oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2021, 16:18   #1
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Unglücklich Leichtwind Tube-Kite - Tipps?

Moin.
Bitte nicht steinigen! Ich habe viel dazu gelesen, auch in englisch sprachigen Foren, aber je mehr ich lese, um so übler wird es...

Ich bin 190cm bei knapp 100kg, vorwiegend Ostsee, "fortgeschrittener" Anfänger
Ich suche Leichtwind TUBE Kite so zwischen 16 - 17 qm
Ich suche nicht: Matte und/oder Foil, wiel eben erst "fortgeschrittener" Anfänger, das kommt im nächten/übernächsten Jahr
Ich habe: 10 + 12er Bandit 2020 mit Spleene HT Door 159x45 und Spleene HT Session 45
Ich will tiefer Den 12er mit Door fahre ich ab 15kn gut, dh ich möchte die Lücke kleiner 15 bis 12? 11?kn schliessen. Eben was geht.

Was sollte der Kite gut können/haben:
  1. gutes lowend
  2. gut upwind laufen
  3. guter re-start


nicht so wichtig ist das high end, wenn's zu arg wird wechsel ich den kite. und ehrlich, wir haben hier nicht oft den Fall dass 12kn vorausgesagt sind und es dann auf 18 dreht....wenn dem so wäre würde ich die Stunde warten und dann gleich mit dem 12er starten. Vor Böen habe ich Respekt, aber keine Angst.
Getestet habe ich den Zephyr bei sehr wenig Wind und viel Wind: taumelt sehr bei wenig Wind, bei mässig Wind ok, bei viel Wind gab's dann lange Arme und stramme Waden (=pulls like a tractor); war ok so insgesamt, aber nicht überzeugend, enges windfenster, schwacher upwind, restart ok, highend klar und stark downwind ziehend

Frage ist noch 1 vs 3 strutter bei einer windrage von low zu mittel; da dürfte es doch im Verhalten des Kites kein Unterschied geben, oder?

Ich möchte nun kurz und knackig eure Meinungen lesen. Schmeisst euren Favoriten kurz in den Ring nach den Kriterien 1,2 oder 3 wenn's passt.

ps- Definition Leichtwind ist für einen schwereren Brocken wie mich anders als für einen 75kg Hüpfer. Von daher nehmt's leicht wenn ich von Leichtwind spreche...
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 18:14   #2
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Also wenn du den Zephyr als Traktor beschreibst, dann fällt mir spontan nicht viel ein, weil ich den unter den großen Tubes als eher drehfreudigen & einfache zu fliegenden Kite ansehe. Habe auch einen Zephyr und drunter Bandit 2020 in 12 und 9 und finde, dass die Abstimmung ganz gut passt.

Bei deinem Gewicht würde ich mich zumindest nach einem 3 Strutter umsehen.
Alternative Tube Kites die ich neben dem Zephyr über die Jahre geflogen bin:
- Slingshot Turbine 17 --> In meinen Augen noch viel mehr Traktor wie der Zephyr, wobei ich da das letzte Mal einen 2018 in den Händen hatte.
- Fone Breeze in 15 --> Weniger Traktor, verspielter, zum hin & her fahren passts aber bin irgendwie kein Fan geworden. Kein kompletter Leichtwind Schirm
- Cabrinha Contra 15 --> Wieder eher in die Richtung Traktor, wobei vielleicht könnte dier der gefallen.
Duotone Juice 15 --> Da bin ich den neuen noch nicht geflogen, habe aber schon einige positive Stimmen gehört. Der dürfte ebenfalls ein bisschen spielerischer sein.

Tendenziell --> wenn maximales Low-End das Ziel sind, dann sollte es wohl ein 17er werden und da stellt sich bei vielen ein Traktor Feeling ein.
--> wenn ein spritziger Kite gesucht wird, der sich ähnlich dem 12er verhält, dann würde ich wohl eher nach einem 15er auschau halten.

Am Ende des Tages am besten ein paar Kites testen. Mit einer 15 oder 18 Matte wie zum Beispiel dem Soul kommt man auch als Anfänger zurecht und da ist das Lowend mit so einer Door dann bei rund 10 Knoten. Aber das war nicht gefragt
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 18:17   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Moin zurück,

bitte auch nicht steinigen! - aber Du hast es nicht besser verdient!!!

Ich mach's kurz --> Lass das mit 17er Tube! und nimm einen 15er Soul!
Der ist - insbesonere an der Ostsee - absolut einsteigertauglich und idiotensicher (sorry ) und wegen 2qm weniger sicher etwas länger im oberen Windbereich fahrbar --> Sicherheit!

"Was sollte der Kite gut können/haben:"

"1. gutes lowend" --> 15er Soul eher besser als 16er /17er Tube!
"2. gut upwind laufen" --> 15er Soul besser als 16er /17er Tube!
"3. guter re-start" --> 15er Soul besser als 16er /17er Tube!

Dazu geringste Haltekräfte, Kite bleibt auch bei 4-5kn Löchern am Himmel.
Und das Wichtigste zu letzt: 15er Soul macht früher Spaß als 17er Tube.

Hndling ist gleich wie bei nem Tube, nur dass man noch die Zusatzoption hat, den Kite schneller über beide Backlines zückwärts zu starten und Du kannst den kite auch alleine starten...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 18:24   #4
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Ich suche Leichtwind TUBE Kite so zwischen 16 - 17 qm


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich mach's kurz --> Lass das mit 17er Tube! und nimm einen 15er Soul!
...grandios! ....ich hab mich echt gefragt wielange (stunden..?) es dauern wird ...
jetzt fehlt nur noch: den kannst Du entspannt bis 30 Knt fliegen

um noch etwas konstruktives beizutragen:
Juice, Turbine, Contra sind wohl so die üblichen verdächtigen. 1-Strutter in der grösse sehe ich kritisch weil das Tuch dann doch bei nem drop sehr im wasser klebt.


Geändert von tinoG (27.04.2021 um 18:37 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 18:29   #5
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Tractor pulling

Ist vlt etwas unfair mein Kommentar zum Traktor pulling bei Zephyr da ich ja keinen Vergleich habe.
Aber im stärkeren Windbereich ( weiß nicht wie viel) und fast kompletter depower stand der Kite mal auf 10 und dampfte volle Pulle los. Da waren die Barkräfte auch schon recht ungewohnt stark. Und wie geschrieben, da musste ich richtig die Hacke versenken um noch Höhe zu machen.

Aber der übermäßige downwind pull kommt ja auch nur mit steigender Windstärke, so weit wollte ich es nicht kommen lassen.

Testen testen testen - ich werde versuche einiges abzuarbeiten, mal sehen was hier oben im Core-Land so geht und angeboten wird zum Test/Ausleihe.

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Also wenn du den Zephyr als Traktor beschreibst, dann fällt mir spontan nicht viel ein, weil ich den unter den großen Tubes als eher drehfreudigen & einfache zu fliegenden Kite ansehe. Habe auch einen Zephyr und drunter Bandit 2020 in 12 und 9 und finde, dass die Abstimmung ganz gut passt.

Bei deinem Gewicht würde ich mich zumindest nach einem 3 Strutter umsehen.
Alternative Tube Kites die ich neben dem Zephyr über die Jahre geflogen bin:
- Slingshot Turbine 17 --> In meinen Augen noch viel mehr Traktor wie der Zephyr, wobei ich da das letzte Mal einen 2018 in den Händen hatte.
- Fone Breeze in 15 --> Weniger Traktor, verspielter, zum hin & her fahren passts aber bin irgendwie kein Fan geworden. Kein kompletter Leichtwind Schirm
- Cabrinha Contra 15 --> Wieder eher in die Richtung Traktor, wobei vielleicht könnte dier der gefallen.
Duotone Juice 15 --> Da bin ich den neuen noch nicht geflogen, habe aber schon einige positive Stimmen gehört. Der dürfte ebenfalls ein bisschen spielerischer sein.

Tendenziell --> wenn maximales Low-End das Ziel sind, dann sollte es wohl ein 17er werden und da stellt sich bei vielen ein Traktor Feeling ein.
--> wenn ein spritziger Kite gesucht wird, der sich ähnlich dem 12er verhält, dann würde ich wohl eher nach einem 15er auschau halten.

Am Ende des Tages am besten ein paar Kites testen. Mit einer 15 oder 18 Matte wie zum Beispiel dem Soul kommt man auch als Anfänger zurecht und da ist das Lowend mit so einer Door dann bei rund 10 Knoten. Aber das war nicht gefragt
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 18:32   #6
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Ich bin noch etwas schwerer als du und habe gute Erfahrungen mit 5 Struttern mit hoher Streckung, die weiter am Windfensterrand fliegen.
Die können das Gewicht ab und auch die dafür nötigen höheren Windgeschwindigkeiten.
Konkret bei mir der leider ausgestorbene GA Jet.

Ähnliche Konzepte gibt es aktuell z.B. beim Flysurfer Boost.

Cabrinha Contra 3 Strut z.B. hatte mir eine zu schmale Windrange.

Aber, was soll ich sagen...
Was ich vorher mit dem 18er Jet gemacht habe, übertreffe ich jetzt mit dem 15er Sonic. Aber das wolltest du ja nicht wissen
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 18:45   #7
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wiege 95 kg, mein Kumpel 90 kg und wir haben einen Cabrinha Velocity 2014 in 16 qm. Ich habe ein Waveboard, damit gehts bis 11kn runter. Dann wird's schwierig. Wir sind sehr glücklich mit dem Kite.
Wir haben beide eine Slingshot RPM Range, das ergänzt sich im Lowend gut mit dem 12er RPM. Sprich, wenn der Adjuster vom Velocity weit gezogen ist, dann geht auch gut der 12er RPM. Springen macht auch Bock mit dem Ding.

e: Steinigt mich, aber ich hatte mal (2012) einen Flysurfer Speed 3 DLX in 19qm. Das war vielleicht ein Trecker, will ich nicht mehr sowas. Der Velocity macht uns glücklich, also darum geht es doch!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 18:56   #8
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Nächstes Jahr!

Versprochen, da werde ich mir auch Matten anschauen. Im Moment fühle ich mich noch zu unsicher, oder besser gesagt: mit nem Tube kann ich recht gut fahren und fühle mich sicher auch wenn es mal ins Tiefe geht. Da hätte ich keine Angst vorm relaunch oder Schwimmeinlagen mit dem Tube.
Aber mit Matte bin ich nicht so weit, besonders nicht mental. Im Stehbereich wäre das noch ok und handelbar, aber wenn man hier an den Küstnspots in Ruhe und entspannt fahren will muss man ins tiefere Küstenwasser. Und wenn dann der Wasserstart nicht funktioniert und ich mit nem Hauen Stoff ans Ufer schwimmen muss...
Als ich den Zephyr hier in Kiel in Laboe im stehtiefen Wasser bei wenig Wind gestestet habe kam eine Schwachwindphase in der der Kite einfach abgestürzt ist, keine Chance irgendeiner Art von Bewegung den Kite oben zu halten.
Während ich wartete bis der Wind wiederkam sah ich hundert Meter weiter eine Matte zu Boden trudeln. Auch das kann passieren.
Als der Wind auffrischte konnte ich den Zephyr wieder starten und machte mit dem TT gute Turns. Be8 fahren konnte ich dann beobachten wie die Matte wieder Aufstieg, dann aber anfing über das Tip zu trudel;. Irgendwie hatte sich übers Tip eine Leine gelegt. Matte landete wieder im Wasser. Das ging so drei bis vier Mal und der Kiter schaffte es nicht die Matte freizubekommen. Letztlich löste er wohl aus und sammelte die Matte ein und ging an den Strand.
Was denkst du habe ich mir da als Anfänger ausgemalt wenn ich in der 5C kalten Ostsee ans Ufer schwimmen muss....

Anekdote nebenbei: ich habe mich mit den Kiter noch nett unterhalten, denn er hatte da glaube ich ein ganz schönes Knäuel an Leinen liegen und war am sortieren, hat wohl etwas länger gedauert. Er sagte dass wäre für ihn so etwas wie eine Meditationsstunde die Leinen wieder zu sortieren ....wir haben uns beide angegrinst und verabschiedet.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Moin zurück,

bitte auch nicht steinigen! - aber Du hast es nicht besser verdient!!!

Ich mach's kurz --> Lass das mit 17er Tube! und nimm einen 15er Soul!
Der ist - insbesonere an der Ostsee - absolut einsteigertauglich und idiotensicher (sorry ) und wegen 2qm weniger sicher etwas länger im oberen Windbereich fahrbar --> Sicherheit!

"Was sollte der Kite gut können/haben:"

"1. gutes lowend" --> 15er Soul eher besser als 16er /17er Tube!
"2. gut upwind laufen" --> 15er Soul besser als 16er /17er Tube!
"3. guter re-start" --> 15er Soul besser als 16er /17er Tube!

Dazu geringste Haltekräfte, Kite bleibt auch bei 4-5kn Löchern am Himmel.
Und das Wichtigste zu letzt: 15er Soul macht früher Spaß als 17er Tube.

Hndling ist gleich wie bei nem Tube, nur dass man noch die Zusatzoption hat, den Kite schneller über beide Backlines zückwärts zu starten und Du kannst den kite auch alleine starten...
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 19:04   #9
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Kommt noch

Bis dahin bin ich natürlich auch gespannt was Matten ‚wirklich‘ können und lese auch die Nebenbemerkungen
Doch ich will zuerst einen Tube ausprobieren, vlt damit reinfallen oder auch nur unzufrieden sein, um dann letztlich mich wieder an deine Satz mit dem Sonic erinnern...

Dennoch maL eine ernste Frage, vlt weißt du den Grund: warum sieht man hier an der Küste so wenig bis keine Matten? Ich schätze einer unter 30 Kitern fährt eine. Das kann doch nicht nur am Geld liegen, oder? Liegt das am Auf/Abbau?



Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich bin noch etwas schwerer als du und habe gute Erfahrungen mit 5 Struttern mit hoher Streckung, die weiter am Windfensterrand fliegen.
Die können das Gewicht ab und auch die dafür nötigen höheren Windgeschwindigkeiten.
Konkret bei mir der leider ausgestorbene GA Jet.

Ähnliche Konzepte gibt es aktuell z.B. beim Flysurfer Boost.

Cabrinha Contra 3 Strut z.B. hatte mir eine zu schmale Windrange.

Aber, was soll ich sagen...
Was ich vorher mit dem 18er Jet gemacht habe, übertreffe ich jetzt mit dem 15er Sonic. Aber das wolltest du ja nicht wissen
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 19:08   #10
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Nicht als Steine

Das mit dem steinigen muss warten, Steine sind alle, ich schmeiße mit Brötchentüten....
also ich habe mich erschrocken als ich den 17er Zephyr aufgebaut habe, so viel Stoff...aber einen 19er...

Der Velocity ist mir auch schon aufgefallen, kommt auf meine Liste.


Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Ich wiege 95 kg, mein Kumpel 90 kg und wir haben einen Cabrinha Velocity 2014 in 16 qm. Ich habe ein Waveboard, damit gehts bis 11kn runter. Dann wird's schwierig. Wir sind sehr glücklich mit dem Kite.
Wir haben beide eine Slingshot RPM Range, das ergänzt sich im Lowend gut mit dem 12er RPM. Sprich, wenn der Adjuster vom Velocity weit gezogen ist, dann geht auch gut der 12er RPM. Springen macht auch Bock mit dem Ding.

e: Steinigt mich, aber ich hatte mal (2012) einen Flysurfer Speed 3 DLX in 19qm. Das war vielleicht ein Trecker, will ich nicht mehr sowas. Der Velocity macht uns glücklich, also darum geht es doch!
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 19:09   #11
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Core gts 4 oder 5 17lw

Fliege ich mit 95kg gern, fühlt sich kleiner an, wendig und passt bei mir übern 12er xr6 .
Kein Traktor wie die xr6 lw.
Ich bin letztes Jahr nach kompletter Flysurfer mattenrange auf core gewechselt und bereue es nicht.
Jetzt mit Kind muss jede Session funktionieren und ich hab keine Zeit mehr irgendwas zu enttüdeln, entkrauten oder mixertests zu machen.
Ich mag Matten, aber erst wenn die Kinder ausm Haus sind und ich wieder Zeit hab.
Bin übrigens nach Jahren auf Matten durchaus angetan von der Sprungleistung aktueller Tubes, hätte ich so nicht erwartet.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 19:47   #12
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Der Velocity ist mir auch schon aufgefallen, kommt auf meine Liste.
Der gehört auch in die Gruppe der hoch gestreckten 5 Strutter, ist aber schon antik.
Der Nachfolger wäre der Apollo, nicht ganz so alt, aber auch schon vom Markt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 19:47   #13
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Hallo Frank S,

bei Leichtwind ist die Technik wichtiger als das Material !

D.h. Board gleichmässig belasten (flach stellen) ordentlich Körperspannung und Kite an den WF-Rand fliegen und laufen lassen (Bar wegschieben). Am besten geht das , wenn der Druckpunkt knapp überm Trapez ist wegen der Haltung. Das lernst du nicht an einem Tag...

Für dein Gewicht ist ein 17-er Tube schon in Ordnung. Dazu vl. ein größeres Board, so 145 x 45. 6 cm Finnen bringen auch ne Menge. Door brauchts nicht.

Mit Door und Matte kannst du vielleicht bei marginalem Wind herumrutschen und ein paar Gleitflüge generieren, aber mehr auch nicht. Da kriegst du nach 5 m in Switch fahren ne Hüftzerrung

Hang loose
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 21:12   #14
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard 18er Flysurfer Boost4

Den neuen Boost4 gibt es jetzt wieder in 18m.
Boost 3 hab es in der Größe nicht.
Boost2 war eher kritisch bei schweren Ridern.
Schau dir den Boost4 mal.
Die Reviews sind bisher durchweg positiv in den großen Größen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 21:21   #15
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

Slingshot Turbine aus 2013 bzw 2014, die mit der dünneren Fronttube,
nicht die aktuelle

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 21:22   #16
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich hätte in den letzten Jahren den Switch Helium und den Gaastra Jet. Beide in 18. Beide gingen Recht früh. Beide sehr leicht. Beide sehr langsam und beide schnell dort, wo sie eher hinter sich her ziehen. Dadurch m.E. einen Recht engen Spielraum nach oben.
Nun bin ich auf einen 15er North Juice aus 2018 umgestiegen. Der geht sicher 2 Knoten später los, als die genannten 18er, aber macht auf jeden Fall mehr Spaß und ist deutlich agiler und lässt sich dadurch auch noch weit besser fahren,falls der Wind dann doch etwas zunimmt.
Wobei, machen wir uns nichts vor, Leichtwindkiten ist, zumindest mit einem TT, immer nur die absolute Notlösung. So richtig Spaß kommt da selten auf.


Geändert von Schlickkiter (27.04.2021 um 21:38 Uhr)
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 21:51   #17
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Für mich gibt es zwei ganz klare Favoriten:

Cabrinha Velocity und Spleene Big! Einer ist leider etwas älter, einer ganz neu.

Passen beide zu dir und deinen Erwartungen.

Mit etwas Abstand auf den dritten Platz würde ich den Juice setzen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 22:26   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Dennoch maL eine ernste Frage, vlt weißt du den Grund: warum sieht man hier an der Küste so wenig bis keine Matten? Ich schätze einer unter 30 Kitern fährt eine. Das kann doch nicht nur am Geld liegen, oder? Liegt das am Auf/Abbau?
Das liegt daran, dass es mehr und stärkeren Wind hat, Matte ist dann nicht unbedingt nötig.

Ich bin vor 10 Jahren am See mit oft unter 12 Knoten als Aufsteiger schnell auf den 19er Speed3 umgestiegen + große Door. Das war mit 85kg am See goldrichtig, mit Tubes war das immer ein Gewürge vorher. Bei solchen Bedingungen ist große Matte alternativlos.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 22:55   #19
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard

Hüftzerrung wenn das meine Regierung erfährt, wie soll ich da meinen Pflichten nachkommen....

das mit dem Plan-legen des boards übe ich gerade, und ja, da holt man einiges raus, merke ich immer mehr. ebenso wie mit dem sheet out, und auch grundsätzlich den adjuster so bis zu 1/3 ziehen. alles eine frage der übung, da hast du vollkommen recht.
aber selbst wenn ich das alles mache, wenn auch nichr so richtig korrekt, komme ich mit einem 12er nicht so weit runter.
Ich nehme an du kommst aus OH, dann weisst du ja: je mehr Sommer, um so weniger Kite-barer Wind....ich will da eben noch etwas mehr einfangen und mehr Zeit auf dem Wasser verbingen.



Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Hallo Frank S,

bei Leichtwind ist die Technik wichtiger als das Material !

D.h. Board gleichmässig belasten (flach stellen) ordentlich Körperspannung und Kite an den WF-Rand fliegen und laufen lassen (Bar wegschieben). Am besten geht das , wenn der Druckpunkt knapp überm Trapez ist wegen der Haltung. Das lernst du nicht an einem Tag...

Für dein Gewicht ist ein 17-er Tube schon in Ordnung. Dazu vl. ein größeres Board, so 145 x 45. 6 cm Finnen bringen auch ne Menge. Door brauchts nicht.

Mit Door und Matte kannst du vielleicht bei marginalem Wind herumrutschen und ein paar Gleitflüge generieren, aber mehr auch nicht. Da kriegst du nach 5 m in Switch fahren ne Hüftzerrung

Hang loose
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 23:10   #20
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Hallo Frank,
bei 90 kg oder mehr würde ich in der gesuchten LW-Größe eher einen 5-Strut-Kite empfehlen als ein 3-Strutter. Auf keinen Fall einen One-Strut-Kite.

Ich fahre seit einigen Jahren den Velocity in 16. (7,9,12,16, meine Range). Er wurde zwar vor einigen Jahren gebaut, aber er ist nicht "überholt".

+ Geht sehr früh los. Und hoch raus (wenn man die passende Bar nimmt, die hat den längsten Depowerweg den ich je gesehen habe.
Das QuickRelease ist aber echt überholt, das willst du nicht im Tiefen zusammenbauen).
+ hat die wenigsten Querkräfte meiner Schirme die ich vorher von 15-18 qm hatte.
+ liftet ordentlich beim Sprung, eben auch durch die wenigen Querkräfte

- dreht wirklich langsam.
- unter 10 kn nicht im Tiefen zu starten. Wenigstens nicht von mir.

Es gibt bei Gleiten-TV einen alten Test zu diesem Schirm.

Gebraucht wird er heute günstig sein. Da weiß ich nicht, was du willst, wieviel Geld du auf den Tisch legen möchtest/kannst.

Generell ist das Fahren eines LW-Schirms im unteren Windbereich nicht ganz so leicht. Zwar kein Hexenwerk, aber ein 9er oder 12er ist für einen Anfänger leichter zu bedienen.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 04:00   #21
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Wie immer Glaubenskriege
Ich nutze beides; hasse es wenn der Wind böig und "streifig" ist, da würde ich meine Matten am liebsten verbrennen!
... und kommt mir nicht es liegt an Benutzerfehler...
Ansonsten nutze ich 18er und 14er Velocity.

Übrigens wohne ich direkt an der Ostsee, hau da mal eine Matte ins Seegras.


Geändert von btheb (29.04.2021 um 03:48 Uhr)
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 06:21   #22
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

190/100kg -> großer Schirm: ENDE!!!

Ich 170/70kg. Mein 17 bleibt ab 8+kn oben. Dann geht das mit großem Brett 155x46, mit 138x41 brauche ich 10kn.

17/12/9 ist super!

Ich GA Spark. Bis 14/15 kn hab ich Spaß ab, 13/14+ nehm ich 12.
Querkräfte hast du mit 190/100 und wahrscheinlich Schuhgröße 45+ eh kein Problem.

Jeder normale drei Strut 17 in den letzten 3 Jahren macht genau was du brauchst.

Just my 50 pfennig
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 06:31   #23
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Mach ich im übrigen genauso. Ein so richtig krasser LowEnd Kite wie der Gaastra Spark oder damals der Slingshot Rally gehen bei 12-13er Größen so früh, dass man die Nummer größer echt nicht so irre oft raus holen muss. Ich nehme bei 100kg den 12er Spark auch entspannt ab 14/15kn. Der Bandit ist n super Kite (hatte den auch eine Zeit lang), für uns schwere Jungs macht er bei wenig Wind aber schnell zu wenig Druck.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 07:13   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Querkräfte hast du mit 190/100 und wahrscheinlich Schuhgröße 45+ eh kein Problem.
Querkräfte nerven halt, gerade im Lowend(ich habe 85kg/192cm/47). Drum darauf achten, einen gesteckten Kite zu nehmen, der möglichst weit an den WFR geht, dann muss man nicht ganz so arg zum jeden Zentimeter Höhe kämpfen im Lowend. Das Gewicht von Tubes limitiert das allerdings generell
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 07:54   #25
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard 5 Strutter vs 1 Strutter

Hi.

Mein Rat ist:

Nimm auf keinen Fall einen alten gestreckten 5 Strutter, auch wenn das hier manche empfehlen, weil die angeblich so gut Höhe ziehen!

Gerade bei wenig Wind willst du in erster Linie, dass dir der Kite nicht runter fällt. Und wenn er doch im Wasser liegt, sollte er möglichst leicht wieder startbar sein. Beides funktioniert nicht gut mit einem schweren Hochleister, deshalb kauft die auch keiner mehr für richtigen Leichtwind, sondern nur noch als Airstyle Kites für Wind ab 14kn....
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 07:55   #26
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Ein erheblicher Faktor, wenn man gut 100kg wiegt, ist, daß man auch bei Windgeschwindigkeiten fährt, für die die Kites eigentlich nicht gemacht sind.
Beim GA Jet z.B. ist der angegebene Windbereich 5-16 knt.
Bei mir war er von 10-20+ knt im Einsatz, wenn der Wind auffrischte.
Wenn ich bei 15 knt raus bin, habe ich jedenfalls den 18er genommen und nicht den 13er. Ich fahre halt gerne gut angepowert.
Die Steuerleinen habe ich mit Pigtails ca 15 cm verlängert damit er sich auch bei 20+ knt noch bis zum Ausflattern depowern läßt.
Dann hat man auch die Querkräfte im Griff.
Mit low AR 1 oder 3 Strutter geht das nicht so gut.
Und ein Relaunch bei 10 knt ist auch mit einem 5Strutter kein Problem.

Ich liebe es übrigens bei einstelligem Wind alleine auf dem glatten Wasser lange Schläge zu cruisen. Das ist pure Entspannung.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 10:06   #27
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Da bei den Testivals in Spo fast immer Tage mit LW dabei sind habe ich über die Jahre vieles von 16-19m testen können...... vieles taugte nicht.

Ingesamt möchte ich aus meiner Erfahrung erstmal sagen ... gibt nicht zu viel Geld für nen LW kite aus, man ärgert sich meistens. Allerdings sind richtig alte und billige LW kites auch nix wie z.b. der erste Core XR1 oder die alten grossen Cabrinhas Velocity oder die diversen 18er von North. Deswegen würd ich nicht nur bei den Premiummarken gucken, ausser du bekommst sie sehr günstig gebraucht. Wobei die günstigen Angebote oft nicht so gute Modelljahre sind. Insgesamt würd ich bei nem guten sprich kräftigen 15er bleiben. Ich habe z.B. die Kombination 11+14m² vom Switchblade damit brauche ich bei meist so um 115-130kg, sehr sehr selten einen anderen Kite. von 14-30+kn mit 2 Boardgrößen alles abgedeckt... ideal für die Urlaubsreisetasche. Mein 17er bzw. jetzt 19er ist purer Luxus aus einem Gelegenheitskauf und kommen fast nie zum Einsatz... und wenn ist es meist wenig Freude, aber ich weiss noch wie ich am Anfang auch immer aufs Wasser wollte

Wenn du nen schnellen spritzigen 17er willst ist Core GTS oder Ocean Rodeo Flite die erste Wahl. Leider haben die aber nicht den Grundzug das man mit 100+ kg mit Twintip haben möchte um bei 13 kn dann etwas Hangtime zu haben. Aber ansonsten machen die schon richtig Spass beim fliegen und fühlen sich eher wie nen träger 14-15m² kite an. Man kann sich allerdings dan fragen warum will ich dann einen 17er. Für leichte Personen macht es evtl. Sinn da der kite etwas besser bei 10kn am Himmel steht, da man aber bei mehr Gewicht zum Spass haben eh eher 12-14kn braucht find ich es für den Fred hier unwichtig.

Die classischen 5 Struter sind eigentlich fast alle recht langsam wie die Turbine ... Zephyr, Core XR, FS Boost usw. Aber dafür hat mal halt die Power. Die Spleene QX und Crazyfly Cruz sind evtl. nen Tick schneller aber trotzdem noch recht Kraftvoll und i.d.R. deutlich preiswerter. Das Hauptargument für neuere LW kites ist eine bessere Depower und Höhelaufen ... reine Power gabs teilweise auch bei Dyno und Co.
Wenn du eh in Richtung Turbine gesehst kannst du auch nach den "etwas älteren" RRD Passion MK7 oder MK8 gucken die sind meist sehr günstig 300-500€ und der Unterschied ist zu ner 17m² Turbine ist bei LW recht gering.... alles Trecker

Die bekanntesten 3 Struter Contra und Duotone/North Juice hatten mich noch nie so richtig überzeugt. Konnte aber die letzten beiden Modelljahre wegen Corona leider nicht mehr testen, aber sind meist auch in die Kategorie zu viel teuer. Wobei damals der Juice etwas mehr Power als der contra hatte aber lagsamer war. Soweit das er kaum schneller aber dafür schächer als ein vergleichbarer 17er mit 5 Struts. Wohingegen der schneller Cabrinha so weinig Power hatte das ich auch genauso meinen 14er Swichblade fliegen konnte, die sich dann auch im Drehverhalten nicht viel genommen hatten. Der SB musste nur bei unter 12 kn viel aktiver geflogen werden. Da ich bei so wenig Wand dann sowieso vom Wasser gehe ist das für micht nicht so wichtig. Da würd ich definitiv eher zu dem Ocean Rodeo oder dem GTS greifen.

Falls es ein neuer Kite sein soll, sind die folgenden 3-strut kites mit ca. 1000€ evtl. interessant und bieten nen gewissen Kompromiss aus Kraft und "etwas mehr drehfreude":

Best Roca V3
Spleene QX-2
RRD Passion MK10

Falls dir 15m reichen ist der RRD Addiction Y25 (5 Strut) eine kraftvolle und dabei sportliche Alternative oder Y24(3-Strut) wenn es dir mehr auf Geschwindigkeit ankommt + evtl. spätere Foil option - siehe gleiten.tv - der neue ist allerdings beim Springen einsteigerfreundlicher.

Ein LW kite der alles kann gibt es sehr wahrscheinlich nicht. Bei etwas mehr Gewicht sollte es auf jeden fall ein Modell mit ner dicken Fronttube sein (wenn du ordentlichSpringen willst), da einige Hersteller ja in letzter zeit versuchen hier zu minimieren, z.B. fürs Foilen oder für Wave um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Falls du sparen möchtest kann ich dir nen Griffin Argo 17m (4 Struter) für ~350€ anbieten. Modelljahr 2015 aber erst 2019 neu gekauft als letzter Restposten vom ehemaligen Chef von Griffin Deutschland (fast wie neu 5-10 mal geflogen). Da ich mit jetzt 130kg mir über den Winter nen 19er gekauft habe. Der Argo ist auch ein typischer Deltakite ähnlich der Turbine dreht durch die 4 Struts + ohne Pullies aber leicht schneller, hat aber nicht den starken Powerverlust wie i.d.R. die 3-struter. Früher gab es mal den beliebten Best Kahoona mit dem Konzept und Peter Lynn baut es auch im Escape ... des es auch als 17er gab bzw. gibt .... leider noch nie in der Hand gehabt.

https://oaseforum.de/showthread.php?t=160157 wie dieser hier.


Geändert von lars914 (28.04.2021 um 11:54 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 10:36   #28
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich habe auch schon viele LW Kites gehabt. Bin aber etwas leichter als du, um die 85KG +-3 kg.
Momentan besitze ich als LW Kite eine Blade FAT Lady V4 in 17qm2. Ist ein Dreistrutter und für mich der bisher beste Tube den ich hatte.
Habe mit einem Zephyr V1 angefangen. War ok, aber nicht wirklich LW, der hat bei mittleren Wind extrem Spaß gemacht, aber ich wollte ja unter 12 KTS los.
Danach kam der Gaastra Jeckyl V5 in 16.5, hat extrem gezogen, aber LW war der auch eher nicht.
Dann Airush Lithium One 16.5m, hat nach oben sehr schnell dichtgemacht, war aber der erste der wirklich LW Tubee. Restart eine Katastrophe.
Gaastra Spark 2017 in 17m war der nächste LW-Tube. Auch der war nicht wirklich LW für mich. Nach oben ewig zu fahren, Hangtime der Wahnsinn, aber für den Bereich 14 KTS und drunter zu langsam.
Vorletzter war ein Liquid Force Solo V3 in 15.5. Der war okay, LW ging, Querkräfte konnten mitunter hoch sein und der Restart bei unter 12 KTS eine Geduldsprobe.
Mit der Lady hatte ich bisher leider nur eine Session, aber die hat das bisher sehr gut gemacht. Und der Preis war auch sehr gut.
Mit den LW Kites bin ich am Anfang ein RRD BS Light Air gefahren, 150x45 war das. Später dann ein North Nugget und momentan ein Nugget oder ein Liquid Force Radnium in 141 x 44. Ist ein Freestyle Board, damit geht es definitiv erst ab 14 KTS mit der Lady los.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 10:37   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Ich will tiefer Den 12er mit Door fahre ich ab 15kn gut, dh ich möchte die Lücke kleiner 15 bis 12? 11?kn schliessen. Eben was geht.
Will Dir nicht zu nahe treten Aber dann fehlt Dir Übung. Also mit Door und 12er kann man bei 10 Knoten schon gut fahren. Ich hab 95kg. Das kommt mit der Zeit! So ab etwa 8 Knoten sollte ein 12er schon einigermassen stabil fliegen, das ist bei einem Größeren Kite auch nicht besser - nur macht der größere dann mehr Druck. Wenn er früher Fliegen soll, hilft es nicht einen größeren Kite zu nehmen, dann brauchst Du einen leichteren Kite. Monostrut oder Nostrut. Die haben aber auch wieder ihre Nachteile, beiu hohem Gewicht nicht so schön am TwinTip...

Oder eben Matte. Ich habe da auch lange gezögert, aber nach dem ersten Einsatz am Walchensee dann NIE WIEDER einen Tube im Thermikrevier gefahren. Alles ist besser mit der Matte wenn Du gleichmässigen Wind hast, und dabei war es in meinem Fall sogar eine chinesische Billigmatte. Nur im böigen Revier fahre ich noch Tubes.

Sorry, das wolltest Du nicht wissen, aber ich hatte als Anfänger ähnliche Bedenken zu Matten und war dann auf einen Schlag "kuriert".

Ansonsten nutze ich meinen Best TS LW 15qm um die 8..10 Knoten herum recht gerne, insbesondere dann, wenn ich weiß, dass noch eine Front kommen könnte und der Wind hoch gehen wird. Meiner hat noch 5 Struts, die aktuellen 3. Weniger nicht bei dem Gewicht und TwinTip würde ich sagen. Bei solchen Bedingungen habe ich schon 2 Matten zerstört, wenn dann die Front doch schneller und härter kam als gedacht. Da fahre ich jetzt keine Matten mehr "vor dem Sturm".

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Dennoch maL eine ernste Frage, vlt weißt du den Grund: warum sieht man hier an der Küste so wenig bis keine Matten? Ich schätze einer unter 30 Kitern fährt eine. Das kann doch nicht nur am Geld liegen, oder? Liegt das am Auf/Abbau?
Nein, Auf/Abbau ist ja eher einfacher, man braucht auch keinen Helfer...

Die Matten sind teuer und man BRAUCHT sie am Meer, im gleichmässigen Wind, einfach nicht so sehr. Es gibt weniger Löcher (wo die Tubes runterfallen) und insgesamt schwankt der Wind nicht so stark, als das man den breiteren Windbereich der Matte bräuchte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 11:19   #30
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Schau dir mal dem Slingshot Ghost an.
Den gibt es auch bis 17m.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 11:30   #31
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Slingshot Turbine aus 2013 bzw 2014, die mit der dünneren Fronttube,
nicht die aktuelle

Gruss
R.
Alternativ dazu noch die „alten“ 14er Rally ( bis 2017 ) hab einen aus 2015 und in Verbindung mit meinem RRD Pop ( ähnlich Nugget) ist das quasi der Foilersatz wenn das Seegras Zuviel wird ..hab auch 92kg
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 11:32   #32
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Schau dir mal dem Slingshot Ghost an.
Den gibt es auch bis 17m.
nach meinen eigenen Tests mit 0 und 1-Strutern, ist das eher was für sehr leichte Personen oder evtl. zum Foilen.

Mit nem normalen Twintip fehlt da meisten der Grundzug. Wenn man dadurch nur mässig ins Gleiten kommt ist Höhelaufen eh schon schwierig und durch das idR. niedrige AR fligt der kite auch nicht so weit an den Windfensterrand, was die Sache zusätzlich erschwert.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 12:26   #33
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Respekt

Egal was man bei dem niedrigen Tempo noch machen kann, aber mit dem 12er bei 10 kn wird das bei mir absolut nichts. Und da spreche ich hier vom Bandit explizit, der wird nicht mal bei 8kn starten.

Ja und das Mattenthema - das sitze ich jetzt mal einfach stur aus und ignoriere das . Ist aber nicht abgehakt, versprochen, sondern nur weiter verschoben.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Will Dir nicht zu nahe treten Aber dann fehlt Dir Übung. Also mit Door und 12er kann man bei 10 Knoten schon gut fahren. Ich hab 95kg. Das kommt mit der Zeit! So ab etwa 8 Knoten sollte ein 12er schon einigermassen stabil fliegen, das ist bei einem Größeren Kite auch nicht besser - nur macht der größere dann mehr Druck. Wenn er früher Fliegen soll, hilft es nicht einen größeren Kite zu nehmen, dann brauchst Du einen leichteren Kite. Monostrut oder Nostrut. Die haben aber auch wieder ihre Nachteile, beiu hohem Gewicht nicht so schön am TwinTip...

Oder eben Matte. Ich habe da auch lange gezögert, aber nach dem ersten Einsatz am Walchensee dann NIE WIEDER einen Tube im Thermikrevier gefahren. Alles ist besser mit der Matte wenn Du gleichmässigen Wind hast, und dabei war es in meinem Fall sogar eine chinesische Billigmatte. Nur im böigen Revier fahre ich noch Tubes.

Sorry, das wolltest Du nicht wissen, aber ich hatte als Anfänger ähnliche Bedenken zu Matten und war dann auf einen Schlag "kuriert".

Ansonsten nutze ich meinen Best TS LW 15qm um die 8..10 Knoten herum recht gerne, insbesondere dann, wenn ich weiß, dass noch eine Front kommen könnte und der Wind hoch gehen wird. Meiner hat noch 5 Struts, die aktuellen 3. Weniger nicht bei dem Gewicht und TwinTip würde ich sagen. Bei solchen Bedingungen habe ich schon 2 Matten zerstört, wenn dann die Front doch schneller und härter kam als gedacht. Da fahre ich jetzt keine Matten mehr "vor dem Sturm".



Nein, Auf/Abbau ist ja eher einfacher, man braucht auch keinen Helfer...

Die Matten sind teuer und man BRAUCHT sie am Meer, im gleichmässigen Wind, einfach nicht so sehr. Es gibt weniger Löcher (wo die Tubes runterfallen) und insgesamt schwankt der Wind nicht so stark, als das man den breiteren Windbereich der Matte bräuchte.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 12:48   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Egal was man bei dem niedrigen Tempo noch machen kann, aber mit dem 12er bei 10 kn wird das bei mir absolut nichts. Und da spreche ich hier vom Bandit explizit, der wird nicht mal bei 8kn starten.
Ich kenne den Bandit nicht, mein 12er ist ein alter, schwerer Best TS. Nichts besonders leichtes oder so. OK, meine Door ist extrem groß 170x50. Als ich die gekauft habe war ich aber auch noch deutlich schwerer als meine jetzigen <95kg. Will auch wieder unter 88kg.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 13:37   #35
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Bei echten 8kn und 100kg bringt selbst ein 19er Tube oder 21 Flysurfer nicht viel. Der erfahrene Kiter ist idR froh wenn er ihn dann trocken an Land bekommt.

letztenendes sind die 17-21m kites dafür da, damit zu fahren wenn der normale 75kg Standardkiter im LW Bereich mit nem 14er unterwegs ist .... wie viel kn das genau sind ist auch egal.

deutlich unter 12kn ist halt foil oder Grillwetter
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 15:21   #36
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Auch wenn ich mit dem 21er Sonic jetzt doch schon deutlich unter 10knt gut fahre, muß ich dir doch grundsätzlich recht geben.

Ich ziehe gerne die Flächenlast sowohl beim Kite als auch beim Board zur Erklärung heran:

Wenn der 70kg Kiter mit dem 12er gerade fahren kann, wieviel m² braucht dann jemand der 50% mehr wiegt?
Richtig: 18m² bei 105kg.
Bei der Brettfläche geht das analog.

Wenn ich bei dem Material geblieben wäre, daß mir meine schmächtigen Kitelehrer damals in die Hand gedrückt haben, würde ich heute noch nicht fahren. Allerdings wären die mit dem 18er auch einfach weggeblasen worden.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 15:27   #37
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
...deutlich unter 12kn ist halt foil oder Grillwetter
Danke Lars, endlich sagts mal einer

In den unteren Kontenangaben, die hier so propagiert werden, wirst du bei deinem Gewicht/Level nichts reißen... punkt

Kurz noch zu meiner Erfahrung: 17er Turbine braucht Geschwindigkeit, zieht wie ein Traktor und muss zum Höhe-laufen überredet werden ... ich find sie geil, hab aber auch nur 78kg auf den Rippen und nutze das Teil, eben wegen dem hohen Grundzug, zum aushaken bei 12-17 Knoten.

Bei unter 12 Knoten geh ich foilen oder schmeiß den Grill an
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 15:38   #38
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wurde schon mehrfach hier eingeworfen:
15er Duotone Juice ab Modell 2020. Leicht, wendig, kein Traktor, und vor allem im untersten Windbereich sehr gut wieder startbar.

Zephyr hatte ich letztes WE im Vergleich dazu - Lowend ist vielleicht "ein Mü" besser, aber wirklich nicht weltbewegend. Er startet dafür deutlich schlechter und zieht einfach gnadenlos downwind, in jeder Situation.

Besser als den Zephyr fand ich den OR Flite.

Allerdings habe ich keine Door (mehr), sondern ein Directional und eher 70kg+ (Ostsee, Bodden).
21er Speed 3 hatte ich auch mal 1 Jahr, mein Bedarf ist in Hinsicht Matte seither gedeckt. Hab schlicht keinen Anwendungsfall, der das rechtfertigt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 16:47   #39
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Cabrinha Velocity in 18qm ist der Hammer. Geht unglaublich früh hat Leistung ohne Ende die er gern in Geschwindigkeit umsetzt und ist für schwere Kiter gebaut.
Nachteil: bei wenig Wind,durch die hohe Streckung kaum aus dem Wasser zu bekommen.
Cabrinha Apollo auch genial und dreht komischer weise gar nicht mal so schlecht.
Läuft brutal Höhe,aber auch hier kein guter Wasserstart bei wenig Wind.
Flysurfer Boost 18 etwas weniger Leisung,aber startet top aus dem Wasser und dreht besser/schneller im Vergleich.
Cabrinha Contra 17qm einfach nur schrecklich, gleiches bei der Turbine m.M.n
Kenne viele schwere Leute die fahren die großen Ozone Edge und kommen auch früh los,aber auch der Edge startet bei wenig Wind Verhältnismäßig schlecht.

Sind meine Erfahrungen,die meisten Kites hatte ich davon,einige hab ich noch,Rest konnte ich testen.
Ist sogar so das mir vom Apollo oder Velocity die kleinen Größen noch besser gefallen.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 19:26   #40
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Cabrinha Velocity in 18qm ist der Hammer. Geht unglaublich früh hat Leistung ohne Ende die er gern in Geschwindigkeit umsetzt und ist für schwere Kiter gebaut.
Nachteil: bei wenig Wind,durch die hohe Streckung kaum aus dem Wasser zu bekommen.
Cabrinha Apollo auch genial und dreht komischer weise gar nicht mal so schlecht.
Läuft brutal Höhe,aber auch hier kein guter Wasserstart bei wenig Wind.
Flysurfer Boost 18 etwas weniger Leisung,aber startet top aus dem Wasser und dreht besser/schneller im Vergleich.
Cabrinha Contra 17qm einfach nur schrecklich, gleiches bei der Turbine m.M.n
Kenne viele schwere Leute die fahren die großen Ozone Edge und kommen auch früh los,aber auch der Edge startet bei wenig Wind Verhältnismäßig schlecht.

Sind meine Erfahrungen,die meisten Kites hatte ich davon,einige hab ich noch,Rest konnte ich testen.
Ist sogar so das mir vom Apollo oder Velocity die kleinen Größen noch besser gefallen.
Ich kenne den Velocity in 13, 14, 16 und 18. Unbedingt testen! 13/14 und 16 und 18 sind schon fast verschiedene Schirme.

Und Power hat der 18er auf jeden Fall ohne Ende. Aber genau ist das Problem für LEICHTE Leute. Wenn nur du den fliegst, unbedingt nehmen.

Eine 65er bar ist aber Pflicht bei dem kite!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für hohe Sprünge mit kleinem Kite kombiniert mit Rotationen ohne Kontrollverlust ? mangiari Kitesurfen 7 30.12.2015 10:15
Anfänger - Tube Luft verloren - Kitegröße - Tipps? m_coaster Kitesurfen 19 28.07.2010 20:38
Leichtwind - Welcher Kite? Tipps? Alternativen zu SpeedII? dreifünferraptor Kitesurfen 29 15.08.2008 08:03
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.