oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2022, 15:29   #41
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
P.S. im Übrigen stimmt auch die Behauptung nicht, dass Gong keine Gewichte mehr angibt... (Lethal 95 ltr z.B. 5,6 kg) -> unter Buying-Guide
Was wiegen die neuen Boards denn?
Ich kann nichts finden.

Nebenbei nehme ich mir heraus zu vergleichen, was ich will.
Ich hab die Gong-Seite gesehen und gedacht, "Hey, dafür bekommst du doch ein 2022er Skywing, krass."
Bei Google eingegeben und stimmt, sogar für weniger

Verstehe nicht was da der Fehler sein soll.
Kann ja sein, dass dich der Vergleich nicht interessiert.
Ich fands überraschend.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 16:13   #42
Surfermicha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 4
Standard

Gewicht steht immer bei den technischen Daten. Musst nur draufklicken.
Surfermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 16:17   #43
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Als ich die Preise gesehen habe war ich auch erstaunt, aber erstens darf man nicht Birnen mit Äpfel vergleichen (Bauart der Boards) und zweitens warum sollte Gong nicht auch anziehen wenn diese so erfolge im wingsport erzielen und als "Billigheimer" die Konkurrenz fone, duatone stehen lassen...

Gong wird seit den Erfolgen nicht mehr billig sein, aber denk immer preiswert... Ob jemand dann lieber fanatic kauft, bei denen es letztes Jahr auch große Probleme mit der Qualität gab ,(rausgerissene foilaufnahmen) fehlende Druckstabilität) muss jeder selber wissen. Ich fahr übrigens rrd, wollte unbedingt ein skywing und bin froh jetzt keins zu haben
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 16:20   #44
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Ich würde auch kein 2022er SkyWing kaufen - extremst empfindlich. Scheint so, dass das 2023 besser werden könnte, aber dafür auch mind. 50% teurer als Gong…
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 23:23   #45
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Doppel Post


Geändert von Matze54 (26.11.2022 um 23:27 Uhr) Grund: Doppelt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 23:24   #46
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich würde auch kein 2022er SkyWing kaufen - extremst empfindlich.

Stimmt für das TE …Eierschale …mit dem roten kannst Türen einschlagen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 06:50   #47
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
... und zweitens warum sollte Gong nicht auch anziehen wenn diese so erfolge im wingsport erzielen und als "Billigheimer" die Konkurrenz fone, duatone stehen lassen...
Ist das wichtig für den Kunden?
Da fahren ein paar Jugendliche an tollen Spots um die Wette...
Kauft man deswegen?
Also wenn ich die Kombi in die Hand kriegen würde die dort genutzt wurde um zu siegen wäre ich wohl frustriert
Oder hilft es wenn Teamfahrerinnen ihren Arsch fast nackt in die Kamera halten(fällt mir immer mehr auf bei fast allen Herstellern); soll das die niederen Instinkte anregen "wenn so ein geiler Hintern es nutzt muß das Board ja geil sein"?

Und "Billigheimer"...
Das ist ein Konzept wie ich ein Produkt vermarkte(der Direktverkauf), ob da der Kunde wenn die Preise sich den der anderen Hersteller angleichen wettbewerbsfähig bleiben?
Haben wir bei Best gesehen, auch Gun versucht seit 2 Jahren im Wingmarkt zu bestehen.

Als ich vor 3 Jahren anfing wollte ich auch erst bei Gong kaufen, also frohgemut
mich durch das Angebot geklickt und alles was übrig blieb war das ich etwas auf französisch lernte: "rupture de stock" oder "avaible in..."
Also mich nervt nichts mehr als wenn ich online kaufen will das Produkte angeboten werden aber nicht verfügbar sind.
Ein Händler der dies tut ist bei mir schnell unten durch.
Als ich mir diesen Sommer einen großen Wing kaufen wollte bei einen anderen Hersteller wollte kam dieser Frust auch auf: "nicht erhältlich"
Selbst wenn ich monatelang warte und endlich den Wing kaufen kann ist immer der Argwohn im Hinterkopf" was wenn ich eine Rekla habe, wer wird dann zuerst bedient, der mit der Rekla oder der der zusätzliches Geld beim Hersteller läßt?
Testen war nicht drin, also Risiko und einen Superpower bestellt.Bin positiv überrascht, tolles Produkt.
Da konnte ich mir sogar die Farbe aussuchen!
Tschuldigung das mir das wichtig ist, doch ich lebe nicht in Afrika wo Mangelwirtschaft an der Tagesordnung ist.

Worauf will ich hinaus:
Wenn sich Preise angleichen erwarte ich (und viele viele Andere) das sich im Gegenzug auch die Dinge angleichen die mir andere Mitbewerber bieten:
Verfügbarkeit
Testmöglichkeiten

Warum schreibe ich überhaupt hier:
Nicht um mich anmachen zu lassen von Gongjüngern, sondern weil ich weiß das dies auch von Herstellern gelesen wird und auch andere Kaufwillige dies im Hinterkopf haben sollten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 06:53   #48
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ich würde auch kein 2022er SkyWing kaufen - extremst empfindlich.

Stimmt für das TE …Eierschale …mit dem roten kannst Türen einschlagen
Komisch, die Augenkrebsbretter (rot ist das nicht)tauchen laufend als "neu, aus Rekla) bei Kleinanzeigen auf. Hinzu kommen bei Facebook Bilder von Stauchbrüchen auf.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 08:26   #49
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Die Vierstelligkeit hat mich auch erschreckt: 1049€ für ein Board das im Vorjahr 949€ gekostet hat.

Ist das ein Angleichen an die „Premium“ Hersteller? Oder sind das einfach nur 10,5% Anpassung an Inflation und allgemeine Preissteigerung..
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 08:39   #50
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Die Vierstelligkeit hat mich auch erschreckt: 1049€ für ein Board das im Vorjahr 949€ gekostet hat.

Ist das ein Angleichen an die „Premium“ Hersteller? Oder sind das einfach nur 10,5% Anpassung an Inflation und allgemeine Preissteigerung..
Das war auch mein Gedanke.
Welche anderen 2023er Boards in vergleichbarer Bauweise bekommt man den konkret in der Gong Preislage?
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 08:46   #51
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Wenn man viele verkauft ist natürlich die schadenshäufigheit subjektiv höher..VW hat auch mehr Reklas wie Alfa ..an Menge ..ich bin öfters in Kitzeberg da fahren einige vom Fanatic R&D Team ..wenn du siehst was die mit den Dingern anstellen wunderst dich warum das überhaupt hält ansonsten kenne ich hier keinen der Probleme mit den roten/lila hat ..dafür sind sie leider auch etwas schwerer.Aber du spricht eigentlich genau das Problem an ..Board rekla wenn mal was ist ..wer will die Verpackung 2 Jahre im Haus stehen haben? ..alles wieder einpacken..Spedition finden oder gibts abholaufrag? ..immerhin Sperrgut nach Frankreich…100€ ..ich denke mal das muß man erstmal auslegen weil man ja nicht weiß ob die rekla anerkannt wird ..ich bin durch damit
Hatte bisher nur 2 Sachen die ich reklamieren musste ( 1 geplatzten Unit und 1 Defekten Collab Mast ) …in Shop gefahren..Fotos zu Duotone geschickt nach 10 min die Aussage..jo alles klar gibt neu .. 3 Tage später neuen Wing und Mast vor der Tür
Zu meinem Gong Board hatte ich auch die passenden Fluids mit V2 monoblock mast ..dieser zeigte nach kurzer Zeit feine Risse an der Flügelaufnahme ..Support angeschrieben..Aussage war „ solange da kein cuttermesser tiefer als 5mm in den Riss passt ist gut gute Reise Matrose..dazu Wurfpassungen an den Foils ..ständig sich lösende Schrauben..
Das Material war von den Fahrleistungen wirklich gut und ist auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern ..keine Frage ..aber in Summe war es einfach nervig
Muß jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 08:57   #52
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Frage

@betheb

Ich habe damals über ein halbes Jahr auf mein fanatic gewartet, der Liefertermin wurde 4*verschoben...als es dann da war hat man die gelieferten vernichtet, da die Mastaufnahmen rausreißen.. der Liefertermin wurde somit überhaupt nicht eingehalten und mein handler konnte da auch nichts für.

Die letzten Sachen bei Gong kamen bei mir immer zu den genannten Verfügbarkeiten an, ebenso stimmte bei mir der Support.

Will hier nicht Gong mega verteidigen, aber aufzeigen, dass es bei den Marken nicht immer besser laufen muss.

Hab zudem mehr Markenprodukte als Gong Sachen. Denk jeder muss das selber entscheiden, bisher war Gong bei mir okay, Board würde ich aber wieder ein rrd kaufen, warum keine Ahnung gefällt mir einfach besser wie gesagt alles Geschmacksache
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 09:14   #53
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Gong Reklamation =

US Box ausgerissen - Foil weg = Foil sollte komplett und kostenfrei ersetzt werden (hab es dann mit Tauchern wiedergefunden und ehrlich währt ja am längsten…)

Board in Karton (vom Fahrrad-Geschäft etwas zurechtgebastelt)
Gong hat Abholungsauftrag erteilt - wurde von Spedition abgeholt. Für mich kostenfrei.

8 Wochen später kam das Board mit neuer Box zurück (fand ich ganz schön lang!). Sah gut aus. Eigentlich hätte ich lieber ein neues Board gehabt…
Für die Zwischenzeit haben sie mir ein nagelneues HIPE zur Verfügung gestellt. Rücksendung vom Hipe war für mich auch kostenfrei.

Insgesamt fand ich die Abwicklung zufriedenstellend.
Email Kontakt war sehr nett
(Vielleicht bin ich aber auch VIP Kunde. Nachdem ich schon soviel dort gekauft habe, sollte ich das sein. )
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 10:07   #54
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Ist das ein Angleichen an die „Premium“ Hersteller? Oder sind das einfach nur 10,5% Anpassung an Inflation und allgemeine Preissteigerung..

Ich weiß ja nicht, was ihr beruflich so macht, aber was bei Zulieferprodukten und Rohstoffen in der Industrie so abgeht ist schon krass.

siehe z.B. hier:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wi...e/_inhalt.html

Wartet mal ab, wohin die Reise bei den "Premium"-Herstellern geht, ein Windsurfbrett kostet inzwischen 3000€-Liste.

Was heißt eigentlich Premium? Ich würde mal behaupten, ein Fanatic-Brett kostet in der Herstellung auch nicht mehr als ein Gong-Brett - ist halt ein anderes Preismodell... Aber bei Gong schlägt ein Anstieg der Rohstoffe natürlich stärker durch, denn der Aufschlag für Importeur und Händler entfällt beim Direktvertrieb.

(P.S. ich fahre kein Gong-Brett, aber wenn hier Falsches behauptet wird (z.B. Gong gibt keine gewichte mehr an...) kann man schon mal widersprechen...)
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 12:10   #55
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Nicht vergessen sollte man auch dass sich die Zeiten geändert haben.
Ich bestelle mein Material sowieso ausschliesslich im Internet da ich keinen Shop bei mir in der Nähe habe welcher mich anspricht. Wenn ich nun in einem Internetshop bestelle dann werden dort quasi einfach die Kartons zwischengelagert ( z.B. von Fanatic ), und dann weitergeschickt. Gong macht dies einfach direkt. Ich als Endkunde merke keinen Unterschied, bei Fanatic macht der Händler den Kundendienst, Gong macht das selber. Aber für mich spielt es keine Rolle. Ausser dass eben bei Gong der Preis grundsätzlich niedriger ist.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 13:14   #56
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen


Was heißt eigentlich Premium? Ich würde mal behaupten, ein Fanatic-Brett kostet in der Herstellung auch nicht mehr als ein Gong-Brett - ist halt ein anderes Preismodell... Aber bei Gong schlägt ein Anstieg der Rohstoffe natürlich stärker durch, denn der Aufschlag für Importeur und Händler entfällt beim Direktvertrieb.
???
Das mußt du mir mal erläutern
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 13:43   #57
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
???
Das mußt du mir mal erläutern
Ich meine damit, dass der Materialkostenanteil bei einem Direktversender viel höher ist. Beim Fanatic verdient ja noch der Importeur und der Händler. Wenn sich jetzt die Materialkosten um 10 % erhöhen, und diese weitergegeben werden, erhöht sich der Verkaufspreis beim Direktversender stärker (prozentual gesehen)...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 14:23   #58
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Wenn ich das hier so verfolge könnte man meinen das am wingmarkt nur 2 Hersteller gibt die Welt ist bunt ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 14:47   #59
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Ich meine damit, dass der Materialkostenanteil bei einem Direktversender viel höher ist. Beim Fanatic verdient ja noch der Importeur und der Händler.
Wenn die Bauweise gleich ist und der VK gleich ist, dann ist der Anteil der Materialkosten auch gleich.

Der Unterschied in dem Szenario wäre, dass sich bei Fanatic der Hersteller, der Importeur und der Händler den zusätzlichen Gewinn teilen müssten.
Beim Direktvertrieb bleibt der gesamte zusätzliche Gewinn bei der einen Partei.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 14:50   #60
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
I... Wenn sich jetzt die Materialkosten um 10 % erhöhen, und diese weitergegeben werden, erhöht sich der Verkaufspreis beim Direktversender stärker (prozentual gesehen)...
Nein, prozentual ist es gleich, in Euro werden aus 10 oft 20 bei den Marken, die über Shops vertreiben.

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
... Wenn ich nun in einem Internetshop bestelle dann werden dort quasi einfach die Kartons zwischengelagert ( z.B. von Fanatic ), und dann weitergeschickt....
Oft bekommst Du die Ware direkt vom Lager der Marke zugesendet, besonders bei großen Artikel wie Boards. Der Händler hat Zugriff auf die Warenbestandsdaten und verkauft, was dort am Lager ist, manchmal auch mehr und was dann folgt , kann man hier bei Oaseforum in einem sehr bekannten Faden nachlesen.


Geändert von Schonkiternochsurfer (27.11.2022 um 15:05 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 15:03   #61
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn die Bauweise gleich ist und der VK gleich ist, dann ist der Anteil der Materialkosten auch gleich.

Der Unterschied in dem Szenario wäre, dass sich bei Fanatic der Hersteller, der Importeur und der Händler den zusätzlichen Gewinn teilen müssten.
Beim Direktvertrieb bleibt der gesamte zusätzliche Gewinn bei der einen Partei.
Dir fällt es schon schwer, irgendwas zu verstehen, was man Gong nicht ankreiden könnte - oder?

Tuberider hatte es doch erklärt, es geht nicht um zusätzlichen Gewinn, sondern um Mehrkosten, die an den Kunden durchgereicht werden. Bei gleichen Mehrkosten fällt das, bei einem geringeren Ausgangspreis, PROZENTUAL stärker ins Gewicht.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 15:14   #62
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Entweder ich habe bei der Prozentrechnung nicht aufgepasst - oder wir reden aneinander vorbei...

"Wenn die Bauweise gleich ist und der VK gleich ist, dann ist der Anteil der Materialkosten auch gleich."

Die Verkaufspreise sind aber nicht gleich.

Ich vergleiche Verkaufspreise! - 2100 bei Fanatic (meinetwegen 1600 für das aktuelle Brett) und 1100 bei Gong - und behaupte, dass die Bretter in der Herstellung ungefähr das gleiche kosten werden - so um die 600 - 700 Euro?

Sieht man ja auch daran, dass die alten Bretter ungefähr zum Preis eines aktuellen Direktversandsbrettes verkauft werden (bei gleicher Bauweise).
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 18:34   #63
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard

Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
I... Wenn sich jetzt die Materialkosten um 10 % erhöhen, und diese weitergegeben werden, erhöht sich der Verkaufspreis beim Direktversender stärker (prozentual gesehen)...

Stimme dem zu und habe das so auch aus anderen Branchen gehört.

Vieleicht macht es noch einen Unterschied wie die Subdienstleister beauftragt werden. Wenn zB bei einem Wing mit der Marke ein Tuch entwickelt wird und es dann an den NähShop geliefert wird, dann liegt ein Preisanstieg beom Material direkt bei der Marke.
Wenn Harz und Gewebe vom produzenten gekauft werden, dann ist es wahrscheinlich, dass dieser und davor ggf noch der Zwischenhändler was draufschlägt, weil die Gemeinkosten %ual verteilt werden.
Dadurch hat man einen progressiven Preisanstieg. Der ist um so grösser je mehr Parteien involviert sind und wie die Machtverhältnisse sind.
Fanatic ist halt nicht Apple....

Und zumindest rüher war es ja so, das es nicht so viele Produzenten für Sandwich Boards gegeben hat. Wäre interessant zu erfahren ob das immer noch so ist.

Was mich aber bei Gong immer wieder wundert ist die Modelbreite. Grad im Vergleich zu eher kleinen Anbietern wie Fanatic haben die 3x soviel? Habs nicht gezählt.

Das führt zwangsläufig zu kleinere Mengen pro Modell, grad bei den speziellen (die breite Masse kann halt noch nicht soo gut fahren), mehr Auffwand und bei geringeren Margen ist man schnell im kritischen Bereich wenn die Menge fehlt.
Gong wäre nicht die erste Marke, die durch niedrige Preise zu stark gewachsen und an der Realität gescheitert ist.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:16   #64
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Was mich aber bei Gong immer wieder wundert ist die Modelbreite. Grad im Vergleich zu eher kleinen Anbietern wie Fanatic haben die 3x soviel? Habs nicht gezählt.
Ja, das ist bei den Wingboards krass. Dafür gibt es nur zwei Kitefoilboards.

Also scheint da schon einiges verkauft zu werden?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:40   #65
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Entweder ich habe bei der Prozentrechnung nicht aufgepasst - oder wir reden aneinander vorbei...

"Wenn die Bauweise gleich ist und der VK gleich ist, dann ist der Anteil der Materialkosten auch gleich."

Die Verkaufspreise sind aber nicht gleich.

Ich vergleiche Verkaufspreise! - 2100 bei Fanatic (meinetwegen 1600 für das aktuelle Brett) und 1100 bei Gong - und behaupte, dass die Bretter in der Herstellung ungefähr das gleiche kosten werden - so um die 600 - 700 Euro?

Sieht man ja auch daran, dass die alten Bretter ungefähr zum Preis eines aktuellen Direktversandsbrettes verkauft werden (bei gleicher Bauweise).
Verkaufspreise sind irrelevant, denn diese sind erstens UVP, zweitens hat nur der Direktverkäufer den Verkaufspreis, der Verkaufspreis des Herstellers liegt bei deinen angenommenen 600-700 Euro. Da verdienen dann noch Importeur und Händler um auf 1600 Euro zu kommen.
Wer hat also bei steigenden Materialkosten weniger Gewinn?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:47   #66
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Das Bestellsystem bei Gong ist erfreulich transparent aber etwas eigen. Bestellen kann man, was in Frankreich an Lager liegt. Vorbestellen kann man, was bereits produziert und im Container unterwegs ist. Ansonsten heisst es einfach lapidar: nicht verfügbar.
Dass man etwas vorbestellt und dann monatelang nicht kriegt, sollte somit nicht vorkommen (es sei denn, der Container bleibt irgendwo stecken). Aber wenn man etwas möchte, was nicht verfügbar ist, hat man keinen Anhaltspunkt, wie lange es dauern könnte, bis sich das ändern wird.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:54   #67
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
D.. Aber wenn man etwas möchte, was nicht verfügbar ist, hat man keinen Anhaltspunkt, wie lange es dauern könnte, bis sich das ändern wird.
Das war bei F-one auch nicht anders als ich diesen Sommer einen CWC 8.0m kaufen wollte.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 20:21   #68
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Die Verkaufspreise sind aber nicht gleich.

Ich vergleiche Verkaufspreise! - 2100 bei Fanatic (meinetwegen 1600 für das aktuelle Brett) und 1100 bei Gong - und behaupte, dass die Bretter in der Herstellung ungefähr das gleiche kosten werden - so um die 600 - 700 Euro?
Ich denke du willst unbedingt an der Realität vorbei reden?

Das aktuelle Sky Wing in 5'4 kostet ohne handeln beim Händler versandkostenfrei EUR 1119,-
Das 2023'er kostet Listenpreis EUR 1399, -.


Wenn die neuen Gong-Boards - wie in der Vergangenheit - deutlich weniger kosten würden, wäre deine Kalkulation korrekt.

Da sie aber jetzt - ja nach Modell - mal weniger, mal mehr und im wesentlichen das gleiche kosten, ist auch der Anteil der Material kosten gleich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 20:31   #69
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Das aktuelle Sky Wing in 5'4 kostet ohne handeln beim Händler versandkostenfrei EUR 1119,-
Das 2023'er kostet Listenpreis EUR 1399, -.
.
Es macht nur Sinn wenn man Boards aus derselben Kategorie vergleicht, logisch kostet das 22er Modell weniger als ein 23er. Und das Board für 1399 ist eine anderes Bauweise, das Gong ist da in einer höheren Kategorie wenn man so will. Ein Mercedes AMG kostet auch mehr als ein simpler Mercedes.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 20:33   #70
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Die Diskussion führt doch zu nichts. Trefft euch mal auf ein Bier

Interessant finde ich, dass die Bretter alle einen anderen Heckabschluss haben. Zumindest beim Vergleich Lethal, Lemon und Mint.

Ich wüsste man gerne wie stark man da einen Unterschied spürt.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 20:56   #71
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Ich denke du willst unbedingt an der Realität vorbei reden?

Das gebe ich gerne zurück...
Ein heißer Tipp noch, das Fanatic SkyWing 2021 kriegst du schon für 699 €, womit bewiesen wäre, dass Fanatic billiger ist als Gong, oder?

Ich bin raus aus dieser Diskussion, wollte ja eigentlich nur die Falschaussage von Jan! bezüglich des Gewichts richtig stellen...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 21:26   #72
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

wollt ihr nicht lieber mal wieder wingen gehen? aber war an auch nicht so viel wind in den letzten tagen. zumindest hier im norden. aber heute ging doch in st. peter
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 21:27   #73
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Die Diskussion führt doch zu nichts.
Ich denke auch.

Viel Spaß in der Gong-Fanboy-Welt, in der Gong der Mercedes AMG der Wing Boards ist und die Fanatic Boards für EUR 2099,- über den Ladentisch gehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 21:54   #74
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
wollt ihr nicht lieber mal wieder wingen gehen? aber war an auch nicht so viel wind in den letzten tagen. zumindest hier im norden. aber heute ging doch in st. peter
Großenbrode ging auch super ..mit dem 2099€ teuren TE und dem scheiss neuen Unit ..Trotzdem Spaß gehabt….letze Hemd hat keine Taschen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 22:50   #75
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Viel Spaß in der Gong-Fanboy-Welt, in der Gong der Mercedes AMG der Wing Boards ist und die Fanatic Boards für EUR 2099,- über den Ladentisch gehen.
Schon spannend, dass ausgerechnet die, die keinen neutralen Vergleich zustandebringen, nicht prozentrechnen können, unlogisch argumentieren und absichtlich falsch lesen (das zitierte hat so niemand gesagt) andere als Fanboys verunglimpfen. Aber jeder, wie er kann!
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 06:12   #76
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Großenbrode ging auch super ..mit dem 2099€ teuren TE und dem scheiss neuen Unit ..Trotzdem Spaß gehabt….letze Hemd hat keine Taschen

Hey, Da haben wir uns ja gesehen!
Ich war der mit dem 875€ teuren Lethal und dem überteuerten 23er Neutra… auch viel Spaß gehabt.
War ein geiler Tag mit den drei Kindern auf dem Wasser
Am Ende trennt uns wohl doch nicht so viel. Auch wenn ich ein „Fanboy“ sein sollte.
Peace


Geändert von Ploen (28.11.2022 um 06:21 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 06:18   #77
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Das ist doch das was ich immer sag ..Hauptsache wir haben ne gute Zeit zusammen..wer was fährt ist doch egal …aber das scheint sich nicht so richtig durchzusetzen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 09:01   #78
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard gute Zeit und Umgang miteinander

...das klappt am Stand und auf dem Wasser direkt gegenüber ja auch sehr gut - im Netz machmal leider weniger.
Wenn im Netz alle so wie am Wasser miteinander umgehen würden, gäbe es solche Ausflüge in die Niederungen der Disskussionskultur wohl nicht


Geändert von hbsurf (28.11.2022 um 12:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 11:46   #79
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Das Problem ist wahrscheinlich relativ ähnlich wie beim Autofahren. Alles ziemlich anonym und man kann dem Gegenüber nicht in die Augen gucken.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 12:16   #80
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Kann gut sein.

Ich verstehe ganz real immer noch das Problem nicht so richtig, aber das muss offensichtlich an mir liegen.

Ich habe überhaupt nichts gegen Gong.
Den Erfolg gönne ich denen aus vollem Herzen, ich bin seit Jahren "Fan" von Gong und dem Vertriebsmodell.
Die Entwicklung, die Gong gemacht hat, ist beeindruckend und super.

Noch weniger habe ich etwas gegen "Gong-Fahrer".
Wäre ja auch ziemlich absurd.
Habe selber zwei Gong-Boards, die ich sehr gerne fahre.

Ich würde auch nie behaupten, die Boards wären "zu teuer" oder irgendetwas ähnliches.
Gong ist nicht die Wohlfahrt, die nehmen Marktpreise. Und zwar 100% zu recht.

Es kann auch gut sein, dass Gong absolute "Premium"-Boards zu einen sehr günstigen Preis verkauft.
Das scheint mir sogar sehr wahrscheinlich. Ich habe die Boards aber weder gesehen noch gefahren.

Was ich sagen wollte, ist, dass mir aufgefallen ist, dass man zu dem Preis (zum Teil auch weniger) den Gong jetzt für die neuen Boards abruft, auch die aktuellen 2022'er Boards beim Händler bekommt.

Das ganze war für mich wertungsfrei.
Ich habe daran überhaupt nichts auszusetzen und ich brauche im Moment auch überhaupt kein neues Board.

Das war für mich einfach nur überraschend.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
GONG V3 Wings 2023 Ploen Wingfoilen - Das Wingforum 8 30.06.2022 08:32
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.