oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2005, 15:13   #1
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard Flysurfer Speed: Adjuster

Kennt jemand den Grund, warum der Adjuster nur zu etwa einem Drittel Sinn macht? Ich fahre eigentlich immer voll angepowert, trotzdem hängen die Backlines leicht durch, wenn die Bar ganz vorne ist. Gut, für unhooked braucht man den Adjuster auf gelb, aber sonst...?
Bei ordentlich Wind habe ich das Gefühl, die Bar noch einen Tick mehr anpowern zu können, ohne den Kite zum Backstall zu bringen, also wären da eigentlich noch Möglichkeiten bei anderer Trimmung des Adjusters, oder?

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:51   #2
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ich denke, das flysurfer sich da gedacht hat, wart mal bis die frontleinen sich nochwas gelängt haben.
ist aber reine spekulation.
tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:59   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Ich denke, es ist einfach, um der Oversheetinggefahr entgegenzuwirken. Aber auch nur spekuliert.
Auf welchem Steering-Knoten fährst Du?
Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:37   #4
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Ich denke, es ist einfach, um der Oversheetinggefahr entgegenzuwirken. Aber auch nur spekuliert.
Auf welchem Steering-Knoten fährst Du?
Auf ganz Soft, oder ein Knoten in Richtung Hard, je nach Windstärke.
Vielleicht brauche ich ja noch ein paar Stunden Volllast, wie Tigga schrub, aber solche Dimensionen wird das sicher nicht ausmachen.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 22:26   #5
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Hallo shibby,

wie lange hast Du denn den SPEED schon im Einsatz?
Je nach Belastung sollten die Leinen nach ca. 15 - 20 Std. ihre Position erreicht haben.
Die Backlines hängen bei absolutem Leichtwind leicht durch. Wenn Du richtig Druck in der Tüte hast, ist das dann eigentlich nicht mehr der Fall.
Bei den SPEED reicht es in der Tat, den Adjuster mm Weise zu bedienen.
Ganz extrem fällt das beim 17er SPEED auf. Hier macht es unbedingt Sinn den Adjuster so früh wie möglich zu ziehen. Es ist immer wieder erstaunlich! Ich habe jedes mal den Eindruck, dass ich mit jedem mm am Adjuster einen m² aus dem kite raus ziehe. So fühlt sich der 17er bei mehr Wind in der Tat an, wie ein wesentlich kleiner kite. Wenn man zu viel zieht, ist man der Meinung der Wind wäre plötzlich weg! Adjuster weiter auf; Wind wieder da! Ist schon irre.

Der Weg zum powern an der Bar ist Ideal ausgelegt!
Man kann den kite, z.B. beim Starten aus der Powerzone so ausbremsen, dass man ihn fast drucklos zum Himmel bringt.

Auf Grund der sehr guten Aerodynamik des SPEED, ist er viel Leistungsfähiger als viele andere kites. Dazu kommt, dass man auf Grund dessen auch einige Möglichkeiten des fliegens hat, die mit verschieden anderen kites nicht möglich sind. Ein 7er SPEED bei wenig Wind (6 Knoten und weniger) am Strand geflogen ist ein echtes Spaß-Gerät. Akrobatische Flugmanöver sind der Hit. Zu meinen liebsten gehört u.a. der 360er (Vollkreis) in Bodennähe um mich herum bei ca. 2 Knoten. Der kite fliegt bei so wenig Wind so schnell, dass man an pyrotechnische Unterstützung der lautlosen Art glauben möchte.

Also shibby, weiterhin viel Spaß mit Deinem SPEED!


Gruß


d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 22:40   #6
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Hallo shibby (2)


"Vielleicht brauche ich ja noch ein paar Stunden Volllast, wie Tigga schrub, aber solche Dimensionen wird das sicher nicht ausmachen."

Doch es kann durchaus viel ausmachen.
Wie ich schon schrieb. Auf Grund der sehr guten Aerodynamik zeigen auch Kleinigkeiten Wirkung.

Das STEERING-SETUP sieht bei mir so aus, je kleiner der kite, je weiter verstelle ich in Richtung HARD-STEERING-SETUP. Die Loops werden dann zwar nicht mehr ganz so eng, dafür fliegt der kite diese sehr sauber durch ohne Leistung zu verlieren. Meinen 10er fliege ich mittlerweile in der mittleren Einstellung.


Gruß

d.e.N.


Geändert von der_erste_Neandertaler (24.08.2005 um 06:30 Uhr)
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 00:27   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

bei meinem 10er passt der Trimm eigentlich perfekt:
Adjuster gestreckt für Drucklosen Powerzonenstart, Propellern, fahren im normalen Windbereich.
- etwa 1/3 bis höchstens 1/2 gezogen bei Überpower
- ganz zusammengezogen (und eher auf Hard- als Softsteering) für unhooked.

Änderungen des Trimms ohne eine Verlängerung des Adjusters wären eher schlecht.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 09:39   #8
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von der_erste_Neandertaler
wie lange hast Du denn den SPEED schon im Einsatz?
Je nach Belastung sollten die Leinen nach ca. 15 - 20 Std. ihre Position erreicht haben.
Bin jetzt etwa bei 10-15 Stunden. Mit dem 7er war ich bei etwa 25 kn draußen und auch da hatte ich den Adjuster voll angepowert. Aber das ist bei dem Kite und meinem Gewicht ja auch lange noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Zitat:
Zitat von der_erste_Neandertaler
Man kann den kite, z.B. beim Starten aus der Powerzone so ausbremsen, dass man ihn fast drucklos zum Himmel bringt.
Ich finde nur, man muss mehr aufpassen, als beim PS2. Wenn der Speed erstmal richtig anströmt, gehts ab. Vor allem bei den kleineren Größen und entsprechend Wind.
Zitat eines Kitelehrers in meiner Nähe: "Willst du den Kite echt nochmal in der Powerzone starten?"

Zitat:
Zitat von der_erste_Neandertaler
Auf Grund der sehr guten Aerodynamik des SPEED, ist er viel Leistungsfähiger als viele andere kites. Dazu kommt, dass man auf Grund dessen auch einige Möglichkeiten des fliegens hat, die mit verschieden anderen kites nicht möglich sind. Ein 7er SPEED bei wenig Wind (6 Knoten und weniger) am Strand geflogen ist ein echtes Spaß-Gerät. Akrobatische Flugmanöver sind der Hit. Zu meinen liebsten gehört u.a. der 360er (Vollkreis) in Bodennähe um mich herum bei ca. 2 Knoten. Der kite fliegt bei so wenig Wind so schnell, dass man an pyrotechnische Unterstützung der lautlosen Art glauben möchte.
Ich gebe dir Recht. Allerdings habe ich solche Flugmanöver auch schon mit einem 7er Maniac und einem mittlerweile 4 Jahre alten 14er Tube gemacht. Bei der Geschwindigkeit gebe ich dir natürlich Recht. Für eingefleischte Landmatten-Freaks sind solche Manöver freilich auch nichts Neues.

Zitat:
Zitat von der_erste_Neandertaler
Also shibby, weiterhin viel Spaß mit Deinem SPEED!
Den hab ich!

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 08:40   #9
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

HI Leute

Das meiste wurde hier ja schon geschrieben. Ich ziehe nur für unhooked den Adjuster mehr als wenige cm. Nich mehr als 1/3. Nur eine Bemerkung: für unhooked den Adjuster NICHT ganz durchziehen, sondern so, dass die Hinterkante ein wenig runtergezogen wird. Gibt mehr Pop und eine bessere Steuerung. Übrigens fliege ich alle auf soft oder der zweitweichsten Einstellung. Der 7er macht einfach schöne Kiteloops

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kitegröße bei Flysurfer Speed? papastier Kitesurfen 5 11.08.2005 18:17
Flysurfer SPEED 7 Proto domi Archiv - Kitesurfen [B] 2 10.08.2005 09:56
Flysurfer Speed 13, was noch für meine Range? sofarocker Kitesurfen 8 01.08.2005 10:41
10er Speed von Flysurfer Klaus (c:E Kitesurfen 43 04.07.2005 15:20
Weltrekord mit Flysurfer Speed?! Hayabusa Kitesurfen 19 16.04.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.