oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2014, 19:49   #1
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard Beratung für Freestylefähigen Kite gesucht

Moin,
ich habe mich jetzt doch einmal dazu durchgerungen einen Thread zu erstellen. Komme einfach mit der recherche nicht mehr weiter.
Vorbeugend möchte ich aber noch sagen, ich kaufe mir nichts blind, ich werde vorher testen! Nur würde das zum jetzigen Zeitpunkt eine so große Menge an Kites sein, da könnte ich die ganze Saison testen, und das geht ins Geld.
So, nun aber auch genug vorweg geschrieben!
Es geht mir eigentlich darum, einen, wie im Titel schon erwähnt, Freestylefähigen Kite zu bekommen. Ich brauche, da ich Im momment den Blade Trigger (2011) in 10qm fliege (bin mit diesem kite richtig zufrieden), einen Kite für mehr Wind.
Jetzt würden einige sicher sagen: "Na dann nimm doch den wieder!", aber ich möchte eigentlich nicht den gleichen Kite mehrfach habe. Ich möchte mich ein wenig auf die verschiedenen Kites einstellen, immer das Gleiche istmir zu langweilig.
Ich habe ein paar Kites getestet, und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich mag und die ich hasse:

Der Kite sollte also folgendes haben:
-mittelmäßige Bar-pressure (Hab da mal Bandit 3+4 und Bolt getestet, gehen garnicht, viel zu wenig, da mag ich den Druck vom Trigger echt gerne)
-recht schnell drehen
-braucht kein gutes Lowend
-nicht zu schnell bei hohen Windgeschwindigkeiten
-recht gutes Highend (meinen Trigger fliege ich bis etwa 25, in böen 30Knoten bei 70Kg Gewicht)
-4 oder 5 leinen ist mir egal
-gut spürbarer Druckpunkt

Ich hoffe, da schließt sich jetzt nichts aus?!

ich glaube das war's.
Kurz zu mir:
etwa 70Kg
kite jetzt die 2. Saison
Grabs lande ich fast nie, aber da geht was
Fahre nur Hooked, Wakestyle ist desshalb kein Thema
Fahre viel bei böigem Wind und auch gerne im oberen windbereich von Kites.

So, also Frage kurzgefasst:
Ich suche einen Kite (5-7qm) der bis ca 40Knoten fahrbar ist, Freestyle nicht abgelehnt ist aber auch mal Freeride verträgt, da aber auch etwas sportlicher.

Ich danke euch schonmal jetzt, allein dafür das ihr das alles gelesen habt, ist mehr geworden als gedacht...
Grüße Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 19:53   #2
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Da kann ich dir nur den Best TS empfehlen, genau die Eigenschaften die du suchst, oder aber (klingt komisch) den Cabo, der ist absolut nicht schnell, aber super agil!
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 19:58   #3
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Moin Lenny,
Ja, mit dem TS hatte ich auch schon geliebäugelt. Welchen hast du denn? 2014 oder 2013. Der '14er ist mir doch zu teuer, so ist das halt...
Grüße Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 22:58   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Da war Lenny schneller .. BEST TS bekommt noch ne Stimme

Ich habe den in 10 V2 ( V2 = aus `13) und bin schwer begeistert !
Suche gerad einen größeren am liebsten wäre mir 13/14 qm .. leider gibts den nur in 12(zu klein) und dann 15(zu groß) . .. ... mhhhhm


Die kleinen Größen bin ich noch nicht geflogen, jedoch sind alle wohl richtig bockstabil , die Größen 5&6 sind lt. Best extra als Sturmkite geeignet
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 12:03   #5
kiki_buh
www.nickjabs.com
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.058
Standard JN Kites testen

Hallo Julian,

ich würde Dir empfehlen, dass Du einen oder mehrere Kites testest, bevor Du eine Kaufentscheidung triffst, so kannst Du eine Nummer sicher gehen und weiss der Kite wäre was für Dich.

Wenn Du im Norden bist, kannst Du gerne die JN Kites testen.
Die Kites sind sicher nicht so weit verbreitet wie Kites von den grossen Brands. Aber die werden aus guten Materialien gebaut, fliegen super und passen Deinen Anforderungen.

Behalte die JN Marke auch im Auge und wenn Du testen möchtest, schreibe ein PM an mich.

Grüße,
Nick
kiki_buh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 12:14   #6
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Moin Lenny,
Ja, mit dem TS hatte ich auch schon geliebäugelt. Welchen hast du denn? 2014 oder 2013. Der '14er ist mir doch zu teuer, so ist das halt...
Grüße Julian
Moin, kann leider jetzt erst antworten Prüfungsphase ist vorbei und das musste gestern mit etwas Alkohol begossen werden.

Ich habe die 2013er TS v2 in 9 und 12qm und ein 7er folgt im Laufe des Jahres, die bekommt man aber ganz gut gebraucht, musst nur mal schauen oder die Shops anfragen.

Ich kann dir aus Braunschweig Kite Toelpel empfehlen, super Preise und die Quali der Testkites stimmt auch. Habe dort auch gekauft und die Jungs sind super nett. Kannst auch bei denen alles an Material testen. Einfach anschreiben, bzw. anrufen und dann gehts klar.

Ich habe für meine Kites 1100€ im Top Zustand bezahlt, das finde ich, ist ok. Natürlich ohne Bar, aber da habe ich über Best ein super Angebot für die RP v4 Bar bekommen. Wie gesagt, alle Shops anfragen. Habe ich auch so gemacht, als Student hat man das Geld nicht so locker in der Tasche!
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 12:54   #7
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

O-Zone C4 oder Catalyst (ab 2013)

Habe den C4 auch in 7qm aus 2011, der ist noch sehr drehfreudig. Soll aber ab 2012 bisschen ruhiger geworden sein. Bar Pressure ist vorhanden.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 13:46   #8
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard gaastra pure

Kann dir nur empfehlen den gaastra pure zu testen!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 14:00   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich würde mir eher über die Größe Gedanken machen. Zum 10er passt am besten ein 7er Kite, der geht aber bei 70 Kilo eher nicht bis 40 Knoten, kommt immer auf den persönlichen Mut an. Aber wie oft hat man diese Windstärke, 1x im Jahr?, reicht nicht ein Kite der bis 35 Knoten save ist?

Beim Kite ist es relativ egal, nahezu alles was auf dem Markt ist, ist besser als ein Blade Trigger von 2011. Musst Du nur die Kites mit den geringen Haltekräften aussortieren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 14:07   #10
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Bar pressure lässt sich bei den meisten Schirmen einstellen. Die anderen Punkte sind auch recht grob/subjektiv.

Meine Empfehlung: King of the Coast in Kiel am Saisonstart. Große Auswahl an verschiedenen Kitemarken und dort die üblichen Verdächtigen (TS,Catalyst,Rabbits,etc.) testen.

Gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 14:46   #11
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard zum Trigger passt..

.. M.E. nach ein SS RPM in 6-7m perfekt wenns was anderes wie Blade sein soll.

Fliege ab 10m² bis 14m² ausschliesslich Trigger und auch ich bin mehr als zufrieden! Und werde dieses Jahr auch wieder die neue Riege bestellen!

Habe mir letzten Sommer leider meinen 7er geschrottet (war bis dato die Starkwindwaffe schlechthin bis 40+Knoten geflogen bei 72kg)
und bekam daraufhin einen neuen RPM in 7m so günstig angeboten das ich zugreiffen mußte.. was soll ich sagen; bin den Schirm mittlerweile bei bis zu 45knoten Böe geflogen, bin sehr sehr angetan, auch ich fahre bei Starkwind nicht mehr wirklich unhooked und will mich nie mehr von dem Kite trennen!!
Les mal die Rezessionen vom RPM, der passt so ziemlich genau auf das was du suchst..
oder eben auch ein kleinerer Trigger, geht eh immer!!

Gruß von einem Blade-Rider!
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:11   #12
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Moin Jungs,
und danke für die vielen Meinungen!
Das hilft mir doch schonmal.
@DigitalBlue
Das klingt ja schonmal Top, also definitiv ab mit dem Kite auf meine Liste.

@kiki_buh
Guck mal in meinen allerersten Absatz, da schreibe ich was zum Thema testen... aber an JN habe ich jetzt noch garnicht gedacht, dabei habe ich sogar ein Board von denen

@derOlek und SE_SURF_1
C4 und Pure, sind die nicht etwas heftig? bei dem Pure gefällt mir die Windrange leider nicht so gut, nicht weit genug, oder geht da mehr als die angeben?

@Matwin22
Stimmt, gut das du das ansprichst! ein 7er passt mit sicherheit am besten zu einem 10er und der geht sicherlich selten bis zu der 40knoten Marke. Aber ich Kite häufig in Südfrankreich im Frühjahr und im Herbst, und wenn da Mistral/Marin/Tramontane ankommen, das Wetter umschlägt und die Wellen glattbügelt oder auftürmt, dann klettert die Windmarke doch recht häufig locker bis zur 40Knoten Marke. Für mich lohnt es sich also definitiv einen Kite zu nehmen, der erst ab ca 25knoten richtig anfängt, aber locker bis in die späten 30er oder frühen 40er geht. Und den letzten absatz überlese ich mal als bekennender Blade-Fan...

@s4nc3zz
Barpressure lässt sich bei den meisten Kites einstellen, aber da nehmen meistens auch ein paar Faktoren ab, wie z.b. Highwind-Eignung und Drehfreudigkeit. Manchmal wird da sogar das komplette Barfeeling anders. Und "grob/subjektiv", da stimme ich zu, aber was soll man denn bei einem Kite für objektive kriterien angeben? 5-7Kg Barpressure bei exakten 25Knoten ohne Böen, Flat-Water, Eigengeschwindigkeit von 17Knoten und Kiteposition X/Y... Ist jetzt etwas auf die Spitze getrieben, was ich damit sagen will, natürlich sind die angegebenen Daten sehr subjektiv, niemand hier kan anhand meiner Daten sagen, DER Kite ist es für mich, den muss ich nehmen. Ich hoffe einfach nur, das anhand dieser Daten die Eingrenzung für Vorschläge etwas leichter fällt.

@Kaze78
Jippie, ein Blade-Pilot. Jetzt mach mir aber den Trigger nicht allzu schmackhaft, sonst greife ich noch in unüberlegter Umnachtung einfach zu und hab wieder einen Trigger (wäre ja eigentlich nicht so schlimm, aber Abwechslung ist auch nicht schlecht) Nach RPM werde ich auch mal gucken

Hier nochmal ein DICKES Dankeschön an ALLE!
Ihr habt mir wirklich schonmal weiter geholfen. Da gehe ich ja schonmal etwas mehr informiert in die neue Saison

Allen noch einen schönen Abend,
Grüße Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:40   #13
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard pure

also der 7er pure wird angegeben 19-36knt! das finde ich sehr realistisch!
bin ihn bis ca. 40knt. gefahren bei ca. 88kg alles darüber macht dann keinen spaß mehr!
heftig finde ich den kite gar nicht! ok bin davor torch geflogen.
einfach mal testen, fast alle die ich kenne und den kite getestet haben waren sehr begeistert!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:54   #14
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Lf Envy!!!
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:55   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Fahre nur Hooked, Wakestyle ist desshalb kein Thema
Hi Julian, ich stelle mal die böse Frage: Wenn Du Dich nicht aushaken willst, wozu brauchst Du dann einen Freestyle-Kite?

Von Gaastra würde ich Dir den Jekyll/Toxic empfehlen, der macht in 7qm das, was Du beschreibst.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:55   #16
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

schau Dir auch mal den Airush LITHIUM und den Varial-X an...
http://www.airush-deutschland.de/

Schönen Gruß
Kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:02   #17
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Moin,
@Racoon
Stimmt, berechtigte Frage, liegt glaube ich an den Ambitionen die ich für die "nahe Zukunft" habe und mir gefällt das Fahrgefühl besser.
Dann suche ich aber auch einen freestyleFÄHIGEN kite, und nicht unbedingt einen Freestyler. Tja und dann bleibt da noch die ewige Frage offen, ob ein Unterschied zwischen Freestyle und Wakestyle besteht... bzw. wo.
Ich bin für alles Offen

Grüße
Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 23:00   #18
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

freestylefähig ist jeder kite!!!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 23:03   #19
HansP1976
windabhängig
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Seenähe
Beiträge: 112
Standard

Hadlow pro
HansP1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 07:41   #20
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

@Juppl
Hab mich vor 2 Jahren für die 2011er C4 entschieden (7/9/12), fand Ihn etwas agiler als den Catalyst.

Vom C4 habe ich die 2011er und 2012er gefahren. Bin jetzt auch dabei, neben nur mal Springen, Backroll und Rotations zu probieren. Unhooked fahre ich auch nicht.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Lehrer/in für Mallorca gesucht Andivr Archiv - Kitesurfen [S] 0 04.07.2011 09:05
hilfe bei kiteentscheidung für kite für wenig wind gesucht flo48 Kitesurfen 27 05.06.2011 04:36
Neue Wave-Marke von Ben Wilson Karsten09 Kitesurfen 3 22.02.2011 23:57
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.