oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2022, 15:03   #1
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Frage Aktives Anpumpen Wing/Board - Erfahrungen?

Hallo,
als Anfänger mit ersten erfolgreichen Flügen auf dem Foil möchte ich nun das aktive Anpumpen lernen. Leider steht Praxis bei mir mangels Revier vor Ort erst wieder im nächsten Urlaub an. Möchte die Zeit aber für Trockenvorübung nutzen, um mich mit dem Bewegungsablauf vertraut zu machen.
Habe 2 detaillierte Tutorials bei Youtube gefunden, die sich aber, sofern ich das erkenne, bzgl. der Harmonisierung von Boardbelastung und Wingbewegung völlig unterscheiden :

1. Wing Foil Pumping / Light-Wind Take Off (all steps from basic to advanced)
https://www.youtube.com/watch?v=vH1WA4KgIsE
Hier wird der vordere Fuss (zwecks Board vorschieben) während des Ranziehens des Wings belastet

2. Wing series #2/ Getting flying & staying flying in lighter winds
https://www.youtube.com/watch?v=f9Mhn3a2t8g
Hier wird der hintere Fuss (Heck) während des Ranziehens des Wings belastet

Womit habt Ihr die besseren Erfahrungen ?
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 15:09   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Nicht wirklich zum Thema, aber zum "Trockenüben" eignet sich ein großer Parkplatz und Longboard oder noch besser Curfboard...

https://www.youtube.com/watch?v=6YrmmdaAI1Y
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 16:56   #3
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Noob hier; was ich bisher gelernt habe: Zum maximalen Ausholen des Wings den Körperschwerpunkt über den vorderen Fuß. Beim Einziehen mit dem vorderen Fuß schieben -> Schub nach vorne, nicht nach oben! Anschließend stehst du mit dem KSP über dem hinteren Fuß, zum Ausholen wieder auf den vorderen verlagern -> das ist der Kick hinten, der das Board nach oben bringt.

Dem Longboardvorschlag kann ich mich anschließen, auch wenn man da kein Feedback hinsichtlich "Board hoch/runter" bekommt -- dafür ein gutes Gefühl für das Schieben mit den Füßen.

Von Gefühl her: Ich achte eigentlich immer nur auf den vorderen Fuß, der hintere ist Nebeneffekt. Wenn ich denke, ich steige zu wenig, latsche ich eher vorn n bisschen weniger heftig drauf.

Ich lasse mich jedoch gerne von den Fortgeschrittenen hier im Forum belehren!
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 17:35   #4
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Was man nicht unterschätzen darf , ist die Kreisbewegung beim Wingpumpen, die bringt nochmal extra Schub.
Auch das Board spielt m.E. eine Rolle. Bei einem zu langen Board mit zuviel Rocker und ungünstigem Shape geht viel Geschwindigkeit und Kraft verloren.
Auch ein Foil mit viel Lift und wenig Drag hilft beim Anpumpen bei wenig Wind.

Bei mir ist aktuell das Board das Hauptproblem. Muss mit viel Körpereinsatz kompensiert werden.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 17:59   #5
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Was man nicht unterschätzen darf , ist die Kreisbewegung beim Wingpumpen, die bringt nochmal extra Schub.
Auch das Board spielt m.E. eine Rolle. Bei einem zu langen Board mit zuviel Rocker und ungünstigem Shape geht viel Geschwindigkeit und Kraft verloren.
Auch ein Foil mit viel Lift und wenig Drag hilft beim Anpumpen bei wenig Wind.

Bei mir ist aktuell das Board das Hauptproblem. Muss mit viel Körpereinsatz kompensiert werden.
Ich staune(hab mir jetzt deine Beiträge angesehen), du hast doch nach Aussagen Einiger hier die absolut beste Kombi und bist laufend am basteln mit Shims.
Soll kein Vorwurf sein, ich habe selbst die Erfahrung gemacht beim Wing/Kitefoilen, man findet kein Ende.
Darf ich fragen welches Board so schlecht harmoniert mit deinem Foil?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 18:13   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Vor zwei Jahren fand ich dieses Video hilfreich.
https://www.youtube.com/watch?v=CzIdyb4UUDI
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 18:23   #7
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich staune(hab mir jetzt deine Beiträge angesehen), du hast doch nach Aussagen Einiger hier die absolut beste Kombi und bist laufend am basteln mit Shims.
Soll kein Vorwurf sein, ich habe selbst die Erfahrung gemacht beim Wing/Kitefoilen, man findet kein Ende.
Darf ich fragen welches Board so schlecht harmoniert mit deinem Foil?
Hä? Ich hab die beste Kombi?
Ich hab schon oft genug hier dargestellt, wie beschissen mein Board ist. Daran hat sich leider nichts geändert
Und wer anders hat gesagt, dass ich die beste Kombi habe?
Und laufend am basteln? Die Shims hab ich letzte Woche bekommen und einmal im Einsatz gehabt.
Wenn Du meine Threads durchgelesen hast, weisst du welches Board ich habe.
Vielleicht liest Du mal genauer
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 18:39   #8
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Hä? Ich hab die beste Kombi?
Ich hab schon oft genug hier dargestellt, wie beschissen mein Board ist. Daran hat sich leider nichts geändert
Und wer anders hat gesagt, dass ich die beste Kombi habe?
Vielleicht liest Du mal genauer
Nicht gleich angepisst sein
Ich habe ähnliche Erfahrung mit Board/Foilkombis die nicht passen das ich es gut finden würde wenn solche Erfahrungen auch detailliert beschrieben würden.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 18:51   #9
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Nicht gleich angepisst sein
Ich habe ähnliche Erfahrung mit Board/Foilkombis die nicht passen das ich es gut finden würde wenn solche Erfahrungen auch detailliert beschrieben würden.
Wenn Du von dem Nachrichtenempfänger eine entsprechende Reaktion erwartest, solltest Du dafür sorgen, dass er das auch so versteht.

Egal, vergiss es.

Es geht nicht unbedingt ums Foil. Mein Board hat eben durch die Form eine entsprechend geringe Gleitgeschwindigkeit und das Anpumpen eines 1,9 m langen Sup ähnlichen Boards (Gong Zuma 6.3) ist entsprechend schwierig, egal mit welchem Foil.
Dazu kommt der Rocker, der etwas vor dem Mast schon einsetzt, in gewisser Weise Wasser vor sich herschiebt.
Das Tail hinter dem Mast ist so lang, dass gut 30-35 cm dauerhaft unter Wasser hängen und für zusätzlichen Widerstand sorgen.

Macht man nur einen kleinen Schritt nach hinten merkt man das massiv in der Verdrängerfahrtsgeschwindigkeit. Das führt eben dazu, dass man in Verdrängerfahrt das hintere Bein weiter nach vorne stellen, muss um sich nicht zu sehr auszubremsen.
Fängt man an zu pumpen, muss man erst mal wieder die richtige Position für das hintere Bein finden. Alternativ ständig mit Gewichtsverlagerung nach vorne fahren, macht es nicht einfacher.

Das Tail hinten hab ich schon etwas gepimpt bringt gefühlt auch ein bisschen, ist aber nicht der Superbringer.
Man merkt bei dem Board eben sehr stark, dass es lieber am Wasser kleben möchte, als sich davon zu lösen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 19:10   #10
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Ollie! -oder so.

Meine Empfehlung: Hinteres Knie macht eine Bewegung (gedacht) auf die Brettspitze : https://www.youtube.com/watch?v=AwE5...rZ9sM&index=39 d.h. man schiebt vorwärts mit dem hinteren Knie und entlastet automatisch hinten (wäre quasi ein Ollie am skateboard - den ich nicht kann ) Hat für mich alles verändert. Nimm man das Wing als gedachtes Paddel - mit viel Phantasie - passt das timing. Die Idee dahinter - nicht rauf runter hüpfen, sondern den Flügel + Brett VORWÄRTS bewegen - es ist nur eine Tragfläche unter Wasser. Nochwas: Nicht gleich wild mit beiden Händen zergeln , sondern zuerst hinten ein wenig pumpen um das Brett zu beschleunigen, wenn genug Wind ist kommt die Bewegung mit dem Knie dazu - also nach vorne schieben - und dann gehts erst los mit beiden Armen am Wing pumpen. Die ganze Sache muss also erstmal auf Geschwindigkeit gebracht werden, bevor man rumzergelt und hüpft. Hoffe es hilft. LG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 20:12   #11
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen

1. Wing Foil Pumping / Light-Wind Take Off (all steps from basic to advanced)
https://www.youtube.com/watch?v=vH1WA4KgIsE
Hier wird der vordere Fuss (zwecks Board vorschieben) während des Ranziehens des Wings belastet


Womit habt Ihr die besseren Erfahrungen ?
Für mich war das erste Video sehr hilfreich, das war quasi meine Anleitung zum Pumpen. Es lohnt ich wirklich die Übungen nur mit dem Wing zu machen, bis das wirklich sitzt und man nicht mehr nachdenken muss.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 23:41   #12
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Auch erste Version

Das Heranziehen des Wings sorgt für die Bewegung nach vorn
Kraftübertragung logischerweise mit dem vorderen Fuss.

Da du ja das Board so schnell wie möglich aus dem Wasser bekommen willst um den Widerstand zu reduzieren, trittst du hinten beherzt drauf um den vorderen Teil aus dem Wasser zu hebeln.
Genau an diesem Punkt muss dann der Frontwing Druck kriegen sonst endest du mit dem Sterbenden Schwan.

Ich finde das gleichzeitige Rausstrecken des Wings mit gleichzeitigem Belasten des Heck recht unnatürlich und instabil. Aber die paar male wo ich das asauber hinbekommen habe war das grandios. Die kraft nach vorn kommt viel effizienter rum wenn man mit allem etwas über Wasser ist.
Version 2 ist auf den ersten Blick einfacher Aber es hat keine vernünftige Kraftübertragung.
Der Olli ist für mich eigentlich auch immer so gewesen.
Hintere Fuss kantet an. Vorder Fuss zieht schiebt das board vor und höher.

Das video für Sup Foiling ist auch sehr gut
https://youtu.be/wTCu1hG-ioc
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 07:46   #13
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

",... trittst du hinten beherzt drauf um den vorderen Teil aus dem Wasser zu hebeln. "
Hab ich auch immer gedacht. Bis mir klar wurde, dass ich mit dem hinteren Fuß ja so weit vorne stehe (evtl. AUF , aber viel eher VOR dem Mast. Insofern ist die Theorie nicht stimmig, weil man gar keine Hebelkraft erzeugen kann. Ich vermute eher, dass die Entlastung des vorderen Fußes im Moment des 'Ollies' den Effekt erzeugt, der viel grösser/effektiver sein könnte. Das Ziehen des vorderen Fußes macht (bei mir) viel mehr aus. Das merkt man auch ganz schnell, wenn man mal wieder ohne Fußschlaufen fährt - Adlerabgang nach hinten beim Anpumpen, weil kein Widerstand am vorderen Fuß. Dann muss man seine Technik auf das vermeintliche/gefühlte 'Schieben' umstellen.
Das Ganze gilt für mich mit großem Leichtwindfoil. Bei kleinem Foil und starkem Wind siehts vielleicht anders aus? ( Da fahre ich (!) aber den Mast eher noch weiter hinten und muss eh nicht pumpen)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 08:22   #14
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

War fast ein halbes Jahr bei unseren Binnensee bei Leichtwindbedingungen (fast nie über 15 Knoten Böen) am verzweifeln...und habe die Technik hinten Drauftreten favorisiert, was falsch war.

Mit hat ein erfahrener Windsurfer und mega guter winger dann Mal erklärt ich soll wie hier beschrieben das Brett mit dem vorderen Fuß nach vorne schieben und der hintere Fuß eigentlich nur mit den Zehenspitzen belasten, seitdem komme ich wirklich früh raus sogar mit einem 400cm2 kleineren foil. Ganz stimmig ist meine Technik nicht immer Mal klappt's besser Mal schlechter ...ist einfach viel Routine denke ich
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 09:09   #15
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Naja, hinteren Fuß belasten um die Brettspitze rauszubekommen ist nur die Hälfte der Wahrheit. Im nächsten Augenblick sollte man den hinteren Fuß m.E. möglichst komplett entlasten, nur so kann der nun entlastete Flügel unter dir ein Stück nach oben steigen. Nur so kriegt man auch einen Ollie zustande.
Mein Ablauf ist erstmal Geschwindigkeit aufbauen durch ein paar Pumps mit dem Wing, dann zusätzlich die schiebende Bewegung der Beine nach vorne und final massive Beinarbeit wie gerade beschrieben.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 10:04   #16
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard

Hinter Fuss entlaste habe nich explizit erwähnt - natürlich entscheidend, sonst kommt man nicht hoch.
Und ohne konsequenten Fokus auf den vorderen Fuss wi oben beschrieben, ist dass alles umsonst. Ist für den Olli ja auch entscheidend.

Fussposition. Ich bin hinten über bis hinter dem Mast. Beim Fliegen deutlich hinter(Curve xlt) Ist in der Tat so ne Sache. Zuweit hinten würgt es den Prozess ab, vorallem weil ich dann mit meinem Körperschwerpunkt nicht rechtzeitig nach vorne bekomme.

Wenn ich mit dem hinteren Fuss vor dem Mast stehe, dann kann ich sehr gut wie Garfunkel beschreibt alles in Schub umwandeln.
Das ist die Einfacher Variante und bei eher konstantem Druck hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Das Wort Ankanten ist auch etwas übertrieben. Es ist eher das geziehlte Aufschaukeln, nicht wie beim Skateboard, wo man hinten reintritt.
Aber das aufschaukeln funktioniert bei meinem 180cm Gummiboot nur wenn man es beherzt macht. So wie in dem Video.

Wie gesagt. Bisher hatte ich das Gefühl, dass es das alles nochmal verbessert.
Noch ein Video
https://youtu.be/CzIdyb4UUDI
Das ist so meine Referenz, ab 1:00.
Hier sieht man sehr schön wie er sich streckt und gleichzeitig mit dem hinteren Fuss Druck gibt und der Bug rauskommt. Nur darauf wollte ich hinaus.

Vorderfuss klar essentiell. Wingbewegung gleichbedeutend und noch mal ein anderes Thema. Und Kraft….
Eigentlich muss man im Winter in die Muckibude und Schnellkraft trainieren.
Grade im unteren Grenzbereich, wenn der Wind kaum Druck bietet. Anders kann ich mir das mit der Winggrösse nicht vorstellen. Wenn ich in diesen Bedingungen meinen 5er halte, muss ich ihn Hochhalten weil Kein Zug drinnen ist.

Aber darum gehtes hier ja nicht
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 18:51   #17
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
1. Wing Foil Pumping / Light-Wind Take Off (all steps from basic to advanced)
https://www.youtube.com/watch?v=vH1WA4KgIsE
Hier wird der vordere Fuss (zwecks Board vorschieben) während des Ranziehens des Wings belastet

2. Wing series #2/ Getting flying & staying flying in lighter winds
https://www.youtube.com/watch?v=f9Mhn3a2t8g
Hier wird der hintere Fuss (Heck) während des Ranziehens des Wings belastet
Bist du sicher, dass du das richtig siehst? Auch bei (2) kommt sogar die Ferse hinten hoch, während der Wing rangezogen wirst. Es ist halt schwierig zu sehen weil's in der Bewegung so schnell ist und ineinander übergeht, aber auf YT kann man ja auch frame-by-frame durchgehen (,/.) und ich finde, in beiden Videos wird das vordere Bein beim Ranziehen belastet.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 19:52   #18
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
....
2. Wing series #2/ Getting flying & staying flying in lighter winds
https://www.youtube.com/watch?v=f9Mhn3a2t8g
Hier wird der hintere Fuss (Heck) während des Ranziehens des Wings belastet
Nein, die Belastung des hinteren Fußes erfolgt in der Streckphase. Der Bewegungsablauf des hinteren Fußes ist so, als würdest Du mit einer Fußpumpe eine Luftmatratze aufpumpen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Effektives Anpumpen - Viel oder wenig Luftdruck im Wing? Rainer Kauper Wingfoilen - Das Wingforum 61 21.05.2022 23:44
Erfahrungen Neilpryde Foils & Brüche/Reklas ? Yannik H. Wingfoilen - Das Wingforum 0 10.09.2021 10:28
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.