oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2019, 19:53   #1
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie neu ist "wie neu"?

Moin zusammen,

neue Saison, neuer Kite - habe ich mir gedacht und bin kurzerhand bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden. Die Beschreibung las sich vielversprechend:
2017er Baujahr, nur 6 Mal in Süßwasser benutzt, 1A** Zustand, der Kite ist wie neu!

Habe via Paypal bezahlt und wenige Tage später klingelte der Paketmann.
Soweit so gut. Beim ersten Aufbau folgte dann jedoch die Ernüchterung:

Bilder:
Eine kleine Naht aufgerissen
Dutzende Kratzer und Abschürfungen an der Fronttube
Großflächige Verfärbungen im Tuch

Ich habe in den letzten 14 Jahren schon einige Kites gekauft, viele davon gebraucht. Bisher hatte ich scheinbar einfach Glück - denn alle Kites, die als neuwertig angepriesen wurden, waren tatsächlich wie frisch aus dem Karton gepellt.
Der Zustand dieses Kites hingegen ist in Ordnung, in gutem gebrauchtem Zustand vielleicht - aber meiner Meinung nach weit weg von "wie neu".

Der Verkäufer meint, ich solle mich nicht so anstellen.

Was meint ihr?



Cheers
Flo


Geändert von -Flo (31.05.2019 um 13:43 Uhr)
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 19:58   #2
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

voll verarscht worden
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 20:07   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

"wie neu" ist anders
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 20:08   #4
Berni374
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Standard

Ich kaufe auch eher leicht gebrauchte Schirme mit solchen Bezeichnungen. Solche Dinge, wie der Patch sehe ich als Schaden an und die Schrammen auf der Fronttube sind für mich durchaus erhöhter Verschleiß. Die Flecken kann ich nicht beurteilen - könnte auch feiner Sand sein. Unter "wie neu" kenne ich auch, dass der Schirm offenbar gefahren wurde, aber wirklich keine solche Anzeichen hat. Da sollte ein Preisnachlass drin sein.
Berni374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 20:12   #5
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

welcher Schirm? wieviel bezahlt?
neu ist trotzdem anders …..
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 20:55   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenn der Verkäufer schon uneinsichtig ist, bleibt Dir wohl nur der Anwalt, was willst sonst machen. Was ich machen würde: Anrufen, versuchen ein klares Ziel durchzusetzen, z.B. 100€ Nachlass oder Rückgabe, Minimalziel vorher überlegen (reichen auch 50€ wenn's gar nicht anders geht oder 75?) und wenn's gar nicht gut geht, mal andeuten, dass Du mal die Rechtsschutz anrufen wirst, "tut Dir leid, das verstehe er sicher", die freundliche Nummer. Wenn er dann immer noch uneinsichtig bleibt, Anwalt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 21:02   #7
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Meine beiden letzten gebrauchten ´dichten´ Kites waren auch genau das Gegenteil.

Immer erst auf die freundliche Nummer versuchen (die hast du ja scheinbar schon durch) und dann ein paar Gänge hochschalten. Würde mich immer im Vorfeld beim Rechtsschutz etc. informieren, was die nächsten Schritte sind und wenn es sein muss 1. drauf hinweisen und 2. durchziehen.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 21:09   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zusicherungen gemacht, die nicht stimmen!
Also zurück an den Verkäufer!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 21:14   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Das sind doch Stockflecken, ein fetter Mangel.
Paypal einschalten und Rückabwicklung verlangen.
Die Chancen stehen gut.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 10:14   #10
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

warum kaufst du ungesehen wenn du in Kiel wohnst? hier gibt es doch genug Auswahl und man kann es sich direkt anschauen
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 10:37   #11
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Da gibt es keine zwei Meinungen: "Wie neu" ist da ja komplett gelogen. Meiner Meinung nach bewusste Falschangabe.
Denke, da hast du beste Chancen, den derart ungepflegt wirkenden Kite zurückzugeben und dein Geld zurückzuerhalten. Zumal du auch mit Paypal bezahlt hast. So etwas geht gar nicht. Dem würde ich den Marsch blasen. Frag ihn mal, ob er sich auch nicht "so anstellen" würde, wenn er ein gebrauchtes Auto "wie neu" kaufen würde, das dann einige tiefe Lackkratzer und ne fette Beule im Kotflügel haben würde.
Das verfärbte Tuch könnte auch Salz sein, meine schwaren Kites sehen so aus, wenn sie nicht intensiv mit Süßwasser gespült wurden.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 10:45   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Also ich sehe das ähnlich

Der Auzug aus einem Ratgeber:
Durchsucht den Verkaufstext nach konkreten, sachlichen Aussagen, welche Ihr auch auf Bildern erkennen könnt. Eine klare Aussage ist "keine Schäden und keine Reparaturen". Darauf könnt Ihr den Verkäufer auch nach dem Kauf noch festnageln, zur Nachbesserung oder Rücknahme auffordern. Das BGB gibt Euch da Rückendeckung (§ 437). Auch der häufig verwendete Satz "Privatverkauf; keine Garantie und keine Rücknahme!" gilt hier nicht. Lediglich ein Widerruf des Kaufes ist beim Privatverkauf nicht erzwingbar. Zudem gilt: Ihr als Käufer müsst nachweisen, dass der Schaden/Mangel schon zu euch ankam. Schaut deswegen am besten direkt, wenn der Kite ankommt, in der Wohnung mal rüber.

Es wurde ja offenbar eine klare und deutliche Aussage über den Zustand getroffen. Wenn "wie neu" dann muss es auch WIE NEU sein. Anders wäre es bei "neuwertig" -> das würde leichte Gebrauchsspuren einschließen (ob die Spuren auf den Bildern als leicht durchgehen... eher nicht).

Das ist auf jeden Fall ein erheblicher Sachmangel und daher hat der Verkäufer nach BGB die Chance, nachzubessern!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 11:50   #13
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
warum kaufst du ungesehen wenn du in Kiel wohnst? hier gibt es doch genug Auswahl und man kann es sich direkt anschauen
Weil Geiz

Zum Thema:
Ich gehe mal davon aus, dass du als Bezahloption "Ware/Dienstleistung bezahlen" ausgewaehlt hast?
Wenn ja -> Kaeuferschutz aktivieren und dem Supportteam so ausfuehrlich wie moeglich den Sachverhalt schildern. Solltest eigentlich keine Probleme haben dein Geld wiederzubekommen.

Im Streitfall hat der Verkaeufer bei PayPal generell sehr schlechte Karten, selbst wenn er im Recht ist wird das Konto erstmal eingefroren und dem Kaeufer das Geld zurueck erstattet.
Kann nur jedem davon abraten bei Verkauf PayPal als Zahlungsmittel anzubieten.
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 12:43   #14
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Das sind doch Stockflecken, ein fetter Mangel.
Paypal einschalten und Rückabwicklung verlangen.
Die Chancen stehen gut.
Was soll Paypal rückabwickeln

Bezahlt an privat am Ende noch Geld für Freunde und schon stehen bei Paypal die Chancen schlecht.

Wenn wir Kites verkaufen, dann gewähren wir immer zwei Tage Rückgaberecht nach Erhalt des Paketes(Sendungsnummer).
Also im Prinzip, wer nix zu verbergen hat gibt dir auch im Rahmen der Möglichkeiten ein kurzes Rückgaberecht.
Wenn nicht dann musst du für Dich entscheiden, ob Du da kaufst oder wo anders.

Gleicher Schwachsinn bei den Kleinanzeigen, wenn jemand keinen Preis dazu schreibt und wenn man dann provokativ einen geringen Preis anbietet sich gleich aufgeblasen wird das es zu wenig ist��
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 12:54   #15
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 13:55   #16
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

Vielen Dank für euer bisheriges Feedback.
Ja, der PayPal Käuferschutz wäre im Zweifelsfall eine letzte Option. Ich wollte vorher aber erstmal von euch hören, ob ihr den Zustand des Kites genauso kritisch beurteilt wie ich. Die bisherigen Kommentare haben mich jedenfalls in meiner Einschätzung bestätigt, dass der Kite definitiv nicht als "wie neu" zu bezeichnen ist.

Beste Grüße
Florian
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 14:34   #17
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
Hi,

Vielen Dank für euer bisheriges Feedback.
Ja, der PayPal Käuferschutz wäre im Zweifelsfall eine letzte Option. Ich wollte vorher aber erstmal von euch hören, ob ihr den Zustand des Kites genauso kritisch beurteilt wie ich. Die bisherigen Kommentare haben mich jedenfalls in meiner Einschätzung bestätigt, dass der Kite definitiv nicht als "wie neu" zu bezeichnen ist.

Beste Grüße
Florian
Hallo Flo
Schreib doch bitte mal mal wie Du bei Paypal das Geld gesendet hast. Gebührenfrei Geld an Freunde senden oder mit Gebühren für den Verkäufer.

Ließ das mal durch

https://www.businessinsider.de/beim-...erleben-2018-8

Da steht eigendlich drin, hoffe das lese ich richtig raus, das genauch für ebay Kleinanzeigen der Käuferschutz nicht greift

Zitat: Widerrufsaktionen bei Einkäufen im Internet sind in der Regel nicht durch Paypal geschützt. Die einzige Ausnahme: Ebay. Als ehemaliges Tochterunternehmen von Ebay gilt hier ein Widerrufsrecht. Die bekannte Seite „Ebay Kleinanzeigen“ ist hingegen nicht durch den Paypal-Käuferschutz abgedeckt; zum Ärger vieler Kunden. „Der in weiten Teilen fehlende Widerrufsschutz ist einer der Hauptgründe, warum sich Kunden an uns wenden“, sagt Verbraucherschützer Gollner. „Wenn jemand mit Käuferschutz wirbt, erwartet der Kunde das auch.“


Geändert von AC71 (28.05.2019 um 14:47 Uhr)
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 15:48   #18
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Richtig, kein Käuferschutz bei PayPal Freunde, steht auch dabei.

Hab vor kurzem auch was gebraucht gekauft "ohne Mängel", ich könne es aber zurückschicken, wenn mir was nicht passt.
Das Teil (Gleitschirm Gurtzeug) hatte erhebliche Mängel (Löcher im Stoff, Eigenanbauten etc), einfach lächerlich.
Hab mein Geld schnell wieder gehabt und dem Verkäufer im Anschluss einen Einlauf verpasst, hoffe er verarscht jetzt nicht einfach den nächsten.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 16:17   #19
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 16:33   #20
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Exal Beitrag anzeigen
Über PayPal bezahlen bedeutet eindeutig auch Gebühren. Wie der Käuferschutz funktioniert steht doch kurz und verständlich auf der PayPal Homepage.

Wer Geld spendet um 15 Euro zu sparen ist selbst Schuld.
Du zahlst nicht oft per Paypal oder?

Nicht immer kostet PayPal Gebühren!!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 16:34   #21
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

ich habe via Paypal für "Waren oder Dienstleistungen" bezahlt und in diesem Fall würde der Paypal Käuferschutz definitiv greifen. Nachzulesen, direkt beiPaypal

Der Artikel auf Businessinsider ist nicht ganz sauber recherchiert und bezieht sich vermutlich auf einige Sonderfälle, bei denen der Schutz tatsächlich nicht greift - z.B. wenn via Paypal bezahlt aber die Ware persönlich abgeholt wird. (Beliebte Betrugsmasche)

Aber wie gesagt, um die Reklamationsabwicklung sollte es an dieser Stelle gar nicht gehen. Mich hat primär eure Meinung zum Zustand in Bezug auf die Beschreibung "wie neu" interessiert...

Der Verkäufer scheint eigentlich ein netter Kerl zu sein. Ich glaube gar nicht mal, dass das böse Absicht war. Seine Definition von "wie neu" scheint - wie dieser Thread zeigt - bloß ziemlich vom allgemeinen Verständnis des Begriffs abzuweichen...

Cheers
F.
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 17:01   #22
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 17:24   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
Der Artikel auf Businessinsider ist nicht ganz sauber recherchiert und bezieht sich vermutlich auf einige Sonderfälle, bei denen der Schutz tatsächlich nicht greift - z.B. wenn via Paypal bezahlt aber die Ware persönlich abgeholt wird. (Beliebte Betrugsmasche)
Genau lesen Da geht es um Rückgaberecht, das gibt es natürlich nicht bei Privatverkäufern, weder mit noch ohne PayPal. Also Rückgabe "einfach so" wegen "anders überlegt" oder sowas.

Wenn ein Artikel falsch beschrieben war (und PayPal das auch so sieht nach Übermittlung von Fotos etc.) dann greift der Käuferschuz natürlich auch auf Ebay Kleinanzeigen. Ich mache deshalb immer nochmal Screenshots von den Anzeigen und schreibe bei der PayPal Zahlung ausdrücklich rein, was vereinbart war.

Akzeptiert der Käufer die Zahlung, hat er damit auch den Zustand bestätigt.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 19:57   #24
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

wie neu ist der nicht, aber wir wissen noch immer nicht wieviel du für welchen Kite gezahlt hast !
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 22:09   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
wie neu ist der nicht, aber wir wissen noch immer nicht wieviel du für welchen Kite gezahlt hast !
das ist doch für seine frage völlig unerheblich.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 22:51   #26
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Stimmt. Ist unerheblich.

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
wie neu ist der nicht, aber wir wissen noch immer nicht wieviel du für welchen Kite gezahlt hast !
Ich nehme aber an es ging um den Slingshot Rally 12qm aus 2017 mit einem geforderten Preis von 675€. Was er dann tatsächlich gezahlt hat weiß ich natürlich nicht. Eigentlich war das Angebot auch gut bebildert (ca. 10 Bilder), so dass solche Schäden im Nachhinein schon doof sind.

Ich hoffe, Du kannst dich mit dem Verkäufer auf einen entsprechenden Preisnachlass oder eben die Rückgabe einigen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 06:27   #27
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Stimmt. Ist unerheblich.



Ich nehme aber an es ging um den Slingshot Rally 12qm aus 2017 mit einem geforderten Preis von 675€. Was er dann tatsächlich gezahlt hat weiß ich natürlich nicht. Eigentlich war das Angebot auch gut bebildert (ca. 10 Bilder), so dass solche Schäden im Nachhinein schon doof sind.

Ich hoffe, Du kannst dich mit dem Verkäufer auf einen entsprechenden Preisnachlass oder eben die Rückgabe einigen.
Gut kombiniert, Watson!
Der ist es tatsächlich. Ich bin beeindruckt.
Ich habe 665 bezahlt. Für ca. 250 Euro mehr bekommt man derzeit im Ausverkauf neue Rallys aus 2018.
Aber wie ihr schon sagtet - eigentlich ist das für die Fragestellung irrelevant.
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 07:10   #28
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
Der Artikel auf Businessinsider ist nicht ganz sauber recherchiert und bezieht sich vermutlich auf einige Sonderfälle
Aus dem Artikel:
Sperrige Gegenstände wie Autos, Schiffe oder Flugzeuge seien vom Käuferschutz ohnehin ausgeschlossen.
Aha, Raumsonden vermutlich auch - das ist schade
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 13:20   #29
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe von ebay inzwischen eine Kopie der Anzeige erhalten. Der Originaltext lautete:

Zitat:
Wunderschönes Slingshot Rally 12qm aus 2017 in einen super Zustand, 6x nur in Süßwasser benutzt. Keine Beschädigungen, Patchs oder Reparaturen, keine Verfärbungen oder Flecken, wie neu!
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 14:39   #30
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ich würde den Kite anhand deiner Bilder für durchgerockt halten.
ehr 60x benutzt.

Völlig inakzeptabler Zustand bei der Beschreibung.
Einzig möglich wohl die Rückgabe...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 20:17   #31
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Ich würde den Kite anhand deiner Bilder für durchgerockt halten.
ehr 60x benutzt.
made my day
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 20:58   #32
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Er sagt ja nur, dass er in Süßwasser nur 6x benutzt hat. Nicht, wie oft im Salzwasser.

Spaß beiseite: wie kann man so dreist lügen?
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 10:06   #33
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
made my day

Ja was willst du sonst davon halten? wie neu ist ein witz...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 11:04   #34
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Tja,
Ich hätte bestenfalls 300€ bezahlt, eher 250€.
Der geht ja nur noch eine Saison 😢
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 12:04   #35
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Hi Flo

Wenn der Verkäufer nicht explizit die Gewährleistung ausgeschlossen hat, dann ist Dein erster Schritt nun, nach Deiner Wahl entweder die Beseitigung der Mängel oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen (Nein, Du kannst nicht direkt das Geld zurück verlangen. Der Verkäufer hat das Recht, nachzubessern.). Die Aufwands- und Transportkosten hat dabei der Verkäufer zu tragen. Dabei ist eine angemessene Frist (z.B. 2-3 Wochen) zu setzen, per Einschreiben.

Falls das dann nicht geklappt hat, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurück verlangen. Auch wieder per Einschreiben.

Falls auch das nicht fruchtet hast Du alles gemacht und der nächste Schritt ist ein Rechtsanwalt. Hoffe ich aber nicht, dass Du den brauchst. Meine Einschätzung: Wahrscheinlich knickt er bereits beim ersten Einschreiben ein und gibt nach... das Einschreiben wäre schliesslich der erste Beweis im Streitfall. Er wird also daran merken, dass Du es durchaus ernst meinst.


Geändert von cor (03.06.2019 um 12:17 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 15:09   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wenn der Verkäufer nicht explizit die Gewährleistung ausgeschlossen hat,
Falsche Beschreibung ist was ganz anderes, das kann man nicht "ausschließen". Also der muss bei Übergabe so sein wie beschrieben. Nur Gewähr für Dinge, die unbekannt sind kann man ausschließen, das muss aber auch entsprechend beschrieben sein. "Zustand unbekannt, keine Gewährleistung das alles funktioniert" wäre ok. "Zustand wie neu, keine Gewährleistung" - und dann ist er alt und beschädigt geht nicht. Ist halt dann nur das Thema Recht haben / Recht bekommen, also praktisch muss man PayPal davon überzeugen...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 17:00   #37
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
Der Verkäufer meint, ich solle mich nicht so anstellen.

Was meint ihr?
Also ich wäre schwer angepisst und würde mich aber mal so richtig anstellen. Solche Beschädigungen müssen vorab klar kommuniziert werden. Ich würde auf Rückabwicklung bestehen, ansonsten mit ner Betrugsanzeige drohen. Durch die Beschädigungen ist nix mit "wie neu", selbst wenn der Rest vom Kite Tip Top sein sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 07:52   #38
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Geh so vor wie es cor vorgeschlagen hat!
miker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEU - Impact Shield Jacket Mystic Prallschutzweste black/blue in - M - NEU cny Kitesurfen [B] 1 04.06.2014 14:08
[G] Slingshot Crisis 2013 NEU oder als Testboard ab 439,- Ruegen-Kite.de Archiv - Kitesurfen [B] 1 01.07.2013 20:34
[G] Sonder Preis fur Starboard Bretter und Severne Segel 2012, wie neu maritimo Archiv - Windsurfen [B] 0 07.04.2013 19:42
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57
NEU, NAISH X4, 8m², 2004, NEU Jacek Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 03.05.2005 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.