oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 01:20   #1
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard Gaastra MAX private TEST

Hallo Zusammen,

nachdem ich vergeblich versucht habe fundierte Informationen / Erfahrungsberichte über den neuen Gaastra MAX zu bekommen, habe ich sie mir einfach in 8 - 12 - 16 gekauft. Einige hatten ja Tests versprochen, auch der Oli von Kitesurfing-Kiel, aber da kam dann ja nichts.

Klar, einfach „blind“ ein paar Kites kaufen ist ein Himmelfahrts-Kommando, ich hatte Angst ;o), aber nun bin ich mehr als zufrieden. Hingerissen zu diesen Zeilen wurde durch die zwar durchaus positive, aber doch seltsame Berichterstattung in diversen Kite-Mags.

So, nun zu den Fakten:

Testen konnte ich meine neuen Errungenschaften in den Grössen 8 und 12 sieben Tage lang in Soma Bay. Sechs war ich davon auf dem Wasser und der Windgott war fast schon zu gnädig. Jeden Tag obere 5 bis 8 BF. Windmittel war bei 7 BF. Den 16er konnte ich bei 3,5 – 4,5 BF eine Woche später in Fehmarn testen. Am meisten bin ich der 12er geflogen. Mein Gewicht ist um die 100 kg, benutztes Board ein Jamie in L.

Zum Vergleich war zumindest in Ägypten ein Freund dabei, der die ganze Zeit einen 12er North Vegas 06 flog. Gewicht um die 80 kg.

Erfahrung: Wir kiten schon seit Ende 99, sind schon was „älter“ ;o), zumindest bin ich gemässigter Unterwegs, aber doch als „erfahrend“ zu nennen. Kites und Kite-Marken schon genügend getestet und verflucht… auch Gaastra verfluchte ich „einst“… ;o)

Material / Verarbeitung – Bewertung nach Augenscheinlichkeit

Hat man den Kite vor sich aufgebaut liegen, macht er einen durch und durch wertigen Eindruck. Tuch und Tubes sind Top verarbeitet und perfekt vernäht. Qualitätseindruck ist ähnlich Slingshot. Ins Auge fällt sofort die unglaublich dünne Front-Tube. Ich glaube es gibt keinen anderen Kite, der eine so dünne Front-Tube hat. Die Latten, bei North genannt CAM-BATTENS, sind sehr gut in das Tuch eingearbeitet bzw. die Hülsen. Zudem sind die Latten „flach“, ähnlich Eisstielen, aber etwas breiter. Das ist eine super Idee von Gaastra, weil die North Battens „rund“ sind und bei harten Aufschlägen die Hülsen und das Tuch durchstechen. Ich hab es zigfach gesehen, ausserdem brechen sie noch dazu. Ich glaube beim MAX sind sie nur schwer bis gar nicht kaputt zu kriegen.

Die Front-Tube wird wie bei F-ONE und nun auch anderen Marken nach hintern zurück gebogen, gepfeilt. Zusätzlich hat GAASTRA noch eine Tasche für Tip-Latten integriert, diese sind optional, ich bin den Kite aber nur mit Latten geflogen. Ich kann mich täuschen, aber ich und auch mein Kite-Buddy hatten den Eindruck, das die Bladder-Qualität hochwertiger als bei anderen Kites ist, sie wirkt materialstärker. Die Tubes muss man und sollte man laut Hersteller auch aufpumpen bis der Arzt kommt. Ich habe mich nicht getraut mehr als 8 reinzupumpen. Meinem Händler hat man angeblich gesagt, das 12 perfekt sein soll… na ja… soll mal erst ein anderer ausprobieren und hier glaubwürdig posten oder ich muss es sehen.

Zur Bar kann ich nur sagen, ich finde sie klasse. Ich folge der Beurteilung einiger Mags nicht, die sagen, sie sei zu einfach und ohne Innovation. Innovativ ist schon mal, das die Bar eine trimmbare „Fünfte“ hat und das mittels dem von North bekannten CAM Cleat am Adjuster. Bei Gaastra sitzt er über dem Chicken-Loop. Ich finde das perfekt. Die Leinen von Gaastra sind für mich seit 2 Jahren die besten auf dem Markt und ich hatte diese für meine anderen Kites bereits verwendet. Ausserdem sind sie farbig. Weiterhin hat die GAASTRA Bar einen O-SHIT-Handle, den bewährten Riemen-Adjuster und ein Klett-Quickrelease, welches auch andere Hersteller verwenden und in Mags als gut getestet wurde. Bar ist griffig und einfach gut, was soll ich sagen. Design ist wie auch das Design des Kites nicht jedermanns Sache, ich fand es erst auch nicht gut, jetzt klasse… ist halt wie bei jeder neuen Golf-Generation ;o)

12er in der Luft:

Erster Eindruck… da stimmt was nicht. Jeden Sprung verrissen und böse abgegangen. Frust. Dann die Erleuchtung. An jeder Bar ist die „Ab-Werk“ Einstellung falsch (Ich habe 3 Stück!). Eine Seite ist ganze 5 cm länger und der MAX ist echt trimmsensibel. Schnell geändert und ein AHA-Erlebnis gehabt. Der Kite zieht Höhe wie kein anderer. Gut, subjektive Einschätzung, aber ich vergleiche Ihn mit dem North Vegas 06, Takoon Skoop 03, Slingshot Turbodiesel, Rhino 06. Mein Kumpel fährt besser als ich, aber richtig angeblasen hatte er beim Höhelaufen keine Chance gegen mich. Ich bin fast gegen den Wind gefahren. Die Begründung ist plausibel, die Front-Tube ist wie oben beschrieben super dünn und in Verbindung mit den Cam-Battens (Sorry, wie heißen die bei Gaastra doch gleich) ist die Windanströmung einfach perfekt und bietet kaum Widerstand. Ich hätte nicht gedacht, daß das mir so auffällt. In den Mags steht davon nichts, hat Gaastra zuwenig Marketing-Geld gelatzt…? Depower ist bzw. scheint auch klasse. Also, ich bin den 12er MAX nachweislich bis 8 BF geflogen. Ich hatte keine Probleme. Allerdings muss ich sagen, mein Kite-Buddy wiegt 20 kg weniger und ist den Vegas „enspannter“ geflogen als ich. Wir waren immer zusammen auf dem Wasser. Der Grunddruck des MAX ist definitiv höher, geht früher los, macht aber wohl auch etwas früher „dicht“ als der Vegas. Allerdings hat der MAX super viele Trimmoptionen und man kann da wahrscheinlich noch einiges rausholen.

An dieser Stelle appeliere ich auch an GAASTRA die schlechteste Hersteller-Webseite aller Zeiten dringend zu überarbeiten und vernünftige und brauchbare Informationen zu Ihren Kites zur Verfügung zu stellen. Das kann man ja nicht ernsthaft alles selber rausfinden sollen…

Springen

Ist mir fast zu hart. Ich hatte noch nie einen Kite, der mich A. so unglaublich rausgehauen hat und B. mich so lange in der Luft hielt. Also die Flugkurve beim MAX ist im direkten Vergleich zum Vegas definitiv und auf Video nachweisbar anders und länger. Ich würde sagen ähnlich eines reinen Bow-Kites. Es haut Dich raus, Du ziehst wenn Du oben bist an der Bar und Du segelst und segelst und landest (vorausgesetzt Du machst alles richtig) sehr sanft. Flugkurve beim Vegas und anderen Kites ist wie ein umgedrehtes U, die beim MAX wie ein umgedrehtes M mit Querbalken. Uns ist das auf dem Wasser „leicht“, aber nachher in der Video-Analyse sofort und jedem anderen aufgefallen. Ich muss dazu sagen, mein Buddy springt auch besser als ich, also es liegt nicht an der Sprungtechnik. Der Kite steht zudem super stabil am Himmel und ich habe ihn in den ganzen Tagen vielleicht 5x gedroppt. Relauch ist ein Kinderspiel, er legt sich gar nicht auf die Front-Tube sondern behält ein U ähnliche Form auf der Seite liegen und geht direkt wieder hoch. Gewickelt hat er sich kein einziges mal, der Vegas mehrmals (gut, kann auch Pech sein). Hinzuweisen ist allerdings auf den hohen Luftdruck in der Tube, die macht den Kite supersteif.

Die Tube vom MAX ist übrigens im Vergleich zum Vegas halb so dünn!!! Warum steht das nie in den Mags? Aerodynamisch ist das doch ein wesentliches Kriterium wie wir alle gelernt haben und das Problem mit der Stabilität hat Gaastra anscheinend auch gelöst. Übrigens: Ich finde den Vegas auch MEGA-GUT, bin ihn immer gerne geflogen, will nicht auf ihm rumhacken, sondern einfach mal meine persönlichen Erfahrungen mit denen der Mags vergleichbar machen.

Unhooked bin ich ihn nicht gefahren und ich mach auch keine Kiteloops. Aber da soll der MAX ja laut Mags klasse sein…

Mein Fazit für den 12er:

Ein Brüller und nur bedingt mit dem Vegas zu vergleichen. Zielen zwar beide auf ein gleiches Konzept, aber ich denke das Gaastra ihn weiterentwickelt hat und einiges auch faktisch anders. Man kann in keinem Fall sagen, das sie beide die gleichen Eigenschaften haben. Sie sind beide vom Handling sehr ähnlich, aber Höhelaufen und Springen, da ist der MAX um längen besser.

8er

Den bin ich nur kurz geflogen. Auffällig ist, das die Front-Tube dünn wie ein Kinderarm ist. Ich hatte glaube ich zuwenig Luft drin (für mein Gewicht), jedenfalls flog er komisch. Ein Bow-Kite Fahrer sagte mir später, er hätte mich beobachtet und es wäre tatsächlich zu wenig Luft drin gewesen. Er kennt das von seinen Cabrinhas… Meine Freundin ist den 8er MAX aber 2 Tage lang bei 6 – 7 BF problemlos und ohne einen einzigen Drop geflogen. Das spricht für ihn, oder Sie ;o). Ich hatte 8 reingepumpt, wie gesagt, mehr traue ich mich nicht und genau hier hätte ich gerne mal ein paar fundierte Herstellerinformationen. Also das Ding muss ich noch mal testen, weil es war echt seltsam. Hat irgendjemand generell Erfahrung mit kleinen Kites und schwerem Gewicht beim Kiter? Hatte das Gefühl, das die Konstruktion meinen Gegendruck nicht mag…

16er

Hat mich begeistert. Ich war nur für einen Tag auf Fehmarn, hatte nur mein Jamie mit, was sicherlich bei Schwachwind viel zu klein für mich ist. Gut, bei 3,5 BF stand ich im Wasser bzw. lief zu Fuss Höhe ;o) Aber, ich kam ins Rutschen… ab 4 BF war dann alles herrlich und ich flitzte hin und her, aber 4,5 war dann auch ein kleiner Sprung drin mit bekanntem Gefühl = raus aus dem Wasser und segeln.

Fazit: Der 16er hat einen guten Grundzug, was ich so nicht gedacht hätte. Normalerweise bin ich bei solchen Bedingungen mit meinen 18er und Door unterwegs. Drehgeschwindigkeit ist ebenfalls klasse, ein paar mal Sinussen und schon liegt die Strömung an. Man muss ihn etwas auf Geschwindigkeit bringen… Haltekräfte sind aber etwas höher und ungewohnt im Vergleich zu einem reinen C-Kite.

So, vielleicht ergänze ich die Tage noch was. Es ist mitten in der Nacht. Ich hoffe mein Roman hat nicht gelangweilt, irgendwie hatte mir das unter den Fingern gebrannt, weil die Berichterstattung in den Mags einfach so „seltsam“ war und keiner was zum MAX schrieb.

Danke GAASTRA für den geilen Kite und ein riesen BUH für die schlechteste Webseite im Kite-Universum!
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 02:11   #2
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

von 3 neu aufgebauten Max waren bei 2en die 5te von Werk aus zu kurz.

Ansonsten geiler Kite

und hier:http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=33104
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 09:24   #3
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard Danke für die Info

Hallo Northkiter, danke für die Info. Genau hier würde ich mir ein paar Info`s mehr von Gaastra wünschen. Wie hat sich das bei Dir genau gezeigt, was hast DU dann verändert oder sogar die Bar umgetauscht? Ich bin mir bei meinen Bars auch nicht 100% sicher, ob alles OK ist. Bei dem starken Wind hatte ich meisst den Adjuster fast voll durchgezogen, dadurch wird die Fünfte ja länger wird... Der Kite fliegt echt sau geil wenn alles stimmt, aber die Bars, obwohl gut, können ab Werk nicht einfach blind eingesetzt werden. Scheisse, wer kann hier 100% helfen, ich hab keinen Bock hunderte von Einstellungen zu testen...

Schön wäre auch, wenn Gaastra mal ein paar Tipps geben könnte, wie man über die feststellbare Fünfte den Kite trimmen kann, also was SInn macht und was nicht...

Und Deinen damaligen "mini" Test-Bericht habe ich natürlich ausgiebig gelesen Hatte mich offen gestanden auch etwas zum Kauf beeinflusst..., aber hätte mir mehr Info`s gewünscht... zumindest weitere, oder hat danach keiner mehr den MAX geflogen...???

Na ja, warten wir mal ab, was hier sonst noch so für Informationen zusammengetragen werden...

Danke nochmal!
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 15:39   #4
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

les halt mal die bedinungs anleitung (gibts auf homepage), da steht der vorgeschriebene druck drin.
außerdem ist auf der pumpe der bereich eingezeichnet.
auch steht drin dass die 5te nur leicht/fast garnicht gespannt sein soll.


ansonsten schöner bericht.
zum drehverhalten haste aber garnichts geschrieben.

das miit der verarbeitung: naja. schlecht ist sie auf keinen fall aber so gut wie slingshot?
ich vermisse ein wenig das snakeskin an der trailing edge.

die tasche ist übrigens geil. aber das zählt ja nicht zur kaufentscheidung
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 18:33   #5
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard danke

Hallo D.O.F, Druck meiner Bedienungsanleitung bezieht sich noch auf den Vision. Die hatten wohl noch keine für den MAX. Gut, ich check das mal auf der Seite... Druck auf der Pump-Anzeige ist ein Hohn, weil dieser ja dann für alle Kites gleich wäre, was nicht sein kann. Das ist wie bei einem Fahrrad-Reifen, je dünner der Reifen, desto mehr Druck kannst Du reingeben und wie gesagt, die Tubes vom MAX sind unglaublich dünn.

Cool, wenn das da auch mit der Fünften steht, würd mich das freuen. Meine Fünfte ist an allen Bars etwas gespannt gewesen, das erklärt vielelicht auch, warum ich den 12er noch bei 8+ BF fahren konnte. Würde auch gerne mehr über die Trimmbarkeit des Kites mit der fünften erfahren, was darf man, was nicht... Ich find es aufjeden fall sehr geil, das man die Fünfte feststellen kann. Allerdings kann das doch auch ein Sicherheitsrisiko sein, weil der Kite mit fester fünften nicht mehr "auswehen" kann, oder? Kennt sich eigentlich jemand mit diesem "o-shit" Handle aus, was passiert wenn man daran zieht und den Kite festhält?
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 18:45   #6
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard Drehverhalten

Das Drehverhalten des MAX ist in allen Grössen perfekt.

8er
Der 8er ist allerdings, wie kann es auch anders sein, sau schnell. Ich habe ihn an den mittleren Anknüpfungspunkten geflogen. An den ganz äusseren ist er eine Rakete.

12er
Ich würde sagen, so wie man es sich wünscht. Schnell und kontrollierbar. Ab 7 BF hab ich es aber auch vorgezogen ihn nicht an den hinteren Anknüpfungspunkten zu fliegen.

16er
Wie schon in meinem Bericht geschrieben, habe ich einen Tag Erfahrung mit der 16er. Ich hatte kaum Wind und bin mit meinem eigentlich zu kleinem Board gefahren. Das lag gerade an der Drehgeschwindigkeit des Kites. A. kann man ihn super sinussen und B. dreht er bei jeder Wende blitzschnell mit. Man kann ihn sogar problemlos durchloopen. Ich bin begeistert, muss ihn aber natürlich noch einige male fliegen bevor ich hier vor Begeisterung brülle.

Den MAX kann man in allen Grössen am Himmel stellen. Er ist sehr fehlerverzeiend, gerade beim Springen.
Also der MAX ist geil, da gibt es nichts und ich kann es nicht abwarten meine Bars nochmal richtig einzustellen. Fakt ist, ich bin ihn mit zu straffer fünften geflogen...
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 18:08   #7
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard loopen

ich hatte zweimal die gelegenheit, den 12er zu fahren. einmal im unteren windbereich, einmal auch im oberen. dass ich im oberen war, hab ich allerdings eher im nachhinein gemerkt, als mir aufgefallen ist, dass die meisten anderen auf 9er oder 10er umgebaut hatten. ich hatte kein bedürfnis danach.

das mit dem fliegen bzw. schweben kann ich voll bestätigen. der absolute hammer. ich hab mich mit dem teil so wohl gefühlt, dass ich die sandbänke in laboe einfach überflogen hab. danach war mir vorher noch nie.

zum loopen des kites: heller wahnsinn. zum ersten mal nicht nur beim fahrenden richtungswechsel geloopt sondern super easy auch bei gesprungenen. der dreht ja rum wie nix. als ich das zweite mal draussen war, war mir das ding allerdings echt zu schnell. beim frontloopen ist er mir ständig unfreiwillig durchgedreht. dafür ist mein händchen anscheinend noch nicht sensibel genug. ich hab dann aber einfach die steuerleinen an der mittleren schlaufe befestigt. kleiner unterschied in centimetern, großer im flugverhalten. er war zwar immernoch sehr leicht zu lenken, aber eben nicht mehr so super schnell. plötzlich klappten auch die frontloops wieder.

ich finde den schirm grandios. und will darauf umsteigen. bin mir nur noch nicht ganz sicher was die größen angeht. die gaastra-seite hilft in sachen einsatzbereich ja nicht wirklich weiter. allerdings decken sich meine erfahrungen mit den oben ganannten, dass das teil oben raus ordentlich reserve hat. wahrscheinlich werde ich mit meinen 80 kg bei einer 14/10-kombi landen. falls jemand genauere windbereich-angaben findet, immer her damit.

ach ja. auch bei meinem schirm waren die leinen unterschiedlich lang. ich habs aber zum glück gemerkt, bevor ich damit gesprungen bin. hab umgeknöpft und alles war gut. aber schon merkwürdig.


Geändert von ulx (19.10.2006 um 20:24 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 21:32   #8
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard

Hallo Ulx,

cool das hier ein anderer seine Erfahrung zum MAX kund tut. Ich dachte schon ich wäre allein auf breiter Flur. Also, ich bin letztes Weekend meinen 16er ausbiebig geflogen. Vom Gefühl her wie ein 14er, aber vom Druck wie ein Rhino 16, aber ohne Querkräfte. Wind ging bis 5,5 BF, rutschte aber schon bei ca. 12 kn, was für mein Gewicht bei einem 16er echt früh ist. DAs Ding dreht übrigens blitzschnell, auch in dieser Grösse.

Tja, 14 und 10 hört sich aufjedenfall vernünftig an, aber was ist mit der genialen Grösse 12? 16 und 12 solltest Du auch mal überlegen, weil Du den 16er bestimmt bzw. mindestens bis 5,5 halten kannst und danach geht schon der 12er los...

Hab übrigens den 8er mal richtig getrimmt. Hab die "langen" Anknüpfungspunkte bzw. den Knoten ca. 15 cm nach oben verlagert, so das die beiden Knoten der "loops", also Steuer und Front auf einer Höhe sind. Jetzt fliegt das Ding gut, so weit ich das bei "zu wenig" Wind für einen 8er beurteilen kann. Glaube aber, das ist immer noch nicht richtig ;o)

Zumindest kann man als Fazit sagen, das die ersten ausgelieferten MAX nicht richtig getrimmt sind. Da muss man echt selber Hand anlegen und ich wäre dankbar, wenn hier mal jemand seine Trimm-Tipps niederschreiben könnte....

so long

c.
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 08:48   #9
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Trimm

ich wunder mich ja auch, dass hier nicht mehr kommt. ich dachte, jeder, der das teil mal in die hand nimmt ist ähnlich begeistert wie wir beide und muss das ganz dringend mitteilen

ich fand das mit dem trimmausgleich nicht so kompliziert. aber vielleicht war meiner auch nicht so schlimm daneben. ich hab einfach auf der zu langen seite oben am nächsten knoten angeknüpft. damit war die leine ca. 5 cm kürzer und alles war gut. ich habe das gefühl, die haben die gesamtlänge der leine mit oh-shit-handle falsch berechnet. die ja eh kein mensch braucht, so wie ich das verstehe. scheint mir so wichtig wie unser steissbein. eben für leute, die da immernoch die safety anbringen wollen. warum auch immer. zum druckrausnehmen haben wir ja schließlich die fünfte.

ich hätte schon gerne einen 12er, aber ich will mit zwei schirmen auskommen. und 12er als kleinsten finde ich für nord- und ostsee ein bisschen groß. außerdem hab ich das gefühl, der 14er max ist so handlich wie die meisten 12er da draussen. und ein 16er möchte ich nicht. hab ich zwar ehrlich gesagt noch nie probiert, aber bei ganz wenig wind nehme ich auch gerne mal meinen wellenreiter. dann komm ich auch super früh los.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 13:17   #10
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard

... so wichtig wie unser Steissbein "Schenkelklopfer"

14er bin ich noch nicht geflogen, hab aber gehört er soll super sein und in der tat so wie Du vermutest, handlich wie ein 12er. ich glaub northkiter weiss über den 14er mehr, kannst ihn ja mal anfunken.

Ansonsten geb ich Dir recht, an Nord und Ostsee ist ein 10er nicht falsch. Entweder ist wenig Wind oder es bläßt richtig. Wenn Du ihn hast und geflogen bist, poste mal was darüber...

Stimmt, es ist die Seite mit dem Oh-Shit gedöns... aber... bei meinem kleinen 8er sind die "Tampen" oben an der Tube für die Frontleinen auch zu lang. Wenn Du Dir den 10er kaufst, check das mal... wie gesagt, hab ca. 15cm weggeknotet...

Beste Grüsse


C.
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 04:36   #11
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard 12er

Ich hab seit 4 Wochen den 12er und muss ebenfalls sagen ein sehr guter Drachen. Das einzige wo ich noch nicht 100% zu recht komme ist während den Transisions. Nicht bei der Frontroll und dann durchloopen das ist nicht das Problem, sondern wenn ich switch anfahre und dann eine Rolle in die neue Richtung mache trägt der kite nicht richtig (oder halt anders als ich es gewohnt bin). Hatte letztes jahr einen Dream in 14 und da war es anders, sprich es ging ohne Probleme in die neue Richtung. Naja werd das jetzt nochmal austesten. Ansonsten muss ich sagen ist mir ganz recht wenn der Drachen nicht gehypt wird, muss ja nicht jeder fahren!!! Will mir ja evtl nächstes Jahr das neue Modell hohlen und dann soll der kite am besten immer noch so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Hat jemand den 12 schon bei 25+knts geflogen?

Grüße aus OZ

RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 22:22   #12
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard

@Rainer

Ja, hab ich... sogar bis in die 8 BF laut Windmesser. ABER... vermutlich ging das nur weil die 5-Fünfte etwas gespannt war... Heizen war super, springen war beängstigend... und hier sind wir glaube ich auch bei der Lösung Deines Problems, Du musst die BAR beim Sprung powern und halten, dann trägt er wie ein BOW. Du kannst das auch testen, in dem Du mal "normal" springst und in der Luft nochmal die Bar powerst, dann wirst Du merken was ich meine... Schreib mal demnächst, ob es geklappt hat.

HAst recht, irgendwie ist das auch ganz gut, wenn nicht soviele die MAX fliegen, man kann das North gequatsche ja nicht mehr hören... und die Preise fallen bei jedem "angeblichen" Innovationsschub ekelhaft!
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 00:24   #13
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Hab meinen Post nochmal abgeändert, da es sich um einen Testbericht handelt... Aber seit doch bitte etwas Vorsichtig mit den Windangaben, bzw. sagt dazu das es sich wenn überhaupt um kurze Böen handelt.

Bei 8BFT Grundwind findet sich an der ganzen Nord-/Ostseeküste höchstens mal nen 7er Bow... Gesehen habe ich es allerdings noch nicht..

Hier ein paar Bilder des Stormchase bei Ende 8BFT (Die Windsurfer mit 3,5 Segel hatten stark zu kämpfen):

Stormchase
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 07:46   #14
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von Camaru
Hallo Northkiter, danke für die Info. Genau hier würde ich mir ein paar Info`s mehr von Gaastra wünschen. Wie hat sich das bei Dir genau gezeigt, was hast DU dann verändert oder sogar die Bar umgetauscht? Ich bin mir bei meinen Bars auch nicht 100% sicher, ob alles OK ist. Bei dem starken Wind hatte ich meisst den Adjuster fast voll durchgezogen, dadurch wird die Fünfte ja länger wird... Der Kite fliegt echt sau geil wenn alles stimmt, aber die Bars, obwohl gut, können ab Werk nicht einfach blind eingesetzt werden. Scheisse, wer kann hier 100% helfen, ich hab keinen Bock hunderte von Einstellungen zu testen...

Schön wäre auch, wenn Gaastra mal ein paar Tipps geben könnte, wie man über die feststellbare Fünfte den Kite trimmen kann, also was SInn macht und was nicht...

Und Deinen damaligen "mini" Test-Bericht habe ich natürlich ausgiebig gelesen Hatte mich offen gestanden auch etwas zum Kauf beeinflusst..., aber hätte mir mehr Info`s gewünscht... zumindest weitere, oder hat danach keiner mehr den MAX geflogen...???

Na ja, warten wir mal ab, was hier sonst noch so für Informationen zusammengetragen werden...

Danke nochmal!
einfach nur 15 cm oben an der 5ten verlängert. Ansonsten ist die Bar top. Da gibts nichts zu tauschen oder zu meckern.

Das gute ist ja das du die 5te immer während der Fahrt anpassen kannst, bzw in einer Notsituation dann auch noch stärker durchziehen kannst.
Einfach Bar voll anpowern dann sollte die 5te durchhängen und sich mit max. Depower leicht spannen.

Ansonsten sehr geiler Kite!!!!!!!1
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 10:38   #15
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Der Gaastra Max ist bestimmt ein gute Schirm, aber der ganze ""Test"" wird doch wieder wegen einer Aussage in Frage gestelllt:
Haut dich raus wie ein Bow????
Entweder liftet der Kite nicht oder der Tester kann nicht springen!
Ich kenne Joe den Entwickler und Testfahrer von Gaastra persöhnlich und weiß das der Max super liftet und mit einem Bow überhaupt keine Gemeinsamkeiten hat.
MFG
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 23:45   #16
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard Lieber Hooch...

wo hab ich das geschrieben, ich kann es nicht finden... Ich habe gesagt, er TRÄGT wie ein Bow!!!!!!!!!!!!! Die Flugkurve ist superlang, es geht explosionsartig nach oben und dann segelst und segelst Du, so lange Du die Bar powerst. Das habe ich noch bei keinem Kite erlebt (und ich kite seit 1999!!!). Ausserdem... keine Ähnlichlkeit mit einem Bow??? Natürlich, er ist kein Bow, er ist aber auch kein C-Kite... oder willst Du das auch verneinen? Schau Dir die Kappe in der Luft an, sie ist Bow-Ähnlich, und er trägt, wenn es denn nach oben ging, wie ein Bow. Ja, und ich gebe Joe recht... ;o)... er liftet super...
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 10:33   #17
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

nein ist definitiv kein bow. 5te soll nur bei böen die LE unterstützen und normal nicht gespannt sein(also nicht rebel like). keine konkave trailing edge und flach ist er auch nicht wirklich.
vorallem wenn man ihn an den unteren anknüpfpunkten anknüpft(frontlines)
ist er schon ein ziemlich reinrassiges C.
also ist er ein highdepower C-kite, was er wie z.b. die f-ones durch die "swept wingtips" erreicht. über hybrid könnte man sich streiten, aber ich würde auch das verneinen. der vegas von north ist meiner meinung nach auch kein hybrid, inspite of what people say.
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:24   #18
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Standard

what ever... ist mir eigentlich auch egal, was es für ein Kite ist, er ist aufjedenfall sehr geil und macht spass, was ja wohl auch das wichtigste ist. Ich frag mich nur, was ist denn eigentlich ein echter Hybrid??? Der Link von Slingshot z.B.?
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger: Gaastra Force vs Slingshot Fuel? daffy Kitesurfen 29 09.03.2006 23:05
test test test . www.wolfskiter.de Testforum 2 26.11.2005 20:25
Stellungnahme Spleene kb.de Test Rainer Kauper Kitesurfen 137 16.09.2005 12:28
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
test test test www.wolfskiter.de Testforum 2 27.07.2005 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.