oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2022, 22:27   #1
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard Leicht(est)-Wind Tube/Matte - Tipps? Erfahrungen?

Hi,

Da ich in der Suche bereits gesehen habe, dass das Thema Matte vs Tube bei extremen Leichtwind hart umkämpft ist möchte ich es eigentlich nicht lostreten, meine Frage hat aber irgendwie doch indirekt damit zu tun.

Ich bin gerade auf Zanzibar und mein Urlaub war zwar nicht als Kiteurlaub ausgelegt, ich bin aber doch sehr frustriert, dass der Wind meistens irgendwo bei 6-8kt liegt. Aktuell habe ich für solche Gegebenheiten einen Spleene QX 17,7m mit dem ich mit meiner 166x50 Monsterdoor und meinen 100kg schonmal in der Vergangenheit bei gemessenen 8kt (am Strand) Höhe fahren konnte. Im Prinzip gehts damit sobald er stabil fliegt, ab 10kt sind auch Hopser drin.

Das "stabil fliegen" ist aber genau meint Problem aktuell. 8kt und das Ding startet aber sobald der Wind kurz auf 5-6kt für mehr als 3s einbricht gehts schonwieder richtung Wasser. Für einen Relaunch brauchts dann auch eher 9kt. Fahren ist bei 6-8kt nicht drin. Mit Loop gehts kurz ins Fahren aber nach dem ersten Sinus verhungert er am Weg rauf. Alles insgesamt schon sehr frustrierend, vor allem wenn die Lagune komplett leer ist, da selbst die Flysurfer Schule hier ausschließlich Tubes hat (In einem Leichtwind-Revier?!) und es jeden Tag konstant 6-8kt hat.

Nun spiele ich mit dem Gedanken meinen Spleene durch einen Soul in 18m zu ersetzen. Kleineres Packmaß, weniger Gewicht und bleibt wohl auch noch bei 4kt am Himmel. Zusätzlich könnte ich ihn wohl auch ziemlich gut zum snowkiten nutzen und wohne auch in der Nähe von 1-2 Seen die wenn überhaupt 5-8kt sehen.

Macht mich der Soul hier glücklich? Mir ist schon klar, dass eigentlich das Foil ist was ich suche (wobei mein 12er bei 8kt niemals fliegen würde) und dort ein 15er Sould wohl schon dick reichen würde aber ich denke foilen ist schon noch ein gutes Stück Zukunftsmusik. Komme ich mit 100kg und Mosterdoor mit einem 18er bei 6kt ins Fahren? Ist er eine sinnvolle Ergänzung zu 7/9/12 für die extremen Leichtwind-Tage? (12er geht mit großem Board schätze ich so ab 12-13kt los.) Macht 18m als Größe Sinn mit meinen Eckdaten? Ist er zu groß zum snowkiten?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 03:46   #2
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

Hab auch 100 kg und meine Erfahrung ist dass bei 6-8 Knoten nix geht. Habe aus der selben Überlegung wie Du noch seit Jahren einen Speed 2 in 19 qm mit super Leichttuch hängen und das klappt (bei mir) trotz sehr großer Tür nicht. Ab 9 kts gehts grad so, drunter ist bei mir Baden und Kite panieren…. Spar das Geld, wenn’s Dir um 6-8 kts geht für ein Foil.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 06:23   #3
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Deckt sich auch mit meiner Erfahrung, vor allem wenn der Wind noch einmal einknickt. Am ehesten bleibt zumindest wohl eine Matte oben, dann würde ich Strutless Kites direkt dahinter sehen (zumindest war ich mit meiner Boardridingmaui Cloud in 17qm immer ziemlich der erste auf dem Wasser).
Aber bleibt oben und man kann fahren sind beim TwinTip etwas unterschiedlich.
Vor allem bei 5-6 Knoten.
LG
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 09:05   #4
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Zu leicht?

Wenn schon ersetzen,
weil es etwas früher losgehen soll,
dann doch mit dem 21er.
Oder denkst Du,
Du bist dafür zu leicht?
Bei 6-7 Knoten gehe ich nicht mal
mit dem Foil raus.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 09:55   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Größstmögliches Board (Monsterdoor ist ja schon mal passend, sonst noch so ein altes Freeraceboard oder so wenn kein Foil).
Ansonsten würde ich bei 100kg auch eher schon nach einem 21er suchen, dann Sould oder noch besser den Sonic 3.

aber 6-7kn ist schon sehr wenig, wenn es dann auch noch warme Luft ist ist das noch mal weniger

Alternativ wäre selbst ein 18er Soul oder Sonic 3 eine merkliche Verbesserung zu deinem QX17, aber ob das für 6kn reicht,... hängt auch ein wenig von der Technik ab. Der Sonic 3 braucht mehr Technik als der Soul, hat dafü dann aber auch etwas mehr Leistung.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 10:03   #6
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Ich wiege 85 kg und hatte einen 21 Soul. Das war bei 6 Knoten mit TT aber schon zu knapp. 7, und bei 100 kg 8 kn sollten es mindestens sein. Zumal die Souls bei 5 und weniger Knoten (und das kam immer wieder bei Lulls vor) auch runterfallen. Sie lassen sich gar nicht staendig bewegen, dafuer sind sie bei so wenig Wind zu schwerfaellig. Sonst ein super Kite mit beeindruckender Kraft, die mir auch beim Snowkiten Spass gemacht hat. Bei Snowkiten sind 15 m eigentlich genug, besonders schwere Fahrer vor allem im Tiefschnee koennen aber groessere Kites gut vertragen. Das Handling ist als bei solchen Monstern entsprechend schwer. Gruss - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 12:31   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@kitefan123,

Ich fahr ab und zu mit nem Kumpel zusammen, der wie Du nen 17.7er QX hat, daher kann ich so ungefähr was zum Thema beitragen.
Vorab die gute Nachricht, Du hast noch Luft nach oben! Der QX ist schon super, ohne Wenn und Aber. Aber da geht noch was!

Hinsichtlich der Ansprüche an das Fahrkönnen gilt generell, dass diese von Soul über Speed bis hin zum Sonic zunehmen: ABER - das nivelliert sich bei den großen Größen nahezu vollständig.
Den 21er Sonic3 würde ich jedem halbwegs erfahrenen Kiter ohne Bedenken in die Hand drücken.
Wenn jetzt die Drehfreudeigkeit des Kites keine große Rolle spielt, dann rate ich nicht zum 18er sondern eher zum 21er und dann auch zum Sonic3. Der steht sehr stabil bei kaum wahrnehmbarem Wind am Himmeil. Mein 23er steht wie angetackert am Himmel bei Wind, den man am Boden kaum wahrnimmt. Da fliegt definitiv nichts anderes mehr außer Singleskins. Was das da oben an Wind ist kann man schwer sagen, schätze mal 3-4kn.
Mit meinen 75Kg komm ich mit nem 23er SonicProto problemlos ins Fahren, wenn er auf 11 Uhr am Himmel bleibt. Das sind ca 4-5kn. Höhefahren geht immer - es ist sogar unmöglich, keine Höhe zu fahren, selbst wenn man leicht sinust.
Er ist aber sehr träge! Dennoch überwiegt im angestrebten Windbereich eindeutig die Freude, und man so brutal Höhe fahren kann, dass man es kaum glauben will. Wenn man das Timing dann verinnerlicht hat, kommt man damit auch recht hoch und weit.
Gegenüber dem 21er Soul geht der 21er Sonic nochmal spürbar besser gegen den Wind, was bei Leichtestwind und 100kg doch relevant ist. Bei 100Kg sehe ich den 21er Sonic bei 7-13kn im Sweet-Bereich mit nem großen TT.

Aber absolute Knotenangaben bringen bekanntermaßen wenig, daher die Kern-Aussage:
Der QX 17.7 kommt ca 2-3kn später ins Fahren als der 21er Sonic3.
Und das ist in dem Windbereich ne ganze Menge! Zudem läuft er auch viel mehr Höhe und springt bereits, wenn der QX noch um Höhehalten kämpft.

Mit 100kg fliegt man große Matten (genau wie Tubes) ja immer bei etwas mehr Wind als mit 75Kg. Daher fallen Steuerimpulse bei einem 100kg-Fahrer bei 8kn reaktiver aus als bei leichteren Fahrern. Demnach ist der 21er für nen schweren Fahrer schon etwas agiler...

Mein Fazit:
Wenn schon denn schon... nimm den 21er Sonic bei 100kg!
Das einzig Negative daran ist - Material-Ausreden gibt s dann keine mehr...

Was die Monsterdor betrifft - ich hoffe Du hast die Carbonvariante. Die Normale war mit bei meinen 75kg schon fast etwas weich abgestimmt, zumindest im Vergleich zu meinem etwas kürzen aber härteren Doorshape, kommt sie gefühlt etwas später los...


Geändert von sixty6 (29.11.2022 um 14:32 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 12:44   #8
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

jetzt gehts wieder ordentlich los hier

zum thema: als leichtwindkite eine matte hat deutlich mehr vorzüge als ein tube .. punkt!


ein soul ist so unglaublich idiotensicher und startet selbst aus den verrücktesten bonbons wieder ... selten muss man mal schwimmen ... und da wäre ich mit dem tube auch am paddeln ... schwimmen mit soul ist nur nötig, wenn der wind einschläft


nicht zu verachten: die lowendpower einer matte beim loopen um aufs foil zu kommen ist beim tube im prinzip nicht vorhanden


weiß man aber alles erst, wenn man es selber probiert hat

viel spaß beim probieren
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 12:47   #9
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen

Komme ich mit 100kg und Mosterdoor mit einem 18er bei 6kt ins Fahren?


Grüße,
Christian
definitiv nicht
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 12:49   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

doppelt gelöscht


Geändert von sixty6 (29.11.2022 um 14:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 14:01   #11
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Nach 20 Jahren mit Leichtwind am Binnensee und Meer und allen Evolutionsstufen von FS inkl. 21er, Door, 86kg, sage ich dir klar:
Nie und nimmer kommst du bei 6 Knoten in´s fahren. Bei 8kn und 100kg würde ich schon staunen. Also unter 8kn geht da m.E. nix trotz Door und grossem Flysurfer.
Sorry, wenn ich so harsch die Hoffnungen vernichte, aber die Vorredner habens ja eigentlich auch schon gesagt.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 14:08   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Komme ich mit 100kg und Mosterdoor mit einem 18er bei 6kt ins Fahren?
Eher nein.

Hier bin ich mit ner 22qm Matte, Flydoor XXL (170x50) und etwa 95kg zu sehen.

Am Ufer etwa 5 Knoten, nach draussen hin immer weiter zunehmen, draussen waren es etwa 8 Knoten.

https://www.youtube.com/watch?v=IOEo-etyFd0

Vielleicht kannst Du mit einem besseren Kite noch etwas mehr rausholen, der Pansh ist ja eher ein Billigkite, aber wenn Du wirklich bei 100kg 6 Knoten anpeilst sollte es schon richtig groß sein.

Oder wenn kleiner dann was mit mehr AR, Sonic3 z.B. - ist aber anspruchsvoller.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (29.11.2022 um 14:29 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 16:42   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... Ob ein Kite bei 5, 6 oder 8Kn losgeht ist im Prinzip ja egal. ich denke, man sollte die absoluten Beträge lieber durch relative Aussagen ersetzen:
Ich kann mit hoher Sicherheit sagen, dass mit der 21er Sonic etwa 2-3 kn früher geht als der 17.7er. Zudem mehr Höhe läuft, früher springt und relauncht aber auch träger ist. Mit nem 18er Soul wird man auch Lowend dazugewinnen, aber wenn der Kontext Sansibar/7Kn/100 Kg lautet, dann lieber 21er Sonic...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 18:12   #14
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

https://oaseforum.de/showthread.php?t=183428
Der käme ja wie gerufen.

Ist übrigens nicht von mir.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 18:48   #15
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Reden

Ebenfalls In der 100kg Gewichtsklasse angesiedelt nutze ich den 21er Sonic (standardmäßig an 30-Meter Leinen!) noch für genau solche Zwecke, nämlich:
1. Flug in's Leichtwind-Revier, zusammen mit größerem Splitboard (Sonic zusammen mit noch ner kleineren Matte im Kabinenrucksack, Board/Trapez/Bar/Klamotten in der Reisetasche).
Oder 2. Bock auf ne gute, alte Doorsession im Flachwasser und gerade mal kein Bock auf's Foil...... Und dann sieht man sonst wirklich nur noch Foils auf'm Wasser..... nur eben viel weiter draußen... und die können dann bei 8kts garantiert nicht springen
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 19:54   #16
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Irgendwie ist es auffallend, das meist Sportsleute mit 100 kg Gewicht
diese Leichtwind-Diskussionen lostreten....
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 14:29   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Irgendwie ist es auffallend, das meist Sportsleute mit 100 kg Gewicht
diese Leichtwind-Diskussionen lostreten....
Finde ich nicht so überraschend. Für Leichtgewichte ist es einfacher. Kumpel mit geschätzt 65kg kann noch entspannt mit 12er Tube fahren wenn ich mit der 15er Matte am Kämpfen bin

Ich finde ein leichter 12er Tube ist angenehme in der Luft zu halten als ein 17er Tube, den ich aber bei meinem Gewicht dann bräuchte wenn er 12er fährt, zumindest mit TT.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 14:51   #18
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Smeagle ...du sagst es !

Vielleicht wäre es besser, mal am eigenen Gewicht zu arbeiten

anstatt an der endlosen Optimierung des Materials
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 15:01   #19
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Vielleicht wäre es besser, mal am eigenen Gewicht zu arbeiten…

Sehr geistreicher Kommentar…wer so wie ich 192cm ist den wirst du nie auf 70kg bekommen,es sei denn du gibst ihm 4 Wochen nichts zu essen..dann hast aber auch andere Sorgen..falls es in deiner Umgebung nur kleine Menschen gibt dann solltest du vielleicht mal andere Plätze aufsuchen,selten so ein Schwachsinn gelesen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 15:23   #20
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ach ja …mein leichtwind Equipment beim Kiten besteht aus einem 2022er 9qm Neo SLS / Duotone Pace 3“11/ Fanatic Carve 1150 foil ..geht ab 8ktn ..bei Adipösen 90kg …
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 16:10   #21
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 171
Standard

@matze da ich selbst deine Größe habe, bin ich mir schon sehr sicher, dass das auch mit 80 KG noch gut funktioniert ohne lange Hungerstrecken und sogar im Normalgewicht.
Früher hieß es im Volksmund Körpergröße in cm Minus 110 ist das Idealgewicht.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 16:50   #22
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Es geht hier nicht um mich ..ich bin 57 und hab Lt. Arzt Cross Check immer noch 150%körperliche Fitness…das kommt mit Sicherheit nicht vom vielen Fett ...Menschen sind halt unterschiedlich und jedem Jahr mehr ändert sich dein Stoffwechsel..wenn du mit 80kg Glücklich bist ist doch alles gut …aber jemanden zu erzählen nimm mal ab dann klappt’s auch mit dem Kiten finde ich gelinde gesagt mal voll vorn Arsch,wenn’s früh gehen soll „ Studenten Appartement „ 21qm Matte ..oder 15qm Matte /Tube und foil das geht auch mit 100+ …hab hier viele „ fette „ Kollegen die damit unterwegs sind ..Ich wechsle ab 12ktn aufs Wingfoil
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 08:36   #23
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 171
Standard

@matze
Ich wollte dich nicht angreifen, nur deine pauschale Behauptung, dass die kg mit der Körpergröße nicht zu vereinbaren seien, widerlegen. Auch hing es mir nicht um die Frage fit oder nicht fit.
Wenn man allerdings tt bei unter 10 kn fahren will, dürfte das eigene Gewicht die vermutlich effektivste Stellschraube sein, wenn man schon monsterdoor und großen kite besitzt. Ich glaube, dass auch ich dafür weiter abnehmen müsste. Oder ich stelle meinen Plan um, auf foil, wingfoil oder Badetag.
Ich mache badetag und warte auf 12 kn aufwärts.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 09:47   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Wenn man allerdings tt bei unter 10 kn fahren will, dürfte das eigene Gewicht die vermutlich effektivste Stellschraube sein, wenn man schon monsterdoor und großen kite besitzt.
Definitiv. Ich war mal bei>120kg. Hatte mich lange nicht gewogen und es war ein Schock, dass die Waage 125kg angezeigt hat. Habe dann über einen Winter abgenommen auf 90kg, war relativ einfach muss ich im nachhinein sagen. Es musste nur "Klick" machen und der Wille da sein. Die erste Session im Frühjahr war dann eine Offenbahrung Bis ~82 kg runter hatte ich es dann noch geschafft, das war aber schon schwerer, aber dort zu bleiben war mir zu viel, schwanke jetzt so im Bereich 88kg..92kg und damit kann ich gut leben und muss mich kaum einschränken. Ist ein Kompromiss aber denke OK.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 10:16   #25
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Auch wenn es die Phantasie vieler Forenschreiber hier überfordert:
Nicht jeder, der 100kg Masse hat, ist ein fetter alter Mann.
Es gibt auch noch die jungen sportlichen Riesen


Geändert von joeach500 (01.12.2022 um 10:49 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 10:43   #26
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Das mit dem TT bei wenig Wind stimmt ..unter 10ktn wird da kaum was gehen ..es sei denn man ist leicht ..ich hab mich auch Jahre lang mit Riesen Schirmen ( Core 19LW oder 17LW ) Doors oder LW direktionals abgequält…bringt alles nichts ..und Spaß schon garnicht erst das foil hat den wirklichen Durchbruch gebracht .. das ist auch nicht schwer zu lernen und du brauchst nur einen guten 12-15qm kite damit fährst bei marginalen Wind auf dem foil und bei mehr kannst ihn auf dem TT nutzen..spart auch noch Material kosten .. heutzutage auch nicht zu verachten
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 11:19   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Auch wenn es die Phantasie vieler Forenschreiber hier überfordert:
Nicht jeder, der 100kg Masse hat, ist ein fetter alter Mann.
Es gibt auch noch die jungen sportlichen Riesen
... zum Glück bin ich keiner von beiden
Beim Windsurfen hat Leichtgewicht auch noch den Vorteil, dass man viel weniger kaputt macht. Beim Kiten ist das zum Glück ja weniger ein Aspekt. Obwohl, soweit ich weiß, gibt's bei manchen Herstellern auch ein Gewichtslimit für z.B. Kites.
Aber back to Kitefan - günstigere Alternative zu Soul/Sonic, der Speed5 in 18 oder 21. Wäre vielleicht ein top Kompromiss falls Bedenken bestehen gegenüber dem Sonic. Aber wiegesagt, die großen Sonics sind easy...
Der Sp5 ist irgendwo zwischen Sonic und Soul angesiedelt. Äußerst gutmütig und von der Leistung mehr als ausreichend. Gefällt mir nachwievor top. Wenn ich mich recht erinnere ist das Profil etwas dünner als beim Soul. Beim Vergleich in den kleineren 9er und 12er Größen, finde ich den Speed 5 etwas knackiger als den Soul und die Leistung ist recht dicht am Sonic, von daher würd ich den vielleicht auch mal ins Auge fassen falls ein gut erhaltener irgendwo zu haben ist...


Geändert von sixty6 (01.12.2022 um 11:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 11:42   #28
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Das mit dem TT bei wenig Wind stimmt ..unter 10ktn wird da kaum was gehen ..es sei denn man ist leicht ..ich hab mich auch Jahre lang mit Riesen Schirmen ( Core 19LW oder 17LW ) Doors oder LW direktionals abgequält…bringt alles nichts ..und Spaß schon garnicht erst das foil hat den wirklichen Durchbruch gebracht .. das ist auch nicht schwer zu lernen und du brauchst nur einen guten 12-15qm kite damit fährst bei marginalen Wind auf dem foil und bei mehr kannst ihn auf dem TT nutzen..spart auch noch Material kosten .. heutzutage auch nicht zu verachten
Das stimmt aber nur für große Tubes.

Ich bin mit meinen 105-110kg viele Jahre große 17-18m Racetubes gefahren. 10 Knoten waren da wie eine Schallmauer unter die ich nicht kam, auch nicht mit Race oder Freerace Boards.

Im Sommer hatte ich dagegen mal wieder eine tolle 10knt Session mit meinem 15er Sonic, heizen im Glattwasser mit vielleicht doppelter Windspeed, schöne relaxte Sprünge.

Dann habe ich mir von einem Freund dessen gerade neu gekaufte 19er Turbine genommen und da war es wieder: irrsinnige Barkräfte, das Ding zieht mehr quer als längs und ich konnte kaum noch Höhe halten.

Stimmt, das macht nicht wirklich Spaß.

Ganz anders mit meinem 21er Sonic.
Damit komme ich nochmal gut 3-4 knt tiefer und habe viel Spaß dabei.


Geändert von joeach500 (01.12.2022 um 17:20 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 14:10   #29
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber back to Kitefan - günstigere Alternative zu Soul/Sonic, der Speed5 in 18 oder 21. Wäre vielleicht ein top Kompromiss falls Bedenken bestehen gegenüber dem Sonic. Aber wiegesagt, die großen Sonics sind easy...
Der Sp5 ist irgendwo zwischen Sonic und Soul angesiedelt. Äußerst gutmütig und von der Leistung mehr als ausreichend. Gefällt mir nachwievor top. Wenn ich mich recht erinnere ist das Profil etwas dünner als beim Soul. Beim Vergleich in den kleineren 9er und 12er Größen, finde ich den Speed 5 etwas knackiger als den Soul und die Leistung ist recht dicht am Sonic, von daher würd ich den vielleicht auch mal ins Auge fassen falls ein gut erhaltener irgendwo zu haben ist...
Ich kann dir bei deiner Einordnung nicht ganz zustimmen.
Ich habe aktuell den 15er parallel als Speed 5, Soul 2 und Sonic 3.

Mein Eindruck ist, daß Soul 2 und Speed 5 leistungsmäßig etwa gleich auf sind, wobei der Speed natürlich schon ein paar Stunden mehr auf dem Buckel hat, aber erst zum erstenmal ein klein bisschen nachgetrimmt wurde.
Der Soul hat aber erhebliche Vorteile, was das idiotensicher Handling und die Drehfreude angeht.
Den Sonic sehe ich aber definitiv in einer ganz anderen Liga, sowohl was die Sprungperformance, als auch die Amwind- und Lowwind-Leistung angeht.


Geändert von joeach500 (01.12.2022 um 17:21 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 15:11   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich kann dir bei deiner Einordnung nicht ganz zustimmen.
Ich habe aktuell den 15er parallel als Speed 5, Soul 2 und Sonic 3.

Mein Eindruck ist, daß Soul 2 und Speed 5 leistungsmäßig etwa gleich auf sind, wobei der Speed natürlich schon ein paar Stunden mehr auf dem Buckel hat, aber erst zum erstenmal ein klein bisschen nachgetrimmt wurde.
Der Soul hat aber erhebliche Vorteile, was das idiotensicher Handling und die Drehfreude angeht.
Den Sonic sehe ich aber definitiv in einer ganz anderen Liga, sowohl was die Sprungperformance, als auch die Amwind- und Lowwind-Leistung angeht.
Ich denke es kommt sehr auf den Trimm an.
Anfang des JAhres konnte ioh nen 12er Soul2 gegen meinen12er Sp5 in direktem Vergleich fliegen, in nahezu glasplattenartigen Bedingungen, wo ich mich voll auf das Kitefeeling konzentrieren konnte...Der Soul war nagelneu, mein Sp 3-4 Jahre alt. Ich konnte mit dem Sp5 etwas mehr Höhelaufen und hatte auch das Gefühl, dass er mehr Power hatte und zudem auch ein etwas direkteres Barfeeling aufwies, weswegen mir dann auch das Drehen besser gefiel...
Allerding war der Soul out of th Box, und ich hatte meinen Speed ja schon perfekt für mich getrimmt.
Aber trotz des optimierten Trimms, wäre der nicht ganz an den Sp5 rangekommen.
Wo Du recht hast ist, dass der Soul idiotensicherer ist. Und er ist auch leichter. Ganz klar, das wesentlich modernere Tuch.
Der Sonic übertrifft den Sp5 nochmal im Höhelaufen und der Hangtime. Allerdings hatte ich das Gefühl dass der Speed höher springt.
SP2 ist ja etwas ja etwas dünner im Profil als der Soul2. Vermutlich fliegt er deswegen auch minimal schneller, was einiges erklären würde... ähnlich wie der Sonic im Vergl. zum Speed.


Geändert von sixty6 (02.12.2022 um 16:55 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 08:25   #31
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Hi!

Bitte entschuldigt meine längere Abwesenheit aber Internet ist hier nicht so einfach und im Urlaub gibts ja immer viel zu tun.

Es hat sich bei mir ergeben, dass ich einen neuen 18er Soul inklusive Bar zu einem recht fairen Preis (1.700€) der sehr kurzfristig verfügbar war gefunden habe und mir der von einem Freund der später kam mitgebracht wurde.

Ich muss sagen ich bin absolut begeistert. Mit Monsterdoor gehts bei 8-10kt absolut entspannt zu fahren. Wie einfach man mit dem Schirm Höhe fahren kann ist unglaublich. Steht auch in Windlöchern wie angenagelt am Himmel und der DEUTLICH stärkere Grundzug machts auch für Faule sehr einfach bei 8kt Höhe zu fahren. Er dreht natürlich deutlich langsamer als der Spleene aber dafür muss man auch deutlich weniger kurbeln und für Unerfahrenere bei Leichtwind gibts kein Stall-Risiko während der Spleene meiner Freundin durchaus schon gefrontstalled ist bei 8-10kt. Hangtime und Fahrgefühl lassen sich finde ich im Vergleich am besten mit "Schweben" beschreiben. Relaunch musste ich bisher nicht testen aber gefühlt wird der deutlich einfacher sein, auch da man ihn rückwärts fliegen kann. Bin ihn bis jetzt nur bei 8-10kt gefahren aber ich denke so 1kt oder 1,5kt weniger als beim Spleene sind drin beim Soul. Den größten Vorteil für Leichtwind sehe ich aber bei der Stall-Sicherheit und beim Relaunch als auch beim deutlich solideren Grundzug.

Auch das befreundete windverwöhnte Pärchen kam sofort damit zurecht und beide waren ebenfalls absolut begeistert. Wird meinen Spleene definitiv ersetzen. Gefühlt ist das der perfekte Leichtwind Schirm für mich.

Zur Gewichtsdiskussion: Ich bin 1,93 mit 100kg und zu viel Fett ist nicht mein Problem. Weniger Gewicht ist deshalb keine Option. Mit Technik kann man hier aber noch ganz gut was rausholen. Ab 8kt konnte ich mit dem Spleene und Monsterdoor mit Gefühl Höhe fahren. Nicht riesig viel aber es ging. Die Dame mit 50kg der ich die Door und den Spleene dann zum testen gegeben habe konnte mit Ach und Krach Höhe halten. Die 8kt waren sowohl mit meinem Windmesser gemessen als auch vom Windfinder Report (also gemessen) bestätigt. Meiner Erfahrung nach stalled er bei 6kt, ab 7kt Grundwind fliegt er geraaaade so und ab 8kt fliegt er einigermaßen solide (muss nur ein wenig auf Frontstalls achten zB beim Hinsetzen) und Höhe fahren wird langsam mit viel Gefühl auf der Kante und öfterem Kurbeln möglich. Klar die Kitelehrer hier sind mit 17er GA Ones und Doors mit ihren 50-60kg gut einen Knoten früher und entspannter am Höhe fahren. Aber da kaufe ich dann doch lieber einen Soul als mich runter zu hungern.

Eine Frage noch: Kann es sein, dass Flysurfer die mit zu langen Steuerleinen ausliefert? Ich meine soetwas gelesen zu haben und dafür wie gut gefühlt Wind in dem Schirm drin stand war der Druckpunkt extrem weit unten. Bin aber noch nicht dazu gekommen die Bar abzuknüpfen und nachzumessen, da das ja durchaus ein wenig mehr Aufwand ist um sicher zu stellen, dass die Waage sich hier nicht vertüddelt.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (05.12.2022 um 08:52 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 09:47   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Danke für den Bericht, interessant!

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Eine Frage noch: Kann es sein, dass Flysurfer die mit zu langen Steuerleinen ausliefert? Ich meine soetwas gelesen zu haben und dafür wie gut gefühlt Wind in dem Schirm drin stand war der Druckpunkt extrem weit unten. Bin aber noch nicht dazu gekommen die Bar abzuknüpfen und nachzumessen, da das ja durchaus ein wenig mehr Aufwand ist um sicher zu stellen, dass die Waage sich hier nicht vertüddelt.
Ja, die Backlines sind immer viel zu lang bei allen Souls. War sehr überrascht, auch beim Soul2 ist das wieder so. Kannst die Frontleinen ~10..15cm verlängern und dann ggFs mit Adjuster arbeiten oder den Depower-Weg entsprechend vergrößern. Insbesondere im löchrigen Wind ist das sehr hilfreich finde ich.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 10:33   #33
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht, interessant!



Ja, die Backlines sind immer viel zu lang bei allen Souls. War sehr überrascht, auch beim Soul2 ist das wieder so. Kannst die Frontleinen ~10..15cm verlängern und dann ggFs mit Adjuster arbeiten oder den Depower-Weg entsprechend vergrößern. Insbesondere im löchrigen Wind ist das sehr hilfreich finde ich.

- Oliver
Das stimmt so generell nicht.

Ich fahre die Souls auf dem Twintip bei entsprechend höheren Windgeschwindigkeiten und da passt der Werkstrimm out of the box.

Ich hatte meine 9er Soul 1 und 12er Soul 2 anfangs 5cm umgetrimmt, was nicht nur unnötig war, sondern dazu geführt hat, daß sie beim Springen gestallt haben.

Der Druckpunkt wandert von selbst hoch, wenn man den Kite etwas ausläßt, er weiter vor an den Windfensterrand fliegt und dann schneller wird.


Geändert von joeach500 (05.12.2022 um 10:42 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 10:56   #34
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Ist der Soul denn genauso abgestimmt, dass bei offenem Adjuster und Bar auf Anschlag alle Leinen gleich lang sein sollten? Ich konnte dazu nicht wirklich etwas finden und würde ihn gerne "neutral" abstimmen damit er ev. ein wenig mehr Power im Lowend hat. Highend ist ohnehin kein Thema da komme ich schon lang vorher mim 12er los bevor der 18er an seine Grenzen stößt. Würde es Kites wie Juice DLAB zB in 17 oder 18 geben wären die glaube ich wirklich eine gute Alternative zu Matten oder Monostrut Kites aber für 100kg Klöpse wie mich sehe ich leider kaum Alternativen zu Matten oder Monos wenns um sub bzw. +-10kt geht.

Mein Gefühl übrigens noch im Vergleich der jeweiligen Kites mit 100kg, Monsterdoor & brauchbarer Leichtwind-Technik da das hier ja oft diskutiert wird und ich jetzt wirklich mal 10 Tage durchgehend bei diesen Windgeschwindigkeiten hatte zum testen mit meinem Windmesser + Windfinder Report und unzähligen Stalls & Schwimmeinlagen:

Spleene QX 17,7 fliegt ab 6-7, fahren ab 7 Höhe ab 8
Gaastra One 17m2 fliegt ab 5-6 fahren ab 7 Höhe ab 8
Soul 18m2 fliegt ab 4-5 fahren ab 6 Höhe ab 7

Windwerte alle solider Grundwind mit 2kt "Böen" aber wirklich am Limit gefahren also für entspanntes Fahren gerne 1-2kt drauf rechnen. Um bei 7kt mim Spleene "ins Fahren" zu kommen brauchts z.B. schon eher einen Loop


Die One Werte sind aber nur Schätzungen aus Beobachtungen. Soul ist mir noch nicht gestalled das würde ich nur grob schätzen aufgrund der Flugstabilität in Windlöchern und den Kraftreserven bei 8-10kt.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 11:32   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Das stimmt so generell nicht.
Habe ich doch eingeschränkt, das das vor allem im Binneland, im löchrigen Wind gilt. Hat man den Bremsweg nicht zur verfügung wird man halt ständig Überflieger und in Folge den Flysurfer Aal kriegen, Bonbons etc.

Sobald der Wind stark genug ist kann man dann ja Adjuster ziehen, ist doch kein Problem?

Ich finde, der Trimm eines Kites muss alle Bedingungen abdecken, ist doch kein Problem den Adjuster zu ziehen? Aber wenn ich dann den Kite nicht stoppen kann wenn er überfliegt, dann ist für mich der Trimm einfach falsch. Und der Soul2 tut das mit Standardtrimm. Speziell in böigem/löchrigen Wind.

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Ist der Soul denn genauso abgestimmt, dass bei offenem Adjuster und Bar auf Anschlag alle Leinen gleich lang sein sollten?
Laut diverser Interviews ist der Soul darauf abgestimmt, das man schon leicht verkürze Backlines hat. Bei neuer Bar die noch "korrekt" ist sind die Backlines also zu lang. Was ich falsch finde. Denn ich stelle ja regelmäßig die Bar so ein dass alle Leinen gleich lang sind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 11:35   #36
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

@Kitefan123

Mehr Power bekommst du durch höhere Fluggeschwindigkeit des Kites, nicht durch noch höheren Anstellwinkel.

Wenn du mit dem Kite losfährst, fliegt der Kite idR mit der Geschwindigkeit für größten Auftrieb. Das fühlt sich erstmal gut an der Bar an, da hat man nämlich die höchsten Haltekräfte.
Du willst dem Kite aber mit der Geschwindigkeit der Besten Gleitzahl, d.h. Bestes Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand, fliegen lassen.
Die ist ein ganzes Stück höher.
Dazu mußt du, wenn du stabil fährst, die Bar vom „Druckpunkt“ etwas auslassen.
Der Kite beschleunigt dann und wandert weiter an den Windfensterrand.
Die Querkräfte sinken, die Längskräfte steigen und es fühlt sich erstmal so an, als würde der Kite weniger Ziehen, weil die Barkräfte sinken.
Du wirst schneller und auch der Kite fliegt schneller.
Jetzt hast du einen neuen Druckpunkt weiter oben an der Bar.
Das Spielchen machst du immer weiter, in kleinen Schritten, beschleunigst dabei, wirst schneller, fährst immer mehr Höhe.
Manchmal geht das, bis der Adjuster fast ganz durchgezogen ist.

Das Gegenteil also von Steuerleinen verkürzen.

Die Zugkraft des Kites steigt mit seiner Fluggeschwindigkeit im Quadrat.
Und am Windfensterrand zieht er mehr in die Richtung in die du fahren willst, statt mit hoher Kraft, aber quer zur Fahrtrichtung.


Geändert von joeach500 (05.12.2022 um 11:47 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 11:41   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Die gekürzten Backlines braucht man nicht beim schnellen Fahren auf Halbwind, maximal noch beim "Anfahren", und auch nur unter bestimmten Bedingungen. Downwind mit dem Foil z.B. hast Du wenig Chancen den Kite unter Kontrolle zu halten mit dem Werkstrimm.

Ich fahre sowohl Souls auch meine anderen Kites meist mit passend gezogenem Adjuster natürlich.

Gerade bei großen Matten muss man lernen mit dem Adjuster zu arbeiten. Schau Dir mal den Adjusterweg von einer Racebar an

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 12:00   #38
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die gekürzten Backlines braucht man nicht beim schnellen Fahren auf Halbwind, maximal noch beim "Anfahren", und auch nur unter bestimmten Bedingungen. Downwind mit dem Foil z.B. hast Du wenig Chancen den Kite unter Kontrolle zu halten mit dem Werkstrimm.

Ich fahre sowohl Souls auch meine anderen Kites meist mit passend gezogenem Adjuster natürlich.

Gerade bei großen Matten muss man lernen mit dem Adjuster zu arbeiten. Schau Dir mal den Adjusterweg von einer Racebar an

- Oliver
Mein lieber Oliver

Christian hat seine erste Matte, möchte damit in völlig laminarem Wind auf Sansibar sein Lowend erweitern.

Er fährt nicht auf böigen bayrischen Seen, nicht mit irgendwelchen rollenden Unterlagen auf Wiesen oder Flugplätzen mit irgendwelchen Chinamatten oder anderen abgerockten Tüten.
Und auch nicht Downwind mit dem Foil.
Und er will seinen Kite auch nicht jederzeit abwürgen können.


Der Gedanke, die Steuerleinen zu verkürzen um besser im Leichtestwind zu fahren ist kontraproduktiv, solange sie kurz genug sind um den Kite einwandfrei steuern zu können.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 12:52   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Christian hat seine erste Matte, möchte damit in völlig laminarem Wind auf Sansibar sein Lowend erweitern.

Er fährt nicht auf böigen bayrischen Seen, nicht mit irgendwelchen rollenden Unterlagen auf Wiesen oder Flugplätzen mit irgendwelchen Chinamatten oder anderen abgerockten Tüten.
Und auch nicht Downwind mit dem Foil.
Und er will seinen Kite auch nicht jederzeit abwürgen können.
Das ist doch nicht der Punkt!? Der Kite kommt falsch getrimmt. Flysurfer sagt, das ist so, weil die Backlines noch schrumpfen. Das kann sogar gefährlich werden, z.B. beim Start. Also sollte man es korrigieren. Mit Chinamatten oder abgerockten Kites hat das so gar nichts zu tun. Es geht speziell um einen NEUEN Soul. Bei anderen Matten habe ich so einen Trimm noch nicht gesehen, sogar beim Sonic passt der Werkstrimm.

Bis jetzt war noch jeder dankbar nachdem ich ihm beim Trimmen geholfen habe

Ist doch nicht schlimm, wenn ich dann im laminaren Wind den Adjuster ein wenig mehr ziehen kann/muss? Verstehe Deinen Widerstand nicht.

Der einzige Nachteil denn ich da erkennen kann, ist das ein Anfänger vielleicht erst mal mit offenem Adjuster und zu stark angepowert fährt, das muss man halt lernen!?

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Begegnung mit dem Soul, das war damals die allererste Matte die ich geflogen bin. Ich hatte die ganze Zeit die Bar am Anschlag, weil mich der Kite ständig überfliegen wollte. Ich konnte/wollte noch gar nicht so schnell fahren, dass der Trimm gepasst hätte.

Ich halte es gerade für einen Anfänger für wichtig, der sich noch ran tasten muss.

Klar, ich gehe da noch ein bisschen weiter und Trimme meine Leichtwind-Kites so, dass ich sie rückwärts landen kann nur durch Anpowern. Und habe dann zum Ausgleich großen Depowerweg + Adjusterweg. Das ist wirklich eher individueller Spleene Aber dass habe ich hier ja gar nicht empfohlen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 16:03   #40
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Ist der Soul denn genauso abgestimmt, dass bei offenem Adjuster und Bar auf Anschlag alle Leinen gleich lang sein sollten? Ich konnte dazu nicht wirklich etwas finden und würde ihn gerne "neutral" abstimmen damit er ev. ein wenig mehr Power im Lowend hat.

Grüße,
Christian
Ja, der Soul ist auch standardmäßig auf „alle Leinen gleich lang wenn voll gepowert“ getrimmt.
Auf der FS Homepage kann man beim Soul 1 lesen:
„Wir empfehlen das Kürzen beider Steuerleinen um ca. 5 cm für ein direkteres Steuergefühl, gerade wenn der Kite neu ist.“

Dabei geht es, meiner Information nach, aber nicht um die Vorwegnahme der langsamen Schrumpfung der Steuerleinen, sondern um das Setzen der Bridle, was in wenigen Sessions passiert, besonders wenn man mit 100kg Masse springt.

Kann man ja leicht ausprobieren.


Geändert von joeach500 (05.12.2022 um 16:16 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Wind auf Fuerte? Low end von Kites und Herstellerangaben? peter.konti Reisen und Spots 34 22.07.2018 10:56
Flysurfer Speed 3 - Erfahrungen? Tipps? wkarnz2m Kitesurfen 13 05.12.2017 17:19
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.