oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2022, 09:01   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Gong Curve MT + Fast Stab 40 "schwänzelt" - Problem vom Foil?

Hallo,

ich fahre Gong Curve MT mit Fast/Kite Stab (40cm).

Wenn ich Downwind Fahre - also (für mich) relativ schnell (>25 km/h) aber mit wenig Druck seitwärts, teilweise sogar ohne Druck im Kite - "schwänzelt" das Board ein wenig. Wird wackelig/schwammig um die Hochachse/Gierachse, dreht sich ein wenig links und rechts. Lässt sich noch gut kontrollieren, sobald wieder Druck drauf ist ist alles gut, aber fühlt sich unangenehm an.

Ich bin Anfänger und habe keine Erfahrungswerte mit anderen Foils - Ist das ein "Problem" des Foils? Vielleicht vom Stab? In einem anderen Thread wurde sowas mal angedeutet.

Ich denke mal, 25 km/h sollte noch nicht zu schnell sein für die Kombination, oder? Wie gesagt, ich bin Anfänger und Taste mich gerade langsam ran an höhere Geschwindigkeiten...

Ich kriege heute meine Flügel für's Wingboard, mit Stab X-Over L, 46cm. Mach das Sinn, den Stab mal mit dem Curve MT zu probieren oder ist der viel zu groß? Was passiert wenn der Stab zu groß ist?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 09:44   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Frag doch einfach Mal einen erfahreneren Foiler an deinem Spot, od der dein Setup Mal downwind fährt. Wenn der nix merkt, ist es deine Technik, wenn der was merkt, dein Setup.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 16:33   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Würde sagen ist mehr oder weniger normal.
- Manche Foils sind um die Achse stabiler, manche schwammiger.
- Je weniger Seitenleitwerk du im System hast (keine Winglets usw.), desto schwammiger kann es wohl sein.
- Bei Downwind und noch geringem Fahrkönnen fährst du das Foil platt, d.h. es kann dann natürlich um die Achse wackeln. (Wenn du foilen kannst, dann kannst du auch den Kurs mit Dampf und Druck fahren, dadurch ist das Foil meistens nicht platt und damit natürlich stabiler).
- Als Anfänger empfindest du es stark. Irgendwann wird es dir immer egaler sein, du wirst es weniger empfinden, weil sich Körper immer mehr dran gewöhnt.

Wenn es dich wirklich stört, könntest du dir ein Seitenleitwerk ranbasteln. Also z.b. ähnlich wie die Finnenlösung vom Zeeko White and Blue (Zeeko Freeride Carbon usw.). Siehe z.b.
http://zeeko-kites.com/gb/kitefoil-s...253112383.html
http://zeeko-kites.com/gb/kitefoil-s...arbone-v4.html

(Ist eine 4cm Finne ...)

Das war z.b. damals auffällig, wie ruhig die Zeekos in der Yaw fuhren im Vergleich zu den Moses ...


Geändert von joe (27.08.2022 um 17:13 Uhr) Grund: Yaw natürlich, nicht Pitch
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:57   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Würde sagen ist mehr oder weniger normal.
- Manche Foils sind um die Achse stabiler, manche schwammiger.
Herzlichen Dank, das hört sich einleuchtend an. Dann mache ich erstmal weiter mit meinem Training - ist ja nicht so, dass mich das gleich "abschmeißt", nur so ein unsicheres Gefühl auf dem Kurs...

Ich dachte eigentlich, der Mast selber sollte deutlich stabilisieren? Aber OK, der ist sehr nahe am Frontwing, für eine gute Stabilisierung müsste er weiter hinten sein.

Aber ich müsste ja dann einen deutlichen unterschied zwischen meinem Alumasten und dem Carbon Monobloc spürfen, der Carbon-Mast ist viel breiter. Muss ich mal drauf achten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 11:54   #5
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

Hi Oliver

Das gleiche Gefühl habe ich bei meinen Gongs auch wenn ich einen "zu grossen Stab" fahre.. beim Kite als auch beim Wingfoilen..
besser geworden - aber nicht weg - ist es beim Umstieg auf den V2 Alumast... der ja gefühlt deutlich steifer als der V1 Alu und als der Carbon Monoblock
gruss
chris
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 12:35   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von fynnlay Beitrag anzeigen
Das gleiche Gefühl habe ich bei meinen Gongs auch wenn ich einen "zu grossen Stab" fahre.. beim Kite als auch beim Wingfoilen..
besser geworden - aber nicht weg - ist es beim Umstieg auf den V2 Alumast... der ja gefühlt deutlich steifer als der V1 Alu und als der Carbon Monoblock
Hallo Danke für den Input, aber der Fast/Kite Stab ist glaube ich der kleinste Stab den es gibt, oder?

Ich fahre je nach Revier V1 Alumast 65cm - aber da hatte ich immer wenig Wind und war nicht schnell/Downwind unterwegs - oder wenn es tief genug ist (meistens) V2 Carbon Monobloc 100cm - der scheint mir schon sehr, sehr steif zu sein!? Es passiert auch insbesondere wenn ich wenig Druck in Armen/Beinen fühle, Downwind mit viel Fahrgeschwindigkeit aber kein Druck im Kite. Mein gefühl wäre, dass es da wenig Verwindung/Bewegung im Mast geben sollte, oder?

Ich werde mal gezielt mit dem 65cm Mast im tiefen Wasser fahren um zu Testen, ob ich das da auch reproduzieren kann...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 06:51   #7
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Je kürzer der Mast, um so näher befindet sich das daran montierte Foil an der Wasseroberfläche! Die Bewegungen an dieser übertragen sich auf das Foil Setup!

Bei weniger Druck auf Downwind schaukelt sich das irgendwann in seinen Frequenzbereich!

Probiere mal am Strand, wenn die Brett / Foil Kombis mit Foil nach oben liegen, mehrere Foil Marken und Alu / Carbon Masten in der Roll und Gierachse aus!

Da wirst du deutlich erkennen, dass es da große Unterschiede gibt! Carbon ist oft weicher...

Die Biege - und Verwindungsmöglichkeiten sind zum Teil erschreckend! Dann mit deiner Kombi sofort vor Ort vergleichen...

Jetzt bauen viele Hersteller Masten für Wing und Kite, dadurch werden sie zwar etwas steifer, aber auch deutlich sauschwerer!

Die bekanntesten Brands sind da ein (nicht gutes) Beispiel!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 08:59   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Je kürzer der Mast, um so näher befindet sich das daran montierte Foil an der Wasseroberfläche! Die Bewegungen an dieser übertragen sich auf das Foil Setup!

Bei weniger Druck auf Downwind schaukelt sich das irgendwann in seinen Frequenzbereich!
Danke für den Input!

Der Mast mit dem ich das mehrfach festgestellt habe war der 100cm V2 Carbon Monobloc. Ich bin im allgemeinen nicht am "oberen Limit", habe eher Angst zu hoch zu fliegen, aber ich muss mal bewusst drauf achten, ob da ein Zusammenhang ist. Es ist aber tatsächlich so, dass ich am Board spüre, wenn das Flugzeug sich an die Wasseroberfläche annähert, es gibt dann leichte Vibrationen und der Druckpunkt verschiebt sich etwas - bin gerade nicht mehr sicher in welcher Richtung, aber ich spüre es deutlich selbst wenn ich nicht gerade nach unten sehe und gehe sofort wieder weiter runter.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Die Biege - und Verwindungsmöglichkeiten sind zum Teil erschreckend! Dann mit deiner Kombi sofort vor Ort vergleichen...

Jetzt bauen viele Hersteller Masten für Wing und Kite, dadurch werden sie zwar etwas steifer, aber auch deutlich sauschwerer!
Das ist schon der deutlich verstärkte und sehr schwere Mast "auch" für Springen mit Wing...

Also das Flugzeug ist "normal" tief unter Wasser. Kräfte wirken kaum, ich fahre schnell Downwind, also wenig Druck auf dem Kite und den Beinen, fühlt sich fast "schwerelos" an. Ich bin schon so stabil dass ich keine "Dolphin"Sprünge mehr mache

Hatte nicht gedacht, dass gerade dann die Torsion vom Mast ein Thema wäre? In Berichten ist oft von verzögerter und indirekter Reaktion von weichen Masten die Rede?


Ich habe immer noch nicht versucht, ob ich das mit meinem zweiten Mast, Alu V1 65cm, reproduzieren kann, habe ich noch vor.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 12:14   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hmm,

da Walchensee mit tiefem Wasser die Saison so ziemlich vorbei ist, bin ich die letzen ~10 Sessions nur noch mit dem kurzen Alu V1 Mast gefahren (auf 75cm gekürzter 90er) und dort passiert das einfach nicht, auch bei gezielten Downwind-Test-Fahrten.

Entweder ich habe was falsch gemacht was ich jetzt mit mehr Übung besser mache oder es tritt nur mit dem Carbon Monobloc V2 auf.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 13:58   #10
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Alumast mit 75cm erlaubt nicht so viel Torsion, als der lange Carbon Mast!

Probiere es doch mal aus : Brett am Boden, Foil in der Luft und dann wie im LKW daran lenken. Du wirst erstaunt sein, wie viel Spiel da ist.

Carbon ist nicht gleich Carbon. Auch wenn er "Monobloc" heißt..., oft ist Alu steifer...

Irgentwo muss der Gong Preis ja seine Gründe haben!

Und mehr Speed erhält man nur durch weniger Fläche und HA hilft auch...

Was hat den tiefes Wasser für Auswirkungen auf dein Wohlbefinden?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 14:11   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Alumast mit 75cm erlaubt nicht so viel Torsion, als der lange Carbon Mast!

Probiere es doch mal aus : Brett am Boden, Foil in der Luft und dann wie im LKW daran lenken. Du wirst erstaunt sein, wie viel Spiel da ist.
Ja, das ist deutlich spürbar. Der Carbon Mast hat mehr Widerstand und federt härter zurück würde ich sagen. Ich habe ja den V1 Alu Mast, der angeblich "zu weich" ist für große Foils. Und den V2 Monoblock, der ja massiv verstärkt wurde, dicker und tiefer ist und echt schwer ist im Vergleich. Gewichtersparniss gegen Alu gering, gefühlt nur noch wegen der leichteren Fuselage.

Race Foiler vor Ort am Walchi meinte er wäre sehr steif im Vergleich. Ich kann es schwer beurteilen.

Kann natürlich genauso sein, dass gerade die Steifheit und "Federwirkung" genau zum Schwingen führt? Ich stecke da nicht so wirklich drinn.

Stelle eben nur fest, jetzt wo ich gerade mit Speed und Downwindkursen experimentiere, dass der Effekt eben weg ist mit dem Alu Mast.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Was hat den tiefes Wasser für Auswirkungen auf dein Wohlbefinden?
An den "anderen Spots" habe ich mit dem 100cm Mast immer wieder Grundberührung, das mag ich nicht so sehr Deswegen fahre ich nur am Walchi den 100er, macht mir eigentlich mehr Spaß, aber hilft nichts wenn es zu flach ist.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Und mehr Speed erhält man nur durch weniger Fläche und HA hilft auch...
Ja, ich fahre aber auch wirklich noch nicht schnell. über 30km/h komme ich nicht, Reisegeschwindigkeit ist 20..22kn Upwind und unwesentlich mehr Downwind. Und so im Bereich ab 25..28 km/h (schneller werde ich noch selten und wenn, dann auch nur kurz)

Ich weiß nicht, wo das Limit vom Curve MT liegt, aber sicherlich deutlich höher als 30km/h?

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (10.10.2022 um 14:27 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 07:19   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
oder es tritt nur mit dem Carbon Monobloc V2 auf
Der Gong Carbon Monobloc hat gute Biegefestigkeit aber die Torsionssteifigkeit ist nicht ausreichend. Einfach mal das Board verkehrt rum hinstellen, hinten am Stabi seitlich anschubsen und das mit anderen Foils vergleichen…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 10:36   #13
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

ich bin schon rel viele Gong Flügel (am Wing) gefahren. So auch den Curv M und MT.

Mit diesen 2 Flügeln (und nur mit diesen) habe ich das gleiche Gefühl!!!

Ich habe es darauf geschoben, daß diese zum Wingen für meine 82kg zu klein sind.

Das sind die Foils meiner 30-40kg leichteren Söhne. Diese haben sich auch noch nie darüber beschwert.

Dieses Verhalten habe ich nicht bei meinem Fluid LT (auch nicht viel größer), Fluid XXLS und hatte ich auch nicht beim Curv XL oder beim Rise XL.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 11:01   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Der Gong Carbon Monobloc hat gute Biegefestigkeit aber die Torsionssteifigkeit ist nicht ausreichend. Einfach mal das Board verkehrt rum hinstellen, hinten am Stabi seitlich anschubsen und das mit anderen Foils vergleichen…
Ich habe das gestern mal gegengetestet.

Der Alumast (75cm) ist spürbar weicher. Verdreht man ihn, dann schwingt er nach dem loslassen mehrfach hin und her bis er zum Stillstand kommt. Geht sehr schnell, aber man sieht es.

Der Carbon Monobloc ist spürbar torsionssteifer. Nach dem Loslassen geht er direkt zurück in die Ausgangslage ohne irgendwie zu schwingen.

Also meiner Meinung nach sollte ich mit dem Carbon Mast weniger Probleme haben. Oder?

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
ich bin schon rel viele Gong Flügel (am Wing) gefahren. So auch den Curv M und MT.

Mit diesen 2 Flügeln (und nur mit diesen) habe ich das gleiche Gefühl!!!
Danke für das Feedback!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 12:15   #15
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Hallo Oliver

Könntest du denn den 100cm V2 Carbon Monobloc empfehlen als Ersatz für den V1 Alumast in 90cm für einen Curve M mit Fast/Kite Stab (40cm)?

Unabhängig vom beschriebenen Verhalten bei Downwindkursen ("schwänzelt"), wie ist der Unterschied der beiden Masten denn bei Halsen und bei Amwindkurs?

Gruß,
Reiner


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe das gestern mal gegengetestet.

Der Alumast (75cm) ist spürbar weicher. Verdreht man ihn, dann schwingt er nach dem loslassen mehrfach hin und her bis er zum Stillstand kommt. Geht sehr schnell, aber man sieht es.

Der Carbon Monobloc ist spürbar torsionssteifer. Nach dem Loslassen geht er direkt zurück in die Ausgangslage ohne irgendwie zu schwingen.

Also meiner Meinung nach sollte ich mit dem Carbon Mast weniger Probleme haben. Oder?



Danke für das Feedback!
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 20:24   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Könntest du denn den 100cm V2 Carbon Monobloc empfehlen als Ersatz für den V1 Alumast in 90cm für einen Curve M mit Fast/Kite Stab (40cm)?
Grundsätzlich ja, ich glaube auch nicht wirklich das das "scwänzeln" am Mast liegt. Ich war aber schon lange nicht mehr in tiefem Wasser, also bin jetzt immer nur mit meinem 75cm Alu Mast gefahren.

Im Sommer noch überwiegend den 100cm.

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Unabhängig vom beschriebenen Verhalten bei Downwindkursen ("schwänzelt"), wie ist der Unterschied der beiden Masten denn bei Halsen und bei Amwindkurs?
Man hat halt mit dem 100cm mehr "Spielraum" für Fehler, das finde ich angenehm. Andererseits, WENN man dann einen Fehler macht, ist der Aufschlag von 100cm natürlich heftiger Aber zu 90cm ist der Unterschied nicht so gravierend, da ist eher in relation zu meinem 75cm Mast relevant. Den 90er bin ich nie gefahren, den habe ich abgesägt auf 75cm, weil der 65er war wirklich zu kurz, 75cm geht.

Anonsten bin ich noch nicht fortgeschritten genug, um da wirklich feine Unterschiede zu spüren, Halsen kann ich auch noch nicht.

Der Carbon Mast sieht schicker aus und ist etwas leichter. Juhu.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 09:22   #17
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Danke Oliver für deine Einschätzung.

Der 65er Mast war mir auch zu kurz. Mit den 90er komme ich sehr gut zurecht.

Eine Frage noch, es gibt en Monobloc Freesurf und Freeride? Wlecher wäre den richtig für den Curve bzw. Fast/Kite Stab?

Gruß,
Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 09:49   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Eine Frage noch, es gibt en Monobloc Freesurf und Freeride? Wlecher wäre den richtig für den Curve bzw. Fast/Kite Stab?
Der Freeride ist für den "uralten" "Kite" Front-Flügel. Der FreeSurf passt zu allen "aktuellen" Flügeln, also auch Curve und auch zum alten Kite Stab, der ist baugleich zum neueren Fast Stab.

Also Du willst den FreeSurf.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 13:10   #19
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Freeride ist für den "uralten" "Kite" Front-Flügel. Der FreeSurf passt zu allen "aktuellen" Flügeln, also auch Curve und auch zum alten Kite Stab, der ist baugleich zum neueren Fast Stab.

Also Du willst den FreeSurf.
Vielen Dank!
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 16:43   #20
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Bin jetzt endlich gewechselt vom V1 Alumast in 90cm zum 100cm V2 Carbon Monobloc. Für mich liegen zwischen den Masten Welten.

Der Carbonmast ist zwar nicht leichter, hat allerdings viel mehr Volumen. Es ist wesentlich leichter das Brett zum Starten auf die Kante zu legen. Beim Alumast ging es nur mit dem ganzen Unterarm auf dem Deck. Jetzt reicht eine Hand an der gegenüberliegenden Kante. Und dass, obwohl der Mast 10cm länger ist.

Gefühlt läuft das Foil mit viel weniger Wiederstand durch Wasser. Auch die Halsen lassen sich viel flüssiger und meinem Empfinden nach viel enger fahren. Fühlt sich alles jetzt viel stabiler an.

Ab und zu war beim Alumast ein ganz leichtes Surren/Pfeifen zu hören. Der Carbonmast mach absolut keine Geräusche.

Allerdings mussten von mir die Aufnahmen für den Flügel und dem Stab ein wenig geschmirgelt werden, damit Beide ohne Klemmer vernünftig aufgeschoben werden konnten.

Zum Thema "schwänzeln" sollte eigentlich die Neigung mit dem Carbonmast geringer sein.
rede ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Tausch komplettes Gong Foil gegen Door Riderless Kitesurfen [S] 0 31.07.2020 10:11
Suche Gong Zuma Foil ab 120 Liter garfunkel Wellenreiten / SUP [S] 0 09.06.2020 14:15
Cabrinha HighRise Varial vs Gong Foil Allround ? schattenparker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 25.05.2020 08:54
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.