oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2021, 08:34   #241
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

.......Ich konnte gut den "rebound" des Brettes nutzen. D.h. ich habe es runter gepresst und es wurde aus dem Wasser gepresst......

Dann hattest du schon genügend Wind, bei 10-12knoten presst du nix
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 08:56   #242
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Meine Boards (Mob2Taste 7'6 und Hipe 5'3) waren noch nie im Gleiten, außer bei kurzen Aufsetzern. Das Große war für den Einstieg ganz gut und dient jetzt als Minimalibu-/SUP-/ evtl. Surf und SUPfoil Ersatz. Ich fahre den Rise XXL und seit kurzem den Veloce XL. Der Veloce braucht minimal mehr Geschwindigkeit bzw ist weniger "Fehlerverzeihend" um zu starten, ist dafür im Schnitt 5-6km/h schneller unterwegs. 82kg nenne ich mein Eigen . Mit den Moses foils bin ich noch nicht gefahren kann ich nix zu sagen und kann die auch nicht mit meinen Foils vergleichen. Sind die denn viel kleiner und schneller? Laut meiner ungenauen uralten Jogging-GPS-Uhr ist der XXL etwa mit 15-20 km/h unterwegs und der Veloce XL etwa 5 km/h schneller. Ich bin jedenfalls mit Sicherheit nicht der letzte und auch nicht der Langsamste der hier über die Teiche fliegt, obwohl ich mit so "Billigmaterial" unterwegs bin (dafür habe ich für das gleiche Geld doppelt so viel Material ) und es nicht darauf anlege unbedingt besonders schnell zu sein, "gemütliches Herumcruisen" ist im Moment noch die Devise! Hoffentlich ist die Coronascheisse bald im Griff, damit man wie früher im Pulk am Strand debattieren und Material hin und her tauschen kann
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 09:19   #243
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
und da haben wir es schon: du darfst nicht davon ausgehen, daß jedes
foil bei so geringen geschwindigkeiten hoch kommt.
ich weis nicht womit du fährst, aber ich hab grad 103 kg,
wenn ich zb mit einem moses 1100 er (das war an dem gong dran das ich probiert habe)
loskommen will brauche ich schon eine gewisse etwas höhere grundgeschwindigkeit.
W1100 und Hipe höhrt sich ungefähr so an, wie Formel 1 Slicks auf einem Trabi.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
meine these stützt auch darauf, daß ich bei uns die leute reihenweise ihre inflatlabes
und pürzelboards verfluchen / austauschen gesehen habe....
Ich denke auch, dass da oft unbewusst mangelnde Fahrtechnik mit neuen Käufen kompensiert werden soll. War schon beim Windsurfen so, habe ich ja auch schon gemacht. Ist ja auch alles neu und faszinierend und man will schnell nach vorne kommen. Da hilft manchmal Fluchen als Kaufentscheidung ungemein.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 09:29   #244
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.152
Standard ok zusammenfassung

anfänger, die möglichst rasch ohne grobe probleme bei möglichst
wenig wind möglichst passiv also bevor sie gute technik haben
fliegen wollen nehmen:
- großes board
- flaches board
- board mit klaren scharfen abrisskanten
- möglichst großes foil frontwing eher mid oder low aspect, niedrige mindest flug geschwindigkeit
- möglichst ein foil das früh abhebt
- kein inflatable board mit runden kanten zb gong inflatable
- kein board mit extremen entenpürzel wie zb gong flint
- kein high aspect foil das eine höhere abhebegeschwindigkeit hat
- schon gar nicht eine kombi aus den letzten beiden punkten

alle anderen spezialisten brauchen eh keine tipps weil sie eh alles
besser können wissen und weil das board beim wingen eh egal ist....etc

lg wolfgang

ps zum thema "mangelnde fahrtechnik mit neuen käufen kompensieren":
ich bin bald 55 und an spots mit wenig wind und unzuverlässigem wind unterwegs, außerdem hab ich auch noch einen beruf also nicht beliebig viel zeit...
von den 40 bis 60 jährigen bin ich nicht im schlechtesten drittel....
ich muß mich nicht mit teens oder twens matchen...denen überlasse ich diese penisvergleichsartigen kindereien...
(und sehe ihnen oft genug zu wie sie sachen die ich mit dem richtigen material schnell lerne nicht schnell lernen...).
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 09:30   #245
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Yep, ist bei uns auch, und es zeigt immer wieder, dass ein früh angleitstarkes Board auch schnell aufs Foil steigt. Die Gong Fraktion ist meistens die letzte die fliegt. An der Küste wird der Unterschied wahrscheinlich nicht so groß sein
Bei mir an der Küste ist der Unterschied sehr groß. Ich brauche ein Board was sehr gut gleitet, damit ich mit kleine Foils, wie das Veloce M oder L, ohne zu pumpen abheben kann. Aber auch mit große Foils schaffe ich den Fußwechsel nach der Halse nur mit kurzen Wasserkontakt, und dafür muss das Board auch sehr gut gleiten und darf nicht abbremsen, sonst wird es kippelig und ich falle ins Wasser.

Da ich mit mein Flint 5´6 nicht klar kam, habe ich mir aus Styrofoam an dem Board eine scharfe Abrisskante laminiert.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 09:34   #246
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
.......Ich konnte gut den "rebound" des Brettes nutzen. D.h. ich habe es runter gepresst und es wurde aus dem Wasser gepresst......

Dann hattest du schon genügend Wind, bei 10-12knoten presst du nix
Dann schau dir nochmal die Anleitung an.
https://youtu.be/CzIdyb4UUDI

Gerade bei so wenig Wind ist das essentiell.
Bei mehr als 12 Knoten reicht ja meistens etwas mit dem Wing wackeln.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 09:36   #247
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
alle anderen spezialisten brauchen eh keine tipps weil sie eh alles
besser können wissen und weil das board beim wingen eh egal sind....etc
Ich nehme an, du meinst mich. Vermutlich ist es dann wohl besser, wenn ihr in eurer eigenen Meinungssuppe weiterkocht und andere Erfahrungen und Meinungen ignoriert/ negiert. Viel Spass dabei.

PS wenn man ein gewisses biblisches Alter erreicht hat, neigt man auch gerne mal zu Altersstarrsinn und wirft auch mal alles Mögliche durcheinander, weiss ich aus eigener Erfahrung ...


Geändert von makmak01 (30.03.2021 um 09:51 Uhr)
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 09:51   #248
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.152
Standard ...

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich nehme an, du meinst mich. Vermutlich ist es dann wohl besser, wenn ihr in eurer eigenen Meinungssuppe weiterkocht und andere Erfahrungen und Meinungen ignoriert/ negiert. Viel Spass dabei.
nicht gleich beleidigt sein. war nicht böse gemeint. und: nicht nur um dich !

es geht vor allem um anfänger / aufsteiger boards.

daß man mit allem fahren kann ist bekannt.

und ich bin ein alter fetter sack, es lesen nicht nur junge wilde mit.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 09:53   #249
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Alles gut, bin genauso alt
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 09:58   #250
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
anfänger, die möglichst rasch ohne grobe probleme bei möglichst
wenig wind möglichst passiv also bevor sie gute technik haben
fliegen wollen nehmen:
....
alle anderen spezialisten brauchen eh keine tipps weil sie eh alles
besser können wissen und weil das board beim wingen eh egal ist....etc
Aha, also Spezialisten und Besserwisser ... So geht man heutzutage mit anderen Meinungen um ...
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 10:05   #251
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.152
Standard ...

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Aha, also Spezialisten und Besserwisser ... So geht man heutzutage mit anderen Meinungen um ...
moooment ich anerkenne einfach daß die spezialisten schon weiter sind !

so nun muß ich an den thermik spot.

ungewöhnlich ruhig die zeit deutsche dürfen ja nicht rein
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 10:43   #252
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Morgens halb 12 in Ö:
Zitat:
so nun muß ich an den thermik spot.
Zitat:
außerdem hab ich auch noch einen beruf also nicht beliebig viel zeit...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 10:46   #253
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.335
Standard Ja das Video ist wohl die Referenz

--Dann schau dir nochmal die Anleitung an.
https://youtu.be/CzIdyb4UUDI--

Aber ich frage mich, Ende des Jahres werde ich es besser wissen, wie weit fortgelaufen das ist.

Gunnar wurde oben zitiert - "Mast weit hinten ist besser" und damit auch die Schlaufenposition. Das bedeutet:
man steht weniger in der Mitte sondern mehr zum Heck
=> Instabieler aber besser zum Pumpen, da man das Hecke besser reindrücken und hochwippen kann. Für das klassische Angleiten mit weniger Wind wollte man zumindest beim Windsurfen damals nicht gleich direkt in die Schlaufen sondern das Gewicht weiter vorn haben.
Der Einsteiger wird zwangsläufig mittig stehen und sich je nach können nach hinten arbeiten.
=> Dann gibt es da die Foils die per Design mehr Speed brauchen. Siehe Rise vs Curve. Was dumm ist, für die Einsteiger, die nach der potentiellen Tacho Range kaufen oder sich von der "Nach 3 mal Fahren langweilst Du Dich damit" Fraktion irre leiten lassen.

Balz hat da 80l Board auf 80kg, der kann damit diesen Trampolin-Effekt noch mal besser ausspielen.
Das ist also irgendwie keine Referenz sondern nur das Ziel und vielleicht nur mit der Fähigkeit zu erreichen auch mit kleinen Boards umgehen zukönnen.

@ Wolfgang, Was mir sehr gut gefällt ist das "DiamondTail" als Alternative zwischen Step und vollem Square

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 12:42   #254
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Jetzt mit meinem Gong Mint 4.10 mit CurveXL weiter vorne muss ich meine Pumptechnik anpassen
Hi, ich fahre momentan das Curve XL mit einem 105l, 5'10", Board (Takoon Comet).
Als Erweiterung (vor allem wenn die Kinder auch anfangen zu Wingen) wollte ich mir auch evtl. das 4'10" Mint holen.

Würdest Du sagen, mit 75kg kann man das Mint noch ganz gut in Dümpelfahrt beherrschen?

Wenn Du neue Erfahrungen zum anpumpen hast, würde mich das auch sehr interessieren!

Danke, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 12:43   #255
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Dann gibt es ja noch die Theorie, dass ein Board mit -10 Liter Körpergewicht nicht so kippelig ist wie +10 Liter weil die tiefere Wasserlage die Boardbewegungen dämpft. Ist hier jemand schon auf dem Level und hat das ausprobiert?

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 13:10   #256
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Balz hat da 80l Board auf 80kg, der kann damit diesen Trampolin-Effekt noch mal besser ausspielen.
Das ist also irgendwie keine Referenz sondern nur das Ziel und vielleicht nur mit der Fähigkeit zu erreichen auch mit kleinen Boards umgehen zukönnen.
Also ich hab gleich am Anfang gesagt bekommen, ich soll mir das Video ansehen und das so machen.
Und das hab ich dann auch gemacht. Und ich bin jetzt auch schon fast 30 Jahre lang keine 20 mehr.

Board ist 95L bei 85kg, damit geht es in jedem Falle.
Es handelt sich um ein Gong Zuma, das nach der Forumslogik hier im Thread, bei wenig Wind praktisch unfahrbar wäre.
In der Realität fahre ich damit so früh wie jeder andere.
Hatte noch nicht eimnmal eine Situation, wo jemand anderes fahren konnte und ich nicht.

Das liegt aber vermutlich weder an mir, noch am Board.
Jetzt im Winter war ja doch oft reichlich Wind. Wenn der Wind dann Richtung 10 Knoten runter geht, dann quält sich eigentlich keiner mehr um da noch irgendwie zu fahren.
Sieht im Sommer eventuell anders aus.

Beim anpumpen spielt auch noch das Foil eine große Rolle.
Wenn das Foil bei der Geschwindigkeit noch nicht trägt, dann bringt auch das rauspumpen nichts.
D.h. je dünner und je kleiner das Foil, desto geringer ist der Effekt des rauspumpens per Board "aufwackeln".

Da komme ich dann zwar irgendwie hoch, falle aber direkt danach wieder runter, weil die Strömung abreisst.

Und es ist extrem viel weniger effektiv ohne Schlaufen.
Ohne den Halt der vorderen Schlaufe kann man das Board nicht vernünftig aufschaukeln (oder zumindest ich kann es nicht ).

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Dann gibt es ja noch die Theorie, dass ein Board mit -10 Liter Körpergewicht nicht so kippelig ist wie +10 Liter weil die tiefere Wasserlage die Boardbewegungen dämpft.
Ich hab in letzter Zeit einige Boards probiert.
Für mich war das definitiv nicht so.
Ich hab jetzt 95l, 85l, 80l, 75l und 65l durch.

Für mich skaliert das Gewackel linear mit dem geringeren Volumen.


Geändert von Jan:)! (30.03.2021 um 13:25 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 14:42   #257
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 764
Standard

Sehr interessante und auch verschiedene Ansichten.

Das Video zum pumpen war Klasse vielen dank! Werde jetzt auch zumindest vorne eine Schlaufe anbringen und probieren ob ich damit besser pumpen kann.

War mit Schlaufen skeptisch da man sich da eventuell als Anfänger etwas zu sehr "verhakelt" somit das Verletzungsrisiko beim Sturz stark zunimmt. Ist ja schnell wieder abgeschraubt die vordere Schlaufe falls es noch zu früh sein sollte

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 14:50   #258
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
War mit Schlaufen skeptisch da man sich da eventuell als Anfänger etwas zu sehr "verhakelt" somit das Verletzungsrisiko beim Sturz stark zunimmt.
Ich hab mich mit Schlaufe eher sicherer gefühlt.
So lange du mit dem Fuss in der Schlaufe bist, ist es fast unmöglich sich am Foil zu verletzen (Es sei denn man ist Schlangenmensch).

Bin aber auch jahrelang Twintip and Windsurfboards mit Schlaufen gefahren und komme daher immer sehr leicht raus.
Wenn man die Erfahrung nicht hat, tut man sich eventuell schwerer.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 15:40   #259
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
=> Dann gibt es da die Foils die per Design mehr Speed brauchen. Siehe Rise vs Curve. Was dumm ist, für die Einsteiger, die nach der potentiellen Tacho Range kaufen oder sich von der "Nach 3 mal Fahren langweilst Du Dich damit" Fraktion irre leiten lassen.
Sehr guter Punkt Dirk!
Das ist dann aber auch bestimmt wieder die Fraktion, welche wieder eine scharfe Abrisskante als unabdingbar zum Abheben sehen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 16:41   #260
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 246
Standard

[QUOTE=Davor;1421114]Ein mail mus du mich faren lasen bitte schaut super aus
Bin ganz gespant in set up mit tortuga zum probiren

/QUOTE]

Gerne, wohnst du im Südwesten Deutschlands?
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 17:30   #261
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Wir werden wohl alle lernen müssen, dass es mehr als nur eine Wahrheit gibt...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 18:10   #262
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.152
Standard @makmak01

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Morgens halb 12 in Ö:
du gefällst mir zusehends !

zur klarstellung:

wir fahren seit 15 jahren diese zeit nach vieste !

voriges jahr ist das wegen kack-corona das erste mal ausgefallen.
ok da hab ich dann einfach gearbeitet (home office seit 98').

heuer dann das 2. mal.
heuer hab ich gesagt (auch weil ich schon den ganzen winter durch winge...und mir die temps mittlerweile egal sind.)
ich mach urlaub zu hause !
dann kommt wieder die home office daher:
gestern mit kaffe um 7:30 ins büro, nur mal wind checken, wurde arbeiten bis 15:30.
heute selbiges - aber ich kam tatsächlich um 11:10 los. auch wieder 3 h urlaubs arbeit...
war geil ! leider "NUR" foilkiten.
morgen siehts besser aus.

lg wolfgang

ps statt 20 deutschen womos nur 1 stk hier, und das sind ralder
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 20:06   #263
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
--Dann schau dir nochmal die Anleitung an.
https://youtu.be/CzIdyb4UUDI--
Balz hat da 80l Board auf 80kg, der kann damit diesen Trampolin-Effekt noch mal besser ausspielen.
Wie kommst du auf die 80L? Soweit ich weiss, fährt er meistens mit ca 60L und in dem Video (großartig! hat mir sehr geholfen am Anfang) spricht er von 55L. So sieht das auch mehr aus für mich im Video.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 20:21   #264
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Board ist 95L bei 85kg, damit geht es in jedem Falle.
Es handelt sich um ein Gong Zuma, das nach der Forumslogik hier im Thread, bei wenig Wind praktisch unfahrbar wäre.
In der Realität fahre ich damit so früh wie jeder andere.
Hatte noch nicht eimnmal eine Situation, wo jemand anderes fahren konnte und ich nicht.
Das Brett ist unfahrbar! Jan hat natürlich recht. Wenn andere fahren, fährt er auch. Ich komme mit meinem 5.0er mit 75L aber viel früher los als wenn ich sein Brett nehme. Meins kann ich pumpen, seins nicht. Ich hab keine Ahnung, wie er das Teil immer ins Fahren kriegt. Ich versuche es immer über pumpen. Und das kann ich damit nicht. Mit meinem Brett komme ich damit auch bei sehr wenig Wind los. Jan und ich geben uns im Lowend glaube ich nicht viel.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Und es ist extrem viel weniger effektiv ohne Schlaufen.
Ohne den Halt der vorderen Schlaufe kann man das Board nicht vernünftig aufschaukeln (oder zumindest ich kann es nicht ).
Ich fahre auch kaum noch ohne Schlaufen. Weil ich sie zum Springen haben will und weil sie gerade bei großen Foils eine große Hilfe sind, dass Brett zu drehen. Aber die wenigen Male, die ich bei ziemlich wenig Wind ohne Schlaufen unterwegs war, ging das auch sehr gut. Malte vom wingfoil-fehmarn sehe ich meistens ohne Straps und der fährt eigentlich immer.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich hab in letzter Zeit einige Boards probiert.
Für mich war das definitiv nicht so.
Ich hab jetzt 95l, 85l, 80l, 75l und 65l durch.
Für mich skaliert das Gewackel linear mit dem geringeren Volumen.
Ich hatte erst 75L (78kg), dann mehr oder weniger zufällig 80L. Fand beides ok. Dann habe ich 40L ausprobiert, fand das aber ziemlich anstrengend beim Starten. Hab es allerdings bislang auch nur einmal richtig probiert. Jetzt habe ich wieder 75L (Wing Craft) und für mehr Wind noch das gleiche Brett in 60L. Das 60L Teil habe ich letztens in St Peter probiert und hatte schon das Gefühl, dass das Tieferliegen den Start in unruhigem Wasser eher leichter macht. Ich hatte Probleme befürchtet, aber es war alles in allem sehr unkompliziert, damit zu starten (guten Wind für 4er).
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 22:54   #265
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Hi, ich fahre momentan das Curve XL mit einem 105l, 5'10", Board (Takoon Comet).
Als Erweiterung (vor allem wenn die Kinder auch anfangen zu Wingen) wollte ich mir auch evtl. das 4'10" Mint holen.

Würdest Du sagen, mit 75kg kann man das Mint noch ganz gut in Dümpelfahrt beherrschen?

Wenn Du neue Erfahrungen zum anpumpen hast, würde mich das auch sehr interessieren!

Danke, Jesper.
Ja. Man dümpelt hervorragend damit. Ich habe ja noch vermutlich 10kg mehr. Ist damit natürlich nicht mehr so entspannt wie mit einem großen Brett. Nachdem heute der Wind unerwartet eingebrochen ist, musste ich bei ordentlich Seegang laaaaange zurück in die Bucht dümpeln.

Ich habe es mir allerdings für die Welle zugelegt. Da war mir mein Hipe zu sperrig.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 07:31   #266
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.152
Standard ...baltzens board...

na ich glaub mittlerweile ist klar daß manche sehr gute leut
alles hochbekommen, andere weniger...

die boards vom baltz haben übrigens durchaus auch eine klare scharfe
abrisskante im heck und eine vergleichsweise gemäßgte aufbiegung,
hier gut zu sehen:

https://www.mb-boards.com/d/produkt/...alz-muller.asp
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 11:54   #267
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.335
Standard @Jan

"Also ich hab gleich am Anfang gesagt bekommen, ich soll mir das Video ansehen und das so machen.
Und das hab ich dann auch gemacht. Und ich bin jetzt auch schon fast 30 Jahre lang keine 20 mehr."

Ja das habe ich mir inzwischen auch so gedacht - hab leider niemanden hier am Wasser der mir sowas sagt.

Altersjammer wirst Du von mir nicht hören, Konditionsgejammer schon - aber daran läss sich ja arbeiten. Und Davor scheint das ja schon etwas älter zu sein und hat eine 7kn eine rechte Ansage gemacht.

Was ich aber sagen wollte, dass hier viele von sehr unterschiedlichen Sichtweisen argumentieren. Und wenn am See diverse unzufrieden sind dann kann man das ernst nehmen, muss man aber nicht. Wird meist an mehreren Dingen liegen.

Interessan zb auch die empfohlene Flügelgrössen
Balz mit 2100cm2 80 kg
Dabvor 2400cm 90kg
Gong, eigentlich in ihren Aussagen immer eher auf der vorsichtigen Seite, sagen das ihre 2400er für 90kg ehr zugross sind und empfehlen 2100.
Bei dem Inveatitionsvolument vieler Flügel sagen sich sicher viele fälschlicherweise, etwas nehmen mit dem ich "länger" spass habe - nur halt nicht am Anfang.
Denke alleine sowas kann zwischen Lust und Frust entscheiden.

Wie damals beim Windsurfen. 10kg mehr, kleinere Finne, schlechtere Technik und oder Trimm - dumm gelaufen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 20:05   #268
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Das stimmt was du sagst. Ich selber habe mich unglaublich schwer getan überhaupt aufs foil zu kommen. Ich habe 83 kg ready to ride. Für war sehr schnell klar das man 2 Flügel brauch. Deswegen ist es mir wichtig gewesen ein System zu wählen wo ich nur den Frontflûgel tausche und der Rest so bleiben kann. Ich habe viele Foils getestet und man es sind so große Unterschiede zwischen den Shapes der Frontflügel das man nicht allein nach der Größe gehen kann. Ich habe den Armstrong HS 1850 als leicht Wind und Allrounder. Bei geringster Fahrt steigt dieser kontrolliert. Ist nen mid Aspect wing. Leicht zu kontrollieren und gleitet noch recht lang ohne Zug. HS 1250 nehme ich zum kitefoilen und wenn starker Wind ist.

Ich denke das Wichtigste ist das man die Foils testet und der Trimm stimmt. Das entscheidet sehr über Erfolg und Niederlage. Ich finde das beim Wingen Foil Board und Wing passen müssen stimmt eins nicht zum anderen hat man keinen Spaß..

Grüße
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 22:18   #269
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
so nun muß ich an den thermik spot.

ungewöhnlich ruhig die zeit deutsche dürfen ja nicht rein
Die sind alle hier bei uns auf Mallorca!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 10:01   #270
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
=> Dann gibt es da die Foils die per Design mehr Speed brauchen. Siehe Rise vs Curve. Was dumm ist, für die Einsteiger, die nach der potentiellen Tacho Range kaufen oder sich von der "Nach 3 mal Fahren langweilst Du Dich damit" Fraktion irre leiten lassen.
Um nochmals darauf zurück zu kommen. Ich habe mir wegen meinem 3-jährigen Windfoilbackground gleich ein Curve XL gekauft. Bin bisher damit gut klar gekommen, außer bei den Wendemanövern. Ich habe daher gestern mein Curve XL gegen ein Rise XL getauscht und getestet. Durch die reduzierte Geschwindikeit und dem sanfteren Absinken des Rise XL bekommen die Lernerfolge bei Wendemanövern bei mir einen nicht unerheblichen Schub.
Fazit für mich: Bis ich die Basismanöver mit Fußwechsel sauber gelernt habe, bleibe ich beim Rise XL. Schneller Lernerfolg geht bei mir vor gutem Geschwindigkeitsgefühl. Bei den aktuellen Wassertemperaturen bin ich schließlich auch froh, wenn ich nicht zu oft baden gehe.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:51   #271
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard Board Shapes

Nach nun 8 Monaten auf meinem Skywing 5.4 hab ich mich mal auf was kurzes gewagt..in meinem Alter hüpft und springt man nicht mehr rum ..mein Focus liegt auf dem Wellenreiten und deshalb gab das ein 5.0er Gong Lemon was hier zufällig in der Nähe angeboten wurde ..hier merkt man den Unterschied wirklich drastisch..das Gong ist kurz ( zwar breit ) und durch Scoop und Heckbürzel ohne scharfe Kante bleiben als „gleitfläche“ nur noch knapp 1,2m über ..es ist deutlich schwerer es bei wenig Wind aus dem Wasser zu bekommen...allerdings ist das Fahrgefühl danach die macht ! ..man fühlt sich wie auf dem Skateboard..alles ist super reaktiv ,man kann in kleinsten Wellen 8ten oder S- Turns fahren ..anscheinend hat auch noch die Position der Foilbox im Board noch einen Einfluss auf das Fahrverhalten..aber für Binnenseen ist das Lemon nichts ..stand auch so auf der Website und passt auch
Man kann sagen das bei Benutzung eines Gleitfreudigen Boards das Foil ruhig etwas kleiner ausfallen kann da die Geschwindigkeit um zugig abzuheben aus dem Rumpf generiert werden kann ( Fanatic High Aspect 1750 war bisher mein großer Flügel bei 90kg) ..bei Gleitfaulen Boards dann eher noch einen großen Flügel dazu ..hab jetzt in den ganz neuen High Aspekt 2000 investiert um das quasi wieder auszugleichen..wird alles nicht einfacher wenn man sich damit beschäftigt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 15:26   #272
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
hier merkt man den Unterschied wirklich drastisch..das Gong ist kurz ( zwar breit ) und durch Scoop und Heckbürzel ohne scharfe Kante bleiben als „gleitfläche“ nur noch knapp 1,2m über ..es ist deutlich schwerer es bei wenig Wind aus dem Wasser zu bekommen...

Schon erstaunlich trotz mehr Breite und mehr Volumen.
Aber gute Bestätigung der hier vertretenen Theorien.
Vom finanziellen Aspekt hast du jetzt ja wohl noch Geld über nach dem Tausch.

Gewicht schon überprüft?

Tommy
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 16:01   #273
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Schon erstaunlich trotz mehr Breite und mehr Volumen.
Aber gute Bestätigung der hier vertretenen Theorien.
Vom finanziellen Aspekt hast du jetzt ja wohl noch Geld über nach dem Tausch.

Gewicht schon überprüft?

Tommy
5,5 kg ...das ist der positive Unterschied ...ja vom Geld hat schon gepasst aber das war nicht primär das Ziel ..Gong ist aktuell die einzige Firma die solche für die Welle zugeschnittenen Boards in der Volumenklasse anbietet ..alle Anderen ( die mir bekannt sind ) haben bei 5.0 so um 75 ltr oder sind nicht Lieferbar ( JP-Xwinger,es war der perfekte Zufall das es hier in der Nähe lag und auch noch in einem neuwertigen Zustand...für ewig ist das sicher auch nicht ..da wird noch einiges kommen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 14:20   #274
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 246
Standard

Das wussten wir (manche) schon vorher:

https://www.youtube.com/watch?v=P5Tk-2IM3Ac&t=367s
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 13:55   #275
nipabe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 1
Standard Kalama Performance boards

..hi Gemeinde,
Kalama hat mit seinen performance boads scheinbar eine "neue/alte" Tür aufgemacht. Aber das Thema Bützel sollte damit zumindest für Prone und Wing geklärt sein. Sehr spannendes Konzept. Hier würde mich Gunnars Meinung sehr zu interessieren. Hull-Shape, scharfe Kanten, stumpfes Heck - scheinen die Richtung zu werden für early lift... auch Appletree gehen in die Richtung (wenn nicht SUP/oder Surf - das ist ein anderes Thema).

Gruss
Nipabe
nipabe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliche ein paar Fragen an die Erfahrenen Surfer (zum Thema Material) szczur Windsurfen 5 16.03.2016 11:29
Anfänger mit ein paar Fragen (Welches Material bei 85kg? ...) Vark Kitesurfen 20 13.07.2015 10:25
Naish Intl R&D Team stellt sich euren Fragen! kiteforum.com Kitesurfen 1 13.08.2013 16:17
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.