oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2022, 10:09   #1
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 41
Standard Bitte um Hilfe für einen Anfänger - Materialempfehlungen?

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem Wing foilen angefangen. Ich möchte vor allem fahren, also keine Sprünge etc. Machen. Ich bin 1,81 cm und wiege 85 kg.
Welches Material würdet ihr mir empfehlen?
Boardvolumen, Foil Größe, Wings.
Gibt es gute aufblasbare Boards? Wenn ja, welches?
Aber gerne auch normale wingboards.

Danke für eure Hilfe
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 14:23   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Jp x winger ipr 5.0 95l foil sab w 1100 mit dem cobi mus du lange nicht neues kaufen
Aufblasbare board werde ich nicht empfelen
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 17:20   #3
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Hör lieber nicht auf solch Dummgeschwätz.
Board sollte mindestens 30 Liter mehr haben, Foil zw 1800 und 2000 und Wing ein 6er zum Anfang.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 17:26   #4
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Schau Dir mal dazu diesen Thread an...
https://oaseforum.de/showthread.php?t=182557

Ich war jetzt erst 2x auf dem Wasser, würd's aber nicht mehr hergeben. Junior mit seinem nach der 4. Session bereits am foilen.

Wie gesagt... gebe es nicht mehr her. Preisleistung ist da top.
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 17:28   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, Suchfunktion hilft dir sicher weiter.

Ansonsten guckst du hier:

https://www.f-one.world/news/wing-fo...one-foilboard/

https://www.f-one.world/news/wing-fo...ur-f-one-foil/

Beim Wing F-One Strike CWC 6 oder Strike 5.5
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 06:38   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Strike v2 5.5 ist goldene mite kan nur empfelen und balt mit einem griff main proto griff
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221006_223958.jpg
Hits:	165
Größe:	100,4 KB
ID:	63563   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221006_224201.jpg
Hits:	140
Größe:	79,2 KB
ID:	63564  
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 14:45   #7
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Strike v2 5.5 ist goldene mite kan nur empfelen und balt mit einem griff main proto griff
der Griff sieht sehr interessant aus. Hast du ihn schon probegefahren? Würe es sich vielleicht lohnen, ihn noch seitwärts abzustützen? (bin auch dran, mir sowas zu basteln, aber komme wohl sobald nicht wieder aufs flüssige Wasser)
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 18:35   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

Seitlich unterstuzen wird zher aufwendig fur griff zum realiziren sufill teile und druck auf querstrut one richtige neheferbindung wird nicht gut zein sol ein kompromis zain mit bestehendem konstrukcion in jeden fall ist main griff zher direkt bin zufridebn mus ichnochhintere basteln dan wird gefaren am waser personlich ist mich main bar liber nur kolegen haben wunsche dizes wegen bastle ich
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 19:49   #9
gzimmermann
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Ort: Bern, CH und Kula, HI, USA
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Seitlich unterstuzen wird zher aufwendig fur griff zum realiziren sufill teile und druck auf querstrut one richtige neheferbindung wird nicht gut zein sol ein kompromis zain mit bestehendem konstrukcion in jeden fall ist main griff zher direkt bin zufridebn mus ichnochhintere basteln dan wird gefaren am waser personlich ist mich main bar liber nur kolegen haben wunsche dizes wegen bastle ich
Sorry, Davor: Aber hier können deine kryptischen Tips wohl echt nicht viel ausrichten. Das Thema war: Anfängerunterstützung für Material. Du hast es jetzt auf Deine scheinbar geliebten F-One Strike mit modifizierten Griffen mutiert. Echt jetzt? Ich habe kein Problem mit Deiner Super-Erfahrung und dem Balkan-Deutsch. Aber das geht schon etwas weit, so logisch betrachtet.
gzimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 22:28   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Problem

Anschainend du hast problem damit andere nicht gzimmermann jeden rat und erfarung ist hilfe was hat jezt mein balkandeutch mit zu tun wan dich nicht gefeld lases hab ich egentwas anderes oder nur über material von wingfoilen geschriben du fangs temen welche hir haben nicht feloren denk ein bisjen nach mensch und las solhe primitive fraze auser geschpreh trotz meine nicht so gutes deutsch brings du mich nicht weg von forum oder temen und was werde ich schraiben werdes du mich nicht ordnen und ich aoch dich nicht nur deine oiserung finde ich nidrig wail hab nimandem etwas buzes getan und zum meine empfelung von strike v2 in 5.5 gibst aoch empfelung zum griff was hilft beser in hendling wan ist das fur dich zu wait kan ich dich nicht helfen
lg davor


Geändert von Davor (07.10.2022 um 23:00 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 06:07   #11
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard halt dich mal zurück

Schliesse mich an, deine Tips werden immer schlechter(Anfänger ein Board mit kaum Überschußvolumen empfehlen), dein Gequatsche zu F-one ist langsam nervig(wie oft durften wir uns dieses Gesabbel antun?). Wenn du das so brauchst, setz einen Link zu einen deiner vielfältigen alten Beiträge oder mach Themen zu F-one auf, die klickt man dann nur an wenn es einen interessiert.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 07:10   #12
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan1979 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem Wing foilen angefangen. Ich möchte vor allem fahren, also keine Sprünge etc. Machen. Ich bin 1,81 cm und wiege 85 kg.
Welches Material würdet ihr mir empfehlen?
Boardvolumen, Foil Größe, Wings.
Gibt es gute aufblasbare Boards? Wenn ja, welches?
Aber gerne auch normale wingboards.

Danke für eure Hilfe
Kannst du schon bisschen foilen oder schaffst du es noch nicht aus dem Wasser zu kommen?
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 08:27   #13
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Womit hast du denn 'gerade angefangen'? Warum nicht das, womit du gerade angefangen hast?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 08:57   #14
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Ich stand vor dem gleichen Problem, Wiege aber etwas mehr (ca 90 plus Anzug). Habe mir ein 115 l Board geholt (also ca +20l) mit 1950er foil und 7er Wing. Die erste Session war anstrengend aber nach drei Sessions kann ich jetzt zumindest mal ne Weile geradeaus fliegen. Das Board bietet genug Volumen, um auch bei fast Null Wind noch stehend nach Hause dümpeln zu können.
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 09:09   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Ich halte mich zurik

Ich halte mich zurik in dize tema nur gebe ich duch noch dizes antwort
Jeder hat zeine mainung und empfelungen ich aoh anscheinend zie vertragen nicht meine und in iren augen f one ist ain torn in augen das ist ire problem nicht meines und in einem hast recht zalt zih nicht aus energi ainsteken in solhe loite wie du und daine gleichmainige zum schreiben wail nur ire mainungen zind guut und lasen zie anfenger jeder zweite woche etwas neues kaufen das ist zher hilfsberait und radsam fill glück


Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Schliesse mich an, deine Tips werden immer schlechter(Anfänger ein Board mit kaum Überschußvolumen empfehlen), dein Gequatsche zu F-one ist langsam nervig(wie oft durften wir uns dieses Gesabbel antun?). Wenn du das so brauchst, setz einen Link zu einen deiner vielfältigen alten Beiträge oder mach Themen zu F-one auf, die klickt man dann nur an wenn es einen interessiert.


Geändert von Davor (08.10.2022 um 09:26 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 11:48   #16
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Soll ich mal nachzählen wie oft du in den unterschiedlichsten Threads deine Empfehlung anbiederst?
Niemand hier ist so penetrant!
Du scheinst dein Glück gefunden zu haben, mir ist es egal ob er jetzt F-one oder was anderes kauft; doch einen Anfänger ein solch kleines Board zu empfehlen ohne sein Können und sein Revier einzuschätzen birgt gerade das was du vermeiden willst, nämlich einen sofortigen Folgekauf.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 12:43   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Jeden zaine

Ich habe schon zum nicht wenige mit maine empfelung und nicht nur in forum sonst in praxis geholfen und zind dankbar und gluklich und haben verstanden das so haben zih geld und verkauf kauf gespart wen du meinst das main rad kontraproduktiv ist dein recht nur last meins aoch in ruhe so heist toleranz und nicht nachzalen was wifill nur unsere diskusion bringt nicht zufill zum dem mensch welche hat frage gestelt las meine komentare in ruhe wan dich nicht gefeld antworte ainfach nicht und jezt schlus mit hin und her
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 12:49   #18
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Hör lieber nicht auf solch Dummgeschwätz.
Board sollte mindestens 30 Liter mehr haben, Foil zw 1800 und 2000 und Wing ein 6er zum Anfang.
Habe auch angefangen und bei Leichtwind würde ich auch +30 Liter nehmen. Den Foil jedoch ehr 1800 als 2000. Wenn du es mir mehr Wind versuchst sogar kleiner.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 14:00   #19
speedycxd
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Ich habe als Anfänger ein Ride Engine 5.0 80 Liter Board und ein 6.2 Wing von Caprinha.

Komme damit gut zurecht, wiege ca 83 Kg, aber ohne Neo...
speedycxd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 14:23   #20
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Ich habe schon zum nicht wenige mit maine empfelung und nicht nur in forum sonst in praxis geholfen und zind dankbar und gluklich
Ganz genau. Lass Dir von den Miesepetern nicht die Laune verderben. Ich glaube sehr viele hier schätzen Deine Erfahrung und Empfehlungen.

Und ganz ehrlich, bei der Frage vom Thread Ersteller darf man von mir aus gerne etwas vom Thema abweichen. Die Problemstellung „Anfänger 85 kg welches Material“ haben wir hier bereits in so ziemlich allen denkbaren Varianten durchgekaut…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 15:57   #21
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Danke

Danke fur verstentnis und unterstuzung freaks ta will ich nimam etwas schlechter raten nur meine froide und spas und wifill ist moglich helfen aoch geld sparen zum nicht unnotiges zum kaufen
Die grosswolumen boards mit 30+l oder mher ist bestens egentwo in schule oder bai kolegen par stunden am waser verzuhen faren naher ist schon angst fur wenig wolumen ferschfunden
Die 10l bis maximum 15l plus volumen über gewicht und nicht lengeres von 5.5 ist board welche dint zher lanng und mensch mus nicht so schnel tauschen vorausetzun zind noch pozicionen stelung und lenge von schinen und pozicionirung von fusschlaufen ta ist jp x winger am obersten liga hat lange schinen 32cm lang sonst bai windsurfboards fur mast befestigen ferwendet zher robust und zind genuk nach vorne montirt die fusschlaufen lasen wirklih keine wunsche mher ofenn klet mit skala anstelung die sterne in board und in fusschlaufen lasen nicht fusschlaufen verdreen und wirklich fussabstand vorne hinten von kinder bis erwaksene dazu gibst noch 2 bauwaise teuere x winger pro und biligere x winger ipr zher empfelenswert
Nach par jhare erfarung mit wings komt mich lezte abschlus das 5.5m2 wing ist goldene mite und nexte nach oben kan ein 7m2 oder 8m2 werden nach unten dan 4.5 und 3.5 abhengig wifill will mensch inwestiren
Die maine wings f one strikes cwc und v1 und v2 von mainem ziht erfulen wingfoilen
aingeschaften zher gut nur bin erlich die fusschlaufen zind zu indirekt dizes wegen verzuhe ich helfen mit mainem entwiklung von bar und grifen hab schon zum etliches main plan gegeben das mensch macht selba wan er will wan zie mainen das getz um verkaufen
Und wen zie wolen mensch wirklich zum helfen dan were zher empfelenswert im raten das fangt an wingfoilen egentwo am flet waser ta ist volumen ziher nicht erste kriterium und nicht anfangen am ofenen see who die grose boards mit rizen wolumen und lenge zind noch groseres problem sogezakt kein mensch getz welenreiten lernen in jaws welen
Das ist noch ein weg das weniger ist mher und haben und verkaufen kaufen und geld sparen

Wir fille haben verschidene anzihten und erfarungen und ich leze die andere und verzuhe zum unterstuzen oder demantiren nur aber Wan nach dem mainem empfelung und hilfe hab verdint das bin ain Balkan Deutsch oder kriptonist oder Dummgeschwäzt oder was wais ich noch anfelt mich negativ zu machen dan ales libe von mier und denken zie bisi nach war das wirklich notwendig
Noch ain mal danke filmais fur unterstuzung und verstentnis FoilNik und speedycxd


Geändert von Davor (08.10.2022 um 16:29 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 22:43   #22
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 182
Standard Meinungsfreiheit

Servus Davor,

Ich bin froh, dass Du hier im Forum so aktiv und stets hilsbereit bist und Deine Erfahrungen teilst. Noch mehr freutes mich, dass Du das NICHT in deiner Muttersprache machst, sondern Dir die Mühe gibst in unserer Sprache zu kommunizieren.

Wenn einer eine andere Meinung zu einem Thema hat, kann er gern argumentieren, braucht aber nicht persönlich und verletzend werden. Das brauchen wir hier nicht.

Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 06:48   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Danke lenzilot

Danke und ich hofes wir helfen mit unserem erfarungen und mainungen ale gemainsam zuanander leben zum genisen

Lg Davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 07:42   #24
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Ich habe im Juni mit Wingen angefangen.
fast 90kg bei 1,83m, Bayrische Seen mit unbeständigem Wind.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich alles Empfehlen, was dich schnell zum fliegen bringt.
120 oder 130 Liter Hardboard, 6er Wing (Größer ist etwas schwierig, weil die Tips schnell im Wasser schleifen)
Beim Frontwing habe ich gleich einen 2400er genommen, denn die Pumptechnik war ja auch noch nicht vorhanden und der kommt auch passiv ins fliegen.
Inzwischen fliege ich einen Kleineren Frontwing, aber bei den Lowwind Tagen nutze ich den immer noch.
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 09:13   #25
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusLind Beitrag anzeigen
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich alles Empfehlen, was dich schnell zum fliegen bringt.
120 oder 130 Liter Hardboard, 6er Wing (Größer ist etwas schwierig, weil die Tips schnell im Wasser schleifen)
GENAU das ist es was jeder beherzigen sollte, vielen Dank das du es nochmal als deine eigene Erfahrung geteilt hast. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen.

30-40 l Überschuss Volumen auf einem nicht zu kurzen und nicht zu schmalen Board erleichtern den Start deutlich.

Ich habe schon genug Anfänger gesehen die sich mit zu kleinen Material selber das Leben schwer gemacht haben.... Solange die Halse nicht funktioniert macht ein Board mit wenig Volumen mMn überhaupt keinen Sinn. Du vergeudest bei jedem Startversuch so viel Kraft wenn das Board zu klein ist. Zudem holt man sich jede Menge Frust ab.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 15:35   #26
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Und was nun. Boardgröße

Hallo NG,

nach 22 Jahren Kitesurfen habe ich im Jahr 2019 (Corona sei Dank -
Kiteverbote überall hier)mit Wingfoilen angefangen. Wie so mancher
musste ich doppelt Material kaufen! Das Brett ist mit dem Moon Buddy 6.0 etwas
überdimensioniert (75 kg) aber im Binnenrevier bin ich nicht so windverwöhnt, entsprechend ging es mit Slingshot Infinity 84 nicht so richtig voran. Also dies
Jahr (wieder) nach Tarifa. Endlich wieder! Aber natürlich 2 Jahre „raus“!

Habe für die Reise ein Hipe 5.5 mitgenommen, versucht - nix gebracht. Also
Infinity getauscht auf AK Foil 1600 Carbon 80er Mast (Danke Stefano) und los ging‘s!!
Natürlich habe ich mir durch die ganze Überei in nicht passenden Bedingungen/
Material 5er Swing, den ganzen Schneid verloren! Nun, bei passenden
Bedingungen Flachwasser/Welle 9-20 kn 6.0 Moon Buddy und Strike CWC 7.0
bin ich sehr glücklich. Fahre jetzt locker mit Wingtrapez, z. Zt. Almanarre, und
taste mich langsam über Abfallen, Switch fahren an die Winghalse ran!

Ok, lange Rede (mit vllt ein paar Tipps für Anfänger) kurze Frage:

Wie ist euer Rat Moon Buddy tauschen auf auf ein kürzeres Board 85/40 l
oder erst die Halse richtig stehen? Vielen Dank für euren Rat!

viele Grüße

Axel

PS Die 25 (fünfundzwanzig) Jahre Windsurfen habe ich geschlabbert
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 05:48   #27
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

wenn du gerade mal kontrolliert geradeaus fahren kannst, würde ich noch nicht auf ein kleineres Board wechseln, insbesondere, wenn du doch 'sehr glücklich' bist.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 10:42   #28
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Jetzt mal meinen Senf, ohne Marken.
Das Revier, in dem man am häufigsten fahren will, ist mit-entscheident.
- Liegt es eher unter der Geländekante (Baggersee o.ä. mit vielen Turbulenzen) oder auf Null-Niveau.
- Landesinnere, oder nähe Meer
- Salz oder Süßwasser (nach meiner letzten Erfahrung sind es SEHR große Unterschied)
Meistens wird zu kleines Wing-Material verkauft/empfohlen. Die Liter-Angabe bei den Brettern ist ja schon durchgekaut, ich würde noch auf die Abrisskante hinten achten: eher ein schmales Heck, scharfe Abrisskante, ohne runder Stufe - ist mein tipp, trennt sich besser vom Wasser. Und. Jede konkave vorne läßt das Brett auch mehr kleben, also eher plan oder Konvex, wenn man so etwas findet, ist aber nicht so wichtig.
Zum Wing: lieber zu groß als zu klein - am Anfang hat man die Technik nicht, und die Selbst/Fremdgefährdung beim Wingen ist nicht mit dem Kiten zu vergleichen. Bei böigen Bedingungen eher den Wing größer, ein 5er für den Anfang würde ich nicht empfeheln, dann eher 7 oder 8, je nach Gewicht, später etwas keineres oder wenn es oft starken Wind gibt (wo gibts das? - bitte um Info).
Zum Foil: lieber größer als zu klein. Am Anfang will man nur aufs Brett und aufs Foil, dann um die Kurve kommen. Die meisten folgen den Profis, die schnell seien wollen und springen - aber wer macht das wirklich? Es ist die gleiche Marketinggeschichte wie bei kiten... lieber 2000er oder größer für den Anfang. Einen großen/sehr großen Flügel kann man immer verwenden, wenn man bei wenig Wind fahren will. Will nicht jeder, würde ich aber bedenken. Zur Technik: Ich empfehle die GrundManöver solide zu beherrschen, bevor man ans kleiner Material geht. Also erst sicher aufs foil, sicher um die Halse, sicheren Fusswechsel in der Foilfahrt. Bevor ich auf ein kleiners Foil wechsel, würde einen kleiner Hechflügel (Stabi) nehmen. Kostet wenig und eröffnet völlig neue Bewegungsmöglichkeiten Mit dem kleinen Heckflügel wieder alle Manöver sicher und dann auf etwas kleiners/schnellers wechseln. Mit dem gehts dann an die Wende, weil hier einfach mehr Speed erhalten bleibt und man um die Kurve gegen den Wind ankommt.
Zu Fussschlaufen: eher ohne bzw. vorne sehr weit einstellen, damit man einen fixen Punkt vorne auf dem Brett hat. Der hintere Fuss variert immer je nach Fahrlage und Geschwindigkeit, eine Schlaufe dort wird eher nur zum Springen benötigt... Zur Mastposition: Einen Edding mitnehmen und einen kleinen Strich ziehen, wenn man eine ausgeleichene Fahrt hatte. Dann passt es beim nächsten mal und man kann darauf aufbauen. LG und nicht aufgeben!Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 12:03   #29
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

@bonanza klasse Beitrag! werde mir gleich einen kleineren Stabi bestellen
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 21:17   #30
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Blinzeln ist ja gut ;-)

Hallo,

vielen Dank an makmak01 (kurz, knapp auf den Punkt) und besonders Oliver (sehr informativ) für die Tipps! Na lieber wäre mir natürlich, ihr hättet mir
geraten: Kauf dir einen Sinker und ein 1000er Frontwing und ab!

Aber auf euren Rat werde mich demütig auf's Halsenüben konzentrieren und
zunächst mein 120 l Board weiterfahren Auch wenn der Ehrgeiz etwas nagt!
Aber wenn man eine Klasse überspringen will, muss man halt auch hochbegabt
sein

Vielen Dank!

Axel

PS: Den Tipp mit dem kleineren Heckflügel hat Stefano aus Tarifa insoweit vorweg
genommen, weil er meinte es würde nicht soviel (!) ausmachen - ich sollte lieber den kleineren (270er) Heckflügel nehmen dann bräuchte ich den nicht auch noch zu tauschen, wenn ich auf einen 1300/1000 Front wechseln würde. Bei den
Preisen für diese Plastikteile schien mir das ein gutes Argument.
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 08:20   #31
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Hallo Axel
Ich kann gut nachvollziehen warum es in dir so nagt; glaube Jeder fragt sich das nach einer gewissen Zeit. Da ich ja eine winggfoilende Partnerin habe und ohne Probleme ihr Material zwischendurch testen kann hier mal mein ganz persönlicher Rat(Gewicht 93kg, Revier Ostsee):
Angefangen mit 144 l Supfoilboard, dann 130l Sky wing. Man fühlte sich der 130er klein und wackelig an, doch nach einiger Zeit ging es. Doch die Fortschritte blieben gering(lag am Foil und die schlechte Kompatibilität mit dem 130er). Ich glaub ich habe jeden Dümpelrekord aufgestellt.
2. Jahr wurde es etwas besser, euphorisch den 95er Sky wing meiner Partnerin ausprobiert, man war das eine Anstrengung den zu starten und anzupumpen.
Doch der hob deutlich besser ab. Half nur nicht. So probierte ich verschiedene Foils aus, doch viel besser wurde es nicht. Erst als ich das Board/Foil eines Kumpels testen durfte merkte ich das es doch einfacher geht.
Diese hat 105 l, ist ein Quatro 5.6 und ich kaufte mir diese Kombi. Im Überschwang holte ich noch das Modell als 6.0(130l), da dümpeln und aufsteigen in welliger Wasseroberfläche doch immer noch schwierig war.
Erst Bedenken gehabt bzgl. Abheben und Kleben, doch das war unbegründet.
Ich fand mein Traumboard!
So nun zu kleineren Flügeln; meine Partnerin nutze den 2000er Aero , dieser ist aber eigentlich viel zu groß für ihr Gewicht(62kg). Also probierten wir fast alle Flügel durch, HA 1750,HA 1500, Ha 1250. Hängen blieb sie auf den 1250er, doch bei Leichtwind (bedeutet bei ihr unter 10kn)nutzt sie immer noch den 2000er.
Ich probierte auch die Flügel, fuhr ab und an auch mal andere Hersteller und kaufte mir dann einen HA 2000. Doch nutzen tat ich in der 3. Saison fast ausschließlich den alten Aero 2000.
Nun zu Ende der 3. Saison hab ich einige Tage mal wieder den Versuch gestartet und ihre Kombis (95, 75 l, 69 l)probiert.
Trotz meiner vielen Fortschritte(da bin ich deutlich weiter als so Mancher hier) ist das für mich reiner Frust!
Beim Foil geht 1250er, doch der fordert deutlich mehr von mir, sehe seh so keinen Grund kleiner zu fahren.
Da ich ja auch Kite und Windfoile, nutze ich da auch so verschiedenste Kombis, darunter auch das 69 l Board. Was soll ich sagen; welcher Grund besteht ein Board solcher Grösse zu verwenden bei meinen Gewicht?

Das zu meiner Historie; da hier viele angefangen haben sehe und spreche ich auch mit Denen, da sieht es auch nicht groß anders aus.

P.S. Ach und die hier im Forum so hoch gelobte "Superwings", wer das Geld übrig hat kann sie sich zulegen, ich grinse immer wieder. Da gibts genügend Alternativen ohne wilde Basteleien.

P.P.S ...und ich komm auf 80-120 Tage im Jahr...
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlungen für Spots an Ostsee und Nordsee für einen Anfänger gesucht PeterLustig Wingfoilen - Das Wingforum 7 03.05.2021 13:37
Angebot Anfänger Set - bitte um Einschätzung/Tipps PeterLustig Wingfoilen - Das Wingforum 18 12.04.2021 13:33
Bitte um Hilfe, Ägyptenurlaub für Anfänger! Maui.87 Reisen und Spots 20 18.01.2011 14:17
Anfänger braucht Hilfe - Crossbow oder North Evo ? Snake56 Kitesurfen 16 10.01.2011 16:51
Anfänger braucht Hilfe - Was tun nach erfolglosem 1. Kurs? Materialempfehlungen (bei 90kg) ? bernd_A Kitesurfen 11 12.08.2010 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.