oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2022, 19:48   #41
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Immerhin mal wieder ein lebendiger Thread hier...
@wallhalla- Deine Erfahrungen kann ich in jedem Punkt zu 100% bestätigen. Ich habe selbst auf dem böigen Binnensee nahezu nie schwimmeinlagen im gegensatz zu den aufblasbaren...
Wenn man 10 Jahre Tube gewöhnt ist und dann mal auf Matte umsteigt, hat man halt auch 10 Jahre Tubevorsprung und meint dann, man müsse es nach 1 Woche genauso draufhauen. Für den normal-Windbereich ist das ganz sicher so. Aber wenn man es schafft die Matte zu verstehen, wird man nach unten und nach oben raus belohnt - insbesondere beim Springen, was ja das ursprüngliche Thema des TE s war...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 19:53   #42
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Nein!
Das ursprüngliche Thema war Technik,
nicht Schwanzlänge!
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 08:50   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.418
Standard

Die eine Fraktion redet hier von tatsächlich erreichten Sprunghöhen, die andere Fraktion von dem was theoretisch gehen könnte. Beides interessant
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 09:16   #44
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Leute, beruhigt euch wieder.
Hier wurde nach der Technik gefragt
und ihr seid schon wieder mit der Schwanzlänge beschäftigt.
Ist doch immer so

Aber ich finde es sind schon paar interessante Sachen zu lesen hier

Und der Jamie, ich kannte ihn davor nicht gebe ich zu, was der da macht, das gleicht tanzem am Wasser haha. Richtig cool
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 13:51   #45
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Und der Jamie, ich kannte ihn davor nicht gebe ich zu, was der da macht, das gleicht tanzem am Wasser haha. Richtig cool
Das sind wirklich fantastische Videos von ihm, aber mit seinen 50-60kg ist er heillos überpowered. Er kann mit dem Kite an Land keinen Schritt tun ohne wegzufliegen. Ich bezweifel, dass er seine Jumps in Zukunft noch höher ausbauen kann. Was er in dem Alter an Mehrgewicht aufbaut wird er gerade so durch das letzte Feintuning an der Technik negieren können.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 14:15   #46
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Nein!
Das ursprüngliche Thema war Technik,
nicht Schwanzlänge!
Das scheint ja Dein Lieblingswort zu sein (das soll ein Scherz sein!) Aber darum sollte es hier wirklich nicht gehen.

Ich finde die Diskussion durchaus interessant.

Abweichend vo der ursprünglichen Frage ist doch im wensentlichen nur die Frage hinzugekommen, wie sich springen mit Matte und Tube vergleicht. Und das passt meiner Meinung nach gut hierher.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 17:49   #47
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Das scheint ja Dein Lieblingswort zu sein (das soll ein Scherz sein!) Aber darum sollte es hier wirklich nicht gehen.

Ich finde die Diskussion durchaus interessant.
.
Find ich ja auch.
Habs nur noch mal wiederholt, weil Sixty die Seite umgeblättert hat.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 01:14   #48
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Find ich ja auch.
Habs nur noch mal wiederholt, weil Sixty die Seite umgeblättert hat.
... Du hast eine Angstneurose vor Schwanzvergleichen - das lässt tief blicken...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 13:11   #49
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Nee. Ich brauche aber keinen Vergleich, da ich beides habe und mit Matte und Tube gleichermassen gut springe und mit beidem Spass habe.
Es kommt halt auf die Technik an und genau danach wurde hier gefragt.
Ob ich meinen 16er Tube gegen 15er Matte, oder den 12er Tube gegen meine 10er Matten fliege, macht kaum einen Unterschied.


Geändert von Durlo (15.01.2022 um 13:46 Uhr)
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 15:06   #50
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

... wenn man sich einfach mal die urspruengliche Mutmassung des TEs nochmal in Erinnerung ruft, die da lautete:
" ...oder springt es sich mit denen nur prinzipiell schlechter?"
dann wirst du doch verstehen, dass hier Aufklaerung gerichtfertigt ist. Und die Quintessenz ist halt, dass man - sofern fahrkoennen und und und ... vorhanden sind, Matten eben nicht schlechter, sonder meist besser sind, sofwrn man sich auf sprunghohe und weite und hangtime bezieht.
jemand der 10jahre tube perfekt gewohnt ist, wird vermutlivh nicht gleich in 2h alle rekorde brechen. aber das potenzial ist prinzipiell vorhanden.
wiegesagt - es heisst nicht, dass du im formel 1auto von hamilton auch dessen rundenzeiten erreichst. aber du koenntest es, wenn du es koenntest.
Und wenn in dem zusammenhang beispiele und persoenliche erfahrungen genannt werden, derart, dass man mit dem einen system unter bestimmten voraussetzungen deutlich hoeher kommt als mit einem anderen - hat das null mit deinen "schwanzvergleichen" zu tun - ein in dem zusammenhang deplatzierter begriff insbesondere in hinblick auf die Annahme des TEs...

ich denke es ist thematisch fast alles eroertert worden - btw - es macht mehr spass wenn man sachlich bleibt !
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 15:25   #51
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
sofern fahrkoennen und und und ... vorhanden sind, Matten eben nicht schlechter, sonder meist besser sind, sofwrn man sich auf sprunghohe und weite und hangtime bezieht.
Nur weil man etwas wiederholt, wird es dadurch nicht richtig.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
ich denke es ist thematisch fast alles eroertert worden - btw - es macht mehr spass wenn man sachlich bleibt !
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Hut ab, dass du so reflektiert bist.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 08:10   #52
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Nur weil man etwas wiederholt, wird es dadurch nicht richtig.
Hm - darin bestand doch jetzt weitgehend Konsens unter den "altgedienten" Matten-Fahrern - oder!?
Davon sind übrigens einige schon seit vielen Jahren mit vielen unterschiedlichen Modellen unterwegs... Meine erste Matte war z.B. 2004 der Speed1. Seitdem hab ich die meisten Matten mitgemacht - gab damals übrigens nur fs für den Wassereinsatz ...
Du bist vor einem Jahr mit Deiner Chinamatte ins Busines eingestiegen. Diese geht scheinbar tatsächlich nicht so hoch... - insofern spiegelt das durchaus Deinen derzeitigen Erfahrungshorizont wider. Bevor ich aber anderen (sinngemäß) Ahnungslosigkeit attestiere, würde ich vielleicht doch nochmal was anderes anschaffen und das dann auch erstmal ein paar Jahre kennenlernen, dann kommst Du ganz sicher zu neuen Erkenntnissen...

Btw - anstatt immer mehr gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen besorg dir mal für kleines Geld nen 9er speed5 und geh damit mal bei etwas Wind aufs Wasser... dann wirst du auch mal "echt" hoch kommen in deinem "echten Norden"...
https://m.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U


Geändert von sixty6 (16.01.2022 um 09:24 Uhr) Grund: gen
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 16:55   #53
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Wieso benutzt eigentlich keiner beim KOTA ein Matte ?

sind die alle blöd oder nur zu faul zum üben

sixty6 - ich bitte um Aufklärung!
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 17:02   #54
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.226
Standard

ist nen invitational... die sind einfach nicht cool genug um von den big playern reingelassen zu werden
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 19:31   #55
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

[QUOTE=sixty6;1443097]Hm - darin bestand doch jetzt weitgehend Konsens unter den "altgedienten" Matten-Fahrern - oder!?
Davon sind übrigens einige schon seit vielen Jahren mit vielen unterschiedlichen Modellen unterwegs... Meine erste Matte war z.B. 2004 der Speed1. Seitdem hab ich die meisten Matten mitgemacht - gab damals übrigens nur fs für den Wassereinsatz ... QUOTE)

Stimmt so leider nicht!
Ich hab hier z.B. noch einen Boom Vector von damals.
Ist von einem östereichischem Gleitschirm-Hersteller und auch closed cell!
Und wenn wir hier jetzt fremde Videos posten, die gar nichts belegen, da hab ich auch noch was mit nem Tube:

https://youtu.be/dd8vT1KR4RE

Aber jetzt dann evtl. wieder zum Thema: Spungtechnik mit Mattenkites


Geändert von Durlo (16.01.2022 um 19:51 Uhr)
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 00:34   #56
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

gelöscht
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 02:26   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Wieso benutzt eigentlich keiner beim KOTA ein Matte ?

sind die alle blöd oder nur zu faul zum üben

sixty6 - ich bitte um Aufklärung!
...ähhhm - bin ich Dein Aufklärungs-Bimbo!???
Informier Dich selber, wie der Auswahl-Prozess für eine Kota-Teilnahme funktioniert. Dies wird Deine Frage beantworten.


Geändert von sixty6 (17.01.2022 um 02:35 Uhr) Grund: Treiber,
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 08:52   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.418
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...ähhhm - bin ich Dein Aufklärungs-Bimbo!???
Informier Dich selber, wie der Auswahl-Prozess für eine Kota-Teilnahme funktioniert. Dies wird Deine Frage beantworten.
Ganz abgesehen davon wurde es ja schon oben erläutert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 09:33   #59
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Gibt es denn Matten-Fahrer, die bei Kota-Bedingungen auf Kota-Niveau fahren?
Gibt es irgendwelche Videobeweise?

Ist eine ernstgemeinte Frage.

Matten haben durchaus eine Existenzberechtigung, aber einen deutlich enger gefassten Einsatzbereich.
Im absoluten Lowend haben matten die Nase vorn.
Bei Sturm sind sie aufgrund der komplexen Bauweise und der mangelnden Steifigkeit nicht nur die schlechtere Wahl, sondern auch deutlich gefährlicher, als tubes.

Nicht falsch verstehen, matten sind technische Meisterwerke und bei gleicher Fläche auch leistungsfähiger.
Aber unterm Strich ist der tube gerade wegen des simplen Aufbaus und der Bedienerfreundlichkeit breiter einsetzbar. (Sturm, Wellen, Böen)

Und bevor jemand fragen muss. Ja, ich habe Mattenerfahrung seit den späten 90ern.

Sixty, flysurfer waren bei weitem nicht die ersten mit closed cell matten.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 11:50   #60
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Moin,

bzgl: KOTA: es gibt ein Video mir Armin H. indem er sinngemäß sagt, dass sich seine FS Fahrer auch beworben haben, aber es schwer ist rein zu kommen.

Es ist ja wohl auch so, dass Matten-TT-fahrer in der Minderheit sind. Es gibt viele Spots, an denen ich oft der einzige mit Matte bin.

Es ist sehr schwer zu sagen, was nun besser ist. Da kommen zu viele individuelle Einflüsse zusammen wie Können, Revier, Glück mit den Bdingungen,...

Tatsache ist aber, dass es Unterschiede gibt! Beide haben Vor- und Nachteile.

Ich selbst bin den Großteil meiner Kitejahre mit Tubes rumgefahren. Bis mich eine kleine nette Gruppe immer häufiger motiviert hat Matte zu fliegen. Da hat es mich dann auch irgenwann gepackt. Mir machen die Sprünge mit Matte inzwischen viel mehr Spaß.

Aber man muss sich echt dran gewöhnen! Ich habe einige Freunde, die sich auch hoffnungsvoll eine Matte geholt haben um damit früher los zu kommen, besser zu springen und die größere Windrange genießen wollen. Viele sind nicht geduldig genug, sich auf eine Matte einzulassen.

Man braucht Zeit, die Technik ist doch etwas anders, das Timing, ...
Man darf die Matte beim Ankanten nicht abwürgen, aber ohne Kante geht es auch nicht hoch, da Timing muss stimmen und bei den meisten Matten zieht man auch nicht nur einfach die Bar ran und lässt sie angezogen, sondern lässt den Kite oben wieder freier,...

Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade im niedrigen Windbereich Matten einige Vorteile haben wie, besser höhelaufen und auch besser springen.
Und je mehr man springt umso mehr muss doch auch wieder Höhe laufen


Bei mehr Wind (>25kn) kann man sicher streiten, wo die Vorteile überwiegen. Wenn der Wind nicht zu turbulent ist, fliege ich dennoch meist lieber Matte. Gerade wenn der Wind auch mal böig ist, da die Matte für mich doch den breiteren Windbereich hat, also auch wenn der Wind mal kurzzeitig nachlässt noch mehr Power hat.

Und ich finde eine Matte richtig durchzuloopen benötigt doch (viel) mehr Überwindung.
Und eine Matte zu unterfliegen wird meist auch härter bestraft, als einen Tube zu unterfliegen
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 11:55   #61
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Olly Bridge!

Im Interview sagt er etwas dazu
https://www.youtube.com/watch?v=oQ1C0RF-5jI


Hier sieht man ihn mit Matte und Tubes


https://www.youtube.com/watch?v=jx44VNpUxW0


bei 25 Sek Loop bei Sturm


https://www.youtube.com/watch?v=2psF5L90fGM
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 16:58   #62
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

in den Kommentare von https://www.youtube.com/watch?v=oGJSq3AXSwU
sind ein paar ganz gute Tipps zur Sprungtechnik mit Matte
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 18:24   #63
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Cool

Also beim KOTA geht es in Linie um Höhe.
Wenn die FS Protagonisten die Eingangsqualifikation
nicht schaffen, liegt es entweder am Kiter oder am Material.
Da ich ersteres mal ausschliessen
möchte, kann diese ganze subjektive Lobhudelei auf die zu erreichenden
Sprunghöhen nach den Grundsätzen der Logik ad acta gelegt werden ....
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 18:51   #64
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also beim KOTA geht es um Red Bull und für die geht es am Ende um Geld
Trotzdem ein Mega-Event
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 18:53   #65
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Also beim KOTA geht es in Linie um Höhe.
Wenn die FS Protagonisten die Eingangsqualifikation
nicht schaffen, liegt es entweder am Kiter oder am Material.
Da ich ersteres mal ausschliessen
möchte, kann diese ganze subjektive Lobhudelei auf die zu erreichenden
Sprunghöhen nach den Grundsätzen der Logik ad acta gelegt werden ....
Wenn du die Sprunghöhe als Eingangskriterium sieht ist vielleicht die Frage wie du diese feststellen willst.
Meine Woo zum Beispiel habe ich verkauft, nachdem ich von Tubes auf Matten umgestiegen bin. Tatsächlich hat der Woo eine Vielzahl von Sprüngen bei mir nicht gezählt und je höher die Sprünge wurden und die Hangtime länger, nochmal weniger. Ich glaube bei dem Woo Messalgorithmus passt irgendwas nicht mit Matten zusammen. Mein Gefühl ist ja, dass die Matten eher einen weniger explosiven Lift haben als Tubes, vielleicht denkt der Woo hier, dass er nur geworfen wird oder so… was die Sprunghöhen angeht halten Matten mit Sicherheit mit den Tubes mit…
Problem finde ich eher, dass an den Big Air Tagen das Bodenhandling der Matten echt anstrengend ist und man hier einfach sehr erfahrene Start und Landehelfer benötigt. Tubes machen es hier einem deutlich einfacher…
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 19:20   #66
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Also beim KOTA geht es um Red Bull und für die geht es am Ende um Geld
Trotzdem ein Mega-Event
Thema verfehlt. Natürlich ist Red Bull nicht die Caritas. Aber die Fahrer
streiten um die Höhe. Und keiner fährt Matte. Das ist selbsterklärend.
Da hilft auch keine Diffamierung des Veranstalters
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 20:00   #67
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Gibt es denn Matten-Fahrer, die bei Kota-Bedingungen auf Kota-Niveau fahren?
Gibt es irgendwelche Videobeweise?
.
Da gibt es genügend!
Schau dir einfach ein beliebiges Video von Jamie an.
Kannst ja mit diesem andangen:
https://youtu.be/wLTsGLkzuAw
Das mit dem 15er R1 von Ozone wurde ja oben schon verlinkt.
Ein grosser Teil der Technik ist wohl, bei Überpower das Hirn auszuschalten, oder die Eier zu haben.
Ich kann leider beide Bedingungen nicht ganz erfüllen.

Ach ja: mit seinem Tube ist er hier leider noch etwas höher gekommen, aber sicherlich mit weniger Hangtime und Flugstrecke.
https://youtu.be/J80zcGrov4k
Da ist aber für beide Systeme noch Luft nach oben.


Geändert von Durlo (17.01.2022 um 20:16 Uhr) Grund: Weiteren Link hinzugefügt
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 20:42   #68
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Das wird ja immer trauriger sich das hier anzuschauen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du bist vor einem Jahr mit Deiner Chinamatte ins Busines eingestiegen. Diese geht scheinbar tatsächlich nicht so hoch... - insofern spiegelt das durchaus Deinen derzeitigen Erfahrungshorizont wider.
Ich habe mir Matten aus Interesse an der Technik und für den Einsatz bei Leichtwind geholt. Aber von deiner von Verwirrung strotzenden Position mischt du dir alles zurecht wie es dir eben passt. Übrigends, funktionieren tadellos.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bevor ich aber anderen (sinngemäß) Ahnungslosigkeit attestiere, würde ich vielleicht doch nochmal was anderes anschaffen und das dann auch erstmal ein paar Jahre kennenlernen, dann kommst Du ganz sicher zu neuen Erkenntnissen...
Mehr fällt dir nicht ein, als Pansh einen mitzugeben?
Schlag mal "Argumentum ad hominem" nach, da kannst du mal was lernen. Es ist zum einen traurig, dass du damit anfängst, zeigt aber wie wenig Substanz deine Aussagen wirklich haben.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - anstatt immer mehr gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen besorg dir mal für kleines Geld nen 9er speed5 und geh damit mal bei etwas Wind aufs Wasser... dann wirst du auch mal "echt" hoch kommen in deinem "echten Norden"...
https://m.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U
Oh, ich habe solide Big Air Kites. Loopen auch schön, sowohl in 9, als auch in 7. Waren sogar günstiger als Speed 5, sind schneller, springen höher und der Typ dem die Marke mit gehört ist nichtnur 3 mal King of the Air gewesen, nein (!), er wurde diesmal sogar zweiter.
Krass, oder?
Frag mich wieso der keine Matten baut.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Im Interview sagt er etwas dazu
https://www.youtube.com/watch?v=oQ1C0RF-5jI


Hier sieht man ihn mit Matte und Tubes
https://www.youtube.com/watch?v=jx44VNpUxW0


bei 25 Sek Loop bei Sturm
https://www.youtube.com/watch?v=2psF5L90fGM
Sicherlich ein begnadeter Kiter.

17m Lines. auf 2/3 springt er mit nem Loop, das sind ~11m. Kein Boogie, kein Doobie, kein Boardoff, keine Rotations. Eine late back mit nem Stoke ... nicht mit ner Matte.
Kota gibt vor: 1min Video, alles drüber wird abgelehnt. 1:59 Bewerbungsvideo.

Ohne Witz, vielleicht sollte er vor der Landung unhooken und seine late-back-Kiteloops blind landen, so wie es sein Bruder macht. Der Typ ist ein fucking Genie. Kommt sogar mit Boots zu Kota und fliegt erst gegen den späteren Gewinner raus.
Das ist krass, das ist Skill. Verliert hier im Forum keiner ein Wort drüber, weil alle nur über Matten schwafeln und wie "big air"-tauglich die wären. Das ist arm.

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Da gibt es genügend!
Schau dir einfach ein beliebiges Video von Jamie an.
Kannst ja mit diesem andangen:
https://youtu.be/wLTsGLkzuAw
Das mit dem 15er R1 von Ozone wurde ja oben schon verlinkt.
Ein grosser Teil der Technik ist wohl, bei Überpower das Hirn auszuschalten, oder die Eier zu haben.
Ich kann leider beide Bedingungen nicht ganz erfüllen.
Ist ja auch wahnsinnig und das meine ich ohne Unterton. Ist dir übrigens aufgefallen, dass er keine Loops mit dem Teil macht? Frage mich warum das wohl so ist ...

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Ach ja: mit seinem Tube ist er hier leider noch etwas höher gekommen, aber sicherlich mit weniger Hangtime und Flugstrecke.
https://youtu.be/J80zcGrov4k
Da ist aber für beide Systeme noch Luft nach oben.
Cold Hawaii, war er echt mit nem Tube draußen. Der muss was wissen, was andere nicht wissen. Vielleicht, dass er damit höher springt, mehr Wind abkann und extremere Manöver fliegen kann ohne Gefahr zu laufen von seinem Kite umgebracht zu werden?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 20:56   #69
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.226
Standard

es geht doch einfach nichts über einen gepflegten Matten-Thread alle ein zwei Jahre
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 23:47   #70
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Blinzeln

Bei Jamie finde ich die Sprungtechnik mit dem 11m Chrono sehr interessant, er faehrt mit sehr tiefem Kite an, dann Kite auf ca 9-9:30 preload pop und dann kommt ein sehr frueher Absprung mit entsprechendem Querversatz bei dem er trotzdem, vermutlich insbesondere weil er sehr angepowered faehrt (in der Videobeschreibung heisst es 25-36kn) beachtliche Sprunghoehen erreicht? Sehe ich das richtig?


Geändert von zournyque (18.01.2022 um 10:13 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 08:13   #71
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sixty, flysurfer waren bei weitem nicht die ersten mit closed cell matten.
Hat ja auch niemand behauptet,dass sie die ersten closed celll-matten gebaut hätten! Aber sie haben sehr wohl das Mattenkiten aufs Wasser gebracht! Hatten also die ersten Wassermassen in grösserem Stil gebaut!
Aber darum ging es auch nicht im Geringsten..

Was den Einsatzbereich und die Sicherheit angeht sehe ich es anders - für mich haben sie einen grösseren Einsatzbereich. Die Windrange ist auch nicht kleiner, sondern lediglich bei gleicher qm Zahl nach unten verschoben.
Dazu kommt, dass die meisten von uns zu einem ungleich grösseren Teil auf Wind warten muss und vielleicht maximal 10 Sturmtage im Jahr hat, aber 100 Tage bei 8-20knoten. D.h. in der Praxis haben die meisten eben sehr selten Sturm. Und wenn man sich dann mit Tube besser fühlt ist das doch völlig o.k. Aber die meiste Zeit haben viele von matten einen grösseren Einsatzbereich, da man oft um jeden Knoten bangen muss. Meinen 6er speed5 fahre ich ab und zu mal bei 30kn oder mehr, wenn Windsurfen aufgrund schlechter Wellen oder Strömung nicht passt. Das Teil ist absolut flugstabil stabil und springt mega. Was ich an dem mag p, dass er nicht zu nervös wird wie kleine tubes. Fliegt präzise, dreht fantastisch rund und auch für Matte eng mit einen konstanten kraftvollen Zug. Das fühlt sich wesentlich !!! geiler an als bei kleinen tubes. Als würde man mit nem Eishockey Schlittschuh hart in ne enge Kurve ziehen - präzise und mit viel Zug - fasziniert mich jedesmal aufs Neue - aber klar das ist Geschmack- und v.a. Gewohnheitssache... an diesen vergleichsweise ostereiförmigen kleinen nervösen 6er tubes finde ich einfach überhaupt keinen Gefallen. z. Glück geh ich ich bei Sturm eh fast immer Windsurfen. Das ist dann ohnehin sicherer als bei 40kn mit Tube zu kiten. Die meisten Unfälle, v.a. die tödlichen, passieren halt im oberen windbereich.. Also mit dem Tube!
Das Tubes also sicherer sind kann statistisch wohl definitiv nicht belegt werden obwohl natürlich klar ist, dass es kaum mattensturmkiter gibt. Die wenigen scheinen aber fiter zu sein...

@Alexomator -
Hör auf mit deinem Nebelkerzenwerfen! Dass du dir China-Matte aus irgendeinem Grund für leichtwind gekauft hast ist gerade Null!!! Das Thema.
Fakt ist, dass Du mit einem !!!!!! Jahr mattenerfahrung bei leichtwind - eben nur mit diesen china-Teilen dir anmaßt, generelle mattenstatements über deren sprungeigenschaften bei Sturmwind abzugeben und andere, seit über 15 Jahren mattenfliegen der Ahnungslosigkeit bezichtigt.
An vermessenheit und selbstüberschaetzng kaum zu toppen...
Mach erstmal deine Hausaufgaben bevor du dich so weit aus dem fenster lehnst sorry für die drastischen Worte- aber anders merkst du es wohl nicht...
Anbei nochmal was Olly Bridge zum Thema Matte, springen kota... zum Besten gibt.
Das beantwortet viele der Fragen - auch zum kota - die hier gestellt wurden...
https://m.youtube.com/watch?v=oQ1C0RF-5jI


Geändert von sixty6 (18.01.2022 um 09:13 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 09:52   #72
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Also beim KOTA geht es in Linie um Höhe.
Wenn die FS Protagonisten die Eingangsqualifikation
nicht schaffen, liegt es entweder am Kiter oder am Material.
Da ich ersteres mal ausschliessen
möchte, kann diese ganze subjektive Lobhudelei auf die zu erreichenden
Sprunghöhen nach den Grundsätzen der Logik ad acta gelegt werden ....
Das ist leider Unsinn!
Wenn der Bridge ohne!!!! Kicker bereits 24 m aus dem flachwasser springt, was mit einem Tube garnicht möglich ist, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es mit kicker wie in Südafrika bei weitem!!! höher geht.
Warum man z.b. einen Match lopez der mit seinem strapless Board antrat, mitmachen lässt, aber einen mattenfahrere nicht, ist mehr als nebulös . Nix gegen Matchu , in mega kiter und ich fahr ab und zu mit ihm, und mag ihn sehr - aber dann sollte man halt auch die Matte mal einladen...was ja der er Spannung des Events iwürde es- genauwie matchus strapless- Sprungeinlagen n höchstem Masse zuträglich sein,!!!

Aber es gibt offensichtlich andere Gründe, warum man keine Matte dabei haben will. Sieh dir mal die Sponsoren an. Wer hat Matten im Portfolio!!!???

Ich mutmaße einfach mal - für mich ist sonnenklar, dass irgendwer befürchtet, dass der mattenfuzzi den Event gewinnen könnte...

Denk mal drüber nach!

Und im real Lifes kiten in dem windbereich, in dem wir alle am meisten fahren, springen Matten eben nicht - wie der TE gemutmasst hatte schlechter - sondern besser ( höher weiter).
Gleichwohl gilt das eben nicht für jeden - wurde alles bereits gesagt. Aber das Argument,dass Matten im oberen windbereich nicht mithalten können ist halt leider falsch - olly Bridge belegt ja exakt das Gegenteil!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 09:57   #73
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@Alexomator -
Hör auf mit deinem Nebelkerzenwerfen! Dass du dir China-Matte aus irgendeinem Grund für leichtwind gekauft hast ist gerade Null!!! Das Thema.
Lies mal weiter oben, du hast damit angefangen. Schon vergessen was du selbst geschrieben hast?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass Du mit einem !!!!!! Jahr mattenerfahrung bei leichtwind - eben nur mit diesen china-Teilen dir anmaßt, generelle mattenstatements über deren sprungeigenschaften bei Sturmwind abzugeben und andere, seit über 15 Jahren mattenfliegen der Ahnungslosigkeit bezichtigt.
An vermessenheit und selbstüberschaetzng kaum zu toppen...
Mach erstmal deine Hausaufgaben bevor du dich so weit aus dem fenster lehnst sorry für die drastischen Worte- aber anders merkst du es wohl nicht...
Hausaufgaben fertig. LEI > Matte q.e.d.
Soviel zum Thema Selbstüberschätzung und Vermessenheit. Nicht nur resistent gegenüber Fakten, sondern meint es als "1 mal im Monat Hobbykiter" besser zu wissen als die Entwickler selbst.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Anbei nochmal was Olly Bridge zum Thema Matte, springen kota... zum Besten gibt.
Das beantwortet viele der Fragen - auch zum kota - die hier gestellt wurden...
https://m.youtube.com/watch?v=oQ1C0RF-5jI
Vielleicht solltest du noch mal genauer hinschauen und zuhören.
Zitat:
Zitat von Mr. Bridge
For me if I wanna go for a freestyle, mainly freestyle, I take a Stoke. Sometimes when I wanna practice my kiteloops, front rolls, boogie loops, late backrolls I prefer to do them first on the stoke and then maybe transfer them to the Soul, just because it´s a little bit trickier on the Soul. The Stoke the new ones are really really recovering very well so I never had any problems with dropping me, so it´s easier just to practice the loops.
Ich werde hier jetzt nicht den semantischen Unterschied zwischen "etwas tun" und "vielleicht zu transferieren" eingehen, sondern möchte das Augenmerk auf den zweiten Teil legen.
Stichwort "recovery". Wenn eure super tollen Matten die Anströmung verlieren, klappen sie zusammen. Wenn dir das auf 10m+ mit dem Kite 90° vor dir passiert - viel Spaß.
Deshalb siehst du keine Video´s von aggressiven Kiteloops bei 25Kn+. Übrigens genau das worum es bei Kota geht, Höhe und Aggressivität.

EDIT:

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Warum man z.b. einen Match lopez der mit seinem strapless Board antrat, mitmachen lässt, aber einen mattenfahrere nicht, ist mehr als nebulös.
Wie alle deine Fakten, knapp daneben ist auch vorbei. Der Typ heißt Airton Cozzolino Lopes.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich mutmaße einfach mal - für mich ist sonnenklar, dass irgendwer befürchtet, dass der mattenfuzzi den Event gewinnen könnte...

Denk mal drüber nach!


Geändert von Alexomator (18.01.2022 um 10:06 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 10:15   #74
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Boooaaaaahhhhhhh
- Hiiiiiilfeeeeeee!!!!!!!!!

Hör dir das Interview an und v.a. höre gut zu!!!!!!!!!!!

Er sagt dass er den stoke zum üben von FREETYLEMOVES nutzt um diese auf die Matte zu transferieren!!!!!!!

Aber das ist ohnehin nicht das Thema- ÷Es ging um die springhöhe!!!!!! Und nicht um freestyle!!!!!! Und da sagt er mehrmals, dass er mit der Matte im oberen windbereich aus dem flachwasser höher kommt, und dass diese 24m nicht mit irgendeinem Tube zu erreichen seien !!!!!

Du hast ein Jahr chinamattenergahrung und behauptest basierend darauf dass tubes höher geht... merkst Du noch was!!!!?????

Aber ich sagte es bereits - Du hast 100% Recht- Du kommst mit deinen tubes definitiv höher als mit deiner China Matte. ABER - DAS LIEGT HALT an was anderem... Vielleicht kommst du ja selber drauf...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 10:20   #75
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber es gibt offensichtlich andere Gründe, warum man keine Matte dabei haben will. Sieh dir mal die Sponsoren an. Wer hat Matten im Portfolio!!!???
Duotone, F-One und Ozone haben Matten im Portfolio. Das kann also nicht der Grund sein.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich mutmaße einfach mal - für mich ist sonnenklar, dass irgendwer befürchtet, dass der mattenfuzzi den Event gewinnen könnte...
Die Frage ist dann trotzdem, warum die Athleten, die heute auf Tubes fahren, nicht auf Matten umsteigen und selbst "Mattenfuzzis" werden, wenn die so viel höher springen.

Und bitte kommt mit nicht mit diesem absolut lachhaften Argument "ja die haben halt kein Skill und keine Erfahrung mit Matten". Wenn Hadlow, Whaley und co. mit Matten trainieren würden, hätten sie in kürzester Zeit die notwendige Erfahrung. Die Jungs und Mädels bei Kota fahren selbst mit einer Alditüte Kreise um sämtliche Foristen hier!

Also nochmal: Warum machen sie das nicht, wenn Matten anscheinend viel höher springen bei KOTA Bedingungen?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 10:41   #76
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Duotone, F-One und Ozone haben Matten im Portfolio. Das kann also nicht der Grund sein.

Also nochmal: Warum machen sie das nicht, wenn Matten anscheinend viel höher springen bei KOTA Bedingungen?
Vielleicht weil das, unabhängig von der Leistungsfähigkeit der Matten, sowohl für den Veranstalter, als auch die Sponsoren und Teilnehmer eine reine Marketingveranstaltung ist.

Es macht dann keinen Sinn ein Nischenprodukt, das auch noch anspruchsvoller im Handling und aufwändiger in der Herstellung mit folglich geringerer Marge ist, entgegen dem Mainstream zu bewerben.

Abgesehen davon, konnte ich aus diesem Faden einige gute Tips und Anregungen ziehen.
Wenn auch stark überdeckt von den sinnlosen Religionskriegen.

Mich würden noch mehr Informationen zum Mattenhandling und Trimm bei Starkwind interessieren.
Das ist ein Randthema, vor dem die meisten Angst haben und zu dem man nur sehr wenig Infos findet.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 10:41   #77
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

J
Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
...
Wenn eure super tollen Matten die Anströmung verlieren, klappen sie zusammen. Wenn dir das auf 10m+ mit dem Kite 90° vor dir passiert - viel Spaß.
Ja - und wenn dein Tube die Ström
ung verliert fällt er auch vom Himmel und dabei hat wohl jeder schon beobachten können wie er umkippt und invertiert... sehe ich hier jede Woche 3 Mal!
Und ausserdem solltest du nicht von deiner China-Matte und deinem einjährigen Mattenerfahrung eine generelle Gültigkeit ableiten.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Der Typ heißt Airton Cozzolino Lopes.k
Jepp! - Namen verwechselt. Sehn hier alle so gleich aus...
Ändert aber an der Tatsache nichts, dass deine mattenaussagen in den o.g. Punkten unzutreffend sind und du nicht aufgrund deiner minimalen Praxiserfahrung mit deinem Lappen inder Lage bist das beurteilen zu können und dann auch noch allgemeine Statements davon ableiten zu können... Jemand der das liest könnte das am ende noch glauben...p


Geändert von sixty6 (18.01.2022 um 11:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 11:01   #78
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hör dir das Interview an und v.a. höre gut zu!!!!!!!!!!!

Er sagt dass er den stoke zum üben von FREETYLEMOVES nutzt um diese auf die Matte zu transferieren!!!!!!!
Die Transkription findest du oben. Dort sagt er deutlich, dass der seine Moves auf dem Stoke übt um sie "vielleicht/möglicherweise" auf die Matte transferieren zu können. Er stutzt rum und sagt "maybe". Das heißt im Klartext, er macht keinen dieser Moves auf der Matte, würde aber gern.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber das ist ohnehin nicht das Thema- ÷Es ging um die springhöhe!!!!!! Und nicht um freestyle!!!!!! Und da sagt er mehrmals, dass er mit der Matte im oberen windbereich aus dem flachwasser höher kommt, und dass diese 24m nicht mit irgendeinem Tube zu erreichen seien !!!!!
Du hast vollkommen recht. Er sagt, dass er aus dem Flachwasser bei passendem Wind höher kommt. Nicht das Matten generell höher gehen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du hast ein Jahr chinamattenergahrung und behauptest basierend darauf dass tubes höher geht... merkst Du noch was!!!!?????
Was hat das eine mit dem andern zu tun? Mehr als mich zu diffamieren fällt dir nicht ein. Oh - warte: Mehr Ausrufezeichen. Ja, das nenn ich Substanz.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber ich sagte es bereits - Du hast 100% Recht- Du kommst mit deinen tubes definitiv höher als mit deiner China Matte. ABER - DAS LIEGT HALT an was anderem... Vielleicht kommst du ja selber drauf...
Ja. Wie ich oben geschrieben habe. Das liegt daran dass ich sie für Leichtwind und nicht für hohe Sprünge gekauft habe.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ja - und wenn dein Tube die Strömung verliert fällt er auch vom Himmel
Nope, er verbleibt zunächst auf seiner Position und durch die LEI hält er sein Profil. In der Sekunde fällst du weiter runter und veränderst den Winkel der Anströmung, so dass er wieder angeströmt wird. Diese Sekunde reicht deiner Matte aus eine Schleife zu machen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und ausserdem solltest du nicht von deiner China-Matte und deinem einjährigen Mattenerfahrung eine generelle Gültigkeit ableiten.
Keine Angst, ich benutze Heuristik und basiere meine Annahme nicht nur auf Empirie. Das Problem bei einem empirischen System kann ohne Korrekturfaktoren durch weitere Parteien und den Abgleich der Informationen und deren Interpretation zu Fehlannahmen führen. So wie bei dir.

EDIT:
Ich bin es leid. Viel Spaß im Weiteren und herzlich Willkommen auf meiner Ignorierliste.


Geändert von Alexomator (18.01.2022 um 11:11 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 11:16   #79
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Boah, was is hier denn los....

Verstehe gar nicht, wo das Problem is.

Sixty, ganz ruhig. Matten haben doch definitiv Bereiche, in denen sie Tubes überlegen sind. Es ist doch nicht schlimm, dass sie nicht in allen Bereichen besser sind.
Es gibt aktuell kein System, welches in allen Bereichen die beste Wahl ist.

Ich denke auch, dass man weder Vollprofi sein, noch über 15 Jahre Erfahrung mit matten haben muss, um zu bemerken, dass es bei Hack mit einer Matte schnell ungemütlich werden kann, weil systembedingt einfach mehr Anfälligkeiten für bad shit vorhanden sind.
An der Nord-/Ostsee sind häufig Bedingungen mit z.b. 32-45 knt. und zwischendurch auch mal nur 25 knt.
Wenn man da einen klapper, oder Bonbon hat, is das kacke.
Bedeutet ja aber nicht, dass matten generell mist sind. Nur halt nicht für den oderen Grenzbereich mit Hack.

Die Jungs in den Videos oben fahren auf jeden Fall richtig gut. Besser, als wir alle.
Aber wenn ich das mit den Videos vom Kota Vergleiche, ist noch Luft.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 11:33   #80
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Du hast vollkommen recht. Er sagt, dass er aus dem Flachwasser bei passendem Wind höher kommt. Nicht das Matten generell höher gehen.
Ok - er sagt, dass er mit der matte höher kommt als mit dem Tube und meint aber das tubes generell doch höher springen - oder was meinst du?

Das ist doch Käse was du da mutmasst!
Ausserdem stimmt das nichtmal was du behauptest. Er sagt nämlich ,dass es mit keinem Tube möglich sei aus dem flachwasser so hoch zu springen !!!
Ich kann dir einfach nicht helfen - du musst halt aufmerksamer hinhöhren!

Dein heuristischer Ansatz in ehren - das macht ja fast jeder - ich auch. ABER du musst doch einsehen , dass du nach einem Jahr mit Deiner speziellen Matte nicht zu so allgemeingültigen Aussagen kommen kannst.
Welchen Operateur lässt du an deine Herz OP dran - den mit dem einjährigen heuristischen Ansatz!??

Und zum thema diffamieren - das war ja stets dein Spezialgebiet. Jetzt weinst du wenn es mal (aus deiner sicht) umgekehrt ist... !?

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich bin es leid. Viel Spaß im Weiteren und herzlich Willkommen auf meiner Ignorierliste.
Damit schadet Du nicht mir!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
big air, flysurfer sonic3, flysurfer soul2, ozone chronov4


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitewahl Ozone Manta II oder Gin oder andere zum Segeln und unhooked Surfen Streetkiter Snowkiten / Landkiten 4 25.03.2009 15:20
Unterschied Flysurfer / Ozone? der-bademeister Snowkiten / Landkiten 25 22.07.2008 17:44
Barkräfte: Ozone vs Flysurfer woonder Kitesurfen 2 04.11.2007 17:20
Ozone oder flysurfer zum snowkiten? benster Kitesurfen 14 13.09.2007 16:46
Ozone und Flysurfer goes Berninapass! Oliver Büchi Snowkiten / Landkiten 27 03.01.2006 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.