oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2023, 13:23   #1
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard Board nach dem Einsteigerboard - Tipps?

Hallo zusammen,

ich lese sehr viel hier mit und das hat mir enorm geholfen meine erste Ausrüstung zu kaufen. Jetzt geht es an das zweite Board und die Rahmenbedingungen sind nicht mehr so leicht.


Die Fahrer(in) primär geht es um meine Freundin (55kg) sie hat mit mir zusammen auf einem AK Phazer 110l gelernt, sie kann sicher Folien und fährt erste Halsen.


Vorhandenes Material ist oben genanntes Board, Foil (2000m2 und 1600m2), Wings Ensis Core 5.2, Cabrinha Mantis V2 in 4 und 3m2.


Das Revier Binnensee (Gardasee, Walchensee und Möhnesee)


Aktuelle Auswahl Sky Wing 75L (2022) oder FOne Rocket Wing 75L (2021)


Was wären eure Empfehlungen? Eines der Beiden oder ganz andere?


VG und schon mal vielen Dank
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 14:30   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Hab keine Ahnung,wie das Leben mit 55kg so ist, aber Board mit +20l wäre mir als zweites Board zu groß.

55l sollte reichen, eventuell einen Tick mehr zur Sicherheit.

75l wäre eher meine Wahl bei 80kg Körpergewicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 15:24   #3
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hab keine Ahnung,wie das Leben mit 55kg so ist, aber Board mit +20l wäre mir als zweites Board zu groß.

55l sollte reichen, eventuell einen Tick mehr zur Sicherheit.

75l wäre eher meine Wahl bei 80kg Körpergewicht.
kommt stark drauf an, was mit "primär" wirklich gemeint war
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 15:51   #4
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Ich würde mich ggf. auch mal mit dem Board versuchen (hab ca 65-70kg). Aber es soll erstmal ein Board für sie sein, damit sie weiter lernt und Spaß hat. Gefühlt ist das 110L Board für sie so groß, dass Pumpen quasi keine Änderung bringt

Ich möchte nur auf keinen Fall, dass sie überfordert ist, da der Sprung von 110l ja doch groß ist.

VG
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 15:53   #5
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard todo depende :)

Hier ein Paar Dimensionen, an denen man das Ganze festmachen kann...
Gibt sicher noch andere...

1. Wie gut ist das Gleichgewicht?
2. Wie tief ist das Wasser an den Spots?
3. Wie sehr will man sich anstrengen?
4. Wie stabil ist der Wind am Spot?
5. Das grosse Board behalten?


Ich habe sehr viele Boards probiert in den letzten 2 Jahren.
Fuer mich persoenlich (hoffentlich wieder75kg im Fruehling) ist ein 65L Board ideal. Leicht unter Wasser zu druecken (viel angenehmer als ein 75L Brett), kommt aber schnell hoch und ich verliere nichts an low-end (ausser im Vergleich zu DW boards) ...
An Spots mit guter Wassertiefe stehe ich trotzdem auf dem Brett auch wenn den Wind auf Null geht - das Wasser geht dann bis zum Oberschenkel. Ansonsten muss ich mich hinsetzen...

Bei >15kn bin ich auf 36L-45L. Etwas sportlicher aber nicht wirklich problematisch.

Bei 55kg wuerde ich (je nach den obigen Dimensionen (v.a. 1 und 3)) auf min 45 und max 65L gehen. (Ich fand +10 und -10 immer besser als +-0)

Takoon ist gerade dabei die Boards fuer 2023 vorzustellen.

Beste option fuer eher weniger anstrengend: 4.8 und 4.10 Glide (55L 60L)
https://takoon.com/products/glide-v2

Wer es eher sportlich will, kann auf den Nachfolger des Trix warten oder gleich auf das slate SW gehen: 45L - 4.6

https://takoon.com/products/slate-sw
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:00   #6
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen

Bei 55kg wuerde ich (je nach den obigen Dimensionen (v.a. 1 und 3)) auf min 45 und max 65L gehen. (Ich fand +10 und -10 immer besser als +-0)
Hier wäre mein Befürchtung, dass es ein sehr großer Sprung ist und sie anfangs sehr überfordert ist, daher eher weniger anstrengen. Denkt ihr das geht gut?

Gleichgewicht würde ich sagen durchaus gut. Wind,... Gardasee also etwas böig aber guter Grundwind.
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:28   #7
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Dann würde ich auf etwas wie +5 Liter (max. +10 L) gehen.

-> Die ersten ein - zwei Sessions = Frust - wie soll das bitte gehen? Danach aber = MEHR Spaß!
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:30   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Auf ein Board im Bereich -10 bis 0 L muss man sich schon ein paar Tage einstellen, vor allem bei Kabbel. Dann problemlos, insbes. an den genannten Spots an denen es schnell tief wird.

Ich würd was Größeres nehmen, damit sich weiter Erfolgserlebnis an Erfolgserlebnis reiht Und am Walchensee muss man auch mal heimdümpeln können.

Board sollte auch zum Foil passen. Wenn Ihr jetzt zufrieden mit AK Phazer seid, vielleicht einfach davon das 5‘4?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:34   #9
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Board sollte auch zum Foil passen. Wenn Ihr jetzt zufrieden mit AK Phazer seid, vielleicht einfach davon das 5‘4?
Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Dann würde ich auf etwas wie +5 Liter (max. +10 L) gehen.

-> Die ersten ein - zwei Sessions = Frust - wie soll das bitte gehen? Danach aber = MEHR Spaß!

Vielen Dank für eure Meinung. Das wäre 78l (AK Phazer in 5`4) vs 65l... Ja wir sind sehr zufrieden mit dem Phazer, das Problem ist, die Boards sind doch recht teuer geworden und seehr selten gebraucht zuhaben...

Foils haben wir das AK (2000) und ein Takuma (1300)
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:43   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Letztlich Geschmacksache… soweit ich weiß, passen Takuma Foils ganz gut auf F-One Rocket Boards.

Das empfohlene Takoon Glide überzeugt dagegen mit inneren Werten und europäischer Fertigung. Sollte da tatsächlich die Bodenkurve nicht zum Foil passen, kannst notfalls mit canting nachhelfen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:47   #11
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Letztendlich wäre gerade:

Rocket Wing 2021 75l 700Euro
Sky Wing 2022 75l 800Euro
Takoon Glide 70/80l 999Euro

oder wie doch einige hier schreiben eher ein 65l Board.

Gibt es schlechte Erfahrungen mit dem Takuma Foil und einem der Boards?

VG
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:53   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Wenn das Sky Wing neu ist, ist das ein guter Preis. Und auch ein gutes Board.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:55   #13
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Telemarker Beitrag anzeigen
Hier wäre mein Befürchtung, dass es ein sehr großer Sprung ist und sie anfangs sehr überfordert ist, daher eher weniger anstrengen. Denkt ihr das geht gut?

Gleichgewicht würde ich sagen durchaus gut. Wind,... Gardasee also etwas böig aber guter Grundwind.
Ob es gut geht, kann Dir keiner sagen. Kannst zu obigen Dimensionen noch Frustrationstoleranz dazufuegen... Wenn Sie eher schnell genervt ist, wenn was nicht klappt, dann wird es halt schwierig.

Mein best guess ist das 60L Glide V2 . 4'10 x22.5 ... Nach 3-4 Mal auf dem Wasser wollt ihr vermutlich beide damit fahren (also besser wenn sie Pink nimmt )

Warum Takoon (oder appletree)?
1. Kern zieht kein Wasser
2. Kein Ventil
3. Kann auch mal in der Sonne liegen
4. Kann mir eine Farbe aussuchen, die mir dann auch gefaellt.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 17:00   #14
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Letztlich Geschmacksache… soweit ich weiß, passen Takuma Foils ganz gut auf F-One Rocket Boards.

Das empfohlene Takoon Glide überzeugt dagegen mit inneren Werten und europäischer Fertigung. Sollte da tatsächlich die Bodenkurve nicht zum Foil passen, kannst notfalls mit canting nachhelfen.
Takuma Foils passen seit 2022 auf Takoon Boards...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 17:32   #15
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Wichtiger als das reine Volumen sind die Abmaße. Bei dem Konzept möglichst kurz und dick, wird es auch mit viel Volumen schwieriger. Fone, ak phazer oder Armstrong bringen auch bei weniger Volumen noch eine gewisse lange mit. Das hilft bei der Balance und anfahren schon viel.

Am besten die verschiedenen Konzepte mal ausprobieren, wenn möglich.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 18:13   #16
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Meine Frau wiegt auch 55 kg und ist vom Fanatic Sky Wing mit 95l auf das Rocket Wing mit 75l umgestiegen noch bevor die ersten Halsen so richtig funktioniert haben.

Sie ist damit sehr glücklich und möchte das Board aktuell auch nicht mehr her geben.

Die Fanatic Boards sind eher kürzer und generieren das Volumen über die Dicke. Das muss man mögen. Wenn ihr vom AK Phaser kommt ist das vermutlich erstmal eine Umstellung.

Ich würde bei den genannten Revieren auch eher 65-75l empfehlen bis die Halsen und Wenden 100% sitzen. Dünnere Boards pumpen sich auch sehr angenehm wenn sie nicht unter Körpergewicht sind

Wenn deine Frau wirklich super Gleichgewicht hat und auch sehr ehrgeizig ist würde ich evtl. das Rocket Wing 5'0'' nehmen. Das hat dann immer noch +5l und ist aufgrund der Länge und Breite auch noch relativ kippstabil.

Perspektivisch würde ich euch dann noch ein kleineres Foil empfehlen. Meine Frau fährt aktuell am liebsten Phantom 1080 und hat davor das Phantom 1480 gafahren. Mit dem Phantom S 840 kam sie allerdings nicht zurecht, man sollte also vermutlich nicht zu früh auf zu kleines Material wechseln wenn man den Spaß und den Lernerfolg nicht ausbremsen möchte.

Wenn Du Rocket 5'4'' oder Phantom 1080 probieren möchtest und in München wohnst kannst Du mir auch eine PM schicken. Vielleicht finden wir hier eine Möglichkeit
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 21:38   #17
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Meine Frau wiegt auch 55 kg und ist vom Fanatic Sky Wing mit 95l auf das Rocket Wing mit 75l umgestiegen noch bevor die ersten Halsen so richtig funktioniert haben.

Sie ist damit sehr glücklich und ...
Vielen Dank für die sehr ausführliche und schnelle Antwort, freut mich auch quasi erste Hand Info zu bekommen das klingt dann sehr nach 75l und langes Board. Danke auf für das Angebot mal zu testen und falls deine Frau das Board doch los werden will denk an mich


Geändert von joe (01.03.2023 um 02:04 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 10:26   #18
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Hallo zusammen,
ich hätte noch eine Frage. Wie seht ihr den Unterschied Rocket Wing vs Rocket Wing ASC?

Das ASC gibt es gerade neu für 900Euro

VG
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 12:09   #19
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Telemarker Beitrag anzeigen
Wie seht ihr den Unterschied Rocket Wing vs Rocket Wing ASC?
Würd ich nicht nehmen. Beim Board merkt man zusätzliches Gewicht ziemlich stark, sobald es an Manöver und Wellen geht. Frag mal bei den guten F-One Shops an, denke sie werden Dir beim Preis schon noch etwas entgegenkommen für ein normales Rocket Wing.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 13:24   #20
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Würd ich nicht nehmen. Beim Board merkt man zusätzliches Gewicht ziemlich stark, sobald es an Manöver und Wellen geht.
Sehe ich ähnlich. Das ASC ist mMn eher für den Schuleinsatz gemacht wo es die zusätzliche Robustheit benötigt.

Ich bin mal das 5'0'' ASC gefahren und fand schon das ich einen deutlichen Unterschied in der Agilität und beim Anpumpen feststellen konnte.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe als Anfänger oft das Gefühl mein Board zu verlieren - Tipps zu Pads/Schlaufen ? peter.konti Kitesurfen 72 18.11.2019 14:59
Mit dem Directional ein fremdes Board retten - Tipps? hazmat Kitesurfen 9 20.08.2015 09:04
Macken am Board (Twintip) - Einschätzung und Tipps? Alexos-os Bauen - Reparieren - Basteln 1 09.06.2015 08:44
Suche allround Board um 139x40 - Tipps? officer-j Kitesurfen 5 02.11.2011 07:56
Board Tipps? (Anfänger, ca. 80kg) tobi-94 Kitesurfen 4 16.08.2010 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.