oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 21:57   #1
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard Höhe laufen Core Free schwierig, speziell 12qm, kein Anfänger...

Hi!

Ich kite jetzt seit 5 Jahren aktiv, auch Mauritius in der Welle mit dem Directional.
Ich weiss nicht, ob es wirklich an mir liegt, aber ich hab echt Probleme mit dem Free bei 12qm Höhe zu ziehen
Vorher hatte ich XR2, XR3, XR4 und hatte da nie Probleme (Twintip North X Ride 136cm, ich 83kg).
Dieses WE wieder, ca. 16kn seeeeehr mühselig.
Gefühlt ist da der 9qm Free bei entsprechendem Wind einfacher

Bin am überlegen bei 12qm wieder auf XR zu wechseln.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 22:09   #2
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Wechsel oft zwischen den Modellen und Größen, mir ist aber noch nie aufgefallen dass der Free weniger Höhe zieht.

Da du ja Erfahrung mitbringst : Hast du deine Leinenlängen schon gecheckt ob da alles passt?
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 22:21   #3
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfblub Beitrag anzeigen
Hast du deine Leinenlängen schon gecheckt ob da alles passt?
Weiss nicht, was Du damit meinst...
Druck ist da. Hab das Gefühl/die Idee? der Kite fliegt nicht so weit an den Rand und zieht deshalb nicht so sehr Höhe?

Komm mir echt blöd vor

Zack, zack zack, und ich war hunderte Meter auf Höhe vorher. Jetzt muss man sich Meter für Meter erarbeiten
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 05:57   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
Druck ist da. Hab das Gefühl/die Idee? der Kite fliegt nicht so weit an den Rand
Ich vermute mal, dass etwas mit den Waageleinen nicht stimmt. Frag doch mal bei Core nach den Längen und miss sie nach.


Geändert von Racoon (20.06.2017 um 06:54 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 08:18   #5
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard wenig Grundzug, kaum Druckpunkt

.. . . . . ich gehe davon aus, daß der Free recht wenig Grundzug hat und "die Bar" einen kaum spürbaren Druckpunkt.
Um den geringen Grundzug zu kompensieren, überziehst den Kite (das Profil des Kites) in de Hoffnung mit dieser Power Höhe zu laufen.
Dadurch wandert der Kite aber "weiter vom Windfensterrand weg" und Du läufst eben keine oder nur wenig Höhe.
Du mußt die Bar eben nur soweit anpowern, daß der Kite sein optimales (Vortriebs-)Profil entwickelt. Je schwächer der Wind desto vorsichtiger muß Du mit diesem Druckpunkt umgehen.

Adjuster ein wenig ziehen und den Kite etwas höher fliegen unterstützen ja das Höhegewinnen. Ich befürchte, daß der Grundzug des Free für Deine Kombo/Dein Gewicht bei diesen Einstellungen(Adjuster/Winkel) eben nicht ausreicht. Ganz besonders bei Kabbel gewinnst Du dann kaum Höhe.

Ich habe einen ähnlichen Kite und werde beim nächsten Geldsegen auf ein "am Wind"-leistungsstärkeres Modell wechseln.
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 09:05   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bin am WE ebenfalls den Free geflogen - und ja, der hat weniger Grundzug als ein XR. Ähnlich geht es mir beim Wechsel von Rebel / Evo auf Bandit.
Inzwischen weiss ich, dass ich den Bandit nicht "Abwürgen" darf, was ich intuitiv zu Anfang tat, weil ich den gleichen "Druck" spüren wollte, wie beim Evo und Rebel, in den ich mich reinlegen kann.

Der Free ist dem Bandit nicht unähnlich, vorsichtig formuliert....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:16   #7
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin Spaggo,

ich empfinde es genauso.

die kleinen größen sind ok.
die großen scheinen bissl weich zu sein und nicht so gut höhe zu laufen, wie die xr.
fühlen sich bissl wie n ballon an.
wichtig: knackig aufpumpen, dann gehts besser.

Empfehlung:
free bis max 11m²
die fliegen super

darüber lieber xr

ich habe selber weder xr noch free, bin aber schon zig mal beide in allen größen unter mannigfaltigen windbedingungen geflogen.

gruss
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:45   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn Du wissen willst was wirklich schlecht Höhelaufen heißt, einfach mal den Impact borgen

Ansonsten läuft der Free bauartbedingt logischerweise schlechter Höhe als ein XR. Freeride und Wave sind ja nicht immer so unter einen Hut zu bringen. Ich denke die erste Generation war auch zu weich, das wird beim Free II sicher besser, da wird das Exotech vom GTS IV benutzt.

Sonst Boardkante verwenden, Hüfte eindrehen und den Schirm nicht ausbremsen, evtl. Adjuster ziehen. Wie oben schon beschrieben.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:40   #9
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
. .. . . . . . Freeride und Wave sind ja nicht immer so unter einen Hut zu bringen. . . .. . . . . ..
. . . .. . . . seit meinen Testfahrten mit LF-WOW und Naish Slaish vor ein paar Wochen auf Röm (und selbst meine 8/10 GA-Toxics aus 2014), . .. . . .. sehe ich das ein wenig anders, auch wenn es hier offtopic ist. Ist evtl auch ´ne Frage, was für einen persönlich "freeriding" ist und was man persönlich vor einem Kite erwartet. . . . . ..... . .. . .

ontopic, es gibt zwei Möglichkeiten: der 12-er CORE-Free ist generell "verschnitten" und hat dadurch von Haus aus schlechte "am Wind"-Eigenschaften oder der Grundzug reicht nicht aus, um einen 83 kg schweren Kiter auf einem 136 North-??? "am Wind" (gegen Kabbel) hochzuziehen. Der Grundzug reicht auch nicht, um den Adjuster zu ziehen oder den Kite steiler zu stellen. Letzteres ist wie mit einer 2CV-Ente durch die Kasseler Berge zu fahren.
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 22:51   #10
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

So ich bins....
Nee der Kite zieht mich problemlos aus dem Wasser und komme gut auf Speed.
Und ja, ich hänge mich voll rein und fahre gerne mit viel Druck und damit ging es früher (XR) eben problemlos und gefühlt super zum Höhe laufen.
Den Tipp mit weniger Druck probier ich als erstes aus.

Danke dafür! Liege also vielleicht doch nicht so falsch...
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 09:07   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . . .. . . . seit meinen Testfahrten mit LF-WOW und Naish Slaish vor ein paar Wochen auf Röm (und selbst meine 8/10 GA-Toxics aus 2014), . .. . . .. sehe ich das ein wenig anders, auch wenn es hier offtopic ist. Ist evtl auch ´ne Frage, was für einen persönlich "freeriding" ist und was man persönlich vor einem Kite erwartet. . . . . ..... . .. . .
.. ich fahre selbst den WOW II allerdings in 10m, die Höhelaufeigenschaften sind sicher aufgrund der dünnen Fronttube beeindruckend, springen ist im Vergleich zu anderen Wavekites ebenfalls extrem super, das Lowend ist grandios. Die Waveeigenschaften speziell der Drift, soweit man das an einem 10er beurteilen kann, leider nicht. Mitgelenkt ist der 10er für die kleinen Ostseewellen zu langsam. Insgesamt ist er aber auf jeden Fall der bessere ''Free''. Evtl. mal den GTS 4 versuchen wenn es Core bleiben soll und man Welle mit Freeride kombinieren möchte, der kann wirklich alles besser als der Free.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 09:23   #12
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich denke die erste Generation war auch zu weich, das wird beim Free II sicher besser, da wird das Exotech vom GTS IV benutzt.
also zumindest auf der Homepage von Core kann ich beim Free, GTS 4, und XR 5 keinen Unterschied hinsichtlich des "Exotex ultra rigrid dacron" erkennen?

Kann man denn nicht den Kite mit den unterschiedlichen Anknüpfpunkten mehr in Richtung Freeride bringen - oder ändert dies nicht wirklich was?

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 11:11   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Hi,



also zumindest auf der Homepage von Core kann ich beim Free, GTS 4, und XR 5 keinen Unterschied hinsichtlich des "Exotex ultra rigrid dacron" erkennen?

Kann man denn nicht den Kite mit den unterschiedlichen Anknüpfpunkten mehr in Richtung Freeride bringen - oder ändert dies nicht wirklich was?

Gruß Patrick
... dann weiß ich nicht woran es liegt, der GTS IV ist bocksteif und der Free eher wabbelig.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 17:31   #14
Luk
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 8
Beitrag

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wenn Du wissen willst was wirklich schlecht Höhelaufen heißt, einfach mal den Impact borgen

Hm, also für einen C-Kite kann man den Impact finde ich recht weit an den Windfensterrand drücken und dabei geht's ja beim Höhe laufen...
Luk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 08:40   #15
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

ich hatte auf Fehmarn (Testgelände Gold) den direkten Vergleich und habe die gleichen Erfahrungen gemacht....ich fahre sonst auch XR
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 17:51   #16
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
.. . . . . ich gehe davon aus, daß der Free recht wenig Grundzug hat und "die Bar" einen kaum spürbaren Druckpunkt.
Um den geringen Grundzug zu kompensieren, überziehst den Kite (das Profil des Kites) in de Hoffnung mit dieser Power Höhe zu laufen.
Dadurch wandert der Kite aber "weiter vom Windfensterrand weg" und Du läufst eben keine oder nur wenig Höhe.
Du mußt die Bar eben nur soweit anpowern, daß der Kite sein optimales (Vortriebs-)Profil entwickelt. Je schwächer der Wind desto vorsichtiger muß Du mit diesem Druckpunkt umgehen.

Adjuster ein wenig ziehen und den Kite etwas höher fliegen unterstützen ja das Höhegewinnen. Ich befürchte, daß der Grundzug des Free für Deine Kombo/Dein Gewicht bei diesen Einstellungen(Adjuster/Winkel) eben nicht ausreicht. Ganz besonders bei Kabbel gewinnst Du dann kaum Höhe.

Ich habe einen ähnlichen Kite und werde beim nächsten Geldsegen auf ein "am Wind"-leistungsstärkeres Modell wechseln.

Hallo,
ich greife mal dieses alte Thema wieder auf.
War vorhin mit meinem 17er CoreFree auf dem Wasser, sehr glatt, ca 12Knoten, Door, 80kg. Nachdem ich mal wieder Probleme hatte ordentlich Höhe zu ziehen, habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden.
Habe auch schon öfters gemerkt, dass ich Probleme hatte Höhe zu laufen.
Das ist mir bei dem Kite schon oft aufgefallen.

Kite seit 6 Jahren und fliege noch nen 7 und 9er Free und ein 12er Nexus. Komplett problemlos.

Helfen hier die Tipps, sehr stark aufpumpen und nicht so stark anpowern?
Alternativ überlege ich auf zB den Nexus 1 in 17qm zu wechseln.
Oder doch besser den Nexus 2 oder GTS 5 LW?

Vielen Dank
Viele Grüße
Peter


Geändert von peter.konti (12.05.2021 um 18:10 Uhr)
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 02:06   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Nachdem ich mal wieder Probleme hatte ordentlich Höhe zu ziehen, habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden.
was genau?
fehlt da ein link?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 05:41   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
Weiss nicht, was Du damit meinst...
Dir ist bewusst, dass sich die Flugleinen im Betrieb kürzen? Meist die weniger belasteten Backlines mehr. D.h. Du fährst dann immer zuviel angepowert und das unterstützt natürlich dass angesprochene Abwürgen. Also alle Leinen an nem Baum fixieren, Adjuster auf, voll anpowern und Backlines straffen. Wenn jetzt die Frontlines
nicht genauso straff sind, unter den Floatern nach Ausgleichsknotenleiter suchen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 07:56   #19
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Dir ist bewusst, dass sich die Flugleinen im Betrieb kürzen? Meist die weniger belasteten Backlines mehr. D.h. Du fährst dann immer zuviel angepowert und das unterstützt natürlich dass angesprochene Abwürgen. Also alle Leinen an nem Baum fixieren, Adjuster auf, voll anpowern und Backlines straffen. Wenn jetzt die Frontlines
nicht genauso straff sind, unter den Floatern nach Ausgleichsknotenleiter suchen...
Ob er den Kite nach vier Jahren noch hat?
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 09:07   #20
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
was genau?
fehlt da ein link?
Dieser Beitrag wurde mir bei Google vorgeschlagen
Hier der Link

https://oaseforum.de/showthread.php?...65#post1425665


Geändert von peter.konti (13.05.2021 um 09:17 Uhr)
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 09:16   #21
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Dir ist bewusst, dass sich die Flugleinen im Betrieb kürzen? Meist die weniger belasteten Backlines mehr. D.h. Du fährst dann immer zuviel angepowert und das unterstützt natürlich dass angesprochene Abwürgen. Also alle Leinen an nem Baum fixieren, Adjuster auf, voll anpowern und Backlines straffen. Wenn jetzt die Frontlines
nicht genauso straff sind, unter den Floatern nach Ausgleichsknotenleiter suchen...
Wieso werden die kürzer. Ich dachte die werden wenn überhaupt nur länger.

Aber klingt logisch, wenn das Verhältnis nicht mehr passt, dass die Flugeigenschaften dann nicht mehr stimmen.

Sollten alle Leinen gleich lang sein?
Dann brauche ich evtl wohl doch keinen neuen Kite.
Und Vielen Dank 😊
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 10:04   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Komisch dass kaum jemand das Problem erkennt...
Genau wie Funkite beteits erwaehnte - das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in geschrumpften backlines, wodurch der kite tiefer im wf steht.
Also - leinen nochmal genau gleich lang ablaengen, neu spleissen. Man egalisiert dann auch rechts links Ungleichheiten.
Alle leonen schrumpfen mitzunahme des alters wegen eingedrungener oartikel. Leinen werden kuerzer und dicker.
Stark belastete frontlines etwas weniger, daher die Differenz.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 11:44   #23
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Ob er den Kite nach vier Jahren noch hat?
peter hat seine "neue" frage gestern gestellt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 11:48   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Wieso werden die kürzer. Ich dachte die werden wenn überhaupt nur länger.
leinen sind von werk aus immer maximal gelängt. länger wirds nicht.
warum wirds kürzer?
weil die leinen, wenn du sie ins gras oder auf den sand legst immer ein bischen "aufschieben". das kannst du auch mit den fingern machen.
dann ziehen sie sich im betrieb wieder zusammen.
aber nie so weit wie vorher, weil sich mikrostaub, leichte veränderungen in den struktur usw. auswirken.
also werden leinen nur kürzer.
auf den frontleinen ist dauerhaft mehr belastung, als auf den backleinen, deswegen kürzen sich die backleinen mehr.
das führt dazu, das der kite "hinten" zu sehr zusammen gezogen wird und gerade bei leichtwind backstallt.
kann man immer schön an den spots sehen, wenn der kite nicht ordentlich startet und sie dann noch wie die irren an der bar reißen.
dann fällt der kite rückwärts in die powerzone, kriegt dann richtig wind, und tschüss
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 11:49   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Sollten alle Leinen gleich lang sein?
ja, nach der von funkite beschriebenen methode.
alles auf vollpower und dann gleichlang.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 12:05   #26
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Super, damit habt ihr mir sehr geholfen, wieder was dazu gelernt.
Herzlichen Dank!

Rein interessehalber.
Wieviel cm werden Leinen kürzer bei häufiger Nutzung, nach zB 5Jahren?
Also kurzzeitige Lösung ist etwas depowern und generell ausmessen und anpassen.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 13:08   #27
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Geh mal von 5cm-10cm aus.

Da du nicht messen, sondern nur vergleichen und höchstwahrscheinlich nur eine Knotenleiter umknüpfen mußt, ist das schon die kurzfristige, 5 min dauernde Lösung.

Das Trimmen des Adjusters fällt eher unter Kitesteuerung, das macht man eigentlich ständig.


Geändert von joeach500 (13.05.2021 um 13:19 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 14:10   #28
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

So direkt geschaut

Ungefähr 7-8cm würde ich sagen, ist dass viel und das hat so einen gewaltigen Einfluss?





Ist das eine Möglichkeit es wieder auf identische Länge zu bringen?



Geändert von peter.konti (13.05.2021 um 14:20 Uhr)
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 15:52   #29
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also nach 5 jahren sind es eher 20cm als 10cm, wenn man den kite nicht nur 2x im urlaub nutzt.
und ja, 7-8 cm machen gewaltig was aus bei leichtwind und alles vollpower.
bei viel wind, fliegt er deutlich schlechter, aber backstallt eher nicht mehr.
und ja, dafür ist die knotenleiter da unten da.
denk nur dran, dass du die backleinen verlängern und nicht verkürzen willst.
aber du testest ja nach dem "einstellen" ja sowieso noch mal

(du hast hoffentlich nicht nur einfach "hingelegt" und geguckt.
du musst die leinen schon an einem bodenanker, anhängerkupplung, what ever fest machen. bar in die hand und etwas spannung drauf bringen. dann gucken, was durchhängt.)
oder wenn du jemand mit kräftigen händen kennst, kann man die leinenenden auch zur not mal "so" zusammenhalten.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 20:33   #30
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Ja, ich werde das nochmal ordentlich machen, bzw messen.
Aber mit der vorhandenen Knotenleiter komme ich nicht weiter, dass ist zu wenig.
Gibt es da längere Abschnitte, Knotenleitern, die man kaufen kann?

Ich wundere mich, dass ich nie zuvor davon gehört habe.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 20:51   #31
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Stichwort: Pigtails
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 09:39   #32
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Dir ist bewusst, dass sich die Flugleinen im Betrieb kürzen? Meist die weniger belasteten Backlines mehr. D.h. Du fährst dann immer zuviel angepowert und das unterstützt natürlich dass angesprochene Abwürgen. Also alle Leinen an nem Baum fixieren, Adjuster auf, voll anpowern und Backlines straffen. Wenn jetzt die Frontlines
nicht genauso straff sind, unter den Floatern nach Ausgleichsknotenleiter suchen...
Hi!
Der Originalthread war von mir.
Also, den Kite gibt's natürlich nicht mehr und das Problem hatte sich mit nem neuen 12er XR gelöst.

Aber....
Schande über mein Haupt...
Die Bar gibt's / fahre ich noch und habe ich eben kontrolliert.
6-7 cm kürzere Backlines.
Damals dann vielleicht 4-5. Der Free war da wohl trotzdem recht empfindlich.
Die Leinenlängen waren dann mit dem einfachen Tipp weiter oben schnell angepasst.
Jetzt habe ich u.a. den Nexus2 und keine Probleme.

Danke für das Wiederaufmachen.
Hätte wohl die Leinenlängen noch ein paar Jahre nicht überprüft
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 13:07   #33
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Wie findest du den Nexus 2 im Vergleich zum Free?
Mein 12er ist der Nexus 1 und als 7er und 9er ist weiterhin der Free und ich mag ihn sehr.

Habe jetzt pigtails bestellt.

Verstehe ich das so richtig, dass man das mit einem Fixpunkt wie bei (1,20min)?
Und das Ergebnis sollte so aussehen wie bei 2:45min?

https://youtu.be/eWbXNnxgHws
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 13:12   #34
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Verstehe ich das so richtig, dass man das mit einem Fixpunkt wie bei (1,20min)?
Und das Ergebnis sollte so aussehen wie bei 2:45min?

https://youtu.be/eWbXNnxgHws
ja.
aber er sagt es falsch.
er sagt: depowere das depowersystem vollständig.
gemacht hat er es aber richtig: auf VOLLpower gestellt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 13:15   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Komisch dass kaum jemand das Problem erkennt...
Genau wie Funkite beteits erwaehnte - das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in geschrumpften backlines, wodurch der kite tiefer im wf steht.
Komisch, dass viele Leute nicht merken, wenn die Backlines zu kurz sind. Ich merke das daran, dass ich immer mehr Adjuster ziehen muss, damit der Kite "richtig" fliegt.

Nutzen so viele Leute den Adjuster nicht?

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 14:59   #36
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Wie findest du den Nexus 2 im Vergleich zum Free?
Mein 12er ist der Nexus 1 und als 7er und 9er ist weiterhin der Free und ich mag ihn sehr.
Ich bin nicht der große Kite Vergleicher, der die kleinsten Unterschiede merkt.
Für mich war entscheidend, dass ich einen Kite wollte, der in der großen Welle funktioniert und auch mit dem Twintip Spaß macht und springt.
Das hat der 9er Free ganz gut erledigt. Da mein 12er XR mich nur von der Welle zog hab ich mir auch den 12er als Free geholt, der aber nur eine Enttäuschung war.
Die Nexus 2 sind neu und konnte ich Corona bedingt noch nicht in der Welle fahren, machen aber bei Flachwasser schon mal Spaß. Den Nexus 1 hatte ich nicht.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 23:04   #37
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Komisch, dass viele Leute nicht merken, wenn die Backlines zu kurz sind. Ich merke das daran, dass ich immer mehr Adjuster ziehen muss, damit der Kite "richtig" fliegt.

Nutzen so viele Leute den Adjuster nicht?

- Oliver
die leute merken halt einfach nix. weil sie keine ahnung haben.
ich denke 50% würden auch nicht merken, wenn sie mit 2bar reifendruck zu wenig im auto unterwegs sind.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 23:32   #38
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Naja dieser Thread ist halt entstanden, weil schlechtes Flugverhalten bemerkt wurde.
Nur dachte ich immer, die Leinen wäre eine Konstante.
Aber dafür gibt es ja das Forum und man lernt nie aus.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 00:44   #39
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

das waren nicht deine füße auf die ich getreten bin
DU bist ja einer, der was gemerkt hat. sonst hättest hier ja nicht gefragt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 09:24   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Naja dieser Thread ist halt entstanden, weil schlechtes Flugverhalten bemerkt wurde.
Nur dachte ich immer, die Leinen wäre eine Konstante.
Aber dafür gibt es ja das Forum und man lernt nie aus.
Kein Streß, war nicht als Angriff gemeint Nur echte Verwunderung. Also wenn der Kite abgewürgt wird oder gar stallt, dann ziehe ich halt den Adjuster ein bisschen oder ziehen die Bar nicht "auf Anschlag". Und wenn ich Höhe laufen will und das Gefühl habe, ich könnte noch weiter an den Rand des Windfensters gehen, dann ziehen ich halt auch ein bisschen Adjuster. Oder gebe mir mehr Depowerweg an der Bar. Wenn der Kite dann abschmiert am WFR und immer noch nicht mehr Höhe macht, dann liegt es am Kite/Wind und nicht am Anstellwinkel Einfach nur als Denkansatz.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LF Envy 12qm, LF hifi x 9qm, Bandit 6 12qm und Core Riot XR 13,5qm komaklaus Archiv - Kitesurfen [B] 2 10.12.2012 19:37
Suche Core Riot XR 12qm OoO Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.07.2012 23:14
Core Riot für Anfänger? McSodbrenner Kitesurfen 18 04.07.2009 16:14
Core combat für anfänger ? cokibaer Kitesurfen 12 07.10.2008 06:52
Core Combat 9m² für absoluten Anfänger? philippd Kitesurfen 6 27.07.2008 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.