oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2021, 15:17   #9401
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Die selben Politiker, die alles "dämliche Vollversager" sind sollen plötzlich so gewieft sein, dass sie die aktuelle Situation ausnutzen um widerstandslos durchregieren zu können?!?

Genau mein Humor

Mit dem eigentlichen Thema hat das auch nicht mehr viel zu tun - spar dir bitte diese kleinen Exkurse ins Schwurbeltum
Verstehst du es nicht, dann muss es "Schwurbeltum" sein. Dann bin ich sicher in guter Gesellschaft.

Für dich in einem Satz: Auch nicht besonders fähige Leute können dazu noch schlechte Absichten haben. Das ist kein exklusives "oder" (XOR).
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 15:43   #9402
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Verstehst du es nicht, dann muss es "Schwurbeltum" sein. Dann bin ich sicher in guter Gesellschaft.

Für dich in einem Satz: Auch nicht besonders fähige Leute können dazu noch schlechte Absichten haben. Das ist kein exklusives "oder" (XOR).
Nein, es widerspricht sich eindeutig.

Noch dazu ist die Aussage, dass "die Politik gar kein Interesse am der Rückkehr zur Normalität hat" einfach mal kompletter Schwachsinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 15:47   #9403
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Nein, es wiederspricht sich eindeutig.
Das lasse ich mal so stehen. Es spricht für sich selbst.

Die Haarspaltereien überlasse ich dir ebenfalls kampflos. Viel Spaß damit.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 15:52   #9404
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Das lasse ich mal so stehen. Es spricht für sich selbst.

Die Haarspaltereien überlasse ich dir ebenfalls kampflos. Viel Spaß damit.
Danke, gerne.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 17:36   #9405
medic
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich blicke da eher optimistisch in die nächsten Monate.

Immerhin scheint in der Bundesregierung angekommen zu sein das es so nicht weitergehen kann und darf.
Naja, ich glaube bei der Regierung ist das schon lange angekommen. Die Frage ist, ob es in der Bevölkerung genügend Willen und IQ gibt sich der Situation zu stellen.

Situation stellen heisst, so lange es keine ausreichenden Impfungen gibt, Kontakte meiden, Abstand halten und fleissig desinfizieren etc. etc.. Leider gibt es viele, die einfach sich nicht daran halten... in den Betrieben sind man doch ganz oft alle Mitarbeiter sehr oft ohne Masken arbeiten, Büroräume sind genauso besetzt wie vorher etc. Viele gehen immer noch arbeiten als wäre nichts passiert (auch wenn der Arbeitgeber HO erlaubt). Viele Arbeitgeber sind teilweise einfach ignorant und treffen keine oder vielzu unzureichende Vorkehrungen und Anpassungen. Kindergeburtstage werden trotzdem gefeiert und Freunde und Freudinenn besucht. Die Kinder werden immer noch bei Oma und Opa geparkt. Und ja die Geschäfte ware teils ja auch wieder offen und alle rennen sie wieder zu H&M etc. etc. Zu Sylvester wurde bei vielen auch eine Ausnahme gemacht, weil sie einfach keine Bock mehr die Situation hatten. ....Aber was hat soviel bescheuertes benehmen mit der Regierung zu tun?....wir hätten keine 2. und keine 3. Welle haben müssen, wenn sich das dumme Volk an die Auflagen und Empfehlungen gehalten hätte. Problem ist, warscheinlich halten sich die überwiegende Mehrheit an die Massnahmen, aber es gibt halt eine Minderheit, denen die Situation der Risikogruppen, der Pfleger, der Krankenhausmitarbeiter und allen, die einem Risiko ausgesetzt sind, einfach egal ist. Personen auf einem Ego- oder Verschörungstrip sind oder die Zusammenhänge nicht verstehen, reichen locker um das exponetielle Wachstum zu befeuern und damit die Mehrheit der Bevölkerung mental zu zermürben.
medic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 17:44   #9406
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Damit hast du wohl leider einen Schwachpunkt aufgezeigt. Es gibt auch dumme oder ignorante Menschen....

Trotzdem bin ich der Meinung, das man auch die durch breites Testen rausfiltern kann.

Wenn du z.B. wie in Tübingen nur in ein Geschäft, Restaurant oder Konzert kommst wenn du einen negativen Test nachweisen kannst oder geimpft bist, dann gehört schon kriminelle Energie dazu das zu umgehen.

Wenn sich jemand natürlich ein Zertifikat fälscht bist du machtlos. Aber zumindest für die einfach nur doofen oder auch für symthomlose ist der Test schonmal eine Eintrittsbarriere und schützt den Rest
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 19:31   #9407
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Merkel hat eben bemerkenswertes gesagt: "... es bleibt niemandem verboten die Dinge die in Tübingen und Rostock bereits umgesetzt werden auch umzusetzen..."
Es müssen sich nur Bürgermeister und Landräte finden, die bereit sind im Falle eines Fehlschlages auch die Verantwortung zu übernehmen und das ist in der DNA dieser Personengruppen nahezu nie der Fall.

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Die selben Politiker, die alles "dämliche Vollversager" sind sollen plötzlich so gewieft sein, dass sie die aktuelle Situation ausnutzen um widerstandslos durchregieren zu können?!?
Aber 100%tig. Dämliches Vollversagen aus einem anderem Blickwinkel betrachtet kann sich als vorsätzlich genial herausstellen.

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Nein, es widerspricht sich eindeutig.

Noch dazu ist die Aussage, dass "die Politik gar kein Interesse am der Rückkehr zur Normalität hat" einfach mal kompletter Schwachsinn.
Abgesehen von der Kraftsprache stehen doch handfeste Manifestationen im Raum:

Das Angreifen anderer Länder (USA -China als Verursacher)
Nationales agieren und damit eine Beschneidung der Globalisierung (Grenzschließungen)
In USA beispielsweise werden asiatisch stämmige Einwohner attakiert
Das Wachstum der Befürwortung von Nationalstaaten
Alles wirkt gegen die Freiheit

Vielleicht nicht gewollt aber doch zumindest billigend in Kauf genommen.

Ich behaupte also nicht, dass es sich so verhält aber die Möglichkeit kategorisch als Schwachsinn abzutun ist unklug.


Geändert von ChrisHilton (25.03.2021 um 19:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 00:01   #9408
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Damit hast du wohl leider einen Schwachpunkt aufgezeigt. Es gibt auch dumme oder ignorante Menschen....
(..) dann gehört schon kriminelle Energie dazu das zu umgehen.
Wenn sich jemand natürlich ein Zertifikat fälscht bist du machtlos.(..)
Also ungefähr wie die 20000 Querdenker–Deppen letztens ohne Maske auf Demo in Kassel .. oder wie der „Maßnahmen Kritiker“ Arzt aus Fulda, der jedem auf Wunsch eine medizinische Masken Befreiung ausgestellt hat.. der wird nicht der einzigste sein
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 00:03   #9409
medic
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Damit hast du wohl leider einen Schwachpunkt aufgezeigt. Es gibt auch dumme oder ignorante Menschen....

Trotzdem bin ich der Meinung, das man auch die durch breites Testen rausfiltern kann.

Wenn du z.B. wie in Tübingen nur in ein Geschäft, Restaurant oder Konzert kommst wenn du einen negativen Test nachweisen kannst oder geimpft bist, dann gehört schon kriminelle Energie dazu das zu umgehen.

Wenn sich jemand natürlich ein Zertifikat fälscht bist du machtlos. Aber zumindest für die einfach nur doofen oder auch für symthomlose ist der Test schonmal eine Eintrittsbarriere und schützt den Rest
Schön und Hoffnungsvoll, wenn das im Lokalen Modellversuch klappt und Akzeptanz hat.
Auf jedenfall können Tests helfen die Kurve ein bisschen zu kontrollieren (aber auch mit signifikanten Einschränkungen!)...dazu muss man aber erstmal
a.) genügend Tests haben (inkl. Liefer- und Distributionsverträge)und vorher auch die Wirksamkeit (bei all den Varianten) und Alltagstauglichkeit untersucht haben
b.) die digitale Infrastruktur inkl. der Berücksichtung der Datenschutzbedürfnisse aufbauen (Hinsichtlich der Menge an kompetenten IT know how sind wir in D gelinde gesagt nicht gerade passend aufgestellt)
c.) befähigte/offizielle Teststationen aufbauen
Etc. etc.

Kurzum, dass ist alles nicht so einfach wie man sich das oft am Stammtisch gerne Schönredet. Mal abgesehen davon - weiß jeder, der sich schonmal als Projektmanager probiert hat, - dass es nicht unendliche Ressourcen (u.a. Geld und Wissen pro Zeiteinheit) gibt.
Von daher braucht man etwas Geduld - die kaum mehr jemand hat nach dem ganzen Scheiss den so viele hinter sich gebracht haben.

Schwierig unter den komplexen Rahmenbedingungen und der vielen Anforderungen der Interessengruppen nicht in Hintertreffen zu gelangen.

Anekdote zu den Tests...bei einer Freundin in Hessen haben die Eltern die Tests ihrer Kinder in der Schule diese Woche mehrheitlich abgelehnt ...es geht weiter mit dem Wahnsinn der ungebildeten Wutbürger, die privat ohnehin nicht zuverlässig testen werden.
medic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 00:12   #9410
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Abgesehen von der Kraftsprache stehen doch handfeste Manifestationen im Raum:

Das Angreifen anderer Länder (USA -China als Verursacher)
Nationales agieren und damit eine Beschneidung der Globalisierung (Grenzschließungen)
In USA beispielsweise werden asiatisch stämmige Einwohner attakiert
Das Wachstum der Befürwortung von Nationalstaaten
Alles wirkt gegen die Freiheit

Vielleicht nicht gewollt aber doch zumindest billigend in Kauf genommen.

Ich behaupte also nicht, dass es sich so verhält aber die Möglichkeit kategorisch als Schwachsinn abzutun ist unklug.
Ein Merkmal von Verschwörungstheorien ist die, meist in raunendem Tonfall dargebotene, globale, in kürze eintretende, apokalyptische Katastrophe.
Auch hier im Thread sehr verbreitet
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 00:59   #9411
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Die selben Politiker, die alles "dämliche Vollversager" sind sollen plötzlich so gewieft sein, dass sie die aktuelle Situation ausnutzen um widerstandslos durchregieren zu können?!?

Genau mein Humor

Mit dem eigentlichen Thema hat das auch nicht mehr viel zu tun - spar dir bitte diese kleinen Exkurse ins Schwurbeltum
also manchmal denke ich du bist gekauft, oder angestellter eines bundestagsabgeordneten oder so.
wie kann man so blind sein?
es ist doch bekannt das bei jeder olympiade, fußball WM, vulkanausbruch (reykjavik) diverse gesetze "versteckt" mal eben schnell verabschiedet werden.
unbemerkt gewissermaßen, weil anderes die presse beherrscht.
nacht um 3 uhr, wenn gerade noch abstimmungsfähig. usw.
das ist ja alles bekannt und nix neues.

und du tust so, als gäbe es das nicht
ist schon mit vorsatz, oder?

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn sich jemand natürlich ein Zertifikat fälscht bist du machtlos.
auch das geht ja ganz leicht.
wieder glänzt unsere regierung durch ausgewählte inkompetenz.
hier klickste drauf

zitat:"
Dazu ist die Abfrage des QR-Codes absolut laienhaft durchgeführt und einfach zu fälschen. Hier hat ein IT Sicherheitsexperte eine Kopie des Impfausweises erstellt, man kann sich einen eigenen Impfausweis mit allen gewünschten Daten erstellen.
https://impfausweis.net/
Beim Test des QR Codes ist die Anfrage immer grün, d.h. geimpft und richtig digital signiert.
Bitte nur zur Demonstration benutzen, eine Benutzung bei Konzerten wäre Urkundenfälschung.

Corona-Test Verifizierung
https://impfausweis.net"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 03:24   #9412
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
also manchmal denke ich du bist gekauft, oder angestellter eines bundestagsabgeordneten oder so.
wie kann man so blind sein?
es ist doch bekannt das bei jeder olympiade, fußball WM, vulkanausbruch (reykjavik) diverse gesetze "versteckt" mal eben schnell verabschiedet werden.
unbemerkt gewissermaßen, weil anderes die presse beherrscht.
nacht um 3 uhr, wenn gerade noch abstimmungsfähig. usw.
das ist ja alles bekannt und nix neues.

und du tust so, als gäbe es das nicht
ist schon mit vorsatz, oder?
Ich soll gekauft sein...hmm.. das ist schon eine lustige Vorstellung, Nein, ich habe absolut nichts mit Politik zu tun und eigentlich hat mich der ganze Bums auch nie sonderlich interessiert. Ich gehe zwar fast immer wählen, aber das war es dann auch.

Ausserdem habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben, dass es viele Sachen gibt, die zurecht zu kritisieren sind. Ob das jetzt Fehler im Management der Corona Situation, Bankenkrise 2008 oder die Flüchtlingsgeschichte (trotz aller berechtigten Kritik ein beispielloser humanitärer Akt) oder eben deine genannten Beispiele: Olympia und die FIFA sind korrupte Saftläden und die WM in Qatar sollte nicht nur von den Fans boykottiert werden - unterschreibe ich sofort. Impfstoffeinkauf, Teststrategien, die zwei aktuellen Maskenaffären (Apotheken / Politiker Provisionen) oder auch die Aserbaidschan Affäre sind in der aktuellen Situation alles andere als förderlich und ich kann nachvollziehen, dass diese Geschichten die allgemeine Politikverdrossenheit fördern. Das ist leider alles real und diese Dinge kommen doch regelmäßig ans Tageslicht - sonst könnte man sich ja gar nicht drüber aufregen. Da geht nix verloren, nur weil die Pandemie das primäre Thema ist. Auch den Frust, den viele nach einem Jahr Pandemie schieben... insbesondere die am härtesten betroffenen Selbstständigen aus den bekannten Branchen können einem wirklich leidtun.

Dennoch: Auch wenn einiges nicht so läuft wie es sollte, darf man gerne sachlich bleiben. Leider werden hier im Thread regelmäßig Thesen aufgestellt, die deutlich "drüber" sind, und das wird man ja wohl genauso kritisieren (bzw. ins Lächerliche ziehen) dürfen wie die o.g. Beispiele, oder etwa nicht? Glaubst du wirklich daran "dass die Politik gar kein Interesse am der Rückkehr zur Normalität hat" so wie es geschrieben wurde? Sorry, das ist und bleibt Schwachsinn, wahrscheinlich hat das mittlerweile auch wcked eingesehen, dass er sich da mal wieder ein bisschen zu heftig ausgekotzt hat
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 05:48   #9413
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da müsste man erst definieren was mit Normalität gemeint ist. Die wandelt sich genau wie die Sichtweise darüber.
Vielleicht ist beispielsweise in 5 Jahren tägliches Maskentragen Normalität.

Die Normalität vor 50 Jahren war eine andere als heute, ich denke da wird mir jeder zustimmen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 08:12   #9414
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Was zu den Schnelltests und steigenden Infektionszahlen.
Wie immer keine eindeutige Datenlage.

Interessant die Aussage:

Zitat:

"Nach den vorliegenden Daten ließen sich die höheren Fallzahlen nicht durch einen Anstieg der Schnelltests erklären, sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade am vergangenen Freitag (19. März)."

https://www.zeit.de/news/2021-03/24/....google.com%2F

Das heißt also es werden keine zusätzlichen Postiven durch Schnelltests gefunden. Dann könnten wir uns das doch sparen
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 08:38   #9415
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Das heißt also es werden keine zusätzlichen Postiven durch Schnelltests gefunden. Dann könnten wir uns das doch sparen
Solange im gleichen Verhältnis zu den postiven auch die negativen Ergebnisse vermehren ändert sich doch nichts?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 08:43   #9416
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Das heißt also es werden keine zusätzlichen Postiven durch Schnelltests gefunden. Dann könnten wir uns das doch sparen
Der Artikel ist doch recht ausgewogen.
Warum versuchst du den Inhalt so zu verzerren?

Den Satz direkt, vor deinem Zitat wirst du ja wohl gelesen haben?

Nach jüngsten Angaben war in den Kalenderwochen 1 bis 10 (4. Januar bis 14. März) bei jeweils weniger als 4 Prozent der positiven PCR-Tests zuvor auch ein positiver Schnell- oder Selbsttest erfolgt. Das Institut kommt daher zu dem Schluss, dass es deswegen «keine Verzerrung» bei den PCR-Tests gebe.

Der Effekt wäre mit maximal 4% deutlich zu gering, um eine Verdoppelung der Fallzahlen in den letzten Wochen zu erklären.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 08:57   #9417
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der Artikel ist doch recht ausgewogen.
Warum versuchst du den Inhalt so zu verzerren?

Den Satz direkt, vor deinem Zitat wirst du ja wohl gelesen haben?

Nach jüngsten Angaben war in den Kalenderwochen 1 bis 10 (4. Januar bis 14. März) bei jeweils weniger als 4 Prozent der positiven PCR-Tests zuvor auch ein positiver Schnell- oder Selbsttest erfolgt. Das Institut kommt daher zu dem Schluss, dass es deswegen «keine Verzerrung» bei den PCR-Tests gebe.

Der Effekt wäre mit maximal 4% deutlich zu gering, um eine Verdoppelung der Fallzahlen in den letzten Wochen zu erklären.
Ich möchte nichts verzerren. Es ging mir um die die zitierte Aussage.
Mich interessiert einfach, wieviel zusätzliche Postive den Schnelltests
in den letzten Wochen zuzuordnen sind.Theoretisch denkbar, dass
ohne die zusätzlichen Tests die Infektionzahlen sogar sinken würden.
(Das glaube ich allerdings nicht wirklich.)
Einiges in dem Artikel ist sehr fragwürdig: Die 4% beziehen sich auf einen
Zeitraum vom 4. Januar an. Da bleiben viele Fragen offen. Gerade in den
letzten Wochen haben wir einen starken Anstieg an Schnelltests und einen starken Anstieg der Infektionszahlen.


Geändert von AW (26.03.2021 um 09:33 Uhr)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 09:03   #9418
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Solange im gleichen Verhältnis zu den postiven auch die negativen Ergebnisse vermehren ändert sich doch nichts?
Die meisten negativen Schnelltests werden nicht erfasst.
Insofern ändert sich das Verhältnis enorm.
Ich hatte schon mal geschrieben, dass dadurch eine extreme (sinnvolle)
Vorauswahl getroffen wird. Die Bedeutung der Vorauswahl wurde hier
schon mehrfach diskutiert.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 09:21   #9419
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich daran "dass die Politik gar kein Interesse am der Rückkehr zur Normalität hat" so wie es geschrieben wurde? Sorry, das ist und bleibt Schwachsinn, wahrscheinlich hat das mittlerweile auch wcked eingesehen, dass er sich da mal wieder ein bisschen zu heftig ausgekotzt hat
Deine Sicht der Dinge ist engstirnig.
Natürlich werden Ereignisse jeder Art "genutzt" um Dinge durch zu setzen, die man sich so als Regierender wünscht. Man hat ja manchmal das Gefühl, der Bürger stört beim Regieren. Schau Dir mal Orwell an (Animal Farm). Ich jedenfalls traue den meisten Regierenden alles zu.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 09:40   #9420
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Einiges in dem Artikel ist sehr fragwürdig: Die 4% beziehen sich auf einen
Zeitraum vom 4. Januar an. Da bleiben viele Fragen offen.
Die Aussage im Artikel ist doch eindeutig.
Die 4% gelten für jede einzelne Kalenderwoche, nicht für den gesamten Zeitraum.
Also auch für die Woche 8.3.-14.3.
Da er die Aussage am 19.3. gemacht hat, ist das schon sehr aktuell.

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Gerade in den
letzten Wochen haben wir einen starken Anstieg an Schnelltests und einen starken Anstieg der Infektionszahlen.
Wir haben ja auch schon wieder einen Anstieg bei der Intensivmedizinischen Betreuung, obwohl die einen Zeitverzug hat.
Natürlich erhöhen zusätzliche Schnelltests die Fallzahlen.
Aber laut den Daten vom RKI eben nur um wenige Prozentpunkte.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 09:53   #9421
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Aussage im Artikel ist doch eindeutig.
Die 4% gelten für jede einzelne Kalenderwoche, nicht für den gesamten Zeitraum.
Also auch für die Woche 8.3.-14.3.
Da er die Aussage am 19.3. gemacht hat, ist das schon sehr aktuell.
Ok. Ich hatte das als Durchschnittswert für den gesamten Zeitraum genommen.
Also auch zuletzt < 4%.
Bleibt noch anzumerken, das oft nicht festgehalten wird, das einem
postiven Testergebnis ein Schnelltest vorausgegangen ist.
Leider ist die Datenlage mager. Meiner Meinung nach hat die
Zunahme an Schnelltests einen größeren Einfluss auf die
gemeldeten Infektionszahlen. Mit der Aussage:

"Nach den vorliegenden Daten ließen sich die höheren Fallzahlen nicht durch einen Anstieg der Schnelltests erklären, sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade am vergangenen Freitag (19. März)."

bin ich jedenfalls nicht einverstanden. Die ist eindeutig. Egal was vorher oder nacher in dem Artikel steht.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 09:57   #9422
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

7-Tage-Inzidenz bei Kindern innerhalb eines Monats verdoppelt

RKI aktuell:

"Bei Kindern bis 14 Jahren hat sich die 7-Tage-Inzidenz nach den RKI-Daten in den vergangenen vier Wochen bundesweit mehr als verdoppelt - auf zuletzt mehr als 100 Fälle pro 100.000 Einwohner. Für Kinderärzte kann neben dem zunehmenden Öffnen von Kitas und Schulen dabei aber auch vermehrtes Testen eine Rolle spielen. Die Öffnungen seien natürlich Anlässe für Eltern, ihre Kinder testen zu lassen, sagte Reinhard Berner, Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, dem Berliner "Tagesspiegel". "Das ist vorher einfach oft nicht geschehen, wenn das Kind zuhause im Lockdown gehockt hat und Schnupfen hatte."

Besonders frühzeitig zeige sich die Zunahme der registrierten Infektionsfälle in der Altersgruppe bis fünf Jahre, heißt es beim RKI. Das betreffe auch die Daten zu Ausbrüchen in Kitas. Sie stiegen rasch an. Eine ähnliche Entwicklung deute sich auch nach der Öffnung der Schulen an. Bei dieser Entwicklung spiele die zunehmende Ausbreitung der leichter übertragbaren Variante B.1.1.7 eine Rolle."

kein Wunder, dass die Zahlen insgesamt hochgehen .....dritte Welle ??
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:34   #9423
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ok. Ich hatte das als Durchschnittswert für den gesamten Zeitraum genommen.
Also auch zuletzt < 4%.
Bleibt noch anzumerken, das oft nicht festgehalten wird, das einem
postiven Testergebnis ein Schnelltest vorausgegangen ist.
Leider ist die Datenlage mager. Meiner Meinung nach hat die
Zunahme an Schnelltests einen größeren Einfluss auf die
gemeldeten Infektionszahlen. Mit der Aussage:

"Nach den vorliegenden Daten ließen sich die höheren Fallzahlen nicht durch einen Anstieg der Schnelltests erklären, sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade am vergangenen Freitag (19. März)."

bin ich jedenfalls nicht einverstanden. Die ist eindeutig. Egal was vorher oder nacher in dem Artikel steht.
Klar ist die Datenlage mies. Ist sie schon die ganze Zeit. Die Ministerpräsidenten (für Rallef79: ist ein Stilmittel. Nicht alle, einer hat es gemacht.) spielen lieber CandyCrush, als das sie mal ein wenig HighTech für etwas Sinnvolles benutzen würden.

Ansonsten steht die Aussage von Schaade im Kontext des Artikels und geht damit auf die bisherigen Tests ein.

Es steht mehrfach im Text, dass sich das wohl noch ändern wird.
Zitat:
Derzeit ist noch kein großer Einfluss auf die Meldezahlen erkennbar.
Zitat:
Letztlich lässt sich auch aus der absoluten Zahl der laborbestätigten PCR-Tests derzeit nicht ableiten, dass der Plan der Bundesregierung zu mehr Schnell- und Selbsttests derzeit schon wirklich massiven Einfluss auf die Zahlen hat
Zumindest lese ich das daraus. Schaades Aussage bezieht sich eben auf die aktuellen Zahlen. Und da wir eben nicht, wie vom Vollversager Spahn versprochen, großflächig alle am 1.3. damit angefangen haben, sondern das erst jetzt Fahrt aufnimmt, ist der Effekt mit 4% eben noch nicht groß.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:35   #9424
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Deutliche Zunahme von Infektionen bei Kindern in den KiTas........ und von dort ab nach Hause die Eltern infizieren, womöglich auch noch völlig unbemerkt.

Ich hatte bereits geschrieben, dass mein Sohn die letzten 14 Monate absolut keinerlei Krankheitsymptome hatte, aber kürzlich ein Antikörperwert von >250 nachgewiesen wurde.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:44   #9425
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Mich interessiert einfach, wieviel zusätzliche Postive den Schnelltests
in den letzten Wochen zuzuordnen sind. Theoretisch denkbar, dass
ohne die zusätzlichen Tests die Infektionzahlen sogar sinken würden.
(Das glaube ich allerdings nicht wirklich.)
Wurden die flächendeckenden Tests denn nciht erst zum März hin beschlossen? Und "beschlossen" heisst noch nicht mal, dass sie dann überall auch gemacht werden. Hier zumindest warten Schulen noch auf ihre Lieferungen.

Schon davor war aber der jetzige Trend sichtbar. Der Trend ist eigentlich seit Januar sichtbar, daher würde ich mir wenig Hoffnung machen. Gewissheit gibt es, sobald dann die Einweisungen in die Krankenhäuser steigen. Bereinigt über Altergruppen usw kann man dann ja die Dunkelziffer etwas validieren würde ich meinen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:49   #9426
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Deutliche Zunahme von Infektionen bei Kindern in den KiTas........ und von dort ab nach Hause die Eltern infizieren, womöglich auch noch völlig unbemerkt.

Ich hatte bereits geschrieben, dass mein Sohn die letzten 14 Monate absolut keinerlei Krankheitsymptome hatte, aber kürzlich ein Antikörperwert von >250 nachgewiesen wurde.
Das ist doch ganz normal und schon immer so gewesen. Sobald man Kinder im Kindergarten oder Schule hat, schleppen die häufiger Krankheiten mit heim. Wird auch so bleiben. Und natürlich merkt man davon normal nix, solange das eigene Immunsystem gut funktioniert. Solange die Risikogruppen ausreichend geimpft sind (hoffentlich kommen die mal in die Pötte) ist das doch auch gar kein Problem mehr.

Es geht/ging doch bei den ganzen Maßnahmen immer nur darum, das Geschehen auf einem Level zu halten, dass unser Gesundheitssystem damit klar kommt. Irgendwann im Verlaufe der Sache ist das wohl untergegangen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:53   #9427
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Deutliche Zunahme von Infektionen bei Kindern in den KiTas........ und von dort ab nach Hause die Eltern infizieren, womöglich auch noch völlig unbemerkt.
Klar, so läufts. Jeder der Kinder zuhause hat weiß, dass das die Großmeister im Einsammeln und Verteilen von allen möglichen Keimen sind. Bei mehreren Kindern hat doch eines eigentlich immer was. So werden dann später eben starke Immunsysteme draus. Ganz normal.

Und deswegen vorhersehbar. Schrieb ich ja hier auch mehrfach. Zum Beispiel Ende Oktober:
Zitat:
Wieviele der positiv Getesteten sind eigentlich Eltern von Kindern im schulpflichtigen Alter?
Link

Dass das für einige neue Erkenntnisse sind, spricht Bände. Und Daten gibt es dazu natürlich auch immer noch nicht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 12:22   #9428
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Klar, so läufts. Jeder der Kinder zuhause hat weiß, dass das die Großmeister im Einsammeln und Verteilen von allen möglichen Keimen sind. Bei mehreren Kindern hat doch eines eigentlich immer was. So werden dann später eben starke Immunsysteme draus. Ganz normal.

Und deswegen vorhersehbar. Schrieb ich ja hier auch mehrfach. Zum Beispiel Ende Oktober:

Link

Dass das für einige neue Erkenntnisse sind, spricht Bände. Und Daten gibt es dazu natürlich auch immer noch nicht.
Letztes Jahr haben sich die MPs selbst belogen mit ihren Studien, und jetzt können sie erstaunt tun.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 13:37   #9429
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Bleibt noch anzumerken, das oft nicht festgehalten wird, das einem postiven Testergebnis ein Schnelltest vorausgegangen ist.
Leider ist die Datenlage mager.
Hast du dafür einen Beleg?
Die Schnelltests sind meldepflichttig und das Gesundheitsamt ordnet danach einen PCR Test an.
Wenn die die Daten dann nicht zusammen bringen, dann würden sie die selbe Person doppelt anlegen.
Macht eigentlich keinerlei Sinn.

Aber eventuell hast du dazu andere Infos?

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
"Nach den vorliegenden Daten ließen sich die höheren Fallzahlen nicht durch einen Anstieg der Schnelltests erklären, sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade am vergangenen Freitag (19. März)."

bin ich jedenfalls nicht einverstanden. Die ist eindeutig. Egal was vorher oder nacher in dem Artikel steht.
Was meinst du damit?

Die Fallzahlen haben sich in den letzten Wochen verdoppelt.
Bei weniger als 4% dieser Fälle gab es vorher einen Schnelltest.

Ist doch logisch dass damit die Verdoppelung nicht zu erklären ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 13:46   #9430
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es geht/ging doch bei den ganzen Maßnahmen immer nur darum, das Geschehen auf einem Level zu halten, dass unser Gesundheitssystem damit klar kommt. Irgendwann im Verlaufe der Sache ist das wohl untergegangen.
Meiner Meinung nach geht es auch zur Zeit immer noch genau darum.

Wie hast du den genau bemerkt das das untergegangen ist?
Und worum soll es den jetzt sonst genau gehen?
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 14:08   #9431
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach geht es auch zur Zeit immer noch genau darum.

Wie hast du den genau bemerkt das das untergegangen ist?
Und worum soll es den jetzt sonst genau gehen?
Ich habe doch den Text gequotet? Orax1 hat da so geschildert, als ob das irgendwie bemerkenswert oder ungewöhnlich wäre. So als ob das ein Argument wäre, die Schulen und KiTas wieder zu zu machen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 14:23   #9432
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hast du dafür einen Beleg?
Die Schnelltests sind meldepflichttig und das Gesundheitsamt ordnet danach einen PCR Test an.
Wenn die die Daten dann nicht zusammen bringen, dann würden sie die selbe Person doppelt anlegen.
Macht eigentlich keinerlei Sinn.

Aber eventuell hast du dazu andere Infos?



Was meinst du damit?

Die Fallzahlen haben sich in den letzten Wochen verdoppelt.
Bei weniger als 4% dieser Fälle gab es vorher einen Schnelltest.

Ist doch logisch dass damit die Verdoppelung nicht zu erklären ist.



https://www.zeit.de/news/2021-03/24/....google.com%2F

Zitat:

"Überhaupt erfasst werden müssen sowieso nur die sogenannten Schnelltests, die zum Beispiel in Testzentren, Apotheken oder Arztpraxen von geschultem Personal durchgeführt werden. Positive Ergebnisse sind nach dem Infektionsschutzgesetz von dort den Gesundheitsämtern vor Ort zu melden. Ob das flächendeckend und vollständig geschehe, darüber kann das RKI keine Aussage treffen. In die offiziellen Statistiken gehen dann in jedem Fall nur die darauf folgenden PCR-Tests ein.

Im Gegensatz dazu laufen Selbsttests, wenn sie daheim am Küchentisch gemacht werden, quasi unterhalb des RKI-Radars. Denn eine Meldepflicht gibt es für sie nicht. Zwar sollte auch hier nach einem positiven Ergebnis ein PCR-Test zur Bestätigung oder Widerlegung unternommen werden, kontrollieren kann das aber niemand. "


Und nochmal: Es ging nicht darum die Verdopplung der Infektionszahlen zu erklären, sondern um die Aussage dass die Schnelltests bisher keinen Einfluß
hatten. Du selbst sagst doch, dass durch die Schnelltests die Infektionszahlen
sich erhöhen. Bleibt natürlich die Frage um wieviel. Über die letzten 2 Wochen
liegen da doch keine Aussagen vor.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 14:31   #9433
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Kurze Frage:

Wie schaffe ich beim zitieren, dass die Zitate im Zitat mit angezeigt werden?
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 14:47   #9434
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Kurze Frage:

Wie schaffe ich beim zitieren, dass die Zitate im Zitat mit angezeigt werden?
[QUOTE[
zitat 1
[QUOTE[
zitat2
[/QUOTE][/QUOTE]

natürlich beim oberen "quote" die klammer hinten richtig rum > ]
aber wenn ich das gemacht hätte, hättest es ja nicht gesehen

den text musste dir manuell hinkopieren, weil oase immer nur das letzte zitat mitnimmt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 14:50   #9435
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Deine Sicht der Dinge ist engstirnig.
Natürlich werden Ereignisse jeder Art "genutzt" um Dinge durch zu setzen, die man sich so als Regierender wünscht. Man hat ja manchmal das Gefühl, der Bürger stört beim Regieren. Schau Dir mal Orwell an (Animal Farm). Ich jedenfalls traue den meisten Regierenden alles zu.
Vielleicht ist es doch eher so, dass du und manch andere User sich zu sehr in dystopischen Vorstellungen verlaufen haben und eine falsche, voreingenommene Sicht auf die Politik und den Staat haben, die an der Realität vorbei geht. Bei Lanz gab es gestern Abend dazu passende Ausführungen von Precht. Lohnt sich komplett anzuschauen, sogar Lanz selber macht in dem Ausschnitt eine gute Figur.

https://m.youtube.com/watch?v=KheeZ67X2dA

Wer es eilig hat kann ab 5:40 und 9:55 mal reinschauen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 14:57   #9436
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

@ kitesven

Danke. Also doch ein bißchen Arbeit. Habe immer einfach nur auf "Zitieren"
geklickt.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 15:03   #9437
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es doch eher so, dass du und manch andere User sich zu sehr in dystopischen Vorstellungen verlaufen haben und eine falsche, voreingenommene Sicht auf die Politik und den Staat haben, die an der Realität vorbei geht. Bei Lanz gab es gestern Abend dazu passende Ausführungen von Precht. Lohnt sich komplett anzuschauen, sogar Lanz selber macht in dem Ausschnitt eine gute Figur.

https://m.youtube.com/watch?v=KheeZ67X2dA

Wer es eilig hat kann ab 5:40 und 9:55 mal reinschauen

Habe es gestern Abend gesehen. Mag Precht auch aber gestern hat er viel falsches erzählt.

Welche Ansicht geht denn am Staat vorbei? Viele vermischen Staat mit Staatsführung. Hier bereits findet eine Entkoppelung ab.

Manche wundert es, dass MdB's erwischt werden beim Lügen, betrügen, bereichern usw. Mich wundert es, dass so wenig raus kommt. Stichwort Dunkelziffer.

Glaubst Du wirklich, dass zwischen Despoten aka Putin und Konsorten und unseren Politikern Unterschiede bestehen? Niemals, der Mensch ist so. Steck den Söder nach Russland und ein paar Wochen hast Du einen lupenreinen Alleinherrscher. Alle machtgeil oder besser, will den Korinthenkackern keine Angriffsfläche bieten: Zum Großteil machtgeil.

Ich erinnere mich genau als unsere Delegationen Hosiannas auf China gesungen haben, im Machtrausch hatten die Erektionen und feuchte Höschen. Also erzähl mir hier nichts.

Deine Naivität in Ehren aber umstimmen kannst Du mich hier niemals. Außerdem gilt die Condomtheorie.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 15:10   #9438
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Deine Naivität in Ehren aber umstimmen kannst Du mich hier niemals.
Vielen Dank für die Bestätigung
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 15:19   #9439
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
.... Bei Lanz gab es gestern Abend dazu passende Ausführungen von Precht. Lohnt sich komplett anzuschauen...

https://m.youtube.com/watch?v=KheeZ67X2dA

Wer es eilig hat kann ab 5:40 und 9:55 mal reinschauen
Habs komplett angeschaut: mega gut! Danke fürs posten... Kann ich nur jedem empfehlen..

"Zivildienst für Rentner", ich brech ab, was für eine geile Idee

@Chrishilton: und auch dir Danke für die direkte Bestätigung deiner verschwörungstypischen Untergangsversionen.. und mal nebenbei: wenn "der Mensch" wirklich so wäre wie du denkst, könntest du hier sicher nicht so ein Zeug posten
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 17:39   #9440
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ihr könnt oder wollt nicht lesen, was?

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker.

Ich sage nur Holzauge sei wachsam und dass ich den Menschen alles zutraue.

Wers jetzt immer noch nicht verstehen will, dem möchte ich auch nicht mehr helfen.
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.