oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2021, 15:30   #1
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Boardleash?

Hab mal eine Frage zur Boardleash.
Beim Kiten weiss ich ja, dass das eher von Nachteil ist (selber erlebt).
  • Wie ist beim Wingen?
  • Lieber mit oder ohne?
  • Haut das Foil zu schnell ab?
  • Eigentlich kommt ich doch einfacher hinterher als beim Kiten?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 16:46   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Auf einem See ists egal, aber bei Seegang haut dir das Board mit dem Foil unten dran schneller ab als du gucken kannst. Tu es nicht...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 16:49   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich bezweifel das du auf einem see hinterherkommst, wenn wind ist.
vorteil ist nur das der typ am anderen ende des sees jetzt nen neues board hat
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 16:54   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich bezweifel das du auf einem see hinterherkommst, wenn wind ist.
Hier zeigt Gunnar, wie es geht:
https://youtu.be/Z5TCn_F_NS8
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:13   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

der gunnar ist nicht blöd
aber wer den trick nicht kennt, schaut halt blöd.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:18   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
aber wer den trick nicht kennt, schaut halt blöd.
Und genau deswegen sind wir nicht nur Wing- sondern auch Oase-Surfer
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:56   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Und genau deswegen sind wir nicht nur Wing- sondern auch Oase-Surfer
richtig
meine meisten beiträge hier sind aus der zeit 2001 bis 2005 als wir uns noch die verschiedenen witchard schäkel variationen vorgestellt haben
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 18:02   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
meine meisten beiträge hier sind aus der zeit 2001 bis 2005 als wir uns noch die verschiedenen witchard schäkel variationen vorgestellt haben
Die guten alten Pionier-Zeiten Wichard an die Bar und oben ein Wipika, umgebaut von 2 auf 4 Leiner mittels Ohren aufrollen und trotzdem keine Depowerwirkung spürbar. Erinnere mich gerne daran zurück, auch an kitesurfing-kiel.de.

Aber jetzt wirds OT...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 18:19   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Ähnlich wie beim Kiten

Hallo Mariomm,

das Thema ist ähnlich wie beim Kiten:
Man kann in normalen entspannten Bedingungen nach meiner Erfahrung bis mindestens 30 knt bzw. Wellen wie auf Seen < 10 km, problemlos zum Board dragen.

Natürlich sollte man als Anfänger wie beim Kiten NICHT einfach mal raus gehen und schauen, ob man es schwimmend auf die Reihe bekommt den Wing zu drehen während das Board weg driftet, usw. sondern wie beim Kiten als erstes mal ohne Board Bodydragen üben. Höhelaufen muss man wegen des guten Drifts der Wingboards nicht, aber eben mit dem Schirm und etwas der Steuerung klar kommen.

In diesen Grenzen geht es immer ohne Leash, wenn man sich nicht sicher ist natürlich besser mit. Ich fahre seit 1 Jahr ohne und habs vor kurzem mal kurz wieder mit probiert und es aber schnell wieder sein lassen. Die Leash liegt aber bereit falls es mal einen Grund gibt der sie erfordern könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=a4Vr2sufg7g&t=190
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 20:44   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Hier zeigt Gunnar, wie es geht:
https://youtu.be/Z5TCn_F_NS8
Da ist ja fast Flaute und Flachwasser...bei 6 Bft und kleinen bechenden Caps oder kleinen Wellen in der Nähe einer Sandbank z.B. hast du aber sowas von null chance
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 20:54   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also ich hab bisher nur einmal das Board verloren, und da war das Problem nicht das hinkommen sondern dass ich es nicht mehr gesehen habe wegen den Wellen... Und ich war nicht "Wave kiten" sondern es war einfach nur starker Wind... OK, denke ein großes Board zum Wingen ist besser zu sehen als ein TwinTip.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 21:14   #12
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

ein wingfoilboard mit mast und foil unten dran treibt auch ganz anders als ein twintip
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:04   #13
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Da ist ja fast Flaute und Flachwasser...bei 6 Bft und kleinen bechenden Caps oder kleinen Wellen in der Nähe einer Sandbank z.B. hast du aber sowas von null chance
Flaute mit 4m Wing.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 12:36   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Lächeln Ich darf doch bitten, ...

die Möglichkeit auch alternative Einschätzungen zu Windgeschwindigkeiten abzugeben, ist immerhin eine Wesenskern von oase und sollte deshalb bei allen Akzeptanz finden.

Genauso gerne kommt man zu oase um Einschätzungen zu Sport individuellen Fachfragen von Leuten zu hören, die den jeweiligen Sport garnicht betreiben.

Danke oase, genau aus diesen Gründen bist Du überhaupt erhaltenswert.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 14:02   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von horst sergio Beitrag anzeigen
die möglichkeit auch alternative einschätzungen zu windgeschwindigkeiten abzugeben, ist immerhin eine wesenskern von oase und sollte deshalb bei allen akzeptanz finden.
Auf den Punkt getroffen, ich bin begeistert
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 14:14   #16
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
die Möglichkeit auch alternative Einschätzungen zu Windgeschwindigkeiten abzugeben, ist immerhin eine Wesenskern von oase und sollte deshalb bei allen Akzeptanz finden.

Genauso gerne kommt man zu oase um Einschätzungen zu Sport individuellen Fachfragen von Leuten zu hören, die den jeweiligen Sport garnicht betreiben.

Danke oase, genau aus diesen Gründen bist Du überhaupt erhaltenswert.
Genau so darf ich darauf hinweisen das ich mit 4m gefahren bin, und auch alle im hintergrund mit kleinen Material unterwegs sind, und somit richtigstellen das es nicht Flaute war.



--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:24   #17
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Genau so darf ich darauf hinweisen das ich mit 4m gefahren bin, und auch alle im hintergrund mit kleinen Material unterwegs sind, und somit richtigstellen das es nicht Flaute war.
Kann gar nicht sein, auf Fuerte hat es noch nie viel Wind gehabt und Wellen gibts auch keine

Spass beiseite, super Technik, bin gespannt ob ich mich dieses Jahr auch ohne Leash traue. Ohne Leash sieht man ja immer öfter. Danke für Dein Tutorial.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:50   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Genau so darf ich darauf hinweisen das ich mit 4m gefahren bin, und auch alle im hintergrund mit kleinen Material unterwegs sind, und somit richtigstellen das es nicht Flaute war.
--
Gunnar
ich glaub nicht, dass Horst Sergio dich gemeint hat
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:56   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@gmb13:

Ich versuche in Zukunft mehr zu verwenden und um das diesmal ausreichend genug zu kennzeichnen, dass es diesmal ernst gemeint ist:

Es ist doch auch in oase schön, wenn sich Leute zu Worte melden, die wissen wovon sie schreiben, damit bist Du gemeint Gunnar, nur um Missverstände zu vermeiden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 16:36   #20
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Reden

OK, ihr habt mich überzeugt. Leashes sind beim wingfoilen völlig überflüssig, die Leute tragen die nur aus modischen Gründen oder weil die vergessen haben, die nach dem Wellenreiten abzumachen. Auch in der Brandungszone bleibt dein Board immer brav in deiner Nähe, wenn Du es gut erzogen hast. Auf Fuerte ist auch das Wasser so schwer, dass selbst bei 6 Bft keine Schaumkronen entstehen. Ich bin leider doof
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 16:42   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

So wie das Wasser aussieht - für eine Gopro Aufnahme - würde ich den Wind auf sowas wie 16 Knoten schätzen. Passt ja auch zum 4er Wing.

Denke auch, bei dem Wind kommst du ohne brechende Wellen mit der Methode immer schnell an dein Board.

Bei deutlich mehr Wind oder brechenden Wellen stell ich es mir auch schwerer vor.

Bin mal ein paar Tage ohne Leash gefahren und fand es einfach viel zu nervig ständig hinter meinem Board her zu draggen. War aber nie ein Problem.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 08:52   #22
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die vielen Einschätzungen. Gefühlt würde ich auch lieber ohne fahren wollen, wenn es mal soweit ist. Aber vielleicht die ersten Schritte mit. Mir sind Objekte, die an mir dranhängen, ohne sie lösen zu Können, suspekt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 09:58   #23
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich bin leider doof
Hat doch keiner behauptet. Windstärke und Wellenhöhe auf Fotos zu beurteilen ist eh immer schwierig. Und jeder von uns hat andere Erfahrungen, und fast niemand von uns hat so gute Skills wie Gunnar.

Ich werde es sicher dieses Jahr ohne Leash versuchen und hoffe, irgendwann zu 90% auf Leash verzichten zu können. Es wird aber sicher Bedingungen geben, bei denen eine Leash Sinn macht.

Das ist ja beim Kiten auch nicht anders (nur umgekehrt). Normal würde ich sagen, NIEMALS Leash. Aber an guten Tagen auf Mauritius One Eye ist diese Regel vermutlich falsch.

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Mir sind Objekte, die an mir dranhängen, ohne sie lösen zu Können, suspekt.
Das würde ich beim Wassersport jetzt nicht so pauschal unterschreiben. So eine Boardleash kann auch Deine Lebensversicherung sein. Gab schon ein paar tödliche Unfälle beim SUPen ohne Leash.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 13:22   #24
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Wer genug Erfahrung hat, der stellt so eine Frage nicht im Forum, sondern weiss was er tut und was er unter Kontrolle hat. Dagegen einem "Anfänger" zu empfehlen, ggf. auf die Leash zu verzichten, weil es "angenehmer" ist und man ja "nur" den Wing senkrecht aufs Wasser stellen muss, um zu seinem Board zu kommen, ist verantwortungslos; n.m.M. (übrigens ist "Flaute" in meinem Wortschatz immer dann, wenn keine Schaumkronen auf dem Wassr zu sehen sind .
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 18:44   #25
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Also ich war auch schon bei Bedingungen los, da war der 4er viel zu groß und auf dem Gopro Bild sieht alles totel harmlos aus. Anhand von Go-Pro Bildern kann man keine Einschätzung abgegen.

Zum anderen dient die Leash nicht nur der eigenen Sicherheit, sondern was vielleicht sogar wichtiger ist, der Sicherheit der Anderen.

Leider gibt es da noch nicht etwas richtig Tolles. Bei der Hüftbefestigung hat man die Leash gerne mal zwischen den Beinen, bei Knie /Fuß ist die ein bißchen lang und wickelt sich gerne mal um den Mast. Das nervt alles aber ich glaube ganz ohne ist keine Option. Ich bin noch auf der Suche, also wenn jemand einen Tipp hat.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 09:39   #26
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Guten Morgen,

Ich glaube ich muss mal ein paar Sachen zum meinem Video klarstellen.

1) Thema Leash in Welle. Ich fahre in der Welle immer mit Boardleash, egal welcher Sport um andere nicht zu gefährden.

2) Windstärke für den Bodydrag mit Wing. In meiner Erfahrung ist es in starkem Wind einfacher. Bei weniger Wind ist man nicht so schnell und es ist schwieriger dem Board hinterherzukommen

3) Ich habe das Video nicht gemacht um zu Sagen das alle von der Leash weg sollen. Es dient dazu da in dem Falle das die Leash reißt und wie man trotzdem an das Board kommt.

4) Beim Freestylen im Flachwasser fahre ich ohne Leash weil ich mich ohne sicherer fühle.

5) Wenn man mich bezichtigt in über die Windstärke gelogen zu haben, triggert das mich richtig. Ich frage mich dann immer, was haben ich denn davon über so Was zu lügen? Warum mache ich mir überhaupt die Mühe die Videos zu machen?

6) 16 Knoten mit kleinen Foil und 4m ist für mich nicht optimal. Das Setup benutze ich nur mit wind über 20knoten.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 14:23   #27
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Dagegen einem "Anfänger" zu empfehlen, ggf. auf die Leash zu verzichten, weil es "angenehmer" ist und man ja "nur" den Wing senkrecht aufs Wasser stellen muss, um zu seinem Board zu kommen, ist verantwortungslos
Jetzt würd mich doch interessieren, wo in diesem Thread eine solche Empfehlung abgegeben wurde.

Ich sehe hier nur, dass zwei Leute behauptet haben, man würde sein Board nicht mehr bekommen weil es mit Foil unten dran zu schnell wegtreibt, und als Antwort gab es eine Methode sein abtreibendes Board per Wing-Bodydrag wieder einzuholen.

Und es gab diverse Hinweise, dass ohne Leash je nach Bedingungen für einen selbst oder für andere Wassersportler gefährlich sein kann.

Ich bin sehr dankbar für Gunnars Technik und Videotutorial. Weiß nicht, ob ich im Falle eines Falles selbst auf die Idee kommen würde.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 15:19   #28
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Spass beiseite, super Technik, bin gespannt ob ich mich dieses Jahr auch ohne Leash traue. Ohne Leash sieht man ja immer öfter.
Z.B. solche Äusserungen finde ich gegenüber Anfängern bedenklich und animieren möglicherweise dazu, sich zu überschätzen und sich auch "zu trauen".
Übrigens hatte ich "FAST" Flaute geschrieben , weil das Wasser im video doch sehr ruhig aussah und die wingfoiler im hintergrund auch scheinbar "gemächlich" unterwegs waren, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Gunnars Kompetenz kann man doch gar nicht in Frage stellen. Ist ja auch ein guter Tip, um im "Notfall" zum Board kommen zu können.
"Vorsätzlich" ohne Leash zu fahren halte ich dennoch für gefährlich, um nicht zu sagen ...lich. (und ja, mich nervt das blöde Ding auch oft, wenn man plötzlich drauf steht und man keinen Fusswechsel mehr machen will oder sich das Ding nach einem Sturz um den Mast gewickelt hat)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 15:55   #29
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Ich glaube ich muss mal ein paar Sachen zum meinem Video klarstellen.
Warum so dünnhäutig?

Denke niemand hat dir unterstellt über die Windstärke zu lügen.
(nebenbei auch schwierig, da du bisher noch immer nicht gesagt hast, wie viel Wind eigentlich war )

Wenn man die Technik noch nicht kennt, ist das Video ja auch Gold wert.

Bis wie viel Wind würdest du denn ohne Leash fahren?

Ich hatte bei so etwa 25kn die Situation, dass mein Board nach einem Sturz einfach mal 200m ohne mich weiter gefoiled ist.
Da hatte ich mich schon gefragt, ob das ne gute Idee ist.

Bin aber danach probolemlos ans Board gekommen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 10:04   #30
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Bis wie viel Wind würdest du denn ohne Leash fahren?

Ich hatte bei so etwa 25kn die Situation, dass mein Board nach einem Sturz einfach mal 200m ohne mich weiter gefoiled ist.
Da hatte ich mich schon gefragt, ob das ne gute Idee ist.

Bin aber danach probolemlos ans Board gekommen.
So lange keine brechende Welle über 2m ist, fahre ich bei jedem Wind ohne Leash. zB. Das video ist bei starkem Ablandigen Wind beim Limit von meinem 4m Takoon (laut wind station Böen bis 35 knoten)

https://www.facebook.com/gunnar.bini...59390800583615

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 13:39   #31
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Meiner Meinung nach an Leichtsinnigkeit kaum zu steigern, aber muss ja jeder selber wissen. Blöder Sturz, Bladder geplatzt, Board "fliegt" 150m weiter, ablandiger Wind 35 kn, doofe Strömung - Herzlichen Glückwunsch.
Sorry, ich weiss ich bin ein Spielverderber, aber da tüdel ich lieber gelegentlich mal an meiner Leash herum
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:33   #32
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich sag doch der gunnar ist nicht blöd!
du siehst doch in dem video das rettungsboot da
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:45   #33
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

und ich sag ja nur, dass sowas bei den allermeisten "Sets" leider nicht dabei ist
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 19:42   #34
keiten
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
und ich sag ja nur, dass sowas bei den allermeisten "Sets" leider nicht dabei ist
Stimmt, auch beim Indiana Board nicht dabei
keiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 20:55   #35
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Was? Das müssen wir dann unbedingt für 2022 mit beilegen
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 11:33   #36
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Ich kite grundsätzlich ohne Leash, weil auch eine Roll-Leash nach hohen Sprüngen mit nachfolgendem Sturz lebensgefährlich ist. (mir ist damals in den Kiteanfängen 2mal das Board wegen dem Leash-Bungee-Effekt ins Kreuz bzw. an den Hals geknallt).

Seitdem ich Foils benutze, bin ich da aber zwiegespalten:

Nach einem Sturz beim Kiten ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass das Foilboard dummerweise eine Upwindrichtung eingeschlagen hat und durch das Pumpen durch leichten Wellengang so viel Upwind-Speed bekommen hat, dass ich als sehr guter Bodydragger leider gerade nicht mehr hinterhergekommen bin. 2mal musste ich dann ohne Board an den Strand zurückdraggen, upwind laufen und dann wieder dem Board hinterdraggen. Das geht aber nur, wenn der Spot dafür tauglich ist und die Windrichtung safe ist.
Ein Wingfoil-Board dürfte die gleiche doofe Upwind-Pump-Eigenschaft haben.

Beim Wingfoilen traue ich mich deswegen noch nicht ohne Leash aufs Wasser, benutze aber die gute alte Rollleash, um das Risiko zu verringern. Hoch oder wild springen darf man dafür natürlich nicht.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 12:20   #37
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@makmak01:
Danke für den hilfreichen Hinweis, dass die Leash bei manchen Boards nicht dabei ist.
Auch wenn ich nicht zwingend jedem Board eine beilegen würde, denn viele haben ja schon eine Leash und man muss Müllberge durch überschüssig beiglegtes Equipment ja nicht vergrößern. Aber ein Hinweis in Shops wäre sicher sinnvoll.
Deine zahlreichen Hinweise zur Gefährlichkeit ohne Leash, lesen sich dagegen für mich wie: "Ich wollte auch noch etwas sagen", denn sowohl in den Videos als auch hier gibt es ja genug Hinweise, dass es sich nicht um eine "Shut your brain off and do what I say"-Ansage, sondern das Aufzeigen der Option ohne Leash zu fahren handelt. Deren Eignung sollte natürlich jeder für seinen Fall selbst reflektieren.

@pingo:
Das Mysterium um KITE Foilboards, die mit aufgetauchtem Flügel relevante Strecken selbstständig upwind fahren wurde hier schon häufiger behauptet.
Ich habe dabei keinen Zweifel, dass dies technisch möglich ist. Da es meines Wissens trotz der häufigeren Behauptungen immer noch kein Video von so einem Vorgang gibt, wäre es die Chance hier mit Deinem Board so ein Ereigniss zuerst zu dokumentieren.
Unabhängig vom Ausgang des Experiments gehe ich aber davon aus, dass am Ende das Thema Bodydrag Erfahrung das eigentliche ist. Denn nochmehr als Boards, die in ungeanter Geschwindigkeit nach Luv fahren, gibt es Leute, die ihre Bodydrag Fähigkeiten als gut beschreiben würden, tatsächlich aber bestenfalls mittelmäßig sind.
Wenn Du hier ansetzen willst, such Dir an Deinen Spots einen von den Leuten die Boardoffs machen, denn die sind permanent am Bodydraggen, und lass Dir ein paar Tips geben.

Der eigentlich Punkt war aber, dass das hier der WING Bereich ist und dass es meines Wissens keine Wingboards gibt, die auch nur theoretisch Upwinddrifts zulassen. Insofern trägt das hier bestenfalls zur Verwirrung anderer Leser bei.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 12:29   #38
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Zitat:
Zitat von keiten Beitrag anzeigen
Stimmt, auch beim Indiana Board nicht dabei
Zum Glück, weil jeder andere Vorlieben hat und so eine leash nicht die Welt kostet
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 12:32   #39
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Ups. Das ungewollte "Upwindpumpen" eines Boards mit Foil unten dran haben sicher schon mal viele Kiter und Winger erlebt. Das ist nichts anderes, als die Technik, die beim Foilpumpen bewusst angewendet wird, um sich fortzubewegen.

Ich meine, dass es bei wenig Wind eher ein Problem ist, weil man da schlechter Upwinddraggen kann und das Board vom Wind kaum downwind geschoben wird. Es reicht dann die Wellenbewegung, um dem Foilboard genug Energie zu geben. Die Aerodynamik des Foils macht dann den Rest.
Grundsätzlich hängt es aber auch mit der Position des Foils in den Tracks und dem Board selbst zusammen. Nicht jede Kombination macht das. Je nach erster Boardausrichtung des Sturzes wird es ein Thema oder eben nicht. Da man das aber nicht sicher beeinflussen kann, braucht man dafür ein Konzept.

PS: Nein, ich kite und schule seit 22 Jahre auf hohem Niveau und hatte noch nie einen langen Bodydrag zu meinem Board, bis dann plötzlich das Foilboard mir Grenzen aufgezeigt hat.

@Gunnar: Danke für das Tutorial. Kommt man damit aus Upwind vorwärts?
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 18:31   #40
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

und wenn ihr etwas aufmerksamer lesen würdet, hättet ihr auch verstanden , dass ich nicht die leash meinte, die bei vielen sets fehlt, sondern das Begleit-Boot...naja, hauptsache auch irgendwas hier reingeschwallert, ne?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Wing Fragen: Mastlänge in der Welle ? Boardleash ? wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 6 28.07.2020 13:54
Boardleash Länge ? ripatec Kitesurfen 9 26.01.2020 21:14
Strapless mit Boardleash in Wellen - ja oder nein? Kitebuddies Kitesurfen 23 23.04.2017 08:25
Boardleash in der Welle sinnvoll oder gefährlich ? Antimaster Kitesurfen 50 28.10.2011 13:00
Boardleash - 5m Rolleash mit Sollbruchstelle und Finnenschraubenadapter jokerman Archiv - Kitesurfen [B] 4 03.10.2009 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.