oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 08:58   #1
Timoreth
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 6
Standard De-Power für den Einstieg?

Hallo an alle!

Es gibt wahrscheinlich einige ähnliche Beiträge, aber meine Suche hier im Forum war bisher leider nicht von Erfolg gekrönt.
Somit entschuldige ich mich im Vorfeld.

Vielleicht seit ihr trotzdem so nett einem Frischling ein paar Tips zu geben.

Ich würde gerne mit dem Kitesport anfangen und frage mich für welchen Kite ich mich entscheiden soll.
Was ich erwarte:

erstmal steuern lernen, über den Boden ziehen lassen, dann auf Skates und auch ein Lift sollte mit dem ersten Kite (wenn ich es möchte - deswegen De-Power?!) drin sein.

Ich werde vorwiegend im Binnenland den Kite auspacken. Ich wiege 92kg bei 177cm.

Was ich so aus der Suche hier rausgefunden hab, sind empfehlungen für folgende Kites:
Ozone ACCESS XC 09 RTF
Gin Glieders Eskimo

was ist mit einem HQ Apex II?

Gibt es andere De-Power in diesem Preissegment die was taugen für den Einstieg?

Welche Mattengröße sollte ich wählen? Der Händler mit dem ich gesprochen hab sagte mir, dass 4qm ausreichend sind und ich damit auch Sprünge machen kann. Allerdings lese ich hier im Forum eigentlich nur Größen im Bereich 10-15qm.

Ich bin dankbar für alles an Tips!

Gruß Timoreth
Timoreth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 09:45   #2
Knosp1993
www.dualsport-fx.com
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Aufhausen/Geislingen
Beiträge: 161
Knosp1993 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei Buggy matten wären 4qm realistisch , jedoch mit einem 4qm Depower Kite wirst du keinen Spaß haben

ICh würde dir zu der 10er access raten , oder besser sogar noch zu der Frenzy fyx (oder fx).
Die access ist halt eher ein "anfänger" oder Back Country Schirm (mit eher wenig Lift)
Die Frenzy ist da schon eher Freestyle orientiert

Gruß
Hannes
Knosp1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 10:18   #3
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Welche Mattengröße sollte ich wählen? Der Händler mit dem ich gesprochen hab sagte mir, dass 4qm ausreichend sind und ich damit auch Sprünge machen kann. Allerdings lese ich hier im Forum eigentlich nur Größen im Bereich 10-15qm.
na ich denke da liegt ein kommunikationsfehler vor das kann nur ein missverständniss sein soviel ahnung sollte wirklich jeder händler haben um zu wissen daß das so nicht stimmt...

Mit 92 KG solltes du dich bei depowerkites schon eher um die 10 oder grösser bewegen

feine Kites sind
FS Outlaw Flysurfer Pulse
Ozone Access und frenzy (frenzy aber eher mit vorsicht geniesen hat scho n recht viel wums das tiel)
Gin eskimo oder inuit (eskimo mehr power inuit eher anfänger version)
hq neo (sehr wenig depower und dreht recht lahm aber halt billig und für den anfang voll OK) bzw hq montana (auch nicht so schell un dwenig depower)


es gibt natürlich noch andere Hersteller und Modelle aber das sidn so die grossen bekannten und guten modelle

Im grudne ist dein gedanken gank OK wie du dich ran tasten willst, ich wuerde aber dir vorschalgen mach nen kurs du sparst dir unötiges verletzungsrisiko lernst es gleich richitg hast schneller erfolg und kannt neben bei nohc die kites testen.

bei uns werden die Kursgebühren bei einem Kitekauf verrechnet d.h., der kurs kostet im grudne nicht mal was.

Servus Mischa

Kitejunkie.com/schule
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 11:22   #4
MiLCa
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 81
MiLCa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Access ist für den Anfang echt super, mit der kannst du nicht viel falsch machen.
Frenzy ist auch echt gut, allerdings hat die halt schon ein bisschen mehr power, mit der wirds gleich nochmal mehr Spaß machen.
MiLCa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:55   #5
Timoreth
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 6
Standard

Erstmal vielen dank für die Antworten.

Was ist denn von diesen zu halten?

FLYSURFER 2 Cool
Solid ´07 NKB Snowkite 9 qm
Fabio ´07 NKB Snowkite 9.5 qm

Da ja bald die Boot in Düsseldorf ansteht, weiß jemand ob die da auch Land bzw Snow-Kites haben. Um genau zu sein, hätte ich da die Chance einen Access oder ähnlich zu "günstigen" Messepreisen zu bekommen?


Geändert von Timoreth (07.01.2009 um 23:22 Uhr)
Timoreth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 09:31   #6
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Servus das sidn alles 3 eher nihct so tolle Kites.
Lahm vom dreher her, wenig bis keien depower und auch nihct besonders stabil.

Ich wuerde hier eindeutig abraten, ganz allgeimein Kites ist ein Material sport du versaust dir ganz schnell mit ein bischen gesparten € den sapss, ich meine nihct das mann immer das neueste haben muss keines wegs aber ein paar € muss man schon investieren. Wen du dir nix vermachst kostet dich so ein einstieg in die kite welt schnell 1000-2000 € + das fahren zu Spots oder besseren spots usw...

Such etwas weiter man bekomm auch für unter 600 € gutes Kites

Servus Mischa
106KG Kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 10:56   #7
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

hey...

ich persönlich habe auch mit "wenig" geld angefangen... und bin doch super in den sport rein gekommen... habe mir damals für den einstieg einen Peter Lynn Schirm in 13qm gekauft(genau die passende anfänger größe)

die sind gebraucht recht günstig zu bekommen, und sind im binnenland total gutmütig, wohl das gutmütigste was es gibt, und trotzdem kann man damit super die ersten sprünge machen und auch mal höher hinaus...

kiteloops etc sollte man vielleicht nicht mit ner alten 13er auf dem land probieren... aber du fängst ja auch erst an

empfehlen kann ich hier: Venom 1+2, Guerilla 2, Vortex, Synergy (Scorpion eher nicht)

schau doch mal hier im gebrauchtmarkt im marktplatz hier im forum

da kannste schaun was andere bieten: http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=47

und da kannste selbst was aufgeben was du suchst: http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=51

keine angst auch gebrauchte kites fliegen super...

und es wäre doch schade wenn du zb ne neue pulse von flysurfer irgendwo rein manövrierst und der dadurch geschrottet wird...


ich hab wie gesagt mit dieser variante am besten gefahren...
und habe auch von bekannten die es so gemacht haben noch nichts gegenteiliges gehört...

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 12:09   #8
Aerosport
www.Bo4-Sports.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard Eskimo 3

Hallo Timoreth,

ich hatte über Slyvester die Möglichkeit den Eskimo III mal ordentlich ranzunehmen...
Hier ist ein Bericht mit Fotos und vielen Infos...
http://www.bo4-sports.de/index.php?o...=185&Itemid=55

Das Low End ist sehr sehr gut, daher würde ich bei 92kg und 177 zu ner 8 er und 12er raten.
Aber das kommt immer ganz darauf an wo Du fährst, bzw wie stark oder schwach eben dort der Wind ist.

Ich hatte auch die 14.5, ist super geil, da sie bei jedem kleinen Windhauch schon zug entwickelt und man sehr früh ins cruisen kommt...

Schöne Grüße,
Felix
Aerosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:06   #9
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

hey... ich weiß natürlich nicht was du damit vor hast...

aber wenn du evtl mal damit aufs wasser willst musst du natürlich sehen dass du keinen open cell erwischt... damit scheiden der 2cool und eskimo und so schonmal aus...

wenn nicht sicherlich auch gut kites
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:39   #10
Aerosport
www.Bo4-Sports.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard so halb...

och, mit nem guten Handling is das kein Thema, auch auf dem Wasser...
Aktuelles Beispiel, der Bubi mit nem Opencell am Chiemsee:
http://www.kitejunkie.com/galerie/di...up&cat=0&pos=2

Werde im Sommer die Eski 14.5 niemals zu hause lassen, für die Tage wo nix gehen sollte wird das surfboard dazu genommen und schon geht´s ...

Gruß,
Felix


Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
hey... ich weiß natürlich nicht was du damit vor hast...

aber wenn du evtl mal damit aufs wasser willst musst du natürlich sehen dass du keinen open cell erwischt... damit scheiden der 2cool und eskimo und so schonmal aus...

wenn nicht sicherlich auch gut kites
Aerosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 14:13   #11
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

vollkommen richtig... natürlich funktioniert das auf dem wasser... aber 1. ist er anfänger... und 2. würde ich mit meinem kite nicht aufs wasser gehen wenn die gefahr besteht dass er mir absäuft... für mal mag das gehen... aber für immer sollte man sich schon was anderes suchen... dass es funktioniert ist ja klar... der wind is ja aufm wasser nicht anders wie aufm land... böhen mal abgesehen
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 08:05   #12
Timoreth
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 6
Standard

Also aufs Wasser will ich erstmal noch nicht. Wenn es soweit ist würde ich dann da auch nochmal einen Kurs machen und erstmal Material leihen und später einen entsprechenden Kite kaufen.

Nochmal zu meiner Frage: Weiß jemand wie es mit Land/Snowkites auf der Boot in Düsseldorf aussieht? Oder gibt es ne andere Messe wo man günstig Material kaufen kann?

Gruß Timo
Timoreth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 09:17   #13
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Da ja bald die Boot in Düsseldorf ansteht, weiß jemand ob die da auch Land bzw Snow-Kites haben. Um genau zu sein, hätte ich da die Chance einen Access oder ähnlich zu "günstigen" Messepreisen zu bekommen?
Nein, außer Flysurfer gibts da nix.
Aber auch die verkaufen auf der Boot glaub ich keine Kites zu Messepreisen.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 09:24   #14
Timoreth
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 6
Standard

Schade, aber danke für die Info.

Gibt es denn andere Messen wo man Kites "günstiger" kaufen kann?
Timoreth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 09:35   #15
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard hmm

hi timoreth,

kites günstgier gibts immer mal hier und mal da. da ist nicht der springende punkt! wichtig ist das du mit dem kite zurecht kommst. es klingt eindeutig so als sollltest du mal einen kurs machen oder mit freunden mal bischen einsteigen.

wenn du noch nie ienen kite hattest bist du warscheinlich mit einer richtgien depowermatte sogar erstmal überfordert. es gibt viele dei fangen erstmal langsam mit handlekites an.
jetzt wild irgednwas drauflos kaufen bringt keine punkte.

woher kommst du denn? wenn du aus dem vogtland kommen würdest könnten wir uns bissel um dich kümmern.

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 11:22   #16
Spüli
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
jetzt wild irgednwas drauflos kaufen bringt keine punkte.

woher kommst du denn? wenn du aus dem vogtland kommen würdest könnten wir uns bissel um dich kümmern.
Sehe ich genau so!
Bevor Du viele hundert Euro in Matreial versenkst, mit dem Du nicht umgehen kannst, solltest Du entweder a)klein anfangen oder b)einen Kurs machen.

Es gibt bestimmt auch in Deiner Nähe einen Spot an dem Matten in der Luft sind. Sprech doch da einfach mal die Leute an. Veilleicht kannst Du da auch mal Probefliegen.
Gruß Ingo
Spüli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 12:55   #17
Timoreth
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 6
Standard

Ich bin aus dem Raum Trier / Rheinlandpfalz. Bisher ist mir da in der Gegend noch nix aufgefallen in Sachen Kite-Kursen.

Gruß Timo
Timoreth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 14:03   #18
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Ich würde die Kirche mal im Dorf lassen. Würde mir eine Depower Matte von ca. 8qm kaufen, die einsteigerfreundlich ist, z.B. die Ozone Access. Die kannst Du später noch für stärkeren Wind benutzen. gibts z.B. bei www.drachenstore.de
Da stand auch eine im Gebrauchtmarkt, aber die finde ich zu teuer.

Damit machst Du erstmal ein paar Flugübungen bei schwachem Wind (2-3bft), ohne Dich in ein Trapez einzuhängen.


Am besten ist, der Wind ist so schwach, dass der Kite gerade mal oben bleibt. So siehst Du, wann er am meisten zieht und was die Steuerung der matte bewirkt, ohne, dass sie dich hinterher zerrt. Das Anleinen der Access ist laiensicher, wenn man bis 4 zählen kann

Da ist auch eine gute Anleitung dabei mit Sicherheitshinweisen usw...

Noch besser: Du lässt dich von jemandem einweisen..

Später würde ich noch eine 12er kaufen, Frenzy oder so. Die hat denn auch mehr Lift, wenn Du springen willst.


Cheers


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 22:27   #19
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

also bei 92 Kilo kannste wirklich problem los die 10er Access nehmen. Der Kite ist so böenstabil und hat jede menge Depower. Für den Anfänger wirklich gut zu kontrollieren. Und ich denke ihr werdet nicht immer 4bft und mehr haben als das du wirklich mal bei dem Kite an Deine grenzen stoßen wirst.

Was aber wichtig ist man sollte den Wind nicht unterschätzen egal wie groß der kite ist. Lieber am Anfang bei wenig wind raus und erfahrung sammeln bevor du rausgehst wenn es ballert.

Mit dem Kitekurs hat der Micha schon recht. Sowas ist echt zu empfehlen. Wenn du mal in der Nähe von Düsseldorf bist kannste gerne mal diverse Kites ausgiebig testen.

Wird dir eh jeder was anderes Raten. aber hier ging es sich erst mal um die Größe und nicht um den richtigen Kite. Die empfohlene Größe ist auch zum Boarden geeignet so das man später immer noch spass hat.

gruß marcel
www.aloha-kitecorner.de
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:28   #20
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

@ Timo : Wenn du aus dem Raum Rheinlandpfalz und Trier kommst solltest du dich mal an Guntram von der Kitearea wenden. Dort kannst du verschiedenstes Matrial in allen möglichen Größen testen, einen Kurs machen, wenn du das möchtest und du triffst hin und wieder auch Gleichgesinnte.

Gruß
Markus
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 12:50   #21
Timoreth
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 6
Standard

Danke für den Tip, Wiesbaden ist wirklich nicht so weit weg und nur 1,5h Fahrt - muss mich mal mit denen in Verbindung setzten.

@Phil, mach mal bitte Platz im Postfach
Timoreth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 18:43   #22
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard Pantera

Wenn Du dann bei Guntram bist probier mal die Libre Pantera, die ist als Anfänger und auch noch als Fortgeschrittener sicherlich keine schlechte Wahl.

Aber Probieren ist auf jedne Fall wichtig, hat jeder sein eigenes Empfinden mit verschiedenen Kites.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 22:32   #23
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Standard

Moin,

ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Flysurfer Pulse 10m² in der "Bucht" zugelegt und letzte Woche das erste Mal getestet. Ich war sehr überrascht darüber, dass er trotz sehr wenig Wind sehr gut startete und am Himmel stand. Es war so wenig Wind, dass ich ihn in der Powerzone hochholen musste und das klappte sofort beim ersten Versuch.
Ich habe im Sommer ein Camp mitgemacht. Da hatten wir die Core Riot und GT Schirme mit denen ich ebenfalls sehr gut klar gekommen bin, obwohl ich diese da Tubekites nicht auf Land verwenden würde.
Ich würde Dir in jedem Fall für den Anfang einen gebrauchten Schirm empfehlen.
Wie Jan schon meinte: "Gebrauchte Kites fliegen auch".. natürlich drauf achten, dass mit dem Schirm alles i.O. ist.

Grüße
Daniel
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 21:26   #24
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wäre eigentlich nicht Richtig sich einen mit 8 qm für Starken Wind und dann noch einen mit 12 etc. qm für Leichtwind zu holen?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen Psycho III 8 qm zu Kaufen und will ihn Hauptsächlich fürs Landkiten nutzen. Im Winter dann fürs Snowkiten. evtl. wird er auch gewässert
Später wenn ma Geld da ist würde ich noch einen Größeren kaufen gerade für Leichtwind Bedingungen. Was haltet ihr von dem Gedanke?
Oder würde sich der 8 qm und 13 qm Ps III zu arg überschneiden ??

Gruß Phil
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 21:39   #25
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

also wenn du anfänger bist ist glaub ich ne ps3 schon ziemlich sportlich an land.. bin ihn selbst noch nicht geflogen aber anscheinend ist der nicht gerade böhenstabil... bzw setzt jeder böhe direkt in bewegung um... würde dir also eher zu einer pulse raten wenn es flysurfer sein soll... die sind einsteigerfreundlicher
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:14   #26
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Anscheinend? Oder weisst du das genau? muss nich unbeingt Flysurfer sein.. ich will aber gleich was ordentliches haben. Ne Matte mit Handles bin ich schon gefahren.
Will mir jezz eben einen Kaufen mit Bar und Depower.

heiss auf Sprünge eben

Aber der Grundgedanke mit den 2 Kites ist ja nicht falsch ganz unabhängig von der Marke.. ?

was würdest denn empfehlen?

wie ich selbst diese dummen fragen hasse aber so is das eben am Anfang
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:18   #27
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

je nach Kontrolle und Können kannst du schon die Psycho3 nehmen. Stabil ist sie auf jeden Fall!!! Aber natürlich werden Böen teilweise umgesetzt.
Pulse geht natürlich auch! Auch sehr geile Kites.

2-Kite strategie geht mit Flysurfer auf jeden Fall ganz gut auf.
Für mehr Luxus wären natürlich 3 Kites optimal 5, 10, 15 oder in der Richtung...
Je nach Geldlage würd ich mal sagen
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:22   #28
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hört sich doch ganz gut an. Spontan fällt mir noch der Acces von Ozone ein .. oder was habt ihr noch für nen Vorschlag? mir fiel bei den Flysurfer Kites eben der Große Bereich in dem er Normal gepowert ist ein, somit erspare ich mir eine 10 Kite Taktik dachte ich mir also lieber 2 Kites mit Großem Beriech als 6 Kites die für sich immer nen Kleinen Windbereich haben..

Was haltet ihr von dem Gedanke?
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:55   #29
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
also wenn du anfänger bist ist glaub ich ne ps3 schon ziemlich sportlich an land.. bin ihn selbst noch nicht geflogen aber anscheinend ist der nicht gerade böhenstabil... bzw setzt jeder böhe direkt in bewegung um... würde dir also eher zu einer pulse raten wenn es flysurfer sein soll... die sind einsteigerfreundlicher
wir hatten bei unserem snowkite kurs sogar den psycho3 bekommen, also muss der schon einigermaßen einsteigerfreundlich sein.
okay, es war nen aufbaukurs, aber wir haben vorher alle nur ein paar stunden mal im sommer mit tubes geübt.

hab mir auch den psycho3 als ersten kite zugelegt. in 10qm. denke das wäre auch das richtige für dich...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 23:13   #30
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So dachte ich auch.. mit der Depower kann man denke ich viel machen.. warum nen Anfänger kite kaufen dann nach nem halben jahr kein Bock mehr drauf haben weils nen schlappschwanz is und dann wieder verkaufen blaaaaaaaah... warum nich nen gescheiten kaufen und am anfang halt unterpowert fahren?

Hab mal iwo nen Zitat gelesen.. weiss nimmer wo. Der Anfänger will das selbe wie ein Profi ein Sichere Kite mit Power der unterschied profi fährt überpowert der anfänger unterpowert..

So seh ich das auch

Irgend welche Einwände?
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 23:35   #31
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard orthographie

kann auch nicht schaden !
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 10:07   #32
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard Sprünge

Zitat:
ich will aber gleich was ordentliches haben. Ne Matte mit Handles bin ich schon gefahren.
Will mir jezz eben einen Kaufen mit Bar und Depower.

heiss auf Sprünge eben
Also wegen den Sprüngen brauchst Du Dir keinen Depower-Kite holen. Mit der richtigen Technik geht das auch mit Handles... und zwar richtig gut.
Wenn Du dann noch eine Hochleister Matte in der Hand hast, wie z.B. ne Spirit oder ne Yak reißt es Dich dermaßen hoch, dass Du das erstmal mit nem Depower hinbekommen musst.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 10:19   #33
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Phriller Beitrag anzeigen
So dachte ich auch.. mit der Depower kann man denke ich viel machen.. warum nen Anfänger kite kaufen dann nach nem halben jahr kein Bock mehr drauf haben weils nen schlappschwanz is und dann wieder verkaufen blaaaaaaaah... warum nich nen gescheiten kaufen und am anfang halt unterpowert fahren?

Hab mal iwo nen Zitat gelesen.. weiss nimmer wo. Der Anfänger will das selbe wie ein Profi ein Sichere Kite mit Power der unterschied profi fährt überpowert der anfänger unterpowert..

So seh ich das auch

Irgend welche Einwände?
Ich kann nur sagen: "Vorsicht". Der Profi unterscheidet sich vom Anfänger, dass er auch in schwierigen Situationen den Kite korrekt lenkt und somit keine Fehler macht.
Unterpowered ist immer so eine Sache. Die ist man im Moment, aber ich habe schon oft genug Böen erlebt, die jeden Anfänger mit einem Kite, der nicht auf Gutmütigkeit ausgelegt ist, massiv ins rotieren gebracht hätte. Auch habe ich schon erlebt, dass der Wind schlagartig um mehrere Windstärken stärker geworden ist und dann diese Stärke beibehalten hat.

Kann nur warnen, es gab schon oft genug schlimme Unfälle beim Kiten. Deshalb vertrete ich auch die Meinung, dass ein Anfänger einen gutmütigen Kite, der Böen schluckt und wenig (bzw. weniger) Lift hat, verwenden sollte. Deshalb muss der Kite ja nicht gleich langweilig werden, wenn man es kann.
Natürlich kann es auch funktionieren, wenn man sich gleich einen Hochleister besorgt, muss es aber nicht.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 11:10   #34
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

hochleister haben nunmal die eigenschaft dass sie direkt das umsetzen was sie in den schirm geblasen bekommen... gerade darum würde ich dir zu ner lynn raten... besonders im inland schlucken die böhen wie nichts... ich habe damit angefangen und habe mich nie überfordert gefühlt... und heute machts mir mit dem selben kite immernoch riesen spaß... man lernt halt dazu... kitehandling... rasateres lenken etc... das macht einiges aus...

und mit handlekites setzen generell power schneller um als depower kites... so meine meinung... mag vielleicht ein paar ausnahmen geben... ich gehe dabei jetzt von vergleich: anfänger hanle kite <--> anfänger depower kite aus...

also immernoch meine meinung ... man kann sicherlich und sehr gut mit nem depower anfangen... man muss isch halt nu vorsichtig rantasten...
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:44   #35
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gerade deshalb möchte ich ja einen mir Depower nehmen ...

3
= /
3

Ich möchte mich trotzdem erst in weiter Zukunft wenn ich mehr Erfahrung habe vieleicht mal an einen Hochleister heran trauen..

Ist die Aussage Richtig, das ein Kite der sehr gutmütig ist und Böhen schluckt nie Richtigen Lift erzeugen wird?? Oder schließt das eine das andere nicht aus?
So stelle ich mir das eben vor..
Stellt es richtig, wenn ich mich irre und erzählt mir, welches Kite beides gut vereint.

Ansonsten muss ich es wagen denn ich habe kein Bock einen zu Kaufen und nach nem Jahr wieder schauen das ich ihn wieder los werde...

Diese Situation versuche ich halt zu vermeiden

Any Tips???

Danke für eure Hilfe

Cheers Phriller
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:48   #36
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
Unterpowered ist immer so eine Sache. Die ist man im Moment, aber ich habe schon oft genug Böen erlebt, die jeden Anfänger mit einem Kite, der nicht auf Gutmütigkeit ausgelegt ist, massiv ins rotieren gebracht hätte. Auch habe ich schon erlebt, dass der Wind schlagartig um mehrere Windstärken stärker geworden ist und dann diese Stärke beibehalten hat.
Dirk

Deshalb fand ich den Flysurfer ja Interresant, da er in einem weiten bereich "normal gepowert" gefahren werden kann. Zumindest ein weiterer Bereich, als bei diversen anderen : /

Haut mich wenn ich Scheiß laber Aber das mit weniger Lift am Anfang Leuchtet ein! Das ist aber das, auf das ich später nicht verzichten möchte.. und das bringt mich in eine Zwickmühle
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:53   #37
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
Also wegen den Sprüngen brauchst Du Dir keinen Depower-Kite holen. Mit der richtigen Technik geht das auch mit Handles... und zwar richtig gut.
Wenn Du dann noch eine Hochleister Matte in der Hand hast, wie z.B. ne Spirit oder ne Yak reißt es Dich dermaßen hoch, dass Du das erstmal mit nem Depower hinbekommen musst.

Grüße,

Dirk
Das is ein Wort! ... Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobiern ich kenn da auch einen der total auf seine Handles schwört

gibt es schon nen Thread Handles vs. Depower Bar ?
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 18:01   #38
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

es gibt quasi keine depower kites ohne lift... für den anfänger würde ich nur keine nehmen mit zu viel lift... nur damit du nicht plötzlich wegfliegst wenn garnichts dergleichen gewollt hast... kurz: anfängerkites verzeihen einfach fehler viel eher als hochleister oder intermediate kites... glaub mir... so schnell "wächst" du aus dem kite nicht raus... ist ja auch leider nicht immer so viel wind dass man fahren kann... allein das bremst einen leider beim weiter kommen...

also du brauchst keine angst haben dass du dir wenn du einen anfängerkite kaufst dass er keinen lift hat... den haste bei allen... nur halt unterschiedlich viel
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:20   #39
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Phriller Beitrag anzeigen
Das is ein Wort! ... Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobiern ich kenn da auch einen der total auf seine Handles schwört

gibt es schon nen Thread Handles vs. Depower Bar ?
Ich finde Handles super ungewohnt mir fehlt der haltebalken i
hatte mal ne 5er Zebra an handles und muss sagen reagiert sehr agressiv zieht sogar im zenit nach oben aber super zu beherrschen !! nur nix zum Boarden dosiert mir zu gut
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 11:14   #40
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Beule am Kopf Beitrag anzeigen
Ich finde Handles super ungewohnt mir fehlt der haltebalken i
hatte mal ne 5er Zebra an handles und muss sagen reagiert sehr agressiv zieht sogar im zenit nach oben aber super zu beherrschen !! nur nix zum Boarden dosiert mir zu gut
Alles nur Gewohnheitssache. Mir geht es eher anders.
Ich habe zwar Depower und Handle-Kites im Sack. Aber je länger ich kite, desto lieber nehme ich Handles. Ok, ich fahr im Sommer auch Buggy, da gewöhnt man sich dann erst recht an die Handles. Mich fasziniert einfach das direkte Handling und die extreme Kraft, die die Dinger haben. Meine jüngste Anschaffung ist eine 12.5er Spirit, den ich mir als Schwachwindkite besorgt habe. Das war die beste Kiteanschaffung, die ich je, gemacht habe.
Auch wenn ich es nicht bestreiten werden, dass Depowerkites einfach sicherer sind.

Bzgl. Board und Zebra. Meine Freundin hat Z1 6.5, 5 und 2.5 fährt damit MTB und Snowboard. Funktioniert sehr gut und sie bevorzugt die Zebra auch gegenüber Depowerkites.
Auch hier eben Gewohnheitssache und persönliche Vorliebe.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Power Slingshot Link Mikedymen Kitesurfen 11 05.06.2007 10:16
Teile Für Mac - Power Book ede-style Archiv - Sonstiges [S] 1 29.03.2007 19:35
North Power XT 42 harros surfjoker Archiv - Windsurfen [S] 0 11.02.2007 12:04
blue bay resort & meltemi power station in rhodos tempograd Windsurfen 35 28.09.2006 07:48
Dicke Luft mehr Power; dünne Luft weniger Power? Mini Kitesurfen 22 09.06.2004 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.