oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2022, 13:11   #1
Hollaender
wingpassion.de
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 121
Standard Windsurfen vs. Wingfoilen - Kann man beide Sportarten parallel betreiben?

Windsurfen vs. Wingfoilen! Geht beides zusammen oder muss mich für eins entscheiden?
Wir haben versucht eine Bilanz zu ziehen.

https://wingpassion.de/windsurfen-vs-wingfoilen
Hollaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 14:04   #2
andione
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Wernau
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Hollaender Beitrag anzeigen
Windsurfen vs. Wingfoilen! Geht beides zusammen oder muss mich für eins entscheiden?
Wir haben versucht eine Bilanz zu ziehen.

https://wingpassion.de/windsurfen-vs-wingfoilen
Alle die ich kenne, auch ich, haben gesagt „Windsurfen oder Windfoilen mache ich aber auch noch“
Alle und ich auch haben das Windsurfgeraffel verkauft. Ich habs im ersten Jahr noch mit an den Gardasee genommen, aber nur einmal kurz benutzt.
🤣😂😉
andione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 14:24   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich kann allen die auf einem halbwegs niveau windsurfen können
nur dringend raten: bleibt dran, ihr werdet es bereuen wenn ihr aufhöhrt.

nach 5 jahren gehts noch, nach 10 jahren wirds schwierig....

ich trauere meinem windsurf können noch immer nach...
ok ich kann noch gleiten wenn genug wind ist auch eine halse durchgleiten geht noch, aber an fahren in der welle oder ordentliche sprünge ist nicht mehr zu denken....schön schön schön war die zeit....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 14:33   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich war 31 Jahre Windsurfer..hab’s irgendwann zugunsten des Kitens mit Waveboard aufgegeben weil man einfach mehr Wasserzeit hatte ( 6,2 war auch mein größtes Segel ) ab 2019 eigentlich zu 80% Wing …aber wenn richtig scheppert dann kommt der 7er neo und das Waveboard gern nochmal zum Einsatz..und bei 9-12 ktn mit foil ..es gibt Spots wo man auch noch bei 30ktn entspannt mitn Wing raus kann ( Laboe..Heiligenhafen..) aber die Wahl zwischen 2 Sportarten ist auch nicht verkehrt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 17:00   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Entschaidet platz in auto und dahaim in lager nur erlich ist beser weg zih fur eine zum entschaiden bai mier wingfoil
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 17:03   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Hollaender Beitrag anzeigen
Windsurfen vs. Wingfoilen! Geht beides zusammen oder muss mich für eins entscheiden?
Man kann beides machen aber man will nicht mehr!
Warum wurde es immer mehr Kiten und immer weniger Windsurfen? Am Binnensee hat man mit Kite 100% Gleitzeit beim Windsurfen oft nur 30%. 11er Kite geht so früh wie 6,5er Segel und immer noch, wenn 4,7er aufgezogen wird. Dann kam Kitefoilen dazu = noch mehr Tage auf dem Wasser, dann Wingen: kleiner Wing 4,5er geht wenn 6,5er Segel und immer noch, wenn 4,7er Segel, kein Mast mehr im Weg, man fährt in die Welle, die Welle schiebt an, den Wing führt man nur noch an der Seite mit, der gesamte Vortrieb kommt von der Energie der Welle, so geil! Böiger Wind stört plötzlich nicht mehr.
Wingen vs. Windsurfen, da hat man von allem mehr: mehr Tage auf dem Wasser, mehr Freiheit, mehr Gleitzeit, mehr Höhelaufen, mehr Spaß!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 18:37   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yess

Yesss


QUOTE=Schonkiternochsurfer;1461870]Man kann beides machen aber man will nicht mehr!
Warum wurde es immer mehr Kiten und immer weniger Windsurfen? Am Binnensee hat man mit Kite 100% Gleitzeit beim Windsurfen oft nur 30%. 11er Kite geht so früh wie 6,5er Segel und immer noch, wenn 4,7er aufgezogen wird. Dann kam Kitefoilen dazu = noch mehr Tage auf dem Wasser, dann Wingen: kleiner Wing 4,5er geht wenn 6,5er Segel und immer noch, wenn 4,7er Segel, kein Mast mehr im Weg, man fährt in die Welle, die Welle schiebt an, den Wing führt man nur noch an der Seite mit, der gesamte Vortrieb kommt von der Energie der Welle, so geil! Böiger Wind stört plötzlich nicht mehr.
Wingen vs. Windsurfen, da hat man von allem mehr: mehr Tage auf dem Wasser, mehr Freiheit, mehr Gleitzeit, mehr Höhelaufen, mehr Spaß![/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 19:55   #8
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Davor das zitieren ist nicht so dein Ding oder? Wenn du ein Zeichen weniger löschst, dann klappt es auch. Zumal ich es persönlich about sinnlos finde, den genau vorherigen Beitrag voll zu zitieren. Ein direkt Antwort reicht doch in dem Fall total aus, damit der Zusammenhang gegeben ist und es macht alles übersichtlicher.

Zum Thema: Ich betreibe noch beides. Windsurfen und auch Wingfoilen. Ich habe das Kiten als auch das Windfoilen komplett übersprungen. Das Wingen erweitert total die Tage auf dem Wasser und ich liebe es. Aber ich liebe auch Windsurfen. Es ist radikal und fühlt sich einfach direkt und straff an. Ich habe mittlerweile nur noch Segel von 5.2 bis 3.4 und zwei Bords. Bei mehr Wind gehe ich Windsurfen aber mich reizt seit neuestem auch das Wingen mit kleinem Wing.. schauen wir mal wo es hinführt. Spaß macht beides.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 21:42   #9
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Ich übe auch noch beide Sportarten aus; Windsurfen (35 Jahre bereits) und Wingen (1 1/2 Jahre)
Mit meinen 83 KG muss ich leider feststellen, dass 95 % das Wingen und nur 5 % Windsurfen ausmacht, bedingt durch die böigen Verhältnissen am Binnensee. Bin der Meinung, dass für diese Gewichtsklasse und mehr, das Wingen übrig bleiben wird, außer man hat einen Spot, wo konstant guter Wind herrscht; z.B. Gardasee Nordwind (mit 4.0er Wing für mich übrigens kein Problem).
Nicht zu vergessen, die Kompaktheit des Wing Materials. Daher werde ich im Urlaub nur das Wing-Zeug mitnehmen; geht für mich immer, außer bei Flaute
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 06:09   #10
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard Hat alles was

Ist glaub ich auch abhängig vom Spot und Windrichtung...
Ich habe direkt vor der Haustür ein Revier an der Ostsee welches meist nur 40-60cm tief ist da geht wingen seltenst.
Da kommt nach Feierabend endweder das Kite oder Windsurfmaterial zum Einsatz.
Mein "tiefes" Revier in der Nähe läßt mich Foilen, sowohl Wingfoilen, Kitefoilen und Windfoilen. Leichte Abdeckung vorn geh ich bei genügend Wind Wingfoilen oder bei löchrigen Bedingungen/ leicht ablandig dann Windfoilen(ich hasse nichts mehr als mit Wing rumzudümpeln). Sideshore/schräg auflandig nach Lust Kite oder Wingfoilen.
Hinzu kommt das ich deutlich mehr als 100 Tage im Jahr auf dem Wasser bin, da kommt schnell Langeweile auf wenn ich 50 Prozent nur wingen gehe wie in den letzten 2 Jahren.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 08:44   #11
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Ich hab sowohl Windsurfen, Windfoilen als auch Kitesurfen betrieben, gehe aber nur noch wingen. Klar könnte man alles parallel betreiben, gibt für mich aber keinen Grund da mir wingen am meisten Spass macht, fühle mich viel freier als beim Windsurfen da die fixe Verbindung zwischen Brett und Segel wegfällt, auf das Trapez kann man auch verzichten. Und, für mich der Hauptgrund: Man kann Foilpumping üben, deswegen hab ich überhaupt mit dem Wingen angefangen. Für Binnenseen mit löchrigem, meist eher schwachem Wind und Kiteverbot finde ich wingen auch ideal.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 20:08   #12
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

wer auf Logistik Stress steht kann parallel auch noch kiten.
Die Industrie steht auf solche Kunden !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 20:54   #13
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Muß nicht sein ..nutze mein Carve 1150 zum Kitefoilen..geht perfekt..wenn das unkomfortabel wird schraubst es einfach unters Wingboard und weiter gehts
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 09:25   #14
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Muß nicht sein ..nutze mein Carve 1150 zum Kitefoilen..geht perfekt..wenn das unkomfortabel wird schraubst es einfach unters Wingboard und weiter gehts
und wo bleibt die logistische Komfortbrücke zum Windsurfequipment ?
Der Ex-twintippende Kiter leidet ja schon genug am Fluggepäckzuwachs
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 09:39   #15
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Wie oben bereits geschrieben…aufgegeben..die gleichen Schirme gehen bei +30ktn auch mit dem Waveboard…klar kann man bei 40ktn auch noch Wingen ..an der Ostsee wirst dann aber kaum noch einen Spot finden wo man gefahrlos ins Wasser kommt mit Foil &co ..ging ja auch eher darum das „nur Wingen „ geht ..aber man halt irgendwann an die Grenzen kommt ,um diese zu verschieben kann man halt noch sein Windsurfzeug nutzten oder so wie ich das noch vorhandene Kite Equipment
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 10:20   #16
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Schon bei knapp ein Meter Shorebreak wird es für mich schwierig mit dem Wingfoilen zu starten, also gehe ich dann Windsurfen. Wenn die Nordsee aber richtig tobt, das 4 m² Segel zu groß ist, dann gehe lieber bei Hochwasser auf Flachwasser Wingfoilen. Da ich nur 68 kg habe geht das Wingfoil bis jetzt nur bis 34 kn Grundwind. Ich fahre dann ein 3 m² Wing und das PTM 730 mit 664 cm² und habe so das Gefühl, dass ein kleineres Foil sinnvoll währe.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 11:10   #17
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Die Diskussion/Frage ist ja nicht neu. Gab es bereits als es mit dem Kiten losging, bzw. als die ersten Snowboards aufgetaucht sind.

Ich persönlich finde das jede Sportart ihre Berechtigung hat und gehe daher jeweils mit dem Sportgerät raus was am besten zu den Bedingungen passt.

Klar ist Wingfoilen momentan interessanter einfach weil es neu ist und die Lernkurve steil nach oben geht. Beim Windsurfen und Kiten mache ich eben das was ich immer schon mache und lerne nicht mehr wirklich was neues dazu.

Macht das daher weniger Spaß? Ich würde sagen nein. Wie schon beschrieben bei 25+ Kn, Strömung und Shorebreak reichen meine Wingskills bei weitem noch nicht aus und bevor ich am Strand bleibe nehme ich dann eben den Kitesuff.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.