oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2006, 23:47   #1
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007

Vergleich Billig Bar vs. Waroo Bar 2007

Lohnt es sich eine Billig Bar zusammen zu bauen oder sollte man sich die neue 2007er Waroo Bar kaufen?


Da war sie mal wieder gekommen- die Bastelzeit ! Die Zeit, die wir Kiter so lieben.

Aufgeschreckt von dem Neupreis von 299 Euro für die neue 2007er Bar hab ich mich mal wieder für zwei Stunden in die Garage verzogen und hab mir ne Bar aus Einzelteilen zusammengebaut.
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, hab ich bewußt auf den Svirrel und Klettverschlüsse an den Kugeln verzichtet um die Bar super billig zu machen.







Die erste Ernüchterung kam für mich als ich mal die einzelnen Positionen der Billig Bar zusammen gerechnet hatte.

Billig-Bar:
Barstange 20 Euro
Leinen 70 Euro
Adjuster 10 Euro
Chickenloop 10 Euro
Depower-Tampen 10 Euro
Svirrel 40 Euro
Stopperball 10 Euro

Total: 170 Euro

Kaum zu glauben, aber soviel kostet die Bar nun mal, von Billig also keine Spur…


Alternative 1 Waroo Bar 2006 mit Upgrade-Kit:
Bar 179 Euro
Upgrade-Kit 99 Euro

Total: 278 Euro


Alternative 2 Waroo Bar 2007 neu:

Total: 299 Euro


Den Trimm hatte ich 1 zu 1 von der Best Bar 2007 übernommen.
Auch hatte ich 23m Leinen drann gemacht um einen direkten Vergleich zu haben.



Nun kam der ersehnte Augenblick, die Billig Bar in den Händen und hoch den Kite.
Und....

Schon bei der ersten Böe merkte ich deutlich den Unterschied,
obwohl der Depowerweg eigentlich genauso lang war, fehlten mir doch irgendwie die 10cm von der Original Bar, die die Original Bar mehr hat.
Der neue Waroo hat einfach eine gewaltige Power und nur durch die Ausnutzung des vollen Depower-Weges kann man voll an die Grenzen gehen und hat auch die Sicherheit..

Auch funzt der Stopper einfach super bei der 2007 Waroo Bar, bei meiner Lösung konnte ich keinen verwenden und ein Stopper macht sehr viel aus.

Diese Gummi-Ummantelung ist auch nicht toll, irgendwie bremmst das Gummi an der Bar, also im direkten Vergleich zur Original Bar ohne Ummantelung.

Das Greifen ist schon was ganz anderes bei der neuen 2007er Bar, diese Griffmulden sind einfach unschlagbar....die fehlten mir irgendwie....ein ganz anderes greifen !!

An den Adjuster von der Billig Bar kam ich so gut wie gar nicht rann, bei der 2007er Best Bar hatte ich null Problemo an den Adjuster zu kommen.
Der Knackpunkt ist der lange Depowertampen, ich hab bei meiner Lösung die Original Takoon Lösung genommen, billig und gut dachte ich...funzte aber nicht.

Irgendeiner hat im Forum mal geschrieben, das der Adjuster bei der neuen 2007er Bar zu weit weg ist, an den Jungen hab ich gedacht, als ich ne Krise beim Ziehen bei meiner Billig Bar bekommen hatte.

Die Kugellösung als „Oh-Shit Variante“ funzt auch nicht, schon beim „Leinen auslegen“ ist das nicht toll.
Solange die Leinen unter Spannung sind, ist das alles okay, aber sobald der Druck auf den Leinen nachläßt – haben die Kugeln ein zu hohes Eigengewicht und die Kugel mit Leine rutscht durch.
Ich hatte mir das schon vorher gedacht, hatte aber keine Klettlösung parat und die Idee mit dem zweiten Ring hinter der Kugel hab ich auch schon mitgeteilt bekommen.

Was also dann bei einer Schwimm-Aktion passieren kann, nicht auszudenken....

Quintessenz:

Ich hab bei Sanja angerufen und mir die neue 2007er Bar auch in 45cm bestellt.
So toll war meine Lösung also leider nicht, sie hat mich nicht überzeugt.

Es ist viel Geld für die neue Bar, aber:
Es ist so als ob du dir einen BMW kaufst und dann aufs Lederlenkrad verzichtest,
fahren tut der BMW so oder so, aber es ist ein ganz anderes Fahren oder Fühlen....

Ich habs auch nicht geglaubt, aber ich habs ausprobiert und bin bekehrt worden.

Wem Sicherheit und Komfort wichtig sind, sollte sich für die neue Bar entscheiden,
preislich und qualitativ liegt sie schließlich auch im Rahmen der anderen 2007er Bars.

Das Zusammenspiel von der neuen 07er Bar und dem neuen Waroo klappt gut, das System ist durchdacht und erprobt.

In dem Sinne freue ich mich auf die neue Bar in klein.............

/guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geiler Waroo 2007 ???????? – mein erster Tag mit dem neuen 11er Waroo 2007 … guidog Kites 44 30.11.2006 17:36
North BAR 2007 eine super Bar HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 50 02.11.2006 17:56
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.