oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2021, 22:10   #41
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Freut mich sehr, dass ich hier den konstruktiven Austausch der DIY profis wieder ins rollen bringen konnte! Danke auch für den ganzen Input!
Und Fabi für die PMs
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 04:06   #42
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen

Du hast in deiner Überlegung eine Denkfehler. Beide Formen, also die Unter und Oberschale sind auf der Unterseite flach. So wie auf dem Bild.
Danke, dann ist es klar, du druckst also zwei Positivhälften komplett mit Trennebene, das macht es deutlich einfacher. Unter der Voraussetzung, dass der Drucker rechtwinklig genug ist, dass dann auch oben mit unten gut passt.

Hier mal ein Bild einer Negativform für eine Windsurffinne, die ich mal für einen gefräst habe. Habe aber selber noch keine Finne laminiert, das kommt dann mal dieses Jahr oder so. Bisher waren es nur Flügel für Flieger.

Lars

lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 05:03   #43
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Lars,

coole Form. Dort sieht man aber auch wo das Problem liegt.

Ein Foil Flügel hat ja viel positiv und negative V-Form. Entsprechend dick muss dein Alublock sein und entsprechend hoch ist auch der Abtrag.

Beim Drucken ist der Fall ähnlich, aber nicht ganz. Bei viel negativem V steigt die Druckzeit entsprechend und der Filament verbrauch.
Im Schnitt ist die Druckzeit für ein Segment ca. 20 Stunden. In einer Woche 24/7 bekomme ich die Teile gedruckt.

Die Passung der Hälften stelle ich über die Löcher sicher. Über die Winkligkeit geht das nicht.


tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 22:24   #44
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Nett

Bei und im Fablab steht eine CNC.
Habe durch Corona leider nicht viel Zugriff darauf gehabt und jetzt die Tage endlich einen Kern für eine Mast fräsen können.

Wenn man damit anfängt, reicht dienRechnung oben nicht aus.
Mit dem CAD, ich benutze Fusion 360, kann man Ewigkeiten verbringen bis man dann einen Flügel wirklich an einem Abend fertig hat. Wieviel mal der Loft bei mir nicht ging weil irgendwelche Kurven sich überschnitten. Argh....
Die Frässtrategie ist dann nochmal so ne Sache

Ich war jetzt 5h an der Maschinen, was mal eben 100CHF waren.
Leider ist es nicht so das man Googelt und dann 3 passende Videos über schnelle Strategien für Hydrofoilflügel findet.

Dann man da un sagt sich man hätte dich noch ein paar nächte länger Interationen durchsimulieren sollen, weil dann dich irgendwas anders läuft als es auf dem Bildschirm rüberkam.

Vielleicht hat hier jemand Lust seine zuteilen. Wäre da sehr dankbar.

Beidseitig, also gewendet, ohne Form als Stütze war beim Mast kein Problem.
Als nächstes legt ein 2600er Flügel auf dem Stapel.
Werde berichten. Muss vorher aber noch ein paar Probleme lösen, die der Mast aufgezeigt hat. Wird positiv, Sperrholz und dann laminiert.


Für 3D Druck gibt es im Backyard Foil Faden auf kiteforum einen Post von jemandem der 8 Stück, positiv gedruckt und lamniert hat. Fährt sie alle.
Hat auch auf einem der grosen shares Flügel als stl abgelegt.
Hier: https://kiteforum.com/viewtopic.php?p=1130640#p1130640

Gruss Dirk
Ps vielleicht mach ich eine CAD/CAM POst auf.


Geändert von Dirk8037 (16.05.2021 um 10:44 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 13:46   #45
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Bei und im Fablab steht eine CNC.
Habe durch Corona leider nicht viel Zugriff darauf gehabt und jetzt die Tage endlich einen Kern für eine Mast fräsen können.

Wenn man damit anfängt, reicht dienRechnung oben nicht aus.
Mit dem CAD, ich benutze Fusion 360, kann man Ewigkeiten verbringen bis man dann einen Flügel wirklich an einem Abend fertig hat. Wieviel mal der Loft bei mir nicht ging weil irgendwelche Kurven sich überschnitten. Argh....
Die Frässtrategie ist dann nochmal so ne Sache

Ich war jetzt 5h an der Maschinen, was mal eben 100CHF waren.
Leider ist es nicht so das man Googelt und dann 3 passende Videos über schnelle Strategien für Hydrofoilflügel findet.

Dann man da un sagt sich man hätte dich noch ein paar nächte länger Interationen durchsimulieren sollen, weil dann dich irgendwas anders läuft als es auf dem Bildschirm rüberkam.

Vielleicht hat hier jemand Lust seine zuteilen. Wäre da sehr dankbar.

Beidseitig, also gewendet, ohne Form als Stütze war beim Mast kein Problem.
Als nächstes legt ein 2600er Flügel auf dem Stapel.
Werde berichten. Muss vorher aber noch ein paar Probleme lösen, die der Mast aufgezeigt hat. Wird positiv, Sperrholz und dann laminiert.


Für 3D Druck gibt es im Backyard Foil Faden auf kiteforum einen Post von jemandem der 8 Stück, positiv gedruckt und lamniert hat. Fährt sie alle.
Hat auch auf einem der grosen shares Flügel als stl abgelegt.
Hier: https://kiteforum.com/viewtopic.php?p=1130640#p1130640

Gruss Dirk
Ps vielleicht mach ich eine CAD/CAM POst auf.


Moin,

du hast dann an der neutralen Faser Sperrholz.

Würde ich mir verkneifen.

Und das positiv bauen, dito. Das schafft nix!

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 17:50   #46
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Es muss einfach sein

Ich habe keine Lust einen Haufen Negativfirmen für den Müll zu machen.
Das endlose 3d Gespritze sowieso nicht und auch das Holz ist so teuer, dass das auch nicht sein muss.
Da ich nicht weiss wie die Profile funktionieren ist das ohnehin alles schon mutwilliges Produzieren von Edelschrott.

Die Neutralefaser ist sowieso egal. Wenn ich was habe das funktioniert mach ich mir Gedanken über eine Leichte Produktionsweise.
Ich finde es fast schon interessanter zusehen wie lange ein lowtech Flügel bei mit hällt.

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3D CAD für noobs - Tipps? noobsy Bauen - Reparieren - Basteln 27 20.01.2014 09:12
3d file von finne gesucht bzw tipps zur erstellung mmmmm Bauen - Reparieren - Basteln 3 27.11.2013 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.