oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021, 18:40   #1
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Frage "Besser einmal zuviel als einmal zu wenig Auslösen" ?

Moin,

da ich eben mal wieder o.g. Aussage gelesen habe: Wie stehen denn die Pros hier zu der Aussage? In meinem Umfeld gibt es auch ein paar die immer mal wieder auslösen. Ich persönlich finde das kritisch, da ich dann die Kontrolle über den Schirm verliere und rate deswegen davon - abgesehen von an Land - generell eher ab.

Meine Bilanz sieht ungefähr so aus, dass ich zwei mal ausgelöst hab ,weil ich einen anderen Schirm in den Leinen hatte. Ob das sinnvoll war kann ich im Nachhinein nichtmal sagen.

Wie seht ihr das?

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 19:05   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wenn ich einen anderen schirm in der leine habe und nicht direkt wegfliege, löse ich erst mal nicht aus.
handelt es sich um zwei halbwegs erfahrene kiter, kann man sie leichter wieder auseinender fliegen oder durch die leinen des anderen tauchen, als alles andere.

wenn es wegen einer "überraschenden sturmfront" die man "leider übersehen hat" zu gefährlichen situationen kommt, ist auslösen immer das mittel der wahl.
was willste da noch kontrollieren, wenn du schon in 2fuffzich aufs dixiklo zuschwebst?
ab in die safety mit dem ding, am besten wenn man noch mal kurz bodenberührung hat

leider sieht man häufiger das die dudes meinen, das "wieder in den griff" zu kriegen.
das sind dann die, die beim ersten aufschlag nicht schon mal die hand an der safety haben.
die verdrehen sich dann irgendwie, halten sich an der bar fest, loopen noch mal durch und brauchen keinen krankenwagen mehr, weil sie fast bis zum hospital fliegen.
kein scherz, alles in den letzten jahren gesehen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 07:55   #3
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Aber aufpassen das die Bar auch frei hochrutschen kann, sonst fangen die Probleme eventuell erst an (zBsp. Depowertampen rumgewickelt). Ist halt alles sehr situationsabhängig. Schadet nicht gewisse Dinge gedanklich schonmal durchzugehen, die so passieren könnten und notfalls auch bereit zu sein sich komplett vom Material zu trennen bzw. auch gleich die Hand an der Leash zu haben.
Ich habs letztes Jahr mal geschafft beim Raley mit solch einem Karacho auf den Kite zuzuspringen dass ich bei der missglückten Landung die Bar losgelassen hab und durch die Frontleinen gefahren bin - Kite kriegt wieder Zug.... Hätte ich da Boots angehabt hätte das übel ausgehen können. Man kann nicht so blöd denken wie es kommen kann. Wenn man sich dem bewusst ist und aus eigenen Fehlern und denen der anderen lernt ist das schonmal viel Wert.

PS. Das mit den gekreuzten Leinen sehe ich so wie Sven. Hab auch schon gesehen wie manche dann direkt auslösen ohne Not und der andere dann unnötigerweise im Zugzwang ist und alleine mit dem Problem dasteht obwohl das Problem leicht hätte behoben werden können.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 08:37   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Aber aufpassen das die Bar auch frei hochrutschen kann, sonst fangen die Probleme eventuell erst an (zBsp. Depowertampen rumgewickelt). Ist halt alles sehr situationsabhängig. Schadet nicht gewisse Dinge gedanklich schonmal durchzugehen, die so passieren könnten und notfalls auch bereit zu sein sich komplett vom Material zu trennen bzw. auch gleich die Hand an der Leash zu haben.
Ich habs letztes Jahr mal geschafft beim Raley mit solch einem Karacho auf den Kite zuzuspringen dass ich bei der missglückten Landung die Bar losgelassen hab und durch die Frontleinen gefahren bin - Kite kriegt wieder Zug.... Hätte ich da Boots angehabt hätte das übel ausgehen können. Man kann nicht so blöd denken wie es kommen kann. Wenn man sich dem bewusst ist und aus eigenen Fehlern und denen der anderen lernt ist das schonmal viel Wert.

PS. Das mit den gekreuzten Leinen sehe ich so wie Sven. Hab auch schon gesehen wie manche dann direkt auslösen ohne Not und der andere dann unnötigerweise im Zugzwang ist und alleine mit dem Problem dasteht obwohl das Problem leicht hätte behoben werden können.
Was bedeutet denn für Dich: .....Problem leicht zu lösen?
Wenn ein Kite durch meinen fliegt löse ich sofort aus!
Das schont erstens mein Leben und zweitens meine Leinen.
Lernt man eigentlich auch in jedem Kitekurs 🤔.
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 08:49   #5
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Was bedeutet denn für Dich: .....Problem leicht zu lösen?
Wenn ein Kite durch meinen fliegt löse ich sofort aus!
Das schont erstens mein Leben und zweitens meine Leinen.
Lernt man eigentlich auch in jedem Kitekurs 🤔.
Da ist es mal wieder. Ausgelöst wird in solchen Situation nur in Absprache mit dem anderen beteiligten Kiter. Hier muss man sich abstimmen, damit der andere nicht "überrascht" wird. Ohne Absprache ist das sofortige Auslösen rücksichtslos und gefährlich für den anderen. Zudem muss sich sich die Spotsituation anschauen, um andere nicht zu gefährden, wenn man zwei Kite auslöst.

Und sofortiges Auslösen schont Deine Leinen bestimmt nicht. Leinenschonend ist es, wenn beide Kiter den Druck rausnehmen, die Kites ablegen und eine Bar durchstecken.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 08:56   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Was bedeutet denn für Dich: .....Problem leicht zu lösen?
Wenn ein Kite durch meinen fliegt löse ich sofort aus!
Das schont erstens mein Leben und zweitens meine Leinen.
Lernt man eigentlich auch in jedem Kitekurs ��.
Auslösen nur, wenn man nicht Landen/Ablegen kann, z.B. weil der Wind zu stark ist oder die Fahrsituation ungünstig für eine Landung. Und natürlich wenn irgendwie möglich auch erst nach Abstimmung mit dem anderen Kiter. Zumindest soforto lautstark mitteilen das man jetzt auslöst.

Wenn der Kite durch die Leinen geflogen ist: ja, wird eher häufiger Auslösen nötig sein. Aber auch dann nur, wenn die Situation klar ist und nicht anders zu lösen. Wenn ich den Kite direkt Landen kann ohne Auslösen würde ich das immer bevorzugen.

Um die Leinen geflogen: Dann eher nicht sofort auslösen. Erst wenn sich zeigt, dass der andere die Situation nicht im Griff hat (das sind maximal Sekunden, wenn er um die Leine geflogen ist muss er direkt umdrehen und den Weg zurück fliegen, setzt er nicht dazu an, je nach Möglichkeit den Kite direkt Landen und wenn das nicht geht auch als letzer Ausweg auslösen. Bloss weil die Leinen ineinander verdreht sind gehen die nicht sofort kaputt, nur wenn Du halt die Kontrolle verlierst und wild Zug aufbaust.


Da spielen natürlich noch viele andere Sachen rein. Bin ich nahe am Ufer und habe keine anderen Kiter oder Personen im Lee werde ich eher sofort auslösen als wenn ich 2km vom Ufer entfernt bin. Wenn Du landest statt auszulösen ist die Chance viel höher, dass beide anschließend noch weiter fahren können.

Wenn da natürlich eine akute (Lebens)Gefahr droht wieder was anderes.


Also will damit nur sagen, "Sofort Auslösen" ist der richtige Rat für einen Anfänger der direkt überfordert ist mit solchen Situationen. Deswegen ist das der richtige Rat für einen Anfänger im ersten Kurs. Bist Du aber in der Lage mitzudenken, dann besser nach der Situation entscheiden.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:18   #7
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Dem hab ich nichts hinzuzufügen
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 11:35   #8
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Dem hab ich nichts hinzuzufügen
...ich auch nicht 😎
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 12:46   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Doch noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn kein zweiter Kiter involviert ist, also ich z.B. beim Starten Kontrolle verliere, beim "Anlanden" massiv überpowert/überfordert bin und ähnliches, würde ich aber auch sagen, lieber einmal zu viel Auslösen! Im Zweifel eine Hand auf dem Auslöser. Lieber Kite nass aber dafür alles heil als auf Biegen und Brechen "trocken landen"... Nur speziell bei verwickelten Kites eben nicht, weil das die Situation eben auch verschlechtern kann.

Genauso bei schlechten Bedingungen lieber gleich im Wasser starten als am überfüllten Strand über die Köpfe von Badegästen fliegen und beim Auslösen die dann "wegkegeln" oder gar stark frequentierte Wege überqueren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 13:30   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Das letzte Mal das ich auslösen mußte war bei stärkerem Wind beim Landen des Kites (15er Speed 5).
Trimmen war zu etwa 90% gezogen, trotzdem wurde man im Stand schon leicht ausgehebelt. Fahren war ok (wollte längst auf meinen 10er Soul wechseln der auch schon gut Druck hatte, aber mein Sohn wollte den einfach nicht abgeben - ist halt genial zum Springen).
Beim Landen am Windfensterrand den Schirm Grad so halten können, dann läßt der Landehelfer einfach das Tipp los weil ne Böh gekommen ist obwohl der Schirm schon zu 1/3 quasi drucklos war. Da bleibt einem erst mal die Luft weg und muss sofort entscheiden was man machen soll. Auf Stall vertrauen und Bar voll anziehen - oder auslösen? Keine 10 Meter weiter steht man auf dem Damm/Gehweg und dahinter (paar Meter weiter unten) nur noch Botanik mit grossen Büschen, war mir das Risiko nicht wert und habe sofort ausgelöst.

Ob das richtig war oder nicht lässt sich schwer sagen, aber den Schirm samt Bar eine Stunde aus den Büschen zu holen (und die hatten auch noch Stachen wie sich herausstellte) war wohl immer noch die bessere Lösung als mit einem ins Windfenster gerutschten und Aufsteigen wollenden 15er einen Mega-abflug zu riskieren der mit Sicherheit übel geendet hätte.

Denken oder Absprechen kann man in solchen Fällen nicht mehr, selbst Zuschauer oder andere Kiter welche da in Reichweite vom Schirm stehen kann man nicht mehr warnen. Immerhin: Kite war sofort drucklos (auch weil er hinter dem Deich natürlich weniger Wind abbekommen hat), so hat immerhin die Safety funktioniert welche man bei Matten sonst kaum mal einfach testet (Wasserstart nach Auslösen nur mit ganz viel Glück möglich).

So bin ich auch der Meinung eher mal zu viel Auslösen, den nicht oder zu spät endet schnell mal un Spital - was auch wieder Anregungen für Spotschliessungen gibt was keiner brauchen kann.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:16   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Ob das richtig war...
absolut richtig gemacht!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 22:19   #12
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Hier das beste Vid aller Zeiten wenn es darum geht, zwei Kites voneinander zu trennen. Und das an einem der brutalsten Wavespots der Welt. RESPEKT

https://youtu.be/EhIZkdyROFo

PS: Dieser Spot ist knapp 2 km Offshore, mit extremer Strömung und komplett ablandigem Wind, dazu viele große Fische im Wasser. War selbst schon dort und hätte mir in dieser Situation die Hosen sowas von vollgemacht... Also immer schön die Ruhe bewahren.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 15:34   #13
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Hier das beste Vid aller Zeiten wenn es darum geht, zwei Kites voneinander zu trennen. Und das an einem der brutalsten Wavespots der Welt. RESPEKT

https://youtu.be/EhIZkdyROFo

PS: Dieser Spot ist knapp 2 km Offshore, mit extremer Strömung und komplett ablandigem Wind, dazu viele große Fische im Wasser. War selbst schon dort und hätte mir in dieser Situation die Hosen sowas von vollgemacht... Also immer schön die Ruhe bewahren.
Hut ab.... und dann wird erstmal über den Preis für die Rescue verhandelt !
Wahnsinn...
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.