einfacheres Bodenhandling unter 10knt

Wenn es gescheit Wind hat +12 knt Tubes mit den bekannten Vorzügen halt

Mich konnte bei Wind über 12 knt noch kein Foil Kite so richtig überzeugen aber evtl kommt da ja mal was ????
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 07:18   #13
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
Ich sehe die Sache für mich ganz einfach .....


Ein guter Kite auf dem Wasser ..... ist ein guter Kite auf dem Schnee !!!!


Mir kommt es auf die Flugqualitäten an und auf den Spaß den ich mit dem Kite generieren kann

Also gleich wie auf dem Wasser bis 12knt sehe ich ein Foil im Vorteil da mehr Grundzug und einfacheres Bodenhandling unter 10knt

Wenn es gescheit Wind hat +12 knt Tubes mit den bekannten Vorzügen halt

Mich konnte bei Wind über 12 knt noch kein Foil Kite so richtig überzeugen aber evtl kommt da ja mal was ????
Dann Probier doch mal den Matrixx in 12 qm
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 08:44   #14
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

im richtigen backcountry hab ich noch fast keinen Tube gesehen. Denn wenns ins Gelände geht, hat ein Tube wohl fast nur Nachteile.

Snowkiten ist ja ein großer Bereich. Auf Seen oder flachen Gebieten hat ein Tube kaum Nachteile wenn nicht sogar je nach Wind vorteile.
Dafür extra ne Matte zu kaufen ist vermutlich überflüssig.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:56   #15
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Da fällt mir spontan ein: Soll ich mir nen LCD oder Plasma kaufen?
Plasma hat auch fast nur vorteile aber LCDs werden zu 80% verkauft.
Warum? LCDs sind irgendwie cooler, genau wie Tubes hehehe
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 11:32   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
im richtigen backcountry hab ich noch fast keinen Tube gesehen.
Ich glaube dass das einfach nur daran liegt wo Du Dein "richtiges Backcountry" hast. Also z.B. die Hardangervidda würde ich schon als Backcountry durchgehen lassen und die Pros dort fahren fast nur Tubes. Im Endeffekt denke ich kommt es viel mehr drauf an was Du im Stadtpark, auf dem See oder eben auch im Backcountry machen willst.

Also auf 'ne Grönlanddurchquerung würd ich jetzt auch nicht unbedingt nen Tube mitnehmen, da stehst dann ziemlich blöd da wenn der undicht wird, oder gar was mit Bladder zerreisst. Bei Minusgraden klebt sich's ziemlich schlecht. Bei ner Matte kann man mit Nadel und Faden dann doch so ziemlich alles irgendwie notdürftig reparieren, so dass das Ding wieder fliegt.

Wer schon kiten kann, weiß normal was er fliegen will. Wer noch nicht kiten kann, sollte einfach mal verschiedenes ausprobieren, da stellt sich recht schnell raus was einem taugt. Generell würde ich sagen
- Nur rumheizen und mal 'nen hohen Hangtime-Sprung => Matte
- Fokus auf Springen, Tricks und Newschool => Tubekite

Ist aber auch nur ein ganz grober Anhaltspunkt, der halt so statistisch meist zutrifft. Wer den Psycho-Peter im parallel-Thread gesehen hat, weiß ja dass die extremen Mattenfahrer den extremen Tubekitern auf Schnee Freestyle-mäßig in nichts nachstehen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 13:34   #17
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Ist alles ne Sache der Definition. das Hardangerviddaplateau ist nach meiner Definition nicht wirklich Backcountry. Ich kann mit dem Auto hochfahren und direkt an der Straße aufbauen und losfahren. Das geht natürlich super mit einem Tube. Kann anschließend noch meine Sachen wie Pumpe usw. im Auto verstauen und kann den ganzen Tag dort oben meinen Spaß haben. Nix gegen einzuwenden.

Für mich fängt Back Country an, wenn ich zum Spot erst mal zu Fuß oder mit dem Lift fahren muss, dabe mindestens 2 Kites + Felle / Schneeschuhe, Trapez, Essen + Trinken, Lawinenpiepser usw. usw. auf dem Rücken transportieren muss. Da liegt der entscheidende Vorteil gegenüber Tubes. Die Landmatten sind leicht und haben ein kleines Packmass.

Ansonsten was Depower und vorallem Böenanfälligkeit bei Starkwind angeht ist ein kleiner Tube einer Matte weit voraus.

Geht es aber um die Überwindung von "windarmen Bereichen" was vorallem in bergigen Revier mal gerne vorkommt dann ist in der Regel der Relaunch mit einer Matte einfacher und man kann sich ganz gut durch solche Bereiche durchwurschteln auch wenn der Kite gelegentlich mal runterfällt,bis man wieder aus dem Windschatten raus ist.

Fü mich gilt:
Gelände wo man mit dem Auto gut hinkommt, es keine großen Abdeckungen gibt, jederzeit gerne mit dem Tube

Will ich eher alpin unterwegs sein und muss bei der "Anreise" schon mein ganzes Gerödel auf dem Rücken schleppen, und habe die Gefahr von Abdeckungen, dann lieber mit der Matte. Außerdem ist alles schon angeknüpft und ein Wechsel von einer zur nächsten Größe geht wirklich ruckzuck.

Eigentlich wäre das Beste einen Kleintransporter zu haben voll gestopft mit Kites jeglicher Bauweise und ich ziehe einfach immer das heraus was mir gerade für die vorherrschenden Bedingungen am Geeignetesten erscheint. Und wenn mir dann noch jemand die Tube aufpumpt und die Leinen anknüpft... Naja genug geträumt

Bin jetzt schon so lange dabei und komme zu dem Schluss, dass es halt auch im Kiten nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt. Würde den ganzen Sport vieleicht auch langweilig machen.


So genug philosophiert, muss noch was arbeiten damit ich mir dieses scheissteure Hobby auch weiterhin leisten kann

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 14:25   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Das Hardangerviddaplateau ist nach meiner Definition nicht wirklich Backcountry. (...) Für mich fängt Back Country an, wenn ich zum Spot erst mal zu Fuß oder mit dem Lift fahren muss
Das ist lustig. Liftfahren ist bei mir ungefähr genau das Gegenteil von der Definition von Backcountry und wenn Du schon mal in Norwegen warst, müsstest Du wissen dass die Straße durch das Hardangerviddaplateau auch nicht mit ner Landstraße in Deutschland vergleichbar ist. Die ist manchmal über Wochen komplett gesperrt, viele der Leute die dort Sport treiben gehen da selber über zig dutzende Kilometer mit Fjellskiern hin...

Aber ich schrieb ja schon: Wo man logistisch auf den Kite angewiesen ist oder auch bei Verletzungen schlecht schnell weg kommt, wird der Fokus ja nicht so sehr auf Freestyle liegen.

Was das Packmaß angeht, das kommt nur auf die Leidensfähigkeit an. Ich hab schon öfters nen 9er Tubekite und den 19er Speed über 1000 Höhenmeter auf nen Berg rauf geschleppt, in der Hoffnung oben den 9er Tubekite und nicht den Speed fliegen zu müssen.

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Eigentlich wäre das Beste einen Kleintransporter zu haben voll gestopft mit Kites jeglicher Bauweise und ich ziehe einfach immer das heraus was mir gerade für die vorherrschenden Bedingungen am Geeignetesten erscheint.
Genau so mache ich das auch. Was spricht da dagegen? Ich hab zwei kleine Matten um 3 und 3,5qm ich hab nen Haufen Tubekites von 4,5 bis 12qm und ich hab auch noch den riesigen 19er Speed. Irgendein Kite davon geht immer! Die kleinen Matten kann ich theoretisch bei Windstille fliegen, wenn's nur um's fliegen geht, man muss nur bissl rumlaufen dabei

Ich hab zu Hause keinen Platz für Kitestuff, dafür hab ich ein großes Auto wo ich immer alles drin hab was ich besitze (im Bezug auf Kiten). Der Anschaffungs und Unterhaltspreis für das große Auto ist wesentlich billiger als die Mehrmiete für eine größere Wohnung oder gar ein Haus mit Garage oder ähnlichem.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 14:32   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zusammengefasst bleibt zu sagen:

Es gibt keinen einzigen Grund sich irgend einen Softkite zu kaufen nur weil man auf Schnee will!

In diesem Thread steht leider schon sehr viel Unsinn wie: - Tubes , so ganz im allgemeinen starten nicht rückwärts ? aha
Insofern ist es für mich zu mühsam das zu zerpflücken.

Praxis:
Komm aufs KWC und guck wie wer so mit seinem Zeug zurecht kommt. Zuletzt guckst du wie du zurecht kommst

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 14:39   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na so'n Thread entwickelt sich halt über Wochen, das ist quasi ein Schutzmechanismus, damit Du den nicht eben in Sekunden zerpflückst

Ja ich freu mich schon extrem auf dem KWC zu kontrollieren wer mit welchen Kites wie gut zurecht kommt.
Insbesondere auch wie ich mit welchen Kites zurechtkomme, die ich bis jetzt noch nicht fliegen konnte.

Ach so: Marco wenn Dein 12er der Welt-beste Kite ever ist, solltest mich das Ding vielleicht einfach mal fliegen lassen. Wenn er so viel besser ist als alles andere was ich je geflogen bin, könnt ich mich schon dazu durchringen komplett auf 5-Leiner umzusteigen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 15:23   #21
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ach so: Marco wenn Dein 12er der Welt-beste Kite ever ist, solltest mich das Ding vielleicht einfach mal fliegen lassen. Wenn er so viel besser ist als alles andere was ich je geflogen bin, könnt ich mich schon dazu durchringen komplett auf 5-Leiner umzusteigen.
Du hast das falsch verstanden, der 12er Vegas ist für mich der beste 12er Freestyle Kite ever
Und ja gerne bzw. NORTH selbst hat den Vegas sicher auch dabei
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 16:20   #22
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Du hast das falsch verstanden, der 12er Vegas ist für mich der beste 12er Freestyle Kite ever
Und ja gerne bzw. NORTH selbst hat den Vegas sicher auch dabei
@ Heiterkiter - geht der Vegas auch auf Schnee
aber mal ne andere Frage kann man mit nem Kiteboard auch auf Schnee fahren das frag ich mich schon läängst ma ...
gruß 50Fifty

ps. wenn ich mir das bei Andreas so ansehe ...

Da geht das doch ganz gut mit dem Tube...


Geändert von 50Fifty (15.02.2012 um 10:56 Uhr)
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 16:38   #23
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

@ Mangiari: Was ist an der Straße über den Hardangervidda anders als ne Landstraße in Deutschland? Konnte keinen Unterschied feststellen und habe einige Kilometer darauf zurück gelegt. Wohne allerdings im Allgäu und bin schmale Stra ßen gewohnt. Also als ich da war war die höchstens mal für einen Tag gesperrt..... Die einzigen die ich gesehen habe mit Skiern waren Langläufer ohne Kites. Aber klar, theoretisch ist fast alles möglich. Glaub mir 98% fahren da mit dem Auto hin und wenn die Straße gesperrt ist, dann bläst es so, dass ich lieber mit meinem Poppo im Warmen bleibe. Sind aber nur meine Erfahrungen von meinem Aufenthalt dort. Wenn es gut läuft bin ich kommende Woche dort. Hadangervidda ist Geil.


Just my two cents
Markus

PS: Was war nochmal das Thema des Threads
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 17:45   #24
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

mit backyountry meinte ich spots in der Schweiz, wo man nicht gleich vom Auto losfahren kann. Eher solche Touren bzw Gegenden wo sich "unhooked" rumtreibt.

da sind Tubes eher selten
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowboard zum snowkiten (und snowboarden, günstig) - Tipps? TheBash Snowkiten / Landkiten 2 19.11.2011 17:00
Snowkiten mit 9er und 12er Tubes ok? BigRed Snowkiten / Landkiten 17 22.09.2011 22:23
Ventilverschleiss - Snowkiten mit Tubes - Tipps? chrissi.rich Snowkiten / Landkiten 7 17.12.2009 09:09
Welche Matte zum Snowkiten? Lynn venom2? Thorn-Chris Snowkiten / Landkiten 8 19.09.2006 20:32
Belastung für Tubes beim Snowkiten B.W. Snowkiten / Landkiten 3 28.01.2005 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.