oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2017, 16:25   #1
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Frage Welcher 5er Kite für North Range ?

Hallo zusammen,

Bislang habe ich (Einsteiger, ca. 80 kg) folgende Kites:
7er North Evo (2016)
9er North Neo (2017)
12er North Neo (2017)
15er North Juice (2016)
Als bislang einzige Bar eine Clickbar.

Welcher 5er Kite wäre aus eurer Sicht geeignet die Range nach unten zu erweitern. Einsatzzweck wäre Back-up für Brasilien und Snowkiten z.B. am Reschensee bei viel Wind. Der Kite Sollte mit der Clickbar und einer kleinen Quadbar geflogen werden können und kurzfristig verfügbar sein.

Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 17:08   #2
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard Ganz ehrlich...

Ich würde für einen 5er kite kein Geld ausgeben, es sei denn ich bräuchte ihn zum foilen.
Bei Deinen 80kg fährst Du den 7er auf dem TT locker bis 35kn+ und darüber macht das kiten als Einsteiger/ Aufsteiger keinen Spass mehr bzw. wird echt gefährlich. Abgesehen davon dass Du den Kite wahrscheinlich einmal pro Jahr brauchst..

Also überleg nochmal, ob Du die Finanzmittel nicht besser woanders einsetzt.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:09   #3
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

@ Qiter: Das war keine Antwort, sondern eine Belehrung

Ich selbst habe einen Naish Park aus 2013 in 5m2, obwohl ich sonst ganz andere Schirme fliege, der darf ein bis zweimal bei Hammerwind heraus und ich bin dann glücklich, weil ich ihn habe.
Gerade für Brasilien ( Jeri und Macapa ), wo der Wind nicht böig ist, kann sowas sehr brauchbar sein.
In unseren Breitengraden sind 25-40 Knoten mit dem 5er schon etwas mühsam, weil du, wenn der Wind etwas runter geht, kaum mehr Druck im Schirm hast.
Aber in Brasilien bei konstanten 35 Knoten fährt sich das sehr angenehm.

@Patrick: Alles was gleich lange Leinen hat wird passen.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:32   #4
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

5er Neo. Den kannst dann auch mal mit Waveboard bei etwas weniger Wind fahren. Gehen ja second hand oder als Auslauf einigermaßen günstig her und den kannst auch ein paar Jährchen nutzen, auch wenn Du in pro Jahr nur selten fährst.
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:34   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

5er Neo. Fliegt auch bei weniger Wind gut, der Evo nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 15:35   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Meine Freundin (nur 50kg) braucht den 5er Vegas auf Schnee relativ früh, wenn der Untergrund hart ist. Und wenn man auch mal mit guten Kanten auf Eis unterwegs ist, kann der 5er schon bei 15 Knoten gut funktionieren.

Auf Wasser nehm ich den 5er eher raus wenn der Grundwind nicht mehr unter die 30 fällt oder Böen dabei sind, bei denen mir der Depowerweg am 7er nimmer reicht. Ich find den 5er Vegas (vor 2015) genial, aber der geht halt nicht mit quad Bar.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 15:54   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich find den 5er Vegas (vor 2015) genial, aber der geht halt nicht mit quad Bar.
Er hat doch die Klickbar, ist doch kein Problem.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 16:05   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Er hat doch die Klickbar, ist doch kein Problem.
5. rein und rausfummel macht doch keiner. Ansonsten würde ich den 5er Rebel empfehlen. Durch die extreme Depower und stabile Konstruktion als Starkwindschirm erste Wahl.


Geändert von Matwin22 (27.07.2017 um 17:01 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 16:50   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
5. rein und rausfummel macht doch keiner. Ansonsten würde ich den 5er Rebell empfehlen. Durch die extreme Depower und stabile Konstruktion als Starkwindschirm erste Wahl.
Naja, ich mach das schon. Kostet aber wirklich 2min, stimmt.

Ich bin großer Rebel-Fan, aber 5/6/7 haben mir nie recht gefallen, Evo fand ich da immer besser - bis ich mal den Neo von Sohnemann probierte - in der North-Range gefällt mir der als Kleiner derzeit am besten.
(Ich selbst nehme da aber einen 7er Bandit, dessen Highend habe ich in den 1,5 Jahren, die ich ihn nun besitze, noch nicht ausreizen können...steht hier aber nicht zur Debatte.)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 19:31   #10
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
ich (Einsteiger, ca. 80 kg)
+ 5er, wenn der 7er zu groß ist = Nein, bitte mach das nicht!
+
Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Als bislang einzige Bar eine Clickbar.
eine 50cm Bar am 5er + greifst, wie alle Einsteiger die Bar ganz außen = nein, mach das auf gar keinen Fall.
Übe besser weiter mit den großen Kites. Wenn sich dein Fahrkönnen verbessert hat, taste dich an den 9er, später an den 7er ran und erst danach denke an einen 5er, und zu einem 5er Kite gehört immer auch eine kurze Bar!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 13:47   #11
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
+ 5er, wenn der 7er zu groß ist = Nein, bitte mach das nicht!
+
eine 50cm Bar am 5er + greifst, wie alle Einsteiger die Bar ganz außen = nein, mach das auf gar keinen Fall.
Übe besser weiter mit den großen Kites. Wenn sich dein Fahrkönnen verbessert hat, taste dich an den 9er, später an den 7er ran und erst danach denke an einen 5er, und zu einem 5er Kite gehört immer auch eine kurze Bar!
Hallo zusammen,

Kleine Bar zum kleinen Kite ist mir klar. Eine zweite Bar als Backup im Kite-Urlaub dabei zu haben ist vermutlich eh nicht unvernünftig.

Ein gar nicht nutzbarer Kitetag in Brasilien ist halt auch relativ teuer. Mein Gedanke ist lieber einen 5er zu fahren als einen 7er am möglichen Highend, oder ist das völliger Quatsch?

Mit dem 7er hat das funktioniert, bin als Einsteiger mit 80 Kg gut mit meinem 7er Evo zurechtgekommen als gleichschwere Fortgeschrittene noch angepowert 9er gefahren sind. Mein 60 Kg Kitlehrer ist da auch super relaxt mit meinem 7er Kite & relativ großen Board wieder Höhe gefahren aber ein 60 Kg Fortgeschrittener hat dann doch eher mit seinem 7er gekämpft.

Gruß,
Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 15:53   #12
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Moin,

ich kann dir nur zu dem 5er raten ich habe einen 2013 er neo mit der 22m Bar geht super. der geht mit waveboard so ab 25knt + und TT ab 30knt.
Flink ist er natürlich aber daran gewöhnt man sich schon mit der zeit.
und lieber 5er als völlig überblasenen 7er...

zumal die gebraucht auch günstig zu haben sind
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 18:58   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Ein gar nicht nutzbarer Kitetag in Brasilien ist halt auch relativ teuer. Mein Gedanke ist lieber einen 5er zu fahren als einen 7er am möglichen Highend, oder ist das völliger Quatsch?
Bei starkem Wind werden schon kleine Fehler hart bestraft, egal wie groß der Kite ist, deshalb sollte man als Einsteiger diese wenigen Tage einfach mal auslassen und gesund bleiben. Manchmal tut es nach einem Fehler nur weh, aber manchmal ist der Schaden nicht wieder rückgängig zu machen, relativ "mild" kommt man mit einem gerissenen Meniskus weg, jedoch nicht mehr reparabel. Die meisten Unfälle geschehen wegen zu geringer Fähigkeiten und Erfahrungen und Selbstüberschätzung. Möchte in diesem Zusammenhang mal an das hier erinnern:
http://forum.oase.com/showthread.php...nkreich+Unfall
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 09:33   #14
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hallo zusammen,

letztlich ist es ein 5er Neo geworden. Habe den Kite dann (als Einsteiger) auch zweimal in Macapa benutzt. Einmal leicht unterpowert, einmal war es optimal (Erfahrener Kiter hatte dann seinen 7er voll depowert und auch überlegt auf kleineren Kite zu wechseln).

Natürlich sind aber insbesondere die Locals auch mit deutlich größeren Kites (halt vermutlich ihrem einzigen Kite) unterwegs gewesen.

Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TAKOON Kite range 2012 Paddy Kites 4 19.09.2013 10:59
North Kite Rebel 9m² 2009 grün/weiß Venni Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.11.2012 17:57
North Neo 9m2 Kite 2010 mit North 4-Leiner Bar. Thom Archiv - Kitesurfen [B] 1 14.10.2012 20:47
TEST North Vegas06 in 18m² Kiteschlampe Kites 7 29.08.2006 15:21
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.