oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2021, 20:14   #41
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 258
Standard

Spleene QX2 17,7m²

Geht früh, zieht immer, springt ausreichend gut, startet gut aus dem Wasser. Wenn irgendjemand (ohne Foil) fährt, fahre ich mit 70kg auch.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 23:39   #42
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wurde schon mehrfach hier eingeworfen:
15er Duotone Juice ab Modell 2020. Leicht, wendig, kein Traktor, und vor allem im untersten Windbereich sehr gut wieder startbar.

Zephyr hatte ich letztes WE im Vergleich dazu - Lowend ist vielleicht "ein Mü" besser, aber wirklich nicht weltbewegend. Er startet dafür deutlich schlechter und zieht einfach gnadenlos downwind, in jeder Situation.
Welche Version vom Z seid ihr da geflogen? Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Der Z hat in meinen Augen eine Riesenwindrange und geht durch die eher hohe Streckung und duennen Tubes weit an den Windfensterrand. Ich fahre den Z gerne mit meinem Wakestyleboard, u.a. weil ich damit im Gegensatz zu anderen LW Kites trotz starkem Rocker und Boots muehelos Hoehelaufen und viel haeufiger springen kann.

Der Z ist imho eine Mischung aus Reo (Wavekite) und Edge(Freeride Racekite), ist auch vom selben Kitedesigner. Er hat deutlich mehr Barkraefte als ein typischer Duotone Kite. Kann es sein, dass ihr Euch davon blenden lasst?


Zitat:
Was sollte der Kite gut können/haben:
gutes lowend
gut upwind laufen
guter re-start
Hier faellt mir der FS Boost in 15/18 ein. Alternativ ein neuer aber auf keinen Fall ein alter Juice.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 08:45   #43
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard blade fat lady

man liest in US Foren oft von der dicken Tante, soll ja ein gutes PL haben. Aber der Vertrieb ist ja elendig. Wo hast du die denn gekauft?



Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Mit der Lady hatte ich bisher leider nur eine Session, aber die hat das bisher sehr gut gemacht. Und der Preis war auch sehr gut.
Mit den LW Kites bin ich am Anfang ein RRD BS Light Air gefahren, 150x45 war das. Später dann ein North Nugget und momentan ein Nugget oder ein Liquid Force Radnium in 141 x 44. Ist ein Freestyle Board, damit geht es definitiv erst ab 14 KTS mit der Lady los.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 08:49   #44
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard schlappe Banditen

ja, low end ist nicht das Revier des Banditen. Deswegen schrieb ich ja mit dem 12er Bandit machts ab 15kn Spass, darunter dann sinussen und mit door irgendwie den Tag retten elendig....

der Spark zieht aber auch nur in eine Richtung wenn ich mir die Tests und Review und KOmmentare so anschauen - downwind, oder? Also wirklich ein Kite für schwere Jungs und strammen Waden


Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Mach ich im übrigen genauso. Ein so richtig krasser LowEnd Kite wie der Gaastra Spark oder damals der Slingshot Rally gehen bei 12-13er Größen so früh, dass man die Nummer größer echt nicht so irre oft raus holen muss. Ich nehme bei 100kg den 12er Spark auch entspannt ab 14/15kn. Der Bandit ist n super Kite (hatte den auch eine Zeit lang), für uns schwere Jungs macht er bei wenig Wind aber schnell zu wenig Druck.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 09:02   #45
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ich werfe mal den Breeze in die Runde. Wer Bandit mag, sollte ab 12qm auf n Breeze wechseln. War jüngst auch sehr überrascht vom Breeze und würde mir auch n 15/17er holen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 09:06   #46
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard grillwind @marsmars + lars

viele dank fd hinweis! dann werde ich noch fetter und brauche noch grössere kites und komme dann erst bei 15kn los

aber im ernst, man muss wissen wann es gut ist wenn man bestimmte Optionen wie foilen nicht ziehen will. dann sollte man wirklich grillen und chillen. aber gegen diese Wand muss ich erst noch laufen, das habt ihr erfahreneren doch bestimmt auch gemacht


Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Danke Lars, endlich sagts mal einer

In den unteren Kontenangaben, die hier so propagiert werden, wirst du bei deinem Gewicht/Level nichts reißen... punkt

Kurz noch zu meiner Erfahrung: 17er Turbine braucht Geschwindigkeit, zieht wie ein Traktor und muss zum Höhe-laufen überredet werden ... ich find sie geil, hab aber auch nur 78kg auf den Rippen und nutze das Teil, eben wegen dem hohen Grundzug, zum aushaken bei 12-17 Knoten.

Bei unter 12 Knoten geh ich foilen oder schmeiß den Grill an
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 09:08   #47
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
man liest in US Foren oft von der dicken Tante, soll ja ein gutes PL haben. Aber der Vertrieb ist ja elendig. Wo hast du die denn gekauft?
Bei Core and More in Workum konnte man mal Blades kaufen. Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Sonst mal bei boardbande/c-boards nachfragen. Der hatte vor einem Jahr auch Bladekites! Auch Testmöglichkeit.

Ich hatte lange die Trigger in 5, 7, 9 Und 12. Gute Kites. Leider eine Reklamation, wurde aber schnell und unkompliziert von Blade direkt gelöst.

Btw: Verkaufe gerade meine Trigger in 9 und 12. Wenn einer Interesse hat, gerne melden!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 09:27   #48
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Möchtest du dir denn einen gebrauchten zulegen? Oder Was neues? Das könnte das ganze vielleicht noch etwas einschränken!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 09:52   #49
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Zephyr und Boost

ich bin den V6 geflogen, also den neueren. Einmal bei Leichtwind, einmal bei mittlerem bis stärkeren Wind ca 20kn, vlt mehr mit den Böen. Aber wie geschrieben, ich bin Anfänger. Ich umschreibe es mal so, interessant, aber eine Liebe wird nicht daraus....

Boost:
da gibt's ja geteilte Meinungen im Netz. Was kann der neue 4er besser als der alte 3er den aber irgendwie so keiner richtig wollte bzw keinen Mehrwert gegenüber dem 2er brachte der jetzt nur noch selten und eben gebraucht zu haben ist? Die Videos auf GTV sind ja alle ganz nett, helfen aber doch letztlich nicht so ganz weiter.



Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Welche Version vom Z seid ihr da geflogen? Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Der Z hat in meinen Augen eine Riesenwindrange und geht durch die eher hohe Streckung und duennen Tubes weit an den Windfensterrand. Ich fahre den Z gerne mit meinem Wakestyleboard, u.a. weil ich damit im Gegensatz zu anderen LW Kites trotz starkem Rocker und Boots muehelos Hoehelaufen und viel haeufiger springen kann.

Der Z ist imho eine Mischung aus Reo (Wavekite) und Edge(Freeride Racekite), ist auch vom selben Kitedesigner. Er hat deutlich mehr Barkraefte als ein typischer Duotone Kite. Kann es sein, dass ihr Euch davon blenden lasst?



Hier faellt mir der FS Boost in 15/18 ein. Alternativ ein neuer aber auf keinen Fall ein alter Juice.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 09:59   #50
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard

wenn ich man schon eine Auswahl hätte....Gebraucht oder Neu ist mir fast egal, wobei gebraucht sich dann eher auf jung-gebraucht bezieht, also weniger als zwei, drei Jahre. Neu geht ebenfalls, wobei hochpreisige wie zB RRD mir echt Bauchschmerzen bereiten. Oder ich hole neu-preiswert wie ein Switch Helium oder Spleene.

ich glaube ich muss mich heute abend mal mit Jack D. unterhalten ...vlt finde ich eine Lösung...


Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Möchtest du dir denn einen gebrauchten zulegen? Oder Was neues? Das könnte das ganze vielleicht noch etwas einschränken!
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 10:09   #51
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
ja, low end ist nicht das Revier des Banditen. Deswegen schrieb ich ja mit dem 12er Bandit machts ab 15kn Spass, darunter dann sinussen und mit door irgendwie den Tag retten elendig....

der Spark zieht aber auch nur in eine Richtung wenn ich mir die Tests und Review und KOmmentare so anschauen - downwind, oder? Also wirklich ein Kite für schwere Jungs und strammen Waden

Sorry, jetzt mal wach werden... der Bandit ist super auch bei unter 15kn! Nur nicht für DICH!!!

Du bist 190/100kg.... was willst du bei unter 15kn mit nem 12er Schirm???
Noch dazu ist dein großes Board nicht mal richtig groß. (Kleiner als meins).

Ich fahr oft mit meinem Diri und nem 5er kite wenn die 12er Schirmen am Strand rum stehen.
Andersrum habe ich oft noch meinen 17er, wenn andere 90kg Männer mit nem 12er rumfahren.

Und nur weil GTV sagt, viel Querzug, kann jeder super damit fahren und auch Höhe laufen! Außerdem gibt es den 17er Spark nicht mehr.

Und 17 ist eben 17. langsam, träge, groß!

Was haben immer nur alle gegen 17/19???
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 10:44   #52
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
wenn ich man schon eine Auswahl hätte....Gebraucht oder Neu ist mir fast egal, wobei gebraucht sich dann eher auf jung-gebraucht bezieht, also weniger als zwei, drei Jahre. Neu geht ebenfalls, wobei hochpreisige wie zB RRD mir echt Bauchschmerzen bereiten. Oder ich hole neu-preiswert wie ein Switch Helium oder Spleene.

ich glaube ich muss mich heute abend mal mit Jack D. unterhalten ...vlt finde ich eine Lösung...
Dann ist der Velocity leider raus...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:45   #53
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Nachdem ich nun eine Menge an LW-Kites und boards inklusive DiRi durch habe und mich
letztendlich für die Kombination aus Monsterdoor (Carved Predator) und 19er Edge für den
Windbereich 9-11kn bei 95kg entschieden habe, habe ich meinen persönlichen Frieden
gefunden, daher von mir keine Teinahme mehr an solchen Diskussionen.


Aber, das Zitat von 'Hansvik' ist doch köstlich :

'Ich bin letztes Jahr nach kompletter Flysurfer mattenrange auf core gewechselt und bereue es nicht.
Jetzt mit Kind muss jede Session funktionieren und ich hab keine Zeit mehr irgendwas zu enttüdeln, entkrauten oder mixertests zu machen.'

Trifft es auf den Punkt genau, herrlich....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:54   #54
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
...aber gegen diese Wand muss ich erst noch laufen, das habt ihr erfahreneren doch bestimmt auch gemacht
Also ich hab's zumindest hinter mich gebracht

1. billiger alter 16er (Kitefactory Maori)
... geht minimal früher los als ein 12er, Depower nicht vorhanden
2. großer standard-kite 15qm (Switchblade)
... geht minimal früher los als ein 12er. Ist halt ein 12er für schwere Jungs
3. 19er Matte (Speed3 DLX)
... geht früh los, ist träge wie Sau und das allgemeine Handling ... lassen wir das ... bin da komplett auf deiner Seite Frank
4. Turbine 17qm
... macht das was sie soll: steht wie angenagelt am Himmel und ersetzt mir die Wakeboard-Anlage

Zwischen 1 bis 4 hatte ich noch jeweils andere Kites dazwischen. Hat insgesamt 3-4 Jahre gedauert

und mit einer Door konnte ich mich damals nicht so recht anfreunden ...
kann man eigentlich Boots auf was Door-ähnliches draufschrauben und sich immer noch aushaken?? Fällt mir gerade so ein ... müsste man mal in Erfahrung bringen. Dann könnte man ja vielleicht doch schon bei 10knt los
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:07   #55
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
kann man eigentlich Boots auf was Door-ähnliches draufschrauben und sich immer noch aushaken?? Fällt mir gerade so ein ... müsste man mal in Erfahrung bringen. Dann könnte man ja vielleicht doch schon bei 10knt los
Dazu dann aber bitte noch eine schicke Boardshort über den Neo und einen Vollbart wachsen lassen. Dann passt es.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:29   #56
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Welche Version vom Z seid ihr da geflogen?
Frag mich was Leichteres, es war ein schwarz-grüner 17er Zephyr. Musste einem ca. 50kg-Mädel helfen, den zu starten. Erst an Land, dann immer wieder auf dem Wasser: Sie hatte dem auf der LE liegenden Kite einfach nichts entgegenzusetzen, trotz Stehbereich. Es ging irgendwie, nur rückwärts gar nicht, musste ihn via FL halb auf den Rücken legen. Der Juice war da erheblich leichter zu handeln und der Schwuppdizitätsfaktor des Zephyr ist schon erheblich geringer, als beim 15er Juice aus 2020.
Höhe-Laufen war am Ende allerdings bei beiden Kites wörtlich zu nehmen und "alleine Landen" auch.
Typische Bodden-Sunset-Session halt: Am Ende geht der Wind und das Licht aus.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 15:08   #57
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard

ich habe den Bandit nur auf meine 190/90 Situation bezogen. Und da macht es unter 15kn einfach keinen Spass. Das andere leichtere damit unter 15kn ist klar, ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.

Aber du fährst mit einem 5er und Diri und die 12er bleiben draussen? Hast du e-antrieb oder wiegst du 50kg? Aber 50kg kannst du nicht wiegen, denn dann würdest du den 17er nicht fliegen wenn 90kg Brummer mit nem 12er fahren.

Da ich ja (fortgeschrittener) Anfänger bin kann ich mich out - verrate mir dein Geheimnis, ich möchte lernen


Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Sorry, jetzt mal wach werden... der Bandit ist super auch bei unter 15kn! Nur nicht für DICH!!!

Du bist 190/100kg.... was willst du bei unter 15kn mit nem 12er Schirm???
Noch dazu ist dein großes Board nicht mal richtig groß. (Kleiner als meins).

Ich fahr oft mit meinem Diri und nem 5er kite wenn die 12er Schirmen am Strand rum stehen.
Andersrum habe ich oft noch meinen 17er, wenn andere 90kg Männer mit nem 12er rumfahren.

Und nur weil GTV sagt, viel Querzug, kann jeder super damit fahren und auch Höhe laufen! Außerdem gibt es den 17er Spark nicht mehr.

Und 17 ist eben 17. langsam, träge, groß!

Was haben immer nur alle gegen 17/19???
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 15:11   #58
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard dennoch danke

hast für mich ausreichende Info eingebracht:

19er Edge + Monster + 95 geht auch. Und das mit dem Frieden schliessen ist eben so, irgendwann muss ein jeder das mit sich ausmachen, und sollte mit dem zufrieden sein was er hat.
Bis ein neuer Edge vorgestellt wird

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Nachdem ich nun eine Menge an LW-Kites und boards inklusive DiRi durch habe und mich
letztendlich für die Kombination aus Monsterdoor (Carved Predator) und 19er Edge für den
Windbereich 9-11kn bei 95kg entschieden habe, habe ich meinen persönlichen Frieden
gefunden, daher von mir keine Teinahme mehr an solchen Diskussionen.


Aber, das Zitat von 'Hansvik' ist doch köstlich :

'Ich bin letztes Jahr nach kompletter Flysurfer mattenrange auf core gewechselt und bereue es nicht.
Jetzt mit Kind muss jede Session funktionieren und ich hab keine Zeit mehr irgendwas zu enttüdeln, entkrauten oder mixertests zu machen.'

Trifft es auf den Punkt genau, herrlich....
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 16:19   #59
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
ja, low end ist nicht das Revier des Banditen. Deswegen schrieb ich ja mit dem 12er Bandit machts ab 15kn Spass, darunter dann sinussen und mit door irgendwie den Tag retten elendig....

der Spark zieht aber auch nur in eine Richtung wenn ich mir die Tests und Review und KOmmentare so anschauen - downwind, oder? Also wirklich ein Kite für schwere Jungs und strammen Waden
Ich behaupte Mal frech, dass wir mit 100kg schwere Jungs mit strammen Waden. Ich mag Kites die so ziehen
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 19:18   #60
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Nexus LW?

Hast du eine Idee wie sich der Nexus LW schlägt? Und ist das nun ein Unterschied zum neuen Nexus 2 LW?



Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Core gts 4 oder 5 17lw

Fliege ich mit 95kg gern, fühlt sich kleiner an, wendig und passt bei mir übern 12er xr6 .
Kein Traktor wie die xr6 lw.
Ich bin letztes Jahr nach kompletter Flysurfer mattenrange auf core gewechselt und bereue es nicht.
Jetzt mit Kind muss jede Session funktionieren und ich hab keine Zeit mehr irgendwas zu enttüdeln, entkrauten oder mixertests zu machen.
Ich mag Matten, aber erst wenn die Kinder ausm Haus sind und ich wieder Zeit hab.
Bin übrigens nach Jahren auf Matten durchaus angetan von der Sprungleistung aktueller Tubes, hätte ich so nicht erwartet.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 19:32   #61
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Hallo Frank,

besorg dir nen 17-er Cabrinha Contra (ab 2016) gebraucht.
Da kriegst du maximale Qualität für nen guten Preis. Kannst
du mit jeder 4-Leiner SLS-Bar fliegen.

Ich hab bei 80 kg nen 15-er, alle Manöver möglich ab 12 kn mit
143x43 Brett, auch aushaken.
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 19:48   #62
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

besorg dir nen 17-er Cabrinha Contra (ab 2016) gebraucht.
Da kriegst du maximale Qualität für nen guten Preis. Kannst
du mit jeder 4-Leiner SLS-Bar fliegen.

Ich hab bei 80 kg nen 15-er, alle Manöver möglich ab 12 kn mit
143x43 Brett, auch aushaken.
Gerade der 17er Contra von 2016 war für mein Gewicht kaum zu brauchen.
Die nutzbare Windrange war von 12-vielleicht 16/17knt. Steht einfach zu tief im Windfenster.
Verlängerung der Steuerleinen hat auch nichts gebracht, weil er dann obenraus von überpowert digital in kraftlos ausflatternd ohne Übergang geht.
Äußert nervig.
Ich weiss nicht ob das an der geringen Streckung oder der dicken Fronttube liegt.
Den hab ich billig einem Kitelehrer in Ägypten gelassen.

Ist bestimmt für den durchschnittsgewichtigen Kiter ein guter, drehfreudiger Kite, aber für Schwergewichte ist der nix.


Geändert von joeach500 (29.04.2021 um 20:07 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 22:40   #63
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Alsooo....
Alle Vorschläge hier sind wertvoll und nachvollziehbar und gut, denn sie basieren auf vielen unterschidlichen Erfahrungen.

Die Quintessenz aus all den Tipps ist, dass immer wieder die gleichen limitierenden Eckpunkte die Grenzen aufzeigen. Entweder, der kite ist etwas kleiner, dann dreht er etwas besser, dann hat er aber etwas weniger Leistung, aber eben auch eine dünnere Tube und somit etwas mehr speed und einen weiter vorne befindliche Stand imWF.
Oder der kite ist richtig groß, dann muss aus statischen Gründen die Tube etwas dicker sein. Das macht den Kite etwas langsamer und der Stand ist weiter hinten im wf - ergo. der kite läuft schlechter Höhe.
Allen gemeinsam ist die abnehmende Wasserstartfaehigkeit - je größer, desto schwerer, desto schwieriger der Relaunch.

Die Designer drehen mehr oder weniger immer an den gleichen o.g. Schrauben, gibt ja auch wenig Alternativen, um den besten Kompromiss für eine möglichst große Zielgruppe zu finden .

Insofern muss man immer an irgendeiner Ecke Abstriche machen - die Quadratur des Kreises wird es auch hierbei nicht geben...

Was man bräuchte waere ein 19er Tube mit einer um Zweidrittel dünneren front-Tube aus z.B. Auluula-Material. Die Tube müsste zur Trailing-Edge hin inform eines twinskin-profils auslaufen. Das ganze in der Hälfte des Gewichts der aktuellen Jumbos.
Gibts leider noch nicht, aber was dem am nächsten kommt ist halt ne ...

Ich bleib beim 15er Soul als der in Summe am besten passende Kite für FrankS.
die Empfehlung gilt natürlich nicht für jeden.... Mir persönlich gefällt z.B. ein sonic oder speed besser, aber die haben halt auch nicht diese leichte Bedienbarkeit...
"Probieren geht über Studieren" - am besten selber testen!!!


Geändert von sixty6 (29.04.2021 um 23:04 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:18   #64
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Der Nexus ist ein bisschen wavekite lastiger, schnelleres drehen und weniger Grundzug.
Besser für leichte Fahrer oder Foil, wo nicht so viel Drehmoment gebraucht wird.
Der nexus 2 geht ein bisschen mehr in Richtung XR , also mehr Delta und mehr Grundzug, aber ein one fits all kite eben.
Der Gts ist für die Größe erstaunlich wendig und hat auch Leistung, aber ist nicht fürs absolute Lowend. Das ist der Kite für schwere Kite, die einen spaßigen Kite suchen, der nach unten abrundet, aber nicht mit Door unter 10kn wollen.
Der XR hat einfach Hubraum und zieht konstant, gutes Höhelaufen, aber weniger agil. Wakeboardlift halt.
Bezieht sich jetzt alles auf die LW.
Gerade beim Gts sind die ohne LW komplett andere Kites.
Ich fahre aktuell gts 7,xr 9 und 12 , gts 17lw.
Komme damit mit 2 Bretter von 12-open end klar.
Grüße




Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Hast du eine Idee wie sich der Nexus LW schlägt? Und ist das nun ein Unterschied zum neuen Nexus 2 LW?
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:24   #65
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Finde fast das Hauptrevier und Wohnort für die wichtigsten Faktoren bei großen Schirmen.
Das Alleinstart-Kriterium von Matten zieht hier an der Küste zb gar nicht, da, wenn wind ist, immer jemand am Spot ist.
Krautgang und kleine steile Wellen machen ner Matte im Wasser schnell den Garaus.
Auf großen Seen sieht das natürlich ganz anders aus.
Von daher, wo fährt man und wie oft ist man bei leichtwind unterwegs.
Finde ich wichtig!
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 18:06   #66
trend.ab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Hast du eine Idee wie sich der Nexus LW schlägt? Und ist das nun ein Unterschied zum neuen Nexus 2 LW?
Ich habe einen Nexus 1 LW 17. Bin 95kg und habe damit und mit einer 159/45 Door letztes Jahr angefangen. Geht aus meiner Sicht gut, ist recht agil und startet tip top. Allerdings habe ich keine anderen 17er ausprobiert.
trend.ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 09:52   #67
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
man liest in US Foren oft von der dicken Tante, soll ja ein gutes PL haben. Aber der Vertrieb ist ja elendig. Wo hast du die denn gekauft?
Ich hatte wohl Glück. Habe eine Lady im super Zustand bei Ebay-Kleinanzeigen erworben. Blade Kites sind leider wirklich sehr rar in Deutschland. Obwohl es wirklich super Kites sind. Ich habe auch mal einen Trigger besessen. Mega Kite, leider ist es aber so, wenn die niemand kennt, bekommst du auch später nur ein müdes lächeln wenn man die doch mal verkaufen möchte.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Quintessenz aus all den Tipps ist, dass immer wieder die gleichen limitierenden Eckpunkte die Grenzen aufzeigen. Entweder, der kite ist etwas kleiner, dann dreht er etwas besser, dann hat er aber etwas weniger Leistung, aber eben auch eine dünnere Tube und somit etwas mehr speed und einen weiter vorne befindliche Stand imWF.
Oder der kite ist richtig groß, dann muss aus statischen Gründen die Tube etwas dicker sein. Das macht den Kite etwas langsamer und der Stand ist weiter hinten im wf - ergo. der kite läuft schlechter Höhe.
Allen gemeinsam ist die abnehmende Wasserstartfaehigkeit - je größer, desto schwerer, desto schwieriger der Relaunch.

Die Designer drehen mehr oder weniger immer an den gleichen o.g. Schrauben, gibt ja auch wenig Alternativen, um den besten Kompromiss für eine möglichst große Zielgruppe zu finden .
Sixty trifft den Nagel auf den Kopf, dass deckt sich zu 100% mit meinen acht Jahren LW Tube-Kite Erfahrung. Hinzu kommt die Technik, beherrscht man die nicht, dann ist es fast egal was man am Haken hat.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 11:32   #68
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Moin,
jau – sixty6 hat es auf den Punkt gebracht und ich möchte noch meine eigene Erfahrung beisteuern.
Für mich mit 94 kg, Spleene Carbon Session in 154x47 konnte ich mit meinem Juice 15 (Modell 2015) so ca. ab 13 Knoten Höhe fahren.
Beim letzten möglichen Kitefestival in SPO vor 2 Jahren konnte ich den Ocean Rodeo Flite in 13,5 sowohl in der normalen als auch der Alua-Version testen. Habe zwischen den beiden keinen großen Unterschied festgestellt.
Beide Kites sind genial und danach stand für mich fest, dass ich nie wieder einen Kite haben möchte, der größer ist als dieser 13,5er. Der damals neue Juice, den ich in 13 und 15 geflogen bin, hat mir auch gut gefallen. Da hat sich was getan zu meinem älteren Juice. Den Flite fand ich jedoch agiler als den Juice.

Da mir die Preise von OR jedoch vollkommen überzogen vorkommen, habe ich es gewagt und den preiswerten Kauper XT in 12 gekauft.

Und tatsächlich: Mit dem Kauper XT in 12 kann ich ungefähr genauso früh auf’s Wasser wie mit meinem Juice in 15.
Man kann die Kites aber nicht miteinander vergleichen. Sie sind komplett anders in ihren Eigenschaften und Flugverhalten.

Was sixty6 geschrieben hat, passt aber genau auf die beiden Kites. Und deshalb stelle ich mal so die krassen Unterschiede dar, was den unteren möglichen Windbereich anbelangt.

Juice 15: Dickere Fronttube, Dampf im unteren Bereich sehr gut, steht weiter hinten im Windfenster, höhere Querkräfte (für einen 15er noch sehr human), langsamer. Alles im Verhältnis zum XT in 12.

Kauper XT 12: Dünne Fronttube, weniger Dampf im unteren Bereich, steht weiter vorne im Windfensterbereich, geringere Querkräfte, sehr schnell (schneller als alle 12er, die ich bisher geflogen bin).
Um die fehlende Power beim Starten auszugleichen, muss ich den XT mehr bewegen; meist aber nur um in Fahrt zu gelangen. Dann kann ich ihn auch gestellt fliegen. Das Bewegen des Kites macht aber Spaß, da er wie ein Go-Cart reagiert.
Die fehlende Power um Höhe zu fahren gleicht er zum Teil durch den besseren Stand im Windfenster aus.

Was man mehr mag, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wer eher seine Kites gestellt fliegen möchte, greift besser zu einem größeren Kite. Wer auch gerne seinen Kite bewegt um fehlende Power zu genieren, kann auch zu einem flinken und leichten 12er greifen.

Mir macht das Kiten in dem für mich niedrigen Windbereich mit einem sehr agilen Kite mehr Spaß als mit einem trägeren Kite.

Wenn ich die Kohle übriggehabt hätte, wäre es vielleicht der Ocean Rodeo Flite in 13,5 geworden.
Damit wäre ich sicherlich auch glücklich geworden.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 06:43   #69
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Gibt es schon eine Entscheidung?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 08:54   #70
dco1
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 12
Standard

Hallo. Suchst du noch ein LW? Ich habe ein Core XR 3 17qm. Den habe ich 2015 oder 2016 (schon zu lange her) NEU gekauft. Habe ihn im Schnitt 2-3 mal im Jahr genutzt. Bis auf die normalen Gebrauchsspuren sehr guter Zustand. Würde ihn für 650€ abgeben. Wenn interesse melde dich. Gruß Ingo
dco1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 20:29   #71
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard keine Entscheidung

entschuldigt die etwas verspätete Rückmeldung, aber letzte Woche drei geile Kitettage hier im Norden gehabt und da habe ich meine gesamten Überstunden verbraucht, und auch die Glaubwürdigkeit bei meiner Hausregierung hat etwas gelitten...nun muss ich erst mal wieder vorarbeiten und lieb sein...

vielen Dank fd teilweise richtig guten Beiträge und Tipps
,nun geht's ans sondieren.
denn wie schrieb hier einer...testen testen testen. und das mache ich jetzt, auch wenn es vlt etwas Geld kostet. Aber einfach einen gebrauchten (oder auch neuen) Kite auf Zuruf kaufen kann und will ich nicht.
Es wird also etwas dauern, aber ich werde hier auf jeden Fall berichten wie meine Erfahrungen waren und was es letztlich geworden ist. Ich bin ja ab Ende Mai für fast vier Wochen in Hvide Sande, da sollten sich ausreichend Möglichkeiten auftun das eine oder andere Model zu testen, auf jeden Fall viele Kites zu sehen und mit den Kitern zu sprechen.

ich stelle im Moment meine Favoritenliste zusammen, aufgrund eurer Erfahrungen und Meinungen, aber auch aufgrund der Hinweise und Angaben der Hersteller. Und bei letzterem dreht sich mir der Magen echt um. Also Neukites für fast 2000 Euro und keine Angaben zum Gewicht, AR oder sonstigen Dinge. Ist das so geheimnisvoll? Ich bin bestimmt nicht der Datenjunkie, aber ich habe wirklich eine innere Abneigung so viel Geld für so wenig Information auszugeben. Ok, wollte nur mal kurz , lasst uns das hier nicht diskutieren, da gibt's schon Freds zu.

Bleibt gesund! Bis bald.
Frank
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 10:26   #72
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
...aufgrund der Hinweise und Angaben der Hersteller. Und bei letzterem dreht sich mir der Magen echt um. Also Neukites für fast 2000 Euro und keine Angaben zum Gewicht, AR oder sonstigen Dinge. Ist das so geheimnisvoll? Ich bin bestimmt nicht der Datenjunkie, aber ich habe wirklich eine innere Abneigung so viel Geld für so wenig Information auszugeben. Ok, wollte nur mal kurz , lasst uns das hier nicht diskutieren, da gibt's schon Freds zu.

Bleibt gesund! Bis bald.
Frank
https://flysurfer.com/de/project/soul2/ - Runterscrollen, da ist weiter unten eine Tabelle wo alles drinsteht. Gewicht, Zellenzahl AR ... alles sehr ausführlich und übersichtlich! Du musst auf die unterschiedlichen Reiter achten - da gibts dann noch weitere Tabellen für Windbereiche, Technische Daten usw. Siehst Du dann...
Das alles gibt es auch für alle anderen Modelle, Speed5, Soul1 ... und alle anderen Vorgänger.

Dann mal viel Spaß bei Deinem Projekt


Geändert von sixty6 (14.05.2021 um 10:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 22:19   #73
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Auch für den Boost?
Er sucht ja nen Tubekite.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 07:21   #74
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard für Boost4

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Auch für den Boost?
Er sucht ja nen Tubekite.
https://flysurfer.com/de/project/boost4/
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 07:23   #75
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard für Boost2

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Auch für den Boost?
Er sucht ja nen Tubekite.
https://flysurfer.com/de/project/boost2/
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 09:21   #76
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard

Unabhängig davon ob ich die Werte richtig interpretieren kann und die Praxis immer besser als Theorie ist:
Es gibt Firmen wie FS die recht ausführlich die kites darstellen, die sind aber in der Minderheit. Ebenso hochpreisige Firmen wie Ozone oder Core zeigen fast nichts, und das finde ich bedauerlich, und ja, es beeinflusst auch etwas meine Kaufentscheidung. Man findet ja teilweise keine Hinweise welche Bar gefahren werden kann, ob V oder Y, Leinenlänge der Bars etc. es ist echt ein Graus. Und dann soll ich 1.5 bis 2k dafür ausgeben?






Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 07:17   #77
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Macht ihr beim Leichtwind Kiten auch immer die Leinen Extensions dran?
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 07:23   #78
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Macht ihr beim Leichtwind Kiten auch immer die Leinen Extensions dran?
Ich habe an meinen größten (15qm) Tube Extensions fest am Kite, so dass der generell etwas längere Leinen hat, ja. Da bringt einiges weil man sanftere Sinuskurven fliegen kann und damit etwas mehr Power generiert wenn es knapp ist. Auch bringt ein größer, weicherer Startloop mehr Kraft.

Auch meine 22m Matte hat mit 27m sehr lange Leinen, dreht aber auch sehr träge, da brauche ich viel Zeit um Loops rum zu kriegen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:26   #79
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Spleene QX2 17,7m²

Geht früh, zieht immer, springt ausreichend gut, startet gut aus dem Wasser. Wenn irgendjemand (ohne Foil) fährt, fahre ich mit 70kg auch.

Stefan
Vom QX2 hab ich mittlerweile schon etwas lesen können und da meist nur positives. Hat da sonst noch jemand Erfahrung mit dem kite?

Für 70kg nen 17,7er?? Etwa groß gegriffen. Denke bei 70kg reicht auch nen 15,5er, der die gleiche Leistung bringt. Größer ist da nur mehr Eigengewicht und für schwere Jungs. Mehrleistung kann ich mir da kaum vorstellen.
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 16:17   #80
FaJo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hier faellt mir der FS Boost in 15/18 ein. Alternativ ein neuer aber auf keinen Fall ein alter Juice.
Hallo Leute, ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, das Thema wurde hier ja auch schon 100x besprochen, aber eine konkrete Nachfrage hätte ich:
Vom User zournyque und anderen (sundevit?) und auch hier im Thread klick wird die Meinung vertreten, dass der Juice ab 2019 (2020) viel besser ist als die älteren Modelle. Auf GleitenTV wird der 2016er aber sehr gelobt als Leichtwindkite für Fahrer*innen bis 80kg. Könntet ihr mir noch einmal erläutern, warum ich "auf keinen Fall" einen älteren Juice kaufen sollte (80kg, 145x45 Brett ohne Rocker, Kite darunter Bandit v. 2019, Bereich unter 14kn als Ziel)?

1000 Dank und beste Grüße!


Geändert von FaJo (23.09.2022 um 16:18 Uhr) Grund: Ergänzung
FaJo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für hohe Sprünge mit kleinem Kite kombiniert mit Rotationen ohne Kontrollverlust ? mangiari Kitesurfen 7 30.12.2015 10:15
Anfänger - Tube Luft verloren - Kitegröße - Tipps? m_coaster Kitesurfen 19 28.07.2010 20:38
Leichtwind - Welcher Kite? Tipps? Alternativen zu SpeedII? dreifünferraptor Kitesurfen 29 15.08.2008 08:03
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.