oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2009, 17:42   #1
plektron
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 149
Standard "Umstieg" von Matte auf Tube (Welche Größe bei PD3 als Ersatz für 10er Psycho3 bei 57kg?)

Hallo,

wie schon erwähnt möchte ich von Matten auf Tubes "umsteigen".
"Umsteigen" heißt, dass ich meine Psycho 3 in 10m² eigentlich sehr gut leiden kann. Springen ist ein Traum mit dem Teil^^ Ich kite jetzt knapp n Jahr und hab damit schon 8-10m Sprünge gerissen Backloops, Frontloops, Raleys, Transitions klappt alles wunderbar, aber alles hooked in. Wenn ich mich aushake hat das Teil meistens nicht genug Zug, bzw. verliert diesen seehr schnell. Ich hab auch schon nachgetrimmt, aber naja so gaaanz das Wahre ist es immer noch nicht. Außerdem find ich die Psycho etwas zu langsam für Kiteloops, das geht öfters in die Hose ...

Die Psycho fahre ich mit meinen 57kg von 12 Knoten bis 22, ab 20 geht auch schon der Davinci in 6m².
Da ich sowieso schon einen JN habe (der mir seeeehr gut gefällt), dachte ich deswegen an die PD3, nur die Frage ist ob 11m² oder 13m²?
Soll ja eig. als Ersatz für die Psycho gedacht sein (aber wenn ich die nicht ordentlich verkaufen kann, behalte ich das Teil lieber)
Hab ja schon öfter gehört dass ne 10er Matte so wie n 12er Tube sein soll, allerdings kann ich das nicht so einschätzen, da ich Tubes der Größenordnung noch nicht geflogen bin.

Was meint ihr?
plektron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 18:26   #2
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard Psycho

Hi, das mit den Tuben hat sich etwas geändert. Unser neuer Advance Kaiman in 10qm geht früher los als mein Psycho4 in 12qm (DeLuxe Version). Der Rebel (10qm) unserer Tochter geht auch etwa so früh los wie mein 12er Psycho. Da hat sich bei den Tuben einiges getan.
Grüsse Uwe
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 18:37   #3
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von plektron Beitrag anzeigen
Ich kite jetzt knapp n Jahr und hab damit schon 8-10m Sprünge gerissen Backloops, Frontloops, Raleys, Transitions klappt alles wunderbar
also bei den höhen (8 - 10m) und den fortschirtten würd ich definitiv bei ner Matte bleiben!!!!
das mit dem unhooked geht bestimmt auch mit ner matte!

bis denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 12:01   #4
plektron
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 149
Standard

Naja aber ich hätt halt auch gern nen Kite der bissl mehr Punch hat als die Psycho 3 und halt schneller dreht.

Also mal konkret gefragt: Würde ne PD3 13m² Sinn machen oder würde ich ab 18 Knoten schon wegfliegen mit dem Teil?^^...

Sind doch bestimmt so einige damit gefahren, wenn ich die hier in der Umgebung testen könnte, wäre das auf jeden Fall schon passiert.
Aber die Testmöglichkeit die am Nähesten ist, liegt nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand in Holland, was für mich ja schon ne ganze Ecke zu fahren wäre..
plektron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 13:22   #5
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Hmm

welche Boards fährst denn ? Würde bei deinem Gewicht eher zur 11er greifen....

lg daMichl

PS: Und wennst Geld sparen willst dann würde dir die PD2 genausoviel Spass machen
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 13:44   #6
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe C. Beitrag anzeigen
Hi, das mit den Tuben hat sich etwas geändert. Unser neuer Advance Kaiman in 10qm geht früher los als mein Psycho4 in 12qm (DeLuxe Version). Der Rebel (10qm) unserer Tochter geht auch etwa so früh los wie mein 12er Psycho. Da hat sich bei den Tuben einiges getan.
Grüsse Uwe
Dem kann ich nur zustimmen.
Bin frueher auch viel 10m PS3 und ein bisschen 10m PS4 gefahren aber seit ca.2-3 Jahren gehen sogar meine 9m Bows und jetzt 9m Deltas frueher los und machen mir doppelt so viel Spass. Der PS4 war hier auch eher ein Rueckschritt.
Allerdings muss hier jeder den Spassfaktor fuer sich einschaetzen.
Unhooked ist fast jeder moderne LEI besser als ne Matte und auch viel einfacher zu fahren da sie bei boehigem Wind deutlich stabiler am Himmel stehen.
In Tarifa konnte ich frueher mit meinen Matten oft nicht aufs Wasser da sie fast unkontrollierbar waren.
Seit dem ich Tubes habe geht es immer. "Go figure"
Also nach 8Jahren Matten fahren hat sich das Thema fuer mich gegessen. Fuer Schwergewichte und Ultra-Leichtwindfreaks ist dies vielleicht anders und hier machen die Mega-Matten vielleicht noch Sinn aber mit einem 12m Delta komme ich bei 8-10knt selbst schon mit meinem mittelgrossen Board so gut zum fahren das ich mich hier nicht grossverschulden muss.
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 16:01   #7
plektron
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 149
Standard

@ daMichl:

Ich fahre 2 Undergrounds FLX 2008 einma in 124x37 und dann in 135x41. Bin mit dem 135 wie gesagt immer ab 12 Knoten gut losgekommen. Ich hab ma gelesen dass die PD2 beim Unhooken zum Backstallen neigt..? Kann natürlich auch wieder ein Gerücht sein, aber deswegen hatte ich halt eher an die PD3 gedacht.
plektron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 16:18   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von plektron Beitrag anzeigen
@ daMichl:

Ich fahre 2 Undergrounds FLX 2008 einma in 124x37 und dann in 135x41. Bin mit dem 135 wie gesagt immer ab 12 Knoten gut losgekommen. Ich hab ma gelesen dass die PD2 beim Unhooken zum Backstallen neigt..? Kann natürlich auch wieder ein Gerücht sein, aber deswegen hatte ich halt eher an die PD3 gedacht.
Sollte meiner Meinung nach die 11er reichen und Backstallen tut sie nicht aber wennst Gelegenheit hast teste den Kite mal gibts halt gerade noch günstig in der Bucht....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 17:16   #9
plektron
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 149
Standard

Ok dann werd ich auch mal nach ner PD2 11m² Ausschau halten, aber in der Bucht hab ich schon angefragt, die haben da nur noch die pink/weiß/schwarzen und pink ist nicht so meine Farbe... ^^ Danke an alle für die Antworten!
plektron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:08   #10
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Standard

Aaaaaaaaandy !?!? Ich nenne dich bei mir zu Hause schon "Matten-"Andy und nu steigst du um ? Du Sau du ^^ dann biste nicht mehr der Erste auf´m Wasser und wir können um die Wette pumpen. Hehe

(sorry für´s OT)
freki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:50   #11
w-tribe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von plektron Beitrag anzeigen
Ok dann werd ich auch mal nach ner PD2 11m² Ausschau halten, aber in der Bucht hab ich schon angefragt, die haben da nur noch die pink/weiß/schwarzen und pink ist nicht so meine Farbe... ^^ Danke an alle für die Antworten!
grad die pink-weiß-schwarze find ich am coolsten
und pink ist eh nur der punkt bei der blüte.

w-tribe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 06:35   #12
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von plektron Beitrag anzeigen
Hallo,

wie schon erwähnt möchte ich von Matten auf Tubes "umsteigen".
"Umsteigen" heißt, dass ich meine Psycho 3 in 10m² eigentlich sehr gut leiden kann. Springen ist ein Traum mit dem Teil^^ Ich kite jetzt knapp n Jahr und hab damit schon 8-10m Sprünge gerissen Backloops, Frontloops, Raleys, Transitions klappt alles wunderbar, aber alles hooked in. Wenn ich mich aushake hat das Teil meistens nicht genug Zug, bzw. verliert diesen seehr schnell. Ich hab auch schon nachgetrimmt, aber naja so gaaanz das Wahre ist es immer noch nicht. Außerdem find ich die Psycho etwas zu langsam für Kiteloops, das geht öfters in die Hose ...
Was meint ihr?
Moin,
hast Du mal einen PS4 probiert? Der ist ziemlich schnell und beim Kiteloop reisst er Dich förmlich von der Platte .
Im Kitelife-Test stand mal beim 10er PS4 Test Folgendes zum Thema Kiteloop: "... Erstaunlich, dass eine Matte den Tubes zeigt, was ein ordentlicher Ruck nach Lee ist..." Dabei waren auch Rebell, Dos etc...
Ich selber habe allerdings nicht allzuviel Erfahrung mit den neusten Tubes. Habe seit PS4 ehrlich gesagt aber auch nocht nichts vermisst. Springen ist mit dem Teil der Hammer. Und auch Lowend bin ich absolut zufrieden, obwohl es immer heißt "kein Schwachwindkite". Bin mit 10er und 15er Deluxe jeweils immer der erste am Fahren (73 Kg /RRD BS3 Lightair, RRD 5X 140). Die Teile wollen aber auch bewegt werden. Wenn Du schon an ne Matte gewöhnt bist würde ich wahrscheinlich eher nicht wecheln, die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach. Muss aber jeder von seinen eigenen Vorlieben abhängig machen.

Grüße,
M.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleiner Tube als Ergänzung zu 10er Pulse 2 (Anfänger, 65kg) - Tipps? TurboMaddin Kitesurfen 6 23.07.2009 13:22
Umstieg von Matte auf Tube - Beratung: welcher Kite? dampfi Kitesurfen 12 24.03.2009 01:11
Verhältnis Matte / Tube? (auf Größenvergleich bezogen) Anja80 Kitesurfen 11 26.11.2008 18:06
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
9er Tube + 14er Tube + (?) Matte??? tommex Kitesurfen 3 04.06.2005 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.