oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2020, 10:37   #1
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard Reißverschluss bei Trockenanzug reparieren - Tipps?

Bei meinen Trockenanzug ist der Reißverschluss kaputt. Weiß jemand ob und wie sich der Zipper wieder alleine wieder einfädeln läßt und wenn nicht kann mir jemand ne gute Adresse für Reparaturen mitteilen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200405_100538.jpg
Hits:	143
Größe:	192,2 KB
ID:	57179  
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 16:33   #2
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein ION Fuse hatte das auch mal. Ist dann über meinen lokalen Surfshop bei Dry-Fashion repariert worden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 17:01   #3
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Danke für die Antwort! Wurde da ein komplett neuer Reißverschluss eingesetzt oder ließ sich der alte reparieren?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 19:49   #4
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Das ist aber kein wasserdichter Reissverschluss, sondern ein normaler.
Den kannst du ganz unten wieder einfädeln.
Dazu entweder unten die Nähte etwas auftrennen, damit du Zugang zum Anfang hast, oder so weit unten wie möglich den Reißverschluss beideitig einschneiden, so dass du einfädeln kannst. Dann die eingeschnittene Stelle vernähen. Wenn du einen Baumwollfaden nimmst, kannst du den nachher mit Sekundenkleber härten.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 21:15   #5
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Danke für den Hinweis! Wenn der Reißverschluss sowieso ausgewechselt werden muss versuche ich es damit ihn unten aufzuschneiden, den Zipper einzuführen und den offenen unteren Rest mit Sikaflex zuzukleben.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 06:46   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ich würde zuerst nach der Ursache schauen, evtl. irgendwo ein Zahn rausgebrochen beim Reißverschluss oder unten zu weit aufgegangen?
Da , wo der Schlitten rausgesprungen ist, muss er auch wieder rein gehen und dann diese Stelle entsprechend besrbeiten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 08:42   #7
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Danke für den Hinweis!
Aber da ist nix rausgebrochen! Der Zipper geht nirgendwo wieder rein. Der Reißverschluss ist während der Session ein paar Zähne aufgeplatzt. Vielleicht war Sand drin und nach nem harten Einschlag ist es dann passiert keine Ahnung. Nach der Session habe ich ihn nicht wieder aufbekommen. Bzw. nur mit Gewalt.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 08:50   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wenn/falls der Zipper aber etwas aufgebogen ist, nutzt das Einfädeln nur begrenzt
und zurückbiegen ist je nach Material auch nicht unbedingt sinnvoll, denn nach Guß, Aufbiegen und wieder zubiegen dürfte nicht mehr viel Reststabilität übrig sein
diese simpel erscheinde Prinzip des Reißverschluß funzt nur, wenn die Komponenten genau zueinander passen (ich hab schonmal einen funktionierenden Zipper aus dauerhaftem Material gebaut für einen groben Reißverschluß)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 09:01   #9
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Danke auch für den Hinweis.
Werd ich mal überprüfen ob er aufgebogen ist. Der wirkt ja ziemlich massiv. Ist vielleicht aus Guss. Ich glaube eigentlich nicht das er aufgebogen ist, aber mal schauen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 09:10   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem an meiner Sporttasche (kleinerer Reißverschluss) und habe es nach einiger Zeit geschafft, den Reißverschluss zwischen zwei Zähnen wieder einzufädeln. Dazu müssen die Zähne etwa im 90Grad Winkel voneinander weggebogen werden. Klappt nicht bei jedem Reißverschluss, aber wenn er an einem Zahn raus ist, müsste er dort auch wieder rein gehen
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 09:13   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Man kann vorsichtig den Zipper so weit aufbiegen, dass er wieder drauf geht, dann ganz ans Ende schieben und hin und her bis der Anfang wieder passt und dann erst zubiegen. Ist fummelig, aber machbar. Allerdings dann wirklich aufpassen, dass er sich nicht wieder aufbiegt und abspringt, weil mehrmals kann man das nicht machen, das Material wird durchs biegen immer weicher.

Risiko dabei ist, das es bricht. Es gibt zwar Ersatzipper zu kaufen die "angeblich" universell passen sollen, aber von dem Set auch China mit drei Größen passte für meinen "Sorgenfall" keiner.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 09:43   #12
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Falls ich den Zipper wieder drauf kriegen sollte. Kann ich dann damit tatsächlich die letzten Zähne bis ganz unten schließen. Ich hätte gedachte der muss die Zähne von vorne fressen um sie in dann hinten in einander zu führen.

Falls ich ihn sowieso nicht bis unten geschlossen kriege kann ich auch gleich nen Schnitt auf einer Seite machen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 10:24   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Kann ich dann damit tatsächlich die letzten Zähne bis ganz unten schließen.
Das geht. Vorsichtig hin und her, jedes mal geht nur ~ein Zahn in die falsche Richtung zu. Deshalb möglichst dich am Ende den Zipper wieder drauf machen. Und an der exakt richtigen Stelle, so dass es "aufgeht". Wobei wenn der Zipper ganz am Ende steht kriegt man schon mit beherztem Ziehen auch den Endanschlag wieder korrigiert...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 10:44   #14
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Dann werd ich mal versuchen ob ich ihn ohne Schnitt wieder draufkriege. Ansonsten gibts nen kleinen Schnitt und dann werde ich versuchen ihn nach unten zu schließen und den Schnitt abzudichten.
Aufbiegen versuche ich glaube ich lieber nicht! Das Teil ist ja ziemlich massiv!

Vielen Dank für die Anregungen!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 19:15   #15
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Jaaa!!!
Hat ganz gut geklappt wenn auch nicht ganz perfekt.

Für alle die mal ähnliche Probleme haben hier der Ablauf.

1. Der Zipper läßt sich problemlos wieder auf der anderen Seite einführen wenn man ihn im 90 Grad Winkel mit der äußeren Führungsschiene zwischen zwei Zähnen einführt.
2. Jetzt den Zipper nicht bewegen!!! Sonst schließt er einzelne Zähne. Dann läßt sich das offene Ende hinter dem Zipper nicht mehr schließen. Zähne hinter dem Zipper schließen geht zumindest bei dem Wasserdichten Reißverschluß nicht.
3. Wenn der Zipper auf der anderen Seite eingefädelt ist und noch keine Zähne geschlossen wurden lassen sich die einzelnen Seiten des Reißverschlusses durch den Zipper ziehen. Das macht man so bis der Zipper ganz am Anfang des Reißverschusses anschlägt.
4. Jetzt kann man anfangen ihn zu schließen.

Ist nicht ganz perfekt, weil die ersten beiden Zähne nicht geschlossen werden, siehe Bild aber ziemlich gut. Die oberen zwei Zähne werde ich jetzt mit Sikaflex fest verkleben.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200407_195441.jpg
Hits:	127
Größe:	228,9 KB
ID:	57189  
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 09:06   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ist nicht ganz perfekt, weil die ersten beiden Zähne nicht geschlossen werden, siehe Bild aber ziemlich gut. Die oberen zwei Zähne werde ich jetzt mit Sikaflex fest verkleben.
Sieht doch schon gut aus. Nach meiner Erfahrung: Jetzt noch mit passender Zange das Ende des Zippers etwas zusammendrücken, also die Seite die zu den offenen Zähnen zeigt, dann werden die auch wieder geschlossen. Wenn man das nicht macht, springt er wieder ab.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trockenanzug (GUL) Kleben/reprieren - Tipps? dirk_deluxe Kitesurfen 14 14.04.2015 14:31
reißverschluss von kitebag fest.. tipps? klangforscher Kitesurfen 14 21.09.2014 07:15
Bladder (Fronttube) reparieren bei One-Pump - Tipps? waveride Bauen - Reparieren - Basteln 6 07.12.2010 17:26
Trockenanzug mit Füßlingen / Tipps? surfnic Windsurfen 3 11.02.2007 14:05
Trockenanzug mit Füßlingen / Tipps? surfnic Kitesurfen 9 08.02.2007 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.