oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2007, 01:09   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Pfeil 4000 Meter über dem Meer - Flautenalternative zum Kiten

Hi!

Am 01. Mai war ich mit Henning und Olli (von Windfinder.com) auf dem Flughafen Holtenau und wir haben einen Tandemfallschirmsprung mitgemacht. Wollte ich schon immer mal machen und da bot sich zufällig die Gelegenheit. Passte alles: super Wetter, blühende Rapsfelder und besondere Maschine die auf über 4000 Meter hochging. War ein fettes Erlebnis mit traumhaften Blick über die Kieler Förde. Mal eine andere Form von Hangtime Den Rest des Tages liefen wir nur noch mit dickstem Grinsen im Gesicht herum.

Wenn ihr sowas auch mal macht, kann ich nur einen Tip geben: Geniesst den Moment vor dem Absprung (das Stehen an der Kante mit Blick nach unten) und den Absprung selbst! Einfach nur geil!

Gibt auch ein kleines Video vom Sprung.

Einmal auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=M8ZBH9ejQDU

Und mit höherer Qualität als MPG4 unter:
http://kitesurfvideos.de/misc/fallsc...l_20070501.mpg (ca. 45 MB)
Lässt sich bei mir im MediaPlayer nicht abspielen. VLC spielt es aber ab.

Viele Grüsse
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 01:11   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Und hier paar gegrabbte Bilder aus dem Video:
(Klick auf Bild gibt grössere Version)











Absprung des Pärchens vor mir (Olli, das müsstest du sein!)




Mein Absprung












Hier sieht man richtig viele Kitespots auf einen Blick
Brasilien, Kalifornien, Heidkate, Botsand, Stein, Laboe,
Falkenstein (teils), Schilksee, Laboe, Bölk








joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 01:13   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Wir haben unseren Sprung bei den Fallschirmspringern vom Luftsportverein Kiel gemacht. Kann ich nur empfehlen, ist schon genial mit der Kieler Förde.

Infos auf ihrer Website: www.skydive-kiel.de

An dieser Stelle nochmal danke an Christian (mein Tandempilot) und Gerd Demant (fürs Video filmen)!

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 01:14   #4
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Und hier noch ein kleiner Text, den Henning am Tag nach dem Sprung geschrieben hat:

02. Mai 2007
Text: Henning Alberti - www.henningalberti.de


4000 Meter über dem Meer

Johannes, Oli und ich sitzen dösend im Hof vor Olis Haus in Kiel in der Sonne und erholen uns vom Partyabend zuvor. Flaute. Johannes erinnerte sich an eine Segelflugveranstaltung auf dem Flugplatz Holtenau vor einigen Jahren, bei der man eine Mitflugmöglichkeit geboten bekam. Träge entschieden wir uns, einfach mal hinzuradeln und sonst weiter zum Strand zu fahren.

Auf dem Flugplatz war kein Segelflieger zu sehen. Dafür ein paar Grillstände, ein paar nette Leute und eine Fliegende Schuhkiste, speziell für den Transport von Gütern oder vielen Leuten (24) konzipiert, ein Kasten mit Stummelflügeln. Es war Fallschirmspringertag, zu dem das Flugzeug eigens aus Flensburg nach Kiel kam. Im Gegensatz zu dem Kieler Flugzeug mit 2500 Meter Absprunghöhe erreicht die "Pink" 4000 Meter und mehr.

Johannes war von Beginn an begeistert und rannte unentschlossen über den Platz und grübelte, ob er den angebotenen Tandemsprung mitmachen soll. Ich selbst war viel zu verkatert von gestern als daß ich irgendeine aufwändige körperliche Aktivität in Erwägung ziehen konnte. Ich sah mir die Fallschirmspringer in der Luft an, die Bratwürste auf dem Grill und den Springern beim Packen zu. Oli hatte bereits vor einigen Jahren das Abenteuer mitgemacht. Johannes buchte einen Sprung. Aha.

Da es noch eine Stunde dauern sollte bis zu seinem Flug, machten Oli und ich uns auf den Weg zum Falkensteiner Strand.

Rechtzeitig zu den Vorbereitungen von Johannes erstem Tandemsprung waren Oli und ich zurück im Hangar. "Warum nicht auch Du?" hörte ich es neben mir von einem jungen Flensburger Springer. "Ich, äh, nö, verkatert, gefeiert, müde..." - "Na und, paßt doch." - "Na gut." und buchte mich für einen Tandemsprung aus 4000 Metern. Oli sah mich mit den Zetteln, auf denen man den Veranstalter von jeder Haftung befreit und wunderte sich "Du auch?!? Mist, dann muß ich ja auch mit. Her mit dem Zettel."

10 Minuten später saßen wir in Overalls und Gurtzeug im Flugzeug und ich versuchte, die Angaben der kurzen Einweisung am Boden zu erinnern. Für mich wirkte alles wie durch einen Nebel, der durch das Magenkribbeln aus Begeisterung, Wahnsinn und der Freude über die spontane Entscheidung und den beiden Freunden im Flieger unterstrichen wurde.

Das Flugzeug ist offenbar übermotorisiert oder sehr leicht beladen gewesen. Mit auffällig viel Schub drückte es uns vom Boden ab und stieg rasant in steilem Winkel empor. Wind und Thermiken brachten es ab und zu zum Wackeln und bewirkten ein authentisches Gefühl vom Fliegen. Die Springer saßen in zwei Reihen am Boden, mit dem Rücken zur Flugrichtung, im Angesicht der großen Klappe, die sich in über viertausend Metern öffnen sollte. Der Flugwinkel war so groß, daß nur der Teppich im Flieger verhinderte, zum Flugzeugheck zu rutschen. Die tiefergelegenen Fenster im hinteren Teil bescherten eine eingeschränkte aber grandiose Aussicht bei bestem Wetter und klarer Fernsicht über Kiel, über einen großen Teil von Schleswig-Holstein bis nach Dänemark und weit ins Landesinnere.





In der avisierten Flughöhe von ca. 4 Kilometern verbanden sich die Fallschirmspringer mit ihren Tandemgästen, wir standen auf, das Flugzeug öffnete das Garagentor und eröffnete einen unglaublichen Blick auf luftiger Höhe, aus einem wackeligen Flieger, ohne eine Barriere zwischen mir und der Erde. Ich versuchte, den Blick und die Situation lange und intensiv zu verinnerlichen, um den Moment des Übertretens von Flugzeugboden in den freien Fall so aufmerksam und konzentriert wie möglich mitzuerleben. Ob ich mitbekomme, in welcher Position man sich nach dem Sprung befindet?

Meine Fußspitzen stehen bereits über der Kante, eine Hand hält sich noch an der Flugzeugdecke fest, dann am Gurt, dann beginnt der Fall. Zuerst kopfüber aus dem Flieger, eine kurze Weile spürte ich eher die horizontale Bewegung, gleich darauf beginnt das Fallen, zu dem wir uns in die übliche horizontale Bauchlage begeben. Ein kleiner Schirm bremst auf die Geschwindigkeit von ca. 200 Stundenkilometern.

Der Übertritt aus dem Flugzeug ist der spannendste Moment. Eben noch in einer windigen Maschine gesessen, dann der haaresträubende Moment, die Tür zu öffnen und dort oben zu stehen und runterzuschauen, um sich danach in die Tiefe zu stürzen. Das macht unglaublich viel Spaß. Der Freifall ist angenehm, überschaubar, läßt zeit zum Gucken und Grinsen (eine breites, flatterndes Grinsen). Ich spüre, wie ich durch meine ständig ändernden Kopfbewegungen (ich will ja alles sehen) die Stabilität beeinflusse und mein Partner Frank die Bewegungen ausgleicht. Die ca. 40 Sekunden Freifall kommen mir lange vor, angenehm lange, ich kann alle Empfindungen registrieren, bevor er mir den Höhenmesser zeigt und den Schirm öffnet. Zuerst spürt man ein kurzes Wegsacken, da für den Moment, in dem der Schirm freigegeben wird und sich die Leinen spannen der Bremsfallschirm keine Wirkung mehr zeigt. Das ist aber nur kurz, da gleich im Anschluß der Schirm ungeöffnet bereits bremst, dann aufgeht und ich das Gefühl bekomme, auf der Stelle stehengeblieben zu sein. Stille. Grinsen. Luftholen.

Die Schirmfahrt aus 1500 Metern dauert etliche Minuten, ca. 7-8 Minuten? Schwer zu sagen. Sie läßt Zeit zum Klönen, zum Gucken. Ich sehe all die Ecken von Kiel und Umgebung, die ich sonst nur vom Kitesurfen, Radfahren, Baden, Knutschen kenne. Es ist ähnlich dem Gleitschirmfliegen, nur schneller und steiler. Mit ein paar Steilkurven bauen wir Höhe ab, überfliegen den Flugplatz, drehen ein paar Kurven über dem Landeareal und setzen weich und kontrolliert im Gras auf. Sehr schon. Und schade, daß es schon vorbei ist.

Ich brauche immer noch Zeit, um die Kompaktheit der Ereignisse zu verdauen. Das Flugfeld, der Flieger, die Fallschrimspringer, die Bratwurst, die Entscheidung, die kurze Zeit danach bis zum Einstieg, der Flug, die Höhe, das wackelige Flugzeug, die Freunde in den Overalls, die Aussicht, der Absprung, der Fall, der Flug, die Aussicht, die Landung, die Zeit danach am Boden - 45 Minuten? Kaum länger.

Völlig aufgedreht und mit eingemeißeltem Grinsen bin ich, sind wir, um eine wunderbare Erfahrung reicher und ein paar Euros ärmer. Der Tag war groß.

Viele liebe Grüße,
Henning
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 10:37   #5
hegro
einfach nur kiten!!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Zülpich bei Köln
Beiträge: 160
Standard

das sieht ja super aus..

kennt jemand nen verein in der nähe von köln, wo man nen tandemsprung machen kann???
hegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 11:06   #6
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

ich wäreschonzu schwer,derzeit 93kg.... aber die sind ja recht schnell weg für den Sprung..leider recht teuer fürn Student..aber das leben ist noch lang...

Mein ehemaliger Arbeitskollege macht das auch irgendwo am Niederrhein..

gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 19:19   #7
leonhb87
Berlin und Kiten?
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
leonhb87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Verkaufe meinen aufgrund Knieprobleme:

195€ statt 219€ - Flugveranstaler www.luftsportfreunde.de

oder direkt bei meiner eBay Auktion mietbieten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=120123417584

Admin, bitte nicht löschen *liebguck*

Raum: Bremen

Grüße, Leon

ps. Bei Interesse bitte PM!


Geändert von leonhb87 (21.05.2007 um 21:04 Uhr)
leonhb87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 09:27   #8
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
..leider recht teuer fürn Student..
Och, nicht nur fürn Student. Hab auch lange mit mir gerungen.

Zitat:
Zitat von leonhb87 Beitrag anzeigen
Verkaufe meinen aufgrund Knieprobleme:
Aber Kiten gehst du noch?
Knie-Belastung beim Fallschirmsprung erscheint mir wesentlich geringer, sozusagen nicht vorhanden.

Aber wenn du was Akutes/Grösseres mit den Knien hast, dann isses natürlich ein Problem.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 14:39   #9
leonhb87
Berlin und Kiten?
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
leonhb87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Och, nicht nur fürn Student. Hab auch lange mit mir gerungen.



Aber Kiten gehst du noch?
Knie-Belastung beim Fallschirmsprung erscheint mir wesentlich geringer, sozusagen nicht vorhanden.

Aber wenn du was Akutes/Grösseres mit den Knien hast, dann isses natürlich ein Problem.

Gruss
Johannes
Meniskus Riss, kiten gehe ich momentan auch nicht. Werde so in 2 Monaten denke ich wieder auf dem Brett stehen. As long werde ich mir schön mein Kitematerial zusammenarbeiten bzw. kaufen.

LETS ROCK!

KRÜPPEL 4 EVER
leonhb87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:13   #10
Massimo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 109
Standard Pink Skyvan

...is ja witzig, da bist du aus der PINK gesprungen.
Ich fliege die Pink in meiner Freizeit, bin also einer der Piloten.
Wir Touren mit 3 einmalig Pink angemalten Shorts Skyvan quer durch Deutschland und Europa.
Aus der Pink springen ist ein fantastisches Erlebniss. Im stehen aus der Heckrampe, und das auch noch aus 4300m...das bekommt man sonst nirgends geboten.
Wer Interesse hat, dem sei empfohlen mal auf www.pink.at nachzusehen, den wir sind bestimmt auch mal in Deiner Nähe.
Also CU, im Wasser oder in der Luft.
Lg Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00089.jpg
Hits:	137
Größe:	17,0 KB
ID:	5677  
Massimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:28   #11
padaui
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 4
Daumen hoch

das iss ja total geil! will ich auch!

leute, denkt doch mal mit dran, dass ihr das nächstes frühjahr wieder ins gespräch bringt, damit man's nicht vergisst. hört sich gut an mit wetter, rapsfeldern und so.

greets
paul
padaui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:39   #12
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Daumen hoch

Sehr schöner Bericht der richtig Lust drauf macht!!!

Danke!
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 07:07   #13
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Massimo Beitrag anzeigen
...is ja witzig, da bist du aus der PINK gesprungen.
Ich fliege die Pink in meiner Freizeit, bin also einer der Piloten.
Ups, ganz übersehen.

Die Welt ist klein. Wäre ja der Hammer gewesen, wenn du sogar die Kiste in Kiel gefolgen hättest. Schöne Nebenbeschäftigung, die du da hast.

Viele Grüsse
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 07:10   #14
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von padaui Beitrag anzeigen
leute, denkt doch mal mit dran, dass ihr das nächstes frühjahr wieder ins gespräch bringt, damit man's nicht vergisst. hört sich gut an mit wetter, rapsfeldern und so.
Ich hab dir mal einen Termin im Kalender angelegt:
http://surfforum.oase.com/calendar.p...y=2008-4-3&c=1

Da sollte es rechts oben die Option geben "An diesen Termin erinnern". Kannst dich so per Email erinnern lassen ...

Viele Grüsse
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 09:14   #15
Napster
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 47
Standard

Darf ich mal fragen was so etwas ungefär kostet ??

Ich will sowas auch mal machen und da ich jetzt in Urlaub fahre könnte ich es dort direkt mal ausprobieren!!

EDIT: OK habe gerade selbst bissle gesucht und auf der Site von denen kostet es 200 € !!
Napster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 14:10   #16
klaus45329
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 2
Standard

Hallo Freude,

habe vor 2 Wochen ebenfalls einen Tandemfallschirmsprung gemacht. Eigentlich sollte ich es mit meiner Freundin machen aber die hat sich plötzlich doch nicht getraut. Nun haben wir einen Gutschein für einen Fallschirmsprung übrig.
Das problem ist, der Gutschein ist schon fast 3 Jahre alt und somit nur noch bis zum 14.6.2015 gültig. Der Gutschein ist von http://falschirmspringen.info und kann somit leider auch nur in der Nähe von Aachen eingelöst werden.

Wenn sich jemand kurzfristig entschließt einen Sprung machen zu wollen kann ich Ihn gegen ein nettes Dankeschön morgen in den Briefkasten werfen. Kann ansonsten leider eh nichts mehr damit anfangen.

Bitte kurz eine PM schreiben bei Interesse
klaus45329 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 08:28   #17
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Advanced Freefall kann ich empfehlen.

Aber vor dem ersten Sprung war die Hose voll.

Bzw. Accelerated Freefall
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 13:02   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist doch voll off topic hier. Kann das nicht mal'n Mod verschieben ?

@Klaus, da würd ich doch lieber'n zweites Mal springen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 14:22   #19
klaus45329
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 2
Standard

Haha... ne danke. Einmal reicht dann auch;)


Geändert von klaus45329 (09.01.2019 um 15:05 Uhr)
klaus45329 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 16:53   #20
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Ich bin vor ein paar Jahren auch aus einem Pink Skyvan gesprungen, da kommt man sich wirklich wie in einem Actionfilm vor! Vor allem, wenn man als letzter springen darf und die ganzen Leute schon segeln sieht!
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 12:32   #21
sublime
Skydive for hangtime
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Tja....wo er Recht hat hat er Recht der Joe Ich hab letztes Jahr meine Fallschirmspringerlizenz gemacht weil mir nach 10 Jahren Kiten die Hangtime einfach nicht mehr genug war (Und der Tom war auch daran schuld aber anderes Thema...) und nach meinem ersten Tandemsprung war ich schwer abhängig also aufpassen Jungs und Mädls......

Viel Spass beim ansehen: https://vimeo.com/107131053


Geändert von sublime (02.06.2015 um 12:42 Uhr)
sublime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 21:34   #22
sublime
Skydive for hangtime
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

und hat jemand meinen Rat befolgt und einen Sprung gemacht?
sublime ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Lust auf Kiten, Sonne Meer und Palmen? DevilOlli Kitesurfen 0 30.01.2005 11:56
Kiten Veluve Meer hogel Kitesurfen 18 01.06.2004 22:12
Aktion: Kiten auf Dümmer & Steinhuder Meer waveripper Kitesurfen 30 14.02.2003 23:25
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.