oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2020, 12:28   #1
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bänderriss - Erfahrungen?

Supa, gestern Abend zu Hause ordentlich umgeklinkt, heute beim Arzt röntgen und Bänderriss im linken Fuß diagnostiziert. Ersma vier Wochen Pause angeordnet, dann mal weitersehen. Schön mit Orthese 24/7 zu Hause rumgammeln

Was habt ihr ggf. für Erfahrungen gemacht?
Ab wann habt ihr wieder angefangen, den Fuß zu belasten? Welche Bewegungen waren tabu? usw.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 13:57   #2
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Ich hab beim Außenbandriss am Fuß nur nen Verband bekommen.
Und ich sollte nach der Pause, Eis, Kompression und Hochlagern Theorie gehen. Kannte die Orthese vom Bänderriss davor. Das ganze passierte 6 Wochen vorm El Guna Kiteurlaub.

Hatte glaub ich ne Woche Pause zuhause aber sollte bewegen. Eben das Fußgelenk nicht knicken. Den Kompressionsverband hatte ich einige Wochen. Nach 6 Wochen ging das kitesurfen wieder, aber teilweise nicht ganz schmerzfrei.

/edit
ist aber auch abhängig welches Band Du dir gerissen hast.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 14:09   #3
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Ich hatte mir mal ca. 5 Wochen vorm Urlaub das Außenband gerissen.
Im Urlaub konnte ich wieder etwas Joggen und strapless kitesurfen ging mit einer Neopren Knöchel Bandage super
Gute Besserung!
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 14:36   #4
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Gute Besserung Mariomm!!

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 16:55   #5
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Supa, gestern Abend zu Hause ordentlich umgeklinkt, heute beim Arzt röntgen und Bänderriss im linken Fuß diagnostiziert. Ersma vier Wochen Pause angeordnet, dann mal weitersehen. Schön mit Orthese 24/7 zu Hause rumgammeln

Was habt ihr ggf. für Erfahrungen gemacht?
Ab wann habt ihr wieder angefangen, den Fuß zu belasten? Welche Bewegungen waren tabu? usw.
Hab ich auch aktuell, vor 2 Wochen umgeknickt. Bin nicht zum Arzt, weil ich keine Lust auf Röntgenbilder und CT hatte, will gar nicht wissen, was da ist. Bin schon strapless foilen gewesen, aber noch empfindlich, daher nur kurz. Denke es wird 4-5 Wochen brauchen, bis ich in die Straps kann.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 17:27   #6
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Bänderriss per Röntgenbild erkannt: Mega Diagnose!

Sorry... welches Band ? An welcher Stelle gerissen? Bänderriss ohne Kapselverletzung ist eher selten.

Google mal Bilder Bänderriss Knöchel.
Wenn’s in zwei Tagen Knall blau ist, wars ein Riss. Und dann gehst du in 6 Wochen nicht Joggen.

Wenn du jetzt schon an Belastung denkst... ist es kein Riss.
Glück gehabt.

Gute Besserung!
https://fotos.mtb-news.de/p/1968173
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 18:38   #7
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Meldungen.

Es ist wohl eher ein Anriss. Was der Arzt da genau auf den Bildern erkannt hat, kann ich nicht bewerten. Der Diagnose muss ich wohl vertrauen. Ich weiss es ja selber auch nicht besser. Vielleicht hol ich mir aber noch eine zweite Meinung ein. Weil jetzt dadurch auch mein Urlaub im Arsch ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 19:21   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wenn es nicht dunkelblau und elefantenfussgroß ist, wird sowieso nichts weiter unternommen. 6 Wochen, dann ist alles schick.
Wenn Du extrem darauf angewiesen bist, 2 Wochen eher wieder belasten zu können und aus B oder M kommst, schick mir ´ne PN, dann kann ich dir ggf. einen Kontakt vermitteln.

Du solltest aber kurzzeitig extreme Schmerzen abkönnen:
Die indochinesischen Kriegskünstler drücken die Schwellung auf die andere Seite des Knöchels. Es heilt dann in der Tat etwas schneller, aber obwohl ich öfter deren schmerzhafte Dienste in Anspruch nehme und bis dato entgegen allen schulmedizinischen Befunden um Knie- und Rücken-OPs herumkam: Dafür nicht mehr. Das war selbst mir zu hart.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Bänderriss Sprunggelenk - Erfahrungen? MrMeierful Kitesurfen 13 15.02.2015 01:20
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.