oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 20:07   #1
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard fahr-frage

moin moin
war heut wieder den ganzen tag auffem wasser
ich bin langsam echt ein bisschen gefrustet
meinen kitekurs hab ich 2005 gemacht aber ich kann immernochnicht richtig fahren

bzw.. das stimmt so nicht ganz
nach rechts fahren kann ich! easy ! ohne probleme mit höhe laufen und allem
dann kommt die wende... okaaaaay
und dann jedesmal das gleiche

"PLATSCH"

ich kann es einfach nicht... ich kann nicht nach links fahren
ich weiß wirklich nicht was ich dagegen machen soll
sobald es nach links geht sträubt sich mein körper und ich stell das board quer zur fahrtrichtung oder mach gleich nen abgang

ich weiß echt nich wie ich das üben soll
wakeboardanlage hab ich schon probiert
geht auch nicht

jemand ne idee?
weil immer nur in eine richtung fahren ist auf dauer nicht so spaßig

mfg, gefrusteter-flo
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 20:16   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

-----
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 20:19   #3
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
-----
achso...
ja hilft mir enorm
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 20:26   #4
Greenhorn82
Surffarm
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Dänemark
Beiträge: 63
Standard

fährst du snowboard, oder skateboard.., wakeboard...??
Greenhorn82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 20:31   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
achso...
ja hilft mir enorm
Wollt eigentlich vorschlagen am Kabel zu üben, aber hast ja gesagt, dass du das schon versucht hast
Hilft wohl nur üben!

Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 20:36   #6
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

optimale Voraussetzungen
Wenn Du auf Backbordbug schon Höhe ziehen kannst spendiere sie bewusst für Steuerboardbug Downwinder, d.h. versuche nicht krampfhaft, auf Deiner schwachen Seite das zu tun, was Du auf der starken schon kannst. Bleibe bei den zur jeweiligen Seite passenden Lernschritten.

Next Step: Wenn Du irgendwie stabil nach links kommst baust Du auch auf der schwachen Seite ein - vermutlich anderes - Körpergefühl auf. Dann betrachtest Du Winkel zwischen Board und Wasser, Dein Kielwasser usw. usf. und versuchst die Erfolge der starken Seite auf die schwache Seite zu übernehmen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 20:51   #7
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin früher immer viel skateboard gefahren
ich befürchte auch dass dadurch mein fahrverhalten so geprägt wurde
bin nämlich immer "goofy" also ebenfalls mit links hinten gefahren
wakeboarden hab ich schon probiert
da fall ich gleich ins wasser sobald ich probiere mit rechts hinten
und wenn man dann jedesmal 20 minuten anstehen muss um erneut ins wasser zu fallen ist der lernerfolg auchnicht so groß

snowboarden kann ich auch

@ klaus

dein vorschlag klingt gut und einleuchtend

nur leider komm ich ja nichtmal IRGENDWIE stabill nach inks

gruß, flo
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 21:19   #8
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
bin früher immer viel skateboard gefahren
ich befürchte auch dass dadurch mein fahrverhalten so geprägt wurde
bin nämlich immer "goofy" also ebenfalls mit links hinten gefahren
wakeboarden hab ich schon probiert
da fall ich gleich ins wasser sobald ich probiere mit rechts hinten
und wenn man dann jedesmal 20 minuten anstehen muss um erneut ins wasser zu fallen ist der lernerfolg auchnicht so groß

snowboarden kann ich auch

@ klaus

dein vorschlag klingt gut und einleuchtend

nur leider komm ich ja nichtmal IRGENDWIE stabill nach inks

gruß, flo
Ich empfehle trotzdem die Wasserskianlage.
Es gibt Zeiten da ist es an der Anlage leer (schlechtes Wetter, abends, Fußballweltmeisterschaften usw.)
Der Rest ist üben üben üben.
Die schnellsten Lernschritte für das Boardgefühl machst du an der Anlage, und wenn du hin fährst nimm dir vor deine Schokoladenseite nicht eine Runde zu fahren. Erst wen du das Board von der schlechten auf die gute Seite drehen kannst, darfst du dich mit einer Runde belohnen.
Klappt bestimmt, ist halt nicht leicht.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 21:57   #9
Mauii
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wismar & Rügen
Beiträge: 41
Mauii eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schreibst du mit rechts? dann nimm mal ein stift und versuche mit links zu schreiben. wenn es echt schlimm aussieht, dann üb es ziemlich gut. so trainierst du andere regionen vom gehirn. es klingt bestimmt ein wenig komisch, aber wenn du schon 2 jahre von deinem links-rechts problem blockiert wirst kann es dir vielleicht helfen.

seit dem ich das mache kann ich auch wunderbar mit dem tail (also anderen fuß vorne) snowboard fahren.
Mauii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 22:06   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Mauii Beitrag anzeigen
so trainierst du andere regionen vom gehirn. es klingt bestimmt ein wenig komisch (...)
...ist aber so
siehe fachliteratur
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 22:16   #11
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
schreibst du mit rechts? dann nimm mal ein stift und versuche mit links zu schreiben. wenn es echt schlimm aussieht, dann üb es ziemlich gut. so trainierst du andere regionen vom gehirn. es klingt bestimmt ein wenig komisch, aber wenn du schon 2 jahre von deinem links-rechts problem blockiert wirst kann es dir vielleicht helfen.

seit dem ich das mache kann ich auch wunderbar mit dem tail (also anderen fuß vorne) snowboard fahren.
Sehr guter Tipp.

Mir fiel nur etwas schmutziges ein, wollts eigentlich nicht posten.

Geht auch mit allen alltäglichen Dingen, Zähne putzen, abtrocknen, Fernbedienung halten
Was deine andere Hand lernt, lernt dein anderer Fuß mit.

Dein Denkmuskel ist sehr einseitig trainiert. Körperhälften werden durch jeweils andere Gehirnhälfte gesteuert.
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 07:04   #12
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

das ist ne reine Übungssache,dann übe jeden tag mit links zu fahren,irgendwann klappt es schon..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 07:21   #13
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Kann aber auch am Board liegen. Ist mir am Anfang auch so ergangen. Ich habe es dann mit der Door versucht und da hat es sofort geklappt. Die Door ist einfach zu fahren da kann man sich fast gar nicht blöd genug anstellen, dass es nicht klappt.

Noch einen Tipp fürs Gehirn, bediene deine Maus (die vom Computer natürlich) mit der linken Hand.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 08:05   #14
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Übungen zur Vernetzung bei Gehirnhälften

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen
Sehr guter Tipp.

Mir fiel nur etwas schmutziges ein, wollts eigentlich nicht posten.

Geht auch mit allen alltäglichen Dingen, Zähne putzen, abtrocknen, Fernbedienung halten
Was deine andere Hand lernt, lernt dein anderer Fuß mit.

Dein Denkmuskel ist sehr einseitig trainiert. Körperhälften werden durch jeweils andere Gehirnhälfte gesteuert.
Hi,

"Denkmuskel" ist nicht schlecht
kann die einige andere Übungen nennen, z. B. 1. mit beiden Händen auf die
Schenkel klopfen, dann mit der rechten Hand an die Nase und mit linken
Hand ans rechte Ohrläppchen - Schenkelklopfen und umgekehrt. 2. mit Füßen
im Sitzen abwechselnd Hacke-Spitze aufsetzen dabei mit einer Hand auf den
Kopf klopfen und die andere kreist auf der Brust und umgekehrt.

Die Übungen fördern die Vernetzung von beider Gehirnhälften. Bin gespannt,
ob es bei Deinem "Kiteproblem" hilft. Schreib mal.

Fly Safe!
Axel

PS: *Spaß an * Ähnliche Übung für North-Fahrer, wäre mal einen Best zu kaufen, löst die so genannte Bow-Tube-Blockade *Spaß aus*
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:05   #15
Hasty
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Preetz westside Kiel :P
Beiträge: 228
Hasty eine Nachricht über ICQ schicken Hasty eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Üb einfach weiter,genau das selbe Problem hatte ich auch...irgendwann macht es klick im Kopf und es ist weg...und dann geht es immer schneller...einfach üben bis zum kotzen dann klappt das
Hasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:15   #16
ahalbig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
schreibst du mit rechts? dann nimm mal ein stift und versuche mit links zu schreiben. wenn es echt schlimm aussieht, dann üb es ziemlich gut. so trainierst du andere regionen vom gehirn. es klingt bestimmt ein wenig komisch, aber wenn du schon 2 jahre von deinem links-rechts problem blockiert wirst kann es dir vielleicht helfen.
Ein Problem nur, wenn du versuchst soetwas zu erzwingen. Dein Koordination wird immer von einer Gehirnhälfte erledigt, während die andere sich auf andere Schwerpunkte konzentriert. Versuchst du nun als Rechtshänder ( = Linke Hirnhälfte) zum Linkshänder zu motieren, dann kann es schwere Schäden und Probleme zur Folge haben. Keine Panik nun wegen der Fahrrichtung: Ob nun Goofy oder Regular fahren hat jedoch kein Zusammenhang damit, weil deswegen die andere Gehirnhäflte nicht umtrainiert wird - hier wird nur die Feinmotorik für etwas neues trainiert.

Just my 4 cents.
ahalbig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:22   #17
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



danke für die vielen tipps


einfach mit dem board weiter üben bringt glaub ich nichts..
das klappt bei mir einfach nicht

und am board liegt es auch nicht, denk ich mal
habs schon mit zig verschiedenen brettern probiert
von 129-165 cm alles dabei

aber ich geb die hoffnung nicht auf

mfg, flo
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:26   #18
madline.at
Kite-The-Planet.com
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
sobald es nach links geht sträubt sich mein körper und ich stell das board quer zur fahrtrichtung oder mach gleich nen abgang
Hi, also genau da liegt vermutlich das Problem, du kantest vermutlich viel zu schnell an, hatte auch das Problem, entweder man geht gleich wieder unter oder mit mehr Kite "Schwung" vorne über such dir einen Orentierungspunkt so ca 45° Raumwindkurs und fixier den beim Start, wirst sehn das klappt bestimmt, den wo man hin sieht dort fährt man auch hin und dann passt auch automatisch die Körperposition. Achte auch darauf den linken Fuss durchzustrecken dann musste es eigentlich klappen

Viel Spass und Kopf hoch, das wird schon.
LG
Mad
madline.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:30   #19
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

ahalbig: ich glaube das nicht. aus meiner eigenen erfahrung: ich bin sowas wie links und rechtshänder zusammen. z.B. Tischtennis mit links, Tennis mit rechts, federball egal. schreiben links, nach 30min üben rechts etc. und ich hatte bei allen brettsportarten nie ein problem spiegelverkehrt zu fahren (snowboard, skateboard, etc etc.)

ich könnte mir vorstellen das snakeboardfahren in beide richtungen hilft. macht auch mehr spass als mit der falschen hand zu schreiben KungFu Formen muss man auch spiegelverkehrt lernen, das ist bestimmt auch gut..

gruss
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:33   #20
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm klingt logisch

"where your head goes your body will follow"
hatte mir das auch schon so überlegt, aber anscheinend das falsche fahrtziel anvisiert
hab immer eher richtung luv geguckt
vorderes bein durchzustrecken hab ich eigentlich auch immer probiert aber irgendwie hab ich nich so das gefühl für die boardstellugn wenns nach linsk geht..
wie gesagt
ich streck dann zwar das vordere bein durch... aber das hintere irgendwie auch
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:37   #21
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

achso noch ne frage: wenn du aus der ruhe mit voller konzentration versuchst falschrum zu starten, klappts dann? also wasserstart?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:40   #22
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja, dann komm ich zumindestens übers brett
aber nach 2-3 meter fall ich dann wieder ins wasser
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:48   #23
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

irgendwie denke ich nämlich, dass koordination auch auf dem wasser lernbar sein müsste.

was immer hilft, wenn man was ungewohntes üben möchte: vorher das ganze ganz genau im kopf durchgehen. das ist auch sone technik, für die physiologen oder andere ganz tolle fachbegriffe haben. dieses kopftraining darf man nicht unterschätzen! überlege dir am strand, wie genau du in die andere richtung fahren musst. was passiert wenn eine welle kommt und so weiter. ruhig augen zu und richtig vorstellen wie im traum.

und dann überlegst du dir das nochmal wenn du im wasser liegst mit dem brett an den füßen. wenn es nicht geklappt hat muss man auch dann auch noch eine nachbesprechung mit dem kopf machen. also überlegen was falsch war.

ist dann auch später für tricks anwendbar
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:52   #24
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok ... probier ich das nächste mal aus
möge die macht mit mir sein

oder ich fahr absofort immer switch wenns nach links geht
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:54   #25
madline.at
Kite-The-Planet.com
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 47
Standard

Wenn die Hüfte richtig ist geht das nicht mehr mit dem hintern Bein. Probier das mal an Land stell dich auf dein Board so wie du es gewohnt bist wenn du nach rechts fährst und dann dreh die Hüfte mal nach links in die selbe Position, das hintere Bein knickt automatisch ein.

LG
Mad
madline.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:56   #26
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

hey Flo,

komm mal zu einer der nächsten Noob-Sessions und sprich mich deswegen an, ich guck mir das mal live an, kann ja an verschiedenen Dingen liegen

ich selber hatte früher übrigens immer das Problem, dass ich auf meiner schwachen Seite - insbesondere nach einer Wende - den Winkel für das richtige Anfahren falsch berechnet hatte. Das zusammen mit der Tatsache, dass die schwache Seite natürlich automatisch weniger fehlerverzeihend ist, hat mich auch ein paar Sessions gekostet, bis es dann in beiden Richtungen einigermaßen klappte...

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 10:27   #27
papamoll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: CH
Beiträge: 138
Standard

kann sein dass es daran liegt dass du zu schnell höhe gewinnen willst.
hatte ich am anfang zuerst auch...
stell das brett ein bisschen mehr downwind und kante langsam und gleichmässig immer mehr an...
papamoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 10:41   #28
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
komm mal zu einer der nächsten Noob-Sessions und sprich mich deswegen an, ich guck mir das mal live an, kann ja an verschiedenen Dingen liegen
Ein geduldiger Beobachter und ein Kasten Bier zur anschließenden Diskussion halte ich auch für eine sehr gute Herangehensweise an dein Problem.

Dein rechter Fuß ist zu dominant. Sprich mehr mit deinem Linken.

Gutes Buch dafür: Der Barfußdoktor - Handbuch für den gewitzten Stadtkrieger RoRo 60812

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:13   #29
kiteuser
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 96
Standard

Ich würde dir vorschlagen im Switch zufahren.Dann ist das rechte Bein vorne.
kiteuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 23:29   #30
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

trink maln bier oder 2 dann klappts vileicht
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 00:29   #31
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
ich kann nicht nach links fahren
...
sobald es nach links geht sträubt sich mein körper und ich stell das board quer zur fahrtrichtung oder mach gleich nen abgang
Willkommen im Club der Goofy-Experten

Wie andere schon gesagt haben, liegt Dein Problem vermutlich darin, daß Du das Board beim Wasserstart (nach links) schlicht quer läßt, anstatt erst einmal ein paar Meter dem Kite hinterher zu fahren.

Wenn Du dann "zu wenig" Kite-Power gibst, kommst Du erst gar nicht aufs Brett (oder würgst das ganze System nach wenigen Metern ab). Gibst Du "zu viel" Kite-Power, machst Du den Adler über das querstehende Brett hinaus. "Zu wenig" oder "zu viel" Kite-Power ist hier aber gar nicht das Problem: Das Problem ist, daß das Brett zu quer steht <g> (das hat dann auch nichts mehr mit ankanten zu tun).

Nach der sachlichen Analyse meine persönlichen Erfahrungen: Ich weiß, daß goofy/rechts meine Schoko-Seite ist. Also fahre ich grundsätzlich nur dann nach rechts, wenn sachlich notwendig (Land im Weg <g>) oder ich mal wieder ein wenig Aufmunterung für mich selbst brauche - schließlich funktioniert das irgendwie sofort, automatisch, ohne nachdenken. In allen anderen Fällen geht es nach links, links, links.

Beim Start nach links mache ich mir bewußt, daß ich immer noch dazu neige, das Brett quer zu lassen. Dann erinnere ich mich daran, meinen "Bewegungsablauf nach links" zu machen, der so grob wie folgt funktioniert

* Kite auf 12
* Board voll quer zum Wind (so zu starten geht nicht!)
* Kite auf 1 Uhr ziehen
* von 1 Uhr nach links ziehen
* während der Kite den Druck aufbaut ...

* ... in einer Bewegung ganz bewußt rechts Bein nochmals anziehen ("nachdrücken") und linkes Bein leicht strecken, aber kompakt bleiben

[das sorgt für den richtigen Winkel des Boards]

* auf das Board "rollen"
* ein paar Meter downwind
* ankanten

Fertig. Mein Trick ist die bewußte Bein-Verschiebe-Aktion, im richtigen Moment, etwas was ich nach rechts raus zumindest nicht bewußt mache.

Eigentlich hört / liest man ja immer: Brett leicht downwind zeigen lassen, als ob dies eine "statische" Sache sei. Ich habe zu lange versucht, dies genau so statisch zu machen - bin aber letztlich dahin gekommen, daß ich das Brett genau in dem Moment aktiv in die richtige Richtung drücke, wenn der Kite mit seinem Druck kommt, und keinen Moment früher. Für mich ist das viel entspannter als das geqäulte "halte das Brett genau dahin".

Ansonsten hilft nur noch eines: Versuch einmal, mit möglichst wenig Kite-Druck aufs Brett zu kommen. Das klappt nämlich nur dann, wenn Du

* absolut kompakt bleibst und kompakt auf das Board rollst
* das Board nicht voll quer hast, sondern teils gründlich downwind hast

Man glaubt nicht mit wie *wenig* Druck man aufs Board kommt <g>
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 10:06   #32
Blender
Bleifisch
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Berlin
Beiträge: 59
Blender eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Hab das Board immer zu quer gestellt.
Was mir geholfen hat ist den Schirm auf 12 Uhr stellen, dann die Knie ganz na an den Körper. Wenn Du jetz den Schirm langsam auf 1 Uhr stellst dreht sich dein Körper mit. Das is dann der richtige Winkel um nach links loszufahren.
Vielleicht hilfts Dir ja!
Blender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 10:11   #33
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

klingt gut..
werd ich mal probieren
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 11:03   #34
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

beschreib doch nochmal, was GENAU passiert, wenn du nach links fahren willst. kannst du dich wenn du nach dem abgang im wasser liegst noch genau erinnern? ging alles ganz schnell und die einzelheiten verschwimmen? großes rauschen im kopf, alles irgendwie dunkler? ...
das wären hinweise auf eine schlimme krankheit oder, was wahrscheinlicher ist, auf ein mentales problem. auch dafür gibt es übungen, die ziemlich schnell zu einer veränderung führen. einfach üben und die neuen tips umsetzen würde dann nämlich nicht wirklich funktionieren, weil du im moment des losfahrens sowieso diese art blackout hättest und dein eigentliches wissen ist dir nicht mehr zugänglich.
probier also erstmal die neuen tips aus. sollte das nichts bringen, hilft ein kleines mentaltraining... viel erfolg
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 11:24   #35
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

blackout rauschen im kopf

nee julian so schlimm ist es nicht



sobald ich nach links fahren will:

-stell ich das board sofort quer zur fahrrichtung und bremse somit die geschwindigkeit aus
-mach ich nen abgang und flieg übers board ^^
-fahr ich 3 meter und sauf dann langsam wieder ab
-verdreh ich mich vor dem wasserstart schon so komisch so dass es mich nicht aufs board zieht sondern neben dem board vorbei

wie gesagt .. dass passiert einfach so... auch wenn ich mich total konzentrier und vorderes bein
durchstrekcen will und so.. dann klappts auch nicht



jaoh .. so siehts meistens aus
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 20:12   #36
yzf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 238
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
blackout rauschen im kopf

nee julian so schlimm ist es nicht



sobald ich nach links fahren will:

-stell ich das board sofort quer zur fahrrichtung und bremse somit die geschwindigkeit aus
-mach ich nen abgang und flieg übers board ^^
-fahr ich 3 meter und sauf dann langsam wieder ab
-verdreh ich mich vor dem wasserstart schon so komisch so dass es mich nicht aufs board zieht sondern neben dem board vorbei

wie gesagt .. dass passiert einfach so... auch wenn ich mich total konzentrier und vorderes bein
durchstrekcen will und so.. dann klappts auch nicht



jaoh .. so siehts meistens aus

hihi...genau das passiert mir beim snowboardn.
bin immer regular alpin gefahren..hab mir dann ein boarderX mit softboots geholt.

hab nicht viel geübt, und verdreh mich immer total. kanns nicht.
aber ich kann kiten auf beide seiten und nicht mal schlecht.
yzf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 21:39   #37
backcountry
Soulrider
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsenkam
Beiträge: 79
Standard

Ich bin ja mal direkt froh, dass der floh dieses Problem hat . Dachte nämlich schon, ich wär der Einzige.... Nur dass es bei mir genau anders herum ist Ich tu mich nach rechts unheimlich schwer.

Mein einziger Lichtblick im Moment ist, dass ich es beim Snowkiten komischerweise inzwischen kann. Hat aber auch ne Weile gedauert. Und so übe ich halt nun auf dem Wasser weiter, bis es vielleicht auch irgendwann klappt (Ich glaube übrigens auch an die These, dass es einfach irgendwann "klick" macht, und es dann geht). Vielleicht darf man sich da nicht zu sehr verkrampfen/unter Druck setzen. Keine Ahnung.

DANKE, für alle Tipps von den anderen! Hilft mir auch weiter!

Grüße
Matse
backcountry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 07:48   #38
Teebeutel
Bardame
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 70
Daumen hoch Geduld

Ich bin auch die geborene Linksvornfahrerin, krieg aber andersrum besser Höhe. Gerade beim Snowkiten hab ich mich mit rechts vorn immer total verkrampft und die Muskeln schmerzten. Ich hab mich dann oft in den Switch gerettet.
Generell empfielt es sich - das hab ich als Erfahrung vom Windsurfen mitgebracht - in kritischen Situationen den Körperschwerpunkt möglichst tief zu halten; also auch das Kitebord lässt sich so präziser steuern. (z.B. beim Starten die ersten Meter bis der Kurs passt)
Ich rate Dir trotzdem, mal einen anderen Kiter draufschauen zu lassen oder mal einem die Kamera in die Hand zu geben. Das hilft ungemein, wenn man sich mal selbst in Kackstellung sieht..
Gib nicht auf!!!
Teebeutel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 23:02   #39
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



juchey , ich habs endlich geschafft
der innere schweinehund ist überwunden

es KLAPPT^^

am meisten geholfen hat das auf 1 uhr lenken vor dem nach links fahren

danke nochmal.. jetzt gehts endlcih bergauf

mfg flo
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE: frage zum 16-er Rebel 2007 pebi Kitesurfen 4 03.01.2007 17:32
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
Ma ne Frage zu " NOTFALL " ..........? ede-style Kitesurfen 106 21.11.2005 03:03
Alles eine Frage des richtigen Trimms joe Kitesurfen 1 02.08.2005 13:27
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.