oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 15:32   #1
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard Gebrauchtes Material nichts mehr wert?

Hallo zusammen,also eines kriege ich nicht in die Birne
Wenn man sein, nicht so altes Material, verhökern will,
Bekommt man ja fast gar nichts dafür.
Mir gerade passiert mit einem 12 Switchblade 2 von 2006.
Mit Bar und Sack und alles picko bello
Bei 200 Euronen rufen mich die Spezilisten an und haben schon richtig Kopfschmerzen bei 200.
Jetzt frage ich mich,steht die bessere Handhabe im Verhältniss eines neuen Switchblade für 1400 €.
Ist er 1200€ besser? bestimmt nicht.
Meiner Meinung nach haben die Kites generell am Anfang sehr große Vortschritte gemacht, aber seien wir doch mal ehrlich,in den letzten Jahren werden die Schritte immer kleiner.
Zwischen einem Hochleister C-Kite und einem Bow Kite ist ein Quantensprung.
Zwischen einem Bow von 2006 zu einem aus 2009 ist spürbar aber nicht so eklatant. Hey Jungs nur meine Meinung,
Wie seht Ihr das???
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 15:39   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

2009 - 2009.
Bei Cabrinha gab es vielleicht keinen Quantensprung.
Bei vielen anderen Herstellern aber garantiert.
2006 ist da ein ganz alter schinken.
Das fängt bei der Safety schon an.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 15:40   #3
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Blinzeln

@Strandfummler
kann ich leider nur bestätigen, wenn's so weiter geht ist geschenkt zu teuer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 15:45   #4
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
2009 - 2009.
Bei Cabrinha gab es vielleicht keinen Quantensprung.
Bei vielen anderen Herstellern aber garantiert.
2006 ist da ein ganz alter schinken.
Das fängt bei der Safety schon an.
Hallo Bazzat,
Ich möchte kein Streitgespäch, aber ich kam immer super mit der Safety zurecht. Natürlich ist das neue Material besser ,keine Frage.
Aber steht der preisliche Unterschied im Verhältniss zu einem Neuen?
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 15:47   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Die Gebrauchtpreise sind zum großten Teil nicht schön, dass stimmt...aber wenn man 2010 Material für ca. 500-600 € im gut gebrauchten Zustand kaufen kann, wieso soll ich dann mehr als 200 € für nen gebrauchten 2006 mit Bar ausgeben?

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 15:47   #6
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von ropp Beitrag anzeigen
@Strandfummler
kann ich leider nur bestätigen, wenn's so weiter geht ist geschenkt zu teuer
kann ich nicht verstehen, wieso???????
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 15:49   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Strandfummler Beitrag anzeigen
Hallo Bazzat,
Ich möchte kein Streitgespäch, aber ich kam immer super mit der Safety zurecht. Natürlich ist das neue Material besser ,keine Frage.
Aber steht der preisliche Unterschied im Verhältniss zu einem Neuen?

Kein Streit,-))

Ich möchte keine 4 jahre alte Bar fahren und auch keine 4 Jahre alten Leinen am Kite. 2006 fingen Bows gerade das Barfeeling etwas zu verbessern.
Aber kein Vergleich zu heute.

Gemessen an dem was 2009ner Material neu noch kostet ist 200 Euro angemessen.

klar ist das ein Witz. aber bei anderen Sachen wäre es nicht anders. Nehme mal Fernseher, notebooks, Handys....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 15:53   #8
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Die Gebrauchtpreise sind zum großten Teil nicht schön, dass stimmt...aber wenn man 2010 Material für ca. 500-600 € im gut gebrauchten Zustand kaufen kann, wieso soll ich dann mehr als 200 € für nen gebrauchten 2006 mit Bar ausgeben?

www.bremerkiter.com
Du hast vollkommen recht, ich muste mir letztens die Leinen an einer IDS erneuern lassen und dann auch direkt anpassen.
Das machte 70 €.Für zwei Leinen
Ganzer Kite mit Bar und Tasche keine 200 €. kapiere ich einfach nicht.
Ich verstehe es einfach nicht, weil ich sowohl als auch neues Material habe.
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 15:54   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Strandfummler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,also eines kriege ich nicht in die Birne
Wenn man sein, nicht so altes Material, verhökern will,
Bekommt man ja fast gar nichts dafür.... Jetzt frage ich mich,steht die bessere Handhabe im Verhältniss eines neuen Switchblade für 1400 €.
Ist er 1200€ besser? bestimmt nicht.
Tja, warum willst dann den alten verkaufen? Ein Neuwagen ist auch nicht doppelt so gut wie ein Jahreswagen.

Preise sind doch keine exakten Representationen für das was man in die Hand bekommt. Fängt ja schon an, dass der Kite am Anfang der Saison viel teurer ist, als am Ende. Obwohl es immer noch der genau gleiche ungebrauchte Kite ist. Den Preis macht der Markt. Der Hersteller hätte für den neuen Kite gerne XY,- Euro. Und wenn er die bekommt, ist er glücklich. Der Gebrauchtverkäufer bekommt dann genau das, was der Kite dem Gebrauchtmarkt noch wert ist. Der ist halt oft auch bissl verzerrt, kann schon mal sein dass keiner gerade in dem Moment den Gebrauchtkite will, dann bekommt man halt gar nichts. Oder man findet nen dummen und bekommt am Ende der Saison das Ding gebraucht noch teurer los, als es irgendwo in nem Online-Versand vielleicht 'nen neuen ungebrauchten als Schnäppchen gibt.

Meine Konsequenz: Ich kauf nur gebrauchte Kites

PS:
Zitat:
Zitat von Strandfummler Beitrag anzeigen
sein, nicht so altes Material, ... von 2006.
Also komm, 2006 ist schon uralt was Kites angeht. Das ist vergleichbar mit 15 Jahre alten Autos. Für die bekommst auch nur noch den Tüv bezahlt wenn er neu ist und nicht den Wert des Wagens.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 16:00   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Strandfummler Beitrag anzeigen
Du hast vollkommen recht, ich muste mir letztens die Leinen an einer IDS erneuern lassen und dann auch direkt anpassen.
Das machte 70 €.Für zwei Leinen
Ganzer Kite mit Bar und Tasche keine 200 €. kapiere ich einfach nicht.
Ich verstehe es einfach nicht, weil ich sowohl als auch neues Material habe.

Hättest Dir doch auch ne gebrauchte Bar für 60-70 € kaufen können und davon die beiden Leinen.
Wäre die Bar und zwei Ersatzleinen sogar noch kostenlos dabei gewesen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 16:00   #11
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Kein Streit,-))

Ich möchte keine 4 jahre alte Bar fahren und auch keine 4 Jahre alten Leinen am Kite. 2006 fingen Bows gerade das Barfeeling etwas zu verbessern.
Aber kein Vergleich zu heute.

Gemessen an dem was 2009ner Material neu noch kostet ist 200 Euro angemessen.

klar ist das ein Witz. aber bei anderen Sachen wäre es nicht anders. Nehme mal Fernseher, notebooks, Handys....
Du hast wahrscheinlich Recht,ich werde Ihn einfach behalten, denn ich weis das er nur 20 mal in der Luft war.Wenns mal ein wenig tricki ist tut es nicht so weh ihn zu zerstören.
Notfalls baue ich ihn als Windschutz vor den Wohnwagen auf Geil ne
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 16:18   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Strandfummler Beitrag anzeigen
Du hast vollkommen recht, ich muste mir letztens die Leinen an einer IDS erneuern lassen und dann auch direkt anpassen.
Das machte 70 €.Für zwei Leinen.
Das ist halt noch so'n Ding. Bau Dir mal ein Auto zusammen und kauf alle Teile dafür auf dem Ersatzteilmarkt. Obwohl Du die Arbeit des Zusammenbauens selber machst und deshalb ja logischerweise was sparen solltest, wirst Du schon mit einem Hunderstel der benötigten Teile den Neuwert des Wagens überschreiten. Ist schade, aber ist halt so.
Ist aber auch nachvollziehbar, denn es ist erheblich praktischer und günstiger Teile für die Produktion von 10.000 PKW auf einmal zu bestellen und zu verarbeiten, als solche für einen auf Vorrat da zu halten und gar nicht zu wissen ob man sie je braucht.

BTW: Mach Dir die Leinen einfach selber, dann bekommst beste Qualität zum vernünftigen Preis. Hab gerade zwei neue 22m Frontleinen geordert für um die 30 Euro. Spleißen ist jetzt nicht so das Hexenwerk...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 17:10   #13
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das ist halt noch so'n Ding. Bau Dir mal ein Auto zusammen und kauf alle Teile dafür auf dem Ersatzteilmarkt. Obwohl Du die Arbeit des Zusammenbauens selber machst und deshalb ja logischerweise was sparen solltest, wirst Du schon mit einem Hunderstel der benötigten Teile den Neuwert des Wagens überschreiten. Ist schade, aber ist halt so.
Ist aber auch nachvollziehbar, denn es ist erheblich praktischer und günstiger Teile für die Produktion von 10.000 PKW auf einmal zu bestellen und zu verarbeiten, als solche für einen auf Vorrat da zu halten und gar nicht zu wissen ob man sie je braucht.

BTW: Mach Dir die Leinen einfach selber, dann bekommst beste Qualität zum vernünftigen Preis. Hab gerade zwei neue 22m Frontleinen geordert für um die 30 Euro. Spleißen ist jetzt nicht so das Hexenwerk...
Das ist auch eine super Idee, mit der ich auch gespielt habe ,denn ich überlege immer erst alles selber zu machen,habe mich aber überhaupt nicht
damit beschäftigt wie es geht.
mache sonst alles (fast alles) selber. Vom Schweißen über Fliesenlegen übers nähen........alles
muß aber auch zugeben das ich schon einiges an Lehrgeld gezahlt habe.
Lackieren z.B. viele komponente kommen zusammen und wenn eine nicht stimmt dann ist alles für die Katz
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 17:46   #14
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Tja, warum willst dann den alten verkaufen? Ein Neuwagen ist auch nicht doppelt so gut wie ein Jahreswagen.

Preise sind doch keine exakten Representationen für das was man in die Hand bekommt. Fängt ja schon an, dass der Kite am Anfang der Saison viel teurer ist, als am Ende. Obwohl es immer noch der genau gleiche ungebrauchte Kite ist. Den Preis macht der Markt. Der Hersteller hätte für den neuen Kite gerne XY,- Euro. Und wenn er die bekommt, ist er glücklich. Der Gebrauchtverkäufer bekommt dann genau das, was der Kite dem Gebrauchtmarkt noch wert ist. Der ist halt oft auch bissl verzerrt, kann schon mal sein dass keiner gerade in dem Moment den Gebrauchtkite will, dann bekommt man halt gar nichts. Oder man findet nen dummen und bekommt am Ende der Saison das Ding gebraucht noch teurer los, als es irgendwo in nem Online-Versand vielleicht 'nen neuen ungebrauchten als Schnäppchen gibt.

Meine Konsequenz: Ich kauf nur gebrauchte Kites

PS:

Also komm, 2006 ist schon uralt was Kites angeht. Das ist vergleichbar mit 15 Jahre alten Autos. Für die bekommst auch nur noch den Tüv bezahlt wenn er neu ist und nicht den Wert des Wagens.
genau so mache ich es, ich behalt meinen liebgewonnen,und lach mich kaputt.
ist halt nur eine fahrerische Anpassung an den Kite.
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:30   #15
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Anstatt sich über die niedrigen Gebrauchtkitepreise aufzuregen kann man doch auch einfach von provitieren!
Wenn ihr meint das die Preise für "altes" Kitezeug viel, viel zu niedirg sind dann kauft doch nix neues sondern halt das "alte" Zeug wenn das genauso gut ist.

Hätte auch gleich noch den positiven Nebeneffekt das die Kitehersteller vieleicht mal ihre Preisgestaltung überdenken.

Also ich persönlich kann auch absolut nicht nachvollziehn wenn sich Leute Kites für vierstellige Summen kaufen... da was man doch gleich das er zum ende der Sasion noch bestenfalls die hälfte wert ist. Lieber nen leicht gebrauchtes Vorjahres Modell erstehn. Da is man immernoch state of time und bezahlt nichtmal die hälfte.

Aber ich denke das sich die Gebrauchtkite-Preise in Zukunft etwas stabilisieren werden. Denn sein 1-2 Jahren seh ich nichtmehr diese riesen weiterentwicklungen von Jahr zu Jahr wie es früher mal der Fall war. Den Core GT zb gibts ja jetzt auch shcon 2-3 Jahre und glaub den bekommt man nach wie vor noch sehr gut los weil Core auch nicht jedes Jahr zwingender weise nen neuen Kite mit irgendwelchen kaum merkbaren detail "verbesserungen" rausbringen muss.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 22:25   #16
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Maln Beispiel...

Ich hab mir letztens nen Nov. 2005er Crossbow1 kompl. gekauft -> 180€
Ich finds geil

Spaß hatte ich mit dem Ding jede Menge und wenns den beim selber starten oder so mal ordentlich aufm Strand rumkratzt juckts nicht die Bohne
Klar kann er nicht mit den neuen Top-Modellen mithalten und macht auch manchmal ein paar Zicken... aber bei dem Preis kann man drüber hinwegsehen.
Als Schüler sind nicht mehrere neue Kites im Jahr drin...
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 07:32   #17
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Ist normal im Moment.

Habe meine 3 Core GTS inseriert. Minimum was ich haben will sind 2500, weil die Schirme quasi grad erst raus sind.

Aber das was ich angeboten bekomme, ou mann.

Dann bleiben se meine. Ganz einfach.

Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 08:05   #18
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
Ist normal im Moment.

Habe meine 3 Core GTS inseriert. Minimum was ich haben will sind 2500, weil die Schirme quasi grad erst raus sind.

Aber das was ich angeboten bekomme, ou mann.

Dann bleiben se meine. Ganz einfach.

Ich glaube das da viele unterwegs sind die unsicher sind.Resultierend aus Unwissenheit
Oder einfach meinen die Weißheit mit löffel gefressen zu haben.
Behalte sie und du machst das beste Geschäft, sind doch super Kites.
Ich behalte meinen 12 bis er platzt und dann wird er ein 1A Windschutz.
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:48   #19
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Als Gebrauchtkäufer denke ich so...

1400 Euro Neupreis für den neuen Switchblade ist ein reiner Liebhaberpreis für Leute die unbedingt das Allerneueste haben wollen.
Für mich ist das überhaupt nicht nicht im Mindesten Berechnungsgrundlage für Gebrauchtmaterial sondern allerhöchstens der Preis für neue Restposten aus dem Vorjahr.

200 für 2006er Material wäre ohne nennenswerte Verschleißanzeichen ok, kann ich aber nur vor Ort sehen. Aufgrund von Fotos (also fast blind) biete ich weniger.
Daß der Kite nur 20 mal in der Luft war und "pico bello" ist weißt Du vielleicht.
Das Problem beim Verkauf von fast nie benutzten Kites ist das es niemand glaubt, der Dich oder den Kite nicht kennt.
Wenn der potentielle Käufer immer wieder liest "fast nie in der Luft gewesen" oder noch besser "nur fürs Foto ausgepackt" was glaubt er dann ?

vielleicht das...
im Oktober 2010 ist vermutlich die 5. Saison für den kite vorbei. Damit wäre er bei normalem Gebrauch (und das ist öfter als 4 mal pro Saison in der Luft) so gut wie verschlissen und langsam reif zum wegwerfen oder seinen Ruhestand als Tasche oder Ersatzteillager zu genießen
Oder fürn sehr ungeschickten Anfänger der das Teil sowieso schrottet - egal ob alt oder neu

200 gibts von mir allerhöchstens wenn es dir gelingt mich zu überzeugen, daß das Zeug noch mindestens 2 Jahre lang nicht am natürlichen Verschleiß zugrunde geht.
PS. bei mir fängt ein 2008er Modell (vielleicht hat der Vorbesitzer den auch schon 2007 gekauft) einer anderen Marke in ähnlicher Größe so langsam an sich aufzulösen. Und da ich Kälte und Regenscheu bin und deshalb nur im Urlaub kite ist der natürlich auch kaum genutzt.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 16:40   #20
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Als Gebrauchtkäufer denke ich so...

1400 Euro Neupreis für den neuen Switchblade ist ein reiner Liebhaberpreis für Leute die unbedingt das Allerneueste haben wollen.
Für mich ist das überhaupt nicht nicht im Mindesten Berechnungsgrundlage für Gebrauchtmaterial sondern allerhöchstens der Preis für neue Restposten aus dem Vorjahr.

200 für 2006er Material wäre ohne nennenswerte Verschleißanzeichen ok, kann ich aber nur vor Ort sehen. Aufgrund von Fotos (also fast blind) biete ich weniger.
Daß der Kite nur 20 mal in der Luft war und "pico bello" ist weißt Du vielleicht.
Das Problem beim Verkauf von fast nie benutzten Kites ist das es niemand glaubt, der Dich oder den Kite nicht kennt.
Wenn der potentielle Käufer immer wieder liest "fast nie in der Luft gewesen" oder noch besser "nur fürs Foto ausgepackt" was glaubt er dann ?

vielleicht das...
im Oktober 2010 ist vermutlich die 5. Saison für den kite vorbei. Damit wäre er bei normalem Gebrauch (und das ist öfter als 4 mal pro Saison in der Luft) so gut wie verschlissen und langsam reif zum wegwerfen oder seinen Ruhestand als Tasche oder Ersatzteillager zu genießen
Oder fürn sehr ungeschickten Anfänger der das Teil sowieso schrottet - egal ob alt oder neu

200 gibts von mir allerhöchstens wenn es dir gelingt mich zu überzeugen, daß das Zeug noch mindestens 2 Jahre lang nicht am natürlichen Verschleiß zugrunde geht.
PS. bei mir fängt ein 2008er Modell (vielleicht hat der Vorbesitzer den auch schon 2007 gekauft) einer anderen Marke in ähnlicher Größe so langsam an sich aufzulösen. Und da ich Kälte und Regenscheu bin und deshalb nur im Urlaub kite ist der natürlich auch kaum genutzt.
wie soll ich dich denn überzeugen, ich kann doch nicht in die Zukunft sehen Aber wenn ich etwas verkaufe dann nur mit Gutem Gewissen.
Aber so wie es aussieht werde ich den behalten.
Außerdem Mitte 2007 gekauft.mit Rechnung.
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 17:39   #21
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Hallo habe jetzt mein Board in Ebay eingestellt,mal schauen was es bringt,
Ein Concept X in 140X45cm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...STRK:MESELX:IT


Dann bin ich mal gespannt, was es bringt.Denn das passt 1.1 zum Thema.
Brauche ja schließlich Güldene für meinen zukünftigen 17m² LW .
Freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr.
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 20:48   #22
Comotu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 34
Standard Bandits

so zum Thema ; Bandit Dos 14 von 2009 wird angeboten für 550 € besseres Lo end als Bandit Tres, Bandit 4 soll genau so gut sein,Nur warum sollte ich ihn für
1680€ neu kaufen? der wird doch auch in einem Jahr für 35% verschleudert
Comotu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 10:11   #23
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

angebot und nachfrage

es gibt x kiter.
es gibt y<<x neue kiter.
80% von x verkaufen ihr material, um etwas neues zu kaufen.

WER soll denn alles den "alten scheiß" (achtung übertreibung) kaufen?

ergo: angebot >> nachfrage = preise günstig oder zeug behalten.

noch fragen?
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 12:00   #24
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
angebot und nachfrage

es gibt x kiter.
es gibt y<<x neue kiter.
80% von x verkaufen ihr material, um etwas neues zu kaufen.

WER soll denn alles den "alten scheiß" (achtung übertreibung) kaufen?

ergo: angebot >> nachfrage = preise günstig oder zeug behalten.

noch fragen?
Genau, und darum versuche ich gar nicht mehr meinen 12 Switch.2 zu verkaufen, weil viele schon mit den Augen rollen wenn ich dafür Betrag X aufrufe.
Einen Kiteladenbesitzer braucht man natürlich nicht zu Fragen ob sich ein neuer lohnt,
und potezielle Intressenten fragen mich dann ob es ein Bowkite ist und ob er Depower hat.Ob ich bereit wäre, das mit dem Anknüpfen, nochmal zu erklären.
Ne , kann ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren.
Wenn ich das machen würde,wird es am Himmelstor gannz eng.
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:48   #25
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Strandfummler Beitrag anzeigen
Genau, und darum versuche ich gar nicht mehr meinen 12 Switch.2 zu verkaufen, weil viele schon mit den Augen rollen wenn ich dafür Betrag X aufrufe.
Einen Kiteladenbesitzer braucht man natürlich nicht zu Fragen ob sich ein neuer lohnt,
und potezielle Intressenten fragen mich dann ob es ein Bowkite ist und ob er Depower hat.Ob ich bereit wäre, das mit dem Anknüpfen, nochmal zu erklären.
Ne , kann ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren.
Wenn ich das machen würde,wird es am Himmelstor gannz eng.
ich widerspreche weder dir noch irgendjemandem, was das angeht.
ich kaufe mir ja gerade selbst erst mein material zusammen (bisher leihkiter, jetzt suchti^^). darum schaue ich und bin auch recht gut informiert, was preise angeht.

wenn man jedes jahr neues material braucht, muss man halt dafür bluten. wenn man auch mit vorjahresmaterial gut fährt (und das meine ich wörtlich^^), dann kommt man günstiger davon.
ich habe das ganze bei autos eine weile mitgemacht, da ist es nichts anderes...

ich bin aktuell auf dem trip, 2010er material bei händlern anzufragen und auch da merkt man, dass die ihr zeug loswerden müssen. wie man im handel so schön sagt "lieber abschrift realisieren, als ware verbrennen.".
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 16:07   #26
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Wer zu lange mit dem Verkauf wartet bekommt kaum noch was dafür. Preis ist auch sehr von der Beliebtheit des Modells und der Saison abhängig.
Ein Freund hat letztens 3 (16-12-10qm) 2007er Gastraa Max mit 2 Bars und alles war wirklich neuwertig, für 430 EUR verkauft.
Habe meine 3 Bandit Dos mit 3 Bars und Pumpe (8-10-14qm) im Sommer noch für 1950 EUR im Paket verkauft. Hätte ich bis jetzt gewartet, wären es sicher nur noch mit Glück 1400 EUR geworden. Der Preisverfall ist schon ordentlich.
Vorher hatte ich Core Riot. Habe ich, als ich mitbekommen habe, das der Riot XR rauskommt noch schnell verkauft und auch einen sehr guten Preis bekommen.
Habe bislang auch immer gebrauchte Kites gekauft, man weiß jedoch nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat. (Stunde in der Sonne liegen lassen, Stunden schön im Wind geflattert, beim Manövertraining ständig aufs Wasser versenkt usw. usw.) Deshalb habe ich mir im Sommer 3 neue Evo gekauft, die ich jetzt erst mal nicht verkaufen werde.

Ich denke mal die Haltbarkeit bei Kites ist recht begrenzt, hat natürlich auch mit dem Umgang zu tun, meine Kites liegen nie im Wind und in der Sonne, wenn wir in Ägypten sind, baue ich zwischen den Sessions immer ab, da die UV Belastung extrem höher ist als in Holland. Auch hier lasse ich sie nicht flattern, da das Tuch vor der Dacron Bahn sonst sehr leidet. (weiße Knitterfalten)
Für einen 2006er Kite, den ich glaube ich aus oben genannten Gründen nicht kaufen würde, wäre,wenn man 200 EUR erzielt schon ein sehr guter Preis.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 17:59   #27
Strandfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 52
Standard

Für einen 2006er Kite, den ich glaube ich aus oben genannten Gründen nicht kaufen würde, wäre,wenn man 200 EUR erzielt schon ein sehr guter Preis.[/QUOTE]

Hallo, viele sind der Meinung, das 200 Euronen ein guter Kurs sind.
Ich kann nur meinen Empfindungen nachgeben, und den kite nicht verkaufen.
Zweihundert ist ein Witz,für einen super fliegenden Kite, der noch qualitativ in Ordnung ist.
Alleine die Leinen kann ich ja noch gebrauchen,
Den Kite als Windschutz vor den Wohnwagen stellen,
Den Rucksack verwenden,und den 17 LW Core reinpacken,(der ist ja nur im Büggel)........

Werde ich alles nicht machen,es ist viel zu schade ihn auszuschlachten.
Ich werde mit dem Kite noch schön abballern.


Außerbem wird hier immer der vergleich zum Gebrauchtauto gezogen,
ich finde der Vergleich hinkt.

Warum sollte man sich nicht einen gebrauchten PKW kaufen der nur 10 Jahrte in der Garage stand, und auf der Uhr 5000 km hat. Vom Rentner. und noch gut für 200 000 km ist.
Nach Kiteberechnung hat der Wagen neu 30 000 € gekostet.
Heute ist er noch 500 € wert.Neein falsch,heute gibt es keinen der diesen Wagen zu schätzen weiß und bereit ist mehr als 500 € zu geben.

Hier stimmt doch etwas nicht
(abgesehen von Gesetzbestimmungen euro 3 ect.)
Strandfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 19:01   #28
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Strandfummler Beitrag anzeigen
Ich kann nur meinen Empfindungen nachgeben, und den kite nicht verkaufen.
das wird so enden daß der Kite nochmal 10 Jahre in deiner Garage liegt bis er irgendwann in den Müll wandert. Aber eben ohne 200 Euro.
Aber wenn die Empfindungen so sind kann man nix machen, verstehe ich.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:07   #29
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard Alle Jahre wieder...

...sinken die Preise.
Und ich finds immer noch gut.
Früher musste ich mein altes Material abstoßen um neues (gebrauchtes) kaufen zu können.
Heute brauch ich mein altes Zeug nicht mehr abstoßen um mir neues (ungebrauchtes) Material kaufen.
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist dieses Material noch wert? (Hifly Superfun, ...) mr. dome Windsurfen 10 05.03.2010 19:11
Surfanfänger und Material (Einschätzung zu diesen älteren Angeboten?) gebi Windsurfen 12 23.07.2009 07:22
Brauche Info – Material für 13-jährige cd_cd Windsurfen 3 22.07.2005 10:02
Brauche Info – Material für 13-jährige cd_cd Archiv - Windsurfen [S] 1 21.07.2005 21:30
Preise für gebrauchtes Material? <Lars> Windsurfen 4 18.09.2003 01:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.