oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2015, 10:11   #1
medic
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 93
Standard Australien oder Neuseeland Okt-Jan?

Moin,

ich bin hin- und her gerissen zwischen beiden o.g. Destinationen, um dort zu og. Zeit die Elternzeit zu verbringen. Da es eine Elternzeit wird und kein Männersurftrip sollten sich die Reiserei relativ in Grenzen halten. Daher schwebt mir ggf. die Gold Coast irgendwo bei Brisbane im Kopf herum und in Neuseeland die Südinsel - ohne Anhaltspunkt wo man dort sein Hauptquartier aufschlagen sollte. Aber beides - Neuseeland & Australien - in den Trip zu packen kommt doch irgendwie nicht in Frage, so dass wir uns entscheiden müssen.

Wunsch ist ein guter Wavespot zum Kiten vor der Tür mit dem Potential bei Flaute auch mal das Wellenreiten zu verbessern. Eine Ausweichmöglichkeit zu einem Nahen Flachwasser Spot wäre cool.

Wer hat Erfahrungen und/oder Tipps ? Hier meine ersten Gedanken:

Aus Betrachtungssicht Neuseeland:
+ unglaubliche und vor allem Abwechslungsreiche Landschaft
+ "überschaubarer" von der Größe des Landes
+ weniger Tiere die unangehnem werden können als in Australien (Haie, Quallen, Krokodile, Schlange, Scorpione etc.)
+ Sicherheitstechnisch entspannter in Neuseeland (Auto Aufbrücke, Materialklau...)
- fiese Sandflies in Neuseeland
- Neuseeland scheint tendenziell teurer?
- weniger Suferlifestyle in Neuseeland im Vergleich zu Australien
- kälteres Wasser in Neuseeland
- weniger gute Wavespots als in Australien?
? weniger localism in Neuseeland ?
? tendenziell Flaute während der Jahreszeit?


Was sind Eure Erfarungen? Kennt Ihr gute/weltklasse Spots wo man sich gut mal in der Zeit chillig ausruhen und entspannt sein Niveau verbessern kann? Links zu Website und weiteren Ansprechpartner sind gern willkommen.

VG
medic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 10:33   #2
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Moin,

ich war 6 Monate in Neuseeland und habe alles bereist was es zu bereisen gibt. Ich schreibe mal was zu deinen Ausführungen...

Zitat:
Wer hat Erfahrungen und/oder Tipps ? Hier meine ersten Gedanken:

Aus Betrachtungssicht Neuseeland:
+ unglaubliche und vor allem Abwechslungsreiche Landschaft
--> definitv, gibt glaube kein Land das so vielfältig, schön ist und so vie vereint
+ "überschaubarer" von der Größe des Landes
--> definitv, vom Berg auf dem man noch mit Snowboard unterwegs ist bis zum Surfbeach in 1-2 Stunden. (Mt. Taranaki im Norden)
+ weniger Tiere die unangehnem werden können als in Australien (Haie, Quallen, Krokodile, Schlange, Scorpione etc.)
--> Haie gibts da genauso und es kommt auch zu Angriffen...aber das ist sehr unwahrscheinlich.
+ Sicherheitstechnisch entspannter in Neuseeland (Auto Aufbrücke, Materialklau...)
--> ja sehr entspannt, außer vlt in Orten wie Queenstown
- fiese Sandflies in Neuseeland
--> Hölle, aber komischerweise wirklich nicht überall
- Neuseeland scheint tendenziell teurer?
--> Australien ist deutlich teurer. Neuseeland 15-20% mehr Lebensmittel als D.. Alkohol ist ok. ca. das doppelte wie Deutschland, aber günstiger als Aussi
- weniger Suferlifestyle in Neuseeland im Vergleich zu Australien
--> Surfen ja, Kiten kaum
- kälteres Wasser in Neuseeland
--> Ostküste etwas wärmer als Tasman-See, aber schon kalt
- weniger gute Wavespots als in Australien?
--> kann ich nicht vergleichen, aber gibt gute Wellen in NZ, vorallem komplette Wetsküste der Nordinsel
? weniger localism in Neuseeland ?
ja stimmt, bist eigentlich immer allein aufm Wasser
? tendenziell Flaute während der Jahreszeit?
es gibt kein lokales Windsystem in NZ wie den Fremantle Doktor in Australien. Es ist ab und an mal Wind, aber aus meiner Erfahrung echt selten. Ich bin in 6 Monaten auf vlt. 20 Kitetage gekommen. Der Fokus lag aber auch nicht nur auf dem Kiten.

Wenn du auf der Südinsel Kiten willst gibt es nicht viele Spots, vor allem nicht an der Westküste. Um Christchurch gibt es bisschen was, aber da hat die Nordinsel mehr. Ganze Westküste von oben bis nach unten und mit Spots in Auckland auch Flachwasser.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich glaube die Zeit in Australien und da speziell in Perth undUmgebung verbringen, wenns rein ums Kiten und Wellenreiten geht.

Aber egal was es wird. Es wird sicher geil!!!
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 19:52   #3
medic
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 93
Standard

@pollypocket: danke für die kurzen Einschätzungen! Hmm aber irgendwie wird die Sache noch nicht so rund. Perth mag ja sein, dass es zum Kiten ganz gut ist, aber dann geht man wohl einen Kompromiss ein, weil die Westküste vermeintlich weniger interessant ist (landschaftlich und für sonstige Ausflüge und Aktivitäten). Oder ist das ein Vorurteil?

Ach man nicht so einfach die Kiste...Neuseeland schreckt echt mit seinem unbeständigen Wind sprich kein lokales Windsystem und den Temperaturen etwas ab.
medic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 20:33   #4
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Nz/oz

Medic,

ich war in meinem Leben 4 Monate in OZ und 6 Monate in NZ: abgesehen davon, daß beide Länder relativ dicht beieinander liegen, unterscheiden sie sich doch meiner Erinnerung nach sehr stark voneinander. Ist ungefähr so, ob Du fragst, ob Südschweden oder Sizilien für einen Kiteurlaub besser wäre.

In beiden Ländern wird englisch gesprochen, in beiden Ländern hat man ein Gefühl von Freiheit, sobald man die Zentren verlassen hat. Und beiden Ländern merkt man der Mentalität der Menschen an, daß die Pionierzeit noch nicht ewig her ist.
Und es gibt Platz, viel Platz: "NZ drei Millionen Menschen und 80 mio Schafe, In D war es zur Zeit meiner Reise umgkehrt.

Solltest Du keinen Urlaub machen wollen, sondern eine Reise, dann stellt OZ an Dich/Euch ganz andere Anforderungen (Klima/Entfernungen ect).

Weiterhin entnehme ich indirekt, daß Du mit Frau und Kind(ern) reisen möchstest.
Alleine dadurch solltet Ihr schon über ein großzügiges Budget verfügen, um "ordentlich" reisen zu können: OZ soll sehr teuer geworden sein, NZ Pollypocket folgend auch über dem deutschen Niveau liegen.

Für Australien könnte ich mir vorstellen, eher länger an einer Stelle in WA zu bleiben, da es dort in manchen Gegenden auch nette "Dörfer" geben soll, wo in den letzten Jahren viele Auswanderer abgestiegen sind (Margaret River???). Es soll da teilweise sehr nett sein. Das meine ich irgendwann mal aufgefischt zu haben. Von dort dann Trips an unterschiedlich Spots in WA unterhalb von Perth.

Für NZ halte ich das Reisen (gerade mit kleinen Kind?) easier.

Die Frage ist einfach, was Du/Ihr für (ein) Typ(en) bist/seid. Oder anders: ob Du eine Glatze magst oder die Haare lang und offen trägst, diese Entscheidung kann Dir/Euch keiner abnehmen.

Good Luck
A-B


Geändert von ALL-BLACK (15.01.2015 um 20:44 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 23:09   #5
medic
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 93
Standard

@All-Black - dank auch für Deine Meinung und Eindrücke.

Uns ist natürlich bewusst, dass die Länder sich sehr unterscheiden. Von daher geht es ja auch nicht primär um einen Vergleich der Länder, sondern welche Reise-/Urlaubsgegebenheiten zu uns am besten passen. Daher finde ich es sehr hilfreich, dass Ihr Eure Eindrücke schildert. Beide Länder stehen schon lange hoch oben auf unserer Reiseliste und nun besteht die Chance eines zu bereisen und irgendwie ist man natürlich "enttäuscht", dass man nicht gleich beides machen kann, wenn man denn schon in der Ecke der Welt dort unterwegs ist.

Ja es wird ein kleines Kind und ein winziges Kind (Baby) und Frau mit auf Reise gehen.

Na mal sehen was wir so daraus machen können. Zur East Coast in Oz zieht es mich im Moment noch nicht (scheint zudem sehr heiss zu werden), so dass es vielleicht doch eher NZ werden könnte. Kann man den Windstatisken für NZ und OZ Ostküste von Windfinder als Indikation gut trauen ?

Weiss jemand ob der spotguide http://www.surf2surf.com/surf-guide was taugt?

Cheers
medic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Australien - Campervan zu verkaufen und North Kiteequipment in Australien toelletiger Archiv - Sonstiges [B] 0 26.02.2013 23:19
Zweimal über den Antlantik : Jan und Klaas (Boost-Kiteboarding) sind zurück in Deutschland Boost-guru Kitesurfen 2 17.06.2010 10:55
Open Air Hammer: Jan Delay live und gratis am Nordseestrand (24.07.10) kiteforum.com Kitesurfen 17 18.03.2010 20:35
Kite-Ausrüstung in Australien kaufen oder mitnehmen? jojo1 Reisen und Spots 3 20.11.2008 21:11
Kiten in Australien MrBlack Reisen und Spots 6 18.03.2008 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.