oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 11:10   #1
mark2005
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Standard Hilfe für einen Neueinsteiger ? (Materialempfehlungen?)

Hallo,

ich bin seit kurzem dem Kitesport verfallen habe für mich (83kg) und meinen Sohn (13 Jahre ca 40kg) jeweils einen Trainings Kite gekauft, einen HQ Scout4 für mich und nen HQ Hydra 3 für ihn.

wir sind kräftig am üben und wollen über kurz oder später auch ein Landboard bzw dann Snowkiten anfangen.

Hier meine Frage, was für Matten/Tubes sind denn empfehlenswert für mich und für meinen Sohn?
gibt es welche die mann dann ev im Sommer auch mit auf dem Wasser benutzen kann?

Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte.

Mark
mark2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 12:03   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Wenn du Kites für Land und Wasser suchst, würde ich mir an deiner Stelle mal mal die folgenden Schirme anschauen.

Bei FS wäre da ne Pulse I / II & Speed II / III interessant
Bei Peter lynn die VenomII , Synergy oder auch Charger.
Bei HQ die Neo II

In jedem Fall müsstet Ihr dann auf Depower Matten umsteigen.. Handlekites für Land und Wasser gibt es nicht, die Hydra ist ja auch nicht zum Fahren auf Wasser geeignet, höchstens zum Bodydraggen...

Tubes gehen auch, sind meist günstiger, aber gerade auf Land gehen die auch schnell mal kaputt. Zudem ist das Handling von Matten an Land einfacher...

Aber da gibt es glaube ich so viele Meinungen zu, wie Benutzer im Forum.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 12:22   #3
mark2005
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Standard

Danke Jogi,

kann mir denn jemand generell Tips zu den drei Herstellern, FS, Peter Lynn und HQ, geben im bezug auf Qualität, Preis-Leistung, ....
mark2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:32   #4
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gut zu wissen wäre wiw viel du ausgeben willst wo ihr Kitet und ob ihr mehr Lankitet oder Kitesurft?!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:02   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Qualitativ sind sowohl HQ, also auch Peter Lynn oder Flysurfer gleichermaßen zu empfehlen.

Wenn Ihr euch gebrauchte Kites holt, müsst Ihr je nach Zustand, Hersteller, Schirm und Größe derzeit etwa mit folgenden Preisen rechnen...

HQ
>Neo II ~ 350-500€

PeterLynn
> Venom II ~ 450-600 €
> Synergy ~ 450-600 €
> Charger ~ 750-950 €

Flysurfer
> Speed II ~ 650-850 €
> Speed III ~ 1200 - 2000 €
> Pulse II ~ 550-850 €


Qualitativ und Preis Leistung sind sie alle gut...

Man sollte aber mal testen bevor man sich für eine bestimmte Matte entscheidet, fliegen alle recht unterschiedlich und habe alle Ihre Stärken und Schwächen.

Wobei ich von den hier aufgeführten nur die Venom II, Speed II und Pulse II mal in der Hand hatte.

Peter Lynn Twinskins sind besonders für Binnenland Bedingungen geeignet,da sehr stabil und böhenresitent. Das Autozenit ist für Anfänger sehr schön..

HQ kenne ich nur die Apex II, welche ein wirklich guter solider Einsteiger ist...zur Neo kann ich nichts sagen..

Flysurfer ist natürlich ne Macht... aber auch teuer.. Die Pulse ist sehr agil, hat viel Depower, viel Einstellungsmöglichkeiten, aber auch eine recht komplexe Waage... Bei böhigen Bedingungen kann die schnell überfliegen und invertieren, dann ist oft entknoten angesagt .. aber sonst ein wirklich guter Schirm. In Sachen leichtwind geht eigentlich nichts an der Speed vorbei, aber das ist definitv nix für Einsteiger ...


Für Einsteiger auf Land, Wasser , Schnee würde ich persönlich die PL Venom II empfehlen, sind aber keine Leichtwindkites... also bei 83 kg und 4-5 bft sollte es schon ne 13er sein. Für den Kleinen wäre dann ne 8er oder 10er angesagt.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe - Was tun nach erfolglosem 1. Kurs? Materialempfehlungen (bei 90kg) ? bernd_A Kitesurfen 11 12.08.2010 12:15
HILFE! Anleitung von 2 auf 4 leiner Umbau benötigt nico83bln Kitesurfen 6 29.07.2009 17:17
HILFE! Surfgeschäft gesucht!! Elyn Windsurfen 3 12.08.2007 17:22
Kite - Neueinsteiger braucht Hilfe!! Fuzzi Kitesurfen 6 01.07.2007 16:56
Hilfe, Hilfe! Speed oder Crossbow? pepperoni Kitesurfen 24 16.08.2005 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.