oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2011, 17:39   #1
-Moby-
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: swisttal
Beiträge: 129
Standard Wohin nach Ägypten mit Frau und Kind ?

Hallo
Wir möchten nächste Winterferien nach Ägypten zum Kiten.(Na ja eigentlich möchte das nur ich)Mein Elfjähriger Sohn möchte schnorcheln, und meine Frau möchte ihre Ruhe.War schon mal jemand in ähnlicher Situation und kann mir bei der Spotwahl etwas behilflich sein.Wir brauchen keine Party und keine Shoppingmeile.Ich hätte gerne mal schönes Flachwasser da ich gerne Cruise.
Hatten das schonmal für die Sommerferien geplant,haben uns aber aufgrund der Temperaturen nicht getraut.
Würde mich über Tipps freuen

Gruss Markus
-Moby- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 20:45   #2
Highinthesky
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 66
Standard

hallo Markus

bei uns sieht es fast genauso aus, mein sohn ist 8 und darf ein windsurfkurs machen,
schnorcheln sowieso

meine frau darf sich den blues antun und soll sich erholen,

wir haben uns für das hotel calimera entschieden das liegt zwischen el gouna und hurghada

vor ort sind drei spots mit kitestations die dich besten versorgen,

was ich dir aber erst ab den 11.8 bestätigen kann komme dann erst zurück aus ägypten

dazu soll dort sehr viel flachwasser sein, muß auch bin ja noch anfänger


wenn das hier jetzt noch 2-4 leute bestätigen könnten wäre ich sehr beruhigt

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

lg
Highinthesky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 18:39   #3
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

komme gerade vom Calimera zurück. Es gibt definitiv genügend Flachwasser und der Spot ist anfängertauglich.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 08:21   #4
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Ich war grad in im Kite-Village in Hamata. Unendliches Stehrevier mit Flachwasser. Für Anfänger, Freerider, Freestyler...eig. alles außer Wave

Zum Schnorcheln ein Paradies. Allerdings ist sonst nicht viel los in diesem Gebiet. Ich persönlich war im hotel Azur**** (ganz ok) wers ne klasse gehobener haben will geht ins Lahamy Bay ***** . Ich fand den Spot suuuuper!
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 08:35   #5
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard El Gouna / Mövenpick

Hi, wir waren im Sptember letzten Jahres im Mövenpick in El Gouna. Alternativen waren Dahab und Soma Bay. El Gouna ist aber aus unserer Sicht der beste Kompromiss, weil das Revier ok ist, in den Hotels auch Kinder zu spielen anzutreffen sind und El Gouna auch für die Frau noch bischen was bietet. Ist für deine Frau nicht unbedingt die Abwechslung zum "Hotelalltag" wichtig, würde ich an deiner Stelle in die Soma Bay. Je nachdem, ober Stehbereich ein ko-Kriterium ist, dann entweder Interconti und Kiteschule Peter Riedel oder andernfalls das Hotel the Breaker's und die Kiteschule 7bft. Schau dir beides mal im Internet an.
lg und einen schönen Urlaub
Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 13:11   #6
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Hi

Schau Dir mal El Naaba im Süden an: http://surfbude.de/spots/kite-und-wi...-el-naaba.html

Im Winter höhere Windwahrscheinlichkeit als in Hurghada+ El Gouna, TOP Schnorchelrevier und gaaanz viel Ruhe.
Dazu die Wahl zwischen gezeitenunabhängige Flachwasserlagune und Wavespot (ab 5-6 Bft - ansonsten cruisen)

Windige Grüße

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 14:42   #7
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Also ich war letztes Jahr im Winter in El Naaba... ist als Lösung ok, wenn man vielleicht Windsurfmaterial zum mieten sucht oder bei Strakwind auf Welle "hofft" ...ansonsten ist wohl besser man erwähnt den Spot nicht... Im vergleich zu anderen Spots in Ägypten war ich persönlich enttäuscht. Die Blue-Lagoon ist einfach nur offenes Meer das im Süden von nem bösen Riff begrenzt wird. Die Flachwasserlagune ist ganz ok, benötigt aber nen Transfer von gut 8 Minuten von der Ibi&Friends Station aus. Ausserdem ist die einzige Hotelwahl in der Nähe das Equinox. Willst du ins bessere und familienfreundlichere Sol y Mar Abu Dabbab darfst du schön mit dem überteuerten Taxi zur Station oder direkt zur Lagune. Also für mich ein no go!
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 15:51   #8
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Wie immer hat jeder Spot in Ägypten seine Vor- und Nachteile. Gerade im Süden gibt es außer El Naaba keine Kitespots mit angeschlossenem Hotel. Alternativ wäre natürlich Hamata mit täglichen Transfer vom Hotel eine Option. Und die Spots im Norden haben im Winter nicht so eine hohe Windquote...

Was aber durch die Thermik etwas besser belüftet wird ist die Soma Bay und mit dem Carribean World gibt es auch ein Familienfreundliches Hotel.

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 16:21   #9
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Genau! Wenn ich aber Hamata mit El Naaba vergleiche.... Ich erinnere mich an die Beschreibung des Lagunen-Spots damals "Tiefes Wasser hier, Steine dort, im seichten Bereich zu wenig Wasser bei Ebbe und nach Lee abgestorbenes Riff wenns dich abtreibt"

Dazu kommt noch dass du angepöbelt und zur Kasse gebten wirst wenn du per Taxi privat zur Lagune fährst, weil dann die Kitestation die 4km!! entfernt ist nicht abkassieren kann... da musste ich nur mehr lachen...der Local der mit Privatwagen da angetanzt ist musste schliesslich auch nicht bezahlen....

Das einzige "manko" von Hamata hingegen ist der Transfer von Marsa-Alam Airport nach Hamata: der schlägt mit 2,5h ca. zu Buche. Allerdings nimmt man die täglichen 10 Min. fahrt zum Spot und wieder zurück (a 3€ täglich) gerne in Kauf.

Stehrevier und Platz ohne Ende inmitten des Naturschutzgebietes, beeindrukendes Korallenriff vor dem Hotel oder in der Nähe der vorgelagerten Insel beim Kite-Village. Soviel ich von den Locals gehört habe wollen sie dort zukünftig auch Schnorchelausflüge anbieten.

Also ich werde im Winter sicher wieder da vorbeischauen!

Häng auch mal direkt ein Foto dran um gute Laune zu verbreiten
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 06:58   #10
kramkiter2009
Anfänger
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Kraubath an der Mur/Österreich
Beiträge: 12
Standard

Eine kurze Frage zum Kite Village in Hamata:

Wie ist dass mit dem Wasserstand im August, auf der Homepage kann man lesen, dass dann bei weitem nicht das ganze Revier verfügbar ist, sondern nur ein schmaler Kanal, und wenn dann viele Gäste dort sind, wirds eng

Erfahrungsberichte?

Lp
kramkiter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 09:38   #11
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von michi84 Beitrag anzeigen
Genau! Wenn ich aber Hamata mit El Naaba vergleiche.... Ich erinnere mich an die Beschreibung des Lagunen-Spots damals "Tiefes Wasser hier, Steine dort, im seichten Bereich zu wenig Wasser bei Ebbe und nach Lee abgestorbenes Riff wenns dich abtreibt"

Dazu kommt noch dass du angepöbelt und zur Kasse gebten wirst wenn du per Taxi privat zur Lagune fährst, weil dann die Kitestation die 4km!! entfernt ist nicht abkassieren kann... da musste ich nur mehr lachen...der Local der mit Privatwagen da angetanzt ist musste schliesslich auch nicht bezahlen....

Das einzige "manko" von Hamata hingegen ist der Transfer von Marsa-Alam Airport nach Hamata: der schlägt mit 2,5h ca. zu Buche. Allerdings nimmt man die täglichen 10 Min. fahrt zum Spot und wieder zurück (a 3€ täglich) gerne in Kauf.

Stehrevier und Platz ohne Ende inmitten des Naturschutzgebietes, beeindrukendes Korallenriff vor dem Hotel oder in der Nähe der vorgelagerten Insel beim Kite-Village. Soviel ich von den Locals gehört habe wollen sie dort zukünftig auch Schnorchelausflüge anbieten.

Also ich werde im Winter sicher wieder da vorbeischauen!

Häng auch mal direkt ein Foto dran um gute Laune zu verbreiten


Wenn man Flachwasser sucht, ist Hamata hinter Zaafarana die beste Wahl. Schade, dass Zaafarana geschlossen ist . El Naaba ist für Kiter geeignet, die neben Flachwasser (gezeitenunabhängige Lagune), auch mal in die Welle wollen.

Hier mal 2 Gäste- Feedbacks:
1
2

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 12:21   #12
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Also zum Spot in Hamata:

Das ganze Revier ist "extrem groß" wir sprechen hier von ca. 2km x 1km Stehrevier bei High-Tide. Wie du auch auf dem Foto sehen kannst, ziehr sich das Wasser bei Low-Tide zurück und es entsteht unbefahrbahres Stehrevier (Tiefe von 0-10cm) bzw. die Mangroven im Norden liegen trocken. Dann bleibt immer noch der tiefere Channel in dem man super fahren kann und wenn man will kann man weiter hinaus über das Seegras ins tiefere Gewässer. (1km + vom Strand entfernt). Durch Ebbe und Flut entsteht somit ein sich ca. alle 10 Tage wandelndes Bild des Spots. Vormittags viel Wasser und Nachmitags weniger oder umgekehrt. Allerdings muss man sagen dass in den Sommermonaten der Wind morgens sehr gut ist und sich gegen Mittags hin abschwächt. Wer Nachmittags noch fuhr, fuhr mit 14m+ und größerem Board (ca. 10-14 Knt). An meinen letzen Tagen dort gabs allerdings nach 2 Tagen schlechtem Wind auch mal den ganzen Tag guten Wind.

Im Sommer ist der Spot wie ich selbst bemerkt habe nahezu menschenleer. Was sind 10 Personen auf son ner Fläche? Teilweise waren wir nur zu 3. auf dem Wasser und manchmal war ich sogar alleine Das ändert sich im sommer wohl auch kaum, da es sehr heiß dort ist und halt ausser kiten und tauchen im Süden nix geboten wird.

Im Winter wurde mir gesagt ist der Wasserstand allgemein ca. 30 - 40 cm höher, der wind wesentlich stärker und das Gebiet deutlich ausgelasteter (ca. 120 Gäste im Village)

Hier hab ich noch ein Flicker Fotoalbum erstellt um ein bisschen mehr vom Urlaub zu zeigen: http://www.flickr.com/photos/graphic...th/5929451873/


Was noch gesagt werden muss ist dass kiten in der nähe der Mangroven vom Militär absolut untersagt wurde. d.h. es sind min. 400m von der Mangrove Abstand zu halten.


Geändert von michi84 (12.07.2011 um 12:49 Uhr)
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:30   #13
Orca01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 1
Standard

Nanu? Seit wann ist Zaafarana denn geschlossen? Das wär ja schade...

Lag es am nur sparsam renovierten Hotel? Das Revier ist doch super.

Gruß,
Orca01
Orca01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 21:43   #14
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von Orca01 Beitrag anzeigen
Nanu? Seit wann ist Zaafarana denn geschlossen? Das wär ja schade...

Lag es am nur sparsam renovierten Hotel? Das Revier ist doch super.

Gruß,
Orca01
Ja leider... Liegt auf jeden Fall beim Hotelier...
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin im August ?! (warm, windsicher, Flachwasser, auch Abwechslung für Frau und Kind) - Tipps? evojoey Reisen und Spots 33 26.02.2016 17:40
Ägypten - wohin als Anfänger? Newby Reisen und Spots 24 14.01.2010 23:59
Ägypten mit Kind im Oktober oder? Toto12 Reisen und Spots 9 01.09.2009 16:11
Wohin in Ägypten im September Urlaubskiter Reisen und Spots 7 28.05.2007 11:41
Kitesurf Spots geeignet auch für Frau mit Kind kali Kitesurfen 10 20.01.2004 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.