oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2013, 13:54   #1
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Lächeln Ägypten Urlaub 2013 - was habt ihr für ein Gefühl?

Hallo da ich finde dass das Thema "Aktuelle Lage in Ägypten" mir viel zu tiefgründig läuft und ich mich in dessen Regiereung nicht auskenne und mich auch nicht damit befassen möchte, würde ich hier gern ein paar Meinungen von Urlaubern teilen, die einfach nur dort hin wollen um Urlaub zu machen.

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar das es den Land nicht besonders gut geht, möchte meinen Urlaub aber gerne dort verbringen solange es "Sicher" ist.

Ich geh das ganze Jahr arbeien und möchte in den 2 Wochen die ich Urlaub habe, einfach nur Ulrlaub haben und mich nicht morz mit der Politik dort unten beschäftigen.

Ich mag das Land sehr und wir wir werden zum dritten mal Ägypten bereisen, da es uns dort sehr gut gefällt und zum Kiten einfach gut ist.


Also wie geht es euch dabei, habt ihr auch schon gebucht/werdet buchen und was habt ihr für ein Gefühl.
Es gibt ja viele die das Land erst mal weg lassen...


Wir haben für anfangs Juni 2 Wochen El Gouna gebucht und ich bin sehr zuversichtlich einen ruhigen Urlaub dort zu verbringen.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 14:51   #2
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Wir (Familie mit 2 Kindern) werden wahrscheinlich auch in den Sommerferien für 2 Wochen in El Gouna sein. Gebucht haben wir noch nicht, da mein Urlaub noch nicht genehmigt ist. Werden wir aber machen, sobald das klar ist.

Ich seh das so: Solange es keine Reisewarnung vom "Auswärtigen Amt" gibt, werde ich auch Buchen
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 15:01   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

in die touristen zentren wie el gouna etc würde ich bedenkenlos reisen.
rundreisen hingegen würde ich aktuell nicht unbedingt.
viel spass in egypt
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 15:10   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Servus,

ich habe ganz einfach Angst.

Urlaub ist für mich unbeschwert sein und tun was man will.
Natürlich ist es eigentlich überall auf der Welt irgendwie gefährlich was zb Kriminalität anbelangt, aber die ist zumindest kalkulierbar. Sprich wer Straße X nicht besucht dem passiert nichts.

Terror hingegen ist nicht berechenbar. Deswegen würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, daß es nicht auf einmal am Airport in HRG , in Hurghada selbst oder in einem der Hotels kracht.

Dieses ungute Gefühl brauche ich nicht im Urlaub und habe mich deswegen schon das zweite Jahr hintereinander gegen einen Urlaub in diesem Land entschieden.

Genauso habe ich den eigentlich angedachten KiteCity Urlaub meines Stiefsohns erst garnicht gebucht.

Wie du ja selbst fragst zählt das Gefühl und mir kann niemand erzählen, daß er kein ungutes Gefühl hat oder hatte.

Ciao Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 15:15   #5
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Lies die neue ..Kite.., genau so ist es, war es schon immer (ich bin seit knapp zwanzig Jahren bei jeder Krise, jedes Jahr, mindestens einmal dort) und wird es immer sein. Du wirst immer jemand finden dem nicht wohl da unten ist, wenn nur ein Stein irgendwo geworfen wird. Ich war nach der Bombe in Dahab, und kurz vor dem Anschlag im Tal der Könige unten...und werd runterfliegen solange es Flüge in das Land gibt.
Jetzt kannst es so machen wie ich.....oder wie die, die nicht runterfliegen...eigentlich weißt jetzt nicht mehr wie vorher, kannst es genauso wenig einschätzen wie vorher, kannst noch 1000 Meinungen lesen.....du mußt dich, in deinem Fall, weil du ja überlegst, einfach TRAUEN.
Bei mir ist es was Anderes.....ich flieg sowieso...wie jedes Jahr.

Gruß Franzl

.....trau dich, du wirst es nicht bereuen!!!!
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 16:02   #6
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Also noch gibt es keine Anzeichen, dass die Gefahr für Leib und Leben oder vieleicht auch Überfällen oder Betrug irgendwie gestiegen sei gegenüber früheren Jahren. Es gibt zwar Demonstrationen gegen das Regime. Und auch Terror, etwa Anschläge, Unruhen oder beschlagnahmte Waffenlieferungen. Das richtet sich aber alles nicht gegen Touristen und findet auch nicht an den Touri-Zetren am Roten Meer statt, sondern in Kairo, Mittelägypten bzw. den Grenzgebieten.

Dass ansonsten die Kriminalität irgendwie gestiegen sei, z.B. Taschendiebstahl, Geldwechselbetrügereien und dergleichen, wird ja nicht so wirklich erfasst, dafür gibt es aber eigentlich keine Anhaltspunkte. Mein persönliche Eindruck ist: ja, das ist gestiegen. Sind nach meinem Gefühl auf jeden Fall häufiger aggressive Auseinandersetzungen, das hat aber mehr damit zu tun, weil einige Ägypter die Touristen als Melkvieh sehen und die Touris die Ägypter umgekehrt als bezahlte Dienstleister, da ist nicht immer die beste Stimmung, das sind aber Einzelfälle. Und "klare kriminelle Vergehen" etwa bewaffneter Raub, Einbruch, körperlicher Angriff oder dergleichen, wie vielleicht in Brasilien oder Südafrika in Betracht zu ziehen, ist in dem Polizeistaat Ägypten eigentlich ausgeschlossen.

Ein gewisses Unwohlsein hab ich in dem Land aber auch, weil weniger Touristen da sind, es ist etwas gespenstisch, die Ägypter verdienen nix, sind unzufrieden und stürzen sich wie die Geier auf die wenigen, die noch kommen. Dann fahren viele die Strategie, die Touristen systematisch zu "desorientieren". Also absurde Erzählungen über die "Echtheit" eines Papyrus, spontane Verfielfachung der landesüblichen Preise, irgendwelche Überzeugungsstrategien vom Einladen zum Tee, bis zur angeblichen Ehefrau aus Deutschland und gefaktem "wir haben uns doch in dem Hotel gesehen" usw. begegnet man allerlei Abzockversuchen.

Gegenüber den Touristen ist das an sich sehr ausgeprägte Ehrgefühl der Ägypter ausgehebelt, da gilt ein kleiner Betrug als Kavaliersdelikt, so hat man den Eindruck. Und Du kannst Dich auch nie darauf verlassen, welche Angebote, Dienstleistungen und Preise wirklich ok sind. Im letzten Moment gelten dann auch die Abmachungen gegenüber Touristen nichts mehr. Und auch die, die eigentlich zuverlässig sein sollten, also die Hotels oder Kitestationen, machen fröhlich mit in dem Spielchen völlig überzogener Preise und unrealistischer Touristen-Melkambinionen. Und gegenüber den Einheimischen besteht ein absurdes Versteckspielchen, dass die Geringverdiener aus dem Zugang zum Touristengemelke fernhalten soll. Das war früher nach meiner Erinnerung nicht so schlimm.

Wenn man sich auskennt, findet man immer noch genügend tolle Angebote. Und viele Ägypter, die sehr ehrlich und gewissenhaft sind. Konflikte kann man meist mit etwas Humor, Verständnis für die Kultur und ein paar Brocken Arabisch in Wohlgefallen auflösen. Kann aber schon auch anstrengend sein.

Du kannst aber problemlos in die abgeschotteten Bereiche, also El Gouna, Soma Bay oder Hamata, da kriegste vom Land ausser Sonne, Wasser und Wind garantiert nichts mit.


Geändert von pibach (26.02.2013 um 16:14 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 16:15   #7
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Lies die neue ..Kite.., genau so ist es,
Aus dem Bericht der Kite geht für mich mehr die Angst der Stationsbesitzer über ein schlechtes Geschäftsjahr hervor. Den Ausdruck Solidarität finde in dabei echt unpassend. Sollte etwa jemand aus Solidarität einen Opel oder ein Nokiahandy kaufen?

In den Urblaubsgebieten wir erstmal wohl ruhig bleiben. Wie es in 6 Mo. ist wird wohl niemand sagen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 16:20   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Ich fliege mit einer positiven Grundstimmung, wie zuvor auch nach Myanmar, Kolumbien, El Slavador, Belize, Venezuela usw. usw..
Zuvor aktuelle Informationen einholen, ausgewiesene Krisen-, Kampf-, Rebellengebiete tunlichst meiden. In den letzten 25 Jahren bin ich damit gesund und sicher durch die Welt gereist, diesmal so denke ich, wohl auch.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 16:35   #9
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_8...63010bodyText1

"Vor dem Hintergrund der prekären wirtschaftlichen und sozialen Situation weiter Teile der Bevölkerung ist in den letzten Monaten ein genereller Anstieg der Allgemein-Kriminalität (Banküberfälle, Car-Jackings, Handtaschenraub; vereinzelt auch mit Waffengewalt) zu beobachten."

"Bei Aufenthalten außerhalb von Hotel- und Ferienanlagen, in Städten und bei Reisen über Land ist eine nicht körperbetonte, Arme und Beine bedeckende Kleidung angemessen. In jüngerer Zeit mehren sich Berichte, nach denen Individualreisende - gerade auch an Sehenswürdigkeiten - vor dem Hintergrund der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage verstärkt belästigt und bedrängt werden; bei allein reisenden Frauen besteht die Gefahr sexueller Belästigungen. Die Polizei ist nicht immer willens und/oder in der Lage, hiergegen effektiv einzuschreiten."

Muß jeder selbst wissen, ob er hinfährt. Besonders die stark geminderte Authorität der Polizei sehe ich als Problem. Da gibt es Berichte, das diese mit Schuhe geschlagen wurden. Ein Zeichen höchster Verachtung.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 17:10   #10
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Komme gerade aus El Gouna, habe in keinster Weise in der Stimmung oder dem Verhalten der Leute einen Unterschied zu sonst bemerkt. Würde bedenkenlos wieder hinfahren. Terror ist leider überall auf der Welt und nicht berechenbar, siehe London, Madrid, (fast) Bonn...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 19:09   #11
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Ägypten

Wir waren dieses Jahr schon 2x dort und fliegen an Ostern das 3. Mal. Jeweils an andere Kitespots (Safaga, El Gouna und jetzt halt Hurghada) Wir haben außer warnenden Kommentaren von Freunden und Bekannten über die angeblich unsichere Lage nichts davon in Ägypten bemerkt.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 17:20   #12
koellefornia
...bis aufs wetter.
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Ich war im Juni vergangenen Jahres dort und fliege jetzt in vier Wochen mit meiner Freundin wieder runter. Habe da keine Bedenken.
koellefornia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 18:37   #13
Gubbl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 67
Standard

Ich war gerade wieder in el gouna ich muss sagen es ist noch genauso wie die letzten 4 Jahre man merkt überhaupt nichts von alledem und es war wieder Hammer !!!
Gubbl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 18:41   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

El Gouna hat eh nichts mit Ägypten zu tun...muss man mögen.

Mir gefällt Hurghada besser, habe dort August 2011 rein garnichts mitbekommen. Obwohl da auch alle davor gewarnt haben zu fliegen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 08:41   #15
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Ägypten

Hi @ all,

ich war auch letztes Jahr im Mai unten. Bei Colona, ein geiler Spot, aber wenn ich sowas lese, dann überleg ich mir das.
http://www.wz-newsline.de/home/polit...dert-1.1257639
Dieses Jahr ist es finanziell eh nicht möglich ausser am Dam zu kiten, aber bei solchem Gebaren. Nee das muss ich meiner Freundin nicht antun.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 09:45   #16
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Ich war letztes Jahr im Februar und im Mai in El Gouna, mein Mitbewohner dann nochmal im Dezember. In El Gouna kriegt man gar nichts, aber auch wirklich gar nichts von irgendwelchen unruhen mit.
Da hätte ich eher Angst vor einem Verkehrsunfall auf dem Weg Flughafen -> El Gouna und zurück

Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass El Gouna nichts mit Ägypten zu tun hat sondern eher mit Disneyland...

Aber vor Reisen nach El Gouna hätte ich 0 Angst und werde vielleicht auch dieses Jahr nochmal hinfliegen.
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 09:48   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Wuerfel Beitrag anzeigen
In El Gouna kriegt man gar nichts, aber auch wirklich gar nichts von irgendwelchen unruhen mit.
Da hätte ich eher Angst vor einem Verkehrsunfall auf dem Weg Flughafen -> El Gouna und zurück

Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass El Gouna nichts mit Ägypten zu tun hat sondern eher mit Disneyland...
Unterschreibe ich so zu 100%. Letztes Jahr im August dort gewesen und es war super.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:36   #18
Micra
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 312
Standard

Wir sind gerade im Mövenpick in El Gouna. Das fünfte Mal bereits und es ist wie immer. Vielleicht weniger Leute, doch findet im Moment ein Pharma-Kongress hier im Hotel statt und daher ist es voller.

In Down town waren eigentlich auch abends einige Touristen zu sehen, heute wollen wir abends in die Marina, mal sehen!
Letzten Mai waren wir drei Wochen hier und es waren auch nicht so viele Leute da!
Wir sind noch bis zum 17. hier und genießen Sonne und Wind.

Liebe Grüße
Micra/Micraman
Micra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:28   #19
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Im Mai gehts nach SomaBay! Das Gefühl? Einfach nur geil

Bezüglich der Frage. Ich bin 2-3 x pro Jahr dort (letztes Mal Weihnachten in Hamata) und habe absolut keine Bedenken. Restrisiko gibts immer, aber ansonsten mach ich mir keine Gedanken. Ich bin ja auch nicht in Kairo
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 16:36   #20
elyaque
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 55
Standard

War 2012 2 Mal in Ägypten, davor die Jahre je 1 Mal und fliege kommende Woche wieder. Habe keinerlei Bedenken dabei. War eher etwas erstaunt zu hören, dass das Hotel so leer sein soll und andere Hotels bereits gar nicht geöffnet haben. Ich fliege wieder nach Ägypten, denn in kaum einem Urlaub bin ich so herzlich vom Personal willkommen geheissen worden wie dort.

Sieht so aus als würden sich doch mehr Touristen von der politischen Situation abhalten lassen dort Urlaub zu machen als ich das gedacht habe. Gut für uns schlecht für den Tourismus und das Land.
elyaque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 12:32   #21
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Das einzige scheiß Gefühl war heute nacht um 23.40 in Köln/Bonn bei -1 Grad aus dem Flieger zu steigen und daran zu denken 8 Stunden vorher noch in Boardshorts bei 30 Grad Lufttemperatur und 25 Kn eine ber besten Urlaubssessions gehabt zu haben.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:52   #22
Kitesurferin
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 91
Standard

Ich war letztes Jahr 3x in Ägypten, 1x Soma Bay, 1x El Gouna, 1x Hamata.
Da braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Alles so wie immer.

Gefährlich ist es nur in Kairo, auf dem Tahrir-Platz...
Kitesurferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 16:24   #23
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Wieviel Einwohner hat Kairo? Nach Schätzungen 17-25 Mio. da es dort keine Meldepflicht gibt. Wie viele Randalieren bzw. demonstrieren auf dem immer gefilmten Tahrir Platz? 1000-2000 macht ca. 0,008 %. Da scheint die Berichterstattung zum Unglück der zig Tausend Ägypter, die in der Tourismusbranche arbeiten etwas einseitig. In den Touristenregionen am Roten Meer wird man sicher nie etwas merken. Es beißt sicher nie jemand in die Hand, die einen füttert.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 11:21   #24
hexxe78
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 95
Standard

Wir sind erst aus Hurghada retour und haben unten nichts mitbekommen. Wir fahren genauso mit den taxlern von der Straße, ohne Bedenken. Diese warten auf die Touristen, damit sie etwas zu essen kaufen können. Ein Taxifahrer hat uns erklärt, er steht schon seit 4 Stunden und keine Gäste. Ein anderer, er ist dankbar, das jetzt wieder mehr Touristen kommen. Den seit der Revolution vor 2 Jahren hat sich viel getan.
Wenn man in den Urlaub fährt, sollte man sich freuen und nicht mit den Gedanken spielen, was sein könnte. Wäre es zu gefährlich würde das Aussenamt eine Reisewarnung ausschreiben.
Also Buchen, fliegen und genießen.
Vorallem die Bediensteten im Tourismus unterstützen, damit sie trinken und essen sich kaufen können. Einen Euro ab und zu mal auf den Kopfpolster und man bekommt ein besonders dankbares Lächeln.
hexxe78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:12   #25
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Ich wollte dieses Jahr mit einer nichtkitenden Freundin nach El Gouna oder so und hab ne Frage: Wie stark wird man als Frau, die alleine am Strand liegt, angegraben? Mir ist das egal, weil ich bin auf dem Wasser, aber die Freundin will nur mit, wenn sich das in Grenzen hält. Dazu sollt man vielleicht sagen, dass sie Blond ist und eher gut aussieht
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 02:03   #26
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Ich wollte dieses Jahr mit einer nichtkitenden Freundin nach El Gouna oder so und hab ne Frage: Wie stark wird man als Frau, die alleine am Strand liegt, angegraben? Mir ist das egal, weil ich bin auf dem Wasser, aber die Freundin will nur mit, wenn sich das in Grenzen hält. Dazu sollt man vielleicht sagen, dass sie Blond ist und eher gut aussieht
Blond und gutaussehend kriegt da laufend Heiratsangebote.
In El Gouna hält sich das aber in Grenzen
Ansonsten ist der Lästigfaktor davon abhängig, wie man damit umgeht würd ich sagen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 11:00   #27
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Sind gestern nach 2 Wochen zurück aus El Gouna. Alles ruhig dort und wie immer relaxed Windausbeute war auch ok, erste Woche war zwar 5 Tage Flaute (ausser für diese merkwürdigen Flysurfer), aber danach gings dann gut los mit Wind
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2013 Ozone C4 Testbericht Inga_W Kitesurfen 3 11.02.2013 09:32
Kitesurf Urlaub (lernen) im August für Anfänger - Empfehlungen? WhazzUup Reisen und Spots 10 29.05.2009 21:02
Mitreisende geuscht urlaub ab 20. Juli Ägypten / marroko dakhla oder so go-on Reisen und Spots 0 25.05.2009 20:46
Ich muß in Urlaub - am liebsten Ägypten oder Djerba - wo buchen? pozo Reisen und Spots 2 17.03.2009 08:25
Bomben in Ägypten!!!!......Urlaub? davidoff Kitesurfen 13 10.10.2004 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.