oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2021, 08:32   #41
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr hilfreich und interessant wenn Entwickler und Ingenieure auf hier gestellte Fragen zu ihren Produkten persönlich eingehen und diese, mit viel Hintergrund-Infos aus erster Hand angereichert, erläutern.
Es ist wesentlich gehaltvoller als das Herumgemosere einiger hier, das mir rein garnichts weiterhilft...
Wen es nervt oder nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen und zu kommentieren...
...genau meine Meinung !!!

Welcher Hersteller stellt sich hier den Fragen und versucht ruhig und sachlich die Fragen zu beantworten. Das Rainer von seinen Kites begeistert ist, daß finde ich nicht nur richtig sondern auch wichtig, weil ohne Leidenschaft kein gutes Produkt herauskommt.

Ziemliche nervige Selbstdarstellung der "sogenannten" Kritiker hier.

Im Grunde wollen die Kollegen doch nur von ihren geilen Skills und Erfahrungen berichten...vielleicht sollte man für die eine Kindergruppe eröffnen, in der sie sich ihre tollen Geschichten erzählen können.
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 12:48   #42
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

klink mich hier mal rein, auch für all die Mitleser, wie ich es sonst auch meistens bin.

Vorab noch mal meinen Respekt für 30+ knt. strapless raus zu gehen...


Da ich jedoch häufig in Leucate bin, sind mir Winde zw. 30 ≈ 40+ wohl "vertraut"
Dabei bevorzuge ich es, trotz TT eher "underpowered"; was immer das bei den Bedingungen bedeutet...

So finde ich Deine Erfahrung zum Section 1 mit 5qm sehr interessant.

Selber habe ich hier einen 5er Naish Pivot (2015/16, tiefes "V") der mir jedoch bei ≈35 eigentlich schon zu viel zieht...
(um die 82kg, 136er Board)

Im Vergleich ist zB mein 6er Helix von 2011 fast entspannter; allerdings endet sein sweetspot so bei 30/32 knt.

Was ich damit sagen möchte...
Trotz 1 qm Unterschied eigentlich schon fast vergleichbar.
Es kommt somit nicht nur auf die qm an sondern auch auf den Typ und das BJ.



P.S. Hatte mal vor langer, langer Zeit einen 5er Airush DNA bei weit über 30 knt. in der Hand.
Den hatte ich auch als smooth empfunden. Ist jedoch zu lange her um das als echten Vergleich zu sehen. (Und dürfte auch kaum noch zu bekommen sein...)


Ebenfalls schwören ja einige auf deutlich kürzere Leinen.
Was ich selber noch nicht ausprobiert habe...
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 12:58   #43
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Schlaufenfahrer genießen bei mir kein recht hohes Ansehen
Ist schon OK.
Ich bin seit 1980 Windsurfer und da mag ich einfach Schlaufen lieber. Hin und wieder springe ich auch schon mal recht gerne bei einer Session und meine Waveboards halten selbst sehr hohe Sprünge aus. Das macht dann schon Fun.

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Weiß nicht wann Du das letzte mal in SPO warst wenn gutes Wetter ist am WE. Das ist echt arg und hätten wir uns noch vor 10Jahren nicht ausmalen können, was da so "passiert".
Das letzte Mal 2015 beim World Cup. Das war schon recht voll...
Da bin ich hier auf der Insel doch sehr verwöhnt. Ich habe immer sehr viele Spots zur Auswahl und bin dann oft nur alleine mit ein paar Wave-Windsurfern draußen, wenn es richtig gut Welle und Wind hat.


Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Kauper kenn ich nur den 12er. Halte ich aber (in 5) für den Verwendungszweck wie Rainer selbst auch für nicht geeignet. Leichtbau durch weglassen und 40 knoten mit entsprechenden Wellen passen irgendwie nicht zusammen.
Leichtbau ist nicht gleich Leichtbau. Beim Maverick habe ich nur diejenigen Verstärkungen weg gelassen, die nicht zur Statik eines Kites beitragen. Waschgänge übersteht er genau so gut und genau so schlecht, wie die anderen Kites auch. Mich schmeißt es auch regelmäßig ins Weißwasser, wenn die Bedingungen selektiv sind und dann muss der Kite das aushalten, was er auch macht.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das geringe Gewicht deines Kites (was ja der Grund war warum ich ihn mir gekauft habe) geht doch nur ...
1) über weglassen an Material oder
2) andere Materialauswahl.
3) Sei es Tuchdopplung,
4) Dacroneinsatz,
5) wie die Struts angeflanscht sind,
6 Durchmesser der Struts...
1) Wo willst Du Material weglassen? Ein 9er bleibt ein 9er.
2) Material ist beim Maverick exakt gleich wie bei anderen Kites von großen Marken. Triple Ripstop von Teijin als Spinnaker-Tuch und Dacron von Polyant. Nur die Farben sind anders.
3) Die Abströmkante ist beim Maverick gedoppelt, aber ebenfalls aus Spinnaker-Tuch, siehe 4)
4) Von Dacroneinsatz z.B. an der Abströmkante habe ich noch nie etwas gehalten. Normales Spinnaker-Tuch dehnt nun mal mehr, als Dacron. Ist der Kite viel in Gebrauch dehnt er sich. Ist dann da an der Abströmkante ein Material verbaut was deutlich weniger dehnt, als das Material davor, fliegt man einen Ballon durch die Luft, der zu Backstall neigt. Das merken viele Kiter aber gar nicht, weil sie den Kite eh oft zu groß wählen. Beim Foilen und in der Welle ist ein solches Verhalten aber extrem unangenehm. Daher hatten meine Kites dort noch nie Dacron. Und was hilft Dir ein 20cm breiter Dacron Streifen da hinten, wenn die Welle in Deinen Schirm rein fällt? Das Spinnaker-Tuch davor wird so, oder so reißen, wenn die Last zu groß wird. Den Tag wirst Du auch mit Dacroneinsatz nicht mehr genießen können.
5) Die Struts sind beim Maverick exakt gleich angeflanscht, wie bei anderen Kites auch. Klar es gibt von Marke zu Marke kleinere Unterschiede, aber das ist nicht relevant für die Stabilität. Damit hat heute kaum noch eine Marke Probleme.
6) Die Fronttube und die Struts sind wirklich beim Maverick dünner, was natürlich viel Gewicht einspart und für den von mir gewünschten Twist sorgt, um die Agilität zu erhalten, die mir bei meinem Kite sehr wichtig ist.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das bauen doch andere Hersteller nicht ohne Grund in ihre Kites ein.
Ich verstehe natürlich, was Du sagen möchtest. Klar schaut es im Shop hübsch aus, wenn am Ende aller Nähte ein Kunststoff-Emblem mit Marke aufgenäht ist. Zeugt von hoher handwerklicher Kunst und Liebe zum Detail. Dieses Beispiel aber genau sorgt auch dafür, dass Kites unnötig schwer werden und deswegen schlechter fliegen. Für mich kein Ziel, was ich selbst verfolgen möchte.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch dein Ambitionen hier nicht. Dein Kite brauchst du doch garnicht mit anderen Kites vergleichen. Dein Konzept ist doch ein ganz anderes.
Ja das stimmt.

Das ist jetzt so ein Moment, wo unser System leider an seine Grenzen kommt. Nur zu gerne würde ich jetzt gerne Magneto einen 5er zum Testen schicken, rein um zu sehen, ob er nicht doch zu seinen Anforderungen passt. Er ist nun mal viel schwerer als ich und daher wird sich der Maverick auch ganz anders verhalten, wenn er ihn an der Bar hat. Aber wir haben nun mal keine Testkites, weil sich sonst nicht unsere Preise halten ließen...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 16:30   #44
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..🙄.. könnt ihr eure marketing und verkaufsgespräche nicht woanders ausüben..

😁..zurück zum thema:

..welcher 5er Wavekite geht strapless freestyle zwischen 30-40 knoten am besten..😜
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 17:22   #45
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 171
Standard

Null Verständnis dafür, dass Rsiner hier immer wieder Marketing etc vorgeworfen wird, während er offen über Stärken und Schwächen seiner ind anderer Produkte aus erster Hand berichtet. Ich wünschte, andere Hersteller täten dies auch anstelle von Interstellar, Mach3 Stratosphärengelaber.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 17:59   #46
horstsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 38
Standard Welcher 5er um 35 kn

Hi,
ich 80 kg, seit September 2019 unter anderem mit 5,7,9ner Maverick und Pinxtobar am Kiten. Fahre außerdem Slingshot SST Wave in 5,6,7qm (Bj. 2016/17). Nur dieses Jahr (bin seit September 2020 in Spanien) 3X5er, 9X6erSST; 6x5er, 3x7er,1x9ner Maverick. Nur strapless 5.3 Vader oder 5.0 Stallion
Zum Thema: Mittwoch, Donnerstag 22-35kn, Welle 1,5 bis 2m,beide Tage 5er Maverick. Geht sehr früh da extrem schnell und ohne Mühe bis 35kn. Im Vergleich zum SST - völlig anderes Gefühl aber trotzdem mit viel Spaß und stressfrei in diesem Windbereich. Man kann/sollte ihn immer mindestens 1qm kleiner fahren als man sonst gewohnt ist.
Fliegt sehr weit ins Windfenster(weniger wäre meiner Meinung nach mehr, also sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich daran gewöhnt hat völlig o. k.).
5er SST knackiger direkter und für "Wenden/Tags" viel besser zu erfüllen, driftet etwas besser.
Nehme die SST wenn der Wind konstanter und Welle höher ist(Sommer in PT).
Bei schwankenden/böigen Winden immer Maverick auch zum foilen damit unterwegs (5er/7er da der 9ner noch bei 7/8kn fliegt dann aber nicht mehr startbar ist nehme ich lieber Matte, 8er Nova UL).
Maverick ist eher nicht Anfängergeeignet aber Riesenrange mit Orginalbar (fahre immer mit 18m Leinen) für die die es können. 7er und 9ner fahre ich fast immer 2qm kleiner als die anderen Kiter (7er ab17/18 kn den 9ner ab 13 kn mit Firewire Vader 5.3
Da ich ca 10 Monate im Jahr in Spanien, Portugal und Sardinien unterwegs bin komme ich auf ca 130-140 kitetage (incl Foil RL Orca jetzt mit 100cm Anton Skater, super Teil).
Diese Jahr 40 Tage trotz 5 Wochen Pause.
Spezielle Fragen werden ich natürlich auch beantworten. Habe leider keinen Sponsor falls die Frage auftauchen sollte.
Ach so Kite seit 2000 (war eigentlich für lebensmüde keine Safty, 2leiner etc, vorher 22 Jahre Windsurfen.
Haltet durch, Grüße aus dem sonnigen Süden
Hotte
horstsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 18:16   #47
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 299
Standard

@Hotte
Mann - endlich mal einer, der weiß wovon er spricht... Endlich ein Beitrag der bei mir kein reflexhaftes Kopfschütteln auslöst... Dankeschön!

Habe genau die gleichen Kites von beiden Marken für den gleichen Einsatz!

Ich kann alles zu 100 % bestätigen.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 18:26   #48
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wie würdest Du den Reo im Vergleich zu den anderen genannten beschreiben?
5er Reo V4 war für mich praktisch unfahrbar. Hat erst Druck, wenn man ordentlich Fahrtgeschwindigkeit aufgebaut hat, heftige Kraftspitzen beim schnellen Lenken. Katastrophe.
Der V3 war insgesamt ganz OK, mir aber zu ruppig ab 30 ktn.
7er Reo V4 ist genial (ich hätte ihn besser nicht verkauft...). Würde mir sofort den V5 in 7 kaufen, aber die Ozone-Preise sind einfach sittenwidrig hoch, für mich nicht mehr akzeptabel. Wegen sehr geringem Gebraucht-Angebot sind auch die 2nd-Hand-Preise viel zu hoch. Die Marke ist für mich Geschichte, was ich sehr schade finde.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 18:47   #49
horstsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 38
Standard

Noch ein Zusatz, Wind bereich 5er SST:
Ca 27 - 40 kn ohne Stress. Ich würde aber aus Bequemlichkeit ab 35 kn meinen 4er Naish Slash (eigentlich für's Foilen gedacht, aber ist noch nicht zum Einsatz gekommen) nehmen. Hatte auch 4er SST aber die Finger weg, der ist unfahrbar!
6er SST 20 - 29 kn mit Spaß dann lieber 5er.
Der 6er ist bei mir der am meisten gefahrene Kite (Modell 2016), allein dieses Jahr 9x im Einsatz, der ist jetzt bald durch.
horstsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 20:20   #50
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..bester 4/5 strapless freestyle kite für HACK bis 40ktn..😁
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 20:37   #51
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..@horstsurf .. 😀.. vielen dank für deine ausführliche meinung,.. auch mit kg angaben und windbereich,.. ist das strepless freestyle?, .. bitte kein foil..

..und an @diewelle , auch, isjaklar,..wie immer 1a..😁

..@all: bester strepless freestyle kite für HACK

..los,..😁..kommt jetzt Digga's
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 21:20   #52
horstsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 38
Standard

@bambule
... dein Name ist Programm, oder?!
horstsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 21:27   #53
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..😁..@horstsurf..jaklar..😁..habe mich doch bedankt für deine ausführliche meinung..was gibt es da zu bemängeln..ist das strepless freestyle, wovon Du redest?
😀
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 21:28   #54
horstsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 38
Standard

Also, ich fahre nur strapless auch mit Foil (seit 8 Jahren mit Kunstknie) . In der Welle so gut ich es eben kann. Keine Sprünge, außer notgedrungen, aber bei allen Bedingungen und vorhandenen Windstärken. Nicht mehr und nicht weniger
horstsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 21:48   #55
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..ok.., nochmals danke,..für deine meinung..😁.. und alles gute für dein knie,..😜..aua ich auch..

...bester 5er für strepless freestyle..🤪.. ist sst?
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:50   #56
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von horstsurf Beitrag anzeigen
...Nur strapless 5.3 Vader oder 5.0 Stallion...
...Maverick... Man kann/sollte ihn immer mindestens 1qm kleiner fahren als man sonst gewohnt ist.
Fliegt sehr weit ins Windfenster(weniger wäre meiner Meinung nach mehr, also sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich daran gewöhnt hat völlig o. k.).
Hi Hotte,

danke für Deine Infos. Ich hoffe Du hast Dein Womo an einem guten Platz aufgebaut und genießt die Zeit. Irgendwann kommst Du auch mal rüber auf die Insel und wir treffen uns noch mal. Ist ja ewig her. 2004 in Tarifa???

Das Thema Position des Mavericks zu weit am Windfensterrand lässt sich leicht über das Board erklären. Die meisten Strapless Kiter, die ich selbst beobachtet habe, kiten mit weniger Boardgeschwindigkeit. Es gibt da sicher Ausnahmen, aber mit Straps hat man einfach mehr Kontrolle über sein Board und kann dementsprechend schneller kiten, was man dann auch macht. Bei weniger Boardgeschwindigkeit liegt das Board naturgemäß etwas tiefer im Wasser. Das bedeutet für den Kite, dass er mehr Gegenzug über die Leinen aufnehmen muss. Folglich fliegt er weiter an den Windfensterrand. Beim Twintip kann man das leicht provozieren, indem man viel zu viel Druck auf den hinteren Fuß gibt. Dann wandert der Kite ganz bis an den Rand im Windfenster.
Ich selbst kite fast immer mit Straps und bevorzuge auch einen eher sehr schnellen Fahrstil. So sind auch meine Board eher sehr schnell ausgelegt.
Beim Maverick wollte ich diese Eigenschaft genau so haben, denn so passt er gut zu mir und meinen schnellen Waveboards und außerdem möchte ich ihn auch auf dem Foil einsetzen. Beim Foil ist es nämlich genau anders herum. Steht der Kite zu tief im Windfenster, erzeugt er mehr Querkraft. Dies muss der Kiter dann durch härteres Ankanten ausgleichen, indem er mehr Druck auf das Foil geben muss, um die Abdrift zu unterbinden. Dies bedeutet auch mehr Zug auf den Leinen und mehr körperliche Anstrengung. Da der Maverick aber weit an den Windfensterrand fliegt macht er eben auch viel Spaß auf dem Foil, weil weniger Zug auf die Flugleinen kommt, wenn man das nicht möchte.

Im Prinzip hast Du das genau richtig beobachtet und für dich dann auch eine gute Wahl an Kites ausgesucht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 12:07   #57
horstsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 38
Standard

Hallo Rainer, exzellentes Plätzchen ca 30m vom Wasser entfernt. Mallorca würde ich gerne mal dieses Jahr im Herbst angehen wenn man dort noch mit dem Womo stehen darf. Werde dich dafür noch konsultieren.
Es ist mir klar woran das liegt das der Mav soweit vorfliegt, er dadurch ja auch zur Höhenlaufmaschine wird, fahre Höhe fast wie mit dem Foil auf dem Waveboard. Aber wenn ich den Kite mal zum ausprobieren einem Bekannten /Freund gebe sind sie kurz mal nach der Halse überfordert und verlieren die Leinenspannung weil der kite so schnell soweit vorne steht. Auch die Technik bei der Wende sowie der Start organ bei nachlassende Wind muss angepasst werden, aber wie alles eine Sache der Übung.
An BAMBULE68 : Freestyle eher Maverick, fette Atlantikwelle mit konstanten Wind für mich meist SST. Foilen Maverick 5+7(ich warte auf den 4er!!!) in offenen Gewässern oder Peak 4 in 4und 6qm in einer Bucht oder auflandig (bei Absturz schwimmen angesagt bzw 8er Nova UL den ich gerne gegen eine 9ner Wasserstartbre Matte (closedzell) eintauschen würde. Mein größter Kite ist 9ner Maverick(von den qm). Bin von 7/8 kn bis über 40 kn super ausgerüstet (incl Foil).
Ich glaube habe wirklich alles nach "bestem Wissen und Gewissen, erklärt.
Hang loose
horstsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 15:25   #58
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von horstsurf Beitrag anzeigen
Peak 4 in 4und 6qm in einer Bucht oder auflandig (bei Absturz schwimmen angesagt
Achtung leider offtopic!:

Kannst du vielleicht mal was zum Einsatzbereich und Flugverhalten vom Peak in 6 qm schreiben.
Gibt ja noch nicht viele Infos wegen neuer Größe. Zu Not auch gerne als PN oder in einem anderen thread.
Würde mich freuen.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 17:08   #59
horstsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 38
Standard

Mach ick morgen, mach gerade Coronatest mit Sekt - schmeckt, alles o. k.
horstsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 19:38   #60
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

@bambule68
Würde mich ja mal interessieren, was genau Du unter "strapless Freestyle" verstehst
Hier sind ja eh nur alte Säcke unterwegs (die Jungen kennen gar keine Foren mehr), daher gehe von sehr gemäßigten strapless Freestyle-Ambitionen aus
Ich oute mich mal: Schaffe höchstens hohe Sprünge über Wellen (2-4 m Höhe) und 180, übe seit 2 Saisons Shove-It (noch nicht gestanden).
Für mich besteht übrigens kein Zusammenhang zwischen Windstärke und straps / no straps. Wenn man strapless kann, dann gibt es keine Bedingungen, wo man an Grenzen stößt. Bei mehr als angesagten 30 ktn Grundwind gehe ich allerdings nicht mehr kiten, das muss ich zugeben.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:01   #61
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

@Hotte: super Erfahrungsbericht, danke, dass Du dies hier teilst

@Ben: Fliege die SST & die Mavericks mit der Pintxo Bar.
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 18:01   #62
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..😀..bester strapless freestyle Kite für Hack bis 40 ktn ..🤪
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 18:25   #63
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von bambule68 Beitrag anzeigen
..��..bester strapless freestyle Kite für Hack bis 40 ktn ..��
Duotone Dice, send it und dann big crazy horse
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 18:35   #64
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..@kauper,.. 🙄..genau, das ist das problem, das der xt an den windfensterrand vorknallt, und nicht im windfenster seine runden dreht, für foil ganz toll, für strapless freestyle gar nicht..😜..passt soo gar nicht zusammen.. und das strapless langsamer ist, ist auch ausgedacht, bin oft schneller wie die windsurfer,.. naja, sagt viel aus, das du meistens mit schlaufen fährst..und.. nicht jeder kite der sich im windfenster rumdreht, erzeugt querdruck, meine C's nicht und meine Ozone Reo's auch nicht,aber daa hast du recht, viele streplesssurfer fahren mit zuviel druck auf dem hintern bein...😎
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 18:41   #65
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Duotone Dice, send it und dann big crazy horse
...😁..ok man digga,.. geht der auchgut?.. hatja auch nen C-shape.. bj?..größe?..wind?..trägt der beim trìcksen gut...erzähl uns mehr..😋..
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 18:49   #66
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..@diewelle, sehe ich genausoo,..😁.. warum Du über 30 ktn nicht rausgehsts, ..verstehe ich aber garnicht🤪
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 19:38   #67
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..@horstsurf..cool man, führs teilen🤗.. bitte offtopic vermeiden, schreib dem kau...doch ne mail, damit ihr beide euch treffen könnt..😁
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 10:30   #68
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Welche Eigenschaft für einen Wavekite aus meiner Sicht besonders wichtig ist, kommt hier in diesem Thread noch nicht so zur Sprache. Ich meine das Depowerverhalten. Es nützt mir nichts, wenn der Kite viel Wind vertragen kann, weil er ein flaches Prodil hat, oder sehr steif ausgelegt ist und ich aber trotzdem beim Bottom Turn riesige Radien fahren muss, weil ich den Kite nicht völlig drucklos stellen kann. Dabei ist es egal, ob mit, oder ohne Straps. Bei Strapless ist dieses Verhalten sogar noch wichtiger, um z.B. die Landung bei den Tricks besser kalkulieren zu können.
Ich habe während der Entwicklung des Maverick viele andere Wavekites gefahren und war überrascht, wie viel Restzug die teilweise hatten. Einige waren da effektiv und Andere haben mich nicht überzeugt. Alle Kites habe ich immer mit meiner eigenen Bar gefahren, um auch immer den gleich großen Depowerweg zu haben. Da ich mit 75 kg nicht sehr schwer bin und eher einen techn. Fahrstil bevorzuge, anstatt mit roher Kraft zu bolzen, merke ich recht schnell, ob ich mit einem Kite nah an die Welle ran komme, oder eben nicht. Ich gehöre zu den Kitern, wo es beim Cutback richtig spritzen muss, damit es mir Spaß macht. Dazu benötige ich aber einen agilen, schnellen Kite, den ich völlig "tot" stellen kann auch mitten im Windfenster, bzw. wenn ich den Kite von einer Seite rüber zur anderen Seite fliege.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 11:09   #69
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Ich würde echt gerne mal einen kleineren Maverick testen, ich wünsche mir ähnliches von einem Wavekite.

Momentan habe ich SST 2016 in 6 und 8m. mit dem 6er bin ich recht glücklich, aber der 8m macht mir zuviel Druck. Macht es Sinn mal einen Ozone Reo zu versuchen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 11:18   #70
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich würde echt gerne mal einen kleineren Maverick testen, ich wünsche mir ähnliches von einem Wavekite.

Momentan habe ich SST 2016 in 6 und 8m. mit dem 6er bin ich recht glücklich, aber der 8m macht mir zuviel Druck. Macht es Sinn mal einen Ozone Reo zu versuchen?
Wo kommst du her ?

Ich habe die Mavericks in 5, 7 und 9.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 12:49   #71
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

@marvin: Magst du mal ein paar Zeilen zum Flugverhalten des 5er Maverick vs 9er (7er wird dann wohl dazwischen legen) tippen? Mich würde besonders die Lenkfähigkeit bei gut Druck in der Kappe interessieren. Danke dir!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 16:21   #72
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Kurze Info: Es ist der SST v5 geworden in 5m². Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich dazu mal was schreiben wenn ich ihn öfter geflogen hab.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 11:53   #73
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Kurze Info: Es ist der SST v5 geworden in 5m².
Finde ich gut, dass Du hier veröffentlichst, was Du Dir gekauft hast. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Kite und viele Tage mit viel Wind, damit er auch zum Einsatz kommt.
Vielleicht ergibt sich ja für Dich irgendwann und irgendwo mal die Möglichkeit mit unserm Maverick Kite persönlich zu vergleichen. Wäre für mich dann sehr interessant zu lesen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 12:10   #74
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Hei Rainer, ich finde es immer schlecht wenn Threadstarter nichts mehr dazu schreiben. Man findet im Netz so viele verwahrloste Threads über Fragen und am Ende weiß man nicht was der Ersteller nun für ein Fazit draus gezogen hat.

Ich bin gespannt auf den 5er vielleicht ergibt sich nächste Woche mal eine session, soll gut ballern an der Nordsee. Morgen ist leider nur 8er Wind. Vorher muss ich mir aber noch neue Pigtails nähen da der SST Knoten/Schlaufe genau anders rum hat als meine Riccis.

Ja, ich würde den Maverick gern mal irgendwann testen, auch die Bar wobei die mir knapp zu minimal ist. Von Schäkel und Knotenlösungen habe ich mich (nicht ohne Grund) schon 2005 verabschiedet.

cu @ beach
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 08:52   #75
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
@marvin: Magst du mal ein paar Zeilen zum Flugverhalten des 5er Maverick vs 9er (7er wird dann wohl dazwischen legen) tippen? Mich würde besonders die Lenkfähigkeit bei gut Druck in der Kappe interessieren. Danke dir!
Ich kann leider nur zum 7er in der Welle was sagen.
Für mich ein genialer Kite. Ich finde er lässt sich auch mit gut Druck im Kite noch gut lenken. Man kann den Kite gut dort hin positionieren wo man ihn haben möchte.


Bin aber eher überwiegend auf dem Foil damit unterwegs und da bin ich bei hack eher mit dem 2,5er UNO unterwegs.

@777hippo777: solltest du mal an der niederländischen Küste unterwegs sein, sag bescheid. Du kannst den gerne testen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 09:00   #76
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Ja, ich würde den Maverick gern mal irgendwann testen, auch die Bar wobei die mir knapp zu minimal ist. Von Schäkel und Knotenlösungen habe ich mich (nicht ohne Grund) schon 2005 verabschiedet.
Interessant! Bei mir war es genau anders herum in 2018. Damals habe ich mich von den ganzen Spritzgußteilen verabschiedet und nur noch auf das absolute Minimum konzentriert. Bei der Bar ist für mich weniger wirklich mehr geworden. Gerade in der Welle bestätigt sich meine Entscheidung immer wieder. Auf die Teile an meiner Bar kann ich mich verlassen, weil ich immer sehe, was beansprucht wird und halten muss. Schäkel und Knoten sind einfach erprobt und machen ihren Job.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:46   #77
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Interessant! Bei mir war es genau anders herum in 2018. Damals habe ich mich von den ganzen Spritzgußteilen verabschiedet und nur noch auf das absolute Minimum konzentriert. Bei der Bar ist für mich weniger wirklich mehr geworden. Gerade in der Welle bestätigt sich meine Entscheidung immer wieder. Auf die Teile an meiner Bar kann ich mich verlassen, weil ich immer sehe, was beansprucht wird und halten muss. Schäkel und Knoten sind einfach erprobt und machen ihren Job.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Ich hatte es gestern zum Beispiel, ein Riss des Ride Engine Trapeztampens (max 10Sessions alt ). Den Chickenloop bekomm ich blind unter wasser schwimmend wieder irgendwo eingehakt und zusammengebaut (Duotone oder die neuen Clickin sowieso). Ein Ring/Stift System hast Du meiner Meinung nach fast keine chance. Ich bin da seht gebrandmarkt aus diesen Zeiten als es noch nichts anderes gab.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:03   #78
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Ich hatte es gestern zum Beispiel, ein Riss des Ride Engine Trapeztampens...
Bei mir hatte sich der Knoten im Tampen gelöst...
War aber nicht schlimm, weil ich den Schnappschäkel ganz easy auf der anderen Seite der Trapezplatte einhängen konnte. So konnte ich mit voller Safety-Funktion zurück ans Ufer kiten und dort den Tampen vom Ride Engine Trapez wieder einknoten. Diesmal aber richtig fest.

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Ein Ring/Stift System hast Du meiner Meinung nach fast keine chance.
Hast Du Dir in letzter Zeit noch mal unsere Pintxo Bar auf unserer Website angeschaut? Es hört sich für mich so an, als ob Du unsere letzten Updates nicht auf dem Schirm hast.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 21:47   #79
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
I

Bin aber eher überwiegend auf dem Foil damit unterwegs und da bin ich bei hack eher mit dem 2,5er UNO unterwegs.
mit welcher Bar fliegst du den Kite? habe den Kleinen auch, aber weder die North noch Slingshot Bar funktioniert so richtig...
danke !
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 11:40   #80
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
mit welcher Bar fliegst du den Kite? habe den Kleinen auch, aber weder die North noch Slingshot Bar funktioniert so richtig...
danke !
Entweder Slinghsot bar oder Kauper Pintxo bar.
Aber so wie bei mir werden die Steuerleinen/Anknüpfleinen am Kite zu lang sein. Ich hatte schon dazu Kontakt zu Ozone, leider keine brauchbare Antwort erhalten.
Da ich überwiegend die Mavericks und Falcon fliege hab ich den Ozone Uno auch auf 4 Knoten umgebaut.
Ich habe die Anknüpfleinen ca. 1/4 verkürzt, ich messe gleich mal nach.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kombination RRD Religion / Passion - Tipps? Against All Odds Kitesurfen 6 05.11.2018 22:54
VERKAUFE RRD komplett Rigs FIRE 6.2m2, 6.8m2, 7.6m2, 8.4m2 AKTION maritimo Windsurfen [B] 0 01.10.2016 11:37
RRD Religion - wer hat ihn gefahren? dirk_deluxe Kitesurfen 5 29.01.2011 01:08
RRD Religion - wer hat ihn gefahren? dirk_deluxe Kitesurfen 0 28.01.2011 09:44
Cabrinha S-Quad 5.9 2008 oder RRD Pro Wave 2008 ? mastakita Kitesurfen 3 17.11.2008 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.