oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 19:11   #1
feldjäger19
Freerider
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nackenheim
Beiträge: 82
feldjäger19 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welche Segelgröße für Wiedereinsteiger?

hi zusammen
mein Bruder möchte wieder in den Sport einsteigen und ist mal auf meinem Mistral Shredder gefahren! Jedoch ist im das 7.2 er Rigg zu schwer und zu groß. er wiegt 90 kilo und is 1,86 groß! Was für ne segelgröße würdet ihr denn empfehlen! Ich hatte so an ein 5,6 er gedacht! Vom Board her kann ich nur sagen das mein wiedereinstieg damit super gefunzt hat!

Greetz Andreas
feldjäger19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 19:41   #2
thorben
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
thorben eine Nachricht über ICQ schicken thorben eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wat wen der 90 kilo wiegt ist es für ihn richtig mit den 7 also ich bin 16 und wiege 70 kilo und bin 160 groß und surfe mit einen 5,5 bei windstärke 7 und bin nicht dick sondernt voll unter gemagert mfg thorben
thorben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 19:50   #3
feldjäger19
Freerider
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nackenheim
Beiträge: 82
feldjäger19 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na dann muss er sich wahrscheinlich nur dran gewöhnen!
aber danke für deine info!
feldjäger19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 19:58   #4
thorben
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
thorben eine Nachricht über ICQ schicken thorben eine Nachricht über MSN schicken
Standard

jo muss er! ach kein problem mfg thorben
thorben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 21:18   #5
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wiege auch nur 58 kg, bin 17 Jahre und 177 groß und fahre nach einem halben Jahr aktiv Surfen schon ab und zu ne Powerhalse mit meinem 7.5er - Segel, dass hat aber nichts zu sagen, für den Wiedereinstieg würde ich auf jeden Fall erstmal zu einem kleineren Segel greifen, da es ja erstmal darauf ankommt sich mit allem vertraut zu machen, wie z.B. Riggsteuerung, Wende, einfach gerade aus fahren^^, Trapezfahren usw. ... Wenn er das alles sicher beherrscht wird er mit 90 kg wohl mindestens ein 7er Segel brauchen, um genug Gleitzeit zu haben, um in die Schlaufen zu kommen. Was aber natürlich auch davon abhängt, wo er surft, wenn er an der Küste wohnt würde natürlich auch ein kleineres Segel reichen, aber für Binnenseen ist > 7 m² normal, vor allem bei dem Gewicht!

@ thorben: Kannst du Schlaufen fahren ?

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:35   #6
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard

moin,
also, der thorben fährt mit einem 5,5er bei 7 beaufort.
ich fahre mit meinem 5,8er bei 5 beaufort, mit 77 kg.
bei echten 7 windstärken fahr ich mit 4 +/- 0,2 m ².
ich frag mich weshalb eigentlich segel unter 5,5 m² produziert werden.
ich glaub', der thorben hat etwas übertrieben.
ein 5,6er bis 6,0er wäre für deinen bruder ganz angebracht.
gruß
rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 11:06   #7
thorben
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
thorben eine Nachricht über ICQ schicken thorben eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nein ich habe nicht übertrieben soll ich es dir zeigen! jop fußschlaufen surfen kann ich und den anderen krempel auch mfg thorben
thorben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 11:09   #8
thorben
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
thorben eine Nachricht über ICQ schicken thorben eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ach rolf das geht auch meisten nicht ums gewicht sondernd auch um die taktik wen du 77 kilo wiegst dann surfe doch auch mal mit nem 5,6 bei 7 windstärken sowas ist nicht schwer ab 8kann ich das komplett nicht mehr halten!mfg thorben
thorben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 12:11   #9
der.luke
das ist er !!
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: DA/HESSEN
Beiträge: 117
Standard lol

lol ,,


klar surfst du mit 5.5m² bei echten 7bft, sind ja auch blos 60Km/h windgeschwindigkeit !!!

das sind ja ca 900 N = 90 Kg Haltekräfte die du da mit 5.5 hättest !!!



du mußt echt arme mit 35cm umfang haben *g*

...bleib mal aufm Teppich...

grüßle luke
der.luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 12:53   #10
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kenn ich, wenn man bei 5 Bft. mitten aufem See ist und der Wind in den Böen schon langsam unangenehem im Gesicht wird verschätzt man sich schon mal schnell um 1 oder 2 Winstärken

Bei echten 7 Windstärken mit nem 5.6er draußen und das ganze mit 16 Jahren, dich möcht ich kennen lernen
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 12:56   #11
thorben
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
thorben eine Nachricht über ICQ schicken thorben eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ey wen ich mir das nicht glaubt dam lass doch mal zum surfen treffen!
was hat das den mit 16 jahren zu tuhn vielleicht sidn ja eure arme 3 cm breit keine ahnung aber wen ich in rinköbing fjord surfe dan gehe ich auch zum windmesser udn guke und da waren es 16 ms müsstre eigentlich 7bft seihn
thorben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:01   #12
thorben
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
thorben eine Nachricht über ICQ schicken thorben eine Nachricht über MSN schicken
Standard

vielleicht seit ihr ja auch nicht gerade die kräftisgetn keine ahnung aber sowas habe ich echt noch nie erlebt das man sowas nicht glauben kann mal im ernst man hat heutzutage auch ein trapez den man benutzen kann.
de thorben
thorben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:42   #13
smail123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 113
Standard

moin,

bin gerade 2 wochen zurück vom rinköbing fjord. wir hatten 9 tage am stück wind. es war alles dabei was meine segelpalette so bietet. meine arme sind immer noch lang!

ich muss sagen, in Bork Havn ist es sehr böig. da hatten wir in böen auch 33ktn, aber im schnitt so um die 23-25 knt. da konnte ich noch gerade so mit meinem 5er fahren. ich wiege übrigens 90kg. wenn die aber konztant dagewesen wären hätte ich das segel nicht halten können.

an normal tagen, ich sage mal 15-20 Knt, waren auf dem Wasser einmal 72 surfer. Als der wind dann aber mal ordentlich geblasen hatte. im Schnitt 31/32 Knt sind genau 16m/s waren nur noch 5 surfer auf dem Wasser. wo die anderen waren keine ahnung. ich muss sagen da hatte keiner das segel größer als 4-4,2. ich bin da 3,6 gefahren und es war ausreichend.

ich glaube schon das man ein 5,5er in böen bis 7 Bft noch fahren kann. wenn die 7Bft aber im schnitt da sind ist es nicht zu halten für einen amateure!

bis dann
smail123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:45   #14
thorben
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
thorben eine Nachricht über ICQ schicken thorben eine Nachricht über MSN schicken
Standard

moin warst du aufm campingplatz oder wo hast du gepennt! ja es stimmt bei einigen böen halte ich das segel auch manchmal nciht mehr aber bei wintsärke 7 habe ich mi den 5,5 sehr viel spaß. mfg thorben
thorben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 16:55   #15
rooty
:-)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 25
Standard

Am Anfang ist es völlig egal wie gross das Segel ist, ich wiege auch 90 kg und hab mit einem 4, Segel bei Leichtwind angefangen.

Wichtig ist das er ein Feeling für das Segel bekommt und leicht Fortschritte macht damit er nicht aufgibt

Später kann man dann seine Segelpalette erweitern, denn dann kommt man mit nem 4er nicht weit, es sei denn es sind 6-7 Bft.( keine Anspielung auf thorben^^)
rooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 17:38   #16
feldjäger19
Freerider
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nackenheim
Beiträge: 82
feldjäger19 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab noch ein 5,6 er und ich werde es morgen nochmal mit ihm probieren. denke das geht dann einfacher! Ich denke einfach das er bei dem 7,2er den Mast mit der Verlängerung nicht richtig eingestellt hat und der Gabelbaum entsprechend zu hoch gewesen ist!

Wird sich morgen alles zeigen wenn ich dabei bin
Danke an alle die ihre Einfälle gepostet haben

Andreas
feldjäger19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 22:24   #17
snowpy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 222
Standard

weiche zwar etwas vom hauptthema ab, aber ich habe mit spannund
verfolgt das jemand ein 5,6 qm segel bei 7 bft fährt!

kleine grundregel für meine segelwahl: generell ohne windmesser, so etwas hat man im gefühl!

1-3 bft zu hause bleiben bzw. beachvolleyball spielen
4-5 bft - 16 qm und kiten gehen
5-6 bft - 5,6 qm
6-7 bft - 4,7 qm
7-8 bft - 4,2 qm
8-9 bft - 3,5 qm
10 bft - bis die arme abfallen - 3,0 qm

es gibt immer ein paar verrückte die versuchen ein riesen segel bei viel zu viel wind zu fahren! da bekomme ich immer angst auf dem wasser, da die leute ihr material gar nicht mehr beherschen! und mit einem kleineren segel im idealen windbereich ist man auch schneller, als die leute die sich völlig überpowerd duch das wasser prügeln.

einige daten zu mir: (gehört wohl dazu!?)
34 jahre, 75 kilo - 1,70 gross - 1 board 60 liter, 2 boards 80 liter -
surfe 20 jahre......................
snowpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 09:24   #18
smail123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 113
Standard

deine gefühle möchte ich auch haben "zwinker"

wenn es echte gefühle sind müsste es so heißen z. B.

3,5 m² Sehr hohe Wellenberge, lange überbrechende Kämme. See, weiß durch Schaum, rollt schwer und stoßartig, Gischt beeinträchtigt Sicht

und bei: Extrem hohe Wellenberge. Wellenkämme werden überall zu Gischt zerblasen, Sicht herabgesetzt.

und bei: Luft mit Schaum und Gischt angefüllt, See vollständig weiß, Sicht stark herabgesetzt.

bleibe ich zu hause weil ich die boards nicht vom dach kriege!!!
nee da habe ich dann Angst!

bis dann!
smail123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 10:55   #19
feldjäger19
Freerider
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nackenheim
Beiträge: 82
feldjäger19 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei wie viel bft würdet ihr denn jetzt einem wiedereinsteiger ein 7,2 er empfehlen? Ich würde sagen bis 5 bft, oder?
feldjäger19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 12:06   #20
smail123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 113
Standard

jo würde ich auch sagen!
smail123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 12:48   #21
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

was kann denn der wiedereinsteiger noch alles und wie lang war die pause?
bei 5bft und schon - ka... - 10 jahre nicht gesurft, find ich das schon nen bischen viel... wenn der wiedereinsteiger aber noch die grundlagen beherrscht dann kann das wohl in ordnung sein...
ich würde ihm aber trotzdem erstmal (bei 5bft) ein kleineres segel (sowas bei 5qm rum) geben. wenn er damit klar kommt und nen größeres fahren will, dann soll ers nehmen. zu klein kann ein segel in so einem fall nicht sein, eher zu groß, sodass er es nicht mehr kontrollieren kann und die lust verliert.

und zum offtopic: da muss ich thorben mal unterstützen. es geht mit 5,5qm bei 7 bft zu fahren - auch wenn man nur 60kg wiegt! und nicht nur in böen 7...
sowas habe ich in diesem frühjar gemacht. am anfang waren es 6, später ist es auf 7bft raufgegangen (nachgemessen!) das einzige problem war, dass ich angst hatte zu stürzen. ist leider auch passiert und am nächsten tag war mein rücken iwie ziemlich kaputt...lag wohl daran, dass das wasser aufgrund der sehr hohen geschwindigkeit steinhart geworden ist.

greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 12:51   #22
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

7.2 bis knapp unter 5, kommt aber auch aufs Segel drauf an, denn bei den neueren kannste halt ordentlich Lose Leech reinknallen...

Geht aber auch nur mit Schlaufen, sonst weniger!
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:39   #23
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi, nun, dein bruder hat ja auch ein ordentliches kampfgewicht......also würde ich erstmal auch zum 5,6er raten........wobei er bei rund 5 bft. mit einem 6,0-6,5er durchaus ordentlich bedient ist und sich dabei keinen krampf holt.
....ich wiederhol nur nochmal kurz ein statement aus der profiliga: .....warum fahrt ihr leute immer so riesige segel, wenn man mit einem m² weniger auch schon gleiten kann.......(o ton G33)......klar, ich bin auch umriggfaul, aber man muß auch mal realistisch bleiben.........ich will zwar speed, aber ich möchte auch noch vernünftig ums eck kommen. und um ein mucho-überpowertes segel noch anständig zu halsen bedarf es schon einer sensiblen technik und ordentlich "buttermilch auf stahlträger"........außerdem solltet ihr früher mal über einen finnenwechsel nachdenken, das hilft oft schon sehr viel......
wenn ich ehrlich bin fahr ich gerne auch zu groß.......aber das meistens nur am ersten tag........dann muß ich um riggen, damit ich wieder ordentlich kreiseln kann.......ich bin schließlich nicht ein herr albeau, dem auch ein 8,5er nicht zu groß ist um damit geschmeidig um die tonne zu ballern.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 14:00   #24
smail123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 113
Standard

hääää???? jetzt bin ich platt
Zitat:
Ich würde sagen bis 5 bft, oder?
das sind bei mir max 15Knt. also im schnitt so 12-13 Knt. wie ich verstanden habe wiegt der gute 90kg und ist kein anfänger. d.h für mich er weiß wie er ein segel zu halten hat.

ich würde ihm das 7,2er geben.

vorausgesetzt: er ist schon mal gesurft und das segel ist nicht son alter lappen mit nem 5kg mast, nem riesen bauch, 28 cambern, 26 latten und ner Niro Gabel.


Geändert von smail123 (18.08.2007 um 20:08 Uhr)
smail123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 13:37   #25
thorben
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
thorben eine Nachricht über ICQ schicken thorben eine Nachricht über MSN schicken
Standard

smile ich danke dir was du mir wenigstens glaubst wenigstens kan einer hier mal richtig surfen nin spaß will damit nciht sagen das die anderen nicht surfen können mfg thorben
thorben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 09:54   #26
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi thorben,
eigentlich wollte ich mich aus diesem diskurs ja raushalten, aber darf ich mal unschuldig fragen, was du bei einem satten 7er und deinem 5,5er für ein brettchen fährst?! und welche finne dazu....?!
ich sag jetzt mal gleich vorab....klar glaub ich dir das....ich hatte mein 6,5er auch schon bei 6 bft. drauf.......damit dürfte ich ugf. gleichziehen.......bevor jemand argumentiert, ich wieg 94 kilos und fahr dabei meinen seatrend allstar 58.
greets, jj......
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 10:50   #27
thorben
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
thorben eine Nachricht über ICQ schicken thorben eine Nachricht über MSN schicken
Standard

moinsen ich habe ein bic saxo wave board und ein superrazor mistral auch wave.mfg thorben
aso und eine wave finne
thorben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 14:14   #28
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

...nun, dann hört sich das ganze noch vernünftiger an......aber ich denk du wirst dann eher zum 85 liter saxo, als zum 98 liter razor greifen.....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 16:03   #29
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

tja und ich hatte meinen seatrend accelerator 282 (100l) aber mit ner zu grossen finne (38cm...) also iwie waren dann nur noch die letzten 30cm oder so im wasser...ging so...
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 17:28   #30
thorben
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
thorben eine Nachricht über ICQ schicken thorben eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja klar das saxo ist mein lieblings board damit surfe ich nur das superrazor find ich nicht ganz so toll.mfg thorben
thorben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 17:38   #31
duRiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 267
Standard

..trifft sich hier die macho liga um zu berichten mit was für segeln sie bei welcher windstärke noch gefahren sind?
duRiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 13:08   #32
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi duriel,
nö.....nicht nötig, war von meiner seite nur ein wort des friedens willen.......
und im übrigen ist das für feldi mit sicherheit nicht hilfreich und völlig off-topic........daher: es bleibt bei meinem rat und ich klink mich aus...
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 21:46   #33
feldjäger19
Freerider
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nackenheim
Beiträge: 82
feldjäger19 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich finde auch das das ganze eher einem schlagabtausch im moment gleicht und deswegen kann man das hier jetzt auch beenden!
Trotzdem, am anfang waren ein paar hilfreiche tipps dabei die zum erfolg geführt haben! Also: Danke Jungs

Hang loose; Andy
feldjäger19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 10:57   #34
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Auch den hol ich noch mal hoch, weil Euer Streit einen bestimmten Sachverhalt schön aufzeigt, der häufig für Missverständnisse sorgt, weil Leute ihn einfach nicht berücksichtigen. Vielleicht macht es mehr Sinn, das Thema mit einer Erklärung zu beenden.

Bft (Beschreibung d. Windgeschwindigkeit) hat nur eingeschränkt etwas mit dem Segeldruck zu tun und der ist nun mal dafür verantwortlich, wie früh man angleitet, bzw. auch überpowert ist. Dieser ist aber abhängig von der Winddichte und durch diese Beeinflussung weichen die Werte (und damit auch die Erfahrungen der Einzelnen) teilweise erheblich von einander ab und führen zu Widersprüchen.
Ich kopier einfach mal was, das ich schon im Surf-Forum geschrieben habe:

Auszug aus Wikipedia:
"Der Winddruck steigt mit dem Quadrat der Windgeschwindigkeit und damit mit dem Kubus der Beaufort-Zahl. Da die Beaufort-Zahl jedoch nur die Geschwindigkeit und nicht die von der Höhe und der Temperatur abhängige Luftdichte berücksichtigt, ist die Zuordnung von Beaufort-Windstärke und Winddruck nicht eindeutig. Ein Sturm der Beaufort-Zahl 11 auf einem 6000 Meter hohen Berg entwickelt nur etwa den halben Winddruck wie ein Sturm der gleichen Beaufort-Stärke in Meereshöhe."


Hinzu kommen noch veränderungen durch Temperatur, Windabeckungen, etc.
Nehmt Eure Messungen/Empfindungen also bitte nicht ganz so wichtig und messt Euer Grinsen, das ist immer objektiv.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 10:38   #35
Ali
Gesperrt
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von feldjäger19 Beitrag anzeigen
hi zusammen
mein Bruder möchte wieder in den Sport einsteigen und ist mal auf meinem Mistral Shredder gefahren! Jedoch ist im das 7.2 er Rigg zu schwer und zu groß. er wiegt 90 kilo und is 1,86 groß! Was für ne segelgröße würdet ihr denn empfehlen! Ich hatte so an ein 5,6 er gedacht! Vom Board her kann ich nur sagen das mein wiedereinstieg damit super gefunzt hat!

Greetz Andreas
Mit 90 kg ist er aber ein ganz schöner Brocken. Er sollte lieber ein wenig abnhemen. Wenn er dann so auf 80 kg ist, könnte er ein 6.5er nehmen. Aber, mit solchen Kindersegeln sollte er nicht anfangen.
Ali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 16:29   #36
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

nun, der topic ist zwar schon etwas angestaubt, aber wenn olli ihn schon ausgräbt nochmal kurz zu deinem argument ali:
.....es ist keines.....
jeder kann mit "normalem" equipment gleiten. man benötigt dazu auch jenseits der 80 kilos keine takelage wie ne gorch fock. olli hat sein argument mit vielen surftagen und kaum wind hingegen völlig zurecht.
nur einem wiedereinsteiger dem offensichtlich ein 7er segel bereits zu schwer ist.....das sollte einem zu denken geben.....hat vielleicht doch das ein oder andere problem mit der langen surfpause.......ein kleineres segel läßt schneller wieder die erinnerung an die bewegungsabläufe zu......ev. ist brüderchen auch in den früheren tagen kein segel dieser größe gefahren.
warum also nicht ein kleineres aufziehen, um den ersten kontakt wieder vertrauter erscheinen zu lassen?
im laufe der zeit wird wohl jedem deutlich, dass man oft mit etwas geringerer segelgröße sehr wohl gut angleiten kann, eine aktive fahrweise vorausgesetzt.
draufstellen und hoffen das der wind schon alles richten wird gibts nun mal beim windsurfen nicht.....steh-segeln war gestern.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Ausrüstung als Wiedereinsteiger? Ben69 Windsurfen 25 09.07.2007 18:39
Wiedereinsteiger! Moritz87 Kitesurfen 5 15.07.2005 15:14
Segelgröße für Torbole im September need4 Windsurfen 0 27.08.2004 18:34
Board für Wiedereinsteiger Lordofchaos Windsurfen 3 23.05.2004 22:57
Porto Pollo - Sardinien im April......welche Segelgröße? bodensee-alex Windsurfen 5 04.12.2003 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.