oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2022, 07:25   #1
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard Anfängerfragen (zu Material, binnensee-tauglich, Kurs)

Hallo zusammen.

ich hätte da ein paar Fragen, zuerst kurz zu mir, bin ü60 80 kg, mache viel sport, hauptsächlich Boxen und Crosstraining laufen, würde mich aber als mittelmässig sportlich begabt bezeichnen, habe z.B. keinen guten Gleichgewichtssinn.
So vor ca. 10 Jahren beendete ich (wie viele) meine 30 jährige Windsurfkarriere, hauptsächlich wegen dem vielen Geraffel, und begann zu kiten, es hat recht lange gedauert bis ich halbwegs kiten konnte, u. a. auch deswegen, da ich in KA lebe und kiten nur im Urlaub möglich ist.

Das ist das einzige was mich am kiten stört, zu Windsurferzeiten war ich viel am Epplesee, ich würde gerne wieder öfters da aufschlagen, da auch meine Rente näher rückt.

Windsurfen will ich nicht wieder anfangen, aber das wingfoilen bringt mich schon ins Nachdenken. deshalb meine Fragen:

1.) ist es so das man auch im Binnensee Spass haben kann, also ist es halbwegs sinnvoll das dort zu machen.

2.) Ist es sinnvoll eine Kurs zu machen, oder kann man mit meine Vorkenntnissen und youtubewissen es auch ohne Kurs hinkriegen

3.) Da ich von der Ausrüstung keinen blasen Schimmer habe, habe ich bei Gong einige preislich günstige Einsteigersets gesehen, wobei ich nicht sagen kann was da für mich und mein Profil Sinn macht, auf ein paar Euro kommt es mir da nicht an.

Gruss
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 07:56   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Wingen geht sehr gut am Binnensee. Mit Wingen holt man auch aus bescheidenen Bedingungen meistens eine super session raus.

Ein Kurs hat den Vorteil, dass Du dort Material bekommst das zum Anfangen optimal ist. Würdest Du Dir dieses Material kaufen, würdest Du es nach 1-2 Wochen schon wieder verkaufen und Dir was anderes holen. Und Du wirst ein paar Anfängerfehler vermeiden bzw. schneller ausmerzen können weil Du einen Lehrer hast.

Gehen tut es aber ganz sicher auch ohne Kurs.

Gleichgewicht ist trainierbar. Vielleicht haben die bei Deinem Crosstraining ja einen Bosu Ball rumstehen oder Du kannst irgendwo eine slackline aufspannen oder auf dem Epplesee mit dem SUP rausgehen. Würde alles helfen zur Vorbereitung.

Bzgl. geeignetem Material lies Dich am besten mal ein bisschen durch das Forum hier. Gong etc. wurde schon sehr oft diskutiert.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 10:54   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen

Das ist das einzige was mich am kiten stört, zu Windsurferzeiten war ich viel am Epplesee, ich würde gerne wieder öfters da aufschlagen, da auch meine Rente näher rückt.

Windsurfen will ich nicht wieder anfangen, aber das wingfoilen bringt mich schon ins Nachdenken. deshalb meine Fragen:

3.) Da ich von der Ausrüstung keinen blasen Schimmer habe, habe ich bei Gong einige preislich günstige Einsteigersets gesehen, wobei ich nicht sagen kann was da für mich und mein Profil Sinn macht, auf ein paar Euro kommt es mir da nicht an.

Gruss
Mach einfach mal einen Kurs bei einer guten Schule und probiere es aus. Dort bekommst du neben dem passenden Einsteigernaterial auch jede Menge Infos bzgl. deiner ersten Ausrüstung.

Die meisten Windsurfer haben es schnell raus mit dem Wing, Foil ist dann eine Frage der Zeit. Ist aber nicht so schwer wie du zu Beginn denkst, sonst würden es nicht so viele machen

Wenn du Fragen zu Schulen oder Kursen hast schreib mir gerne eine PM.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 13:51   #4
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Alter und Vorgeschichte vergleichbar, nur hatte ich schon 2 Kitefoilsaisons drangehängt !
Ich hab auch mit Leihmaterial angefangen und um das leihen zu dürfen 2h Privatstunden genommen. Trotz Ausdauersport nach 30min Puls kaum noch unter 200 zu kriegen
Neben der Schule empfehle ich die Duotone Wing Academy App. Du musst Dich einfach mit der Thematik mal intensiver auseinandersetzen und das ist da schon sehr gut gelöst.
Das grösste Manko an jeglichem Schulbetrieb ist, dass gebuchte Kurse meist stattfinden, Wind aber eher unsicher. Meine 2h waren nicht für die Katz aber ex post war massiv zu wenig Wind. Wenn nicht umsetzbar ist, was eigentlich Übungsziel wäre, isses schade ums Geld.
Du tust Dir mit Kurs in jedem Fall leichter FÜR DICH dann die richtige Brettgröße auszuwählen. Da gibts Regeln und Ansätze, letztlich sind aber die Rahmenbedingungen an Deinem Homespot unheimlich wichtig. Es gibt zu Einsteigerthemen einige threads, lies Dich da mal durch. Es gibt auch viel Gutes auf Youtube, gerade aus der Zeit, in der Corona live Schulungen verunmöglicht hat.
Viel Spass, es ist ein geiler Sport, wennst gerne beißt, ein idealer Sparring !


Geändert von Foxi (15.08.2022 um 14:01 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 17:05   #5
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Danke mal für die Antworten, also ich denke mal als Anfangsbagerseeausrüstung an ein Board mit 130 l und einen Wing mit 6 qm, ist das so in etwa stimmig ?
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 17:45   #6
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Danke mal für die Antworten, also ich denke mal als Anfangsbagerseeausrüstung an ein Board mit 130 l und einen Wing mit 6 qm, ist das so in etwa stimmig ?
Bin ebenfalls blutiger Anfänger, ebefalls ehemaliger Windsurfer und glatte 50ig. Ich würde sagen, 130l mit 6er Wing passen für den Anfang.

Ich habe mir nun zusammen mit Junior (15) zwei Gong Sets gekauft.
GONG PACK WING HIPE FIRST - 6'6 (für mich mit 95kg)
GONG PACK WING HIPE DISCOVER - 5'3 (für Junior)

So bekomme ich den 7er vom Discover Set und Junior den 5er aus meinem First Set.
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 18:00   #7
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Danke mal für die Antworten, also ich denke mal als Anfangsbagerseeausrüstung an ein Board mit 130 l und einen Wing mit 6 qm, ist das so in etwa stimmig ?
Inflatable o. Hardboard?
Falls Hardboard, kannst Du ggf. auch 120l nehmen. Je nachdem wie komfortabel du den Einstieg haben möchtest.
Entscheidender wäre aber die Wahl des Foils.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 18:08   #8
fanatic.art
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 51
Standard Gong Pack

Wie zufrieden bist du oder seit ihr mit den Gong packs?
fanatic.art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 18:24   #9
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von fanatic.art Beitrag anzeigen
Wie zufrieden bist du oder seit ihr mit den Gong packs?
Letzte Woche erst bestellt. Das First Set ist erst ab morgen 16. verfügbar. Wird also noch mind. ne Woche dauern bis wir mit eigenem Material auf's Wasser kommen.
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 20:09   #10
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 121
Standard

Meine Erfahrungen nach 12 Monaten Wingfoilen:

Super Sport, bin total begeistert, war kaum noch Windsurfen! Unbedingt ausprobieren!
Die ersten 4-5 Mal waren hart, aber dann kamen die ersten Foilerlebnisse: Ich vergleiche es immer mit dem ersten Mal Gleiten beim Windsurfen, wirklich beeindruckend!
Ausserdem foile ich mittlerweile bei Windstärken, bei denen ich früher als Windsurfer nicht mal zum See gefahren bin!

Jetzt zu den Fakten:

Bin 58, wiege 70kg, seit 40 Jahren Windsurfer und betreibe sonst auch sehr viel Sport.

Fuer mich war mein 90 Liter Slingshot Wingcraft perfekt, weil ich damit gerade so anfangen konnte (anfangs seeehr wackelig zum Aufsteigen und Kniestarten auch schon bei kleiner Kabbelwelle), das Board aber nach einem Jahr und 40-50 Sessions noch immer sehr gut passt.

Erst jetzt, nachdem die Halsen klappen, denke ich ueber ein kleineres Brett nach. Weil es mich interessiert, nicht weil es notwendig wäre.

Ich hatte vor wenigen Wochen im Urlaub leihweise ein 135 Liter Inflatable von Stemax, auch das war sehr ok. Anfahren ging super, auf dem Foil wenig/kein Unterschied zum Hardboard, aber versehentliche Touchdowns plan oder auf der Kante werden schon haerter bestraft, weil das Board dann "kleben" bleibt. Soweit ich gesehen habe, gibts fuer das Gong Hipe First super (Kombi)angebote!

Was ich relativ schnell gemacht habe, war der Tausch von F-One Gravity 1.800 FCT zum Phantom 1.480 FCT. Der Umstieg war voellig problemlos und hat fuer mich nur Vorteile gebracht. Für mich ist das Foil der wichtigste Bestandteil der Wingfoil-Ausrüstung.

Ich habe den Ensis Wing in 5,3 und 4,0 und bin bisher ca. 60% 4,0 gefahren und 40% 5,3. Fuer meine 70 kg und vor allem 175cm Koerpergroesse benoetige ich keinesfalls einen groesseren Schirm. Selbst den 5,3 muss ich zum Anpumpen ziemlich schraeg halten.

Mein Surfkumpel mit 80Kg, gleichem Alter und aehnlich sportlichem Hintergrund hat vor einigen Monaten mit einem Fanatic Skywing mit 105 Liter und dem F-One Gravity 1800 begonnen und kommt damit auch bestens zurecht.

Hoffe, meine Erfahrungen helfen bei der Entscheidungsfindung!


Geändert von K.G. (15.08.2022 um 20:22 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 14:25   #11
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Letzte Woche erst bestellt. Das First Set ist erst ab morgen 16. verfügbar. Wird also noch mind. ne Woche dauern bis wir mit eigenem Material auf's Wasser kommen.
Gong First leider erst in 3 Tagen ab 19.08. verfügbar, mal schauen ob es dabei bleibt...... Ich bin schon sehr gespannt.
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 17:41   #12
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von kiterman Beitrag anzeigen
Gong First leider erst in 3 Tagen ab 19.08. verfügbar, mal schauen ob es dabei bleibt...... Ich bin schon sehr gespannt.
Meins wird gerade verpackt. Sprich ich hab noch eins aus der ersten Lieferung erwischt.
Ich kanns kaum erwarten...
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 19:10   #13
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

@SUI246 die Info zum Bestellstatus habe ich noch nicht gefunden oder hast du eine Mail erhalten?
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 19:17   #14
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von kiterman Beitrag anzeigen
@SUI246 die Info zum Bestellstatus habe ich noch nicht gefunden oder hast du eine Mail erhalten?
Unter "My account" -> "orders", da dann im Status der Bestellung.
Und ja ich habe heut morgen eine Mail von meinem Supportkontakt erhalten das die komplette Bestellung beim verpacken sei.
Habe diesen auch genug lang mit doofen Fragen bombardiert. Der wird sich auch seine Sachen gedacht haben.

Jetzt habe ich aber grad gesehen, das bei meiner Bestellung "orders" -> "view" beim Hipe First ebenfalls release 18.Aug. steht. Heisst also es gibt wieder eine doofe Mail von mir an den Supporter.
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 23:25   #15
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Wingen ist wie gemacht für den Binnensee.

Ich kann bei mir inzwischen bei jeder Windrichtung raus gehen, geht ab 7kn Grundwind, wobei das dann ähnlich wie Windsurfen ist. Heißt auf Böen warten und hoffen das die Böe in der Halse nicht auf 0 geht...
ab 10kn geht es richtig gut.

Wenn du die Chance auf Schulung zu guten Bedingungen hast, mache es, es wird dir schneller den Spaß vermitteln.
Wenn nicht, hilft youtube inzwischen sehr viel.

Zur Ausrüstung.
Wenn du etwas Platz hast, würde ich immer Hardboards nehmen.
würde dir 120l empfehlen, und eines das von der Länge max 6.0" ist.

der Quatro Wingdrifter in 5.8" ist z.b. top.

Im Vergleich zu Windsurf Brettern werden dir die 120l die ersten 1 2 male wie 90l vorkommen, aber wie gesagt nur ganz am Anfang.

Beim Foil nimm ein großes.

Mit Gong wirst du ein Super Preis Leistung haben, jedoch darfst du keine Leistung in der Top Liga erwarten. Wenn es Preislich passt, würde ich dir Sabfoil 1100 empfehlen.

Das ist ein Foil das sehr gut für die Einstieg passt da es sehr leicht und früh hoch kommt.

Und wenn du es besser kannst, kannst du das Board und Foil weiter verwenden.

Ich fahre genau diese Kombination immer noch. Bin schon auf der Suche nach einem kleineren Board und Foil aber bisher noch nicht entschieden.
War gerade mit der Kombi 3 Wochen auf Sardinien, ich konnte jeden Tag aufs Wasser. War an den schlechten Tagen manchmal der einzige, oder der einzige der Problemlos im fliegen war.
Die anderen hatten meistens zu kleine Wings und oder zu kleine Foils.
wirklich schneller waren sie an den Schwachwindtagen auch nicht, nur dann wenn es ordentlich zog. Aber auch bei 25kn hat diese Kombi noch sehr viel Spaß gemacht.
An den schwächeren Tagen waren auch Leute mit Gong draußen, aber die hatten Mühe trotz riesigen Wings (7.5) aufs Foil zu kommen.

Als Wing nimm bei deinem Gewicht einen 7er F-One Strike CWC.

Da ich nur 70kg wiege, reicht mir der 6.0er Strike.
ansonsten habe ich vom Kiten keine Ahnung, und Windsurfen mache ich erst seit 10 Jahren, bin also eingestiegen als du ausgestiegen bist, und Talent habe ich eher nicht. Kurs hatte ich auch nicht gemacht, sondern mich einfach immer wieder aufs Board gestellt bis ich raus hatte wie ich den Flug auf dem Foil kontrollieren kann.
Erste Halse bin ich nach mehreren Sessions nach 4 Monaten durchgeflogen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 07:52   #16
bjoernson
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von kiterman Beitrag anzeigen
Gong First leider erst in 3 Tagen ab 19.08. verfügbar, mal schauen ob es dabei bleibt...... Ich bin schon sehr gespannt.
Habe soeben die Mail mit der Trackingnummer erhalten. Set bestellt am 10.08.
bjoernson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 08:13   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von bjoernson Beitrag anzeigen
Habe soeben die Mail mit der Trackingnummer erhalten. Set bestellt am 10.08.
Hmm, habe deutlich früher bestellt und noch nichts. Vielleicht kommen die Größen nicht alle gleichzeitig Ich habe 6'6" bestellt. Egal, auf die paar Tage kommts ja nicht an.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 08:26   #18
bjoernson
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm, habe deutlich früher bestellt und noch nichts. Vielleicht kommen die Größen nicht alle gleichzeitig Ich habe 6'6" bestellt. Egal, auf die paar Tage kommts ja nicht an.
Das kann gut sein, ich habe das 5'11 bestellt.
bjoernson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 09:43   #19
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen

1.) ist es so das man auch im Binnensee Spass haben kann, also ist es halbwegs sinnvoll das dort zu machen.
Für mich ist Wingen wesentlich geeigneter als Windsurfen und Kitesurfen an eher böigen Seen mit meist wenig Wind ( zumal kiten bei mir verboten ist also eh wegfällt ). Dieses Jahr war ich schon etwa 70mal auf dem Wasser, am Bodensee, meist hab ich Spass mit dem 6er-Wing und bin schon im idealen Bereich wenn die Windsurfer kaum vom Fleck kommen mit ihren grossen Segeln oder gar nicht erst aufriggen. Im Grunde ist man dann ständig auf dem Foil, es sei denn man macht einen Fahrfehler oder es hat ganz schlimme Windlöcher. Beim Wingen kann man wesentlich mehr nachhelfen durch aktives pumpen als beim Windsurfen da der Wing nicht fix verbunden ist mit dem Board, ist aber auch ziemlich anstrengend, gutes Workout
Aber um ehrlich zu sein, man muss da auch viel aufs Wasser, zu Beginn braucht man viel mehr Wind um auf den Foil zu kommen, und das ist dann ein Höllenritt bis man es draussen hat. Ich würde auch dringend empfehlen, falls man es alleine versucht zu Beginn, die ersten paar Male mit einem grossen Anfängerbrett mit Schwert ( Windsurfbrett ) aufs Wasser zu gehen. Nur Naturtalente schaffen es die Höhe zu halten, die allermeisten treiben gnadenlos ab da sie den Wing noch falsch halten ( ich gehörte auch dazu und die allermeisten die ich beobachte ). Ein Wingboard braucht es ganz am Anfang also noch NICHT. Die ersten paar Sessions hab ich mit dem grossen Schwertbrett gemacht bis ich mal geschnallt hab wie die Halse und Wende funktionieren. Ein SUP ist nicht geeignet da es kein Schwert hat und nicht dafür gebaut ist Seitenkräfte aufzunehmen. Anders sieht es natürlich in einem Stehrevier aus oder wenn man von einem Boot begleitet wird.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 09:53   #20
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von bjoernson Beitrag anzeigen
Das kann gut sein, ich habe das 5'11 bestellt.

zur Info:
hab gerade den dpd track für das Einsteigerpaket mit dem 6´6er bekommen, Bestelldatum 10.8....

Grüsse
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 10:06   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
zur Info:
hab gerade den dpd track für das Einsteigerpaket mit dem 6´6er bekommen, Bestelldatum 10.8....
Boah, das ist gemein, die sollten das nach dem Bestelleingang abarbeiten Ich habe schon im Juli bestellt.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 10:23   #22
bjoernson
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
... Ein SUP ist nicht geeignet da es kein Schwert hat und nicht dafür gebaut ist Seitenkräfte aufzunehmen. Anders sieht es natürlich in einem Stehrevier aus oder wenn man von einem Boot begleitet wird.
Wer schon ein SUP besitzt kann aber auch einfach den Driftstopper oder einen Klebefinnenkasten nachrüsten.

Z.B. den: https://www.wingsurf.world/tests-und...ade-fuers-sup/
bjoernson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 11:06   #23
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Am 08.08. bestellt, aber mit Banküberweisung gezahlt. Hab in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es mit Kreditkartenzahlung schneller geht.
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 11:15   #24
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von bjoernson Beitrag anzeigen
Wer schon ein SUP besitzt kann aber auch einfach den Driftstopper oder einen Klebefinnenkasten nachrüsten.

Z.B. den: https://www.wingsurf.world/tests-und...ade-fuers-sup/
würde ich so nicht unterschreiben.
hängt vom SUP ab.
aufblasebare SUPs, werden es auch mit Driftstopper schwer haben.

hat man ein größeres Wave SUP, oder WindSup, geht es auch ohne.

Ich konnte mit einem 8.11er SUP Problemlos Höhe ziehen.
Man muss halt die Kante etwas belasten und das Board mit den Füßen steuern.

Als alter Windsurfer, denke ich wird man kein SUP brauchen, man muss halt nur drauf achten das man das Wingboard mit den Füßen, wie beim Windsurfen zum Höhe laufen zwingt, dann kann man sich in Ruhe mit dem Wing beschäftigen was man sicher sofort raus haben wird.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 11:51   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Mich hat als "alter Windsurfer" nur total irritiert, dass ich VIEL weiter hinten stehen muss auf dem SUP damit ich Höhe mache. Dann geht es aber total easy.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 17:56   #26
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
würde ich so nicht unterschreiben.
hängt vom SUP ab.
aufblasebare SUPs, werden es auch mit Driftstopper schwer haben.
Ich habe den beschriebenen Driftstopper, Höhe laufen war mit Touren- und Allround iSUP problemlos möglich.

Nur die Halse war schwierig, die Bords ließen sich während der Fahrt kaum drehen. (Das war hier im Forum auch schon mal Thema.)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 19:48   #27
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

ok gut zu wissen,

hatte angenommen dadurch das die viel höher über dem Wasser liegen und keine schöne Kante zum carven haben es dadurch deutlich schwerer ist wenn es Wind hat.

Denke drehen über den Wing geht auf keinen SUP, das muss man immer über die Füße machen. (damit meine ich auch wenn man sich relativ weit hinten auf das SUP stellt, das ist nur eine andere Fußbewegung um das Board zu drehen zu bewegen)
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 22:12   #28
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Denke drehen über den Wing geht auf keinen SUP, das muss man immer über die Füße machen. (damit meine ich auch wenn man sich relativ weit hinten auf das SUP stellt, das ist nur eine andere Fußbewegung um das Board zu drehen zu bewegen)
Dann probiere mal ein Rocket Air. Das 7'2" er lässt sich 1A mit dem Wing steuern.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 08:46   #29
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Dann probiere mal ein Rocket Air. Das 7'2" er lässt sich 1A mit dem Wing steuern.
ist das nicht extra ein Wing SUP?
7'2 halte ich für ein "normales" SUP viel zu kurz.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 17:10   #30
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ist das nicht extra ein Wing SUP?
7'2 halte ich für ein "normales" SUP viel zu kurz.
Ja das ist ein spezielles Board zum Wingsurfen und für den Foileinstieg.

Ich dachte darum geht's hier auch ? Die Frage war ja nach einem inflatable Board was sich eignet um die Steuerung mit dem Wing zu lernen.

SUP finde ich auch immer etwas irritierend. Ich will mit dem Board ja das Wingboarden lernen und nicht paddeln.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 18:30   #31
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

ah ok,
macht Sinn,
ich dachte bei SUP, an die Dinger die zu 90 % auf den Seen mit Leuten im Sitzen zu sehen sind
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 18:35   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
SUP finde ich auch immer etwas irritierend. Ich will mit dem Board ja das Wingboarden lernen und nicht paddeln.
Naja, sehr viele Leute haben ja schon ein SUP. Kann man schon nehmen dafür, habe ich auch gemacht.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 09:10   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
zur Info:
hab gerade den dpd track für das Einsteigerpaket mit dem 6´6er bekommen, Bestelldatum 10.8....
Hmm, ich habe eine E-Mail bekommen, dass sich der Eingang der Boards verschiebt auf Ende dieser Woche. Und auf der Produktseite steht jetzt 23.08.

Dein Paket ist wirklich verschickt??? Das finde ich nicht nett Wird jetzt immer knapper für meinen Urlaub Anfang September...
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 09:17   #34
bjoernson
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm, ich habe eine E-Mail bekommen, dass sich der Eingang der Boards verschiebt auf Ende dieser Woche. Und auf der Produktseite steht jetzt 23.08.

Dein Paket ist wirklich verschickt??? Das finde ich nicht nett Wird jetzt immer knapper für meinen Urlaub Anfang September...
Oh man, das ist echt doof.

Meins wurde auf jeden Fall verschickt und nicht nur angekündigt, es ist im Transit zu meinem Verteilzentrum, sehe es auf der deutschen DPD Seite im Tracking mit der INT Nummer auch seit gestern.


EDIT: bei den Sets steht beim 6'6er noch 18.08. - hast Du ein Set oder Einzelnes bestellt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-08-19 101442.png
Hits:	93
Größe:	36,9 KB
ID:	63280  


Geändert von bjoernson (19.08.2022 um 09:30 Uhr)
bjoernson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 09:59   #35
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Danke mal für die vielen Antworten, bin mal auf der Gong Seite unterwegs, leider sind die 6er Wings nicht auf Lager, nur 5 oder 7, da ich da bei der Größe keine Ahnung habe, die Frage, was ist bei Bagerseeeinsatz als Anfänger besser geeignet 5 oder 7 ?
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:10   #36
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Um das grundsätzliche Handling mit einem Wing zu üben, ist der 5er besser. Ins Fliegen wirst du mit dem aber wohl nur selten kommen, also brauchst beide!
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:13   #37
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Danke mal für die vielen Antworten, bin mal auf der Gong Seite unterwegs, leider sind die 6er Wings nicht auf Lager, nur 5 oder 7, da ich da bei der Größe keine Ahnung habe, die Frage, was ist bei Bagerseeeinsatz als Anfänger besser geeignet 5 oder 7 ?
das sind zweit Welten - ich bin mit 82kg mit 6m gestartet und das passt sehr gut. 7m ist zu groß weil Du - ausser Du bist 1,90m groß - mit den Tipps zu leicht ins Wasser kommst, das anpumpen lernen zu stressig wird und Deine Lernkurve behindert. 5m ist zu klein, ausser Du hast sehr stabile Windbedingungen um die 15kts min.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:20   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von bjoernson Beitrag anzeigen
Meins wurde auf jeden Fall verschickt und nicht nur angekündigt, es ist im Transit zu meinem Verteilzentrum, sehe es auf der deutschen DPD Seite im Tracking mit der INT Nummer auch seit gestern.


EDIT: bei den Sets steht beim 6'6er noch 18.08. - hast Du ein Set oder Einzelnes bestellt?
Ich habe ein einzelnes Board bestellt und gesondert XXL Flügel etc. Kann natürlich gut sein, dass die Sets schon als Paket geliefert werden, dass würde den Unterschied im Lieferdatum erklären. Ist ja auch eine andere Tasche dabei nehme ich an, auch wenn das nicht wirklich erwähnt ist auf der Produktseite vom Board.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:25   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Um das grundsätzliche Handling mit einem Wing zu üben, ist der 5er besser. Ins Fliegen wirst du mit dem aber wohl nur selten kommen, also brauchst beide!
Kann ich 100% unterschreiben. 7,5m ging am Anfang gar nicht, dann mit 5m viel geübt (auf SUP und Landboard) und nun geht der 7,5m problemlos, auch ohne Bodenberührung am Land.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 11:15   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe ein einzelnes Board bestellt und gesondert XXL Flügel etc. Kann natürlich gut sein, dass die Sets schon als Paket geliefert werden, dass würde den Unterschied im Lieferdatum erklären. Ist ja auch eine andere Tasche dabei nehme ich an, auch wenn das nicht wirklich erwähnt ist auf der Produktseite vom Board.
Ah, habe mal angefragt bei Gong - hätte ich früher machen sollen. Antwort kam nach unter 1 Stunde. Top. War ein "Bug". Die Bestellung stand auf "gemeinsam liefern", was bedeutet das alle Artikel im gleichen Lager sein müssen. Aber die einzelnen Boards liegen woanders als die einzelnen Flügel, also wäre es "nie" geliefert worden Nun kommt es in mehreren Lieferungen. Hätte ich früher gefragt wäre es wohl schon unterwegs.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe (diverse Fragen rund um Kurs und Material) krauterhexe Kitesurfen 12 11.08.2008 20:09
Kiten weiter lernen mit eigenem Material... reto Kitesurfen 9 28.12.2007 11:09
Kurs absolviert, jetzt das Material..... Clemens11 Kitesurfen 7 11.06.2007 16:03
Mach nen Kurs, Rookie Kiteschlampe Kitesurfen 27 03.11.2006 10:26
Erfahrungsbericht: Auf jeden Fall einen Kurs! eichi_st Kitesurfen 28 25.02.2005 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.