oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2022, 17:33   #1
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard Anfängerfrage zur Mastlänge

Tut man sich wesentlich leichter mit einem 75cm (oder 65cm) Mast anstatt einem 85cm Mast für die ersten Schritte? Wo liegen die Probleme bei einem langen Mast?
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 17:58   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ich finde, langer Mast ist einfacher zu fahren. Man hat einfach mehr Spielraum wenn man noch nicht exakt die Höhe kontrollieren kann. 65cm finde ich zu kurz, 75cm geht. 85cm ist nicht spürbar schwerer zu fahren finde ich persönlich (bin gerade noch am Lernen).

Die Stürze können halt aus höherer Höhe etwas schmerzhafter werden, da hatte ich aber bisher kein wirkliches Problem.

Vielleicht macht es für die ersten Versuche Sinn mit einem RICHTIG kurzen Mast. Wenn man noch nicht Fliegen will.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 18:42   #3
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ein Freund, der echt gut foilen kann, hat mir den Hinweis gegeben
Nun mit Kite bin ich schon per Foil unterwegs - etwas zumindest. Nun habe ich aber entschieden das nicht weiter auszubauen und auf Wingen umzusteigen. Danke für den Tipp.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 18:56   #4
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Die zusätzlichen cm machen für mich die Fahrt am Wind leichter, jedoch ist es in den Manöver schwieriger die Längsachse zu kontrollieren. Deshalb würde ich Empfehlen die Mastlänge erst zu Wechseln, wenn man die Halse beherrscht.
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:24   #5
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Nach 6 Jahren Foilen (KF, WgF und jetzt auch PF) finde ich, dass 70 bis 85 am besten passt. Hängt natürlich auch vom Fahrstil und dem Spot ab, aber als durchschnitt würde ich mich danach richten.

Bei längeren Masten wird es auch viel teurer, wenn man gut fahren will, weil man einen steifen Mast nutzen soll. Je länger der Mast, desto größer ist der Aufwand den steif herzustellen. Damit steigen die Kosten.

Früher hätte ich mir kaum vorstellen können unter 90 cm zu fahren. Jetzt habe ich 1 x F One HM 85 und 1 x AXIS Power Carbon HM 82 und wenn ich 75 cm fahren würde, würde mir das nichts aus machen.

Man kann also als Anfänger und auch Fortgeschrittener ruhig 75 cm fahren und man wird damit richtig Spaß haben und noch vielleicht günstigeren Mast fahren können.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:27   #6
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Ich lern auf 85cm und würde rein gefühlsmässig nicht auf weniger als 75cm gehen wollen. Aber man kann das Lernen halt nicht wiederholen, drum ist es immer schwierig zu beurteilen, ob es mit was anderem einfacher oder schwieriger gewesen wär - ausser vielleicht man steht irgendwo länger an und kommt dank Materialwechsel plötzlich weiter.
Ich hatte zB ganz zu Beginn einen Tag eine Verlängerung für die Fuslage dran, in der Hoffnung, ich könnte es mir damit einfacher machen. Bin an diesem Tag nur ein paar mal kurz aufs Foil gekommen. Hab sie dann am nächsten Tag wieder raus genommen und konnte mich in der Folge dann auch zum ersten Mal etwas länger aufm Foil halten. Ob das nun der kürzeren Fuselage oder einfach der Lernkurve zu verdanken war, wer weiss?
Wenn die Lernkurve mal abflacht, fällt es viel leichter, Vergleiche zu ziehen. Aber diese beziehen sich dann halt nicht mehr wirklich auf die blutigen Anfängerzeiten.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 10:33   #7
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Danke, na dann bleibe ich beim 85cm Mast des Setup und investiere das Geld lieber in ein paar Personal-Trainer-Stunden
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 14:04   #8
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Schau mal in folgendem Video ab Minute 7:22 was möglich ist.
https://windsurfing.tv/video/this-is...end-it-sunday/
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 20:05   #9
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Ich bin talentfreier Anfänger und fahre gern 65cm. Länger ist wackeliger, Hebelgesetz halt. Wenn du allerdings schon 20 Jahre Windsurferfahrung hast und die Balance nicht das Problem bei dir ist, nimm 85+cm, mit 65cm muss man schon verschärft in der Pitch-Achse aufpassen (also dass man nicht wahlweise aus dem Wasser kommt oder vorne touchiert), gerade in Kabbelwellen.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anfängerfrage zum gewicht, kitegröße und Kite ... donholiu Snowkiten / Landkiten 13 05.08.2012 23:34
Typische Anfängerfrage Hilfe bei Wind und Gewicht (Windrange von 12 qm c-kite bei 91kg?) Thomas J. Kitesurfen 5 23.06.2011 19:51
Wieder eine Anfängerfrage! (Material für ca. 90kg Fahrer) SirRjak Kitesurfen 11 18.09.2008 21:25
Anfängerfrage zum Gleiten surftiger Windsurfen 12 19.09.2006 08:50
Anfängerfrage: wieviel m2 brauche ich? bright Kitesurfen 8 25.01.2006 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.