oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 07:54   #1
mischoe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 7
Standard Anfänger braucht Hilfe

Ich bin Anfänger im Bereich Surfen!
Ich habe noch ein Uralt-Board + Ausrüstung im Keller liegen und möchte mich nun neu ausstatten. Auf folgender Seite habe ich "Schnäppchen" entdeckt und weiß nun nicht, was man alles für eine komplette Surfausrüstung benötigt (http://www.windstaerke7.de/). Kann mir bitte jemand bei der Auswahl helfen? Am besten wäre es natürlich, wenn nur Sachen aus der Rubrik Schnäppchen empfohlen werden können, da mir die Sachen dort wirklich günstig erscheinen. Ich weiß nämlich nicht, welches Board ich zu welchem Segel benötige, welcher Mast etc. Es muss ja alles zusammen passen.
Würd mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im voraus.
Grüße, Micha
mischoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:00   #2
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

Für eine komplette Ausrüstung brauchst du ein board (nach möglichkeit zwei finnen), ca 3 segel, je nach wahl der segel nur einen mast und eine gabel.

die wahl des materials ist aber stark von deinem fahrkönnen, deinem gwicht und den windbedingungen abhängig. wenn du an der küste wohnst, sollte ungefähr das reichen: dein großes segel ca 6,5qm, das nächste 5,5qm und dann noch eins mit 4,5qm...
wenn du im binnenland wohnst, müssten die segel alle größer gewählt werden, da du dann ja normalerweise weniger wind hast.
die wahl deines boards ist besonders von deinem fahrkönnen/gewicht abhängig!
empfohlen wird körpergewicht +60l. ist aber nur ein richtwert! und abhängig von deinem ergeiz/begabung/frusttoleranz/time-on-water.

also bräuchten wir noch nen paar details

greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 11:11   #3
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Standard

@ smile:

"(nach möglichkeit zwei finnen)" - wieso denn das?

aloha
martin.
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 13:04   #4
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

wenn man nur ein board hat, sollte man zwei haben, da man mit ner 40er ein 4,5qm segel nicht mehr wirklich angenehm fahren kann...eigene schlechte erfahrung..
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 07:01   #5
mischoe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 7
Standard

Also zu meinen Details: Ich bin 175 cm groß und wiege etwa 85 kg. Gesurft wird sowohl auf dem Mittelmeer als auch auf Binnenseen.
mischoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 08:08   #6
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@mischoe: du solltest nach einem starboard go oder einem rrd easyride suchen, dazu ein segel um die 5-6 m² und einem passenden masten und gabel. der fachhandel wird dir da zu passenden komponenten raten, oft gibt es dort auch komplettangebote für wiedereinsteiger. natürlich kannst dir auch bei ebay die einzelteile zusammensuchen.....kommt günstiger, aber auch nur wenn man exakt weiß was man will und braucht.
schnäppchen findest du auch beim sport keppler in pforzheim (web-shop) und beim sport roth in wendelstein bei nürnberg (ebenfalls online-shop) beachte bei ihm vor allem auch die angebotslisten.....da sind wirklich schäppchen dabei, guckst du hier:
http://www.sport-roth.de/boards/Bretter.htm
und hier
http://sport-roth.de/segel/segel.html

@alohaman: wieso.....eigentlich brauchst für jede segelgröße eine finne! weil sich nun mal ein 8er segel kaum mit ner 28 freewave finne und ein 4er wavesegel nicht mit einem 50er racedorn fahren läßt. oder fährst du aufm porsche 135er teerschneider und aufm panda 255er walzen?! klar im prinzip geht auch das, fragt sich halt warum?!

greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 10:45   #7
mischoe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 7
Standard

Also: folgendes Segel habe ich mir ausgesucht: Pro Limit Burn Segel 2006 6,5 qm für 169 EURONEN. Welches ist denn jetzt das passende Board? Mast? Gabelbaum? Sonderposten 2007er Energy Boom Gabelbaum 129 EUR jetzt ab 79 EUR. Ist das was?
mischoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 10:54   #8
mischoe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 7
Standard

Der Gabelbaum hat folgende Ausstattung:
Energy Boom Wave 135-195 cm

T8 Easton Aluminium
Reduzierter Holmdurchmesser
Bewährtes PinLock Verstell-System
Axial verstellbares Kopfstück
Größen: 135-195
mischoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:43   #9
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

ist nicht schlecht...besser wäre aber einer der bis 210 oder so geht, da du ja wohl auch häufiger segel um 7qm fahren wirst und da brauchst du dann die länge...

zum segel: ich würde es mir nicht kaufen. vom preis her zwar in ordnung, ist aber ein anfängersegel (heißt nicht schlecht!) und daher nicht so stabil. ich denke es wird aufgrund der wenigen latten zum eine nicht für schwere surfer geeignet und zum anderen auch nicht soo druckpunktstabil sein wird.

ich würde mich an deiner stelle auf dem gebrauchtmarkt umsehen (z.B. www.daily.dose.com, www.nonose.com). da gibt es gute segel für kleines geld...

ein komplettset (board segel...alles) gibts z.b. hier:
http://www.hoppels.com/products/1D8-....3qm_2007.html

greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:47   #10
kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 12
Standard Segel

Kauf dir lieber ein gutes Wavesegel z.B. von Gun des kannst später dann immer noch verwenden wenn du dir aber jetzt ein kleines billiges "Anfängersegel" kaufst kannt du es nach einem oder 2 Jahre entsorgen.
Ich empfehle dir ein 5.3er zum Anfangen oder ein 4.5er die kannst dann später bei mehr Wind immer noch fahren. Ich hab noch ein Vertigo 4,4 mit Carbon Mast daheim... wenn du interesse hast is noch wie neu.
Grüße Kiri
kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 13:04   #11
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

naja...so klein muss es nun auch wieder nicht sein kiri...
mischoe wiegt immerhin 85kg unf fährt auf binnenseen, da sin die von ihm vorgschlagenen 6 vollkommen in ordung...
greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 08:28   #12
mischoe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 7
Standard

Trotz der vielen Beiträge bin ich irgendwie noch nicht weitergekommen.
Ich dachte, dass mir mal jemand eine richtige Zusammenstellung machen kann, welche Teile (auch Kleinteile) ich benötige. Ich habe noch ein altes Board (3,20), welches ca. 10-12 Jahre alt ist. Nach möglichkeit wollte ich das Board behalten und dazu ein passendes Segel, Mast, Gabelbaum etc kaufen. Und dazu brauche ich die Hilfe von Euch.
mischoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 14:48   #13
der.luke
das ist er !!
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: DA/HESSEN
Beiträge: 117
Standard

fangen wir doch mal ganz von vorne an,
was willst du denn für ein komplettes segel (tuch,mast,gabel,verlängerung) ausgeben ? wie hoch ist dein etat ? 200€, 300€ oder noch mehr,
gruß luke
der.luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 14:53   #14
mischoe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 7
Standard

also ich würde zwischen 300 und 500 EUR investieren
mischoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:43   #15
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
dann bleibt nicht viel anderes übrig als mal zu ebay zu schauen......denn du brauchst ein segel, einen mast und eine gabel (ev. noch mastverlängerung).
veranschlage mindestens 200 für das segel, gute 100 für den mast und nochmal gute 100 für die gabel, mit der verlängerung (ca. 30) ist dann dein oberes limit schon fast erreicht.
also neues material fällt damit schon mal fast aus dem rennen, es sei denn du schaust mal auf die von mir verlinkten angebots segel vom roth.
das pro limit segel würde ich erstmal aus deiner liste streichen. kauf dir lieber ein vorjahres oder gebrauchtsegel von bekannten marken wie north, neil pryde, gaastra, etc. damit gehst du nur des preises willen keine experimente ein. da du nur ein begrenztes budget hast würde ich dir bei deinem gewicht und dem einsatzgebiet erstmal zu einem segel zwischen 5,0 und 6,5 m² raten, da hast schon mal ein gutes allroundsegel.......
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 17:48   #16
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, (wie ihr zum Teil schon geschrieben habt):

1. Segel

2. Mast

3. Gabelbaum (hab mir vor ein paar Wochen einen Neuen gekauft: 162 - 222 cm, T8 Aluminium (also schön steif), reduzierter Holmdurchmesser (glaube 29 mm, da machen die Arme länger mit), Gewicht hab ich keinen Vergleich, ist Modelljahr 2005, aber das ganze halt für 89 € + Versand )

4. Neoprenanzug (falls dein Alter nicht mehr so dolle ist bzw. du überhaupt noch einen hast, denn ein guter Neo ist immer ne super Sache ...)

5. Startschot (falls du keine Alte mehr hast)

6. Mastverlängerung (sofern die Mastlänge nicht genau aufs Segel passt)

7. Trimmhaken (jenachdem wie es mit den Muckis ausschaut )

8. Trapez + Tampen (wenn du sehr schnell voran kommst kann man auch daran schon mal denken, denn ab da macht das Surfen erst richtig Spaß, aber als Anfänger kann man damit erstmal nichts anfangen ...)

9. Protektoren (Jegliche Art von Protektoren kannst du dir allerdings bei nem alten, fast unzerstörbaren Brett schenken)

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 13:09   #17
mischoe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 7
Standard

Also: erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, die mir zum Teil sehr geholfen haben:
Ich habe soeben meine alten Utensilien ausgegraben. Wie es scheint, ist die Surfausrüstung in einem wesentlich besseren Zustand, als ich dachte. Daher werde ich sie behalten und in den kommenden Tagen mal testen. Es handelt sich um ein 3,20 x 65 cm Hilfly Board mit Schwert (Finne ist weg; braucht man unbedingt eine?). Ein 5,5 qm Hifly segel mit 4 Latten. Teilbarer Mast plus Verlängerung. Boom 175, ist allerdings in einem erbärmlichen Zustand. Daher werde ich mir einen neuen Boom kaufen müssen. Ich habe ein Angebot entdeckt. Energy Boom Freeride 175-235 cm
T8 Easton Aluminium
Reduzierter Holmdurchmesser
Bewährtes PinLock Verstell-System
Axial verstellbares Kopfstück
Größe: 175-235 cm
79EUR
Farbe: blau / weiß.
Ist das was? Ist das die passende Größe für meine vorhandene Ausrüstung?
mischoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 17:55   #18
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

also ne finne is das kurze ding was hinten/unten aus dem board kommt...das brauchst du auf jedn fall!! sonst drehst du dich nur im kreis...

und zur gabel: ich denke das die wohl ok is, denn da du auf binnenseen unterwegs bist bracuhst du ja größere segel..und mit 235 wirst du wohl bis ca 8,5 qm fahren können - also eigtl für binnenseen wohl in ordnung.
der preis ist auch in ordnung, wobei ich nix über die qualität vonm energybooms weis...

greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 08:40   #19
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

....hi....
frage, braucht man unbedingt reifen für ein auto, oder kann man auch ohne fahren?! ......sorry für den blöden spruch, aber eine finne brauchst du unbedingt, ohne kannst du das surfen damit vergessen......
zur gabel, kommt halt drauf an, ob der verschluß am gabelkopf gut bedienbar ist und das endstück nicht zu klobig. die materialien sind heute recht ausgereift und daher gibts eigentlich keinen mist mehr aufm markt. schön wäre auch noch ein verschraubter gabelkopf.....denn pushpins machen die gabel instabil und leiern mit der zeit aus.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger bittet um Hilfe - 16er Torch bis wieviel Knoten? ruloeljefe Kitesurfen 0 12.05.2007 08:36
Anfänger braucht Hilfe - primär Board marty Kitesurfen 6 22.01.2006 22:15
Erbitte Hilfe für Anfänger -Marcel- Kitesurfen 10 06.09.2005 23:49
Anfänger braucht Hilfe Struppi Kitesurfen 20 24.02.2005 21:56
Anfänger braucht Hilfe BOBO Kitesurfen 0 12.09.2004 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.