oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 16:58   #1
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard Hüfttrapez oder Sitztrapez zum Snowkiten für Frau?

Hallo!

Möchte mir ein Trapez für Meer und Schnee kaufen. Aus optischen Gründen eigentlich ein Hüfttrapez .

Passt das auch zum Snowkiten? Rutscht da nicht die Jacke hoch?

MFG
Dominique
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 17:16   #2
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Rutscht da nicht die Jacke hoch?
wenn ne snowkitejacke ist nicht



Nein es geht auch mit normalen jacken irgendwie, aber rutschen tun die schon !

Zusätzlich gibt ja auch die möglichkiet die jacke zu tunnen (man bemühe die suche gabs schon viele diskusion über sin oder unsinn -> kurze fassung es ist ein preiswerter kompromiss mit dem viel kiter und rinnen leben können)

Sitztrapez hat hier klar den vorteil zu mal es auch "bequemer" ist da man beim snowkiten ja evtl ma nen kleinen hang abgleitet und somit mehr hagtime im trapez verbringt.

und
Zitat:
Aus optischen Gründen eigentlich ein Hüfttrapez .
das ist wirklich der letzte aspekt den mann in eine kaufentscheidung einfliessen lässt, davor sollte mann einige andere Punkte stellen (beim Harness Komfort ! stuezfunktion ! verträglichkeit (nihct jeder kommt mit jeden trapez klar) )

Servus Mischa
form-follows-fuction-Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 02:02   #3
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich sehe es zu erstmal ähnlich wie mein vorsprecher (aufs styling kommt es nicht drauf an, vielmehr was man mehr mag) aber tuningjacken brauche ich persönlich mit meinem hüft nicht.

es passt auf wasser mit "nur lycra" oder auch neopren, auf land mit (thermo) pulli und auch auf schnee mit dicker jacke (ohne rutschen). ich muss es zwar weiter machen um so mehr unter dem trapez ist aber das ist ja auch logisch.

denke es liegt an der körperform, am trapez und lässt sich pauschal nicht sagen was besser für einen einzelnen ist.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 11:56   #4
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was haltet ihr von dem?

Wurde extra dafür gemacht, über der Jacke getragen zu werden.

http://www.kitejunkie.com/access-tra...ess-p-271.html



Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 12:04   #5
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

für im winter über die klaotten super

für im SOmmer auf den neo nicht so toll das es nicht so super viel stuezfunktion biettet Hackenposition ist niedrig kein vergleich zu einem Hueftrapez klasische Sitztrapez hacken position

Servus Mischa
we live Kiting Kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 12:14   #6
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Phriller Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von dem?
Ist ja bestimmt nett wenn man nur an Land unterwegs sein möchte - aber wenn ich schon ein (Hüft/Sitz-)Trapez habe oder mir (wie die OP) ein neues kaufen möchte?

Mein ION Hummer (Hüftrapez) habe ich für mich beim Kauf so dimensioniert, daß ich es in möglichst vielen Gewichts- und Bekleidungssituationen tragen kann. Konsequenterweise paßt *mir* *mein* Hummer ideal auf dem Wasser mit und ohne Neo, aber auch auf Schnee über einem 3-Layer-Ansatz mit Gore-Jacke.

Zur eigentlichen Frage:

Gerade für ein Trapez ist mein Rat: Nur und ausschließlich "vor Ort" kaufen, nachdem es intensiv in verschiedenen Last- und Bekleidungssituation auf Komfort getestet wurde. (Ich hatte sicher 10 verschiedene Hüfttrapeze an.)

Ob Hüft- oder Sitztrapez? Dazu gibt es im Hauptforum zig Threads mit vielen Meinungen. Wichtig ist m.E. nur eines: Das Trapez muß perfekt passen und kompatibel mit den gesundheitlichen Ansprüchen sein. Optik sollte sehr niedrig priorisiert sein - oder will man "schön" aussehen, dafür sich aber während der Nutzung laufend ärgern?

Ich selbst bin lange Sitztrapez gefahren (bis es einen Totalschaden erlitten hat), war zufrieden, bin umgestiegen auf Hüfttrapez weil es mehr Bewegung beim Fahren und Freiheit beim Anziehen erlaubt - in voller Kenntnis der stärkeren Belastung für die Wirbelsäule. Ich habe das für mich richtige Trapez erwischt, ich bin sehr zufrieden.

Das Geld (und seien es 50 Euro!), das man beim "unbesehenen" Kauf online spart, verliert man fast sicher später beim Kiten. Oh, und vor Ort anprobieren, dann online kaufen geht gar nicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 12:38   #7
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
für im winter über die klaotten super

für im SOmmer auf den neo nicht so toll das es nicht so super viel stuezfunktion biettet Hackenposition ist niedrig kein vergleich zu einem Hueftrapez klasische Sitztrapez hacken position

Servus Mischa
we live Kiting Kitejunkie
Dan würde ich lieber 2 verschiedene Kaufen oder gibt es da irgend eins das nen Kompromiss ergibt?
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 13:24   #8
MiLCa
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 81
MiLCa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe beides. Ich hab auch schon das von Ozone probiert. Allerdings nur im Schnee.
Hüft-trapez geht im Schnee auch. Klar die Jacke könnte hoch rutschen, aber das könnte eben so gut bei einem Sitz-trapez passieren. Zumindest ist es mir schon mal so gegangen.

beides in einem wäre natürlich perfekt. Aber da fällt mir gerade auch nichts ein.
Am besten mal beides probieren und dann entscheiden
MiLCa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 13:44   #9
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Glaube, das Pat Love 2 Go kann beides!


LG

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:20   #10
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

pat love 2 go und Mystic Warriro (seat/waist) können wahlweise verwendet werden. Ich hatte beide bin beim Mystic geblieben, aht sich als robuster und somit Kitelandbaird tauglicher heraus gestellt.

Es gibt aber sicher noch andere Hersteller die zwitter haben.

bin aber der Meinugn ein Trapez sollte man anprobieren da sagt ein Terst mehr als 1000 Worte


Servus Mischa
we live Kiting
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitztrapez oder Hüfttrapez? Wovon haltet ihr mehr GER 5547 Kitesurfen 2 14.04.2007 14:19
Suche Kite Leash habe neues Hüfttrapez, Tausch gegen Sitztrapez Gr. XL Toto12 Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.10.2006 11:52
Sitztrapez oder Hüfttrapez ? bavariangreek Kitesurfen 43 08.09.2006 09:07
Hüfttrapez, Sitztrapez, Bar - alles mus weg leo Archiv - Kitesurfen [B] 1 30.05.2006 07:28
Sitztrapez vs. Hüfttrapez aber WELCHES? NetWing Kitesurfen 2 29.11.2005 00:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.