oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2022, 09:58   #1
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard Wingfoil lernen - bitte um Materialberatung

Hallo zusammen - Vorweg: Ich weiß, es kann nervig sein wenn immer wieder die gleichen oder ähnlichen Fragen gestellt werden. Wer nicht daran interessiert ist, einem Unwissenden seine Fragen zu beantworten und sich gestört fühlt kann den Thread gerne einfach übersehen.

Kurz zu mir:
Ich kitesurfe nunmehr seit 16 Jahren, wobei ich durch Nachwuchs und Zeitmangel mittlerweile eher zum Urlaubskiter mutiert bin.

Gewicht irgendwas zwischen 90 und 95kg.

Foilerfahrung habe ich bisher keine und habe mich eigentlich auch längere Zeit dagegen gesträubt. Nun habe ich aber doch spontan ein Foil mitsamt Board von RL gekauft und werde demnächst in DK damit meine ersten Schritte machen. Die Erwartung ist, dass ich nach 2 Urlaubswochen ganz passabel damit fahren kann.

Warum schreibe ich im Wingfoil Forum:

Wir haben einen größeren Badesee. Der ist zum Kiten aber bedingt geeignet ( alles außer Ostwind kommt sehr böig und verwirbelt durch Abdeckung an ) und eigentlich ist das auch nicht gern gesehen.Spätestens wenn die Segelgang auf dem Wasser ist, wirds brenzlig. Also habe ich hier in diese Richtung schon lange nix mehr probiert.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass mir das Kitefoilen sehr viel Spaß macht, mein Homespot aber auch nicht dafür geeignet ist. Windsurfer haben hier weniger Probleme. Also komme ich zwangweise auf das Foilen mit einem Wing.
Was noch zu sagen ist: Hier im Binnenland reden wir natürlich eher von Leichtwind im Bereich 10 bis 15 Knoten.

Wie beim Kitesurfen auch ist die Spanne für ein selbst zusammengestelltes Einstiegsset aber sehr groß und ich wollte das Budget jetzt nicht unnötig belasten. Also soll es in der unteren Preiskategorie liegen, aber natürlich auch irgendwie ganz gut funktionieren.

Nach ein wenig Recherche habe ich folgende Dinge auf der Liste:

- 6m² Wing von Switch Kites ( im Abverkauf gerade recht günstig und ich habe mit Switch Material gute Erfahrung gesammelt)
- Foil von Decathlon: Takuma Pro Foil 1900
- Board von Decathlon 120 L 6'0''

Als ernste Alternativen sind im Rennen:
- Wing gebraucht kaufen
- Foil auch von RL kaufen
- komplettes Set von Gong kaufen

Mein Gedanke hinter der Auswahl:
Wing: Wie gesagt, mit Switch habe ich gute Erfahrungen gemacht und ich wüsste ehrlicherweise gar nicht worauf zu achten wäre.
Foil und Board: Mit RL habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, hier müsste ich mir aber zum Foil noch Gedanken über ein Board machen. Würde hier evtl. dann ein Inflatable nehmen. Aber dann müsste ich halt in diese Richtung auch Recherchieren.
Warum also beides von Decathlon: Hier im Forum wurde ja beschrieben, dass diese Grundsolide und nutzbar sind. Das 1900er ist gerade sogar für 600€ reduziert zu haben. Das ist halt auch nochmal güsntiger als das von RL.
Dazu sollten ja Foil und Board aufeinander abgestimmt sein

Oder ratet Ihr mir doch zu einem Set von Gong, da es nochmals günstiger ist und was würdet Ihr mir da genau empfehlen?

Generell: Passt meine Annahme des Materials so, also 6er Wing, Größe vom Foil und Board?

Danke vorab für Eure Meinungen dazu!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 12:06   #2
Waschndolos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 116
Standard

Ich bin selber Anfänger, daher kann ich nichts zu den Foils/Wings sagen.

Allerdings hab ich (fast) die selbe Gewichtsklasse wie du und auch mit einem 120L Board angefangen. Wenn du schnell lernen willst und nicht so frustriert sein willst gönn dir mehr Volumen. Bin mit dem 120L gar nicht klar gekommen und hab jetzt ein 200L Gong Hipe (Zugegeben, vielleicht übertrieben so viel^^).

1000 mal besser. Lernfortschritte deutlich größer! Die richtige Literzahl werden dir die Profis sagen hier, aber wollt mal drauf hinweisen.

[so jetzt können die Cracks antworten ]
Waschndolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 13:37   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard He

120 l sol 5.8 lang zain dan mus nicht schnell wekseln und ist fool genuk nach 1 tag kapirst schon um was getz nur wele spots mit wenig welen oder see mit flet waser in anfang
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 14:33   #4
gzimmermann
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Ort: Bern, CH und Kula, HI, USA
Beiträge: 14
Standard

Ich habe vor 2 Jahren angefangen. Ähnliche Voraussetzungen, Kiter seit 2005, 5kg weniger in etwa.
- Bigger is better, das haben schon meine Vorredner gesagt. Board 135l war für mich grad gut, jetzt mit Halsen üben bin ich auf 110l runter. Auch wenn Du kiten kannst: Das ist eine ganz neue Nummer. Du musst das Board auch bei praktisch 0-Wind stehen können
- Vergiss den 5er Wing oder kleiner auf Binnenseen mit 20km/h konstant und etwas Böen bei Deinem/unserem Gewicht. Du brauchst hier einen 6+, besser 7er. Du kommst sonst nicht aufs Foil.
- Ich mag Gong, vielleicht nicht für die (alten) Wings. Aber das Hipe First, das 5.11 mit 135l für Dich, würde ich nehmen. Vielleicht mit einem XL X-Over Foil und einem grossen Wing. Das kannst Du einfach verkaufen nach 20-30 Sessions.

Viel Spass, aber glaub mir, downsizing ist hier auch nicht schnell angesagt. Wie auch in anderen Sportarten wie Fallschirmspringen, Gleitschirm-Speedflying etc....


Geändert von gzimmermann (25.07.2022 um 14:49 Uhr)
gzimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 16:55   #5
moebius
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 51
Standard

Ich denke es macht total Sinn am Anfang einfach auf Material und Expertise einer WingFoil-Schule zurück zu greifen und das aus mehreren Gründen:

* flache Lernkurve
* falsch oder zu groß gekauftes Equipment
* Beratung durch die Schule
* Möglichkeit verschiedenes Material und Größen zu testen
....
moebius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 17:18   #6
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von gzimmermann Beitrag anzeigen
Ich habe vor 2 Jahren angefangen. Ähnliche Voraussetzungen, Kiter seit 2005, 5kg weniger in etwa.
- Bigger is better, das haben schon meine Vorredner gesagt. Board 135l war für mich grad gut, jetzt mit Halsen üben bin ich auf 110l runter. Auch wenn Du kiten kannst: Das ist eine ganz neue Nummer. Du musst das Board auch bei praktisch 0-Wind stehen können
- Vergiss den 5er Wing oder kleiner auf Binnenseen mit 20km/h konstant und etwas Böen bei Deinem/unserem Gewicht. Du brauchst hier einen 6+, besser 7er. Du kommst sonst nicht aufs Foil.
- Ich mag Gong, vielleicht nicht für die (alten) Wings. Aber das Hipe First, das 5.11 mit 135l für Dich, würde ich nehmen. Vielleicht mit einem XL X-Over Foil und einem grossen Wing. Das kannst Du einfach verkaufen nach 20-30 Sessions.

Viel Spass, aber glaub mir, downsizing ist hier auch nicht schnell angesagt. Wie auch in anderen Sportarten wie Fallschirmspringen, Gleitschirm-Speedflying etc....
stimme voll zu...
bin auch im 3ten Jahr dabei. Board lieber am Anfang eine Nummer größer erspart viel Frust...6´0er mir 130L ist optimal...
gerade die Leute, die keinerlei Foil Erfahrung haben, sind reihenweise frustriert nach Hause gefahren, weil sie dachten sie kriegen es schon hin...

@ Davor
Bei mir an der Küste schaffen das nur junge sportliche Typen mit Kitefoil Erfahrung nach einem Tag zu fahren...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 18:04   #7
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ich habe letztes Jahr mit 110l bei 85kg angefangen und war vollständig ohne Foilerfahrung aber eben Windsurfer. Ich habe ca. 4 Sessions gebraucht um mal 10s auf dem Foil zu fliegen.

Das Foil war dabei ein ultra billiges Chinafoil aus Carbon. Nicht ganz einfach zu fahren.

Also ich finde ein Kurs ist kein Muss aber dann braucht man eine gute Auffassungsgabe und Leute die einem Tipps geben. Was natürlich absolut dafür spricht, ist die Materialauswahl vor Ort denn man muss unbedingt am Anfang einfach aufs Foil kommen. Sprich mit viel Druck im Wing fahren.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 18:24   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich kitesurfe nunmehr seit 16 Jahren, wobei ich durch Nachwuchs und Zeitmangel mittlerweile eher zum Urlaubskiter mutiert bin.

Gewicht irgendwas zwischen 90 und 95kg.

Foilerfahrung habe ich bisher keine und habe mich eigentlich auch längere Zeit dagegen gesträubt. Nun habe ich aber doch spontan ein Foil mitsamt Board von RL gekauft und werde demnächst in DK damit meine ersten Schritte machen. Die Erwartung ist, dass ich nach 2 Urlaubswochen ganz passabel damit fahren kann.
Kitefoilen ist etwas schwieriger als Wingfoilen. Es würde sich daher anbieten, den Einstieg in Foilsportarten mit dem Wingfoil zu unternehmen und Dich in Dänemark aufs Wingen zu konzentrieren. Danach solltest Du fit für Deinen Badesee sein. Für diesen ist Wingen absolut perfekt. Aus miserablen Bedingungen holst Du mit dem Wing eigentlich immer eine schöne session raus.

Wenn Du beim Kiten auch gut mit Waveboard unterwegs bist, dürfte es wahrscheinlich egal sein ob Du mit Kitefoil oder Wingfoil startest.

Beim Wing Board reicht bei etwas Vorerfahrung ein moderater Volumenüberschuss. Für Wing und Foil jedoch am Anfang besser groß, da Du noch nicht die Technik hast Dich aufs Foil zu pumpen.

Zu dem von Dir ausgesuchten Material gibts hier schon einige Threads und sicher findest Du auch bei Youtube etc. was. Ich würde Dir raten, Deine Vorauswahl noch etwas zu erweitern…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 08:59   #9
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Danke für den bisherigen Input. Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag ein, versuche das aber für mich ein wenig einzuordnen:

Wing: Mit dem 6er scheine ich ja nicht ganz falsch zu liegen.

Foil: Gab bisher leider keinen Input, ob die Größe gut wäre. Ich bin aber schon hier einen Gedankenschritt weiter. Ich kann Backwing, Mast und Fuselage von RL nutzen. Brauche hier also sozusagen "nur" noch den passenden Frontwing.

Board: Ich nehme für mich mit, dass die 120L die unterste Grenze sind und man mir dazu rät, eher ein größeres Board zu wählen. Ich halte mal die Augen auf, was der Gebrauchtmarkt ggf. hier hergibt.

Allgemein:

Thema Schule: Ich weiß, dass so ein Kurs seine Daseinsberechtigung hat und auch durchaus Sinn ergibt. Kommt für mich aus diversen Gründen aber nicht in Frage, auch wenn meine Lernkurve dann nicht optimal ist.
An einem windigen Spot nutzt man eh anderes Material als am Binnenrevier und beim Binnenrevier lohnt sich der Kurs nicht.

In DK Wingfoilen lernen: Kommt nicht in Frage. Ich habe 1. das Material bis dahin wascheinlich noch nicht zusammen. 2. Die Kites kommen auf jeden Fall mit und der Platz reicht einfach nicht mehr für noch mehr Material. Es gibt Familienangehörige, die auch erstmal beim normalen TT fahren bleiben.

Allgemin nochmal zum Kiten: Ich habe hier eigentlich schon so ziemlich alles gemacht: TT von 130 bis 170cm, Directional mit und ohne Straps, Flysurfer Razor mit Windsurfschlaufenstellung. Dazu Kitegrößen von 7 bis 21qm alles vorhanden.
Ich weiß, dass ich nicht sofort aufs Brett steige und los foile. Aber wenn ich es in 2 Wochen nicht lerne, bin ich vllt auch zu blöde dafür

Mein Wunschgedanke ist dann, dass ich das Foilen sozusagen beherrsche und der Schritt zum Wingfoilen nicht so groß ist, da man in etwa das Verhalten eines Foils dann schon kennt.
Wobei ich auch weiß, dass hier viel Theorie der Wunsch ist, die Praxis wird es dann zeigen. Ich bin mir aber nicht zu schade nach Fehlschlägen mich einfach durchzubeißen und dran zu bleiben.

Generell experimentere ich auch gerne viel: Habe mir durchaus für Urlaube auch immer mal gebrauchtes Zusatzmaterial gekauft und dann anschließend wieder verkauft. Was mir richtig getaugt hat, ist dann halt im Haus geblieben.

@FoilNik: In welche Richtung würdest Du mir denn raten die Vorauswahl zu erweitern? Wie gesagt, ich bin für jeden Input dankbar. Beim Kitesurfen kenne ich mich aus und weiß, was ich haben will. Das hier ist halt komplett Neuland.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 09:58   #10
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ich hätte noch ein 130L Vayu Board und fahre ca. 21.08. nach Wolfsburg wenn dir das nicht zu spät ist.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 10:14   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bei Deiner Vorerfahrung brauchst Du keinen Kurs und beim Board kannst Du alles nehmen mit Volumenüberschuss zwischen 10 und 30 Litern. Ideal wäre jedoch, wenn Board und Foil gut zusammen passen, notfalls den Winkel über canting anpassen (entweder hier kaufen oder selbst / über einen Freund mit einem 3D Drucker erstellen)

https://foilmount.com/collections/mu...himming-system

Wenn Du für Dein vorhandenes RL Foil nur noch einen anderen Frontflügel besorgen musst würd ich das machen. Das dürfte die günstigste Lösung sein und ist am sparsamsten hinsichtlich Material- und Platzverbrauch. Und je nachdem wie sich der Spaß und die Fortschritte einstellen wirst Du dann eh in ein paar Monaten Dein Setup anpassen.

Ach ja, zum Kitefoilen lernen: fahr die ersten 1-2 Tage immer komplett auf dem Board. Vorderen Fuß gut belasten so dass es Dir nicht steigt. Erst wenn das richtig gut klappt schiebst Du die Hüfte etwas nach hinten, lässt das Board steigen, und schiebst die Hüfte direkt wieder nach vorne und setzt das Board wieder auf. Die Phase in der Luft verlängerst Du dann sukzessive.

Wer von Anfang an zu viel und gleich aufs Foil will, hält sich erfahrungsgemäß sehr lange in der Phase „wildes Rodeo“ auf, in der man leider kaum was lernt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 19:01   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Da lohnt sich der Kurs nicht.

In DK Wingfoilen lernen: Kommt nicht in Frage. Ich habe 1. das Material bis dahin wascheinlich noch nicht zusammen. 2. Die Kites kommen auf jeden Fall mit und der Platz reicht einfach nicht mehr für noch mehr Material. Es gibt Familienangehörige, die auch erstmal beim normalen TT fahren bleiben.

@FoilNik: In welche Richtung würdest Du mir denn raten die Vorauswahl zu erweitern? Wie gesagt, ich bin für jeden Input dankbar. Beim Kitesurfen kenne ich mich aus und weiß, was ich haben will. Das hier ist halt komplett Neuland.
Gibt 2 Möglichkeiten,

1. du fragst dich weiter durch das Forum. Bekommst noch mehr Infos und wenn die dich dann nicht komplett verwirrt haben kaufst du dir was um damit 5x zu fahren und dann festzustellen das du was neues brauchst.

2. du überwindest dich und machst z.b. in DK einen Kurs. Da hast du optimales EINSTEIGERMATERIAL und nach 4 Stunden kannst du bei deiner Vorerfahrung evtl. sogar schon kontrolliert abheben und wieder landen ohne ins Wasser zu fallen. Plus du weißt nach der Zeit definitiv was du brauchst und was nicht geeignet ist.

Nur meine Meinung und meine Beobachtung. Ich sehe hier grade sehr viele die versuchen es sich mit irgendwelchen Material was sie sich bei ebay günstig zusammen gekauft haben sich selbst beizubringen. Kann man machen, mir wäre die Zeit im Urlaub dazu zu kostbar.....

Prinzipiell spricht nichts gegen die Takuma Boards ind Foiks von Decathlon. Ich glaube nur das dir das Board zu Beginn deutlich zu klein ist. Wenn du mit 30 l überschußvolumen lernen willst dauert das DEUTLICH länger, als wenn du es auf einem Board mit 100l überschußvolumen lernst und dann das gelernte auf dem kleineren Board festigst. Auf 120l wirst du ohne Foil und Windsurferfahrung die ersten 4-5 Sessions gnadenlos abtreiben. Glaub es oder nicht


Geändert von Wassermann (26.07.2022 um 19:09 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 20:30   #13
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Was noch zu sagen ist: Hier im Binnenland reden wir natürlich eher von Leichtwind im Bereich 10 bis 15 Knoten.
Bin auch Anfänger und wiege so ca. 95kg.
Ich habe ein 140 Liter Board, Frontwing Rise u. x-Over xxl, 6m2 und 8m2 F-One Wing.
Wenn du am See bei 10-15 Knoten Wingfoilen willst, dann hol dir nichts darunter.
Du kommst sonst nicht in die Luft!
In DK musst Du Dir dann halt ggf. einen kleineren Wing leihen.


Geändert von Surfapus (27.07.2022 um 07:27 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 08:03   #14
HannesW
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 6
Standard

[QUOTE=FoilNik;1453484]Bei Deiner Vorerfahrung brauchst Du keinen Kurs und beim Board kannst Du alles nehmen mit Volumenüberschuss zwischen 10 und 30 Litern.

Moin, ich habe ähnliche Vorraussetzungen was kg und Vorerfahrungen angeht. Hab mit einem 120 Liter Hardboard mit großem Foil angefangen und kann nur bestätigen, dass es am Anfang gern 135 Liter oder 140 Liter sein können. Das Board ist dann deutlich stabiler und du bist nicht so schnell gefrustet. Aber berichte gern, wie du es gemeistert hast.
HannesW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 08:50   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Nur um mal 2 Beispiele zu nennen:

Anfänger 1: Windsurfer seit 20 Jahren, sehr viel Erfahrung mit SUP (auch in der Welle) KEINE Foilerfahrung. Gewicht ca. 85 kg. Fängt mit 120l Board an und schafft es nach ca. 5-6 Sessions einigermaßen abzuheben und nicht jedes Mal im Rodeostyle wieder zu landen. Vom kontrollierten Foilen noch mind. 5+ Sessions entfernt.

Anfänger 2: 70 Kg OHNE Vorerfahrung im Wassersport, 1. Tag 2,5 Stunden Kurs Wingsurfen (aufsteigen, anfahren, 180 Grad Drehung, Halse, Wende) 2. Tag nach ca. 1,5 Stunden die ersten Meter gefoilt und kontrolliert das Board wieder abgesetzt. Zufall ? Ich meine nein, sondern richtiges Revier, richtige Bedingungen UND richtiges Material (Rocket Air mit 185 l) sowie gezielte Schulung mit Fehleranalyse.

Natürlich spielt auch die Begabung eine Rolle, trotzdem bin ich der Meinung das mit dem richtigen Material und einem Kurs die meisten deutlich schneller zum Erfolg kommen.

Fazit: wer viel Zeit hat und gerne bei ebay aktiv ist kann es sich mit eigenem Material selber beibringen (ist ja zum Glück im Gegensatz zum Kiten völlig ungefährlich). Wer es wirklich lernen möchte und das möglichst schnell und ohne Frust der sucht sich eine Schule für mind. die ersten 2-3 Sessions und bekommt dort neben dem richtigen know how auch das richtige Material geliehen, was er dann nach kurzer Zeit durch eigenes geeignetes Aufsteigermaterial ersetzt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 09:13   #16
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von HannesW Beitrag anzeigen
ich habe ähnliche Vorraussetzungen was kg und Vorerfahrungen angeht. Hab mit einem 120 Liter Hardboard mit großem Foil angefangen und kann nur bestätigen, dass es am Anfang gern 135 Liter oder 140 Liter sein können. Das Board ist dann deutlich stabiler und du bist nicht so schnell gefrustet. Aber berichte gern, wie du es gemeistert hast.
Hm hast recht, ist wahrscheinlich schwierig mit den Vorerfahrungen. Jeder hat ja nur seine eigenen und die sind i.d.R. nicht vergleichbar mit anderen. Ich konnte halt schon Kitefoilen und kanns auch halbwegs mit kleinen SUPs in der Welle.

Wahrscheinlich ist es besser den Empfehlungen von Wassermann zu folgen, der schult soweit ich weiß und kann somit aus einem breiten Spektrum von Anfänger-Erfahrungen berichten.

Und der Vorteil eines Kurses ist natürlich auch, dass man optimales Anfängermaterial gestellt bekommt, aus dem man, hätte man es sich gekauft, schon nach 1-2 Wochen rausgewachsen wäre.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 09:29   #17
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Gibt 2 Möglichkeiten,

1. du fragst dich weiter durch das Forum. Bekommst noch mehr Infos und wenn die dich dann nicht komplett verwirrt haben kaufst du dir was um damit 5x zu fahren und dann festzustellen das du was neues brauchst.

2. du überwindest dich und machst z.b. in DK einen Kurs. Da hast du optimales EINSTEIGERMATERIAL und nach 4 Stunden kannst du bei deiner Vorerfahrung evtl. sogar schon kontrolliert abheben und wieder landen ohne ins Wasser zu fallen. Plus du weißt nach der Zeit definitiv was du brauchst und was nicht geeignet ist.

Nur meine Meinung und meine Beobachtung. Ich sehe hier grade sehr viele die versuchen es sich mit irgendwelchen Material was sie sich bei ebay günstig zusammen gekauft haben sich selbst beizubringen. Kann man machen, mir wäre die Zeit im Urlaub dazu zu kostbar.....

Prinzipiell spricht nichts gegen die Takuma Boards ind Foiks von Decathlon. Ich glaube nur das dir das Board zu Beginn deutlich zu klein ist. Wenn du mit 30 l überschußvolumen lernen willst dauert das DEUTLICH länger, als wenn du es auf einem Board mit 100l überschußvolumen lernst und dann das gelernte auf dem kleineren Board festigst. Auf 120l wirst du ohne Foil und Windsurferfahrung die ersten 4-5 Sessions gnadenlos abtreiben. Glaub es oder nicht
Danke für deinen Input. Ich sehe das aber gar nicht so kritisch. Dass Geschmäcker auseinander gehen und jeder andere Vorlieben hat, ist mir bewusst.
Der Großteil stimmt ja damit überein, dass man eher ein größeres Board nehmen sollte. Im Übrigen deckt sich das auch mit den diversen Youtube Videos.
Schule kommt aus diversen Gründen für mich nicht in Frage, sehe ich aber auch nicht so kritisch. Eine Schule schult ja auch eher mit Material, welches ein Fortgeschrittener in der Regel eher nicht mehr nimmt.
In DK steht wirklich nur das Kitefoil lernen zur Debatte und da nutze ich vorwiegend die Randzeiten des Tages, da findet nun einmal eh kein Kurs statt.

Das Wingfoilen kommt dann danach dran, wenn ich mir das Material zusammen gesammelt habe. Das ist dann außerhalb meines Urlaubs, also ist es dann auch egal. Wenn meine Freizeit es dann hergibt und der Wind passt, wird halt geübt.
Mir ist auch klar, dass ich aktuell nur einer von Vielen bin, die mit dem Wingen anfangen wollen und es sehr viele Umsteiger, Wiedereinsteiger und Neueinsteiger gibt und der Sport gerade immer populärer wird.Dass hier der eine oder andere Fehler beim Kauf getätigt wird, ist mir bewusst. Aber auch mit Erfahrung bleibt das so nicht aus. Ich hatte mal einen Kite, der war in 9qm mein absoluter Lieblingskite und so kaufte ich mir auch den 12er. In der Größe fand ich den aber absolut gar nicht gut, also wurde er wieder verkauft.

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Bin auch Anfänger und wiege so ca. 95kg.
Ich habe ein 140 Liter Board, Frontwing Rise u. x-Over xxl, 6m2 und 8m2 F-One Wing.
Wenn du am See bei 10-15 Knoten Wingfoilen willst, dann hol dir nichts darunter.
Du kommst sonst nicht in die Luft!
In DK musst Du Dir dann halt ggf. einen kleineren Wing leihen.

Dir auch danke.
Ich werde dann berichten, wie es läuft.

Beim Foil ist ein Haken dran, aufgrund des schon vorhandenen RL Equipments wird es wie schon geschrieben der Frontwing. Der Test von Gleiten.tv lässt mich annehmen, dass ich damit auch gar nicht so schlecht für den Anfang unterwegs bin.

*edit*

Man sollte nicht nebenbei einen Text verfassen und dann die letzten Antworten verpassen. Daher auch danke für die Beiträge danach. Ich kann nur nochmal wiederholen: Mir ist bewusst dass eine Schule und Kurs durchaus Sinn ergeben und eine Daseinsberechtigung hat und man damit durchaus eine bessere Lernkurve erzielt.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 10:40   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich meine nein, sondern richtiges Revier, richtige Bedingungen UND richtiges Material
Das ist der Hauptpunkt bei Wingen.
Alles andere ist am Anfang Nebensache.

Normal würde man denken, dass eine Schule da im Vorteil ist.
In der Praxis ist das aber Glückssache.

Keine Schule kann sich leisten nur bei optimalen Bedingungen zu schulen.
Wenn der Wind um 17 Uhr am besten ist und du deinen Kurs um 10:30 Uhr hast, ist eben blöd.

Genauso beim Revier. Die meisten Schulen sind ja auf ihr Revier festgelegt.
Wenn dieser Spot am Tag der Schulung nicht der richtige ist, dann hast du eben Pech gehabt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 12:00   #19
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

[QUOTE=FoilNik;1453549

Wahrscheinlich ist es besser den Empfehlungen von Wassermann zu folgen, der schult soweit ich weiß und kann somit aus einem breiten Spektrum von Anfänger-Erfahrungen berichten.

Und der Vorteil eines Kurses ist natürlich auch, dass man optimales Anfängermaterial gestellt bekommt, aus dem man, hätte man es sich gekauft, schon nach 1-2 Wochen rausgewachsen wäre.[/QUOTE]

Ich denke es gibt nicht den einen Weg, sondern jeder muss für sich entscheiden was für ihn das richtige ist. Das schöne ist ja wie schon gesagt das Wingen nahezu ungefährlich ist, so lange man den Verstand benutzt und z.b. nicht bei offshore Wind rausgeht als Anfänger. Daher kann es sich jeder selber beibringen.

Aus der Erfahrung kann ich allerdings sagen, das m.M.n eine gute Schule den Weg um einiges verkürzt und erleichtert. Das geht schon damit los, das einige 2 Stunden versuchen auf das Board zu klettern und immer wieder reinfallen oder ums verrecken nicht begreifen das Wing die Übersetzung von Flügel und nicht von Segel ist. Das sieht man dann daran das sie permanent im Wasser hängen bleiben.....

Wenn du allerdings im Gruppenkurs mit 4 anderen landest und dein Lehrer das ganze nur nebenbei macht wenn er grade nicht kiten oä unterrichtet sind das vermutlich nicht grade gute Gründe dafür an der Schule einen Kurs zu machen. Gibt eben wie immer im Leben solche und solche....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 07:53   #20
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Allgemin nochmal zum Kiten: Ich habe hier eigentlich schon so ziemlich alles gemacht: TT von 130 bis 170cm, Directional mit und ohne Straps, Flysurfer Razor mit Windsurfschlaufenstellung. Dazu Kitegrößen von 7 bis 21qm alles vorhanden.
Lange Rede kurzer Sinn:

Verkaufe das ganze Kitezeug. Je schneller, desto besser und kaufe Dir ordentliches Wingfoilequipment.

Wenn Du alles von Anfang an richtig machst, dann willst Du nie wieder kiten. Wingen ist auch besser als Kitefoilen. Auch, wenn Kitefoilen erste Sahne ist.

Materialfrage?
Hängt natürlich vom Budget ab. Es lohnt sich aber in gutes Material zu investieren. Man spart dann menge Geld und Zeit. Und Zeit ist auch letztendlich Geld. Also doppelt gespart

Altes gutes und deutsches Sprichwort besagt: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Weil Du schon länger Kitesurfer bist, hast du bestimmt diese Lektion schon mehrmals gelernt? Wie die Meisten hier. Mich inkl.

Gutes Material sind z. B. die F One Strike Wings, F One Carbon Foils und meinetwegen auch deren Boards. Ich fahre selber was anderes, will hier aber für Armstrong Foils keine Werbung machen

Gruss und viel Erfolg!


Geändert von czareka (28.07.2022 um 14:00 Uhr)
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:18   #21
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Cool

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Wenn Du alles von Anfang an richtig machst, dann willst Du nie wieder Kiten wollen. Wingen ist auch besser als Kitefoilen. Auch, wenn Kitefoilen erste Sahne ist.
Heisst, du gibt das Kite-Foilen auch auf?

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Altes gutes und deutsches Sprichwort besagt: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
Das ist wohl das wichtigste überhaupt. Kauf was vernünftiges, ggf. gebraucht, keinen Billgschrott oder alten Kram. Die Materialentwicklung schreitet schnell voran.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:30   #22
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Das ist wohl das wichtigste überhaupt. Kauf was vernünftiges, ggf. gebraucht, keinen Billgschrott oder alten Kram.
Ich würde es andersrum sehen.
Wer gleich teuer kauft, kauft zweimal teuer

Die oben genannten "billigen" Foils sind für Anfänger super.
Wenn du damit durch bist, kannst du die für fast das gleiche wieder verkaufen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:35   #23
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Heisst, du gibt das Kite-Foilen auch auf?
Man, ich habe gar keine Lust mehr aufs Foilen und noch letztes Jahr war das für mich non-ultra-plus Sportart Und ich dachte, was besseres kann man nicht mehr erfinden und dann sowas.

Ich habe seit Monaten meine Kites nicht ausgepackt. Habe mir noch im letzten Jahr welche mit eigenem Logo von Ozone herstellen lassen, was auch nicht günstig war.

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Das ist wohl das wichtigste überhaupt. Kauf was vernünftiges, ggf. gebraucht, keinen Billgschrott oder alten Kram. Die Materialentwicklung schreitet schnell voran.
Genau. Man kann auch sehr gutes gebrauchtes und aktuelles Material kaufen. Gerade Foils und Boards. Armstrong und F One. Man hat so einen schnellen Progress und will neues Material haben.

Bin gerade gestern paar Foils und Boards von F One gefahren und die haben mich umgehauen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:40   #24
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Man, ich habe gar keine Lust mehr aufs Foilen und noch letztes Jahr war das für mich non-ultra-plus Sportart Und ich dachte, was besseres kann man nicht mehr erfinden und dann sowas.

Ich habe seit Monaten meine Kites nicht ausgepackt.
Ja geht mir auch so, seit einem Jahr kein Kitefoil mehr. Jetzt hau ich alles raus.

Was für Modelle hast du getestet?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:29   #25
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Was für Modelle hast du getestet?
Ich habe die Rocket Wing Boards in 60 und 44L gehabt. Noch in der V2 Version. In paar Wochen teste ich die V3 Boards. Das neue 50L Rocket Wing interessiert mich am Meisten.

Dazu bin ich 1080 und 940 gefahren. Und der 940 ist die erste Sahne.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 09:13   #26
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hat zwar nix mit dem Wingfoilen zu tun, ich wollte aber trotzdem mal einen Zwischenbericht nach 2 Wochen DK abgeben:

Wir hatten weniger Windtage und dann auch nur Leichtwind, dafür waren wir sehr viel am Strand sonnenbaden.
Trotzdem hat es für einige Tage Folien lernen gereicht:

Ich fing mit dem 30er Mast von RL an, um das Fahrgefühl kennenzulernen. Das war für den Anfang gut und hat auch gegen Ende dazu erreicht, sich leicht aus dem Wasser heben zu lassen. Nach ein bis zwei Stunden kann man tendenziell auf den großen Masten wechseln. Der kurze Weg ist dann doch sehr begrenzt. ( Ich hatte ihn nochmal montiert, als mein Schwager mal testen wollte. Da war absolutes Flachwasser, da ging es. Mit Kabbelwellen hat man gleich Luft im System und einen Strömungsabriss. )

Unser Homespot war Skaven Strand, leider ist der Spot nicht wirklich zum foilen geeignet. Mit dem 75er Mast bin ich eine Ewigkeit raus gelaufen, um entsprechende Wassertiefe zu haben.
Auf der Nordsee war das doch schon viel gemütlicher.

Ich kann mit dem Foil nun sicher hin und her fahren und in der letzten Session hat es auch ziemlich gut geklappt, direkt mit Start aufsteigen zu lassen.

Auch ist es Wahnsinn, in welche Windbereiche man forstößt und so "leicht" unterwegs ist und Höhe ohne Ende ballert. Das hat mir leider dann auch eine längere Schwimmsession in Hvide Sande bereitet

Auch weiß ich nun, dass ich auf jeden Fall meine Kiterange nochmal umstelle, es war schon beeindruckend wie ein anderer Foiler mit einem 10er im untersten Windbereich unterwegs war.

Zum Thema Wingfoilen: Das foilen mit Kite hat mich wieder so richtig angefixt, so happy unterwegs war ich schon lange nicht mehr mit den normalen Kiteboards.

Daher will ich auf jeden Fall auch an dem Thema Wingfoilen dran bleiben und das erlernen. Die Materialwahl / Suche habe ich aber auf die Zeit nach dem Urlaub geschoben. Da bin ich noch nicht weiter. Ich werde aber weiter berichten, wie es bei mir und dem Thema weiter geht.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 09:14   #27
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Alles was Wassermann schreibt, kann ich bestätigen. (An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Tips bezüglich Foilkauf!)

Ich hab mich aber trotzdem bewusst gegen einen Kurs entschieden und war "Anfänger 1". Obwohl alles so abgelaufen ist, wie von wassermann beschrieben, würde ich es wieder so machen.
Nach dem Mottto: "We do these things not because they are easy, but because they are hard" (John F. Kennedy, 1962)

Mich reizt es einfach rauszufinden, was ich alleine schaffen kann. Und wie beschrieben, geht das beim wingen relativ gefahrlos. Und die ersten 4-5mal waren wirklich frustrierend. Danach aber umso befriedigender, weil ich es aus eigener Kraft geschafft hatte. Und bezüglich Materialkauf habe ich mich von befreundeten Profis beraten lassen und im Fachgeschäft gekauft.

Ich habe allerdings auch beliebig viel Zeit und mit dem Neusiedlersee einen super Spot 20 min von meinem Wohnort.

Ich glaube, beide Wege sind ok und vom persönlichen Zugang abhängig. Der effizientere, frustfreiere Weg führt sicher über eine gute Schulung.
Ich besteige den Berg halt über die Kletterroute und es ist auch schön...


Geändert von K.G. (22.08.2022 um 11:43 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 21:56   #28
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von K.G. Beitrag anzeigen
Alles was Wassermann schreibt, kann ich bestätigen. (An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Tips bezüglich Foilkauf!)

Ich hab mich aber trotzdem bewusst gegen einen Kurs entschieden und war "Anfänger 1". Obwohl alles so abgelaufen ist, wie von wassermann beschrieben, würde ich es wieder so machen.
Nach dem Mottto: "We do these things not because they are easy, but because they are hard" (John F. Kennedy, 1962)

Mich reizt es einfach rauszufinden, was ich alleine schaffen kann. Und wie beschrieben, geht das beim wingen relativ gefahrlos. Und die ersten 4-5mal waren wirklich frustrierend. Danach aber umso befriedigender, weil ich es aus eigener Kraft geschafft hatte. Und bezüglich Materialkauf habe ich mich von befreundeten Profis beraten lassen und im Fachgeschäft gekauft.

Ich habe allerdings auch beliebig viel Zeit und mit dem Neusiedlersee einen super Spot 20 min von meinem Wohnort.

Ich glaube, beide Wege sind ok und vom persönlichen Zugang abhängig. Der effizientere, frustfreiere Weg führt sicher über eine gute Schulung.
Ich besteige den Berg halt über die Kletterroute und es ist auch schön...
Vielen Dank für das feedback. Freut mich zu hören das du die gleiche Erfahrungen gemacht hast wie ich.

Wie gesagt, es gibt eben mehrere Wege und jeder muss für sich entscheiden welchen er geht.

Wichtig ist das man den Spaß dabei nicht verliert und dran bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viele schöne Foiltage
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 19:56   #29
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Du alles von Anfang an richtig machst, dann willst Du nie wieder kiten. Wingen ist auch besser als Kitefoilen. Auch, wenn Kitefoilen erste Sahne ist.
Echt jetzt? Hätte nämlich vermutet, dass die überwiegende Mehrheit schon nur Kiten (ohne Foil) dem Wingfoilen vorziehen würde.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 08:54   #30
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Hätte nämlich vermutet, dass die überwiegende Mehrheit schon nur Kiten (ohne Foil) dem Wingfoilen vorziehen würde.
Zur Zeit gibt es nich mehr Kiter als Winger. Wird sich aber vermutlich ändern mit der Zeit.

Ältere Surfer bleiben noch gerne beim Kiten, weil die sich nicht an das Wingen trauen oder das Wingen sieht für die langweilig aus, weil die es noch nicht probieren haben und kennen nicht das Gefühl vom Foilen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 09:09   #31
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Bei mir ist Kiten verboten, und da ich nicht nur im Urlaub sondern auch vor meiner Haustüre aufs Wasser will bin ich vom Windfoilen auf`s Wingfoilen umgestiegen. Aber eben eigentlich hab ich vor allem mit Wingfoilen begonnen da ich Foilpumping lernen wollte und der Dockstart eine Hürde zu hoch war für mich.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 09:23   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Zur Zeit gibt es nich mehr Kiter als Winger. Wird sich aber vermutlich ändern mit der Zeit.

Ältere Surfer bleiben noch gerne beim Kiten, weil die sich nicht an das Wingen trauen oder das Wingen sieht für die langweilig aus, weil die es noch nicht probieren haben und kennen nicht das Gefühl vom Foilen.
Da fühle ich mich angesprochen Konnte (und kann derzeit) nicht nachvollziehen, warum manche zum Wingen wechseln. Nachdem der Einstieg da ja recht günstig sein kann habe ich mir ein WingFoil Ausrüstung auch besorgt. Bisher hat es nicht "gezündet" und ich fahre das Wingfoilboard nur bei sehr wenig Wind mit Kite bisher. Die Versuche mit Wing die ich bisher gemacht habe waren nicht "angenehm".

Ich dachte eigentlich, Wingen sollte für meinen lokalen kleinen Baggersee ideal sein, aber praktisch bin ich da zwar oft aber immer bei richtig schlechtem Wind. Hat noch nie gereicht für den 7,5er Wing, aber mit großem Single Skin kann ich Foilen.

Insbesondere bei wenig Wind kann ich noch nicht nachvollziehen, was am Wing so toll sein soll. Wenn der nicht richtig angestörmt ist, ist es sehr mühsam ihn überhaupt in den Wind zu halten, anpumpen funktioniert bei mir erst so ab 6..7 Knoten, mit genug Grunddruck... Mit dem Kite kann ich bei weniger Wind problemlos Druck generieren aus der Bewegung.

Ich kann mit vorstellen, das Wingen bei ausreichend Wind interessant werden könnte. Aber dann nehme ich mir "mehr Zeit" und fahre an einen Spot wo auch mehr als genug Platz für Kites ist.

Ich sehe für mich persönlich da nicht die "Nische" wo der Wing für mich besser als Kite wäre. Das Kite Fliegen "an sich" macht schon so viel Spaß - das fehlt ja dann beim Wingen völlig!? "Wing in die Luft halten" ist irgendwie nicht reizvoll.

Aber das ist nur ein Zwischenstand. Ich habe schon vor es zu lernen und mir eine fundiertere Meinung zu Bilden.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 11:16   #33
peppino
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 5
Lächeln Wingfoil lernen - bitte um Materialberatung

Hallo, bin seit zwei Jahren ein begeisterter Wing'er und habe daher auch schon einiges an Boards und Wing's ausprobiert.
Mit meinen 93kg habe ich mir das Ensis Rock'n Roll mit 117 Liter zugelegt. Es ist etwas breiter und daher auch kipp-stabiler.
Bei den Wings besitze ich von F-one den 6m² Cwc, den 4m² und den 3.5m² Strike und noch den 5m² Flysurfer Mojo.
Bin mit dieser Kombi zufrieden und kann es dir auch empfehlen.
LG, Pepi
peppino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 12:13   #34
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Kuk ab 6 knt getz combo und komt noch 1550 dan getz noh fruher 4 knt wird geknakt

Die 8cwc und sab lhevithian getz zher fru los 6knt one probleme und komt dazu noch 1550 ta wird 4knt gekknakt glaubt jemand oder nicht die leichtwind wingfoilen wir ausgeubt in gleiche bedinungen wie mit rizen matenkites und was noch dazu dize rizen hidrofoils zind zher gutmutig und nicht komplizirt zum faren

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da fühle ich mich angesprochen Konnte (und kann derzeit) nicht nachvollziehen, warum manche zum Wingen wechseln. Nachdem der Einstieg da ja recht günstig sein kann habe ich mir ein WingFoil Ausrüstung auch besorgt. Bisher hat es nicht "gezündet" und ich fahre das Wingfoilboard nur bei sehr wenig Wind mit Kite bisher. Die Versuche mit Wing die ich bisher gemacht habe waren nicht "angenehm".

Ich dachte eigentlich, Wingen sollte für meinen lokalen kleinen Baggersee ideal sein, aber praktisch bin ich da zwar oft aber immer bei richtig schlechtem Wind. Hat noch nie gereicht für den 7,5er Wing, aber mit großem Single Skin kann ich Foilen.

Insbesondere bei wenig Wind kann ich noch nicht nachvollziehen, was am Wing so toll sein soll. Wenn der nicht richtig angestörmt ist, ist es sehr mühsam ihn überhaupt in den Wind zu halten, anpumpen funktioniert bei mir erst so ab 6..7 Knoten, mit genug Grunddruck... Mit dem Kite kann ich bei weniger Wind problemlos Druck generieren aus der Bewegung.

Ich kann mit vorstellen, das Wingen bei ausreichend Wind interessant werden könnte. Aber dann nehme ich mir "mehr Zeit" und fahre an einen Spot wo auch mehr als genug Platz für Kites ist.

Ich sehe für mich persönlich da nicht die "Nische" wo der Wing für mich besser als Kite wäre. Das Kite Fliegen "an sich" macht schon so viel Spaß - das fehlt ja dann beim Wingen völlig!? "Wing in die Luft halten" ist irgendwie nicht reizvoll.

Aber das ist nur ein Zwischenstand. Ich habe schon vor es zu lernen und mir eine fundiertere Meinung zu Bilden.

- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221024_112246.jpg
Hits:	120
Größe:	204,7 KB
ID:	63733  
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 17:32   #35
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Die 8cwc und sab lhevithian getz zher fru los 6knt one probleme und komt dazu noch 1550 ta wird 4knt gekknakt glaubt jemand oder nicht die leichtwind wingfoilen wir ausgeubt in gleiche bedinungen wie mit rizen matenkites und was noch dazu dize rizen hidrofoils zind zher gutmutig und nicht komplizirt zum faren
..wer es glauben mag wird selig...
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 18:06   #36
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Probires und lerne etwas dazu btheb

Ich mus nich glauben ich mache in praxis mit 1350 und wais schon von kolegen was mit 1550 möglich ist
Erlich hab aoch gedacht das ist nicht machbar nur jezt bin andere mainung

Und jeder mus selba entschaiden macht im spas so etwas ich finde das ist so eine bedinungen zher gute ubung zum tehnik mit wing anpumpen zum perfekcioniren

Die leviathan 1550 hat lowflüggeschwindihkeit 9kmh das ist schon aine anzage und gute foiler bringen ihm mit supbord zum fligen bai 0 wind one padel one wele ainfach am glat waser ich zage ain neues welt mit foilen wer will und magt so etwas
https://youtu.be/9bbw1IWTfOM


Geändert von Davor (31.10.2022 um 19:11 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 18:33   #37
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Märchenstunde, und wieder bei Anfängerberatung
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 19:03   #38
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
gute foiler bringen ihm mit supbord zum fligen bai 0 wind one padel one wele ainfach am glat waser ich zage ain neues welt mit foilen wer will und magt so etwas
Balz Müller hatte heute auch ein Video auf Instagram bei absolut null Wind, mit Wing und Leviathan. Schon erstaunlich.

Zu den Folgekommentaren auf Deinen Beitrag: manche User hier auf oase wissen einfach schon alles und können daher nichts mehr dazulernen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 19:15   #39
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard He

Die anfenger solen aoch wisen was hoite moglich ist und antwort war auf nicht mogliche leichtwind wingfoilen bedinungen und ja ich mag merchen wail manchmal werden zie war dan frohe ich micht dopelt und abstose dain negativitet und herschaft btheb

QUOTE=btheb;1459635]Märchenstunde, und wieder bei Anfängerberatung[/QUOTE]
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 19:26   #40
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Balz Müller hatte heute auch ein Video auf Instagram bei absolut null Wind, mit Wing und Leviathan. Schon erstaunlich.

Zu den Folgekommentaren auf Deinen Beitrag: manche User hier auf oase wissen einfach schon alles und können daher nichts mehr dazulernen
Natürlich kann man mit pumpfoilen bei gar keinen Wind foilen; doch das nutzen eines Wings dürfte da eher kontraproduktiv sein.
Und für einen Anfänger zum Thema "Wingfoilen" und nicht "pumpfoilen"bringt das was?
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foilen - Wieviel Wind zum lernen? Wieviel wenn man es kann? lolzi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 16.05.2019 12:06
Kitesurfen lernen im Januar - Wo am besten? dy.raffy Reisen und Spots 26 14.12.2017 14:10
Kitesurfen lernen: worauf soll ich achten? wo soll ich lernen? Heinz1234 Kitesurfen 18 05.11.2010 17:29
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27
Kiten lernen im Urlaub - wo? Rippe Reisen und Spots 23 28.10.2006 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.