oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2007, 21:37   #1
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 7er oder 9er?

moooooin
schwieirge frage... 7er oder 9er griffin?
hab bereits nen 12er.. flieg den so ab 11 knoten... ab 13 grundwind macht er spaß

68 kg
boards
-165cm ON Blade...
-129cm Fanatic McQueen 06

Level: aufsteigender Einsteiger oder so ^^
also sicheres fahren, höhe halten/fahren, switch halse klappt...
erste sprünge kommen wohl auch demnächst

revier:Kiel, Ostsee..
und öfters dänische Nordsee/ringkobing fjord

eigentlich würde ich sagen 7er..
aber es gibt einfach so viele Tage wo ich sage "hmm 9er wär jez perfekt"

den 12er flieg ich bis 17/18 knt grundwind oder so... (sobald die böen über 22/23 gehen mach ich schluss )

denke ma den 9er könnt ich vllt von 15-30 oder so fliegen?

und den 7er von 16/17 bis 38 knoten oder so?
is aber die frage... will ich bei 38 knt wirklich noch kiten..
oder hab ich dann lieber nen softeren übergang von 12 auf 9?

dankbar für jede antwort

mfg flo


Geändert von -Flo (31.12.2007 um 14:50 Uhr)
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 21:45   #2
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Hey Flo ,

ich kenne mich zwar mit dem Griffin nicht aus , denke aber , daß Du mit dem 9er mehr Spass haben wirst ! Überlege selber mal , wie häufig es mal richtig windig ist bei uns und den 9er wirst Du schon viel früher einsetzen können , der Dir ja wesentlich mehr Spass bereiten wird , als der 12er .
Ich fliege 13er und 9er und werde mir irgendwann einmal für viel Wind `nen 7er holen ! Auf den 9er will ich nie wieder verzichten !
Gruß aus Lindhöft !
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 22:11   #3
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Hi Flo,

ich kann zum Griffin direkt leider auch nix sagen, und hab deshalb auch keine eindeutige Antwort parat (entscheiden mußt Du eh selbst).

Denke aber mal darüber nach: mit zunehmendem Fahrkönnen ändert sich auch der für Dich nutzbare Windbereich je Kitegröße - will heißen, Du lernst bei wenig Wind eher zu gleiten und stärkere Böen besser zu handeln. Wenn man die Kitegrößen zu eng beieinander wählt, kommt der Zeitpunkt, wo sich die (für Dich) nutzbaren Windbereiche stark überschneiden.

Mit zunehmender Erfahrung geht man auch bei mehr Wind raus - es kommt bestimmt auch der Zeitpunkt, wo Du auch bei > 35 Knoten noch raus willst (hätte ich selbst von mir nie gedacht, is aber so). Hier kommt auch das Depower-Potenzial des Kites ins Spiel (wie gesagt, kenne den Griffin nicht) Eine weitere Überlegung ist, wie häufig Du an Deinem Spot so viel Wind hast...

Du hast 2 Boards (ok - das Blade ist mit 39 cm nicht besonders breit, sollte aber gehen). Mit dem großen Board kann man - gerade anfangs - eine Lücke in der Windrange überbrücken.

Ich (65 kg, ungefähr Dein Level, Board: 1,28 x 38) habe als 1. Kite einen 12er Hybrid, der 2. wird auf jeden Fall ein 8er (wenn die Entscheidung zwischen 9er oder 7er fallen müßte käme ich auch ins Schwitzen - würde aber wahrscheinlich den 7er nehmen).

Wie gesagt - keine Patentlösung, sondern Denkanstoß.

LG

Nanny Ogg
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 23:43   #4
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

ich wiege 65 kg, fliege zwar kien griffin, kann aber hier sehr oft 7er fliegen, und letzten herbst und winter waren 11 und 9qm unzählige male zuviel
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 07:17   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn Du auf dem Wasser weiterkommen* willst, brauchst du den 9ner.
Du kommst nur weiter, wenn Du Kites möglichst oft im optimalen Windbereich fliegen kannst.
Reicht es dir übers Wasser zu braten ohne weitere Ansprüche tut es auch der siebener.

*hier und da mal ein Trick
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 07:33   #6
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also der griffin hat aufjedenfall ne riesige depower

nen 8ter würd ich auch bevorzugen

aber da es n griffin sein soll muss ich mich wohl leider zwischen 7 und 9 entscheiden
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 07:42   #7
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

ich würde mir den 9ner nehmen... Wie oft hat man wirklich Druck im Kite mit einem 7ner, sodass es mit ihm wirklich SPass macht??

Ich fahre heuer nur 14 und den fast immer... Kann mich dafür nicht immer aushaken und wenn es mal zu fett ist muss ich halt warten. Für mich eine gute Lösung.

Ob bei dir jetzt 7 oder 9 die bessere ist weiß ich nicht. Aber mal angenommen es käme eine Front, dann wartest du diese einfach ab (Halbe Stunde?? - geht 7 oder auch zu gr0ß??) und hast dafür einfach vorher und nachher mit deinem 9ner den SPass deines Lebens...

Is nicht so leicht, aber da es eh ein Bow ist, würd ich 9 nehmen. ICh für mich mit 80kg. Und Gewicht ist nunmal sehr entscheidend beim Kiten. hab kein Plan was man so mit 65 kg fliegt. Kleiner aber sonst??

Schönen Tag
lg Chris
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 14:51   #8
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich sehe die sache wie bazzat. wenn du lernerfolge verbuchen willst, dann brauchst du einen schirm im optimalen einsatzbereich, egal ob c oder bow.
mit dem 9er wirst du dich wesentlich öfter in dem bereich befinden.
und wenn halt mal zu viel wind ist kannst du dich immernoch wie ein bekloppter in die stratosphäre jagen

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:08   #9
Hasty
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Preetz westside Kiel :P
Beiträge: 228
Hasty eine Nachricht über ICQ schicken Hasty eine Nachricht über MSN schicken
Standard

frag doch mal den guten Otte was er dazu sagt
er wird dir doch bestimmt auch was sagen können..
wundert mich auch das er hier noch nix gesagt hat
Hasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:18   #10
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

otte meint 7er
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:22   #11
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
otte meint 7er
hätte ich mir nicht gedacht, aber wer soll das wissen wenn nicht er...

65kg darf man ja auch nicht vergessen
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:33   #12
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

68 wenn ich bitten darf :P

naja gut...
den 12er flieg ich wie gesagt bis 22knt oder so
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 16:03   #13
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
68 wenn ich bitten darf :P

naja gut...
den 12er flieg ich wie gesagt bis 22knt oder so

na dann geht der 9ner sicher schon bis 30 Knoten...

Mein ausgelutscher 14ner Octane mit 4 Reperaturen ist auch noch so richtig geil bei 30 Knoten Böen, aber eben schon ernster... Letzlich war eine Session, da waren die meisten mit 7, ein paar fett mit 9 unterwegs, nur Chicco und ich mit 14. Was mich sehr wunderte war, das Chicco mit seinen 65kg den Torch III so easy halten konnte am Wasser, da er an Land gar nicht recht auf die Füsse kam...

was ich damit sagen will, viele glauben gar nicht wie weit hoch die Kites gehen und ich glaube ich werde mir als nächsten Kite einfach wieder einen einzelnen 12er oder 14 checken. Deshalb würde !Ich! mir einen 9ner nehmen... Aushaken geht halt selten mal nicht, aber man würde gar nicht glauben auf was für Ideen man kommt. Wird alles nur Ärger, schöner und zum Teil einfacher. Bis zu einem gewissen Grad wohlgemerkt! Fette Backroll to switch ich liebe dich
Rausballern bei derart viel Druck im Kite ist echt superfetter wahnsinn, wofür ich gern auf 10mal aushaken verzichte und mich werfen lasse

aber ein 9ner Bow auf der Boardkante geht schon richtung endlos... Wie gesagt Richtung und das Gewicht darf man auch nicht vergessen!

Trotzdem würd ich auch was drauf geben, wenn der Otte 7ben sagt, wird einen Grund haben...

Schönen Tag noch
lg Chris
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 16:21   #14
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie darf ich das verstehen?
DU würdest...
heißt das du, oder du in meiner situation?

otte meinte der 7er würde ab 15 knt gehen (für mich)

da der 12er aber erst ab 12/13 richtig spaß macht denk ich ma machts der 7er vllt so ab 18+ knoten...

das is dann ja schon n schmalerer übergang
und ich wette dann bin ich oft in der situation:
16 knoten... böen 25... was nehm ich... 12er oder 7er?
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 16:46   #15
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

du kennst dich ja eh aus!! die Frage die es zu beantworten gilt hast du perfekt ausformuliert und nun musst du eine für DICH passende Antwort wählen.

7 oder 9, das ist hier die Frage

Ich würde den 9ner nehmen, Ottes meinung darf man aber auch nicht außer acht lassen. Ich frage mich nur, ob bei deinem Könnensstand (erkennt man doch auch an der Art der beschreibung des Problems im vorigen Post), der 7ner wirklich reicht um dir dauerhaft einen breiten Grinser ins Gesicht zu schnitzen?? 9 ist schon eine der geilsten Größen, BAAAAAAAAAMMMMMMMM

Ich hoffe du triffst für dich die Richtige Endtscheidung
lg Chris
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 16:49   #16
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
16 knoten... böen 25... was nehm ich... 12er oder 7er?
Für mich optimaler 14ner Wind Jeder mag ein bischen was anderes und das ist gut so... Probier mal 12 in den Bedienungen und du wirst merken, dass du dich daran gewöhnst, fährst so super easy die Höhe und knallst dich weg wie bekloppt... 9 wär sicher auch schon relativ nett zu fahren, aber in den Windlöchern die selbe Frage
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 17:48   #17
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Griffin

Hab auch die Affen am Start und muss sagen dass der 9er mein Lieblingskite ist - allerdings hab ich leider keinen kleineren
Der 9er war auch im April mein meistgeflogener in DK, würd dir eher zum 9er raten...
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 17:59   #18
geo12
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 42
Standard

Hy Flo

hab selbst einen 12er und einen 9er Griffin. Ich mit 74 kg flieg den 9er bis ca. 35 Knoten, hab aber die Bar immer auf die 1:1 Einstellung....dh wenn du mit Umlenkrollen fliegst, wenns mal richtig hackt, dann kannst den noch weiter rauf fliegen.
Der ist auch schon ziemlich schnell der Bursche, dann ist der 7er sicher eine extreme Hummel.

Also ich kann nur sagen, dass ich mit dem 9er voll zufrieden bin.

Gruss Georg
geo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:01   #19
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

beim 2007er griffin wäre für dich die 12/7er combi nicht schlecht um den meisten fahrbaren wind abzudecken! wenn du nun allerdings sagst dass du eh nicht bei so viel wind aufs wasser willst dann nimm den 9er

aber aktuell würde ich dir wirklich zum 7er raten.
wenn du sagst dass du dich auch bei 20 knoten noch mit dem 12er wohl fühlst dann ist der 7er da schon absolut im "sweetspot"-bereich.

wenn du allerdings eher auf sicherheit spielen willst und eher mit weniger druck im schirm unterwegs sein möchtest, dann kannst du den 12er ab 16-17 knoten getrost abbauen und zum 9er greifen.

---> wenn du mit dem 12er gut klar kommst, ihn gern mit druck fliegst und einfach einen schirm für die wirklich windigen tage suchst, dann 7.

---> wenn du dir dieses jahr öfters nen 9er anstelle von nem 12er an die leinen gewünscht hättest dann ist deine frage doch beantwortet

wie gesagt, alles auf die 2007er bezogen. die 08er sind dann wieder n anderes thema-allerdings möchte ich dazu noch nichts sagen weil ich dazu noch nicht genügend erfahrungen mit ihnen habe um detailierte auskunft über die eigenschaften zu geben.

gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:03   #20
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da die 07er doch ausverkauft sind ???ging es eigentlich um die 08er...
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:07   #21
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
da die 07er doch ausverkauft sind ???ging es eigentlich um die 08er...
kann ja sein dass du glücklich bist und auf dem gebrauchtmarkt was findest was ich allerdings bezweifel weil eher viele leute auf der suche nach nem griffin sind

wie gesagt...über die 08er mag ich mir noch kein urteil erlauben solang ich sie nicht genug geflogen bin um genau zu sagen was sache ist!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:09   #22
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von geo12 Beitrag anzeigen
Der ist auch schon ziemlich schnell der Bursche, dann ist der 7er sicher eine extreme Hummel.

Also ich kann nur sagen, dass ich mit dem 9er voll zufrieden bin.
ich muss dir recht geben! der 9er ist schon recht schnell. ist aber auch sehr positiv weil man so einiges im lowend rauskitzeln kann und zum loopen ist der 9er echt schnieke! (KLC ab 20 knoten )

der 7er daggen ist nicht wirklich schneller. also das sollte kein problem darstellen
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 11:51   #23
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und ich bin einfach noch keinen schritt weiter in meiner entscheidung...

n 8er wäre perfekt

ich frag mich nur ob die 3m² wirklich so viel ausmachen...
ich mein ist schließlich n bow...


cabrinha gibt für ihren crossbow beim 9er eine windrange von:
16 - 23 knt
und für den 7er von:
18-28 knt
für einen 75 kg fahrer...

ich denke das ist eine sehr realistische einschätzung für bows mit etwas reserve nach oben



mfg, immer wieder ratlos , flo
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 13:23   #24
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil Affig

Also den 9er Griffin (2007er) flieg ich so bis 25 KTN bei 75 Kg, dann kommt der 7er Waroo - lieber ne Nummer kleiner aber sicher unterwegs.
Wobei ich aber auch mit kleinem Board schon bei den angegebenen 13 KTN los komme, wo mein Kollege Probleme mit dem 13er Waroo hatte, und der wiegt weniger als ich - also deutlich besseres Low-End beim Griffin.
Aber wegen der Abstufung wär natürlich eher der 7er vorzuziehen, hab das ganze auch ähnlich - 9er und 15er.

Aber der 9er ist definitiev der beste Kite für mich, würd es so halten dass dir vllt auch den 9er zulegst und für wirklich viel Wind noch einen kleinen Waroo oder soetwas zulegst da es die (gerade am ende des Jahres) für kleines Geld gibt, und du ja sicher auch nicht viel Geld für einen Kite ausgeben willst den du nur selten fliegst. Zu dem fliege ich lieber meine Kites mit der Waroo Bar weil ich sie von der Bedienung einfach besser finde (Adjuster).
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 13:24   #25
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

ich würd einfach warten was otte zu den 08ern zu sagen hat.

ausser du weisst wirklich wen der noch 07er monkeys anbietet.
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 13:29   #26
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jetzt wo er die 08er kennt sagt otte 9er...

ich hab noch nen 7er c-kite ... cabrinha von 2003...
aber der neue sollte den eigentlich ersetzen, weil er im vergleich zu den griffins einfach keinen spaß mehr macht ^^

da ich schüler bin kommt leider erstmal nur noch ein kite in frage
ich dachte eiegntlich das sollte reichen ^^ 2 (3) kites und 2 boards ^^
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 14:43   #27
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

servus flo

so viele kopfschmerzen wie du mir bereitest.... so viel aspirin kann ich mir garnicht reinballern

also ich würde dir spontan den 9er in die hand drücken!
geht gut früh los (wie der 07er!) aber hat nach oben hin eine riesen range. das gute an dem schirm ist echt, dass er über die komplette range hin saumässig viel spass macht!

in cape town hatten wir einige tage mit 40+ knoten, aber ein tag war dabei wo wir einen 35er grundwind mit up to 47+ böen hatten. ich war anfangs mit dem 9er draussen als der wind noch nicht so stark war und habe dann auch nicht umgebaut.
wollte das topend des schirms austesten.
ich war wirklich absolut erstaunt wie gutmütig sich der schirm flog obwohl es so hacken böig war. der o8er griffin steht noch um einiges stabieler in der luft als der 07er wodurch sich der gefühlte sweetspot enorm vergrössert. kein rumgehampel in böen, kein rumflattern-einfach sau stabil. dadurch hatte ich wie gesagt auch in diesen bedingungen mit dem 9m² riesigen spass.

eben aufgrund dieser tatsache dass der schirm sich im topend so easy fliegt, gutmütig ist (das soll nicht heissen dass er weniger performance hat als der 07er!!!) und sich im oberen windbereich einfacher kontrollieren lässt, würde ich dir zum 9er griffin o8 raten! damit wird dir die entscheidung am strand einfach erleichtert!
wenn du dir sagst: ok 12er würde gehen, aber es hat n paar böen drin, nimmst du den 9er.
wenn du dann dort stehst und dir denkst: hmmm es hat zwar n paar böen, aber reicht es zwischendrin auch für den 7er-dann hast du wieder die qual der wahl wo du mit dem 9er direkt weisst was aufzupumpen ist!

der 7m² griffin o8 würde bei dir sicherlich auch ab 14 knoten gut rutschen und dir ne riesen erweiterung nach oben verschaffen, aber du wirst dir auch öfters denken dass es etwas mehr druck haben könnte-speziell im 14/15 knotenraum, wo du dich dann mal für den 7er entschieden hast weil du mal keinen 12er fliegen wolltest.

ich mein du stellst mir hier ja auch die frage welchen meiner 2 lieblinge ich dir empfehlen würde. frag mal eine mutter welchen sohn sie lieber hat
hatte ein paar tage mit dem 7er auf dem wasser die waren einfach hammer. auf den downwindern einfach hammer zum wellenreiten und einfach frei rumcruisen! *erinnerungen*

ab ca. 18 knoten hatte ICH mit dem schirm auf 130x41er board gut spass und bin bei 25-30 knoten dopplete unhooked kiteloops to auffe fresse damit gesprungen .
auch einfach ne spassmaschiene womit du garantiert auf deine kosten kommen würdest.

aber wie schon gesagt, speziell in deinem könnenstadium wäre der 9er für dich besser

gruss oliver
hoffe in OZ hats auch wind für 9 und 7
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 16:12   #28
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

hmm, 9qm scheint mir als Ergänzung für nen 12er sinnvoller.

7er geht erst spät los und brauchbar mMn erst ab 20, sinnvoll erst ab 30 Knoten.

Was man allerdings bedenken sollte, ist das ein 7er im höheren Windbereich fast immer eine Kampfhummel sein wird.
Ausserdem steigt mit doppelter Windstärke der Druck aufs 4-fache...
Ebenso steigt das Gefahrenpotential, wenn man sich mit 7qm bei 40 Knoten in luftige Höhen begibt.

Also zu Beginn würd ich 9er empfehlen - der geht mit gutem Willen auch bis 40 Knoten in Böen, sofern man Kantencourage hate.

Ein 7er hat, in den falschen Händen, bei +30Knoten, auf jeden Fall Potential sich selbst schnell mal was an zu tun.

Wenn man wirklich kiten kann, was ich mir nicht zutrauen würde, geht man mit 13er bei bis zu 8 bft raus und macht dann noch ausgehakte Kiteloops in schwindelerregender Höhe: (also möglich ist "fast" Alles)
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 16:26   #29
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

ich empfand den 7er keinesfalls zu schnell-auch nicht in den stärkeren winden! bin ihn auch testweise auf 53er bar geflogen ging schon gut rum der kleine, war aber nicht unkontrollierbar!

mit dem 9er wirst du auf alle fälle auf der sicheren seite sein-den 7er cabrinha kannst du dann auch einstampfen...das glaub mir mal

und wenn du dann bei 35 knoten mim 9er die hooked loops über die wellen raus feuerst und dir bei der textilbremse bei den ersten versuchen nen einlauf verpasst....DANN meldest du dich und bekommst von mir nen 7er gestellt

entweder ich muss dringend wieder aufs wasser-oder du hörst auf mich über den 7er und 9er auszufragen...drehe nämlich bei den erinnerungen grad ziemlich durch

oh, aber warte! morgen gehts ja nach sydney.....frag ruhig weiter
ich weiss ich bin n arsch

gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 16:30   #30
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

doppelt-sorry
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 17:10   #31
Hasty
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Preetz westside Kiel :P
Beiträge: 228
Hasty eine Nachricht über ICQ schicken Hasty eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hört sich alles verdammt lecker an
Hasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 18:36   #32
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Bei den 68KG könnte es der 7er tun. Normalerweise fänd ich nen 9er aber besser. Mag ja sein, dass man mit Depower und ohne Ende Sinussen viel rausholen kann, letztlich sind solche Tage am unteren sowie oberen Limit aber auch nur bedingt Spaßig. Bei 12,7 ist der Sprung halt schon groß und es fehlt irgendwie am 9er der grade bei den einigermaßen häufig auftretenden ~-20-25knoten einfach sehr gut geht.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 14:18   #33
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von eco510 Beitrag anzeigen
~-20-25knoten einfach sehr gut geht.
Zumal dieser Windbereich den größten Spaß auf dem Wasser verspricht! Kenne mich jetzt nicht mit dem Griffin aus, hatte aber ähnliches Problem mit meinen Cabrinhas. Zwischen dem 7er SB1 und 12er CO2 gab es immer eine Lücke, obwohl der 7er als Bow bereits eine größere projezierte Fläche hat als 7er Cs. Habe mir jetzt hier günstig einen 10er CO2 gekauft und fliege diesen mit Begeiterung bei 20bis 25 Kn Grundwind.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 14:25   #34
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm also mitlerweile habt ihr mich zum 9er überzeugt...
ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass die 3m² so viel ausmachen...
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 14:30   #35
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass die 3m² so viel ausmachen...
Hatte ich auch lange gedacht! Mein Gefühl ist, dass sich das sogar nach oben hin verstärkt. Wie schon gesagt wurde, steigt mit doppelter Windstärke der Druck aufs 4-fache an.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 15:02   #36
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass die 3m² so viel ausmachen...
Na dann nimm doch beim nächsten mal, wenn du wegen Überpower deinen 12er nicht mehr halten kannst und rausgehst, statt eines kleineren einen 3 m² größeren Kite. Dann wirst du wohl merken, wie viel 3 m² sind.
Meine Frau hat nen 7er und n 9er Waroo, da ist der Unterschied schon enorm. Und den 9er Waroo kann ich echt ewig fliegen, der Windbereich ist enorm. Da macht der 13er Fuel echt viel schneller schlapp, obwohl die beide gleich früh/spät losgehen (15 Knoten +/-1 knt).
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 12:53   #37
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

flo,
ich unterbreite dir mal schnell ein kleines unverbindliches angebot

falls du denn einen 2008er griffin in 7 oder 9 haben möchtest!!!
du nimmst den 9er wie von mir empfohlen. wenn dir der schirm dann nicht recht ist und du dir denkst dass du doch lieber den 7er hättest, dann tausche ich dir den kite einfach um und dann hast du mit deiner entscheidung zu leben

gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 13:11   #38
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich mach dir n angebot :P

ich teste beide und entscheide dann
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:12   #39
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

hey otte ich mach dir auch ein angebot

ich würd meinen 9er aus 07 gegen den 9er aus 08 tauschen OK?
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:22   #40
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Deine Boardrange ungefähr so bleibt, gibt es überhaupt gar keine Frage...

9er !!!!

Du wirst schnell besser werden und demzufolge auch deinen heutigen gefühlten oberen Topendbereich verschieben.... Bei mir waren es ca 5kn....

Also nicht lange überlegen, call Otte!

  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu einem 12er XBow 7er oder 9er Waroo BigCK1984 Kitesurfen 1 09.09.2007 08:50
Zweckkaufgemeinschaft 7er +9er Impact Micha Archiv - Kitesurfen [B] 1 28.06.2007 17:27
F-One Dream 7er und 9er... windsucherin Archiv - Kitesurfen [B] 5 20.06.2007 12:15
7er oder 9er Yarga zur Ergänzung iRoN Kitesurfen 5 06.09.2005 07:23
Kite 7er, 9er...HILFE!!! milllli Kitesurfen 12 04.09.2005 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.