oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2021, 16:20   #1
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard welche "günstigen" Pumpen sind aus Erfahrung empfehlenswert?

Hi,

Ja ich hab 1 Woche nach der Duotone Slick Lieferung noch immer keine Pumpe gekauft.

Ich will dafür jetzt nicht auch noch ein Vermögen ausgeben, aber Schrott soll es auch nicht sein.

Also welche günstigen könnt ihr empfehlen.

Genial wäre eine die man zwischen Volumen (0.5bar fürs Wing) und 1bar Druck für Sup und Luftbote umstellen kann!

PS
Haben die alle einen passensen Ventilanschluss für Duotone?

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 16:39   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Duotone hat ein spezielles Ventil, aber der Duotone Pumpenschlauch passt auch bei meiner Slingshot Pumpe.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 17:07   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Duotone Pumpen haben nur eine Anzeige bis 6 psi, passend für Duotone Wings. Sowie ein spezielles Ventil, passend für Duotone Wings.

Eine Duotone Pumpe kannst Du daher nicht so gut für Wings die mehr als 6 psi benötigen verwenden.

Von Duotone gibts einen separaten Adapter, um z.B. eine Cabrinha Pumpe an Deinem Duotone Wing verwenden zu können. Du hast also zwei Möglichkeiten:

1. Original Duotone Pumpe
2. Pumpe von anderem Hersteller plus Ventiladapter Duotone

Bei den Preisen wirst Du mit Einsparungen bei der Pumpe jetzt eh nicht rausholen, dass Wingfoilen ein günstiger Sport ist wie Federball oder Joggen. Also hol Dir doch erst mal einfach eine passende Pumpe von Duotone zu Deinem Wing, damit Du loslegen kannst.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 22:19   #4
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

das ist jetzt extrem ärgerlich!

Nicht weil ich eine Duotone-Pumpe kaufen muss, sondern weil ich morgen mit Oli den Slick auf einer ehemaligen Millitärlandebahn bei Ottobrunn aufpumpen wollten und dann mal in den Wind halten wollte um mich an seine Kräfte und Flugeigenschaften zu gewöhnen.

Aber dann wird seine Pumpe sicher nicht passen.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 22:43   #5
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Es gibt Pumpen, die haben auswechselbare Frontstücke bzw versch. Adapter, die mit so einem Drehmechanismus auf den Schlauch gesteckt werden. Diese Endstücke an den Schläuchen passen manchmal auf das Duotone Ventil. Musst du probieren, kann sein dass du nicht vollen Druck drauf belommst, da es nicht 100% sitzt,aber zu testen an Land reicht es...
Cheers
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 07:35   #6
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

HI Strandkorn,

Ja Oli hat verschiedene Aufsätze und meint mit etwas Glück passr doch einer.

Und da ich heute entgegen gestern fit bin "muss" ich heute den Wing testen sonst dreh ich noch durch!

Falls kein Adapter passt, ....
Hab ich mir ein Stück Fahrradschlauch vorbereitet.
Das soll Schlauch und Ventil-Aussengewinde miteinander verbinden. Den versteife ich dann mit breitem Tape gegen Ausdehnen und dann werden beide Seiten mit Kabelbinder fixiert.

Irgendwie werden wir schon Luft rein bekommen

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 08:50   #7
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Hier das Schlauchende meiner Billig Ersatz Baumarktpumpe. Das passt auf das Duotoneventil ziemlich gut. Man kann damit den Wing nach Gefühl aufpumpen... nicht perfekt aber geht...
Zum Vergleich ein original Adapter...
Viel Spass
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210418_094557.jpg
Hits:	129
Größe:	30,8 KB
ID:	59767   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210418-100247_Google.jpg
Hits:	204
Größe:	72,1 KB
ID:	59770  


Geändert von strandkorn (18.04.2021 um 09:05 Uhr)
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 11:07   #8
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Die Gong Pumpe ist top für Wings, Kites, SUP, damit Pumpe ich alles auf ( einige Adapter dabei ), kostet 25€, für meine Duotone Wings habe ich den oben genannten Adapter dazu besorgt für 2,90€, passt optimal auf den Schlauch.

Pumpe: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...mp-multi-tips/

Adapter: https://www.telstarsurf.de/duotone-k...MaAt-pEALw_wcB
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 11:32   #9
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

Strandkorn und Plasma,

ich danke Euch für die Tipps.

So werde ich das lösen.

Nächste Woche wird (hoffentlich) mein Foil geliefert, bis dahin könnte die Pumpe und det Adapter dann auch schon da sein.

Robert

Unnötiges Zitat entfernt.


Geändert von robat1 (18.04.2021 um 22:47 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 21:30   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Den Adapter verstehe ich nicht. Der passt doch genau "in sich selbst". Also wenn ich einen Schlauch habe, wo der Adapter drauf passt dann kann ich doch auch gleich mit dem Schlauch direkt auf das Ventil? Das einzige was am schlauch fehlt, ist der Dichtring aussen. Und wie ich heute an Roberts Wing feststellen konnte nutzt der eh nichts. Bin einmal direkt mit Schlauch drauf mir "Pumpe 1" und an "Pumpe 2" hatte ich das Originalteil mit Dichtring. Beide Verbindungen waren leicht undicht aber ausreichend zum aufpumpen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 21:47   #11
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Den Adapter verstehe ich nicht. Der passt doch genau "in sich selbst". Also wenn ich einen Schlauch habe, wo der Adapter drauf passt dann kann ich doch auch gleich mit dem Schlauch direkt auf das Ventil? Das einzige was am schlauch fehlt, ist der Dichtring aussen. Und wie ich heute an Roberts Wing feststellen konnte nutzt der eh nichts. Bin einmal direkt mit Schlauch drauf mir "Pumpe 1" und an "Pumpe 2" hatte ich das Originalteil mit Dichtring. Beide Verbindungen waren leicht undicht aber ausreichend zum aufpumpen.
Nein passt nicht in sich selbst
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 07:58   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Nein passt nicht in sich selbst
Bist Du sicher? Ich habe so einen Adapter noch nicht in der Hand gehabt, aber alle Schläuche die ich habe und auch ein Adapter aus China passen sowohl an die Adapter, die bei meinen Best dabei waren als auch direkt auf das Duotone Ventil. Daraus hatte ich geschlossen, dieser Adapter sollte auch passen.

Ich frage mich wirklich, warum NIRGENDS bei solchen Adaptern irgendwelche Abmessungen angegeben sind, dann müsste man nicht rumrätseln

Ich frage deshalb, weil meine diversen Anschlüsse passen zwar alle grundlegend auf die Anschlüsse von Best und JN, aber keiner ist so _richtig_ dicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 08:45   #13
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Ja ganz sicher, sonst bräuchte Duotone keinen so Adapter machen, hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, die untere Seite dürfte bei den meisten
Kite Pumpen passen, bei normalen SUP Pumpen passt es nicht.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bist Du sicher? Ich habe so einen Adapter noch nicht in der Hand gehabt, aber alle Schläuche die ich habe und auch ein Adapter aus China passen sowohl an die Adapter, die bei meinen Best dabei waren als auch direkt auf das Duotone Ventil. Daraus hatte ich geschlossen, dieser Adapter sollte auch passen.

Ich frage mich wirklich, warum NIRGENDS bei solchen Adaptern irgendwelche Abmessungen angegeben sind, dann müsste man nicht rumrätseln

Ich frage deshalb, weil meine diversen Anschlüsse passen zwar alle grundlegend auf die Anschlüsse von Best und JN, aber keiner ist so _richtig_ dicht.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:09   #14
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

hi !
das Problem beim Adapter ist nicht aussen, sonder die Position des Stegs und Zapfen IM Adapter der das Ventil öffnet..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210419_100616.jpg
Hits:	123
Größe:	55,0 KB
ID:	59783  
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:17   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Ja ganz sicher, sonst bräuchte Duotone keinen so Adapter machen, hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, die untere Seite dürfte bei den meisten
Kite Pumpen passen, bei normalen SUP Pumpen passt es nicht.
Ja ich rede von den Kitepumpen. Für meine SUP Pumpe habe ich einen Adapter auf "Kite-Schlauch", der auch in das Ventil passt. Und ich war bisher überzeugt, die hätten den gleichen Durchmesser wie das Ventil selbst. Weil sowohl Schläuche, SUP->Kite Adapter als auch der Duotone Original-Schlauch (grün) passen drauf auf das Ventil. Aber alle drei pfeifen.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210416_151952879.jpg
Hits:	1357
Größe:	126,9 KB
ID:	59784   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210418_112111947.jpg
Hits:	1306
Größe:	99,2 KB
ID:	59785  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:25   #16
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Dann brauchst auch keinen, besagter Adapter ist für Leute die keine Duotone Pumpe haben aber ein Duotone KITE und / oder WING aufpumpen möchten ohne eine extra Pumpe kaufen zu müssen
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 10:28   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Dann brauchst auch keinen, besagter Adapter ist für Leute die keine Duotone Pumpe haben aber ein Duotone KITE und / oder WING aufpumpen möchten ohne eine extra Pumpe kaufen zu müssen
OK, mit ist einfach noch keine Pumpe untergekommen mit einem anderen Anschluß. Der aber sonst genauso aussieht

Danke für den Input!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 10:32   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

16 euro, 5,2 liter

https://www.decathlon.de/p/handpumpe...425?mc=8243066

wegen dem adapter keine ahnung, hat halt den normalen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 10:37   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Die passt ziemlich sicher NICHT, weil der Schlauch andersherum ist. Und da passt auch der Adapter sicher nicht.



Die Kite Pumpe von Decathlon hat auch den Schlauch, aber da ist ein Gender-Changer dabei und sie könnte optisch passen. Da aber wie überlich nirgends technische Daten dabei stehen zu Durchmessern oder Kompatibilitäten weiß man es nicht wirklich.

https://www.decathlon.de/p/kitepumpe...682?mc=8494973

Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 11:00   #20
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich habe den einfach abgeschnitten und meinen core adapter mit sikaflex eingeklebt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 11:47   #21
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich habe den einfach abgeschnitten und meinen core adapter mit sikaflex eingeklebt.
Daumen hoch

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 11:49   #22
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Die sieht echt gut aus.


Aber.......
der kleinere Durchmesser der GONG Pumpe, bedeutet weniger Kraftsufwand wenn der Druck zunimmt.
Leider finde ich bei der aber keine Literangabe.

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...mp-multi-tips/

Robert


Geändert von robat1 (19.04.2021 um 12:18 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:19   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Die Decathlon habe ich jetzt auch schon seit zwei Jahren.

Geht genauso schlecht, wie alle anderen, wenn man sie eine zeitlang benutzt hat.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:42   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Decathlon habe ich jetzt auch schon seit zwei Jahren.
Kannst Du sagen, ob das Bajonett auf Cabrinha/North/Duotone/JN Anschluß passt? Von denen weiß ich das sie den gleichen Durchmesser haben
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:48   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kannst Du sagen, ob das Bajonett auf Cabrinha/North/Duotone/JN Anschluß passt? Von denen weiß ich das sie den gleichen Durchmesser haben
Ne passt nicht, der Schlauch ist falsch.

Du kannst aber einfach einen "alten" Schlauch an die Pumpe machen (Ich hab ungefähr noch X-zig von alten Pumpen).
Oder eben nur das Endstück eines alten Schlauches auf den neuen Schlauch fummeln.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:50   #26
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Die sieht echt gut aus.


Aber.......
der kleinere Durchmesser der GONG Pumpe, bedeutet weniger Kraftsufwand wenn der Druck zunimmt.
Leider finde ich bei der aber keine Literangabe.

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...mp-multi-tips/

Robert
Die hat 2x2 Liter
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:53   #27
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von soul Beitrag anzeigen
Die hat 2x2 Liter
Danke dir !
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 13:02   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ne passt nicht, der Schlauch ist falsch.

Du kannst aber einfach einen "alten" Schlauch an die Pumpe machen (Ich hab ungefähr noch X-zig von alten Pumpen).
Oder eben nur das Endstück eines alten Schlauches auf den neuen Schlauch fummeln.
Danke!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 14:49   #29
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Decathlon habe ich jetzt auch schon seit zwei Jahren.

Geht genauso schlecht, wie alle anderen, wenn man sie eine zeitlang benutzt hat.
Oft hilft es, den Dreck innen rauszuholen und neu zu fetten.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 15:00   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Oft hilft es, den Dreck innen rauszuholen und neu zu fetten.
Ja, sollte ich mal machen - bekomme aber den Deckel grade nicht abgeschraubt.

Das wichtigste ist, niemals die Pumpe von Freunden oder so benutzen.
So lange ich nur meine eigene kenne, ist sie eigentlich immer ganz ok.
Danach muss ich mir immer eine neue kaufen...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 07:31   #31
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

wegen dem geringeren Durchmesser (was weniger Kraft bei höherem Druck bedeutet) hatte ich mich gestern für die GONG-Pumpe entschieden.
Das erste was ..... lästig war ist die Tatsache dass mein nicht abgesichert und schnell per PayPal zahlen kann.

Wir haben extra noch kontrolliert wie die Lieferzeit für die Pumpe ist und dann eben überwiesen.

Und heute kommt nun folgende eine französische Antwort :
(Google-Übersetzung)

Zitat:
Hallo Robert,

Ihre Bestellung Nr. xxxxxx (19. April 2021) steht noch aus.

Dieser Wartestatus bedeutet, dass ein oder mehrere Artikel in Ihrer Bestellung später an Sie geliefert werden, da sie vorbestellt sind.

Der Liefertermin für Vorbestellungen wird bei der Bestellung angegeben. Bitte beachten Sie dies, da sich dieses Datum ändern kann, bevor wir Ihre Ausrüstung erhalten (wenn alle Artikel derselben Referenz vor dem Eintreffen des Containers vorbestellt werden, werden die Artikel des nächsten Containers mit einem neuen Datum online gestellt.) .

Sollte sich Ihr Liefertermin aufgrund einer Containerverzögerung ändern, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Sofern Sie nicht ausdrücklich anfordern, werden Artikel in Ihrer Bestellung, sobald sie sofort verfügbar sind, so schnell wie möglich versendet und die vorbestellten Artikel nach Erhalt in unseren Geschäftsräumen versendet.

Für das Material, das in Form von Packungen verkauft wird, die von reduzierten Versandkosten profitieren, erfolgt die Lieferung dieser Sets einmal, wenn alle Artikel verfügbar sind.

Für die Nachverfolgung Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenbereich: https://www.gong-galaxy.com/de/mon-compte/

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns kontaktieren.

Guten Tag und bis bald im GONG Shop,

Das GONG-Team
Von GONG habe somit auch schon wieder die Schnauze voll !!!

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 08:12   #32
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Wo ist das Problem (ausser, wenn da stand "verfügbar und sofort lieferbar")? Das ist die Standard email. Container-verzögerungen gibts immer wieder, dafür kann gong ja nix. Hab auch schon Sachen früher bekommen als ursprünglich angekündigt.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 08:25   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem (ausser, wenn da stand "verfügbar und sofort lieferbar")? Das ist die Standard email. Container-verzögerungen gibts immer wieder, dafür kann gong ja nix. Hab auch schon Sachen früher bekommen als ursprünglich angekündigt.
Die Pumpe steht immer noch auf sofort verfügbar. Ich gehe davon aus, dass der Waiting Status wegen Überweisung ist nicht wegen Verfügbarkeit und die haben die unpassende E-Mail verschickt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 08:51   #34
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Eine email an gong mit der entsprechenden Frage wäre hilfreicher und erfolgversprechender als das Glaskugellesen hier im Forum
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 12:19   #35
Micha_Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 163
Standard

Moin,


ich hab auch noch Kites mit SUP und Schlauchboot Ventil. Bei den Duotone Wings hat aber (auch der Adapter) nichts so richtig gepasst. Entweder der Adapter ging nicht rein oder es zischte ab 4 PSI irgendwo raus. Kauf dir lieber die Duotone Pumpe und du hast Ruhe.


Für alle anderen Ventile habe ich Diese hier:


https://www.decathlon.de/p/einfache-...n/_/R-p-306330


Gruß
Micha
Micha_Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 07:35   #36
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Hat jemand einen Tipp für eine Pumpe für den Ensis? Der Adapter passt bei meinen nicht richtig rauf, weil die innen schmaler werden oder wie bei Duotone diesen Steg drinnen haben.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 07:43   #37
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Tipp für eine Pumpe für den Ensis? Der Adapter passt bei meinen nicht richtig rauf, weil die innen schmaler werden oder wie bei Duotone diesen Steg drinnen haben.

Ich glaube Liquid Force hatte die gleichen Ventile verbaut. Vielleicht hast ja da Glück. Maxflow heißt das System.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 08:54   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von fynnlay Beitrag anzeigen
hi !
das Problem beim Adapter ist nicht aussen, sonder die Position des Stegs und Zapfen IM Adapter der das Ventil öffnet..
Hallo,

jetzt habe ich diesen Adapter in der Hand gehabt und getestet und ich verstehe ihn immer noch nicht

Der Steg hat keine für mich erkennbare Funktion am Duotone Schraubventil. Öffnen und schließen des Schalters funktioniert auch ohne ihn problemlos, da die Stifte vom Bajonet auch den "Schalter" mitnehmen beim Drehen. Sowohl Öffnen als auch schließen problemlos ohne den Steg.

Ich habe es mit der JN Ventil (baugleich Cabrinha Airlock), mit mehreren andern Adaptern und dem Duotone Ventil an Roberts Wing probiert und mit mehreren Pumpenschläuchen: Alle Schlauchanschlüsse die da drann sind und die auf den Adapter passen, passen auch direkt ohne den Adaptert auf alle genannten Anschlüsse. Die Schläuche die nicht passen passen auch mit Adapter nicht.

Und ganz genauso mit wie ohne Adapter am Ende, kurz vor 6PSI, die Verbindung ganz leicht undicht, genauso wie die Schläuche wenn ich direkt aufstecke. Die Dichtung liegt nicht mit genug Druck an um wirklich abzudichten. Die Schlauchanschlüsse haben teilweise die Dichtung nicht, aber das macht praktisch keinen Unterschied.

Ich verstehe wirklich nicht wofür der Adapter gut sein soll. AUSSER man braucht etwas zum "Basteln" wenn der eigene Schlauch NICHT drauf passt. So hat Robert das gemacht und das funktioniert auch.

Egal, Thema eigentlich schon gelöst, aber vielleicht liest das mal jemand, der zum gleichen Thema recherchiert
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 11:04   #39
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

Der Adapter aus Holland ist ziemlich schnell, schon vor 3 Tagen, aus Holland gekommen". Und der passt !

Da die Pumpe von Gong natürlich noch nicht gekommen ist brauchte ich eine Vorab-Notlösung.

Dazu hab ich in den Schaluch eine alten Fußpumpe 2 Bohrungen mit 3mm Durchmesser gemacht und ihn dann im Wasserkocher weich gemacht und drübergeschoben bis die Zapfen in den Bohrungen eingerastet sind.

Dann noch vor und hinter dem Zapfen einen Kabelbinder streng festgezogen und hat sich schon als gut bewährt.

Ich hänge hier am Anbend noch ein Bild davon an.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 19:22   #40
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard

Hallo, krame das mal wieder raus, da ich auch auf der Suche nach einer Universalpumpe für meine SUP, Wings und North, Duotone und Slingshot Kites bin.

Am liebsten wäre mir, wenn ich meine SUP-Pumpe für meine Kites adaptieren kann. Also würde so ein Adapter passen aber er pfeift/es entweicht Luft bei Drücken über 4PSI?


Und der Adapter, der bei einigen Gong-Pumpen dabei ist, würde dann nicht sich selbst adaptieren (Schlauchanschluss auf Adapter mit rotem Ring)? Oder ist der Unterschied einfach nur der Dichtungsring (roter Ring)?
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kitegrößen empfehlenswert? (Core Nexus, bei 81kg, auch binnentauglich) Mike1989 Kitesurfen 20 23.04.2020 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.