oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 19:53   #1
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Naht eingerissen (die Nahtlöcher) - Ursache? Problem?

Hallo

Habe heute festgestellt das meine Nähte am Rebel 13m2 2012 an der FT eingerissen sind, die Nahtlöcher sind 2-4mm am Einstichloch eingerissen. Der Kite ist jetzt knapp ein Jahr im Einsatz (12x geflogen)
Was ist die Ursache dafür? Wird das in Kürze zum Problem werden? Ist das ein Herstellfehler?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-06-23 11.27.43b.jpg
Hits:	566
Größe:	107,7 KB
ID:	38034  


Geändert von pankite (25.06.2013 um 19:42 Uhr)
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:59   #2
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

na das würde ich mal bei dem shop in dem der gekuft wurde reklamieren

hier wird dir dazu wohl keiner ne hilfe sein

kann halten muss aber nicht
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:59   #3
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Moin!
Hab den auch, an welcher Stelle ist das denn? Dann könnte ich mal prüfen
Danke!
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 05:46   #4
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Le

@ Handpumpe

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Moin!
Hab den auch, an welcher Stelle ist das denn? Dann könnte ich mal prüfen
Danke!
Die Naht die die Front Tube verschliesst, die dicksten Segmente.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 09:49   #5
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Was ist die Ursache dafür? Wird das in Kürze zum Problem werden? Ist das ein Herstellfehler?
Hi,
Ursache ist ein zu hoher Druck in der Fronttube. Evtl mit Kompressor aufgepumpt oder hart gedroppt?
Ein Problem ist es schon jetzt, da die Naht ungleich belastet wird und immer weiter aufgehen wird. Es gibt zwar noch die 2. Naht, aber bei einem harten Drop kann dir die FT platzen.
Herstellerfehler schließe ich aus, die eigentliche Naht hält. Würde ich auf jeden Fall reparieren lassen. Evtl. klappt das bei deinem Shop auf Kulanz.

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 18:22   #6
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Druck?

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Hi,
Ursache ist ein zu hoher Druck in der Fronttube. Evtl mit Kompressor aufgepumpt oder hart gedroppt?
Ein Problem ist es schon jetzt, da die Naht ungleich belastet wird und immer weiter aufgehen wird. Es gibt zwar noch die 2. Naht, aber bei einem harten Drop kann dir die FT platzen.
Herstellerfehler schließe ich aus, die eigentliche Naht hält. Würde ich auf jeden Fall reparieren lassen. Evtl. klappt das bei deinem Shop auf Kulanz.

Viel Erfolg
PanTau
Habe ich auch erst gedacht, aber die anderen North Kites die ich habe vertragen die 6-8psi locker auch wenn sie noch grösser oder älter sind.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 18:39   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:22 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 18:56   #8
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Pankite

Würde auch sagen, mal den Hersteller kontaktieren. Vergleiche aber vorher nochmal die Nähte bei anderen Kites. Die bei dir fehlerhaft aussehende Naht sollte eigentlich bereits bei der Produktion näher am Verstärkungsseil genäht werden, also so, wie im Jetztzustand. Die Löcher schauen geschätzt 4 mm eingerissen aus.

Ist die auf den Bilder verdeckte Unterseite der Naht genauso eingerissen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 19:36   #9
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Hier mal ein Bild von einem älteren Rebel.

Die breiten ZickZack Nähte oberhalb und unterhalb der Naht (gehen auch über den 6psi Aufdruck) lassen erkennen, dass die Fronttube entlang der Naht zusätzlich verstärkt ist.
Ob das bei den 2012er Rebels auch so aussieht und nur auf deinem Foto nicht zu erkennen ist weil der Ausschnitt zu klein ist weiß ich leider nicht. Vergleiche mal mit einem anderen 2012 Rebel.
Wenn diese Nähte und Verstärkungen nur bei deinem Kite fehlen dann stimmt was nicht

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 19:40   #10
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Unterseite

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
@Pankite

Würde auch sagen, mal den Hersteller kontaktieren. Vergleiche aber vorher nochmal die Nähte bei anderen Kites. Die bei dir fehlerhaft aussehende Naht sollte eigentlich bereits bei der Produktion näher am Verstärkungsseil genäht werden, also so, wie im Jetztzustand. Die Löcher schauen geschätzt 4 mm eingerissen aus.

Ist die auf den Bilder verdeckte Unterseite der Naht genauso eingerissen?
Ja, auf der Unterseite siehts genau so aus, auch eingerissen 2-4mm.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 19:49   #11
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard ZickZack Naht

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild von einem älteren Rebel.

Die breiten ZickZack Nähte oberhalb und unterhalb der Naht (gehen auch über den 6psi Aufdruck) lassen erkennen, dass die Fronttube entlang der Naht zusätzlich verstärkt ist.
Ob das bei den 2012er Rebels auch so aussieht und nur auf deinem Foto nicht zu erkennen ist weil der Ausschnitt zu klein ist weiß ich leider nicht. Vergleiche mal mit einem anderen 2012 Rebel.
Wenn diese Nähte und Verstärkungen nur bei deinem Kite fehlen dann stimmt was nicht

Grüße
PanTau
@PanTau
Die ZickZack Naht fehlt auf jeden Fall wie im Bild auch ersichtlich. Ob die Naht bei den 2012er allgemein fehlt kann vielleicht jemand vom Forum noch beantworten. Danke für den Hinweis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-06-23 11.28.01aaa.jpg
Hits:	253
Größe:	112,7 KB
ID:	38062  
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 19:51   #12
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Läuft

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
kontaktier doch einfach mal deinen Händler und schau was passiert
Die Rückfrage beim Händler habe ich gerade am Laufen...
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 21:19   #13
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Moin!
Also ich habs mal nachgeprüft, die Zickzacknaht habe ich auch nicht und die Kedernaht sieht bei mir ok aus. Meiner ist vielleicht 15x geflogen. Wie kann ich denn hier Fotos hochladen? Irgendwie passiert nichts, wenn ich auf Hochladen drücke...


Geändert von Handpumpe (24.06.2013 um 21:47 Uhr)
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 12:52   #14
Point Of Sail Kiel
Kite`N Sailrepair
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Kiel / S.- H.
Beiträge: 37
Pfeil

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Hallo

Habe heute festgestellt das meine Nähte am Rebel 13m2 2012 eingerissen sind, die Nahtlöcher sind 2-4mm am Einstichloch eingerissen. Der Kite ist jetzt ein Jahr im Einsatz (12x geflogen)
Was ist die Ursache dafür? Wird das in Kürze zum Problem werden? Ist das ein Herstellfehler?
Hallo Pankite,

ein Herstellerfehler ist in jedem Fall auszuschließen.
Die Naht ansich ist ja auch intakt und tut das was sie tun soll - die FT zusammen halten.
Die Löcher können zwei Ursachen haben:

- häufig zuviel Druck auf der Tube
- schlechte Tuchqualität

Wenn du weiterhin so viel Druck auf die Tube pumpen möchtest, sollte die FT an den Stellen mit Material unterlegt werden, so wie es bei vielen Kites auch schon gemacht wird.
Die Alternative dazu ist dass du einfach etwas weniger Druck auf die Tube machst, 100%ige Sicherheit dass sie nicht platzt ist hast du damit natürlich nicht aber du minimierst das Risiko.

VG,
Arne


www.pointofsail-kiel.de
OZONE / Zero-G Custom
Point Of Sail Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 15:17   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Point Of Sail Kiel Beitrag anzeigen

ein Herstellerfehler ist in jedem Fall auszuschließen.
...

Die Löcher können zwei Ursachen haben:

- häufig zuviel Druck auf der Tube
- schlechte Tuchqualität
Irgendwie widersprechen sich die beiden Aussagen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 16:53   #16
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Übrigens, der Rebel 2013 hat die Zickzacknaht wieder, wie man hier sehen kann (2:21):
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../729/page/345/

Könnte ein Hinweis darauf sein, dass es doch eine Schwachstelle war.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 18:08   #17
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Habe ich auch erst gedacht, aber die anderen North Kites die ich habe vertragen die 6-8psi locker auch wenn sie noch grösser oder älter sind.

Vielleicht mal auf die Liste sehen wegen dem Druck in BAR http://harvill-ind.com/wp-content/up...rsiontable.pdf
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 19:06   #18
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard einfache Umrechnung

Zitat:
Zitat von 100kilobert Beitrag anzeigen
Vielleicht mal auf die Liste sehen wegen dem Druck in BAR http://harvill-ind.com/wp-content/up...rsiontable.pdf
Bei den Kites wird mit PSI gearbeitet und nicht mit Bar. Trotzdem: 7psi sind etwa 0.5bar und 14psi etwa 1bar.


Geändert von pankite (25.06.2013 um 19:21 Uhr)
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 19:15   #19
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Wieder da am 2013...

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Übrigens, der Rebel 2013 hat die Zickzacknaht wieder, wie man hier sehen kann (2:21):
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../729/page/345/

Könnte ein Hinweis darauf sein, dass es doch eine Schwachstelle war.
...Tatsächlich wieder eingefügt beim 2013er (siehe Bild). Das ist was ich wohl auch brauchen würde am 2012er.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto am 2013-06-25 20:10:33.jpg
Hits:	191
Größe:	55,8 KB
ID:	38067  
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 20:16   #20
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
...Tatsächlich wieder eingefügt beim 2013er
Ich habe da so eine Ahnung warum. Was sich North für 2012 wohl gedacht hat
Wie lang ist denn die ausgerissene Naht?
Vermutlich geht der Schaden genau bis an die Knicke in der Fronttube, denn da ist das Material mehrfach gefaltet und damit stabiler.
Reparieren + verstärken (lassen) würde ich es auf jeden Fall! Ich drücke dir die Daumen, dass dir der Händler/Hersteller zumindest etwas im Preis entgegen kommt.

Viel Erfolg!
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 11:41   #21
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Segmente

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Ich habe da so eine Ahnung warum. Was sich North für 2012 wohl gedacht hat
Wie lang ist denn die ausgerissene Naht?
Vermutlich geht der Schaden genau bis an die Knicke in der Fronttube, denn da ist das Material mehrfach gefaltet und damit stabiler.
Reparieren + verstärken (lassen) würde ich es auf jeden Fall! Ich drücke dir die Daumen, dass dir der Händler/Hersteller zumindest etwas im Preis entgegen kommt.

Viel Erfolg!
PanTau
@ Pantau: Der Schaden geht wie von Dir beschrieben bis zum ersten Knick in der FT auf beide Seiten am Kite, also die Segmente der FT mit dem grössten Durchmesser. Die nächstkleineren Segmente haben praktisch keine nennenswerte Dehnung der Nahtlöcher mehr, zumindest keine Einrisse mehr.
Ich werde berichten was aus der Rückfrage beim Händler/Hersteller geworden ist, erwarten darf man da realistischer Weise nicht zuviel.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 13:01   #22
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Statement North

Hier die Antwort von North:

[ NKB stellt sich in einem solchen fall wie folgt: North Kiteboarding leistet keinen Ersatz für etwaige Kosten, Verluste oder Schäden, die durch den Nutzungsausfall des Produktes verursacht wurden. Im Rahmen der Garantie wird nicht für jene Schäden gehaftet, die durch Missbrauch, falsche Anwendung, Fahrlässigkeit oder normale Abnutzungserscheinungen verursacht wurden, inklusive aber nicht beschränkt auf Bohrungen und Auftakelung mit anderen als North Kiteboarding-Komponenten, Schäden bedingt durch ein übermäßiges Aussetzen der Sonneneinstrahlung oder Beschädigungen durch übermäßiges Aufblasen der Kammern, Schäden durch unsachgemäße Handhabung und Lagerung, sowie durch die Verwendung in Wellen oder Küstenbrecher sowie Schäden, die durch andere als Material- und Verarbeitungsfehler entstanden sind.

Es tut mir leid, dass ich da nicht entgegen kommen kann.]

soviel dazu...
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 13:30   #23
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

North haftet nicht für Schäden, "die durch andere als Material- und Verarbeitungsfehler entstanden sind."

Bei normaler sachgemäßer Nutzung und ohne Unfälle/ Überdruck aufgepumpt mit solchem Schaden an der Naht würde ich mich als Hersteller nicht lausen lassen.....

Vor 2012: verstärkte Nähte.
In 2012 keine Nahtverstärkung und Einrisse im Tuch.
2013: verstärkte Nähte

Da wurde wohl 2012 experimentiert.
Weniger Arbeit, Material und Gewicht.
Naja, vielleicht hält es ja....
Wenn nicht, gibt es die Standardantwort und der zahlende Kunde ist der Doofe!! Hang loose!

Dein Ansprechpartner ist der Händler, wo Du gekauft hast.
Der muss eben leider dafür geradestehen, was er verkauft.
Ich würde sofort reklamieren und das defekte Tuchsegment komplett austauschen lassen.
Nix flicken.
Wenn es wieder reißt- Geld zurück.

Er wiederum kann sich gerne mit seinem Lieferanten/Hersteller darüber unterhalten oder über seine Produktpalette überdenken.

Ich würde mir so etwas nicht bei einem Neukauf gefallen lassen.
Vielleicht finden sich ja hier nochmehr "Nahtgeschädigte" mit 2012er Tubes von North.

Statement Thorsten:
Letztendlich oberpeinlich und beschämend für North, wenn der Kite nicht überpumpt wurde oder paarmal irgendwo eingeschlagen ist.

Es tut mir leid, dass ich auf Grund solchen Verhaltens einem Kunden gegenüber lieber nicht North- Material kaufen würde.
Man- o man.....

Selbst die Kunden 2012er North- Kites mit solchen Näthen (die "noch" intakt aussehen) habe jetzt wohl das Nachsehen beim Verkaufspreis......


Geändert von kitebulle (03.07.2013 um 13:44 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 15:07   #24
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Hier die Antwort von North:
sowie durch die Verwendung in Wellen oder Küstenbrecher..
Häh? Soll das heißen, dass man die Northkites nicht zum Kiten in Wellen verwenden darf? Das wäre ja interessant, insbesondere weil sie dafür beworben werden.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 15:17   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Spielt eigentlich keine Rolle.
Wenn du dich mit dem Kleingedruckten der Garantiebestimmungen auseinander setzen musst, dann hast du im Prinzip eh schon verloren.

Da ist es immer einfacher den Weg über den Händler zu gehen.

Die Auseinandersetzung mit dem Händler wäre in der Situation eigentlich das einzig richtige, aber vermutlich hätte ich in der Situation auch keinen Bock drauf.
Aber wenn mans nicht macht, dann entsteht für die Hersteller automatisch die Situation wo es sich (finanziell) lohnt, erstmal alle Ansprüche, egal wie berechtigt, abzubügeln.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 15:36   #26
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:22 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 19:12   #27
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Hier die Antwort von North:

[ NKB stellt sich in einem solchen fall wie folgt: North Kiteboarding leistet keinen Ersatz für etwaige Kosten, Verluste oder Schäden, die durch den Nutzungsausfall des Produktes verursacht wurden. Im Rahmen der Garantie wird nicht für jene Schäden gehaftet, die durch Missbrauch, falsche Anwendung, Fahrlässigkeit oder normale Abnutzungserscheinungen verursacht wurden, inklusive aber nicht beschränkt auf Bohrungen und Auftakelung mit anderen als North Kiteboarding-Komponenten, Schäden bedingt durch ein übermäßiges Aussetzen der Sonneneinstrahlung oder Beschädigungen durch übermäßiges Aufblasen der Kammern, Schäden durch unsachgemäße Handhabung und Lagerung, sowie durch die Verwendung in Wellen oder Küstenbrecher sowie Schäden, die durch andere als Material- und Verarbeitungsfehler entstanden sind.

Es tut mir leid, dass ich da nicht entgegen kommen kann.]

soviel dazu...
Oha, das ist aber eine interessante Lektüre. Gibts irgendeinen Schaden der von der Garantie gedeckt ist? Die Aussage dürfte aber schon mal gegen § 443 BGB verstoßen. Gerade das mit der "Verwendung in Wellen" und Werbung von North.

Auch bei der Sache mit Zahlung keines Nutzungsausfalls kann ich mir beim besten Willen nicht als rechtmäßig drehen. Würde ja sonst jeder machen

Kann sich hierzu mal North äußern?

Übrigens, hat jemand zufällig ne Ahnung wo man die AGB der +6 Garantie finden kann?
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 08:53   #28
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Das allermindeste, was North hätte tun müssen:

"Schicke uns bitte den Kite ein, damit wir die Ursache für den Schaden untersuchen können......"

Aber nein, man bügelt dem 1500Euro- Kunden einfach pauschal die AGB-Verarsch.... unter und dann noch " Es tut mir leid....".

Also, wenn ein North- Kite kaputt ist, dann immer durch die unsachgemäße Nutzung, oder einfach weil man mit dem Ding 12mal auf dem Wasser war.

Weil, es steht ja schon in den AGB.......
Ich muss mal nachher die Kumpels mit den 2012er North´s anrufen.
Die sollen mal alle ihre Nähte checken.

Jetzt weiß ich auch, warum FS Tubekites baut und verkauft. Bei ihrem Kundenservice und Support werden eben viele lieber bei FS bleiben......
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 11:44   #29
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Für:

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiesnregeln 2007 Bald is soweit lally1972 Süd 5 18.09.2007 19:04
wipika: problem mit fronttube: naht zu scharf?? kitekat Kitesurfen 1 10.06.2001 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.